90'
22:40
Fazit
Nach Top-Fussball sah das zwar nicht aus, aber dennoch haben wir eine teilweise packende Partie gesehen. Juventus Turin hat stark begonnen, sich dann aber nur noch auf Defensive konzentriert. Allerdings waren ihre Vorstösse recht gefährlich. AS Rom hat zwar zum Ende hin die Schlagzahl erhöht und eigentlich das Spiel auch bestimmt. Aber sie haben einfach kein Mittel gefunden, um die Abwehr zu knacken. Juventus Turin setzt sich damit auf sieben Punkte ab. Und AS Rom muss nun eher nach hinten gucken und zusehen, dass wenigstens der zweite Platz gesichert wird.
90'
22:37
Gelbe Karte für Stefano Sturaro (Juventus)
90'
22:36
Vier Minuten gibt es noch dazu. Genug Zeit für AS Rom, hier noch etwas zu holen.
90'
22:34
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (AS Roma)
89'
22:32
Stark kann sich Stefano Sturaro nach Pass in den Strafraum gegen einen Defensivspieler durchsetzen und ist frei vor dem Tor. Er kommt ins straucheln, bringt aber dennoch einen brauchbaren Schuss aufs Tor, den Torwart Wojciech Szczęsny aber parieren kann.
89'
22:32
Gelbe Karte für Radja Nainggolan (AS Roma)
88'
22:31
Bruno Peres ist kaum im Spiel und schlägt schon eine gute Flanke. Diego Perotti steigt hoch, köpft den Ball aber knapp am Tor vorbei und Torwart Gianluigi Buffon hat das sofort gesehen und winkt beschwichtigend ab.
85'
22:28
Einwechslung bei AS Roma: Bruno Peres
85'
22:28
Auswechslung bei AS Roma: Kostas Manolas
84'
22:28
Kostas Manolas wurde so rüde gefoult, dass er wohl nicht weiter spielen kann, auf jeden Fall wird er gerade behandelt. Und von der Bank deutet Gonzalo Higuaín per Handbewegung an, dass er es für eine Schwalbe hält.
82'
22:24
Einwechslung bei Juventus: Paulo Dybala
82'
22:24
Auswechslung bei Juventus: Gonzalo Higuaín
79'
22:23
Von halbrechts bringt Diego Perotti einen Freistoss rein und Federico Fazio verlängert den Ball per Kopf. Er fliegt Richtung langer Pfosten und nur ganz knapp fliegt Kostas Manolas am Ball vorbei, er wollte per Flugkopfball einnetzen.
78'
22:21
Gelbe Karte für Alex Sandro (Juventus)
77'
22:21
So langsam muss AS Rom Alles oder nichts spielen. Entweder Ausgleich oder der entscheidene Treffer für Juventus.
74'
22:16
Dicke Chance für AS Rom! Endlich, mag manch einer jetzt gedacht haben, denn die Roma kommt zu einer richtig grossen Gelegenheit. Nach einer Ecke fliegt Federico Fazio der Ball quasi vors Gesicht und fällt perfekt vor ihn auf den Rasen. Er wird aber bearbeitet von Daniele Rugani. Und als Fazio schiesst, bekommt Rugani noch das Bein dazwischen und wehrt den Schuss ab.
72'
22:15
Einwechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
72'
22:15
Auswechslung bei AS Roma: Daniele De Rossi
70'
22:14
Riesenchance! Artistisch nimmt Mario Mandžukić einen etwas zu langen Pass in den Strafraum an und spielt dann mit der Hacke perfekt Stefano Sturaro frei. Der knallt aus etwa zehn Metern drauf und als alle den Ball schon im Netz sahen, hat Torwart Wojciech Szczęsny noch die Hand dran und lenkt das Leder ab.
68'
22:12
Einwechslung bei Juventus: Andrea Barzagli
68'
22:11
Auswechslung bei Juventus: Stephan Lichtsteiner
66'
22:07
AS Rom hatte noch nicht eine Möglichkeit, in dieser Halbzeit. Sie kommen gegen das nur ergebnisverwaltende Turin einfach nicht an.
63'
22:05
Es passiert immer noch relativ wenig. Juventus macht einfach alles dicht und die Römer beissen sich die Zähne daran aus.
60'
22:04
Gar nichts bekommt Edin Džeko hin. Er wird direkt bei der Ballannahme gestört und die Spieler von Juve nehmen ihn komplett aus dem Spiel.
57'
21:59
Wir sehen gerade wenig planvolles. AS Rom hat viel Ballbesitz, aber schieben sich das Leder nur hin und her, Juve dagegen lauert auf Konter.
54'
21:57
Im Strafraum kommt Mario Mandžukić im Zweikampf mit Federico Fazio zu Fall. Es war Kontakt da, wenn auch nicht gewollt, aber dennoch hätte man hier Elfmeter geben können.
51'
21:55
Einwechslung bei Juventus: Juan Cuadrado
51'
21:55
Auswechslung bei Juventus: Miralem Pjanić
50'
21:54
Nach einer massgeschneiderten Flanke von Alex Sandro von der linken Seite, segelt Mario Mandžukić nur knapp unter dem Ball her. Wer er das Leder per Kopf getroffen hätte, dann wäre höchste Gefahr für das Tor von AS Rom gewesen.
49'
21:52
Miralem Pjanić hat sich scheinbar an der Hüfte weh getan. Er steht gebeugt auf dem Rasen und muss behandelt werden.
46'
21:50
Einwechslung bei AS Roma: Mohamed Salah
46'
21:49
Auswechslung bei AS Roma: Gerson
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:36
Halbzeitfazit
Das Spiel ist zwar intensiv, aber auf überschaubarem Niveau. Juventus Turin hat stark begonnen und den schwachen Start vom AS Rom zur Führung genutzt. Aber danach hat sich Juve etwas zurückgezogen und die Roma kam immer besser ins Spiel, ohne jedoch zu guten Gelegenheiten zu gelangen. Beide Mannschaften gehen voll zur Sache. Das zeigt die hohe Zahl an Fouls. Das ist auch der Grund, warum wenig Spielfluss zustande kam.
44'
21:31
Die Härte ist jetzt aus dem Spiel. Die gelben Karten haben die Spieler wohl etwas abgeschreckt.
41'
21:29
Zaghaft fordern einige Römer Elfmeter. Nach einer Ecke ist Kostas Manolas im Strafraum in Schussposition, er zieht ab und trifft Stephan Lichtsteiner wahrscheinlich an der Hand, aber der hatte den Arm deutlich am Körper.
40'
21:27
Die Römer sind jetzt viel besser im Spiel. Bis zum Strafraum sieht das jetzt ganz ordentlich aus.
37'
21:25
Aus zwei Metern kann Gonzalo Higuaín nach einer Ecke abziehen, aber Torwart Wojciech Szczęsny hält grandios. Die Aufregung war aber umsonst, denn es war längst Abseits gepfiffen.
34'
21:22
Mario Mandžukić schickt Gonzalo Higuaín mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld los. Aber Torwart Wojciech Szczęsny kommt weit aus seinem Kasten und schlägt das Leder weg.
31'
21:20
Es ist etwas unverständlich, dass Juve sich nach der Führung das Spiel hat aus den Händen nehmen lassen. Eigentlich hatte das Team die Partie voll im Griff.
28'
21:16
Gelbe Karte für Gerson (AS Roma)
27'
21:16
Mit einem Freistoss bringt Daniele De Rossi etwas Unruhe in den Strafraum von Juventus. Aber der Ball ist etwas zu hoch gespielt und Edin Džeko kann das Leder mit seinem Kopf nicht erreichen.
26'
21:13
Gelbe Karte für Daniele Rugani (Juventus)
25'
21:13
Diego Perotti will mit einer Flanke von links Edin Džeko anspielen. Aber Torwart Gianluigi Buffon schnappt sich die Reingabe.
24'
21:12
So, AS Rom ist im Spiel. Radja Nainggolan geht mit dem Ball links in den Strafraum, spielt zwei Turiner aus und schiesst dann aber gegen das Aussennetz.
22'
21:09
Diie Hausherren ziehen sich jetzt etwas zurück und lassen den Gegner mal kommen. Aber den Römern fällt nicht viel ein.
19'
21:06
Bei der Roma läuft noch nicht viel zusammen. Juve macht die Räume aber ziemlich gut dicht.
16'
21:04
Gelbe Karte für Edin Džeko (AS Roma)
14'
21:02
Tooor für Juventus, 1:0 durch Gonzalo Higuaín
Was für ein Hammer. Sami Khedira will Gonzalo Higuaín anspielen. Aber Daniele De Rossi geht dazwischen, er verliert den Ball aber wieder an Higuain. Der geht dann Richtung Strafraum, lässt Kostas Manolas ins Leere grätschen und zimmert das Leder dann von der Strafraumgrenze links ins Netz.
12'
21:00
Gelbe Karte für Daniele De Rossi (AS Roma)
12'
20:59
AS Rom kommt nur schwer ins Spiel. Alle Angriffsbemühungen werden im Keim erstickt.
10'
20:58
Endlich ist mal was los, denn Juventus macht einen schnellen Einwurf und Mario Mandžukić ist unterwegs über die rechte Seite. Er spielt den Ball in den Rücken der Abwehr, Gonzalo Higuaín schliesst direkt ab, aber Torwart Wojciech Szczęsny hält das Leder hervorragend.
8'
20:55
Die erste Ecke des Spiel hat Juve. Aber Federico Fazio kann den Ball aus dem Strafraum köpfen.
5'
20:53
Das Spiel ist in der Anfangsphase hart und zerfahren. Beide Teams spielen teilweise schlimme Fehlpässe, Spielfluss kommt so nicht zustande.
2'
20:50
Mit einer unfreiwilligen Kopfballvorlage setzt Antonio Rüdiger seinen Gegenspieler Gonzalo Higuaín ein. Und der schiesst sofort auf das Tor, aber der Schuss hat zu wenig Dampf.
2'
20:49
Mario Mandžukić guckt völlig verdutzt, er wurde direkt mal über die Bande geschubst. Das geht ja gut los.
20:38
Daniele Orsato wird das Spiel leiten. Die Linierichter hören auf die Namen Elenito Di Liberatore und Mauro Tonolini.
20:36
Dennoch fallen auch hier Spieler wegen Verletzungen aus. Alessandro Florenzi kann wegen einer Knieverletzung nicht spielen und auch Leandro Paredes steht heute nicht im Kader. Ansonsten sind aber alle Mann an Bord und Antonio Rüdiger steht in der Abwehrkette. Man kann es sich sogar erlauben, einen Mann wie Stephan El Shaarawy erst einmal auf der Bank zu lassen. Je nach Spielverlauf werden wir ihn aber wohl noch sehen. So oder so dürfte es eine hochinteressante Partie werden.
20:34
Der AS Rom hat eine ähnliche Serie hingelegt. Nur ein Spiel aus den letzten zehn Partien in der Liga wurde verloren. Acht Siege sprangen dabei heraus und ein Remis. Nur gegen das in dieser Saison überraschend starke Atalanta Bergamo verlor die Roma. Und ebenso zog man ins Achtelfinale der Champions League ein. Selbstvertrauen dürfte also genug vorhanden sein, um beim Tabellenführer bestehen zu können oder vielleicht sogar einen Sieg zu holen.
20:11
Die Abwehr des Titelverteidigers ist natürlich Weltklasse und das seit Jahren. Auf der anderen Seite werden Spieler wie Giorgio Chiellini und Stephan Lichtsteiner natürlich nicht jünger und so langsam bekommt man ein Altersproblem in der Defensive. Heute kommt auch noch erschwerend hinzu, dass Leonardo Bonucci mit einer Oberschenkelverletzung ausfällt, ausserdem fehlt mit Dani Alves ein weiterer Hochkaräter.
20:04
Mit nur einer Niederlage aus den letzten sieben Ligaspielen hat sich Juventus Turin an der Tabellenspitze festgsetzt. Die restlichen sechs Spiele wurden alle gewonnen und zwischendurch wurde auch noch das Weiterkommen in der Champions League klar gemacht. Dennoch ist die Alte Dame in dieser Saison nicht unschlagbar, was drei Saisonniederlagen in der Serie A beweisen. Dabei war es mit dem AC Mailand nur ein Verein aus dem oberen Tabellendritte, dem ein Sieg gegen Juve gelang. Die beiden anderen Niederlagen waren gegen Inter Mailand und CFC Genau, die eher mittelmässig platziert sind.
19:58
Der Tabellenführer trifft auf den härtesten Verfolger. Wir haben es hier also mit einem absoluten Topspiel zu tun. Die Tabellenkonstellation wird sich zwar nicht ändern, egal, wie das Spiel endet, aber der AS Rom wäre bei einem Sieg bis auf einen Punkt heran gerückt. Juventus Turin dagegen hat die Möglichkeit, die Führung bis auf sieben Punkte auszubauen. Man darf also davon ausgehen dass beide Teams voll auf Sieg spielen werden.
19:43
Hallo und herzlich willkommen zum 17. Spieltag in der Serie A. Im Spitzenspiel empfängt Juventus Turin heute den AS Rom.