Super League

St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
St.Gallen:
59'
Stojanović
90'
Bakayoko
 / Thun:
16'
Sorgić
70'
Sorgić
90'
21:02
Verabschiedung
Verabschiedung

Damit verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch ein schönes Wochenende.

90'
21:01
Ausblick
Ausblick

Der nächste Spieltag sieht für die Berner Oberländer nach einer wenig fordernden Aufgabe aus: Sie treffen zuhause auf das zuletzt desolate GC. Der FCSG bekommt mit dem FC Sion eine kniffligere Aufgabe.

90'
21:00
Tabelle
Tabelle

Der FC Thun überholt dank diesem Sieg den FC Basel zumindest bis morgen Abend und ist neu wieder erster "Verfolger" der BSC Young Boys. Der FCSG muss nun hoffen, dass der FC Zürich morgen nicht gewinnt, damit sich die Zürcher nicht wieder absetzen können.

90'
20:59
90'
20:58
Fazit
Fazit

In der zweiten Halbzeit büsste die Partie etwas an Ansehnlichkeit ein. Der FC St. Gallen baute ab, der FC Thun war nicht bereit, seine Taktik gross zu ändern. Das Tor zum 1:3-Schlussresultat fiel dann ebenfalls per Eigentor. Axel Bakayoko schoss Stefan Glarner ab, der den Ball unhaltbar ins eigene Tor lenkte.

90'
20:56
Fazit
Fazit

Überragend beim FC Thun, der ohne seinen Captain Dennis Hediger auskommen musste, war Dejan Sorgic. Der Knipser stellte seine Skorerqualitäten unter Beweis und erzielte einen Doppelpack, der ihn an die Spitze des Torschützenklassements bringt. Das zwischenzeitliche 2:0 fiel durch ein Eigentor: Nicolas Lüchinger schoss seinen eigenen Keeper Dejan Stojanovic an, von dessen Rücken der Ball ins Tor kullerte.

90'
20:56
Fazit
Fazit

Was für ein kurioses Spiel im kybunpark! Der FC St. Gallen war über weite Strecken die klar dominantere Mannschaft. Weil die Espen aber im Abschluss sündigten und die Thuner ihre Konterstärke gnadenlos ausspielten, heisst es am Ende 3:1 für die Berner Oberländer.

90'
20:53
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Das war die letzte Aktion des Spiels. Schiedsrichter Fähndrich pfeift ab.

90'
20:50
Toooooooor für den FC St. Gallen, 1:3 durch Stefan Glarner (Eigentor)
Toooooooor für den FC St. Gallen, 1:3 durch Stefan Glarner (Eigentor)

Alles wartet auf den Schlusspfiff, nur nicht Bakayoko. Der St. Galler hält aus der Distanz drauf, trifft mit seinem Schuss Glarner, der den Treffer unhaltbar ins eigene Tor ablenkt.

90'
20:48
Die Luft in diesem Spiel ist draussen. Alles wartet eigentlich nur noch, dass Fähndrich abpfeift.
90'
20:48
Gelbe Karte für Jordi Quintillà (FC St. Gallen)
Gelbe Karte für Jordi Quintillà (FC St. Gallen)

Ein taktisches Foul von Quintilla, der einen vielversprechenden Thuner Konter unterbindet. Dafür kassiert er zu recht den gelben Karton.

90'
20:47
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89'
20:46
Wechsel beim FC Thun, Nicolas Hunziker kommt für Matteo Tosetti
Wechsel beim FC Thun, Nicolas Hunziker kommt für Matteo Tosetti

Der obligatorische letzte Wechsel. Es verstreichen ein paar Sekunden, ansonsten wird er keinen Einfluss mehr aufs Spiel haben.

89'
20:45
Das war jetzt übrigens der zehnte Corner für des FCSG, eingebracht haben sie allesamt nichts.
88'
20:43
Und gleich wieder Tafer! Die St.Galler Nummer 11 kommt nach einem hohen Pass volley zum Abschluss. Faivre muss sich ganz lang machen um den Ball noch um den Pfosten zu lenken. Der anschliessende Eckball bleibt, natürlich, ohne Folgen.
86'
20:41
Ein feiner Sprint von Tafer, doch der Steilpass in die Tiefe gerät zu steil für den Mittelfeldspieler.
84'
20:40
Tafer tritt einen Freistoss ins Zentrum, aber der FC Thun kann problemlos klären.
83'
20:40
Gelbe Karte für Matteo Tosetti (FC Thun)
Gelbe Karte für Matteo Tosetti (FC Thun)
82'
20:39
Wechsel beim FC Thun, Chris Kablan kommt für Sven Joss
Wechsel beim FC Thun, Chris Kablan kommt für Sven Joss

Auch Joss darf vom Platz. Er wird positionsgetreu von Kablan ersetzt.

81'
20:38
Der FC St. Gallen tun zwar durchaus noch etwas, doch sie Espen sind vorsichtig geworden und wollen nicht nochmals in einen Konter rennen. Dementsprechend zurückhaltend treten sie jetzt auf. Der FC Thun hat in den letzten Minuten mehr Spielanteile als auch schon.
79'
20:37
Wechsel beim FC Thun, Dennis Salanovic kommt für Dejan Sorgic
Wechsel beim FC Thun, Dennis Salanovic kommt für Dejan Sorgic

Der Doppeltorschütze darf vom Platz. Für ihn kommt Dennis Salanovic.

77'
20:36
Und das Tor zum 3:0
Und das Tor zum 3:0

 

75'
20:31
Hier noch das Tor zum 2:0
Hier noch das Tor zum 2:0

 

73'
20:29
Es geht drunter und drüber! Auf der Gegenseite verlangt Stillhart den Ball, umkurvt Hefti und prüft Stojanovic mit einem satten Schuss. Der St. Galler Keeper reagiert grossartig und verhindert Schlimmeres.
72'
20:29
Die St. Galler fordern Elfmeter! Nach einer Flanke wird Guillemenot in der Mitte von Sutter niedergemäht. Das hätte ganz klar Penalty geben müssen!
70'
20:27
Toooooooooor für den FC Thun, 3:0 durch Dejan Sorgic
Toooooooooor für den FC Thun, 3:0 durch Dejan Sorgic

Das ist dann wohl die Entscheidung. Die St. Galler stehen wieder einmal sehr hoch und lassen sich durch den brandgefährlichen und blitzschnellen FC Thun übertölpeln. Tosetti, natürlich er, flankt nach einem Konter ins Zentrum und Sorgic kann eiskalt einnetzen.

70'
20:26
Faivre pflückt sich eine weite Flanke aus der Luft. Kein Problem für den unterbeschäftigen Keeper.
69'
20:25
Gelbe Karte für Axel Bakayoko (FC St. Gallen)
Gelbe Karte für Axel Bakayoko (FC St. Gallen)
68'
20:24
Wieder Ashimeru, doch dieses Mal sorgt er für negatives Aufsehen. Er kommt gegen Glarner zu spät und tritt ihm auf den Knöchel. Komischerweise wird aber Nuhu dafür verwarnt.
67'
20:23
Bakayoko meldet sich gleich mal im Spiel an. Der Franzose wird von Ashimeru lanciert und sprintet der Thuner Abwehr um die Ohren. Einbringen tut das aber auch nichts.
66'
20:22
Die Fans haben Freude an ihrem FC Thun
Die Fans haben Freude an ihrem FC Thun

 

64'
20:21
Kurios! Peter Zeidler scheint ziemlich unzufrieden zu sein und nimmt nicht nur den verletzten Nuhu raus, sondern auch gleich noch Kutesa und Ruiz. Für sie kommen Tafer, Bakayoko und Guillemenot.
64'
20:20
Dreifachwechsel beim FC St. Gallen
Dreifachwechsel beim FC St. Gallen

 

60'
20:18
59'
20:15
Tooooooor für den FC Thun, 2:0 durch Dejan Stojanovic
Tooooooor für den FC Thun, 2:0 durch Dejan Stojanovic

Chaos im Strafraum der Gastgeber! Nach einem Eckball köpft Stillhart den Ball aufs Tor, Stojanovic ist bereits geschlagen. Lüchinger reagiert geistesgegenwärtig und schlägt den Ball von der Linie. Damit trifft er aber nur seinen eigenen Goalie, der vor ihm auf dem Boden liegt. Und der Ball kullert ins eigene Tor. Bitter! Gewertet wird es als Eigentor des bedauernswerten Dejan Stojanovic.

55'
20:11
Die Pause hat dem Spiel gut getan! Beide Teams scheinen realisiert zu haben, dass es noch ein wenig mehr braucht, um die heutige Partie für sich zu entscheiden.
53'
20:08
Das wäre fast das 2:0 gewesen! Flankenkönig Tosetti kommt über links und findet im Zentrum Sorgic, der am höchsten steigt und den Ball mit viel Wucht aufs Tor bringt. Das heisst, eben nicht aufs Tor sondern knapp am rechten Pfosten vorbei. Das war knapp!
51'
20:05
Ein weiterer Eckball brint wieder nichts ein. Lüchinger hat genug davon und zieht aus etwa 30 Metern ab, sein Schuss geht nicht ungefährlich in Richtung Tor, pfeift dann aber rund einen Meter über die Latte. Man kanns ja mal probieren.
48'
20:04
Erneuter Eckball durch Sierro, nachdem Gelmi eine Hereingabe von Nuhu klärt. Auch dieser bringt nichts ein, ausser einen weiteren Corner. Diesen können die Thuner dann klären und lancieren einen Konter. Stillhart auf Sorgic, doch Wittwer verhindert den Pass auf Spielmann.
46'
20:02
Der FCSG kommt mit Ernergie aus der Kabine. Kutesa setzt Ruiz ein, doch die Thuner Abwehr kann die Gefahr bannen.
46'
19:51
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Weiter gehts!

45'
19:48
Fazit erste Halbzeit
Fazit erste Halbzeit

Der FC St. Gallen legte in dieser Partie los wie die Feuerwehr. Der FC Thun wusste gar nicht wie ihm geschah. Doch die Berner Oberländer verteidigten solid und konsequent und konnten sich auf die Abschlussschwäche der Espen verlassen. Völlig entgegen dem Spielverlauf gelang Dejan Sorgic in der 16. Minute das 1:0 für den FC Thun. Der flinke Stürmer war über rechts seinen Bewachern entwischt und verlud Stojanovic souverän. In der Folge büsste die attraktive Partie stark an Qualität ein. Nuhu hätte einmal den Ausgleich auf dem Fuss gehabt und Stillhart traf für den FC Thun die Latte - aber das wars dann auch.

45'
19:48
45'
19:47
Abpfiff erste Halbzeit
Abpfiff erste Halbzeit

Das war dann auch gleich die letzte Aktion der ersten Hälfte. Schiedsrichter Fähndrich pfeift ab.

45'
19:46
Sierro darf es nochmals per Freistoss versuchen - und dieses Mal gelingt die Sache gut! Zumindest bei Sierro. Seine Kollegen in der Mitte segeln allesamt am Ball vorbei und es gibt Abstoss.
45'
19:43
Die erste Halbzeit ist bald vorbei, eine Minute gibt es obendrauf.
43'
19:42
Sierro mit einem Freistoss, doch das will beim 23-Jährigen heute noch nicht so richtig funktionieren.
40'
19:41
Lattentreffer durch Basil Stillhart (FC Thun)
Lattentreffer durch Basil Stillhart (FC Thun)

Pech für den FC Thun! Nach einem Eckball steigt Stillhart am höchsten und knallt das Spielgerät mit voller Wucht an die Querlatte.

39'
19:39
Die Thuner kommen das erste Mal nach einem gepflegten Spielaufbau vors Tor (statt mit einem Konter). Tosetti entwischt auf dem rechten Flügel, im Zentrum verfehlen hintereinander aber Spielmann und Sorgic den Abschluss.
36'
19:37
Diese Phase der Partie ist mehrheitlich geprägt von hohen Bällen und intensiven Zweikämpfen. Der neutrale Fussballliebhaber kommt momentan nicht auf seine Kosten.
35'
19:34
Hier noch das Video zum 1:0
Hier noch das Video zum 1:0

 

33'
19:33
Der FC Thun bleibt mit seinen Blitzangriffen brandgefährlich. Die hoch stehenden St. Galler sind auf die schnellen Antritte von Spielmann und Sorgic sehr verwundbar. Erneut stürmt Sorgic los, aber Stojanovic durchschaut das Spiel und kann den Ball ins Publikum donnern.
32'
19:32
Gelbe Karte für Marvin Spielmann (FC Thun)
Gelbe Karte für Marvin Spielmann (FC Thun)

Ärgert sich Spielmann da über den Pfiff? Auch er holt sich eine Gelbe Karte ab und wird darum im nächsten Spiel ebenfalls gesperrt sein. Sierros Freistoss im Anschluss wird aber geklärt.

31'
19:31
Spielmann entwischt nach einem weiten Steilpass der gesamten Abwehr. Schiedsrichter Fähndrich pfeift ihn aber zurück, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich Abseits war.
29'
19:29
Gelbe Karte für Majeed Ashimeru (FC St. Gallen)
Gelbe Karte für Majeed Ashimeru (FC St. Gallen)

Da ging der Ghanaer nicht zum ersten Mal in dieser Partie ein bisschen rustikal zu Werke. Es ist eine Gelbe mit Folgen, Ashimeru wird im nächsten Spiel gesperrt sein.

29'
19:27
Coach Zeidler hält es nicht mehr auf der Trainerbank. Wild gestikulierend versucht er nun vom Spielfeldrand aus, Einfluss auf die Leistung seiner Mannschaft zu nehmen.
27'
19:27
Auf jeden Fall sieht er wunderbare St. Galler Ballstafetten im Mittelfeld. Nur bringen diese bisher nichts Zählbares ein. Und dann kam die grösste Chance der Espen nicht mal aus dem Spiel, sondern nach einer Standardsituation.
27'
19:26
Wen dieser Agent heute Abend wohl beobachtet?
Wen dieser Agent heute Abend wohl beobachtet?

 

25'
19:25
So fahrlässig darf man natürlich mit seinen Chancen nicht umgehen. Besonders nicht, wenn man sich dann mit einem Steilpass übertölpeln lässt, wie das beim 1:0 passierte.
23'
19:24
23'
19:22
Der dritte Corner des FC St. Gallen bringt die zweite Riesenchance für die Espen. Nuhu kommt in der Mitte komplett, wirklich komplett, frei zum Abschluss. Darob ist er anscheinend so überrascht, dass er den Ball am Pfosten vorbeisetzt. Das hätte der Ausgleich sein müssen.
21'
19:21
Der FCSG kommt zum zweiten Eckball. Sierro tritt ihn zur Mitte, doch der FC Thun kann klären. Sierro versucht es ein zweites Mal, aber jetzt stoppt Schiedsrichter Fähndrich die Partie. Ein Foul an Gelmi, Rapp war der Übeltäter.
20'
19:19
Sorgic schoss sein Tor übrigens bei der vierten Ballberührung. Was für eine Effizienz!
16'
19:19
16'
19:16
Tooooooooor für den FC Thun, 1:0 durch Dejan Sorgic
Tooooooooor für den FC Thun, 1:0 durch Dejan Sorgic

Aus dem Nichts, dieses Mal wirklich. Der FC Thun erzielt in der Person von Dejan Sorgic völlig entgegen des Spielverlaufs das 1:0. Wunderbar wird der Stürmer von Glarner lanciert, dieser kann auf Stojanovic losziehen und lässt sich nicht zweimal bitten.

15'
19:14
Riesenchance für den FC St. Gallen! Ein schönes Kurzpassspiel der Espen und wie aus dem Nichts taucht Sierro vor Faivre auf und zieht ab. Der Keeper der Berner Oberländer kann mirakulös parieren. Was für eine Chance!
13'
19:13
Die linke Abwehrseite des FC Thun bleibt angreifbar. Ruiz, omnipräsent in dieser Startphase, tankt sich an die Grundlinie durch, bringt den Ball dann aber nicht wunschgemäss in die Mitte.
12'
19:11
Faivre muss ein erstes Mal eingreifen. Erst wehrt er einen Schuss ab, doch seine Vorderleute verteidigen nicht konsequent genug. Deshalb kommt Ruiz nach Flanke von Wittwer zum Kopfball. Doch der kleingewachsene Wirbelwind verfehlt das Tor.
11'
19:09
Ruiz zeigt weiter seine feine Technik. Der Spanier legt mit der Hacke auf Sierro ab, der sprintet los und kann nur mit Müh und Not gestoppt werden.
9'
19:08
Lüchinger hat auf einmal rechts viel Platz. Ruiz sieht das sofort und lanciert ihn. Der Schuss des Espen geht aber deutlich übers Tor.
7'
19:07
Stojanovic muss ein erstes Mal eingreifen, doch der St. Galler Schlussmann gibt sich auf die Flanke von rechts keine Blösse.
6'
19:06
Bigler versucht Sorgic zu lancieren, doch Aushilfs-Innenverteidiger Quintilla hat aufgepasst.
4'
19:03
Auch der FC Thun mit einem ersten Angriff. Eine Flanke von Tosetti erreicht Sorgic nicht. Aus dem Hintergrund müsste Gelmi schiessen und Gelmi schiesst. Doch der Abschluss des Ex-St.Gallers geht am Tor vorbei.
3'
19:02
Die Espen nehmen in den ersten Minuten gleich das Kommando auf dem Platz. Über Nuhu lancieren sie einen weiteren Angriff, aber die Thuner Abwehr kann zum Eckball klären.
1'
19:01
Der FCSG mit dem ersten Abschluss. Nach einem Angriff über rechts kugelt der Ball zu Witter, der unbeschwert einfach mal abzieht. Das Spielgerät geht aber deutlich am rechten Pfosten vorbei.
1'
18:52
Anpfiff
Anpfiff

Der Unparteiische gibt die Partie frei!

18:52
Schiedsrichter der Partie ist Lukas Fähndrich.
18:49
Beim FC Thun ist die Verletztenliste, wie gesagt, lang. Costanzo, Righetti, Ferreira, Hediger und Karlen fallen allesamt aus. Hediger sozusagen doppelt, da er auch noch gesperrt ist. Interessant in der Elf der Thuner: Roy Gelmi, gelernter Verteidiger, spielt erneut vor der Abwehr. Für Karlen und Hediger rücken gegenüber dem letzten Spiel Stillhart und Bigler in die Startelf.
18:48
Die Aufstellung des FC Thun
Die Aufstellung des FC Thun

 

18:46
Die Espen haben einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Cedric Itten fehlt nach wie vor, ebenso Alain Wiss.Barnetta, Koch Stergiou und Bakayoko waren vor dem Match als angeschlagen gemeldet. Von ihnen figuriert lediglich Bakayoko im Aufgebot und zwar als Ersatzspieler. Der 16-jährige Leonidas Stergiou kommt also nicht zu seinem dritten Pflichtspieleinsatz für den FCSG in Folge. Für ihn verteidigt heute Quintilla neben Silvan Hefti. Nuhu rückt auf die Sechserposition vor und im Sturm kommt Ruiz zu seinem ersten Einsatz für die St. Galler.
18:45
Die Aufstellung des FC St. Gallen
Die Aufstellung des FC St. Gallen

 

18:44
Gewinnt der FC Thun heute, überholt man ebendiesen FC Basel in der Tabelle zumindest kurzzeitig wieder und erobert den zweiten Platz zurück. Aber auch der FCSG könnte einen kleinen Sprung machen, nämlich vom fünften Platz auf den vierten, vorbei am FC Zürich, in die Europapokal-Ränge.
18:43
Wittern die St. Galler da ihre Chance? Auch die Espen sind derzeit in einer enorm guten Form. Zum Rückrundenstart besiegte man den FCZ gleich mit 3:1, schlug sich danach gegen den FC Basel wacker und schaffte den Überraschungssieg im St. Jakobspark nur ganz knapp nicht.
18:42
Einen Rückschlag mussten die Thuner letztes Wochenende aber hinnehmen. Captain Dennis Hediger verletzte sich bei einem unnötigen Foul und fällt mit einem Kreuzbandriss bis zum Ende der Saison aus.
18:40
Der FC Thun geht als leichter Favorit in diese Partie. Nicht nur, dass die Berner Oberländer seit der 7. Runde mit nur einem kleinen Unterbruch immer in den Top 3 der Liga klassiert waren, sie spielen auch einfach attraktiven Fussball. Das ist beim Gegner FC St. Gallen nicht unbemerkt geblieben. "Die guten Resultate des FC Thun sind längst keine Überraschung mehr", sagte Trainer Peter Zeidler im Vorfeld der Partie.
18:39
Herzlich Willkommen zum Spiel der 21. Runde der Super League zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Thun.

Aktuelle Spiele

23.02.2019 19:00
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel 1893
Basel
2
1
FC Basel 1893
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
24.02.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

21.07.2018
FC Basel 1893
Basel
1
0
FC Basel 1893
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel 1893
Basel
1
0
FC Basel 1893
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr