90'
23:43
Fazit
Schluss im Olimpico, der FC Inter und die Roma trennen sich nach einem alles in allem ausgeglichenen Spiel mit 2:2. Die Roma schien bereits nach einem Geistesblitz von Mkhitaryan nach gut einer Stunde wie der sichere Sieger auszusehen, musste aber nach einem schlimmen Aussetzer von Spinazzola kurz vor Abpfiff noch einen Elfmeter herschenken und den Ausgleich hinnehmen, der ihnen vor allem im Hinblick auf den direkten Europa-League-Platz weh tun wird. Aber auch für die Nerazzurri ist dieser Punkt noch zu wenig - der Scudetto scheint für Juventus nun endgültig in Griffweite.
90'
23:38
Nun will Inter es nochmal wissen: Lukaku schliesst im Sechzehner ab, wird aber geblockt. Können die Gäste den Belgier nochmal einsetzen?
89'
23:36
Jetzt ist plötzlich wieder alles drin, eine dumme und unnötige Aktion Spinazzola hat wie aus dem Nichts wieder Spannung ins Spiel gebracht - sind die letzten Körner noch auffindbar?
87'
23:33
Tooor für Inter, 2:2 durch Romelu Lukaku
Der Belgier setzt das Ding überlegt links ins Netz, Pau Lopez sieht da weder Land noch Wasser.
86'
23:31
Elfmeter für Inter! Leonardo Spinazzola mit einer Slapstick-Szene: Der Linksverteidiger legt sich die Pille beim Ausholen mit links versehentlich ein Stück vor, verpasst den Ball und trifft mit voller Wucht Gegenspieler Moses - klarer Elfmeter.
83'
23:29
Einwechslung bei AS Roma: Carles Pérez
83'
23:29
Auswechslung bei AS Roma: Henrikh Mkhitaryan
83'
23:28
Einwechslung bei AS Roma: Diego Perotti
83'
23:28
Auswechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
82'
23:28
Einwechslung bei Inter: Danilo D'Ambrosio
82'
23:28
Auswechslung bei Inter: Alessandro Bastoni
82'
23:27
Eriksen wird hoch an der Strafraumgrenze angespielt, legt den Ball auch tatsächlich trotz seiner Körpergrösse fein ab, aber Barellas Volley wird noch vor dem Sechzehner geblockt.
79'
23:24
Wo sind die Momente? Inter kann auch mit den neuen Spielern kaum eine Offensivaktion auf den Rasen bringen - die Roma hat keine Probleme, die Führung mit in die Schlussphase zu nehmen.
75'
23:20
Viele Wechsel nun, der Spielfluss ist erstmal raus. Inter muss die Brechstange rausholen, schafft aber noch nicht, zwischen die Reihen der nun sehr diszipliniert agierenden Gastgeber zu kommen.
74'
23:19
Einwechslung bei AS Roma: Chris Smalling
74'
23:19
Auswechslung bei AS Roma: Ibañez
72'
23:17
Gelbe Karte für Pau López (AS Roma)
70'
23:14
Einwechslung bei Inter: Christian Eriksen
70'
23:14
Auswechslung bei Inter: Roberto Gagliardini
69'
23:14
Da sind die frischen Beine, gleich drei Mann für Conte. Jeweils beide Aussenbahnen und das Sturmzentrum werden neu besetzt. Jetzt fehlt nur noch Eriksen, der mit seinem feinen Fuss ein Spiel entscheiden könnte.
69'
23:13
Einwechslung bei AS Roma: Bryan Cristante
69'
23:13
Auswechslung bei AS Roma: Amadou Diawara
68'
23:13
Einwechslung bei Inter: Victor Moses
68'
23:13
Auswechslung bei Inter: Antonio Candreva
67'
23:12
Einwechslung bei Inter: Cristiano Biraghi
67'
23:12
Auswechslung bei Inter: Ashley Young
67'
23:12
Einwechslung bei Inter: Romelu Lukaku
67'
23:12
Auswechslung bei Inter: Lautaro Martínez
65'
23:11
Wann reagiert Conte? Inter wirkt platt und ideenlos, es wird Zeit, dem Team neue Impulse zu verpassen.
62'
23:08
Es ist beileibe kein hochklassiges Spiel, zwischen den Toren ist leider viel Leerlauf zu sehen auf beiden Seiten. Immerhin muss man ihnen zugute halten, dass für die Chancenarmut relativ viele Treffer gefallen sind.
59'
23:04
Jetzt müssen die Mailänder Gas geben - eine Niederlage können sich die Nerazzurri auf keinen Fall erlauben, wenn Juve noch unter Druck gesetzt werden soll.
57'
23:02
Tooor für AS Roma, 2:1 durch Henrikh Mkhitaryan
Der Armenier leitet das Tor selbst ein, findet Džeko in der Mitte, der aber gegen zwei Mann das Spielgerät nicht kontrollieren kann - per Billard springt das Ding zurück zum Spielmacher, der durchläuft und am Fünfer sicher versenkt.
54'
23:00
Aus dem Nichts die Riesenchance für Lautaro Martínez, der nach einem langen Ball von Bastoni alleine auf Lopez zuläuft und das Ding sicher versenkt - aber das Tor wird wegen einer knappen Abseitsposition nicht gegeben!
52'
22:58
Inter ist nach Wiederanpfiff zu behäbig im Spiel nach vorne, einzig Sánchez wirkt noch motiviert und ideenreich. Dabei ist das heute wohl die letzte Chance für Inter, nochmal Juventus gefährlich zu werden im Kampf um den Scudetto.
49'
22:55
Ganz starker Ball von Džeko auf Veretout, der am Fünfer aber am herauslaufenden Handanovič scheitert. Der Ex-Wolfsburger erweist sich heute als sehr kombinationsstark und mit gutem Auge gesegnet.
46'
22:50
Weiter geht's ohne Wechsel im Olimpico.
46'
22:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
22:38
Halbzeitfazit
Pause in Rom, die Roma gleicht kurz vor dem Pausentee aus und kommt damit zu einem 1:1 gegen Inter nach 45 Minuten. Nach ordentlichem Beginn der Giallorossi kam das Team von Antonio Conte glücklich nach einer Ecke zum 1:0, verdiente sich diese Führung aber im Nachhinein durch die zielstrebigere Spielweise. Die Lupi kamen nur noch durch Standards vor das Tor Handanovičs, bis nach einer feinen Kombination vor dem Strafraum doch noch der Ausgleich vor dem Halbzeitpfiff fiel. Für Inter ist hier mehr drin, denn die Roma wirkt noch nicht so gefestigt wie in den letzten Wochen.
45'
22:32
Tooor für AS Roma, 1:1 durch Leonardo Spinazzola
Fein kombiniert von der Roma! Kurz vor dem Pausenpfiff spielt Džeko gleich zwei Doppelpässe vor dem Strafraum, legt ihn dann auf den linken Flügel ab, wo Spinazzola flach an Handanovič vorbei schiebt, de Vrij kann nicht mehr vor der Linie klären und haut ihn über die Liniem, aber der wäre auch ohne sein Zutun reingegangen.
43'
22:30
Eine Ecke von rechts kann Leonardo Spinazzola mit miserablem Kopfballtiming nicht flach halten, der Ball geht weit über Inters Gehäuse.
42'
22:28
Viele Unterbrechungen in dieser Phase, auch eine kleine Trinkpause hatte es gegeben. Der Schwung aus der Phase nach dem Treffer ist nun längst verpufft.
38'
22:24
Antonio Conte wird vom Schiedsrichter freundlich ermahnt, sich am Spielfeldrand zu zähmen. Die Glebe bleibt aber erstmal stecken für den Inter-Coach.
37'
22:23
Das Spiel nimmt sich eine Auszeit, von beiden Mannschaften ist kaum ein heller Moment mehr zu sehen. Die Fehler häufen sich vor allem im letzten Drittel.
33'
22:20
Die Gäste stehen alles in allem noch sehr sicher heute Abend, im fremden Stadion lassen sie kaum einen Abschluss zu. Gefährlich wurde es bisher erst noch Ecken.
30'
22:17
Ein abwechslungsreiches Spiel. Soeben hatte Inter sich wieder weiter zurückgezogen, kommen sie vorne wieder gefährlich an den Fünfer. Die Roma hat die schnellen Gegenstösse der Gäste noch nicht unter Kontrolle.
27'
22:14
Gutes Ding für die Gäste! Young setzt sich agil am linken Strafraum gegen mehrere Gegner durch, bringt das Ding noch flach an den Fünfer, wo Brozović nur den Fuss reinstellt, aber Lopez ist schnell unten und kann festhalten.
25'
22:11
... der Abschluss Kolarovs wird von der Mauer abgewehrt - kurz darauf schliesst auch Mkhitaryan aus der zweiten Reihe ab, aber er gerät in Rücklage und haut ihn auf die Tribüne.
23'
22:08
Gelbe Karte für Nicolò Barella (Inter)
Der Comebacker fällt Mkhitaryan direkt an der Strafraumgrenze, die Roma hat nun so einige Möglichkeiten...
21'
22:08
Die Mailänder sind nun viel selbstsicherer, ein ganz anderes Auftreten nach dem Treffer. Conte wird das Tor shr gut getran haben, die Sorgenfalten waren schon sehr tief nach dem etwas verschlafenen Start der Nerazzurri.
18'
22:05
Die Roma wirkt nach diesem unerwarteten Gegentreffer verunsichert und muss den Gästen nun immer öfter die Kugel überlassen. Es war ein Gegentor, das die Gastgeber ins Mark getroffen hat.
15'
22:00
Tooor für Inter, 0:1 durch Stefan de Vrij
Mit der ersten Chance treffen die eiskalten Mailänder! Alexis bringt eine weite Ecke an den zweiten Pfosten, wo de Vrij zwischen Kolarov und Spinazzola perfekt hochstiegt und per Aufsetzer in die linke Ecke wuchtet - keine Chance für Pau Lopez.
13'
22:00
Die Nerazzurri sind noch zu passiv und lassen sich viel zu einfach hinten reindrängen. Inter muss die Räume einer weit aufgerückten Roma-Defensive konsequenter angehen.
10'
21:56
Wieder ein dicker Bock von Handanovič! Nach einer weiteren Roma-Ecke fliegt der Slowene wie wild an der Bananenflanke vorbei - grosses Glück für die Gäste, dass Mancini zu überrascht ist und den Ball per Kopf über die Latte befördert.
8'
21:55
Die Giallorossi wollen zeigen, dass sie hier Herr im Hause sind und möchten vor allem über die linke Seite zum Erfolg kommen, aber noch kann Inter blocken.
5'
21:51
Edin Džeko holt eine erste Ecke am linken Flügel heraus, aber die folgende Ecke von Mkhitaryan wird sicher von Samir Handanovič festgehalten. Der Slowene hatte zuletzt gegen Torino böse gepatzt im Inter-Kasten.
3'
21:50
Ein ruhiger Beginn auf beiden Seiten, die Roma wirkt etwas aktiver, aber noch ist keine Strafraumaktion zu sehen gewesen.
1'
21:46
Los geht's im leeren Olimpico, die Roma wie gewohnt in Rot, Inter in seinen blau-schwarzen Trikots und weissen Shorts.
21:15
Bei den Gästen aus der Modestadt kehren Nicolò Barella und Romelu Lukaku nach ihren Verletzungspausen zurück in den Kader - für den belgischen Toptorjäger Inters reicht es allerdings noch nicht von Anfang an. Stattdessen bleibt der zuletzt so formstarke Alexis Sánchez neben Lautaro Martínez im Zweiersturm. Im Mittelfeld muss Eriksen wieder zurück auf die Bank, seine Rolle im vorderen Mittelfeld nimmt heute Brozović sein, dessen Platz im defensiven Mittelfeld von Barella gespielt wird. Hinten rücken Rannocchia und Godín wieder aus der ersten Elf - Škriniar und Bastoni flanken heute Abwehrchef de Vrij.
21:08
Bei der Roma hat sich die Dreierkette nach drei Siegen in Serie bewährt, Coach Fonseca bleibt auch heute wieder bei ihr - Kolarov bleibt drin, während Chris Smalling nach seiner langen Verletzung zurückkehrt, erstmal aber auf der Bank Platz nimmt. Überraschenderweis emüssen hingegen Zappacosta und Cristante runter, dafür sind Diawara und Peres neu dabei. Vorne baut die Roma nach wie vor auf Tormaschine Edin Džeko, der heute von Pellegrini und dem wiedererstarkten Ex-Dortmunder Henrikh Mkhitaryan unterstützt wird.
Wenn es auch noch ganze sechs Punkte auf Spitzenreiter Juventus Turin sind, Inter Mailand kann mit einem Sieg in Rom noch einmal Druck auf den Turiner Serienmeister ausüben und vielleicht doch noch um den Scudetto kämpfen. Juventus spielt erst am Montag, ein Sieg der Nerazzurri könnte die Alte Dame also etwas nervös machen.
Drei Siege am Stück haben der AS Roma aktuell Platz fünf in der Tabelle eingebracht. Doch noch sind die Giallorossi nächste Saison nicht sicher im europäischen Geschäfte vertreten. Ein Sieg gegen Inter wäre also ein wichtiger Schritt, um wenigstens die Europa League fest einplanen zu können. Auf die Champions League dürfen die Römer angesichts von zwölf Punkten Rückstand auf den Stadtrivalen Lazio wohl nicht mehr hoffen.
Willkommen zu einem Klassiker des italienischen Fussballs! An diesem Sonntag bekommt es die Roma mit Inter zu tun. Wir berichten live für euch von der Partie!