Der Meister setzt seine Siegesserie fort und gewinnt gegen den FC Luzern knapp mit 3:2! Es war ein verdienter Sieg, auch wenn die Hausherren gegen Ende der Partie noch auf den Ausgleich gedrückt haben. Zwei Handelfmeter auf beiden Seiten haben das Spiel beeinflusst und Hoarau hat mit seinen beiden Treffern das Aufeinandertreffen geprägt. YB grüsst somit weiterhin von der Tabellenspitze, während Luzern immer noch im Tabellenkeller steht.
Klossner hat die Partie beendet und YB gewinnt in Luzern mit 3:2!
In der 89. Minute wird es noch einmal spannend! Gvilia verkürzt nach einem Corner auf 2:3 aus der Sicht seines Teams - da liegt doch noch der Ausgleich in der Luft!
Schneuwly fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Metern ab - Von Ballmoos kann den guten Versuch aber zu einem Eckball abwehren.
Die Nummer 99 übernimmt die Verantwortung des Elfmeters und verwertet gewohnt sovuerän zum dritten Treffer für seine Farben.
Nach einem Eckball springt der Ball Schürpf an die Hand und diesmal darf Hoarau einen Penalty schiessen.
Der auffälligste Spieler der Gäste krönt seine Leistung mit einem Tor. Zuerst lässt er Schulz ins Leere laufen und dann trifft er aus spitzem Winkel an Salvi vorbei ins Tor. Nun muss der FCL wieder reagieren.
Sulejmani mit der grossen Chance zum 2:1, doch zuerst scheitert er an Salvi und dann haut er den Nachschuss über den Kasten.
Der 29-Jährige Schürpf übernimmt die Verantwortung und verwandelt souverän! Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung geht der Treffer absolut in Ordnung!
Eleke schiesst Wüthrich den Ball an die Hand und Klossner zeigt sofort auf den Punkt!
Die Luzerner kommen zu immer mehr Chancen! Eleke wird angespielt, umkurvt Von Ballmoos und trifft - doch der Linienrichter zeigt eine Abseitsstellung an, das war aber hauchdünn!
Das hätte der Ausgleich sein müssen! Sow spielt einen Fehlpass und dann können die Luzerner kontern und spielen das schön aus - doch Gviria vergibt dann die grosse Möglichkeit kläglich!
Und auf der Gegenseite verzieht Ngamaleu nur knapp - er liefert heute eine auffällige Partie ab.
Eleke mit der ersten Möglichkeit der zweiten Hälfte, er bleibt allerdings an Captain Von Bergen hängen.
Der zweite Durchgang hat begonnen!
Die FCL-Fans sind übrigens nicht wirklich begeistert von Seoanes Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.
Die Gäste haben das Geschehen absolut im Griff und führen hier völlig verdient mit 1:0. Hoarau war bisher der einzige Torschütze, als er nach einem Eckball am höchsten stieg und per Kopf einnickte. Kurz vor der Pause kam der FCL dann doch etwas besser ins Spiel und konnte sich die eine oder andere Chance erarbeiten, jedoch ohne den YB Torhüter grossartig zu gefährden. Wie dies in der zweiten Hälfte aussehen wird, werden wir bald sehen - bleiben Sie dran!
Klossner beendet die erste Halbzeit. FC Luzern - BSC YB 0:1!
Die Innerschweizer sind nun doch öfters in der Offensive zu finden - fällt hier vor der Pause noch der Ausgleich?
Nun sieht auch der erste Mann der Gäste die Gelbe Karte, Fassnacht der Übeltäter.
Heikle Szenen im YB Strafraum! Zuerst rettet Von Ballmoos vor dem heranstürmenden Eleke und kurz darauf verliert Mbabu den Ball und holt sich diesen dann aber wieder - Die FCL fordern zwar einen Penalty, doch Klossner zeigt nicht auf den Punkt.
Nächste dicke Chance für den Gast! Sow lanciert Sulejmani in die Spitze, dieser scheitert am glänzend reagierenden Salvi und auch Sow kann den zweiten Versuch nicht im Tor unterbringen. Weiterhin stehts 1:0 für YB.
Einen Berner Konter will Schulz mit einem Foul an Ngamaleu stoppen. Er trifft den Gegner, dieser kann aber noch den Pass spielen und Klossner lässt Vorteil laufen, dennoch zeigt er Schulz danach noch den Gelben Karton.
Da hätte Hoarau fast zum zweiten Mal getroffen - aber ins falsche Tor! Einen Freistoss des Gegners lenkt der Stürmer ab und hat Glück, dass der Ball nicht unhaltbar im eigenen Gehäuse landet.
Diese Führung geht absolut in Ordnung. Die Hausherren lassen sich hinten rein drücken und versuchen dem Druck stand zu halten, was sich nun aber nicht bezahlt gemacht hat.
In der 24. Minute trifft der grossgewachsene Franzose per Kopf zur Führung für YB. Nach einer Sulejmani-Ecke gewinnt Hoarau das Duell gegen Schulz und netzt ein!
Beinahe hätte Schürpf alleine auf Von Ballmos losziehen können, doch der Pass von Gvilia war etwas zu lang. Trotzdem findet der FCL langsam besser in die Partie!
Endlich die erste Halbchance für die Gastgeber, doch Elekes Hereingabe findet keinen Mitspieler - Wüthrich kann klären.
Der FCL konnte sich bisher keine nennenswerte Chance erarbeiten und muss sich aufs Verteidigen beschränken. Dies machen sich nun aber besser als noch zu Beginn der Partie. Auch die Fans der Innerschweizer sind nun erwacht und stimmen Sprechchöre gegen YB und Seoane an.
Nächster Angriff des Meisers: Mbabu lanciert Sulejmani im Zentrum, dieser will Hoarau anspielen, doch sein Pass wird abgewehrt und es folgt eine Ecke für den Gast.
Die Gäste sind deutlich besser in diese Partie gestartet und prüfen die Luzerner Defensive mehrfach und diese wirkt nach der Niederlage gegen Piräus sehr verunsichert.
Zu hartes Einsteigen des Nigerianers gegen Mbabu und dafür wird er zurecht verwarnt.
Wieder kommt Ngamaleu gefährlich an den Ball und prüft Salvi, der souverän parieren kann. Da sieht die Luzerner Hintermannschaft gar nicht stilsicher aus.
Noch keine Minute gespielt und beinahe hätte Ngamaleu auf Pass von Hoarau alleine aufs Tor ziehen können. Es resultiert aber nur eine Ecke aus der gefährlichen Aktion.
Die Kugel rollt! Die Berner haben das Spiel eröffnet.
Stephan Klossner wird das Spiel heute leiten. Ein erfahrener Mann, der für dieses Aufeinandertreffen aufgeboten wurde.
Die beiden Kapitäne Von Bergen und Schürpf führen ihre Teams auf das Feld. Bei YB steht auch Mbabu in der Startelf, der sich aller Voraussicht nach noch in der nächsten Woche einer anderen Mannschaft anschliessen wird.
Die Wetterlage in Luzern ist hervorragend. Sonnige Verhältnisse und sehr warme Temperaturen. Die Zuschauer werden das Wetter geniessen und hoffentlich bietet auch die Partie viel genussvolles, bald geht es los!
Wir sind gespannt, wie sich diese Partie gestalten wird und freuen uns auf eine hoffentliche spannende Angelegenheit!
Es ist auch ein Wiedersehen der besonderen Art: Gerardo Seonae kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück, wo er mit den Innerschweizern letzte Saison grossartiges geleistet hat. Die Luzerner und ihre Fans werden den jetzigen Trainer der Berner mit gemischten Gefühlen empfangen.
Herzlich wilkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Luzern und den Young Boys und Bern. Es ist das Duell der Gegensätze: Der Meister ist fulimant gestartet und hat nach drei Partien die volle Punktzahl auf dem Konto und musste dabei noch keinen Gegentreffer hinnehmen. Auf der anderen Seite steht der FCL, der nur gerade drei Zähler ergattern konnte und auf dem Vorletzten Rang platziert ist. Dazu kommt das wahrscheinliche Aus in der Europa-League, da man sich am vergangenen Donnerstag in Piräus mit 0:4 deklassieren liess. Inbesondere die Defensivarbeit war schlecht, was nicht gerade Mut geben wird, um gegen YB bestehen zu können.