90'
20:05
Fazit:
Juventus Turin gewinnt das Spitzenduell gegen die SSC Napoli mit 3:1 und liegt im Klassement nun sechs Punkte vor dem ärgsten Verfolger. Die "Alte Dame" startete behäbig in die Partie und durfte sich über den frühen Gegentreffer nicht beschweren: Dries Mertens brachte mutige Süditaliener nach zehn Minuten in Front. Doch der Serienmeister verstand den Rückschlag als Weckruf und trat fortan engagierter auf. Vor allem Cristiano Ronaldo kam nun richtig in Fahrt und bereitete mit einer präzisen Flanke den Ausgleich durch Mario Mandžukić vor. In der letzten Viertelstunde des ersten Durchgangs schnürten die "Bianconeri" den Gast in dessen Hälfte ein, die Führung liess aber bis nach dem Seitenwechsel auf sich warten. Napoli kam wieder mutig aus der Kabine, fing sich aber durch einen Konter das 2:1 durch Mario Mandžukić (49.). Die Gelb-Rote Karte gegen Mário Rui (59.) und der Treffer zum Endstand durch Leonardo Bonucci zogen den "Azzurri" endgültig den Zahn. Juventus brachte den Vorsprung souverän über die Zeit und gewinnt auch in der Höhe verdient gegen das Team von Carlo Ancelotti.
90'
19:53
Doch Juventus hat in Überzahl keine Mühe, die Passwege zuzustellen und das Geschehen weit genug vom eigenen Kasten fernzuhalten. Es ist weiterhin ein ganz abgebrühter Auftritt des Serienmeisters.
90'
19:52
Die Bemühungen sind den Gästen nicht abzusprechen. Trotz der aussichtslosen Lage suchen die "Azzurri" immer noch den Weg nach vorne.
90'
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
19:50
Nichtsdestotrotz ist der Portugiese heute überall zu finden. Lorenzo Insigne tritt zu einem gefährlichen Freistoss an, doch Ronaldo wehrt den zu niedrigen Versuch in der Mauer ab.
87'
19:49
Schon wieder zappelt das Leder im Netz! Doch Cristiano Ronaldo bleibt sein Treffer verwehrt, er steht zum wiederholten Male in unerlaubter Position.
85'
19:46
Gelbe Karte für Alex Sandro (Juventus)
Der Brasilianer wird für ein unnötiges Foul gegen Raúl Albiol verwarnt.
84'
19:46
Einwechslung bei Juventus: Juan Cuadrado
84'
19:45
Auswechslung bei Juventus: Mario Mandžukić
83'
19:45
Es geht nur noch in eine Richtung. Ronaldo pflückt ein hohes Zuspiel aus der Luft und leitet auf links zu Federico Bernardeschi weiter, der den Kasten aber recht deutlich verfehlt.
81'
19:42
Mit einem schönen Lupfer über die Abwehrreihe wird Cristiano Ronaldo erneut in Szene gesetzt, diesmal steht der ehemalige Weltfussballer jedoch knapp im Abseits.
78'
19:40
Um ein Haar legt Cristiano Ronaldo noch einen drauf! Der Portugiese taucht auf links frei vor David Ospina auf, bleibt aber am herausstürmenden Keeper hängen.
76'
19:36
Tooor für Juventus, 3:1 durch Leonardo Bonucci
Das ist wohl die Entscheidung! Einen scharfen Eckball von rechts verlängert Cristiano Ronaldo im Zentrum mit dem Kopf. Am langen Pfosten grätscht Leonardo Bonucci rein und und rutscht fast mit dem Ball in das Gehäuse!
75'
19:35
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Die Ancelotti-Elf hat in dieser Phase trotz einem Mann weniger im Mittelfeld mehr Ballbesitz, kommt aber nicht zu klaren Gelegenheiten.
72'
19:33
Die Gäste geben nicht auf und belagern nun wieder für längere Zeit die gegnerische Hälfte. Arkadiusz Milik setzt José Callejón in Szene, doch der aufmerksame Wojciech Szczęsny ist vor dem Spanier am Ball.
70'
19:29
Einwechslung bei SSC Napoli: Fabián Ruiz
70'
19:29
Auswechslung bei SSC Napoli: Marek Hamšík
69'
19:29
Gelbe Karte für João Cancelo (Juventus)
68'
19:29
Der eingewechselte Arkadiusz Milik taucht nach einer Callejón-Flanke am langen Pfosten auf, bleibt jedoch an Giorgio Chiellini hängen.
66'
19:28
Auch auf Seite der Hausherren befinden sich neue Gesichter auf dem Spielfeld. Die "Alte Dame" ist mit einem Mann mehr wieder spielbestimmend.
64'
19:25
Einwechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
64'
19:24
Auswechslung bei Juventus: Paulo Dybala
63'
19:24
Carlo Ancelotti will auf die beiden Spitzen nicht verzichten und lässt seine Mannschaft nun in einem 4-3-2-System agieren.
62'
19:24
Einwechslung bei Juventus: Rodrigo Bentancur
62'
19:24
Auswechslung bei Juventus: Emre Can
61'
19:24
Einwechslung bei SSC Napoli: Arkadiusz Milik
61'
19:24
Auswechslung bei SSC Napoli: Dries Mertens
61'
19:23
Einwechslung bei SSC Napoli: Kévin Malcuit
61'
19:23
Auswechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
61'
19:23
Es kommt zur Rudelbildung. Leonardo Bonucci und Lorenzo Insigne werden für die lautstarken Auseinandersetzungen mit dem gelben Karton versehen.
60'
19:22
Gelbe Karte für Lorenzo Insigne (SSC Napoli)
60'
19:21
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (Juventus)
59'
19:19
Gelb-Rote Karte für Mário Rui (SSC Napoli)
Jetzt wird es für die Gäste ganz schwierig. Mário Rui war nach einem Einsteigen gegen Pjanić bereits verwarnt und wird für einen Tritt im Zweikampf mit Paulo Dybala mit Rot vom Platz gestellt. Die Entscheidung ist hart, aber vertretbar.
57'
19:18
Was macht denn Wojciech Szczęsny da? Einen Flachschuss von Dries Mertens hält der polnische Keeper vermeintlich sicher, lässt ihn dann aber doch noch nach vorne prallen. Alex Sandro kann wenige Meter vor dem Kasten gerade noch vor Callejón klären!
55'
19:15
Gelbe Karte für Elseid Hysaj (SSC Napoli)
Die Gäste bleiben am Drücker, stellen sich aber nicht sonderlich geschickt an. Der Ball ist längst nicht mehr zu erreichen, trotzdem zupft Elseid Hysaj vehement am Trikot von Alex Sandro.
53'
19:13
Für Mario Mandžukić ist es erst der zweite Doppelpack in der Serie A. Der erste gelang ihm im Dezember 2015 gegen Carpi.
51'
19:12
Diesmal lässt sich Napoli vom Gegentreffer nicht beeindrucken. Piotr Zieliński bringt von der linken Strafraumkante eine scharfe Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo Alex Sandro artistisch zum Eckball klärt.
49'
19:08
Tooor für Juventus, 2:1 durch Mario Mandžukić
Ein Konter bringt den Tabellenführer in Front! Paulo Dybala dribbelt sich über die linke Aussenbahn und steckt an der Strafraumkante zu Cristiano Ronaldo durch. Der Portugiese zieht in die Mitte und trifft den kurzen Pfosten, doch von der Innenseite der Stange prallt das Leder zu Mario Mandžukić, der in bester Torjägermanier abstaubt und seinen zweiten Treffer erzielt!
47'
19:07
Es geht weiter! Die "Azzurri" versuchen, den guten Start aus dem ersten Durchgang zu wiederholen und übernehmen sofort die Initiative.
46'
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:55
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es im Top-Duell der italienischen Serie A 1:1. Napoli startete engagierter und mutiger in die Partie und ging schon nach zehn Minuten verdient durch Dries Mertens in Führung. Durch den Gegentreffer wachte Juventus auf, vor allem Cristiano Ronaldo sorgte nun für viele Offensivaktionen. Der Portugiese war es auch, der in der 26. Minute den Ausgleich durch Mario Mandžukić mit einer mustergültigen Flanke vorbereitete. Von nun an übernahm der Spitzenreiter komplett die Kontrolle über das Spiel und schnürte die Süditaliener in der eigenen Hälfte ein. Napoli hat Glück, nicht schon zur Pause hinten zu liegen und muss sich im zweiten Durchgang wieder deutlich steigern.
45'
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
18:48
In den Schlussminuten schaffen es die "Azzurri", das Geschehen etwas ausgeglichener zu gestalten. 60 Sekunden werden nachgespielt.
42'
18:47
Napoli taucht nach langer Zeit vor dem gegnerischen Kasten auf! Mit einer schönen Einzelaktion tankt sich Mário Rui auf links durch und schlenzt die Kugel von der Strafraumkante knapp über das lange Eck!
41'
18:44
Aus 25 Metern schlägt der Portugiese eine Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Elsaid Hysaj geht auf Nummer sicher und klärt ins Toraus.
40'
18:43
Gelbe Karte für Kalidou Koulibaly (SSC Napoli)
Ronaldo versucht es mal über den rechten Flügel und kann von Kalidou Koulibaly nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden.
37'
18:42
Mit Nachspielzeit müssen die Gäste noch knapp zehn Minuten überstehen. Mittlerweile spielt sich das Geschehen wieder komplett in der Hälfte der "Azzurri" ab.
35'
18:41
Es hagelt Flanken in den Strafraum der Süditaliener. Nach einer Hereingabe von Emre Can versucht sich Ronaldo diesmal als Vollstrecker, ein Abwehrspieler klärt aber rechtzeitig.
33'
18:39
Nach einer langen Druckphase können die Gäste ein wenig durchschnaufen. Nach vorne geht bei der Ancelotti-Elf aber garnichts mehr.
31'
18:35
Eine Flanke von Miralem Pjanić köpft Emre Can am langen Pfosten nur knapp über den Querbalken.
29'
18:34
Die "Alte Dame" bleibt am Drücker! Einen strammen Ronaldo-Freistoss von der linken Strafraumkante kann David Ospina nur nach vorne abwehren. Kalidou Koulibaly verhindert gerade noch, dass die lauernden Chiellini und Pjanić das Spiel drehen.
26'
18:29
Tooor für Juventus, 1:1 durch Mario Mandžukić
Der Titelverteidiger gleicht aus! Cristiano Ronaldo ist auch diesmal an der Offensivaktion beteiligt. Der Portugiese überläuft auf der linken Aussenbahn Elseid Hysaj, der den Angriff durch einen Fehler erst eingeleitet hatte, und bringt eine präzise Flanke in die Mitte, wo Mario Mandžukić druckvoll in die Maschen köpft!
24'
18:27
Gelbe Karte für Mário Rui (SSC Napoli)
Der Portugiese wird für ein Einsteigen gegen Miralem Pjanić verwarnt.
22'
18:26
Kaum geht es weiter, suchen die Hausherren sofort wieder den Weg nach vorne. Bis auf ein paar Distanzschüsse haben die Gäste aber noch nichts zugelassen.
20'
18:23
Allan wird von Miralem Pjanić aus kürzester Distanz angeschossen und bleibt auf dem Spielfeld liegen. Die Partie ist kurz unterbrochen.
18'
18:21
Napoli kann das Spiel zwar etwas beruhigen und für längere Zeit in den eigenen Reihen halten, tut sich nach vorne aber deutlich schwerer als noch zu Beginn.
16'
18:19
Juventus dreht auf. Ronaldo ist bislang an allen Offensivaktionen beteiligt und hat nun das Auge für den zentral einlaufenden Blaise Matuidi, der immerhin einen Eckball herausholt.
15'
18:18
Ronaldo nimmt auf rechts Mario Mandžukić mit. Diesmal passt Koulibaly aber besser auf und unterbindet das Zuspiel in die Mitte.
14'
18:17
Ein weiter Ball von Giorgio Chiellini landet wieder in der Abwehrkette. Diesmal kann Kalidou Koulibaly aber nur nach vorne abwehren, sodass Cristiano Ronaldo zum Abschluss kommt! Sein Schuss aus 20 Metern landet aber genau in den Armen von David Ospina.
12'
18:15
Der frühe Treffer ist nicht unverdient. Die "Azzurri" legen bislang den deutlich engagierteren und mutigeren Auftritt auf das Parkett.
10'
18:13
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch Dries Mertens
Die Gäste gehen früh in Führung! Leonardo Bonucci leistet sich in der eigenen Hälfte einen haarsträubenden Ballverlust. Allan bringt das Leder von der Strafraumkante an den rechten Pfosten, wo José Callejón direkt zum zentral postierten Dries Mertens weiterleitet. Der Belgier muss aus kurzer Distanz nur noch den Fuss hinhalten!
9'
18:13
Juventus scheint den Ernst der Lage erkannt zu haben und kombiniert sich nun schneller nach vorne. Emre Can probiert es ebenfalls mit einem Distanzschuss, den David Ospina aus dem rechten Winkeleck fischt!
8'
18:10
Die Süditaliener haben Blut geleckt und bleiben im Angriff. Der erste Eckball des Spiels bringt aber nichts ein.
6'
18:10
Napoli verbucht die erste grosse Chance der Partie! Piotr Zieliński fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz und drischt einen tückischen Flachschuss an den rechten Pfosten!
5'
18:09
Mehr als lange Bälle fällt den Hausherren jedoch noch nicht ein. Gerade landet ein hohes Zuspiel von Giorgio Chiellini in den Füssen eines Gegenspielers.
3'
18:06
Die "Alte Dame" übernimmt in den ersten Minuten die Protagonistenrolle und lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Zum ersten Mal wird Cristiano Ronaldo mit einem weiten Diagonalpass gesucht.
1'
18:03
Luca Banti pfeift die Begegnung an! Beide Mannschaften treten in ihren traditionellen Farben auf.
17:54
In wenigen Minuten geht es los! Es ist alles angerichtet für ein Fussballfest, die Sonne scheint in das 2011 eröffnete Allianz Stadium.
17:42
Unter der Woche gelangen beiden Teams souveräne Heimerfolge. Juventus ging nach frühen Treffern von Dybala und Matuidi als Sieger gegen Bologna vom Platz, Napoli bezwang durch einen Blitzstart von Lorenzo Insigne und einen Doppelpack von Arkadiusz Milik den FC Parma.
17:39
Napoli hingegen fing sich am dritten Spieltag bei Sampdoria Genua die erste Niederlage (0:3), konnte seitdem aber drei Siege am Stück einfahren. Der Rückstand auf den Spitzenreiter beträgt drei Zähler. In der Königsklasse kamen die "Azzurri" nicht über ein torloses Remis bei Roter Stern Belgrad hinaus.
17:34
Nach sechs Spieltagen musste Juventus noch keinen Punktverlust hinnehmen. Die Mannschaft von Massimiliano Allegri konnte zudem in der Champions League überzeugen, wo man sich zum Auftakt trotz langer Unterzahl mit 2:0 in Valencia durchsetzte.
17:19
Bis auf Mittelfeldmann Jorginho, der Sarri nach England folgte, konnte die Stammelf jedoch weitestgehend zusammengehalten werden. Für Torhüterurgestein Pepe Reina, den es zum AC Milan zog, wurde David Ospina vom Arsenal FC ausgeliehen.
17:12
Auf der Gegenseite hat Erfolgstrainer Maurizio Sarri die SSC Napoli in Richtung London verlassen. Der zum Chelsea FC abgewanderte Coach wurde durch den zwischen 2016 und 2017 für den FC Bayern tätigen Carlo Ancelotti ersetzt.
17:09
Seitdem haben sich die Vorzeichen eher zugunsten der "Alten Dame" geändert. Mit Cristiano Ronaldo wurde ein neues Aushängeschild verpflichtet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat der Portugiese mittlerweile dreimal für sein neues Team getroffen.
17:04
Nach einem 1:0-Erfolg in Turin am 31. Spieltag keimte bei den Süditalienern noch einmal Hoffnung auf, am Ende überquerte Juventus jedoch mit vier Punkten Vorsprung die Ziellinie.
17:02
In der vergangenen Spielzeit sah es lange Zeit so aus, als könnte Napoli den Serienmeister aus Turin vom Thron verdrängen. Bis zum 27. Spieltag befanden sich die "Azzurri" an der Tabellenspitze, leisteten sich dann jedoch eine Schwächephase.
16:57
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Spitzenspiel der italienischen Serie A: Mit Cristiano Ronaldo in der Startelf empfängt Tabellenführer Juventus Turin den ärgsten Verfolger SSC Napoli. Anstoss ist um 18 Uhr!