90'
19:40
Fazit:
Der FCB liess in Lugano nichts anbrennen und machte schon kurz nach der Pause alles klar, als Calla nach einem Solo zum zweiten Mal einnetzte. Lugano kämpfte in der Folge weiter, doch gegen den grossen FC Basel war heute nichts zu holen. Zu souverän, zu abgeklärt auch mit der zweiten Garde entführten die Bebbi die drei Punkte aus dem Cornaredo nach Basel.
90'
19:36
Etwas fahrlässig, wie Basel jetzt mit den Chancen umgeht. Wieder ist es Gashi alleine vor Russo, doch der Ball geht aus 8 Metern am Tor vorbei.
90'
19:36
Für die letzten Minuten kommt Bjarnason noch ins Spiel.
90'
19:35
Einwechslung bei FC Basel: Birkir Bjarnason
90'
19:35
Auswechslung bei FC Basel: Jean-Paul Boëtius
90'
19:32
Noch einmal turbulente Szenen im Lugano-Strafraum. Zuerst bringt Boëtius den Ball nicht an Russo vorbei, legt stattdessen quer auf Gashi. Dessen Schuss wird auf der Linie geblockt, der Ball kommt zu Calla, der die Kugel wieder zur Mitte bringt. Jetzt darf sich noch Zuffi versuchen, doch Russo ist blitzschnell unten und krallt sich das runde Leder.
88'
19:29
Basel spielt den Match in diesen letzten Minuten souverän herunter, lässt nicht mehr viel anbrennen.
86'
19:28
Sabbatini bringt den Ball über rechts flach vors Tor, wo Bottani den Ball bereits erwartet. Er trifft jedoch den Ball nicht richtig und so kullert das Spielgerät am langen Pfosten vorbei.
83'
19:26
Gashi lässt wunderbar durch für Zuffi, der wiederum für den Topskorer der letzten beiden Saisons auflegt. Dieser fällt hin, kann jedoch den Ball behaupten - bis er wieder auf die Beine kommt, dann steht da Urbano der ihm den Ball abnimmt. Gashi zieht jedoch voll durch und trifft nur noch die Knöchel des Verteidiger. Da hätte der Albaner gelb sehen müssen.
80'
19:23
Einwechslung bei FC Lugano: Sandro Lombardi
80'
19:23
Auswechslung bei FC Lugano: Zoran Josipovic
80'
19:23
Dritter und letzter Wechsel bei Lugano: Der eben erst eingewechselte Josipovic muss bereits verletzungsbedingt wieder raus. Für ihn kommt Lombari.
80'
19:21
Einwechslung bei FC Basel: Shkelzen Gashi
80'
19:21
Auswechslung bei FC Basel: Albian Ajeti
73'
19:14
Gelbe Karte für Philipp Degen (FC Basel)
Degen wird nach einem hässlichen Tritt in Bottanis Waden verwarnt.
71'
19:11
Degen spielt im Strafraum Doppelpass mit Zuffi, sein Schuss landet jedoch kläglich im Aussennetz.
69'
19:09
Einwechslung bei FC Basel: Luca Zuffi
69'
19:09
Auswechslung bei FC Basel: Yoichiro Kakitani
69'
19:09
Einwechslung bei FC Lugano: Zoran Josipovic
69'
19:09
Auswechslung bei FC Lugano: Patrick Rossini
65'
19:06
Toll wie Sabbatini zuerst Calla umkurvt und dann auch noch Degen alt aussehen lässt, die Flanke danach passte aber so gar nicht ins Schema, die landet nämlich im Toraus.
62'
19:03
Lauter unnötige gelbe Karten heute! Nach den beiden Reklamations-Verwarnungen gegen Lugano spielt Boëtius nun nach seinem Handspiel weiter und schiebt den Ball ins Tor.
62'
19:02
Gelbe Karte für Jean-Paul Boëtius (FC Basel)
57'
19:00
Zeman hat jetzt nichts mehr zu verlieren und reagiert: Tosetti macht für Culina Platz.
57'
18:59
Einwechslung bei FC Lugano: Antonini Čulina
57'
18:59
Auswechslung bei FC Lugano: Matteo Tosetti
55'
18:57
Grosschance für Lugano! Bottani dribbelt sich durch die Basel-Abwehr und kann alleine auf Vaclik losziehen, doch er driftet etwas weit zur Seite ab und schiesst dann deutlich über den Kasten.
51'
18:54
Bei Lugano ist jetzt die Luft natürlich draussen, ein zwei-Tore-Rückstand gegen den FCB ist kaum aufzuholen, das wissen natürlich auch die Spieler.
48'
18:51
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
Auch Sabbatini sieht für seine Reklamationen den gelben Karton.
48'
18:48
Tooor für FC Basel, 1:3 durch Davide Callà
Calla macht den Doppelpack und entscheidet damit wohl die Partie. Nachdem Bottani von Degen ein weiteres Mal unsanft angegangen wird geht es schnell. Der Ball landet bei Calla, der einen 50-Meter-Sprint anzieht. Haken, haken, Schuss und drin ist das Ding.
47'
18:48
Wenn die Basler etwas verhindern wollen, dann ist es mit Sicherheit wieder ein schnelles Gegentor zu kassieren.
46'
18:46
Es geht weiter in Lugano, der Ball rollt.
46'
18:45
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:38
Halbzeitfazit:
Was für ein Start von Aufsteiger Lugano! Nach knapp 10 Minuten lässt Piccinocchi das Cornaredo beben. Die Reaktion des Meister liess jedoch nicht sehr lange auf sich warten, Calla traf nur 2 Minuten später per Elfmeter. In der Folge tat sich Basel schwer, einen sauberen Spielaufbau aufzuziehen. Definitiv nicht in die Karten spielten dem FCB der löchrige Rasen, der in der Sonnenstube der Schweiz nicht bewässert werden kann. Kurz vor der Pause konnten Bebbi dann die Kräfteverhältnisse entgültig zurecht rücken, als Elneny einen Abstauber aus kurzer Distanz verwertete. Lugano scheint gelernt zu haben aus der 1:6-Klatsche gegen GC, gegen offensiv starke Gegner wird nicht mehr kopflos nach vorne gerannt, trotzdem war die Leistung ansprechend und spritzig.
42'
18:27
Tooor für FC Basel, 1:2 durch Mohamed Elneny
Der FCB dreht das Spiel. Piccinocchi verliert im Mittelkreis den Ball an Calla, der legt quer für Ajeti. Dessen Schuss kann Russo zunächst abwehren, doch Elneny steht goldrichtig und stochert den Rebound im zweiten Versuch über die Linie.
39'
18:25
Der Holländer Jean-Paul Boëtius macht den Robben und zieht von der Seite nach innen, sein Flachschuss geht allerdings am Tor vorbei.
37'
18:23
Gute Chance für Traoré! Nach einem Durcheinander im Strafraum fliegt ihm der Ball vor die Füsse. Markaj wirft sich beherzt in den Schuss und blockt für seinen Torhüter.
35'
18:20
Gelbe Karte für Orlando Urbano (FC Lugano)
Urbano reklamiert wiederholt, bis Schärer der Kragen platzt und ihn verwarnt.
32'
18:20
Bottani wird über seine linke Seite wunderbar freigespielt, lässt Degen wie ein Schulbub stehen und wird prompt von diesem am Trikot gezogen. Bottani fällt etwas zu theatralisch, kein Elfmeter ist die richtige Entscheidung.
30'
18:17
Basel muss hier im Cornaredo ziemlich hart arbeiten um diese aufsässigen Luganesi in Bedrängnis zu bringen. Die Absenzen und für die Champions League geschonten Spieler dürfen keine Ausrede sein, auch die zweiten Garde des Meisters müsste hier in Lugano ohne Probleme gewinnen
28'
18:15
Datkovic köpft nach einem Sabbatini-Freistoss knapp drüber.
25'
18:12
Boëtius schlägt den Ball butterweich aus dem Halbfeld in den Strafraum, Ajeti legt ab für Elneny, doch der verzieht knapp das rechte Hoheck.
21'
18:08
Lugano-Dauerbrenner Rey mit einem Bodycheck gegen Xhaka und wird deshalb von Schiri Schärer zu Recht ermahnt. Letzte Chance für den Captain vor der Verwarnung.
17'
18:04
Mutig und frech, so kann man den Auftritt der Luganesi in dieser Startviertelstunde beschreiben. Trainerlegende Zeman lässt hier offensiv spielen, von einem im Tor parkieren Mannschaftsbus kann heute keine Rede sein.
15'
18:00
Rey wird von Bottani im Strafraum angespielt und flankt auf Rossini, der jedoch den Ball nicht richtig trifft. So wird sein Volley zum Kullerball und keinem Problem für Vaclik.
11'
17:58
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Davide Callà
Calla gibt sich keine Blösse und verlädt Russo in die falsche Ecke. Der Traumstart von Lugano hat gerade einmal zwei Minuten angehalten.
10'
17:57
Elfmeter für Basel. Russo stürmt ziemlich ungestüm aus dem Kasten und trifft zwar den Ball, dann aber auch Ajeti - Schärer zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt.
9'
17:54
Tooor für FC Lugano, 1:0 durch Mario Piccinocchi
Da wollte ich gerade noch über die harten Strafen gegen Rossini von der Disziplinarkommission sprechen und schon klingelts im Tor von Tomas Vaclik. Bottani legt mit der Hacke auf engstem Raum auf Piccinocchi auf, der keine Mühe hat das Leder an Vaclik vorbeizulegen.
6'
17:53
Wunderbarer Flügelwechsel von Tosetti auf Sniper Bottani, der legt quer für Rossini, doch Suchy hat aufgepasst und donnert den Ball aus der Gefahrenzone.
3'
17:48
Das Spielfeld könnte in einem besseren Zustand sein. Haufenweise braune Stellen und Löcher werden es den Edeltechnikern aus Basel schwierig machen, ein sauberes Kombinationsspiel aufzuziehen.
1'
17:46
Es geht los, Schiedsrichter Sandro Schärer pfeifft die Partie an. Lugano hat Anstoss und spielt von links nach rechts, Basel in weiss.
17:44
Es ist alles angerichtet im altehrwürdigen Cornaredo in Lugano: Bestes Fussballwetter und volle Hütte - optimale Bedingungen für einen Überraschungscoup des Underdogs!
17:43
Lugano-Trainer Zeman vertraut folgenden Spielern: Russo, Veseli, Datkovic, Urbano, Markaj, Piccinocchi, Rey, Sabbatini, Tosetti, Rossini, Bottani
17:39
Die Aufstellung des FCB ist hier. Cheftrainer Urs Fischer gibt diversen Leistungsträgern nach dem Qualispiel vom Mittwoch eine Pause: Vaclik, Degen, Hoegh, Suchy, Traore, Elneny, Xhaka, Calla, Kakitani, Boëtius, Ajeti
17:31
Aber auch beim FC Lugano darf man zufrieden sein, wie die Saison bisher gelaufen ist. Nach zwei Startniederlagen konnten die Tessiner das 6-Punkte-Spiel gegen den zweiten Abstiegskandidaten FC Vaduz gewinnen. Eine Woche später kam man bei den Grasshoppers ziemlich unter die Räder, doch die Antwort darauf konnte nicht besser sein - die Jungs von Zdenek Zeman gewannen in Bern bei den Young Boys und schickten damit Uli Forte in die Ferien.
17:28
Die Frühform, wenn man dem noch so sagen darf, stimmt jedenfalls bei den Baslern. Fünf mehr oder weniger ungefährdete Erfolge in Serie bedeuten Platz eins, mittlerweile eine Selbstverständlichkeit für den FCB. Interessant wird heute jedoch vor allem, wie gut die Spieler vom Rheinknie das Champions League-Qualifikationsspiel vom letzten Mittwoch gegen Maccabi Tel-Aviv ausblenden können. Dies wird wohl die Hauptaufgabe von Cheftrainer Urs Fischer gewesen sein, seine Mannschaft voll und ganz auf dieses Spiel heute, welches nicht minder wichtig ist, einzustellen. Wie beweglich sind die Basler? Der Spagat zwischen den beiden Wettbewerbe beginnt.
17:22
Ein Duell der Gegensätze deutet sich heute an: Wenn der Serienmeister und regelmässige Europacup-Teilnehmer FC Basel ins Tessin zum Aufsteiger aus Lugano reist, ist die Erwartungshaltung entsprechend gross. Es ist eine Pflichtaufgabe für die Bebbi - alles andere als ein klarer Auswärtssieg wäre eine haushohe Enttäuschung.
17:20
Im tiefen Süden der Schweiz wollen heute Delgado und Co. ihren 6. Sieg im 6. Spiel einfahren. Delgado? Leider nein. Der argentinische Ballzauberer und Spielführer des Ligakrösus fehlt heute verletzt - wie auch diverse weitere Leistungsträger. Neben Zdravko Kuzmanovic gesellte sich nun auch noch Strafraumkobra Marc Janko und eben Matias Delgado zu Veljko Simic auf die Lazarettbank. Auch Ivan Ivanov steht weiterhin nicht zur Verfügung.
17:12
Lionel Baumgartner haut heute für Sie in die Tasten.
17:12
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker der 6. Super League-Runde zwischen dem FC Lugano und dem FC Basel.