17:58
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen einen guten Wochenstart. Reto Latzer führte Sie durch diese Partie.
17:52
Fazit
Der FC St.Gallen verliert zum zweiten Mal in Folge und verliert den Anschluss an die Spitze. Nach einem frühen Gegentor vermögen die St.Galler schnell auszugleichen und nehmen danach das Heft in die Hand. Der Führungstreffer kurz vor der Pause entspricht nicht dem Spielverlauf und erweist sich auch nach dem Seitenwechsel als grosse Hypothek. Während die St.Galler nach dem Pausentee nach wie vor den grösseren Aufwand betreiben, ist es dann wieder der FC Basel, welcher auf das Endresultat von 1:3 erhöht. Aus St.Galler Sicht ergiebt sich auch nach diesem Spiel die Erkenntnis, dass das grosse Sorgenkind die Offensive und das offensive Mittelfeld bleibt. Damit am kommenden Spieltag gegen Bern Punkte mitgenommen werden können, muss die Sturmabteilung deutlich mehr aus ihren Chancen machen.
90'
17:51
Spielende
Die Partie ist beendet. Der FC St.Gallen verliert gegen den FC Basel mit 1:3.
90'
17:50
Hier wird nicht mehr viel passieren. Die drei Punkte gehen nach Basel.
89'
17:45
Die Uhr tickt gnadenlos gegen den FCSG. Die Gäste werden den Sieg ungefährdet über die Zeit bringen. Daran werden auch drei Minuten Nachspielzeit nichts ändern.
86'
17:44
Auswechslung FC St.Gallen
Stillhart überlässt seinen Platz Staubli, welcher noch zu einem Kurzeinsatz kommt.
85'
17:43
...Quintillà drischt das Leder in die Basler Mauer.
84'
17:42
Görtler wird an der Strafraumgrenze gelegt, was einen Freistoss zur Folge hat. Das wäre die gute Gelegenheit, um dieses Spiel nochmals heiss zu machen. Quintillà steht schon einmal bereit...
83'
17:41
Basel verwaltet den Vorsprüng geschickt und lässt die St.Galler, die nach wie vor mit ihrer Chancenauswertung hadern, viel rennen.
82'
17:40
Auswechslung FC Basel
Auch Sforza wechselt gleich drei Spieler aus: Van Wolfswinkel, Campo und Petretta kommen. Dafür müssen Cabral, Bunjaku und Jorge das Feld räumen.
80'
17:38
Chance FCSG!
Quintillà spielt zu Stillhart, welcher an der Strafraumgrenze zu Guillemenot weiterleitet. Dieser setzt einen Schlenzer aufs Basler Tor, verzieht jedoch nur knapp.
79'
17:37
Chance FCSG!
Traore steigt nach einer Stillhart-Flanke am höchsten und hätte beinahe den Anschlusstreffer erzielt. Grossartige Aktion vom Flankengeber wie auch vom Schützen.
77'
17:35
Chance FCSG!
Görtler versucht, ein Ausrufezeichen zu setzten und zieht aus der Distanz ab. Wieder fehlen wenige Zentimeter, um Nikolic zu überlisten. Der Ball streicht knapp am Aussenpfosten vorbei.
73'
17:32
Das ist nun wirklich bitter für den FCSG, erstaunt irgendwie aber auch nicht: Zu konzeptlos agieren die Grün-Weissen in der Offensive. Die Basler stehen hinten kompakt und machen das Spiel im richtigen Moment schnell. Zudem glänzen die Bebbi mit Effizienz, was dem FC St.Gallen in dieser Spielzeit bis anhin abgeht.
70'
17:29
Tooor für FC Basel, 1:3 durch Pajtim Kasami
Die Espen werden kalt geduscht. Nach einem Frei-Pass ist es Von Moos, welcher von der Torauslinie in den Rückraum spielt, wo Kasami eiskalt verwandelt. Das Tor wird zuerst wegen Offside aberkannt, der VAR gibt den Treffer jedoch.
69'
17:26
Auswechslung FC St.Gallen
Es scheint fast so, als ob der Cheftrainer uns erhöhrt hätte: Zeidler tätigt gleich einen Dreifachwechsel. Kamberi, Guillemenot und Traore kommen, dafür gehen Babic, Duah und Ruiz runter.
68'
17:26
Weshalb Zeidler bis jetzt nicht gewechselt hat, bleibt sein Geheimnis. Die Offensivabteilung braucht dringend neue Impulse.
65'
17:25
Auswechslung FC Basel
Sforza wechselt zum zweiten Mal. Er bringt Tushi und nimmt dafür Zhegrova vom Feld.
63'
17:22
Gelbe Karte für Basil Stillhart (FC St.Gallen)
Stillhart tritt Kasami auf den Fuss, weswegen es eine gelbe Karte absetzt.
62'
17:19
Den St.Galler Angriffen fehlt in dieser Phase die letzte Entschlossenheit und die Übersicht. Oftmals enden vielversprechende Aktionen mit einem Fehlpass. Dies führt dazu, dass Duah und Babic kaum brauchbare Bälle erhalten. Obwohl die Espen mehr Ballbesitz haben als die Gäste, vermögen die St.Galler derzeit nur für wenig Torgefahr zu sorgen.
61'
17:18
...der Ball kommt gefährlich ins Zentrum, schlussendlich kann Zigi das Spielgerät jedoch sicher festhalten.
60'
17:18
Fazliji legt den schnellen Von Moos, was Fähndrich mit einem Pfiff ahndet. Es wird einen Freistoss aus gut 20 Metern für die Basler geben...
59'
17:15
Langsam würde sich ein Wechsel auf St.Galler Seite anbieten. Babic wirkt müde und hat in der zweiten Hälfte praktisch jeden Zweikampf verloren.
57'
17:15
An der Seitenline macht Cabral eine Geste in Richtung von Peter Zeidler. Von der St.Galler Bank ist deutlich hörbar "Peter, lass es" zu vernehmen.
55'
17:13
Chance FC Basel!
Auf der Gegenseite prescht Aussenverteidiger Widmer über die rechte Seite und sieht Jorge im Zentrum. Der Neuzuzug zieht von der Strafraumgrenze ab und nötigt Zigi zu einer Flugeinlage, der Ball verfehlt jedoch das Tor.
53'
17:11
Chance FC St.Gallen!
Quintillà spielt einen Zuckerpass in die Basler Schnittstelle, wo Duah startet. Cömert kann den schnellen Stürmer, der sich einen Tick zu lange Zeit lässt, fair vom Ball trennen. Das hätte der Ausgleich sein müssen.
52'
17:10
Zhegrova zieht von der Seite ins Zentrum und zieht ab. Der Flachschuss bereitet Zigi jedoch keine grösseren Probleme.
50'
17:08
Duah wird in im Strafraum mit einem geschickten Pass angespielt. Die Basler Offside-Falle läuft ins Leere. Jedoch vermag der Stürmer mit dieser Vorlage nichts anzufangen und die Gäste-Abwehr kann den Ball wegschlagen.
48'
17:06
Sowohl Sforza, als auch Zeidler peitschen ihre Mannschaften wehement an. Dies ist im vollständig leeren Stadion deutlich zu hören.
46'
17:04
Beide Teams kehren unverändert aus der Kabine zurück.
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Das Spiel wurde soeben wieder angepfiffen.
17:01
Die Spieler sind wieder auf dem Platz, gleich wird weitergespielt.
16:53
Wir begeben uns in die Pause und sind gleich wieder für Sie da.
16:49
Pausenfazit
Der FC St.Gallen startet mit einem frühen Rückstand in die Partie, kann jedoch gut auf den Treffer reagieren und durch Duah ausgleichen. Danach sind es die Ostschweizer, die dem Spiel den Stempel aufdrücken und auch einige gute Chancen kreieren können. Der Basler Führungstreffer kurz vor der Pause kommt entgegen dem Spielverlauf zustande. Den Espen ist gegen einen sehr kompakt stehenden Gegner wenig anzukreiden, die Einstellung und der Einsatz stimmen. Wir sind gespannt, wie die Gallusstädter nach dem Seitenwechsel auftreten werden.
45'
16:48
Ende 1. Halbzeit
Die erste Hälfte ist beendet.
45'
16:48
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
45'
16:46
Auswechslung FC Basel
Für Pululu geht es nicht weiter, der Basler muss verletzt vom Feld genommen werden. Für ihn kommt Julian von Moos zu einem Einsatz.
43'
16:45
Stergiou läuft Pululu gekonnt den Ball ab. Der Basler verletzt sich während der Aktion ohne Gegenereinwirkung und muss gepflegt werden.
41'
16:42
Beim Basler Führungstreffer hat sich einer der Nachteile des Zeidler-Pressings deutlich gezeigt: Rückt die Abwehr zu weit auf, ist es dem Gegener mit schnellem Umschaltspiel möglich, Räume zu öffnen und gefährliche Chancen zu kreieren.
39'
16:42
Tooor für FC Basel, 1:2 durch Fabian Frei
Die St.Galler verzetteln sich in der Angriffsbewegung und verlieren den Ball. Da die Abwehr zu weit aufgerückt ist, gelingt es Frei mit einem 40-Meter Spurt, alleine auf Zigi zu ziehen. Der Ostschweizer gewinnt das Duell gegen Zigi und bringt den Ball in dessen Tor unter.
36'
16:37
Zigi bekommt wieder einmal etwas Beschäftigung: Cabral schickt Pululu mit einem weiten Ball in die Tiefe auf Zigis Tor. Der Schlussmann hat jedoch aufgepasst und ist zum richtigen Zeitpunkt aus dem Tor geeilt, um sich den Ball zu krallen.
35'
16:36
Gelbe Karte für Jordi Quintillà (FC St.Gallen)
Der Espen-Captain räumt Bunjaku konsequent ab und sieht dafür die gelbe Karte.
33'
16:33
Wieder ist es Görtler, der sich als Distanzschütze versucht. Der Ball fliegt knapp über das Torgebälk, Nikolic wäre zur Stelle gewesen.
32'
16:32
Die Espen sind mittlerweile tonangebend. Seit dem Basler Führungstreffer ist es den Gästen kaum einmal gelungen, in den Strafraum des Gegners vorzudringen. Das liegt auch an der äusserst kompakten St.Galler Viererkette, die bisher alles unter Kontrolle hat.
29'
16:29
Basel-Hüter Nikolic macht bisher nicht den sichersten Eindruck. Kleinere Unkonzentriertheiten begleiten den Auftritt des Schlussmannes. Soeben spielte der Torwart nach einer Störaktion von Stillhart den Ball in die Füsse von Quintillà, was jedoch ohne Folgen blieb.
27'
16:28
Kasami steht Quintillà auf den Fuss, weswegen die Partie kurz unterbrochen wird. Der Spanier wird jedoch weiterspielen können.
25'
16:26
Chance FC St.Gallen!
Görtler lässt einen Strahl vom Fuss. Sein Geschoss aus gut 25 Metern segelt knapp am Tor vorbei.
24'
16:23
25 Minuten sind vorbei und man darf durchaus von einer animierten Partie sprechen. Das Resulat entspricht in etwa dem gezeigten, wobei die Espen seit dem Ausgleich die aktivere Mannschaft sind. Auffällig ist, dass im Basler Sturm die Mechanismen noch nicht so greifen, wie man sich das wahrscheinlich vorgestellt hat. Dennoch bleiben Zhegrova, Cabral und Pululu stets Unruheherde, die es im Auge zu behalten gilt.
21'
16:21
...die Kugel kommt ins Zentrum, wo Nikolic den Ball festhalten kann.
21'
16:21
Der FC St.Gallen kommt zum ersten Eckball. Quintillà wird diesen treten...
19'
16:20
Gelbe Karte für Arthur Cabral (FC Basel)
Cabral verpasst Muheim mit dem Knie einen Schlag auf den Oberschenkel. Für diese im Volksmund als Tomate bekannte intervention gibts gelb.
18'
16:19
Die St.Galler wirken nun gestärkt, soeben konnten sich Stillahrt, Babic und Duah mittels einer herrlichen Ballstafette durch den Basler Strafraum spielen. Van der Werff muss sich ordentlich ins Zeug legen, um die Situation zu entschärfen.
15'
16:17
Der Ausgleich für Grün-Weiss hat sich nicht unbedingt angekündigt, ist jedoch nicht unverdient. Dieses Tor dürfte Duah zusätzliches Selbstvertrauen geben.
13'
16:16
Tooor für FC St.Gallen, 1:1 durch Kwadwo Duah
Herrlich, herrlicher, Duah: Der Espen-Stürmer wird mit einem weiten Pass lanciert. Van der Werff kann den Stürmer nur ungenügend angreifen. Duah umspielt den herauseilenden Nikolic und erzielt aus spitzem Winkel mit einem feinen Schuss den Ausgleich. Sowohl Nikolic als auch Ex-Espe Van der Werff haben in dieser Aktion sehr unglücklich ausgesehen.
11'
16:12
An der rechten Seitenlinie duellieren sich Muheim und der wirblige Zhegrova. Bis anhin konnte sich Muheim behaupten, dieses Duell wird es in diesem Spiel wohl noch einige Male geben.
9'
16:10
St.Gallen steckt nicht zurück. Die Grün-Weissen bleiben dran, soeben hat Stergiou einen Weitschuss knapp neben das Tor gesetzt.
8'
16:08
Chance FC St.Gallen!
Beinahe erzielt Babic auf der Gegenseite postwendend den Ausgleichstreffer: Der Stürmer wird von Duah in Szene gesetzt und gibt einen strammen Schuss von der Strafraumgrenze ab. Der Ball fliegt knapp am Aussenpfosten vorbei.
7'
16:06
Das ging schnell: Pululu kommt über die linke Seite und gibt vom Strafraumeck einen Flachschuss ab. Zigi lässt diesen ungeschickt nach vorne abprallen, wo Cabral am richtigen Ort steht und das Leder problemlos in den Maschen versorgen kann. Da hat der Espen-Hüter nicht gut ausgesehen.
6'
16:05
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Arthur Cabral
4'
16:04
Babic kommt über die rechte Seite und legt für Duah auf, der im Rücken der Basler Abwehr lauert. Cömert kann gerade noch einen Fuss dazwischen stellen, ansonsten wäre es gefährlich geworden.
3'
16:03
Nun kommen auch die Espen zur Kür: Stillhart versucht, Duah mit einem Pass in die Tiefe zu lancieren. Der neue FCB-Aussenverteidiger Jorge kann die Situation klären.
1'
16:01
Die Basler legen einen Blitzstart hin: Zhegrova lässt Muheim stehen und versucht sich, in den Strafraum durchzutanken. Stillhart ist zurückgeeilt und kann die Situation entschärfen.
1'
16:00
Anpfiff!
Fähndrich hat die Partie soeben angepfiffen.
15:59
Die Spieler haben das St.Galler Grün betreten. Noch wenige Momente, bis es los geht.
15:51
Heute wird vor komplett leeren Rängen gespielt werden. Ein Anblick, an welchen wir uns definitiv nicht gewöhnen können und wollen.
15:47
Statistik
Der FC St.Gallen und der FC Basel haben sich in der Vergangenheit immer wieder packende Duelle geliefert. Das bezeugt auch die Kartenstatistik: Durchschnittlich gibt es in einer Begegnung zwischen Grün-Weiss und Rot-Blau 5 gelbe Karte. Die Auswertung der Direktbegegnungen endet Unentschieden: Zwei Mal gingen die Basler als Sieger vom Feld, zwei Mal die St.Galler und am 6. Oktober 2019 gab es noch ein 0:0 Unentschieden.
15:44
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich wird die Partie leiten. Assistiert wird er von Bekim Zogaj und Jean-Yves Wicht. VAR ist Sandro Schärer.
15:41
Wie ist den Baslern die Zwangspause von zehn Tagen bekommen? Unter der Woche konnten die Gäste immerhin ein Teststpiel gegen den ehemaligen Super Leaguist Xamax ausrichten und mit 5:3 gewinnen, jedoch dürfte ein gewisser Formrückstand nicht zu verbergen sein.
15:38
Peter Zeidler reagiert auf die Abschlussschwäche seiner Mannschaft und nominiert weder Ribeiro, noch Youan für die Partie. Dafür schafft es Traore auf die Bank. Möglicherweise wird er heute seinen ersten Einsatz für Grün-Weiss absolvieren.
15:33
Aufstellung FC St.Gallen
Peter Zeidler setzt auf folgendes Stammpersonal:
Zigi, Muheim, Fazliji, Stergiou, Kräuchi, Ruiz, Quintillà (C), Görtler, Stillhart, Babic, Duah
Auf der Ersatzbank:
Watkowiak, Letard, Rüfli, Guillemenot, Staubli, Traore, Kamberi
15:32
Aufstellung FC Basel
Die Gäste aus der Nordwestschweiz beginnt mit dieser Startelf:
Nikolic, Widmer, Cömert, van der Werff, Jorge, Frei, Zhegrova, Bunjaku, Kasami, Pululu, Cabral
15:30
Zwar war Grün-Weiss in der Sonnenstube der Schweiz die bessere Mannschaft, grosses Manko ist und bleibt aber der Sturm. Die Tormaschinerie, welche letzte Saison wie geschmiert lief, hat sichtlich Sand im Getriebe. Immerhin kassierten die Espen bis anhin nur drei Gegentore, was die Torflaute etwas kompensieren kann.
15:29
Und wie steht es um den FC St.Gallen? Die Espen hatten bisher noch keine Fälle von Covid 19 zu verzeichnen. Bis lang verpassten die St.Galler noch kein Spiel der laufenden Saison. Nach der Auswärtsniederlage vom letzten Wochenende dürfte Zeidlers Truppe besonders auf Wiedergutmachung aus sein.
15:28
Der Basel-Trainer hat zur aktuellen Situation klare Worte gefunden. So gab es vom Ex Wil-Trainer folgende Wortmeldung:
«Wenn jeden Tag wieder Leute positiv getestet werden, muss man sich schon Gedanken machen, ob der Schweizer Fussball so Sinn macht – als Ganzes. Auch wenn mir klar ist, dass es Verträge und Sponsorings gibt, die man einhalten muss.»
15:27
Werfen wir ein Auge auf den heutigen Gegner der Grün-Weissen: Der FC Basel kehrt nach ungewollter Pause zurück in den Meisterschaftsbetrieb. Nachdem im Team der Basler mehrere Fälle von Corona festgestellt wurden, wurde das Team von Ciriaco Sforza in die Quarantäne geschickt. So wurde das Meisterschaftsspeil von vergangenem Wochenende gegen Lausanne auf Ende November verschoben.
15:20
Corona hat König Fussball fest im Griff: Das heutige Spiel ist das einzige der laufenden Runde, welches nicht abgesagt werden musste. Einzig die Partie vom kommenden Mittwoch zwischen Luzern und Sion könnte, sofern nichts dazwischen kommt, ebenfalls durchgeführt werden.
14:55
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des Sonntagsspiels der 6. Runde zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Basel.