22:30
Wir hoffen natürlich, sie dann wieder im Liveticker begrüssen zu dürfen, und wünschen trotzdem noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen!
22:28
Weil dem FC Vaduz in der Schlussphase noch der Ausgleich gelingt, empfangen die Grün-Weissen die Liechtensteiner am Samstag mit lediglich einem Punkt Vorsprung zum Abstiegsknaller. In diesem Spiel wird es für den FCSG auch darum gehen, die Aufbauarbeit der letzten drei Jahre nicht völlig unnötig zu verspielen.
22:24
Nach einem an Harmlosigkeit nicht zu überbietenden Auftritt verlieren die Espen völlig verdient in der Südschweiz, weil sie dem Gegner in jeder Halbzeit ein Tor schenken. In vier Saisonspielen gegen die Tessiner gelingt den Espen damit kein einziger eigener Treffer, lediglich einen Punkt können sie sich auf der Habenseite notieren. Das Trainerduell Jacobacci gegen Zeidler geht damit klar an den Erstgenannten - taktisch scheint der deutsche Trainer des FCSG seinem Tessiner Kollegen klar unterlegen zu sein.
90'
22:22
Abpfiff
Kecskes kommt anschliessend noch zur Chance auf das 3:0, Stillhart klärt auf der Linie. Sekunden später ist die Partie zu Ende.
90'
22:21
Nico Lüchinger grätscht noch ohne Chance auf den Ball gegen Facchinetti und müsste eigentlich von Platz fliegen - Sandro Schärer lässt aber noch einmal Gnade vor Recht walten.
90'
22:20
Auch Stillhart probiert es, wir sind schon in der dreiminütigen Nachspielzeit angelangt, noch aus der Distanz. Sein Vollspannschuss ist nicht einmal schlecht, trotzdem muss Osigwe auch dieses Mal nicht eingreifen.
88'
22:18
Mit dem siebten Eckball entsteht immerhin ein erstes Mal so etwas wie ein Anschein von Gefahr für das Lugano-Tor: Miro Muheim zieht aus der Distanz ab, das Leder zischt gut einen Meter am weiten Pfosten vorbei.
87'
22:16
Auf Corner Nummer sechs, herausgeholt von Miro Muheim, folgt umgehend Corner Nummer sieben für die Espen...
86'
22:14
Die Gegenspieler aus der Südschweiz gehen derweil auch noch in der gegnerischen Spielfeldhälfte voll in die Zweikämpfe - von diesem Einsatz könnten sich die Espen eine Scheibe abschneiden.
84'
22:11
Die Espen scheinen sich aufgegeben zu haben, hier ist von einem Aufbäumen überhaupt nichts zu erahnen - die Luganesi schieben sich das Leder ohne grössere Bedrängnis hin und her.
80'
22:09
Auswechslung FC Lugano
Nächster Doppelwechsel beim heutigen Sieger: Sabbatini und Guerrero weichen Gerndt und Facchinetti.
78'
22:08
Immerhin gibt es eine gute Nachricht für die Espen: Vaduz liegt im Parallelspiel gegen Basel mit einem Tor hinten. Auf den Barrageplatz wird man also höchstwahrscheinlich nicht abrutschen.
77'
22:08
Der nachfolgende Freistoss endet in einem Konter für das Heimteam, den die Espen aber im Ansatz unterbinden können.
76'
22:06
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (FC Lugano)
Der Torschütze zum 1:0 wird als fünfter Luganese verwarnt - dies für ein hartes Foul an Muheim.
74'
22:05
Auswechslung FCSG
Auch Peter Zeidler wechselt: Duah und Guillemenot kommen für Staubli und Youan.
73'
22:04
Auswechslung FC Lugano
Direkt nach dem zweiten Treffer ersetzen Covilo und Guidotti Lovric und Bottani. Noch mehr Defensive im Tessin.
72'
22:03
Gelbe Karte für Joaquín Ardaiz (FC Lugano)
Der Uruguayer zog sich nach seinem Tor sein Trikot über den Kopf, wofür man im modernen Fussball mit einem gelben Karton bestraft wird.
72'
22:01
Tooor für FC Lugano, 2:0 durch Joaquín Ardaiz
Die St. Galler entschieden das Spiel gleich selbst: Stergiou spielt einen Katastrophen-Pass zur Mitte an den Kopf von Sabbatini, Ardaiz erbt und überlupft allein vor Zigi den Espen-Hüter.
70'
22:00
Gelbe Karte für Mattia Bottani (FC Lugano)
Lugano-Stürmer Bottani grätscht von hinten gegen Youan - das war eine gelbe Karte mit Ansage.
68'
21:56
Auch Lugano wagt wieder einmal einen gefährlichen Vorstoss, Stergiou kann die Hereingabe in den Strafraum der Grün-Weissen aber in letzter Sekunde klären.
66'
21:56
Nächste Gelegenheit für den FCSG! Adamu kommt aus zentraler Position zum Kopfball, trifft aber das Leder nicht wie gewünscht.
65'
21:55
Basil Stillhart läuft den enteilten Bottani gekonnt ab und verdient sich ein Lob seiner Mitspieler.
65'
21:54
Auswechslung FC Lugano
Erster Wechsel beim Heimteam: Ardaiz kommt für den ausgepumpten, aber starken Abubakar.
64'
21:53
Zweite gute Torchance für die Grün-Weissen in kurzer Zeit! Youan erhält den Ball auf halblinks in den Lauf gespielt, der Franzose zieht nach innen und schlenzt den Ball an Torhüter Osigwe, leider aber auch um gut einen Meter am Tor vorbei.
63'
21:52
Staubli flankt direkt auf Osigwe - der Lugano-Hüter hält den Ball im Nachfassen fest.
63'
21:52
Nächster Eckball für den FCSG - Youan wird bei seinem Vorstoss am Flanken gehindert.
62'
21:50
Kaum schreibt man das, vergibt Görtler die beste St. Galler Ausgleichschance! Muheim passt flach zur Mitte, wo der Captain der Grün-Weissen den Ball auf der Höhe des Elfmeterpunktes sogar noch annehmen kann, dann aber aus der Drehung den Ball nicht richtig trifft und gut einen Meter vorbeischiest.
60'
21:47
Den Espen gelingt es inzwischen dank des eingewechselten Stergiou immerhin, die gegnerischen Konter schon weiter vor dem eigenen Tor zu unterbinden. Die offensive Harmlosigkeit der Grün-Weissen bleibt aber leider weiterhin bestehen.
57'
21:46
Passend zu diesem Abend schiesst Ruiz gut drei Meter über das Tor.
56'
21:45
Guter Freistoss für den FCSG: Sabbatini rennt Adamu gut 20 Meter zentral vor dem Tor über den Haufen.
55'
21:44
Captain Görtler, der bisher eine durchzogene Leistung zeigt, misslingt erneut ein Pass im Aufbau. So wird das nichts mit einem FCSG-Ausgleich.
53'
21:42
Gelbe Karte für Nicolas Lüchinger (FC St. Gallen)
Auch Lüchinger wird wenige Sekunden später verwarnt - dabei traf der Rechtsverteidiger bei seinem Tackling gegen Lovric ziemlich deutlich den Ball.
53'
21:41
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
Wieder hat ein Luganese im Luftkampf den Ellenbogen deutlich zu weit oben - dieses Mal ist es Captain Sabbatini.
52'
21:40
Ruiz erobert sich am gegnerischen Strafraum den Ball und steckt durch auf Adamu, der Österreicher war jedoch aus dem Abseits gestartet - weiterhin 1:0 für das Heimteam.
51'
21:39
Bei den Espen ist jetzt immerhin im Ansatz Zug auf das gegnerische Tor erkennbar.
50'
21:38
Staubli flankt mit viel Zug vor das gegnerische Tor, wo gleich mehrere Grün-Weisse am Ball vorbei säbeln.
49'
21:37
Dritter Eckball für den FCSG - Lavanchy ist vor Muheim am Ball.
48'
21:37
Der Spanier bringt das Leder zur Mitte, dort steht aber lediglich der ungarische Turm Kecskes.
47'
21:36
Lavanchy foult den eingewechselten Muheim in der eigenen Spielfeldhälfte - Ruiz wird zum Freistoss antreten.
46'
21:35
Auswechslung FCSG
Beim FCSG kehren drei Stammspieler in die Aufstellung zurück: Miro Muheim, Leonidas Stergiou und Victor Ruiz ersetzen Boris Babic, den indisponierten Musah Nuhu und Betim Fazliji.
46'
21:34
Anpfiff zweite Halbzeit
Die Partie geht weiter!
21:21
Im Vaduzer Rheinpark steht es zwischen dem FC Vaduz und dem FC Basel weiterhin 0:0 - die Liechtensteiner würden, sollte es bei diesen beiden Resultaten bleiben, bis auf einen Punkt an ihren nächsten Gegner heranrücken.
21:20
Peter Zeidler hat sich mit seiner Umstellung dabei bisher ultimativ verzockt - insbesondere die Verteidigung, die zuletzt eigentlich sicher stand, lud die Luganesi wiederholt regelrecht zu gefährlichen Vorstössen ein.
21:17
Eine ziemlich unansehnliche Partie bieten die beiden Mannschaften den Zuschauern an diesem Mittwochabend. Das Heimteam geht nach einem unnötigen Ballverlust von Musah Nuhu schon in der zweiten Minute in Führung, beschränkt sich danach aber weitestgehend aufs Mauern. Die Elf von Peter Zeidler rennt danach quasi ununterbrochen an und hat enorm viel Ballbesitz, kommt aber kein einziges Mal gefährlich vor das Tor der Bianconeri.
45'
21:17
Abpfiff erste Halbzeit
Direkt im Anschluss bittet Sandro Schärer zum Pausentee.
45'
21:17
...diesen klären die Tessiner problemlos.
44'
21:15
Youan hat nach einem Steilpass nur noch Kecskes vor sich, kommt aber nicht an diesem vorbei. Immerhin gibt es für die Espen Eckball Nummer zwei...
42'
21:13
Die Luganesi stehen hier weiterhin meistens mit zehn Spielern hinter dem Ball und lauern auf Konter - taktisch unklug ist das nicht, für den neutralen Zuschauer aber ziemlich unansehlich.
41'
21:13
Auch Lukas Görtler versucht es wieder einmal aus der Distanz, scheitert aber am Bein eines Gegenspielers.
40'
21:12
...diesen kann Osigwe mit den Fäusten klären, und erneut kann Lugano kontern - Abubakar passt den Ball dann allerdings ins Nirgendwo.
39'
21:11
Immerhin kommen die Espen nach einem Vorstoss von Youan zum ersten Eckball der Partie...
38'
21:09
Die Luganesi verdienen sich hier die Führung im Nachhinein - die Espen kommen zuletzt nicht einmal mehr über die Mittellinie.
34'
21:08
Erneut kontert Lugano stark! Wieder geht es über den sehr agilen Abubakar, dessen Hereingabe Cabral nur ungenügend klären kann. Aus dem Rückraum kommt so Bottani zum Abschluss, seinen Schlenzer kann Zigi aber mit einer schönen Flugparade klären.
32'
21:07
Schiri Schärer hat danach noch kurz Kontakt mit dem VAR, dieser entscheidet sich aber gegen eine Intervention - obwohl Kecskes zuvor doch ziemlich deutlich mit dem Arm am Ball war.
31'
21:05
Nächste Topchance für das Heimteam! Nach einer heiklen Szene im eigenen Strafraum geht es sehr schnell in die andere Richtung, erneut sieht Nuhu gegen Abubakar nicht eben vorteilhaft aus. Der Winterneuzugang vom SC Kriens passt erneut schön zur Mitte, wo Bottani das Leder knapp über das Tor des geschlagenen Zigi löffelt.
30'
21:03
Adamu kommt nach einer Babic-Flanke mit dem Hinterkopf an den Ball, kann diesen so aber natürlich nicht genügend drücken.
32'
21:03
Die Espen habe hier gefühlt weiterhin zu gefühlt 90% den Ball - ihr Angriffsspiel ist aber weiterhin viel zu statisch, so dass sich der FC Lugano problemlos in Führung halten kann.
29'
21:02
Der Gefoulte kommt selbst an der Strafraumkante zum Abschluss, hat aber die gesamte Abwehrwand vor sich.
29'
21:01
Jetzt kommen die Espen zu einem interessanten Freistoss an der linken Strafraumecke der Luganesi - Görtler wurde von Lovric zurückgehalten.
27'
20:59
Haben die Luganesi einmal den Ball, gehen sie überhaupt kein Risiko ein - funktioniert der Vorstoss in der ersten Welle nicht, wird schnell einmal der Sicherheitspass zu einem der drei Innenverteidiger gesucht.
25'
20:58
Auf der anderen Seite des Spielfeldes versucht es Youan aus der Distanz, weil er erneut keine Anspielstation findet. Der Schuss ist zwar hart, es fehlt ihm aber deutlich an Präzision.
24'
20:56
Topchance für den FC Lugano! Bottani tänzelt Stillhart an der linken Strafraumgrenze aus wie einen Schuljungen und flankt zur Mitte auf Abubakar - zum Glück fehlt diesem eine Schuhgrösse, ansonsten wäre das Unterfangen für die Espen wohl jetzt schon hoffnungslos.
23'
20:54
Auch Euclides Cabral, zuletzt als Rechtsverteidiger jeweils noch einer der besten St. Galler, läuft es auf der Linksverteidigerposition bisher gar nicht - schon mehrere Ballverluste stehen für den Winterneuzugang von GC zu Buche.
21'
20:51
Gelbe Karte für Mijat Maric (FC Lugano)
Der ehemalige St. Galler, nach langen Jahren in Belgien nun Abwehrchef des FC Lugano, stützt gegen Adamu deutlich auf und wird konsequenterweise ebenfalls mit einer Verwarnung bestraft.
19'
20:50
Erneut missling Youan nach eigentlich schönem Steilpass die Ballannahme - auch der Franzose ist hier noch nicht in der Partie angekommen.
17'
20:48
Gelbe Karte für Lukas Görtler (FC St. Gallen)
Wie schon so oft läuft es auch bei den Verwarnungen gegen den FCSG: Nachdem schon mehrere taktisches Fouls der Tessiner unbestraft blieben, sieht der Captain der Espen für das erste derartige seines Teams gleich den gelben Karton.
15'
20:46
Bei den Espen fehlt in Ballbesitz leider sowohl Tempo als Präzision - für das Heimteam ist es so ein leichtes, jeweils wieder mit mehreren Spielern hinter den Ball zu kommen.
13'
20:44
Youan erhält nach einem für die Tessiner Hintermannschaft überraschenden Steilpass von Staubli den Ball, läuft dann aber mit diesem am Fuss direkt ins Out.
11'
20:41
Lugano steht weiterhin mit mindestens zehn Mann am eigenen Strafraum - wodurch die Espen sich zu riskanten Pässen gezwungen sehen, die am Ende meist unberührt über die Torlinie ins Aus gleiten.
8'
20:40
Musah Nuhu zeigt sich in dieser Startphase komplett indisponiert - erneut verliert der Innenverteidiger der Grün-Weissen in der Verteidigung den Ball, dieses Mal hat er Glück, dass seine Mitverteidiger aufgepasst und den Abschluss von Bottani klären können.
6'
20:38
Hier zeigt sich inzwischen das bekannte Spiel zwischen den beiden Teams - Lugano mauert hinten, die Grün-Weissen rennen erfolglos an. Fatal, dass man sich ausgerechnet in dieser Partie schon so früh übertölpeln liess.
4'
20:36
....Adamu kommt im Anschluss an diesen von Tim Staubli sehr gut getretenen Freistoss aus gefährlicher Position zum Abschluss. Zuvor fiel allerdings ein Luganese ziemlich leicht gegen Musah Nuhu - was Schiri Schärer aber zum Foulpfiff reicht.
3'
20:36
Auf der Gegenseite kommen die Espen zu einem ersten Freistoss in der gefährlichen Zone....
2'
20:34
Tooor für FC Lugano, 1:0 durch Numa Lavanchy
Die Espen legen hier einen kapitalen Fehlstart vor. Nuhu zeigt sich gegen zwei Luganesi überhaupt nicht pressingresistent und verliert den Ball im Aufbau. Danach spurtet Abubakar, der den Ball von Nuhu erobern konnte, nach vorne, überläuft auch noch Basil Stillhart und passt überlegt zur Mitte auf Numa Lavanchy. Der Rest ist dann nur noch Formsache für den Lugano-Aussenverteidiger.
1'
20:30
Anpfiff
Auf die Minute genau hat die Partie begonnen. Geleitet wird sie heute von Sandro Schärer.
20:28
Dafür steht dem Trainer der Tessiner heute Numa Lavanchy wieder zur Verfügung - mit dem Aussenverteidiger hatten die Espen in der Vergangenheit öfter Probleme. In der Summe ergibt das beim FC Lugano folgende Aufstellung: Osigwe; Ziegler, Maric, Kecskes; Guerrero, Custodio, Sabbatini, Lovric, Lavanchy; Bottani, Abubakar.
20:26
Auch beim Gegner fehlen an diesem Frühlingsabend einige Spieler, so muss Trainer Maurizio Jacobacci unter anderem auf Stammtorwart Noam Baumann verzichten - er wurde druch Sebastian Osigwe in dieser Saison aber schon mehrmals glänzend vertreten.
20:26
Insgesamt spielt der FCSG also wie folgt: Zigi; Cabral, Fazliji, Nuhu, Lüchinger; Youan, Stillhart, Görtler; Staubli; Adamu, Babic.
20:25
In der ersten Elf erhalten dafür einige in letzter Zeit wenig eingesetzte Spieler ihre Bewährungschance: Boris Babic, Tim Staubli, Musah Nuhu und Nico Lüchinger zählten zuletzt nur selten zur Stammformation.
20:23
Aufgrund des sehr engen Spielplanes schont der deutsche Trainer des FCSG heute mehrere Stammkräfte, mit Stergiou, Ruiz, Duah und Muheim ist die Ersatzbank der Espen ziemlich hochkarätig besetzt.
20:21
Verzichten müssen die Grün-Weissen heute auf Captain Jordi Quintillà - der Katalane verpasst aufgrund einer Covid-Infektion mindestens das heutige Spiel sowie das am Wochenende anstehende Direktduell mit Vaduz.
20:20
Die letzten drei direkten Duelle beider Teams endeten sehr torarm. Lugano setzte sich zweimal mit 1:0 durch, einmal fielen gar keine Tore. Im Januar feierten die Tessiner einen fundamentalen Auswärtssieg, Mijat Maric erzielte fünf Minuten vor Schluss per Penalty den entscheidenden Treffer nach skandalösem VAR-Eingriff.
20:20
Tessiner und Deutschweizer trennen dabei allerdings ebenfalls lediglich sechs Punkte in diesem hochspannenden Tabellenmittelfeld - für Peter Zeidlers Elf ist also bei einem Endspurt auch nach vorne noch einiges möglich.
20:18
Die Ostschweizer, inzwischen das schlechteste Rückrundenteam, sind an diesem Mittwochabend also dringend auf Punkte angewiesen, während das Heimteam noch voll im Rennen um den Vizemeistertitel hinter dem alten und neuen Champion YB ist.
20:15
Schon früher an diesem Abend spielten der FC Luzern und Lausanne-Sport gegeneinander, die Innerschweizer gewannen dabei ihr Heimspiel mit 1:0. Dies hat Konsequenzen für den FCSG: Virtuell sind die Espen nun auf Platz acht abgerutscht und rangieren lediglich noch vor dem FC Vaduz auf dem Barrageplatz und dem FC Sion auf dem direkten Abstiegsplatz.
20:15
Um 20:30 Uhr geht es im Stadio Cornaredo los. Durch das Spiel begleitet werden Sie heute von Johannes Graf
19:38
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Meisterschaftsspiel der 30. Runde zwischen dem FC Lugano und dem FC St. Gallen!