90'
20:09
Fazit:
Hochverdient, aber am Ende etwas zu hoch, fegt AC Milan den ACF Fiorentina mit 5:1 aus dem San Siro! Nachdem es mit einem 2:1 in die Kabinen ging, deutete vieles auf eine spannende zweite Halbzeit hin. Doch die Mannschaft von Gennaro Gattuso markierte nur vier Minuten nach Wiederbeginn ihren dritten Treffer und machte damit schon fast den Deckel drauf. Im Anschluss blieben die Gäste aus Florenz zwar bemüht zurück ins Spiel zu kommen, doch die Rossoneri nutzte die grossen Freiräume, die die Gäste ihnen boten eiskalt aus und erzielten sogar noch zwei weitere Treffer. Damit beendet Mailand die Saison auf dem sechsten Platz und erreicht dadurch direkt die Europa League. Die Fiorentina schliesst zwei Plätze dahinter ab und geht mit leeren Händen aus, wobei ihre Saison auch unter dem Zeichen ihres verstorbenen Mannschaftskapitän Davide Astori steht und somit anders zu betrachten ist. Das soll es für heute gewesen sein. Danke für Ihre Aufmerksamkeit und hoffentlich bis bald.
90'
19:58
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
19:58
Kessié zeiht in den Strafraum und in die Mitte auf den besser positionierten André Silva. Der versucht es direkt, scheitert aber am hervorragend reagierenden Drągowski. Damit kann sich der eingewechselte Torhüter der Fiorentina zumindest kurz vor Schluss nochmals beweisen.
88'
19:56
Florenz hat in der zweiten Halbzeit zwar einiges probiert, doch ein weiterer Treffer blieb ihnen einfach verwehrt. Viellicht gelingt ihnen ja doch noch ein wenig Ergebniskosmetik.
85'
19:54
In den letzten Minuten darf Emanuel Torrasi ein kurzes, aber am Ende wohl erfolgreiches Debüt feiern. Er kommt für Giacomo Bonaventura auf den Platz, der in dieser Saison acht Tore und drei Assists sammeln konnte.
85'
19:53
Einwechslung bei AC Milan: Emanuel Torrasi
85'
19:52
Auswechslung bei AC Milan: Giacomo Bonaventura
84'
19:52
Stefano Pioli hat sich das letzte Spiel mit Sicherheit anders vorgestellt. Doch Milan war heute einfach deutlich abgezockter als sein Team.
81'
19:49
Die letzten zehn Minuten der Saison sind für Mailand und Florenz angebrochen. Die Mannschaften attackieren nicht mehr so aggressiv und lassen den Gegner kombinieren.
78'
19:47
Für Kalinić, der gegen seinen ehemaligen Verein getroffen hat, kommt Antonelli in die Partie.
78'
19:46
Einwechslung bei AC Milan: Luca Antonelli
78'
19:46
Auswechslung bei AC Milan: Nikola Kalinić
76'
19:42
Tooor für AC Milan, 5:1 durch Giacomo Bonaventura
Schönes Solo von Bonaventura! An der Mittellinie lässt er seinen Gegenspieler mit einem angetäuschten Pass einfach stehen und hat danach ganz viel Grün vor sich. Das nutzt der Italiener eiskalt aus und läuft bis kurz vor den Strafraum. Aus knapp 18 Metern knallt er dann flach aufs Tor. Eigentlich ist der Abschluss ziemlich zentral auf den Keeper, aber dem eingewechselten Drągowski geht der Ball durch.
73'
19:42
Von rechts landet das Leder bei Marco Benassi. Der Mittelfeldspieler versucht es fast vom Elfmeterpunkt direkt, trifft das Spielgerät jedoch nicht optimal. Trotzdem hoppelt der Ball nur ganz knapp am linken Eck vorbei. Da hätte sich Donnarumma wohl vergeblich gestreckt.
72'
19:40
Florenz schiebt sich im Moment den Ball in der eigenen Abwehrreihe hin und her. Die Mailand Fans stört das bei diesem Zwischenstand nicht wirklich. Stattdessen feiern sie ihren Trainer Gennaro Gattuso mit Sprechchören.
70'
19:37
Für Cutrone ist die Saison damit beendet. In der abgelaufenen Saison gelangen ihm zehn Treffer. Für ihn kommt André Silva aufs Feld.
70'
19:36
Einwechslung bei AC Milan: André Silva
70'
19:36
Auswechslung bei AC Milan: Patrick Cutrone
66'
19:36
Cutrone trifft erneut, doch er stand im Abseits und sein Treffer zählt zu Recht nicht. Trotzdem überraschend, dass er im gegnerischen Strafraum bestimmt vier bis fünf Meter von seinem nächsten Gegenspieler entfernt stand.
64'
19:34
Die Teams nehmen ein wenig das Tempo raus, aber wer will es ihnen bei dem Zwischenstand schon über nehmen.
62'
19:33
Trotz der deutlichen Führung scheint Gennaro Gattuso nicht vollends zufrieden. Noch immer ist er mit voller Energie an der Seitenlinie am Hantieren.
60'
19:31
Die Gäste schienen besser ins Spiel zu kommen, doch nach dem 4:1 dürfte der heutige Sieger feststehen.
59'
19:27
Tooor für AC Milan, 4:1 durch Patrick Cutrone
Das San Siro tobt! Florenz steht hinten viel zu offen und Mailand nutzt das eiskalt aus. Kalinić legt 25 Meter vor dem Kasten mit der Hake auf Çalhanoğlu ab. Der läuft ein paar Schritte auf die rechte Seite, bevor er Cutrone bedient. Milans Top-Stürmer ist halbrechts vollkommen frei und knallt die Kugel von der Sechzehnerlinie flach ins kurze Eck.
58'
19:25
Bei diesem Ergebnis würde Mailand übrigens auf dem sechsten Platz bleiben.
55'
19:24
Die Mannschaften machen da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört haben. Es geht immer wieder auf und ab. Nur selten verbringen die Mannschaften mehr Zeit als nötig im Mittelfeld. Stattdessen geht es immer wieder von Strafraum zu Strafraum.
52'
19:22
Chiesa nimmt den Ball am gegnerischen Sechzehner perfekt runter und legt ihn sich in einer Bewegung auch gleich selber in den Lauf. An der Strafraumlinie schliesst er dann mit rechts ab, aber sein flacher Schuss ist zu locker und Donnarumma hält den Abschluss sicher.
49'
19:16
Tooor für AC Milan, 3:1 durch Nikola Kalinić
Was für ein Start in die zweite Halbzeit für Milan! Von links flankt Çalhanoğlu an den zweiten Pfosten. Dort löst sich Cutrone von seinem Gegenspieler und stellt Drągowski per Aufsetzer vor Probleme. Der eingewechselte Torhüter kann den Ball nur nach vorne klatschen lassen. Kalinić sieht das und grätscht das Spielgerät aus kürzester Distanz über die Linie.
47'
19:15
Stefano Pioli hat damit bereits alle drei Wechsel vorgenommen. Besonders bitter ist, dass es für Marco Sportiello nach dem Zusammenprall mit Franck Kessié nun doch nicht weitergeht.
46'
19:13
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Bruno Gaspar
46'
19:13
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Germán Pezzella
46'
19:12
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Bartłomiej Drągowski
46'
19:12
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Marco Sportiello
46'
19:12
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:02
Halbzeitfazit:
Nach aufregenden 45 Minuten geht Milan gegen ACF Fiorentina mit einer 2:1-Führung in die Kabinen. Nach einer kurzen Phase des Abtastens zu Beginn übernahmen die Hausherren die Kontrolle über das Geschehen und kamen zu einigen guten Gelegenheiten. Doch auch Florenz war durch Konter immer wieder zumindest in Ansätzen gefährlich und ging durch Simeone sogar wunderschön in Front. Aber den Rossoneri machte der Gegentreffer kaum etwas aus und sie glichen keine drei Minuten später, durch einen direkt verwandelten Freistoss von Çalhanoğlu, aus. Kurz vor der Pause stand Çalhanoğlu erneut im Mittelpunkt. Doch dieses Mal bereitete er perfekt vor und Cutrone vollstreckte sehenswert per Flugkopfball. Die Führung der Mailänder ist zwar verdient, aber Florenz ist durch Konter immer wieder brandgefährlich. Daher kann man sich sicherlich auf einen spannenden zweiten Durchgang freuen.
45'
18:53
Nächste gute Chance für Milan! Kalinić wird von rechts am Elfmeterpunkt angespielt und lässt in den Rückraum auf Cutrone klatschen. Der probiert es direkt, jagt die Kugel jedoch nur ans rechte Aussennetz.
45'
18:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
18:51
Marco Sportiello ist nach einem langen Pass nur knapp vor Nikola Kalinić am Spielgerät, kann aber nur in die Füsse von Ricardo Rodríguez klären. Der Schweizer probiert es vom linken Strafraumeck direkt, scheitert mit seinen Schuss jedoch ebenfalls an dem schnell aufgesprungenen Marco Sportiello. Ganz starke Aktion des Torwarts.
42'
18:46
Tooor für AC Milan, 2:1 durch Patrick Cutrone
Milan dreht das Spiel und das sogar noch vor der Pause. Auf dem rechten Flügel lässt Çalhanoğlu seinen Gegenspieler ganz alt aussehen und bringt den Ball von der Grundlinie halbhoch an den ersten Pfosten. Cutrone startet genau dahin und vollstreckt gekonnt per Flugkopfball.
40'
18:46
Weiterhin macht Mailand das Spiel, aber die Konter der Fiorentina sind immer wieder sehr gefährlich. Dieses Mal bringt Chiesa aus dem rechten Halbfeld die Flanke an den zweiten Pfosten, wo Bonucci nur knapp vor Simeone klären kann.
38'
18:44
Obwohl an der Bank der Wechsel vorbereitet wird scheint es für Biraghi weiterzugehen. Zumindest kommt er nach einer kurzen Behandlungspause zurück aufs Feld.
37'
18:43
Mit Cristiano Biraghi scheint sich der Nächste Spieler des AC Florenz verletzt zu haben. Im Mittelfeld wird er von Franck Kessié verladen und rutscht dabei mit dem rechten Bein weg.
34'
18:40
Gelbe Karte für Hakan Çalhanoğlu (AC Milan)
Der ehemalige Bundesligaspieler versucht mit einer Schwalbe einen guten Freistoss herauszuholen. Doch der Schiedsrichter sieht das und bestraft ihn konsequent mit der Gelben Karte.
31'
18:40
Nach dem kurzen Schock durch den Treffer der Gäste hat sich Mailand schnell wieder berappelt und nicht mal drei Minuten später den Ausgleich erzielt. Trotzdem wirkt das Geschehen mittlerweile ein wenig ausgeglichener.
28'
18:38
Früher Wechsel bei der Fiorentina. Für ihren Torwart Marco Sportiello scheint es nach dem Zusammenprall mit Franck Kessié weiterzugehen, stattdessen geht es für Vitor Hugo leider nicht mehr weiter.
28'
18:34
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Maximiliano Olivera
28'
18:34
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Vitor Hugo
26'
18:34
Gelbe Karte für Franck Kessié (AC Milan)
Kessié verspringt der Ball am Strafraum und der herausstürmende Sportiello holt ihn sich sicher. Aber der Mittelfeldspieler geht zu übermotiviert nach und trifft den Keeper unglücklich mit dem Knie am Kopf und sieht dafür den gelben Karton.
23'
18:27
Tooor für AC Milan, 1:1 durch Hakan Çalhanoğlu
So ist es! Hakan Çalhanoğlu nimmt sich der Sache an und knallt das Leder rein. Zwar schiesst er ins Torwarteck, aber der Schuss war komplett verdeckt und tickt am Ende auch nochmal auf, bevor er links einschlägt.
22'
18:26
Gelbe Karte für Germán Pezzella (ACF Fiorentina)
Germán Pezzella grätscht halbrechts vor dem eigenen Strafraum seinen Gegenspieler um und sieht dafür die Gelbe Karte. Das dürfte eine gute Möglichkeit für Mailand werden.
20'
18:25
Tooor für ACF Fiorentina, 0:1 durch Giovanni Simeone
Welch traumhafter Konter der Gäste! Auf der rechten Seite verliert Bonucci das Leder und dann geht es für Florenz ganz schnell nach vorne. Chiesa spielt den Pass perfekt zwiscehn den Verteidigern durch und Simeone ist frei vor Donnarumma. Aus gut elf Metern lässt Simeone sich diese Chance nicht entgehen und lüpft wunderschön über den herausstürmenden Torwart in die Maschen.
18'
18:24
Florenz gelingt es im Moment kaum sich spielerisch zu befreien. Die Rossoneri attackieren früh und zwingen die Elf von Stefano Pioli immer wieder zu planlosen langen Bällen.
15'
18:21
Nach einer kurzen Phase des Abtastens zu Beginn, sind die Gastgeber klar die tonangebende Mannschaft und schnüren die Fiorentina phasenweise in ihrer Hälfte fest. Noch ist dabei jedoch nichts Zählbares herausgesprungen.
12'
18:19
Doppelchance für Mailand! Erst versucht es Franck Kessié aus der Distanz und schiesst nur knapp rechts am Gehäuse vorbei. Kurze Zeit später kommt Nikola Kalinić, nach einem Fehler im Aufbauspiel der Gäste, zentral von der Strafraumlinie zum Abschluss. Doch auch seinen wuchtigen Schuss kann Marco Sportiello mit einer schnellen Reaktion halten.
10'
18:17
Die Hausherren wirken frisch und gewillt den wichtigen Dreier einzufahren, um Atalanta hinter sich zu lassen. Aber auch die Gäste sind durch lange Bälle in Ansätzen immer wieder gefährlich.
7'
18:15
Bonaventura schickt Kessié wunderschön in den Strafraum. Doch dem jungen Mittelfeldspieler fehlt ein wenig das Tempo und kann dadurch noch gestört werden. Trotzdem kommt er von rechts zum Abschluss, den Sportiello jedoch mit dem Fuss abblocken kann. Zwar kommt Cutrone danach nochmal zum Nachschuss, aber sein Schlenzer geht knapp am linken Pfosten vorbei.
6'
18:12
Nach einem Freistoss der Gäste kontert Milan. Doch rechts im Mittelfeld verschleppt Hakan Çalhanoğlu das Tempo und sein Seitenwechsel kann Bryan Dabo mit einem artistischen Sprung noch entschärfen. Da wäre mehr drin gewesen.
4'
18:09
Die ersten Minuten der Partie sind nicht gerade durch Tempo geprägt. Beide Mannschaften besinnen sich zunächst darauf in der Defensive gut zu stehen.
1'
18:06
Der Ball rollt. Florenz versucht es nach dem Anstoss direkt mit einem langen Ball nach vorne. Doch der stellt die Abwehrreihe der Mailänder vor keine grossen Probleme.
18:00
Leiten wird die Partie Michael Fabbri, der diese Saison bereits 18 Spiele der Serie A gepfiffen hat.
17:59
Im ewigen direkten Vergleich ist der AC Milan bei 70 Siegen zu 45 Niederlagen natürlich klar vorne, aber das Hinspiel endete 1:1-Unentschieden. Dabei ging Florenz durch Giovanni Simeone zunächst in Front, doch Hakan Çalhanoğlu gelang nur kurze Zeit später der Ausgleich. Ähnlich könnte es auch heute laufen.
17:54
Die Ausgangslage vor der Begegnung ist ziemlich ausgeglichen. Mailand hat aus den letzten fünf Ligapartien nur eine Niederlage hinnehmen müssen und Florenz derer zwei. Allerdings gelangen beiden Teams in dem Zeitraum nur zwei Siege.
17:46
Für die Fiorentina sehen die Vorzeichen vor der letzten Partie der Saison ganz anders aus. Durch die 0:1-Niederlage gegen Cagliari Calcio vor einer Woche, hat sich die Mannschaft aus der Toskana in eine äusserst aussichtslose Ausgangslage im Rennen um die internationalen Plätze gebracht. Zwar belegt die Mannschaft von Stefano Pioli den achten Rang und hat bei drei Punkten Rückstand auf Atalanta Bergamo noch theoretische Chancen um auf den siebten Platz vorrücken zu können. Aber die direkten Duelle endeten beide 1:1-Unentschieden und beim Torverhältnis hat Bergamo klar die Nase vorne.
17:29
Der AC Milan steht auf Platz sechs der Tabelle und hat damit zumindest die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation bereits sicher. Denn nach der bitteren 4:0-Niederlage im Final der Coppa Italia gegen Juventus Turin, ist auch der Siebtplatzierte berechtigt an der Europa League teilzunehmen, da Juve auch in der nächsten Spielzeit wieder Champions League spielen wird. Zumindest dieser siebte Rang ist der Mannschaft von Gennaro Gattuso auch bei einer Niederlage nicht mehr zu nehmen. Trotzdem werden die Rossoneri alles geben um vor Atalanta Bergamo zu bleiben, die nur einen Zähler Rückstand haben und noch gegen Cagliari Calcio ran müssen.
17:01
Hallo und herzlich willkommen zum 38. und damit letzten Spieltag der Serie A. Ab 18 Uhr treffen im Giuseppe Meazza Stadion der AC Milan und ACF Fiorentina aufeinander.