20:32
Verabschiedung
So, das war's von diesem Spiel nach dieser Nervenaufreibenden Schlussphase. Schön, dass du dabei warst und ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend.
20:31
Ausblick
Für Lugano geht es am Wochenende weiter gegen einen FCL, der sich trotz der heutigen Niederlage gegen St. Gallen wieder im Aufwind befindet.
Servette muss dagegen auswärts gegen Leader YB ran.
20:10
Fazit 2. Halbzeit
In der zweiten Halbzeit bleibt Lugano die spielbestimmende Mannschaft. Ausser durch einen haarsträubenden Rückpass der Südschweizer kommen die Grenats kaum gefährlich vor das Tor des Gegners. Lugano zieht sich dann aber im Verlaufe der zweiten Halbzeit auch immer mehr zurück, wodurch Servette wieder mehr vom Spiel hat. Nach einer umkämpften Phase gibt es in der 86. einen Elfmeter für Servette, doch Schalk schiesst in die Mitte, wo Baumann stark klären kann. Doch das Spiel ist noch nicht vorbei. In der 93. Minute kommt der Ball über Umwege nochmals zu eben dem Schalk, der dieses Mal vor dem Tor cool bleibt und einnetzen kann.
93'
20:10
Ende 2. Halbzeit
Kurz nach dem Tor pfeift Schiedsrichter Fähndrich ab!
93'
20:07
Toooooooooor für Servette, 1:1 durch Alex Schalk
Da ist der Augleich in der Nachspielzeit!
Nach einem langen Ball in den Strafraum kann Kyei den Ball zurücklegen. Cognat will dann schiessen, trifft den Ball aber nicht richtig, sodass er unfreiwillig Schalk anspielt. Der kann den Ball rechts im Strafraum kontrollieren und dann links vorbei an Baumann einnetzen!
92'
20:05
Gerndt und Guerreo können sich über links durchkombinieren und den Ball gut in der Hälfte der Servettiens halten. Nun haben diese sich den Ball aber wieder zurückerobert und greiffen im Kollektiv an!
90'
20:05
Nachspielzeit: 3 Minuten
Noch drei Minuten - reicht das noch für Servette?
89'
20:04
Lugano kommt zu einem Freistoss in der Hälfte von Servette und kann so wertvolle Sekunden verstreichen lassen.
86'
20:04
Gelbe Karte für Roman Macek, FC Lugano
Macek hatte bei seinem Foul an Stevanovic noch die gelbe Karte kassiert.
86'
20:00
Elfmeter für Servette!
Macek geht nach einem hohen Ball mit dem Ellbogen in den Zweikampf und trifft dabei im eigenen Strafraum Stevanovic im Gesicht. Schalk tritt an, schiesst und scheitert an Baumann! Der Ball kommt in die Mitte, Baumann taucht zwar nach rechts ab, kommt aber mit dem Fuss noch an den Ball!
85'
20:00
Einwechslung FC Lugano
Für Asumah Abubakar kommt Joaquin Ardaiz.
83'
19:57
Grosse Chance für Servette! Schalk kommt im Sechzehner an den Ball und spielt dann auf links zu Mendy. Der entscheidet sich aber anstatt zum Abschluss zur Flanke. Diese kann aber von Lavanchy per Oberschenkel geklärt werden.
82'
19:55
Der Ball läuft über Stevanovic über rechts zu Valls, der den Ball über Umwege wieder nach rechts zurückbringt. Die Flanke ist dann nicht schlecht, aber Lugano kann anschliessend klären.
19:55
Einwechslung Servette FC
Für Kastriot Imeri kommt Steve Rouiller
80'
19:53
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini, FC Lugano
Sabbatini braucht bei einem Freistoss etwas gar Lange zur Ausführung und erhält dafür die gelbe Karte. Er ist dadurch für das nächste Spiel gelbgesperrt.
78'
19:51
Einwechslung FC Lugano
Daprela, Bottani und Custodio gehen raus.
Für sie kommen Facchinetti, Gerndt und Macek.
75'
19:48
Lugano steht defensiv sehr kompakt und bringen meist bis zu neun Spieler hinter den Ball. Servette findet momentan kein wirkliches Mittel, um diese Abwehr zu überwinden. Clichy versucht es jetzt aus etwa 30 Metern, aber der Ball segelt klar am Tor vorbei.
72'
19:46
Jetzt wiedermal Lugano mit einem Angriff. Rechts startet Lavanchy durch, der Ball kommt dann aber auf links zu Sabbatini. Dessen Hereingabe Richtung Abubakar ist dann aber etwas zu Steil.
70'
19:44
Imeri kann sich auf rechts einen Ball erlaufen und probiert dann Kyei mit einer Hereingabe zu erreichen. Dieser kommt zwar tatsächlich noch an den Ball, kann ihn aber nicht aufs Tor bringen.
69'
19:43
Einwechslung FC Lugano
Für Sandi Lovric kommt Miroslav Covilo.
66'
19:40
Einwechslung Servette FC
Sauthier und Koné verlassen den Platz
Für sie kommen Kyei und Schalk.
65'
19:38
Servette hat sich wieder etwas zurückgezogen und lässt Lugano sogar bis in die eigene Hälfte kommen. Nach einem langen Ball auf rechts kann Lavanchy schliesslich einen Eckball herausholen. Dieser wird kurz ausgeführt, bringt dann aber nicht ein.
62'
19:37
Eine Stunde schon ist vorbei, noch hat es keine Wechsel gegeben. Vor allem Alain Geiger wird sich sicher überlegen, ob und wie er mit frischem Personal noch einmal für mehr Gefahr sorgen kann.
60'
19:35
Gelbe Karte für Timothé Cognat, Servette FC
Cognat reklamiert nach einem Entscheid von Schiedsrichter Fähndrich etwas gar heftig und sieht dafür von ihm den gelben Karton
59'
19:34
Riesen Chance für Servette! Koné kann sich einen schlechten Rückpass erlaufen und zieht dann in die Mitte. Sein Abschluss in die nahe linke Ecke streift nur Zentimeter am Pfosten von Baumann vorbei.
58'
19:31
Lugano kommt momentan gar nicht mehr richtig aus der eigenen Hälfte heraus. Jetzt können sie sich aber durch die Mitte kombinieren, wo Sasso Lovric fällt. Den fälligen Freistoss spielen die Südschweizer aber nach hinten und bauen das Spiel von dort aus wieder auf.
56'
19:30
Servette ist nun auch wieder besser im Spiel und setzt Lugano schon tief in deren eigenen Hälfte unter Druck.
55'
19:28
Imeri kann einen Freistoss in einer aussichtsreichen Position herausholen. Etwas mehr als 20 Meter vor dem Tor stehen die Spieler bereit. Valls tritt an und setzt den Ball etwa einen halben Meter über das Gehäuse.
53'
19:25
Servette wieder mit einem langen Ball auf rechts. Der Ball gelangt über umwegen zurück zu Stefanovic, der flanken kann. Sein Versuch wird aber noch von einem Luganesi abelenkt - es gibt Eckball. Dieser bringt dann aber nichts ein.
50'
19:23
Stefanovic kommt auf rechts zum Flanken. Sein erster Versuch wird noch geblockt, sein zweiter gelangt dann in die Mitte. Dort will Sabbatini klären, schlägt aber den Ball kerzengerade in die Höhe. Baumann kommt aber in der Folge aus dem Kasten und pflückt das Leder sicher herunter.
48'
19:22
Valls nimmt einen Ball aus der Distanz direkt. Obwohl er bei seinem Versuch noch ausgleitet, geht der Schuss gefährlich nahe am rechten Pfosten von Torhüter Baumann vorbei.
46'
19:20
Lugano sucht gleich wieder die Offensive. Sbbatini spielt rechts auf Lavanchy, doch dessen Flanke kann abgeblockt werden.
46'
19:12
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht es mit der 2. Halbzeit!
19:05
Fazit 1. Halbzeit
Nach zehn Minuten kann Lugano froh sein, dass Lavanchy noch auf dem Platz steht. Gleich nachdem er nach einem Handspiel wohl zurecht keinen Elfmeter verursacht hatte, springt er mit dem Bein voran seinen Gegenspieler an und streckt ihn nieder. Hätte Schiedsrichter Fähndrich hier rot gezeigt, hätte Lavanchy sich darüber wohl nicht beklagen können.
Nachdem dann Servette in der Anfangsphase besser ins Spiel gekommen war, ist es Lugano, das nach einer schönen Kombination über Lovric, Sabbatini und Abubakar zum 1:0 kommt. Dieses Tor scheint dem Heimteam Selbstvertrauen gegeben zu haben, denn in der Folge können sie das Spieldiktat übernehmen und im umkämpften Spiel den Vorsprung in die Halbzeitpause retten.
47'
19:03
Ende 1. Halbzeit
Lovric versucht es nochmals mit einem Ball in die Spitze, doch sein Ball ist etwas zu wenig präzise und Vouilloz kann den Ball abfangen. Danach pfeifft der Schiri ab, die Teams gehen in die Kabinen.
45'
19:02
Nachspielzeit: 2 Minuten
45'
19:01
Gelbe Karte für Miroslav Stevanović, Servette FC
Der Neuner erreicht einen Steilpass nicht mehr und grätscht ihm verzweifelt nach. Damit trifft er allerdings nur den Gegner.
44'
19:00
Bottani zieht von links an und rennt über den halben Platz auf die rechte Seite, wo er dann Guerrero anspielt. Nach einem Doppelpass ist Guerrero wieder am Ball, will dann einen Eckball rausholen, doch die Servettiens halten den Ball im Spiel.
42'
18:57
Kann Servette in den letzten Minuten dieser ersten Halbzeit nochmals gefährlich werden und vielleicht sogar den wichtigen Ausgleich noch vor der Pause erzielen? Momentan sieht es eher nicht so aus, Lugano hat die Partie mehr oder weniger im Griff.
39'
18:53
Servette spielt sich den Ball vor dem Sechzehner der Luganesi hin und her, aber kann sich keine gute Position für einen Abschluss erarbeiten. Auf der anderen Seite kann Abubakar einen langen Ball super runternehmen. Er spielt dann in die Mitte zu Sabbatini, dessen Abschluss dann aber ziemlich schwach ist und keine Gefahr für Frick darstellt.
36'
18:50
Imeri bekommt den Ball von Mendy zugespielt, der sich gut auf rechts freigelaufen hatte. Imeri nimmt den Ball an, lässt den ersten Gegenspieler ins Leere laufen und schliesst dann aus etwa 20 Metern ab. Guter Schuss, aber etwas zu hoch. Baumann muss nicht mehr eingreifen.
33'
18:48
Wieder ein langer Ball von Servette, diesesmal links raus zu Mendy. Der nimmt Clichy mit, welcher wiederum den Mitspieler in der Mitte im Strafraum sucht. Kecskes kann aber seinen Schlappen noch reinhalten und den Pass abfangen.
31'
18:46
Lugano ist seit dem etwas überraschendem Führungstreffer nun deutlich besser im Spiel und hat seitdem das Spielgeschehen in der Hand.
29'
18:45
Auf der andren Seite kommt Guerrero zum Abschluss! Bottani spielt von links zurück, Guerrero zieht ab, aber sein Schuss streift dann gut einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
27'
18:43
Nun auch eine gute Kombination von Servette! Sauthier, der rechts an der Linie durch ist kommt dann zur Flanke, aber die wird zur Ecke abgeblockt.
Die anschliessende Ecke rutscht dann durch bis zu Mendy, der am zweiten Pfosten eigentlich nur noch den Fuss hinhalten müsste. Er schafft es aber irgendwie, den Ball über das Tor zu schaufeln. Fairerweise muss man aber sagen, dass der Ball vorher noch leicht abgelenkt wurde, sodass Mendy nur wenig Zeit hatte, sich neu zu justieren.
25'
18:41
Der nächste Spieler bleibt am Boden liegen. Sasso fährt bei einem Kopfballduell den Arm aus und trifft dabei Sabbatini mit dem Ellbogen. Der Südschweizer wird kurz gepflegt und geht darauf vom Platz. Er wird wohl aber gleich wieder mit von der Partie sein.
23'
18:39
Eckball Servette, Kopfball Sasso. Doch Bauman taucht blitzschnell ab und kann den Ball gerade noch auf der Linie festhalten! Ein paar Servettien wollen den Ball sogar drinnen gesehen haben, doch der Ball war klar noch auf der Linie.
22'
18:38
Gelbe Karte, Mārcis Ošs, FC Lugano
Das war jetzt etwas sehr ungestüm von Oss. Er rennt Stefanovic einfach um und reklamiert nachher sogar noch. Dabei war das eine klare gelbe Karte.
20'
18:37
Nun gleich die nächste Chance für die Luganesi! Abubakar kommt nahe der Sechzehnergrenze an den Ball und schliesst dann ab. Frick ist aber hellwach und kann gerade noch abwehren.
18'
18:34
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:0 durch Asumah Abubakar !
Plötzlich steht es 1:0 für den FC Lugano!
Frick kommt in der Hälfte von Servette an den Ball, geht dann ein paar Schritte und hat dann das Auge auf den durchstartenden Sabbatini. Der hat sich perfekt gelöst und kommt ziemlich frei vor Frick an den Ball. Er hat dann auch noch die Übersicht und spielt in die Mitte auf Abubakar, der nur noch einschieben muss. Klasse Treffer!
17'
18:32
Ist Servette jedoch mal im Ballbesitz, geht es, wie man es sich von ihnen gewohnt ist, schnell nach vorne. Doch die Präzision in den langen Bällen fehlt bis jetzt noch etwas.
15'
18:30
Lugano ist nun seit etwas mehr als einer Minute im Ballbesitz, doch die Grenats verteidigen gut und lassen ihre Gegner gar nicht erst Richtung eigenen Strafraum kommen.
13'
18:28
Nun liegt Mendy nach einem Zweikampf am Boden. Wieder war Lavanchy der Übeltäter. Aber Mendy geht da etwas gar theatralisch zu Boden, ein bisschen Härte sollte man auch im Fussball aushalten können.
10'
18:27
Sekunden zuvor war Lavanchy im eigenen Strafraum mit der Hand am Ball. Also gleich doppelt Glück für ihn!
9'
18:26
Gelbe Karte, Numa Lavanchy, FC Lugano
Numa Lavanchy springt den Gegner mit dem Fuss voran an und mäht ihn gleich um. Dafür zeigt ihm der Schiedsrichter Gelb! Mit ein bisschen Pech hätte er dafür aber durchaus vom Platz gestellt werden können.
8'
18:23
Langer Ball von clichy in die Spitze. Stefanovic kann den Ball dann zurück bringen, wo Imeri direkt abzieht. Baumann kann den Ball aber mit einer Superreflex vom Kasten fernhalten.
6'
18:20
Die Partie spielt sich momentan nahe dem Mittelkreis zu. Kein Team kann den Ball aber über längere Zeit behaupten und sich nach vorne kombinieren. Jetzt startet Abubakar aber durch und ist nach einem Steilpass plötzlich ganz alleine vor Frick! Doch der Schiri pfeift ab - Abseits.
4'
18:19
Nun kann sich Servette über die Seite von Clichy und Mendy in der Hälfte von Lugano festsetzten. Der Pass in die Mitte misslingt Mendy dann aber, sodass Lugano doch wieder in Ballbesitz kommt.
2'
18:17
Lavanchy zieht gleich mal auf der rechten Seite durch und flankt dann auch rein. Sein Versuch kann noch abgeblockt werden, es gibt Eckball für Lugano. Und da kommt auch tatsächlich Oss an den Ball! Aber sein Kopfball hat nicht die nötige Kraft und Präzision, ist somit leichte Beute für Frick.
1'
18:11
Anpfiff
Los geht's, Lugano hat Anspiel!
18:07
Letzte Infos vor dem Spiel
In wenigen Minuten geht es los hier im Stadio di Cornaredo. Die Partie wird geleitet von Lukas Fähndrich. An der Seitenlinie stehen im Marco Zürcher und Pascal Hirzel zur Hilfe. Der 4. offizielle ist Nico Gianforte.
18:02
Aufstellung Servette FC
Alain Geiger rotiert nach der Niederlage gegen Lausanne recht stark und bringt gleich fünf neue Spieler. Für Rouiller, Severin, Cespedes, Schalk und Kyei rücken neu Imeri, Koné, Sasso, Mendy und Vouilloz in die Startelf.
17:58
Aufstellung FC Lugano
Beim FC Lugano steht im Gegensatz zur Niederlage gegen YB Guerrero wieder in der Startelf, der zuvor gelb-gesperrt war. Zudem ist heute auch Bottani wieder dabei, der den Platz von Facchinetti übernimmt.
17:50
Formstand Servette FC
Mit dem gleichen Resultat wie Lugano gegen YB verlor am letzten Wochenende auch Servette gegen Lausanne im 188. Léman-Derby. Auswärts waren die Servettiens schon nach 10 Minuten mit einem 2:0 Rückstand konfrontiert - Guessand und Puertas hatten für Lausanne getroffen. Kyei, der in den letzten drei Spielen immer traf, konnte zwar in der 53. Minuten noch auf 2-1 verkürzen, Puertas machte dann aber mit seinem zweiten Tor in der 69. Minute den Sack zu.
Für Servette winkt also mit einem Sieg heute mindestens Platz 5. Gewinnt St. Gallen nicht gegen Vaduz, sogar der 4. Platz. Anders könnte es bei einer Niederlage aussehen. Kann der FCL, der so langsam wieder in Form kommt in seinen zwei Nachtragsspielen punkten, und kann auch Sion am Wochenende gegen den FCZ gewinnen, so kommt Lausanne dem Relegationsplatz gefährlich nahe.
17:44
Formstand FC Lugano
Wie schon angedeutet kommen die Luganesi zwar regelmässig zu Punkten, meistens ist es aber nur einer pro Spiel. Trotz einem guten vierten Tabellenplatz konnte man sich in den letzten zehn Spielen nur gerade einmal durchsetzten. Dafür gingen aber auch nur zwei Spiele verloren - Beides mal gegen den souveränen Leader aus Bern, beides mal zu Hause.
Dabei war die letzte Niederlage gegen YB vom letzten Samstag schon früh eine recht klare Sache. Nach 45 Minuten waren die Berner schon mit 0:3 nach Toren von Nsame, Elia Meschack und Lauper vorne. Lugano konnte lediglich in der zweiten Halbzeit noch etwas Resultat-Kosmetik betreiben und durch Gerndt auf 1:3 verkürzen.
17:33
Ausgangslage
Heute trifft mit dem FC Lugano der viertplatzierte auf Servette, dass momentan auf dem sechsten Tabellenrang steht. Ursprünglich war dieses Duell für den 28. Januar vorgesehen, musste dann aber verschoben werden, da Genf Corona-bedingt nicht genug Spieler zu Verfügung hatte.
Mit einem Sieg, könnte Servette am heutigen Gegner vorbeiziehen, denn die beiden Mannschaften trennen nur gerade zwei Punkte. Schaut man sich jedoch den bisherigen Saisonverlauf an, kann es gut sein, dass sich die Teams heute die Punkte teilen. Einerseits konnte schon im "Hinspiel" am 22.11. beim 1:1 in Genf kein Sieger gefunden werden, andererseits ist besonders der FC Lugano immer mal gut für ein Unentschieden. Stattliche 7 davon gab es nämlich alleine in den letzten zehn Spielen.
17:32
Begrüssung
Herzlich willkommen zum heutigen Spiel in der Raiffeisen Super League zwischen dem FC Lugano und dem Servette FC. Los geht's um 18:15!