90'
15:39
Fazit:
Die Partie ist zu Ende und die beiden Teams trennen sich mit einem 2:1-Sieg für GC. Die zweite Halbzeit war mit vielen ruppigen Zweikämpfen gespickt. Lausanne kam besser ins Spiel, wohingegen die Grasshoppers in der Offensive nachliessen. Die Hausherren setzten die Zürcher immer wieder unter Druck und so konnte Margiotta in der 68. Minute nach einer Flanke von Torres auf 1:2 erhöhen. Der weitere Spielverlauf war schliesslich ausgeglichener. GC kam ins Zittern, aber geht nichtsdestotrotz verdient als Sieger vom Platz. Somit kann das Team von Pierluigi Tami den ersten Auswärtssieg dieser Saison feiern! Lausanne verliert nun das siebte Spiel in Folge und kann auch heute die Niederlagenserie nicht beenden.
90'
15:32
Gelbe Karte für Nassim Ben Khalifa (FC Lausanne-Sport)
Ben Khalifa wird zu Recht aufgrund einer Schwalbe im gegnerischen Strafraum verwarnt.
90'
15:31
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. GC steht kurz vor dem ersten Auswärtssieg dieser Saison.
89'
15:30
Martin muss nochmals eingreifen und kommt knapp vor Andersen an den Ball.
87'
15:28
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich: Ridge Munsy
87'
15:28
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich: Rúnar Sigurjónsson
87'
15:27
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (Grasshoppers Zürich)
86'
15:27
Lausanne gibt nochmals alles und bringen die GC-Abwehr unter Bedrängnis. Der Wille ist da, das 2:2 zu erzielen.
83'
15:25
Gute Chance für GC! Caio legt zurück auf Andersen, dessen Nachschuss jedoch von einem Gegenspieler abgeblockt wird. Sigurjónsson kommt zum Nachschuss und fordert Martin heraus. Doch der Lausanner Torwart überzeugt mit einer hervorragenden Parade und rettet sein Team vor dem 1:3.
80'
15:21
Gelbe Karte für Alexandre Pasche (FC Lausanne-Sport)
Pasch steht seinem Gegner Andersen im Zweikampf auf den Fuss und wird verwarnt.
80'
15:21
Es gibt Eckball für GC. Die Flanke kommt in die Mitte, wo Sigurjónsson zum Ball kommt und auf Basic flankt, dessen Kopfball jedoch übers die Torlatte fliegt.
79'
15:19
Die Partie ist nun ausgeglichen. Kann Lausanne noch den Anschlusstreffer erzielen? Die reguläre Spielzeit dauert noch zwölf Minuten.
75'
15:16
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich: Nikola Gjorgjev
75'
15:16
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich: Nicolas Hunziker
71'
15:11
GC hat in der zweiten Halbzeit wenig für die Offensive getan. Lausanne hat besser ins Spiel gefunden und machen es den Hoppers nicht mehr so einfach wie in den ersten 45 Minuten.
70'
15:10
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Nassim Ben Khalifa
70'
15:10
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Maxime Dominguez
68'
15:09
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:2 durch Francesco Margiotta
Torres kommt über aussen und bringt eine gute Heraingabe auf Margiotta, der einen unberechenbaren Kopfball aufs Tor bringt. Der Ball springt unglücklich auf dem Boden auf und springt über Vasic ins Netz.
66'
15:07
Der Schuss kommt viel zu schwach und ist für Martin kein Problem.
65'
15:06
Es gibt Freistoss für GC. Caio steht bereit. Keine ungefährliche Situation...
64'
15:05
Es haben 3400 Zuschauer ins Stadion gefunden. Es wird ihnen nun ein mehr und mehr gehässigeres Spiel gezeigt.
62'
15:04
Das sah schmerzhaft aus! Pnishi trifft Torres mit dem Oberarm am Kopf. Lausanne zeigt seinen Ärger und hat hier ein klares Foul gesehen. Doch Bieri sah kein Vergehen.
60'
15:01
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Alexandre Pasche
60'
15:01
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Nicolas Gétaz
59'
14:59
Torschuss von Lausanne! Vasic lässt den Schuss abprallen. Doch Bamert ist aufmerksam und bügelt den Fehler seines Torwarts aus.
57'
14:57
Gelbe Karte für Maxime Dominguez (FC Lausanne-Sport)
Gefährliches Spiel des Lausanners. Aufgrund eines zu hohen Beins wird er verwarnt.
54'
14:56
Gelbe Karte für Musa Araz (FC Lausanne-Sport)
Nach einem Zweikampf geraten Araz und Antonov aneinander. Der Schiedsrichter entscheidet richtig und zeigt beiden die Karte.
54'
14:56
Gelbe Karte für Nemanja Antonov (Grasshoppers Zürich)
54'
14:56
Die beiden Teams geraten aneinander. Es gibt Unruhe auf dem Spielfeld. Der Ausgangspunkt war zwischen Araz und Antonov, die nun auch die Gelbe Karte sehen und im nächsten Meisterschaftsspiel nicht spielen dürfen.
50'
14:50
Margiotta setzt die GC-Abwehrkette nun immer wieder unter Druck, aber ihm will noch nichts gelingen. Doch es ist deutlich mehr Wille bei den Hausherren zu erkennen. Nichtsdestotrotz bliebt die Fehlerquote weiterhin hoch.
49'
14:49
Gelbe Karte für Gabriel Torres (FC Lausanne-Sport)
Torres begeht ein offensichtliches Handspiel an der gegnerischen Strafraumlinie und erhält für diese Aktion die Gelbe Karte.
46'
14:46
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Olivier Custodio
46'
14:46
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Yeltsin Tejeda
46'
14:46
Es geht weiter! Lausanne spielt in der zweiten Halbzeit von links nach rechts.
46'
14:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:32
Halbzeitfazit:
In der ersten Halbzeit wurde ein Spiel auf bescheidenem Niveau gezeigt. GC erzielte bereits in der sechsten Minute das 1:0. Sigurjónsson kam nach einem Doppelpass mit Hunziker zum Abschluss und schoss somit sein sechstes Saisontor. Die nächste nennenswerte Torchance war erst wieder in der 25. Minute, als Hunziker, der vor dem Tor lauerte, knapp am Querpass von Sigurjónsson vorbeirutschte. In der 32. Minute liess sich Lavanchy im gegnerischen Strafraum nicht zweimal bitten und hämmerte das Leder ins Netz. Wenn es Torchancen gab, dann waren vor allem die Hoppers in Aktion. In der 35. Minute war das Glück dann auf Seiten der Westschweizer, als Andersen nur den Pfosten traf. Somit gehen die Grasshoppers mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause. Lausanne-Coach Celestini muss sich nun etwas einfallen lassen. Heute will es irgendwie nicht stimmen. Wo ist der Mut, der so oft in den Spielen der Westschweizern zu sehen war?
45'
14:30
Gétaz greift an der rechten Seitenlinie an, und spielt einen Querpass zu Torres, der sich schnell dreht und abschliesst. Vasic zeigt, dass er immer noch wach ist und wehrt den Schuss ins Out ab.
41'
14:27
Die Lausanner halten oft den Ball zu lange und können so keine Überraschungsaktionen auslösen. Doch genau dies wäre das Geheimrezept gegen die Zürcher, die heute sehr kompakt und gut stehen.
38'
14:24
Es ist ein eher unglückliches Auftreten der Westschweizer. Auch wenn sie in den letzten sechs Spielen jeweils eine Niederlage erleiden mussten, zeigten sie trotzdem ein gutes Spiel. Doch heute sieht es anders aus. Wenn sie gegen GC nicht untergehen wollen, müssen sie einen Gang höher schalten.
35'
14:22
Pfostenschuss von Lucas Andersen! Anderson erhält einen klug gespielten Pass von Sigurjónsson und kann alleine aufs Tor sprinten. Er hat es wohl zu genau genommen und trifft unglücklich den rechten Pfosten!
32'
14:18
Tooor für Grasshoppers Zürich, 0:2 durch Numa Lavanchy
Das 2:0 ist gefallen! Lavanchy nutzt die Chance schamlos aus und lässt seine beiden Gegenspieler Gétaz und Manière alles andere als gut aussehen. Mit einer einfachen Täuschung lässt er seinen Gegner links liegen und hämmert das runde Leder in die rechte Torhälfte.
30'
14:16
Gétaz wird auf der linken Seitenlinie lanciert, aber Lavanchy ist zur Stelle und stoppt auch diesen Angriff der Westschweizer.
27'
14:12
Gelbe Karte für Alban Pnishi (Grasshoppers Zürich)
Pnishi geht zu hart in den Zweikampf mit Torres und erhält die Gelbe.
25'
14:10
Zweite wirklich gefährliche Chance für GC! Sigurjónsson schiebt das runde Leder in den gegnerischen Fünfer, wo Hunziker jedoch knapp am Ball vorbei rutscht. Das war knapp!
22'
14:07
Dominguez lupft den Ball zu Gétaz, der jedoch im Offside steht. Somit ist der Ball wieder im Besitz der Gäste.
21'
14:06
Gelbe Karte für Marko Basic (Grasshoppers Zürich)
Basic kommt deutlich zu spät und grätscht Maxime Dominguez zu Boden. Zu Recht sieht er dafür die Gelbe Karte.
20'
14:05
Das Spiel verläuft auf bescheidenem Niveau. Viele Torchancen blieben bisher noch Mangelware.
19'
14:04
Jérémy Manière versucht es mit einem weiten Ball in die Spitze aber Vasic spielt gut mit und fängt ihn ohne Bedrängnis ab.
17'
14:03
Eine gefährliche Flanke von Hunziger zischt gefährlich nahe am Tor vorbei, aber findet keinen Hopper. Es gibt Einwurf für Lausanne.
16'
14:01
Caio setzt sich im Mittelfeld durch, kann nur noch mit einem Foul gestoppt werden und holt sich einen Freistoss heraus.
13'
13:58
Nun kommt auch Lausanne zu einem gefährlichen Abschluss. Doch die erste Bewährungsprobe hat der GC-Torhüter Vaso Vasic bestanden.
12'
13:57
Lucas Andersen bringt den Ball vors Tor, wo es zu einem halbpatzigen Abschluss von kommt. Doch der Ball wird zu schwach getroffen und ist für Kevin Martin kein Problem.
11'
13:56
Erster Freistoss für GC. Gabriel Torres holt Numa Lavanchy von den Beinen. Es ist eine gefährliche Standardposition auf der rechten Seite ausserhalb des Strafraums...
10'
13:55
Die Hoppers versuchen nun ihr Spiel aufzubauen und spielen hauptsächlich auf der Seite der Hausherren.
6'
13:51
Tooor für Grasshoppers Zürich, 0:1 durch Rúnar Sigurjónsson
Eine frühe Führung für die Gäste! Sigurjónsson schiesst sein sechstes Saisontor. Nach einem Doppelpass im gegnerischen Strafraum kommt er zum Abschluss und bringt GC mit einem Flachschuss in die untere linke Ecke in Führung.
4'
13:50
Marko Basic will seinen Mitspieler in der Sturmspitze anspielen, doch Diniz kann das Leder gerade noch abfangen und setzt gleich zum Gegenangriff an.
3'
13:48
Beide Teams setzen ihre Gegner gleich unter Druck.
1'
13:46
Es geht los! GC spielt in gelb von links nach recht.
13:44
Vor dem Anpfiff wird noch eine Schweigeminute für die Opfer des Flugzeugabsturzes in Kolumbien abgehalten.
13:43
In wenigen Minuten geht es los! Wird das Team von Fabio Celestini den Ausbruch aus dem Teufelskreis schaffen und endlich wieder wichtige Punkte einkassieren?
13:42
Die Aufstellungen sind nun im Spielschema ersichtlich. Auf Seiten der Hoppers fehlen der gesperrte Källström und verletzte Sherko. Die Lausanner müssen ohne die verletzten Blanco, Frascatore und Lotomba auskommen.
13:32
Geleitet wird die Partie von Alain Bieri, assistiert von Alain Heiniger und Didier Dubrit. Vierter Offizieller ist David Schärli.
13:27
Ein Rückblick auf die letzten fünf Aufeinandertreffen zeigt, dass es für die Lausanner nicht einfach wird. Viermal gingen die Zürcher als Sieger vom Platz und einmal trennten sie sich mit einem Unentschieden. Nichtsdestotrotz dürfen die Hausherren nicht unterschätzt werden, was auch GC-Coach Tami meint:„Der FC Lausanne-Sport ist eine gute Mannschaft. Ihre zuletzt negativen Resultate kamen knapp zustande, ohne richtig unterlegen gewesen zu sein.“
13:25
GC besetzt mit 18 Punkten den fünften Tabellenrang. Die Ausgangslage sieht nicht viel besser aus. Das Team von Pierluigi Tami blieb ebenfalls seit sechs Spielen sieglos (drei Unentschieden, drei Niederlagen). In der unteren Tabellenhälfte liegen alle Teams sehr nahe aufeinander, was bedeutet, dass sich das Tabellenbild vor der Pause nochmals ändern kann.
13:25
Die Westschweizer überraschten anfangs Saison mit einer frechen und überzeugenden Spielweise, womit sie nach zehn Runden sogar den 2. Platz einnahmen. Doch nach diesem fulminanten Start folgte eine Niederlagenserie von sechs Spielen. Somit rutschte der Aufsteiger auf den siebten Platz runter und liegt momentan nur zwei Punkte vor dem Schlusslicht Vaduz.
13:18
Herzlich willkommen zur 17. Runde der Raiffeisen Super League! Im zweitletzten Spiel, bevor es in die Winterpause geht, empfängt der FC Lausanne-Sport den Grasshopper Club Zürich im heimischen Stadion Pontaise.