20:12
Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen einen schönen Sonntag. Reto Latzer griff für sie in die Tasten.
20:08
Fazit
der FC St.Gallen zeigt sich heute von seiner unschönen Seite. In der ersten Hälfte sind die Grün-Weissen oft einen oder zwei Schritte zu spät und bekunden grosse Mühe mit der aggressiven Spielweise der Liechtensteiner. Dass man zur pause "nur" mit einem Tor in Rücklage liegt, ist der Verdienst von Zigi, dem besten Mann in den Reihen der St.Galler am heutigen Abend. Nach dem Seitenwechsel dauert es bis zum Anschlusstreffer von Kräuchi, ehe die St.Galler dominant auftreten, es jedoch nicht schaffen, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Ein Unentschieden wäre dann auch ein fürstlicher Lohn für eine äusserst dürftige Leistung gewesen.
90'
20:06
Chance FCSG!
...der Ball kommt über Umwege zu Staubli, der zum Abschluss kommt. Sein Schuss ist jedoch zu wenig präzise und landet direkt in den Armen von Torhüter Büchel.
90'
20:06
Eckball Nummer drei, Zigi eilt in den gegnerischen Strafraum...
90'
20:04
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
20:03
...dieser wird vom Heimteam abgewehrt.
90'
20:02
Eckball Nummer zwei für Grün-Weiss...
87'
19:59
Vaduz macht hinten die Schotten dicht und wehrt die St.Galler Angriffe ab. Schade, dass die St.Galler nicht schon früher so viel Druck aufgesetzt haben.
85'
19:58
Die Vaduzer schinden hier ziemlich offensichtlich Zeit. Schnyder ermahnt die Liechtensteiner, einen fälligen Einwurf zügig auszuführen.
82'
19:55
Wir hoffen, dass dieser Treffer letzte Reserven der St.Galler freisetzen kann. Die Liechtensteiner wirken jedenfalls nicht mehr so Konsequent wie bis zur 70. Minute. ein Punktgewinn wäre hier durchaus noch möglich.
80'
19:54
Tooor für FC St. Gallen, 2:1 durch Alessandro Kräuchi
Der Anschlusstreffer aus dem Nichts ist Tatsache: Staubli schickt Kräuchi mit einem perfekten Pass in die Tiefe. Dieser schüttelt seinen Bewacher ab und schiebt den Ball aus spitzem Winkel an Torhüter Büchel vorbei ins Tor.
75'
19:49
Einwechslung bei FC St. Gallen: Euclides Cabral
75'
19:49
Auswechslung bei FC St. Gallen: Boubacar Traorè
73'
19:46
Noch knapp 20 Minuten bis zum Spielende. Die St.Galler scheinen nicht in der Lage zu sein, diese Niederlage noch abwenden zu können. Die Espen sind praktisch immer einen Schritt zu spät. Wir mutmassen, dass das Luzern-Spiel zu viel Kraft gekostet hat.
70'
19:43
Von Ausserhalb des Stadions sind "Hopp St.Gallen" Rufe zu hören. Die Mannschaft könnte den Support der Anhänger hier gut gebrauchen.
69'
19:41
Der zweite Treffer der Vaduzer fällt just in einer Phase, in welcher die St.Galler mehr für das Spiel machten und endlich auch einmal zusammenhängende Aktionen zustande brachten. Das wird hier nun eine ganz schwere Angelegenheit werden.
68'
19:41
Einwechslung bei FC Vaduz: Manuel Sutter
68'
19:41
Auswechslung bei FC Vaduz: Dejan Djokic
67'
19:40
Gelbe Karte für Basil Stillhart (FC St. Gallen)
Harte Entscheidung von Schnyder: Stillhart trifft den Ball vor dem Gegenspieler, trotzdem gibt es eine gelbe Karte.
64'
19:38
Tooor für FC Vaduz, 2:0 durch Joël Schmied
Nach Guillemenots Foul schlagen die Vaduzer einen simplen Flankenball in den Strafraum der Espen. Dort kann sich Schmied von seinem Bewacher lösen und den Ball unhaltbar im Tor versenken. Da hat die St.Galler Abwehr ganz alt ausgesehen.
64'
19:38
Einwechslung bei FC St. Gallen: Salifou Diarrassouba
64'
19:38
Auswechslung bei FC St. Gallen: Jérémy Guillemenot
63'
19:37
Gelbe Karte für Jérémy Guillemenot (FC St. Gallen)
Nun sind Emotionen im Spiel: Guillemenot haut seinen Gegenspieler vor der gegnerischen Trainerbank um, was Schnyder mit einer gelben Karte bestraft. Da war eine ordentliche Portion Frust dabei.
60'
19:32
So schwer das St.Galler Spiel heute zu ertragen ist: In den letzten fünf Minuten können sich die Espen dem Strafraum der Liechtensteiner annähern, auch wenn die Abwehr des Heimteams bislang Stand hält.
59'
19:32
...der Ball kommt in den Strafraum. Schiedsrichter Schnyder hat jedoch ein Stürmerfoul von Duah gesehen, weswegen es einen Entlastungsfreistoss für das Heimteam gibt.
59'
19:31
Eckball Nummer eins für den FCSG...
56'
19:29
Gelbe Karte für Linus Obexer (FC Vaduz)
Nach dem Trikotziehen verhindert Obexer auch noch das schnelle Ausführen des fälligen Freistosses. Spätestens dafür sieht er natürlich Gelb.
55'
19:28
Das St.Galler spiel krankt immer noch an vielen Unkonzentriertheiten im Spielaufbau. Die Espen schenken den Ball viel zu oft wegen individuellen Fehlern her und ermöglichen dem Gegner so immer wieder, gefährlich in den Strafraum vorzudringen.
53'
19:26
Grosschance FC Vaduz!
Traorè verliert in liederlicher Art und Weise den Ball an den Seitenlinie an Wieser. Dieser passt zum völlig freistehenden Di Giusto, welcher Stillhart, der mittlerweile als Innenverteidiger spielt, mit einer Täuschung stehen lässt. Völlig alleinstehend bringt der Stürmer das Kunststück fertig, diesen Ball über das Tor zu dreschen.
51'
19:24
Büchel hat im Anschluss an Stillharts Schuss den Ball abprallen lassen, Duah versuchte, das Spielgerät ins Tor zu stochern und hat dabei den Torwart offenbar an der Hand getroffen. Der Keeper muss gepflegt werden.
49'
19:22
Chance FCSG!
Mit der ersten Chance aus dem Spiel heraus gelingt den Espen beinahe der Ausgleich: Duah kommt über die rechte Seite und legt zu Ruiz. Dieser lässt für Stillhart abtropfen, welcher an der Strafraumgrenze angerauscht kommt. Sein Abschluss kann von Büchel in grösster Not pariert werden.
46'
19:21
Zeidler reagiert nach dem pomadigen Auftritt und tätigt zur Pause gleich drei Auswechslungen.
46'
19:20
Einwechslung bei FC St. Gallen: Élie Youan
46'
19:20
Auswechslung bei FC St. Gallen: Betim Fazliji
46'
19:20
Einwechslung bei FC St. Gallen: Alessandro Kräuchi
46'
19:19
Auswechslung bei FC St. Gallen: Musah Nuhu
46'
19:19
Einwechslung bei FC St. Gallen: Tim Staubli
46'
19:19
Auswechslung bei FC St. Gallen: Boris Babic
46'
19:19
Anpfiff 2. Halbzeit
19:06
Wir sind gleich wieder für Sie da und hoffen, Ihnen in der zweiten Hälft erfreulichere Nachrichten von dieser Partie überbringen zu können.
19:05
Pausenfazit
Der FC St.Gallen zeigt seine wohl schlechteste Hälfte in der laufenden Saison. Gegen aufsässige Liechtensteiner gelingt den Espen wenig, ausser dem Lattentreffer von Quintillà und der Aktion von Traorè brachte Grün-Weiss praktisch kein Bein vor das andere. Die Espen können sich bei Zigi bedanken, dass sie hier nicht schon höher in Rücklage liegen - der Keeper ist bis anhin der Beste im Dress der St.Galler. Findet hier nach dem Pausentee keine deutliche Leistungssteigerung statt, setzt es eine Klatsche.
45'
19:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
19:00
Kurz vor der Pause zeigen die St.Galler endlich einmal einen gelungenen Angriff: Traorè kombiniert sich im Zusammenspiel mit Ruiz durch den Vaduzer Strafraum. Torhüter Büchel verhindert mit einem tollen Reflex Schlimmeres.
43'
18:58
FCV-Coach Frick wurde bereits früh zur ersten Auswechslung gezwungen. Prokopic hat sich offensichtlich ohne Fremdeinwirkung verletzt.
42'
18:57
...Zigi kann das Leder aus der Luft fischen.
42'
18:56
Vaduz kommt zum fünften Eckball...
41'
18:55
Auswechslung bei FC Vaduz: Boris Prokopič
41'
18:55
Einwechslung bei FC Vaduz: Gabriel Lüchinger
40'
18:54
Lattenschuss Quintillà!
...der Spanier drischt den Ball herrlich auf Büchels Kasten, nur der Querbalken verhindert den St.Galler Ausgleich.
39'
18:53
Immerhin, die St.Galler werden einen Freistoss aus zentraler Position treten dürfen. Quintillà wird die Ausführung aus gut 25 Metern übernehmen....
38'
18:52
Die St.Galler sind den Vaduzern in Sachen Einsatz und Laufbereitschaft bis anhin deutlich unterlegen. Wirkt hier das Luzern-Spiel noch nach? Auch die Absenz von Görtlern mach den Grün-Weissen merklich zu schaffen.
36'
18:50
Big Save Zigi!
Die St.Galler können sich erneut bei ihrem Torwart bedanken, dass sie nicht schon mit drei Treffern in Rücklage liegen: Prokopic hebelt mit einem gut getimten Pass die Abseitsfalle aus und schickt Di Giusto über die linke Seite. Seine Flanke kommt in den Rückraum, wo schmied abziehen kann. Zigi wirft sich in den Schuss und kann den Ball glanzvoll parieren.
35'
18:49
Ein weiteres Problem der Grün-Weissen: Die Stürmer gewinnen keine zweiten Bälle. Kommt einmal ein Ball in die gegnerische Platzhälfte, ist er meistens nach dem ersten Kontakt weg.
32'
18:46
Dieses Tor hat sich leider abgezeichnet, die St.Galler wirken in den ersten dreissig Minuten zu passiv und zu wenig aggressiv. Die Vaduzer kamen vor dem Führungstreffer schon zu mehreren vorzüglichen Gelegenheiten, während Vaduz-Hüter Büchel bislang sehr wenig zu tun hatte.
29'
18:45
Tooor für FC Vaduz, 1:0 durch Joël Schmied
Die St.Galler werden für ihre Lethargie bestraft: Nach mehreren abgewehrten Angriffen über die rechte Seite ist es Di Giusto, welcher unbedrängt in den Strafraum flanken kann. Dort steht Schmid, welcher den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen drischt.
28'
18:42
Guillemenot könnte nach einem Ballgewinn einen vielversprechenden Angriff lancieren, lässt sich jedoch nach einer minimalen Berührung seines Gegenspielers theatralisch Fallen. Schnyder erkennt dies nicht als Foul an und so ist diese gute Gelegenheit vertan.
27'
18:42
Es wird weitergespielt, Schmid ist wieder zurück auf dem Feld.
25'
18:40
Schmid scheint sich bei diesem Zusammenprall verletzt zu haben und muss gepflegt werden. Die Partie ruht im Moment.
25'
18:39
Guillemenot kommt gegen Yannick Schmid deutlich zu spät und steht ihm auf den Fuss. Dass hier Schiedsrichter Schnyder Gnade vor Recht ergehen lässt und Guillemenot ohne Karte davonkommt, erstaunt uns etwas.
22'
18:36
Die St.Galler müssen aufpassen: Zwar haben die Espen 57 Prozent Ballbesitz, die besseren Chancen hatten bis jetzt jedoch die Liechtensteiner, die nun vermehrt in der Nähe des St.Galler Strafraumes auftauchen.
21'
18:36
Gelbe Karte für Musah Nuhu (FC St. Gallen)
Nuhu kommt gegen Obexer zu spät und räumt ihn kompromisslos ab. Dafür gibt es folgerichtig die gelbe Karte für den St.Galler Innenverteidiger.
17'
18:32
Chance FC Vaduz!
Di Giusto kommt über die linke Seite und wird von Quintillà ungenügend angegangen. Seine Flanke kommt zur Mitte, wo Djokic zum Kopfball kommt. Seine Ballannahme ist jedoch ungenügend und so fliegt der Ball ins Toraus.
16'
18:29
Nach einer guten Viertelstunde lässt sich sagen, dass die Partie bis anhin ziemlich ausgeglichen ist. Die St.Galler brauchten etwas Zeit, um ins Spiel zu kommen, agieren in den letzten fünf Minuten jedoch etwas bestimmter. Das Heimteam versucht sich vornehmlich im Kontern, bis anhin jedoch noch ohne grossen Erfolg.
14'
18:29
Traorè setzt zu einem Rush über die linke Seite an. Der Doppelpass von Kollege Ruiz gerät jedoch etwas zu weit und kullert ins Toraus.
12'
18:26
Chance FCSG!
Stillhart wird mit einem hohen Ball angespielt und lässt das Leder für Kollege Duah abtropfen. Dieser zieht aus spitzem Winkel ab und schiesst knapp am hinteren Torpfosten vorbei.
10'
18:24
Vaduz wird den St.Gallern hier nichts schenken, das verdeutlichen die ersten zehn Minuten in dieser Partie. Die Liechtensteiner gehen einen Zacken konsequenter zu Werke. Die St.Galler ihrerseits werden immer wieder an einem sauberen Spielaufbau gehindert und früh angegriffen.
7'
18:21
Glanztat Zigi!
Duah spielt in der Vaduz-Hälfte einen ärgerlichen Fehlpass. Obexer erobert die Kugel und schickt Wieser mit einem 40 Meter Steilpass auf den Weg. Nuhu kann dem pfeilschnellen Stürmer nur nachschauen. Dieser scheitert mit seinem Abschluss im Eins-gegen-eins an Zigi, welcher den Ball mirakulös pariert.
5'
18:20
Fazliji müht sich im eigenen Strafraum mit Di Giusto ab. Der Stürmer setzt dabei zu fest auf seine Wasserverdrängung, Schnyder gibt einen Entlastungsfreistoss.
4'
18:19
Gelbe Karte für Sandro Wieser (FC Vaduz)
Sandro Wieser unterbindet einen schnellen St.Galler Angriff mit einer kompromisslosen Grätsche. Dafür wird er mit gelb bestraft.
2'
18:17
Chance FCSG!
Quintillà stempelt schon einmal ein und versucht, Vaduz-Torwart Büchel aus gut 25 Metern mit einem Heber zu überlisten. Der Ball streicht knapp über die Lattenoberkante.
1'
18:16
Kaum rollt der Ball, kracht es vor dem Stadion. Da werden im grossen Stile Feuerwerksbatterien gezündet.
18:09
Wir warten gespannt auf den Anpfiff. Kann der FCSG seinen wichtigen Sieg vom vergangenen Mittwoch heute bestätigen? Damit könnte man zumindest über Nacht am FC Zürich vorbeiziehen, welcher morgen gegen den FC Sion antreten muss.
17:56
Schiedsrichter
Urs Schnyder amtet heute als Spielleiter. Seine Assistenten sind Marco Zürcher und Efe Kurnazca. Stephan Klossner wurde als VAR aufgeboten.
17:53
Der FC St.Gallen ist geschlossen mit dem Car angereist - bis auf Lukas Görtler: Der gesperrte Akteur ist mit dem Rennrad ins Fürstentum geradelt und steht nun ziemlich lässig mit Velohelm im Arm an der Seitenlinie.
17:49
Statistik
Die Zeiten, in welchen der FC Vaduz als Angstgegner der Espen galt (und vornehmlich ehemalige FCSG Spieler gegen ihren vormaligen Arbeitgeber trafen) scheinen der Vergangenheit anzugehören: Von den letzten fünf Direktbegegnungen entschieden die Grün-Weissen drei für sich, ein Mal resultierte ein Sieg der Liechtensteiner und am 5. Februar 2017 kam es zu einer Punkteteilung.
17:46
Nachdem der FC Vaduz einigermassen Erfolgreich in die Rückrunde gestartet ist und unter anderem dem FC Zürich drei Punkte abknöpfte, setzte es im letzten Meisterschaftsspiel vor heimischen Rängen eine deftige Klatsche: Mit 0:4 wurden die Liechtensteiner vom FC Luzern in die Schranken gewiesen.
17:45
Der einzige Wechsel in der St.Galler Startaufstellung im Vergleich zum Luzern-Spiel ist die Boris Babic. Er vertritt Aggressivleader Lukas Görtler, welcher eine Gelbsperre absitzen muss.
17:41
Mannschaftsaufstellung FC St.Gallen
Trainer Zeidler setzt auf die folgenden elf Akteure:
Zigi, Traorè, Nuhu, Fazliji, Stergiou, Quintillà, Ruiz, Babic, Stillhart, Duah, Guillemenot
Auf der Ersatzbank:
Watkowiak (ET), Cabral, Youan, Staubli, Kräuchi, Diarrassouba, Letard
Und diese Akteure fehlen: Gonzalez, Muheim, Campos (alle verletzt), Görtler (gesperrt), Adamu, Ajeti, Solimando, Strübi, Lüchinger, Abaz (alle nicht im Aufgebot)
17:39
Mannschaftsaufstellung FC Vaduz
Wir beginnen gleich mit den Mannschaftsaufstellungen. FCV-Trainer und Ex-Espe Mario Frick setzt auf folgendes Personal:
Büchel (C), Simani, Schmied, Di Giusto, Wieser, Gajic, Schmid, Djokic, Dorn, Obexer, Popkopic
17:15
Herzlich willkommen zur 21. Runde der Super League! Heute duelliert sich der FC St.Gallen mit dem FC Vaduz. Anpfiff ist um 18.15 Uhr.