Weiter geht's für die beiden Teams am kommenden Wochenende: Xamax empfängt am Samstag Thun, während Sion am Sonntag nach Basel reist. Beide Partien gibt's natürlich bei uns im Live-Ticker. Bis dahin verabschiede ich mich, wünsche einen schönen Sonntag und hoffe, euch bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen!
Dank diesem Sieg macht Sion in der Tabelle einen grossen Schritt nach vorne und steht nun auf Rang 2. Xamax fällt hingegen etwas zurück und findet sich neu auf Position sechs wieder.
In der zweiten Halbzeit war Sion dann das bessere Team. Die Gäste versuchten zwar, alles nach vorne zu werfen, wurden allerdings gleich dafür bestraft und kassierten bereits nach 47 Minuten das entscheidende 3:0. In der Folge hatte das Heimteam alles im Griff, lief nie Gefahr, den Vorsprung noch aus der Hand zu geben und sicherte sich am Ende die drei Punkte.
Am Ende geht der Sittener Sieg sicherlich in Ordnung, auch wenn er vielleicht etwas zu hoch ausfällt. In der Startphase begegneten sich die beiden Teams nämlich auf Augenhöhe, erst zwei Defensiv-Fehler von Xamax erlaubte es den Hausherren, noch vor der Pause in Führung zu gehen.
Das wars, das Spiel ist zu Ende. Der FC Sion gewinnt das Romand-Derby und schlägt Neuchâtel Xamax verdient mit 3:0.
Nochmals Kasami, der den Ball zur Mitte bringt. Dort steht allerdings Kamber, der einen weiteren Gegentreffer verhindern kann.
Drei Minuten wird diese Partie noch dauern. Dies zeigt der vierte Offizielle soeben an.
Wieder das Duell Nuzzolo gegen Fickentscher - wieder behält der Mann mit den Handschuhen die Oberhand. Nach einer Flanke von Doudin köpfelt der Stürmer den Ball in Richtung Tor, doch Fickentscher hält diesen vor der Linie gerade noch fest.
Nein, es will einfach nicht sein heute für Xamax! Nuzzolo kommt nach einer Flanke am zweiten Pfosten zum Abschluss, diesen lenkt Goalie Fickentscher aber an den Pfosten und von dort fliegt der Ball ins Aus. Pech für Nuzzolo, den heute besten Neuenburger.
Fast ein Eigentor! Tréand bringt den Ball zur Mitte, wo Neitzke hochsteigt und diesen ablenkt. Die Kugel kommt gefährlich in Richtung Tor und zwingt Kevin Fickentscher zu einer Flugeinlage, doch am Ende landet der Ball doch neben dem Kasten.
Aber auch dieser bringt nichts ein. Der Ball wird direkt aufs Tor gezirkelt und wird damit zur sicheren Beute für Kevin Fickentscher.
Ziemlich optimistischer Abschluss von Di Nardo aus etwa 25 Meter, doch der Ball wird immerhin noch von einem Gegenspieler abgelenkt. Es gibt Eckball für Xamax.
Sprint übers halbe Feld vom neuen Mann Ndoye, doch am Ende flankt der Mittelfeldspieler den Ball irgendwo ins nirgendwo. Das kann er sicher besser.
Nein, da geht wohl endgültig nichts mehr. Xamax hat nun seine Offensivbemühungen wieder eingestellt und scheint sich mit der Niederlage abgefunden zu haben.
Letzter Wechsel nun auch bei Sion: Freddy Mveng geht vom Feld, neu mit dabei ist Birama Ndoye.
Zum zweiten Mal am heutigen Tag pfeift Schiedsrichter Bieri zur Trinkpause. Also nochmals eine Chance für die beiden Trainer, um einige Anweisungen zu geben.
Letzter Wechsel von Michel Decastel: Geoffrey Tréand kommt für die letzten 20 Minuten, für ihn muss Max Veloso weichen. Die Ausrichtung der Neuenburger wird also nochmals offensiver.
Nuzzolo mit einem weiteren Flügellauf, der Offensivspieler dringt bis in den Strafraum vor und prüft auch Kevin Fickentscher - doch dieser lässt sich weiterhin nicht bezwingen und wehrt die Kugel ab.
Maurizio Jacobacci tätigt einen weiteren Wechsel: Der Brasilianer Baltazar kommt neu ins Spiel, Carlitos hat Feierabend.
GRGIC! Den anschliessenden Freistoss führt Anto Grgic aus - und wie! Aus etwa 25 Meter zieht der Mittelfeldspieler mit Rechts ab und der Ball fliegt nur haarscharf am Tor vorbei. Klasse Aktion!
Jetzt sprühen die Funken! Di Nardo foult Kasami und steht ihm danach auf die Wade. Dies lässt sich der Offensivspieler nicht gefallen und geigt seinem Gegenspieler seine Meinung. Ab Ende kann Schiri Bieri das ganze schlichten und zieht keine Karten - da hat von allem der Xamaxien Glück.
Dieser Pajtim Kasami sprüht heute nur so vor Spiellaune. Erneut dribbelt der Flügelspieler in Richtung Strafraum, bleibt dort aber für einmal an Aussenverteidiger Kamber hängen.
Es ist aber schon lobenswert, wie Xamax hier noch spielt. Die Neuenburger stecken nicht etwa den Kopf in den Sand, sondern spielen weiterhin munter nach vorne. Ein Treffer wäre sicher nicht gestohlen...
"Scorpion Kick" der anderen Art: Ramizi flankt zur Mitte, wo Ademi den Ball akrobatisch mit der Hacke ins Tor befördern will. Der Stürmer trifft allerdings nicht das Leder, sondern die Nase von Verteidiger Raphael. Das gibt natürlich die gelbe Karte.
ADEMI! Freistoss für Xamax in der gegnerischen Hälfte. Veloso bringt den Ball gefühlvoll zur Mitte, wo der neu eingewechselte Ademi zum Kopfball kommt und das Leder knapp übers Tor spediert.
Wechsel in Sturmzentrum der Walliser: Moussa Djitté muss nach einer relativ unauffälligen Partie raus, für ihn kommt der Lette Roberts Uldrikis.
Lebenszeichen der Gäste: Ramizi zieht aus etwa 17 Meter ab, Fickentscher faustet den Ball nach vorne weg, wo dann Neitzke klären kann.
Tja, Xamax scheint das defensive Gewissen in der Kabine vergessen zu haben. Ist ja schon richtig, dass man beim Stand von 2:0 offensiver spielen will, aber dass man hinten alles derart offen lässt, ist sicherlich nicht optimal.
Und gleich der nächste Konter! Diesmal über die rechte Seite mit Kasami. Dieser legt zur Mitte aus Carlitos, doch dieser trifft den Ball überhaupt nicht gut und haut diesen nicht nur übers Tor, sondern gleich aus dem Stadion. Im Baseball wäre das dann ein Home Run.
Das ist wohl die Entscheidung! Xamax will offensiv aktiver werden, kassiert allerdings gleich einen Konter. Carlitos läuft auf links und hat das Auge für den freistehenden Anto GRGIC, der Walthert keine Chance lässt und zum 3:0 trifft!
Xamax-Trainer Decastel hat zur Pause reagiert und gleich zwei Wechsel getätigt: Ramizi und Ademi sind neu in der Partie, für sie müssen Cicek und Corbaz weichen.
Die Spieler sind zurück auf dem Feld, die Partie geht in diesem Moment weiter!
Nach den beiden Treffer kamen noch beide Teams zu weiteren Chancen, Toma und Djitté verpassten das 3:0 und somit die Vorentscheidung, auf der anderen Seite hätte Cicek beinahe noch auf 1:2 verkürzt. Sion ist nach 45 Minuten also klar im Vorteil, doch entschieden ist noch nichts - wir dürfen uns also auf eine spannende zweite Halbzeit freuen. Bis gleich!
Was war denn das für eine erste Halbzeit hier in Sion? 30 Minuten lang war hier praktisch nichts los, danach gab es plötzlich kein halten mehr! Als das zuvor sehr defensiv eingestellte Xamax auch offensiv mutiger wurde, patzten plötzlich Goalie Walthert und Verteidiger Xhemajli und ermöglichten so dem eiskalten Pajtim Kasami den Doppelpack.
Das war's von der ersten Halbzeit! Schiedsrichter Bieri pfeift und schickt die beiden Teams zurück in die Kabinen. Nach 45 Minuten steht es 2:0 im Tourbillon!
Nochmals Sion! Abdellaoui zieht ab, sein Schuss wird abgelenkt und landet plötzlich vor den Füssen von Djitté. Der Stürmer geht ebenfalls in den Abschluss, verzieht aber knapp.
CICEK! Xamax versucht, noch vor der Pause zu reagieren. Nuzzolo schlägt eine tolle Flanke auf Cicek, doch dessen Kopfball fliegt ganz knapp übers Tor. Glück für Sion in dieser Szene!
Fast das 3:0! Maceiras mit einem tollen Solo auf der rechten Seite, dann legt der Aussenverteidiger geschickt zurück auf Bastien Toma, doch dessen Schuss ist nicht gut genau platziert und landet in den Händen von Walthert.
Jetzt stehen die Gäste natürlich unter Schock. Als es endlich so schien, als würden die Neuenburger besser ins Spiel finden, erlaubten sich zwei Defensivspieler einen groben Patzer. Jetzt wird es natürlich ganz schwierig für die Gäste!
Der Doppelschlag ist perfekt! Neitzke mit dem Ball in die Tiefe, eigentlich nicht besonders gefährlich, doch Xamax-Verteidiger Xhemajli lässt die Kugel tatsächlich passieren. So kommt Pajtim KASAMI alleine vor Walthert zum Abschluss und versenkt den Ball souverän. 2:0 für Sion!
Und kaum lobe ich Xamax, geht Sion tatsächlich in Führung! Eckball für die Sittener, der eigentlich ungefährlich ist und geklärt werden kann. Toma kommt an den Ball und zieht aus 30 Meter einfach mal ab. Der Ball kommt zwar unplatziert, doch Goalie Walthert lässt nach vorne abprallen, wo Pajtim KASAMI steht und das Leder mit links ins Tor schlenzt. 1:0 also für die Hausherren!
So, Xamax ist nun aktiver, endlich. Kamber und Gomes bringen zwei Flanken ins Zentrum, die allerdings beide noch etwas zu ungenau sind. Doch die Tendenz stimmt bei den Neuenburger, die langsam aber sicher ins Spiel zu finden scheinen.
Sion-Trainer Jacobacci ist bisher nicht wirklich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Der Berner ist an der Seitenlinie äusserst aktiv und immer wieder zu hören.
Nach 32 Minuten muss Sion-Goalie Fickentscher erstmals eingreifen! Nach dem ersten Eckball für Xamax kommt der Ball zu Doudin, doch Verteidiger Raphael bedrängt diesen gerade noch, sodass Fickentscher eingreifen kann. Nuzzolo fordert zwar einen Penalty, doch meiner Meinung nach hat Schiedsrichter Bieri richtig gehandelt.
Der bisher auffälligste Spieler in dieser Partie ist eindeutig Pajtim Kasami. Der Sittener Offensivspieler traut sich einiges zu und geht aus etwa 18 Meter mit seinem schwächeren rechten Fuss in den Abschluss, setzt die Kugel allerdings knapp übers Tor.
Und wieder das gewohnte Bild: Weiter Ball der Xamax-Defensivspieler, der allerdings ohne Probleme geklärt werden kann. Diesmal ist es Neitzke, der die Kugel aus der Gefahrenzone rausspediert.
Immer wieder schleichen sich bei den beiden Teams technische Fehler ein. So auch bei Sion-Verteidiger Maceiras, der den Ball so an der Seitenlinie verliert.
Wie immer bei grosser Hitze gibt es auch heute zwischendurch zu Trinkpausen. Diese nutzt vor allem Sion-Trainer Jacobacci, um bei seinen Spielern einige Korrekturen anzubringen.
Nach einem Eckball kommt der Ball zu Pajtim Kasami, der aus etwa 20 Meter sofort abschliesst. Der Schuss kommt zwar mit viel Tempo, ist allerdings viel zu unpräzise und landet so in den Armen von Xamax-Goalie Walthert.
Erste gelbe Karte in dieser Partie: Doudin säbelt im Mittelfeld Kasami um und wird so zurecht als erster Spieler verwarnt.
Glück für Raphael: Der Verteidiger verschätzt sich bei einem hohen Ball, den dann Nuzzolo kontrollieren kann. Doch Raphael kann gerade noch sein Bein dazwischen halten und so einen richtig gefährlichen Angriff unterbinden.
Für einmal kommt ein Neuenburger mit dem Ball an Fuss in den Strafraum, doch Cicek schafft es auch diesmal nicht, einen Mitspieler in eine gute Abschlussposition zu bringen. Wir warten auch nach 19 Minuten noch auf einen Torschuss der Gäste!
Und es wird tatsächlich gefährlich! Altmeister Carlitos schnappt sich die Kugel und zirkelt sie gefühlvoll über die Mauer. Am Ende segelt das Leder allerdings ganz knapp über die Latte.
Max Veloso bringt Kasami kurz vor dem eigenen Strafraum zu Fall - das könnte gefährlich werden...
Auch der eigentlich technisch wirklich beschlagene Kasami erlaubt sich bereits einen nächsten Fehler. Gut möglich, dass hier die drückende Hitze eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Glück für Sion! Toma vertändelt den Ball im Aufbauspiel gegen Cicek, doch der Neuenburger Offensivspieler leitet nicht etwa eine Torchance ein, sondern spielt gleich den nächsten Fehlpass. Die Fussball-Gourmets hier im Stadion kommen bisher noch gar nicht auf ihre Kosten.
Wieder so ein langer Ball eines Xamax-Verteidigers, den Nuzzolo nicht erlaufen kann. Das scheint bisher kein wirklich vielversprechendes Mittel zu sein, diese langen Bälle.
Jetzt wagen sich die Gäste langsam etwas mehr nach vorne, doch es fehlt noch an der nötigen Präzision. Sion-Goalie Fickentscher erlebt bisher eine äusserst ruhige Startphase.
Fehler von Mveng im Aufbauspiel, doch der Mittelfeldspieler zeigt sich äusserst bissig und erobert die Kugel tatsächlich zurück. Stark gemacht vom jungen Mann.
Erste dicke Chance für Sion! Carlitos kommt nach einer Flanke von Kasami am zweiten Pfosten zum Abschluss, findet allerdings im stark reagierenden Xamax-Goalie Walthert seinen Meister.
Xamax hält sich in diesen Startminuten erstmals zurück und lässt die Walliser kommen. Mal schauen, wie lange es dauert, bis sich auch die Neuenburger etwas nach vorne wagen.
Erste Aktion auch bereits für den jungen Sion-Stürmer Djitté, doch dieser verstolpert die Kugel in Strafraumnähe. Keine Gefahr also für Xamax.
Genau einmal 10 Sekunden brauchen die Hausherren bis zu ihrem ersten Abschluss: Kasami zieht aus 16 Meter ab, rutscht allerdings weg, was dazu führt, dass der Ball nicht aufs Tor kommt.
So, jetzt kann es endlich los gehen. Schiedsrichter Bieri gibt die Partie frei!
Die Walliser Fans brennen momentan noch fleissig Fackeln ab, was es unmöglich macht, das Spiel hier anzupfeifen. Wir müssen uns also noch ein paar Sekunden gedulden.
In diesem Moment laufen die zwölf Spieler vom Tunnel auf den Rasen raus. In wenigen Augenblicken kann es also losgehen im Tourbillon!
Geleitet wird die Partie heute von Alain Bieri, seine Assistenten heissen Jean-Yves Wicht und Matthias Sbrissa.
Auf grosse Überraschungen haben beide Trainer verzichtet. Der FC Sion spielt heute in einem 4-5-1, in dem Mveng und Carlitos neu ins Team zurückkehren. Die Neuenburger setzten hingegen auf ein 4-4-2 und haben ebenfalls auf zwei Positionen umgestellt: Anstelle von Karlen und Tréand stehen heute Cicek und Corbaz auf dem Platz.
Wenn wir einen Blick auf die letzten Duelle zwischen diesen beiden Teams werfen, stellen wir fest, dass diese doch ziemlich klar für den FC Sion sprechen. In den letzten fünf Partien konnte Xamax nur gerade einen Punkt gegen Sion gewinnen und dieser liegt bereits über sieben Jahre zurück. Die letzte Partie zwischen diesen beiden Mannschaft war übrigens äusserst spektakulär: Im Schweizer Cup vor knapp zwei Jahren setzten sich die Walliser auswärts mit 4:3 durch.
Ja wer ist denn heute Favorit? Eine Frage, die man gar nicht so einfach beantworten kann. Die Walliser starteten zwar schwach in die Saison und unterlagen dem FC Lugano zuhause mit 1:2, konnten mit einem 4:2 in St. Gallen dann aber in die Erfolgsspur zurückfinden. Die Neuenburger starteten ihrerseits furios mit einem überraschenden Sieg in Luzern und konnten dann sogar noch in Basel einen Punkt erringen.
Bonjour und herzlich willkommen liebe Fussballfreunde zum Romand-Derby der Super League zwischen dem FC Sion und Neuchâtel Xamax!