90'
22:35
Fazit:
Der FC Barcelona schlägt Rayo Vallecano deutlich mit 5:2. Nachdem die Hausherren die 1. Hälfte weitestgehend dominiert hatten, kam Rayo überaus stark aus der Kabine und schnupperte am Ausgleichstreffer, der jedoch von einem starken Bravo verhindert wurde. Mitten in dieser Drangphase der Gäste zeigte der FCB plötzlich eine in Halbzeit eins nicht gesehene Effizienz und Neymar sorgte mit seinen Treffern drei und vier für die Vorentscheidung. Der Brasilianer krönte damit seine überragende Leistung und ist der "Man of the Match". Suarez machte dann endgültig den Deckel drauf. Das zweite Tor für Rayo war lediglich noch Ergebniskosmetik. Die Katalanen setzen ohne Messi und Iniesta ein Zeichen und bleiben mit dem Heimsieg ganz dick im Geschäft im Kampf um die Tabellenspitze. Rayo hingegen versinkt trotz durchaus vorhandener spielerischer Klasse immer weiter in einem Abwärtsstrudel und muss den Blick zunächst nach unten richten. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
22:23
Zwei Minuten gibt's zusätzlich. Rayo kombiniert sich noch einmal nach vorne, wird aber nicht mehr gefährlich.
89'
22:18
Es läuft die letzte Minute der regulären Spielzeit...
87'
22:14
Barcelona hat das aggressive Verteidigen sicherlich eingestellt und dennoch zeigt der Treffer erneut, was gegen eine nicht immer sicher wirkende Defensive der Katalanen eigentlich möglich ist.
86'
22:13
Tooor für Rayo Vallecano, 5:2 durch Jozabed
Rayo betreibt noch etwas Ergebniskorrektur: Bravo kann den Ball nur abklatschen lassen, so dass das Leder bei Jozabed landet. Der dreht sich aus 10 Metern schnell um die eigene Achse und versenkt die Kugel im Kasten.
81'
22:08
Auch Trainer Paco Jémez zeigt nun erste Zeichen der Frustration und legt sich von seiner Bank aus mit den Zuschauern hinter ihm an. Er kann erst von seinen Auswechselspielern beruhigt werden.
72'
22:07
Damit dürfte die Vorentscheidung gefallen sein. Rayo spielt weiterhin nach vorne, doch da müsste schon ganz viel passieren, damit es hier noch einmal eng wird.
76'
22:07
Einwechslung bei FC Barcelona: Gumbau
76'
22:07
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
79'
22:06
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
78'
22:05
Einwechslung bei FC Barcelona: Douglas
78'
22:05
Auswechslung bei FC Barcelona: Dani Alves
77'
22:04
Tooor für FC Barcelona, 5:1 durch Luis Suárez
Da ist der fünfte Streich: Neymar und Suarez spielen sich in einen Rausch. Der Brasilianer flankt von links auf seinen kongenialen Sturmpartner. Der lässt sich nicht lange bitten und schiebt den Ball volley ins Tor. Toño ist dabei aus kurzer Distanz ohne Chance.
70'
22:01
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Neymar
Doppelschlag des FCB! Suarez legt im Sechzehner den Ball quer auf Neymar, der aus fünf Metern den Ball nur noch einschieben muss. Wahnsinn, das ist heute der vierte Treffer des Brasilianers, der damit seine bärenstarke Leistung krönt.
69'
22:00
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Neymar
Ist das bitter für Rayo! In der Drangphase der Gäste schlägt Barcelona eiskalt zu: Toño kann einen Schuss von Suarez nur nach vorne abklatschen lassen. Neymar schaltet am schnellsten und drückt das Leder über die Linie.
68'
21:59
Toller Spielzug von Rayo Vallecano: Die Gäste kombinieren sich sehenswert durchs Mittelfeld, bis Bangoura auf der rechten Seite in Szene gesetzt wird. Der verzettelt sich jedoch mit einer Körpertäuschung, bei der ihm der Ball zu weit wegspringt, so dass die Verteidigung von Barcelona klären kann. Nichtsdestotrotz sind die Katalanen sichtlich beeindruckt angesichts der Spielfreude der Gäste.
65'
21:56
Es gibt Eckball für die Gäste von der rechten Seite. Patrick Ebert bringt das Leder scharf nach innen. Piqué steigt jedoch am höchsten und klärt den Ball mit dem Kopf Richtung Seitenaus.
60'
21:48
Bravo versucht sich im eigenen Strafraum mit dem Dribbling und sorgt damit unnötig für Gefahr, da ihm von einem Stürmer Rayos der Ball fast abgeluchst wird. Es kommt zum Pressschlag, so dass das Leder im hohen Bogen durch den Sechzehner segelt. Der FCB-Keeper geht dem Ball hinterher und kann seinen Fehler wieder gutmachen, indem er das Spielgerät mit einer Faust aus der Gefahrenzone boxt.
57'
21:45
Und da ist die Grosschance für die Katalanen gewissermassen aus dem Nichts: Erneut ist es Neymar, der auf der linken Seite freigespielt wird und alleine auf Toño zuläuft. Der Brasilianer entscheidet sich jedoch gegen den eigenen Abschluss und passt den Ball in die Mitte. Dort kann das Leder jedoch von Rayos Innenverteidigung abgefangen werden. In dieser Situation hat sich der Brasilianer ausnahmsweise mal falsch entschieden.
56'
21:44
Enrique möchte mit Munir noch einmal einen neuen Impuls bringen. Sandro muss für ihn vom Platz und schleudert in der Nähe der Bank frustriert sein Leibchen auf den Boden.
56'
21:44
Einwechslung bei FC Barcelona: Munir
56'
21:44
Auswechslung bei FC Barcelona: Sandro
53'
21:41
Die Gäste kontrollieren die ersten Minuten der 2. Hälfte, der FCB hat das Spielen hingegen vorerst eingestellt. Der Ausgleichstreffer liegt in der Luft. Das gefällt Luis Enrique ganz und gar nicht, der von der Seitenlinie energisch auf seine Spieler einredet.
50'
21:37
Rayo Vallecano startet furios in den zweiten Spielabschnitt und kommt mit viel Dampf aus der Kabine. Claudio Bravo ist gleich zweimal gefordert und bleibt mit starken Paraden Sieger gegen Javi Guerra und Patrick Ebert. Die Katalanen sind nach der Pause noch nicht richtig auf dem Platz angekommen.
48'
21:36
Gelbe Karte für Dorado (Rayo Vallecano)
Der neue Mann legt mit seiner ersten Aktion Suarez im Mittelfeld und sieht dafür zurecht Gelb.
46'
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
21:35
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Dorado
46'
21:35
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Nacho
46'
21:35
Schiedsrichter Pérez Montero pfeift die 2. Hälfte an.
45'
21:32
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt im Camp Nou zur Pause völlig verdient mit 2:1. Rayo Vallecano begann gut und spielte durchaus mutig mit. Dadurch, dass die Abwehrreihe der Gäste jedoch im Zuge der eigenen Spielidee sehr hoch stand, wurde sie von der Offensive der Katalanen mehrfach entblösst. Toño hielt zunächst stark, so dass Rayo sogar durch Javi Guerra in Führung gehen konnte. Von dem Gegentreffer keineswegs entmutigt, spielte die Elf von Luis Enrique jedoch weiterhin dominant nach vorne und drehte das Spiel durch zwei berechtigte, von Neymar verwandelte Elfmeter. Insbesondere mit dem quirligen Brasilianer sind die Verteidiger der Gäste bislang völlig überfordert. Werden die Hausherren ihre Chancen in der 2. Halbzeit noch besser nutzen oder gelingt dem Aussenseiter doch die Überraschung? Es bleibt angesichts von nur einem Tor Unterschied spannend. Bis gleich!
42'
21:15
Unglaublich, da hätte es den dritten Elfmeter für Barcelona geben müssen! Erneut dringt Neymar mit einem Tempodribbling in den Strafraum der Gäste ein und wird von Nacho umgegrätscht. Der Schiedsrichter hat gute Sicht, entscheidet sich jedoch unverständlicherweise gegen den Pfiff.
40'
21:13
Tolle Parade von Toño: Sergi Roberto zieht mit links von der Sechzehnergrenze aus zentraler Position ab. Der Ball dreht sich in Richtung des linken Ecks, der Keeper Rayos ist jedoch ganz schnell unten und kann den Ball zur Seite abwehren.
39'
21:11
Die Gäste lassen sich von dem Rückstand jedoch nicht entmutigen und versuchen weiterhin die Defensive des FCB früh anzulaufen und über ihr eigenes Ballbesitzspiel Chancen zu kreieren.
35'
21:06
Der Offensive der Blaugrana gelingt es immer wieder die Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft der Elf von Paco Jémez aufzudecken und sich hochkarätige Torchancen herauszuspielen.
32'
21:03
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Neymar
Und wieder verwandelt der Brasilianer eiskalt, diesmal ins untere rechte Eck. Toño ist erneut verladen.
32'
21:03
Zweiter Elfmeter für den FC Barcelona! Neymar wird zum zweiten Mal im Strafraum gelegt. Der Brasilianer tunnelt Nacho auf der linken Seite nach einem feinen Trick und kann dann nur noch per Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter zeigt zurecht ohne zu zögern auf den Punkt.
30'
21:01
Es gibt Eckball für Rayo nach einer Bogenlampe von Piqué. Der Ball wird an den kurzen Pfosten geschlagen, wo der Torschütze Javi Guerra mit dem Kopf zu Abschluss kommt. Sein Versuch ist jedoch kein Problem für Bravo.
28'
21:00
Ganz starker Auftritt bislang von Neymar. Der Brasilianer spielt ein ums andere Mal die Abwehr der Gäste schwindelig. Es mangelt lediglich noch an einer effizienten Chancenverwertung.
24'
20:55
Und erneut sorgt Neymar für Unruhe: Diesmal versucht er es mit einem Schlenzer von links ins untere rechte Eck. Der Ball landet auch im Netz, wird aber von Suarez mit der Hacke abgefälscht. Der Stürmer stand gemeinsam mit Piqué jedoch im Abseits und daher wird der Treffer zurecht nicht gegeben.
22'
20:53
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Neymar
Diesmal gibt es den Strafstoss. Neymar wird nach einem tollen Dribbling von Llorente im Sechzehner umgegrätscht. Der Pfiff kommt sofort und da gibt es diesmal auch keine zwei Meinungen. Neymar schnappt sich den Ball selbst und verwandelt die Kugel ganz sicher ins untere linke Eck. Toño hatte sich für die rechte Ecke entschieden.
21'
20:53
Elfmeter für Barcelona!
21'
20:52
Gelbe Karte für Llorente (Rayo Vallecano)
18'
20:49
Glück für Rayo Vallecano: Llorente zieht Neymar Nähe der Strafraumgrenze am Trikot. Der Brasilianer geht zu Boden, der Pfiff von Schiedsrichter Pérez Montero bleibt jedoch aus. Das haben andere Schiedsrichter auch schon gepfiffen...
15'
20:46
Tooor für Rayo Vallecano, 0:1 durch Javi Guerra
Da ist die Führung für Rayo mit dem ersten Torschuss! Die Gäste führen eine Ecke kurz aus und spielen Bébé auf der linken Seite mit einem Doppelpass frei. Der nutzt den Freiraum und drischt eine flasche Hereingabe in die Mitte des Strafraums. Dort reagiert Javi Guerra am schnellsten, rutscht in den Ball und drückt ihn so über die Linie.
11'
20:42
Und die nächste grosse Gelegenheit der Hausherren: Toño spielt einen katastophalen Fehlpass hinten heraus. Das Leder wird abgefangen und direkt auf Suarez weitergeleitet. Der Linksverteidiger Rayos war nicht schnell genug herausgerückt und hebt dadurch das Abseits auf, so dass der Uruguayer ganz allein vor dem Keeper Rayos auftaucht.Der Stürmer ist jedoch überrascht und scheitert erneut an einer Fussabwehr Toños, der mit dieser Glanzparade seinen Bock wieder gut macht.
7'
20:39
Riesenchance für Barcelona! Sergi Roberto spielt einen sensationellen Pass auf den in die Spitze stürmenden Rakitic. Der Kroate läuft alleine auf Toño zu, übersieht in der Mitte den vollkommen freien Neymar, und scheitert mit seinem Flachschuss an einer tollen Parade des herausrückenden Schlussmanns der Gäste, der sich ganz breit gemacht hatte.
6'
20:37
Rayo zeigt von Beginn an, dass sie sich hier keineswegs verstecken wollen und spielen mutig nach vorne. Auch bei Ballbesitz der Katalanen laufen die Offensivspieler der Gäste die Innenverteidiger des FCB früh an, um so deren Spielaufbau zu stören.
3'
20:35
...Neymar tritt an. Sein Schuss mit dem rechten Innenrist wird jedoch abgefälscht und ist damit kein Problem für Toño.
3'
20:34
Und direkt eine vielversprechende Freistossposition für den FCB aus etwa 21 Metern...
2'
20:34
Der FC Barcelona spielt in seinem klassischen 4-3-3, während Rayo Vallecano in einem 4-2-3-1 antritt.
1'
20:32
Und los geht's: Der Ball rollt in Barcelona!
20:30
Die Teams betreten begleitet von der Hymne des FC Barcelona den Rasen des legendären Camp Nou. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fussballabend. Während die Hausherren in ihren klassischen Farben, blau und rot, auflaufen, tragen die Gäste ihr Ausweichtrikot mit einem pinken Querstreifen im Rahmen des „Breast Cancer Awareness Month“, um damit die Krankheit stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.
20:22
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Pedro Pérez Montero, gemeinsam mit seinen Assistenten José Matías Caballero und José Martínez Serrato.
20:18
Rayo-Coach Jémez lobte gegenüber der Presse zwar die Qualität der Katalanen, möchte von seinem Team aber gleichzeitig sehen, dass es sich davon nicht beeindrucken lässt, ein mutiges Pressing spielt und selbst auf Ballbesitz setzt. Barcelona-Trainer Luis Enrique lobte im Vorfeld ebendiese Qualitäten der Franjirrojos und erwartet dementsprechend ein unangenehmes Match, in dem sein Team um Ballbesitz kämpfen und die Defensive der Gäste unter Druck setzen müsse, um die drei Punkte in Barcelona behalten zu können.
20:13
Nichtsdestotrotz geht Paco Jémez selbstbewusst in die Partie und gibt einen Sieg als Ziel aus. Jémez wird dabei insbesondere auf Mittelstürmer Javi Guerra zählen, der seit seiner Ankunft in Madrid bereits drei Treffer erzielen konnte. Darüber hinaus setzt er wieder auf den Ex-Herthaner Patrick Ebert, der seine Vier-Spiele-Sperre aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung abgesessen hat.
20:07
Auch die aktuelle Verfassung weckt keine allzu grossen Hoffnungen für das Team von Trainer Paco Jémez, das als klarer Aussenseiter in die Partie geht. Rayo Vallecano liegt auf Tabellenplatz 15 und hat in der Liga gegen den Sevilla FC und Real Betis zuletzt zwei Partien verloren. Daher ist man dringend auf einen Punktgewinn angewiesen, um nicht auf die letzten Tabellenränge abzurutschen. Insbesondere die Defensive präsentiert sich mit 12 Gegentoren alles andere als stabil. Lediglich Espanyol Barcelona und der Granada CF haben in der bisherigen Runde mehr Treffer kassiert.
20:00
Die Statistik spricht klar für die Elf von Luis Enrique. Seit dem Wiederaufstieg Rayo Vallecanos im Jahr 2011 gab es für das Team aus dem Madrider Arbeiterviertel Vallecas gegen den FC Barcelona überhaupt nichts zu holen: Rayo verlor alle Partien mit einem geradezu desaströsen Torverhältnis von 2 zu 37.
19:56
Zusätzlich zu den defensiven Nachlässigkeiten, läuft auch die Offensivmaschinerie der Katalanen noch nicht wie gewohnt. So konnten die Blaugrana in der bisherigen Saison lediglich ein Spiel, ein 4:1-Erfolg gegen Levante UD, mit mehr als einem Tor Unterschied für sich entscheiden. Angesichts dieser Startschwierigkeiten wiegt die Verletzung von Lionel Messi, der seit Ende September mit einem Innenbandriss im linken Knie ausfällt, umso schwerer. Neben Messi fehlt dem FCB auch Andrés Iniesta aufgrund einer Verletzung der hinteren Oberschenkelmuskulatur mehrere Wochen. Das erste Spiel ohne Beteiligung der beiden ging gegen den Sevilla FC mit 2:1 verloren. Wird es Neymar, Suarez und Co. heute Abend gelingen den Ausfall von Messi und Iniesta zu kompensieren?
19:46
Der FC Barcelona liegt nach sieben Spieltagen, gemessen an den eigenen Ansprüchen, lediglich auf Rang vier der spanischen Liga. Insbesondere die Anzahl der Gegentore dürfte Trainer Luis Enrique zu denken geben, sein Team hat mit bereits neun Gegentoren die meisten Treffer der ersten sieben Teams der Tabelle kassiert. Der Rückstand auf den Tabellenführer Villareal CF beträgt jedoch lediglich einen Punkt, so dass die Katalanen heute trotz ihres durchwachsenen Saisonstarts einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Tabellenspitze machen können.
19:40
Ein herzliches Willkommen zum 8. Spieltag der Primera División! Der Futbol Club Barcelona empfängt ab 20.30 Uhr im Camp Nou Rayo Vallecano. Während der amtierende Meister nach der Niederlage gegen den Sevilla FC Wiedergutmachung leisten und wichtige Zähler im Kampf um die Tabellenspitze sammeln will, sind die Gäste bestrebt etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen, um nicht in die Abstiegsränge zu rutschen.