90'
22:40
Fazit
Tottenham gewinnt hochverdient mit 3:1 gegen Moskau und sichert sich folglich den dritten Gruppenplatz und den Einzug in die Europa League. Vom Start weg spielten die Spurs um Längen besser als ZSKA, das jedoch überraschend mit 1:0 dank Dzagoev in Führung ging. Dann feuerten die Londoner aber aus allen Rohren und holten sich den Sieg dank der Tore von Dele Alli, sowie Harry Kane. Das Eigentor von Igor Akinfeev war dann ein bitterer Tiefpunkt für die Russen und Coach Slutskiy, der nach diesem Spiel als Trainer zurücktritt. Für die Spurs und Trainer Pochettino geht es im kommenden Jahr in der Europa League weiter, wo sich die Engländer durchaus Titelchancen ausrechnen. Das war es von hier, gute Nacht!
90'
22:34
Zwei Minuten Nachschlag. Dann war es das für Leonid Slutskiy bei ZSKA Moskau. Er tritt, wie zu Beginn berichtet, nach der Partie als Trainer zurück.
90'
22:33
Der eben eingewechselte Carlos Strandberg startet nochmal einem langen Ball hinterher. Aber Hugo Lloris prescht Manuel-Neueresk aus seinem Gehäuse und klärt die Situation. Schöner Spurt zum Schluss.
87'
22:29
Die Partie trudelt ihrem Ende entgegen. Von Moskau kommt keine Gegenwehr mehr, Tottenham lässt die Pille laufen.
84'
22:27
Auch Stürmer Harry Kane darf sich schon einmal ausruhen. Für ihn kommt der junge Joshua Onomah.
83'
22:26
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Joshua Onomah
83'
22:26
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Harry Kane
81'
22:26
Das ist die Entscheidung. Innerhalb dieser verbleibenden zehn Minuten erzielt ZSKA niemals die drei nötigen Tore für Rang drei.
77'
22:22
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:1 durch Igor Akinfeev (Eigentor)
Und dann fällt das dritte Tor für die Spurs - und damit die Entscheidung. Aber wie bitter ist das denn für den Torwart? Dele Alli steigt in der Mitte alleine zum Kopfball hoch und lenkt die Kugel ins rechte Eck. Akinfeev reagiert gut und pariert mit den Fingerspitzen. Doch im Fallen trifft er die Kugel unabsichtlich mit seinem linken Bein und von da springt sie hinter die Torlinie. Ein fieses Eigentor, für das er sich entnervt die Haare rauft.
77'
22:21
Lacina Traoré schnuppert nochmal kurz am Augleich. Einen hohen Ball von der linken Seite nimmt er mit der Brust an, stupst die Kugel dann aber viel zu ungefährlich auf Hugo Lloris zu. Keine Gefahr.
75'
22:20
Dieser Regisseur ist der Wahnsinn. Wie Christian Eriksen die Bälle reihenweise in den Strafraum chippt ist eine Augenweide. Harry Kane streckt sich mit dem rechten Bein nach der tollen Vorlage, scheitert im Fallen aber am Torhüter in der kurzen Ecke. Mittlerweile müssten die Engländer mit zwei, drei Treffern mehr führen.
74'
22:18
Eriksen legt sich das Bällchen für den nächsten Freistoss zurecht. Diesmal am linken Strafraumrand. Frech ballert er das Ding direkt aufs Gehäuse. Aber Igor Akinfeev hat den Braten gerochen und fliegt in die rechte Ecke, um den Knaller zu entschärfen.
72'
22:15
Ob Trainer Leonid Slutskiy noch grosse Hoffnung auf einen Sieg gegen Tottenham hat? Zumindest wechselt er nun Leistungsträger Zoran Tošić aus und bringt den 19-Jährigen Astemir Gordyushenko auf den Rasen.
71'
22:14
Einwechslung bei CSKA Moskva: Astemir Gordyushenko
71'
22:14
Auswechslung bei CSKA Moskva: Zoran Tošić
69'
22:13
Da ist er wieder: Die Zuschauer erheben sich für die Rückkehr von Publikumsliebling Toby Alderweireld, der nach einer Knieverletzung, die er sich im Oktober zuzog, endlich wieder spielen darf.
68'
22:12
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Toby Alderweireld
68'
22:11
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Victor Wanyama
68'
22:11
N'Koudou zeigt das nächste feine Dribbling links im Strafraum und holt mit seiner Hereingabe einen Eckstoss heraus.
65'
22:09
Georges-Kévin N'Koudou meldet sich in der Begegnung an. Sein Versuch vom linken Strafraumeck landet aber auf den Rängen des Wembley Stadiums.
64'
22:08
Harry Kane tritt an, um die Pille um die Mauer zu zwirbeln. Doch der Versuch wird abgefälscht und verliert so an Kraft, dass der Torhüter das Spielgerät abgeklärt aufnimmt.
63'
22:06
Gelbe Karte für Vasiliy Berezutskiy (CSKA Moskva)
Vasiliy Berezutskiy kommt gegen den flinken Dele Alli schlicht und ergreifend zu spät. Für dieses Foul gibt es richtigerweise Gelb. Und dazu einen Freistoss aus 25 Metern zentraler Position.
62'
22:06
Nach 62 Minuten und sieben gelaufenen Kilometern ist der Arbeitstag von Aussenstürmer Heung-min Son beendet. Für ihn kommt Youngster Georges-Kévin N'Koudou und darf Champions-League-Luft schnuppern.
61'
22:05
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Georges-Kévin N'Koudou
61'
22:04
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
59'
22:02
Der nächste Eriksen-Eckstoss segelt in den Sechzehner. Harry Kane hält den Schädel hin, kriegt aber keine Wucht hinter den Torversuch. Igor Akinfeev holt sich den freien Ball.
56'
22:00
Als nächstes hebt Kane zum Flugkopfball ab, steht aber zum wiederholten Male im Abseits. Die Spurs drücken auf den dritten Treffer.
54'
21:58
Mutiger Versuch von Harry Kane: Der Ball titscht knapp 30 Meter vom Kasten entfernt vor seine Füsse. Der Nationalspieler wittert die Chance und zieht einfach mal ab. Wieder landet der Versuch aber in den Pranken den Torhüters.
52'
21:56
Schicke Ausführung. Das Spielgerät segelt kurz in den Strafraum zum alleinstehenden Heung-min Son, der einen direkten Volley auspackt. Die Technik ist hier allerdings nicht die allerfeinste und so landet der Aufsetzer in den Händen Igor Akinfeevs.
51'
21:55
Kyle Walker holt die nächste Ecke auf der rechten Seite für die Spurs heraus.
49'
21:53
Son Stück vorbei! Danny Rose schlägt eine scharfe Flanke von der linken Aussenbahn in den Fünfer, wo Heung-min Son sich streckt, um das Leder noch zu erreichen. Doch er kommt nicht mehr an den Ball und die Chance ist dahin.
47'
21:51
Erster Wechsel der Partie: Coach Leonid Slutskiy bringt mit Fedor Chalov einen zweiten Stürmer an die Seite von Lacina Traoré. Dafür muss Aleksandr Golovin draussen bleiben.
46'
21:49
Einwechslung bei CSKA Moskva: Fedor Chalov
46'
21:49
Auswechslung bei CSKA Moskva: Aleksandr Golovin
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:39
Halbzeitfazit
Zur Pause führt Tottenham völlig verdient mit 2:1. Die Weissen waren von Beginn an überlegen und erspielten sich beste Chancen, die Dele Alli jedoch nicht verwertete. Die mangelhafte Chancenauswertung der Hausherren bestrafte schliesslich Alan Dzagoev, der mit seinem Treffer in der 33. Minute ein Fünkchen Hoffnung bei den Russen entfachte. Doch dann platzte auch bei den Londonern der Knoten. Erst glich Alli aus, dann erzielte Harry Kane in der Nachspielzeit die Führung. Geht es so weiter, sind die Spurs locker in der Europa League dabei. Die Russen bräuchten aktuell zwei Tore, machen aber nicht den Eindruck, als könnten sie wirklich gefährlich werden. Was denkt sich Coach Leonid Slutskiy in seinem letzten Spiel als Coach noch aus?
45'
21:33
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:1 durch Harry Kane
"Here I am, rock you like Harry Kane!" Die eine Minute Nachspielzeit reicht den Spurs für den Führungstreffer. Christian Eriksen hebt die Murmel links raus zum mitgelaufenen Danny Rose, der das Spielgerät ins Zentrum drischt. Dort läuft Knipser Harry Kane heran und drückt das Ding zum 2:1 über die Linie. Herrlicher Angriff der Engländer, die damit auf dem besten Weg in die Europa League sind.
45'
21:32
Trotz zweier Tore wird nur eine Minute nachgespielt.
43'
21:30
Und dann rollt auch schon der nächste Konter bedrohlich in den Strafraum der Hausherren. Georgi Milanov schliesst aus 15 Metern flach in die linke Ecke ab, doch diesmal ist Hugo Lloris da und hält das Spielgerät fest.
41'
21:29
So schnell kann's gehen. Waren die Russen gerade noch oben auf, müssen sie nun den Rückschlag verkraften. Sie brauchen wieder einen Treffer.
38'
21:25
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Dele Alli
Von wegen aus Europa verabschieden: Dele Alli gleicht für die Spurs aus! Über rechts kombinieren sie sich nach vorne. Dort prallt das Leder von Harry Kane zu Kyle Walker, der wiederum den hervorragend aufgelegten Christian Eriksen an der Aussenlinie bedient. Dessen weite Flanke zum zweiten Pfosten findet Youngster Dele Alli. Der bleibt eiskalt bei der Ballannahme und zirkelt das Kunstleder mit Auge rechts in die Maschen. Problem: Zwischendurch stand Walker wohl im Abseits und der Treffer hätte nicht zählen dürfen. Den Fans der Spurs ist das aber naturgemäss herzlich egal.
36'
21:23
Wie reagiert Tottenham? Aktuell müssten sich die Männer in den weissen Trikots als Gruppenletzter wie ein geprügelter Hund von der europäischen Bühne schleichen. Noch sind aber 54 Minuten zu spielen.
33'
21:19
Tooor für CSKA Moskva, 0:1 durch Alan Dzagoev
Und dann passiert es! Alan Dzagoev trifft aus dem Nichts für ZSKA: Ein langer und hoher Ball der Moskauer findet den kleinen Zoran Tošić in der Spitze. Der setzt sich überraschend im Kopfballduell durch und legt das Leder herrlich für den heransprintenden Alan Dzagoev ab, der die Pille hervorragend mitnimmt und per Rechtsschuss links unten verwandelt. Eiskalt, die Russen!
31'
21:17
Gelbe Karte für Georgiy Shchennikov (CSKA Moskva)
Christian Eriksen tunnelt an der Mittellinie seinen Gegenspieler Georgiy Shchennikov, der ihn missmutig an Hals und Brust festhält. Klar, das muss Gelb geben.
29'
21:16
Standardspezialist Eriksen läuft an und lässt das Leder in Richtung des rechten Pfostens zischen. Seine heranpreschenden Kollegen standen allerdings im Abseits. Freistoss für Moskau.
28'
21:15
Freistoss für die Spurs in aussichtsreicher Position, am linken Strafraumeck, knappe 30 Meter vor dem Gehäuse.
25'
21:13
Alli geht die nächste Chance durch die Lappen! Das darf ja nicht wahr sein. Die Dinger macht er doch sonst im Schlaf: Christian Eriksen chippt die Kugel aus dem Zentrum herrlich in den Strafraum, wo Dele Alli einläuft und frei vor Igor Akinfeev auftaucht. Sein anschliessendes Schüsschen aus elf Metern setzt er nicht platziert genug in die linke untere Ecke sondern genau auf den Torhüter. Der hat keine Probleme, das Spielgerät einmal klatschen zu lassen und dann aufzunehmen.
22'
21:08
Nette Einlage von Harry Kane - auch wenn sein Ansatz zum Fallrückzieher etwas hölzern wirkt, daneben geht und er im Abseits steht. Einen Versuch war es wert.
20'
21:07
Erst einmal Ecke für die Spurs. Christian Eriksen schickt aber keine gefährliche Hereingabe in den gegnerischen Strafraum. Chance dahin.
19'
21:05
Von ZSKA kommt in der Offensive bislang noch gar nichts. Dabei sind sie auf den Treffer angewiesen, um doch noch eine Chance auf den dritten Gruppenplatz zu haben. Wann werden die Gäste angriffslustiger?
16'
21:04
Jetzt gibt es aber mal richtig Ärger! Dele Alli und Zoran Tošić geraten verbal und dann auch körperlich aneinander. Was ist passiert? Nach einer Verletzungsunterbrechung wollte der Engländer das Leder nach dem Einwurf zurück zu Igor Akinfeev schlagen. Doch die Rückgabe zum gegnerischen Keeper wurde länger und brenzliger als erwartet, landete dann aber doch knapp auf dem Tornetz. Schiedsrichter Rizzoli holt Alli und den lamentierenden Tošić zu sich und unterbindet den Disput ohne Karte. Richtig so.
13'
21:01
Der muss doch rein! Herrlich schickt Kyle Walker seinen Vordermann Christian Eriksen rechts flach in den Strafraum der Russen. Der Däne prescht unbedrängt auf den Torhüter zu und zieht aus knapp acht Metern in die linke untere Ecke ab. Doch Akinfeev ist hellwach und zischt blitzschnell zu Boden, um den Knaller doch noch zu parieren. Starke Aktion des Keepers!
10'
20:57
Heung-min Son macht als nächstes auf sich aufmerksam. Der Südkoreaner kommt links im Strafraum an das Leder und prüft den Keeper aus spitzem Winkel. Akinfeev ist aber zur Stelle und pariert gut.
7'
20:55
Erste dicke Chance der Spurs! Einen herrlichen Flugball aus dem Abwehrzentrum leitet Kyle Walker am rechten Flügel wunderbar zu Christian Eriksen weiter. Der flankt punktgenau aufs lange Fünfereck, wo Dele Alli angepirscht kommt. Doch der Youngster setzt den Kopfball haarscharf links neben den Kasten. Keeper Igor Akinfeev darf durchatmen.
4'
20:51
Die Spurs lassen das Leder durch die Abwehr laufen bis Eric Dier die Geduld verliert und einen Diagonalball auf die linke Seite schlägt. In den springt aber Zoran Tošić herein und schnappt sich die Pille zum Konter. Sein anschliessender Pass auf den linken Flügel ist aber ebenso schlampig, dass er im Seitenaus landet.
1'
20:48
Die ersten Aktionen der Partie gehören Moskau, das mit Georgiy Shchennikov links in den Strafraum der Spurs eindringt. Doch die Defensive bereinigt die Situation fix.
1'
20:46
Und ab geht das Spiel!
20:45
Auch in Wembley erheben sich die Zuschauer für eine Gedenkminute in Erinnerung an die Opfer des tragischen Flugzeugabsturzes in Kolumbien.
20:43
Die 22 Hauptdarsteller des Abends betreten das gemähte englische Grün und lauschen ein letztes Mal in dieser Gruppenphase der königlichen Champions-League-Hymne. Nach dem höflichen Handshake kann es dann losgehen.
20:40
Schiedsrichter der Begegnung ist der Italiener Nicola Rizzoli. Den Architekten aus Bologna begleiten seine Assistenten Elenito Di Liberatore und Riccardo Di Fiore. Schwenken die beiden ihre Fähnchen genauso edel, wie ihre Namen klingen, wird das hier ein echtes Festspiel.
20:36
Beide Trainer haben sich für eine 4-2-3-1-Aufstellung entschieden und schicken ihre beste Elf auf den Rasen. Bei Tottenham ist vor allem auf die starke Offensivreihe mit Harry Kane, Delle Alli, Christian Eriksen und Heung-min Son zu achten. Ausserdem sitzt mit Innenverteidiger Kevin Wimmer ein weiterer Ex-Bundesligaspieler auf der Bank. Auch bei ZSKA ist mit Zoran Tošić, der beim 1. FC Köln spielte, ein ehemaliger Deutschland-Legionär am Start. Zu den weiteren bekannten Gesichtern gehören Keeper Igor Akinfeev und Zehner Alan Dzagoev.
20:30
Gerade deswegen hofft Slutskiy auf ein kleines Abschiedsgeschenk in Form der Europa-League-Teilnahme. "Ich werde erst morgen Abend nach Abpfiff meine Gefühle wegen des Abschieds beschreiben können", erklärte der Trainer: "Wir haben das schon besprochen. Alle wollen es mit einem Sieg beenden, mich eingeschlossen, aber ich weiss, dass nicht einfach wird."
20:25
Sein Gegenüber auf der Bank Moskaus, Leonid Slutskiy, feiert dagegen einen etwas ungewöhnlichen Abschied. Da der ehemalige Armeeklub in der heimischen Liga zur Winterpause nur auf Rang drei steht, verkündete der 45-Jährige auf eigenen Wunsch seinen Rücktritt und wird nach dem heutigen Abend seinen Job abgeben. In den vergangenen sieben Jahren hatte der ehemalige russische Nationaltrainer mit ZSKA drei Meistertitel und zweimal den russischen Landespokal gewonnen. "Die Türen unseres Clubs werden immer offen für Sie sein, Leonid Viktorowitsch", schrieb der Verein auf seiner Internetseite.
20:20
Natürlich haben sich die Londoner in der Königsklasse mehr ausgerechnet. Deswegen musste sich Coach Mauricio Pochettino auch der Frage stellen, ob die Fans überhaupt Lust auf die Europa League hätten. "Ich denke, dass unsere Fans nie wollen, dass wir ein Spiel verlieren", sagte der Argentinier und führte optimistisch fort: "Es ist wichtig, in der Europa League dabei zu sein, es ist wichtig für den Klub. Und wenn wir in die Europa League einziehen, ist es vielleicht eine gute Chance, eine Trophäe zu gewinnen."
20:15
Die Engländer befinden sich in diesem Duell in der besseren Position. Sie liegen einen Zähler vor ZSKA und hätten mit einem Unentschieden bereits den Verbleib im europäischen Geschäft sicher. Das erste Duell in der russischen Hauptstadt entschieden die Spurs Ende September mit 1:0 für sich. Torschütze damals: der ehemalige Leverkusener Heung-min Son!
20:12
Wer hätte damit gerechnet? Nicht die favorisierten Tottenham Hotspur ziehen als souveräner Sieger der Gruppe E ins Achtelfinale der Königsklasse ein, sondern der AS Monaco. Dahinter steht Bayer Leverkusen fix als zweites Team in der K.o.-Phase. Tottenham und Moskau streiten sich in den kommenden 90 Minuten aber immerhin noch um den dritten Platz und den Einzug in die Europa League.
20:01
Ein herzliches Hallo von der Insel. Um 20:45 Uhr trifft Tottenham am letzten Gruppenspieltag der Champions League auf die russischen Konkurrenten aus Moskau. Es geht um nichts weniger als den Trostpreis: den Einzug in die Europa League!