20:02
Damit sind wir für heute auch schon wieder am Ende unserer Berichterstattung angelangt. Vielen Dank fürs Mitfiebern und bis zum nächsten Mal.
20:01
Ausblick
In der 3. Qualifikationsrunde bekommt es St. Gallen entweder mit dem Riga FC (Lettland) oder Śląsk Wrocław (Polen) zu tun. In der Meisterschaft gehts für die Ostschweizer am kommenden Sonntagnachmittag um 14.15 Uhr gegen Lausanne-Sport weiter.
19:52
Fazit 2. Halbzeit
Auch die zweite Halbzeit ist lange zähe Kost. Kostanay zwar bemüht, aber ohne Wirkungskraft. Der FCSG teilt sich seine Kräfte angesichts des komfortablen Vorsprung hingegen haushälterisch ein. Erst die Gelb-Rote gegen Essiem in der 68. Minute bringt etwas Würze ins Spiel. Auf einmal hat St. Gallen vorne mehr Räume und prompt fällt in der 73. Minute die Führung durch den eingewechselten Cisse. Tobol versucht zwar nochmals alles nach vorne zu werfen, doch Sorgen ums Weiterkommen muss sich das Team von Enrico Maassen nie wirklich machen. Weil in der 90. Minute Galym ebenfalls noch glatt Rot sieht, beendet das Heimteam die Partie zudem mit nur neun Spielern. Dem FCSG darf das hingegen egal sein, denn sie stehen in der nächsten Runde und dürfen somit weiterhin vom Einzug in die Ligaphase träumen.
93'
19:51
Abpfiff
Der FC St. Gallen schlägt Kostanay dank einem Tor von Moustapha Cisse mit 0:1 und steht damit in der nächsten Runde!
90'
19:50
Drei Minuten gibts hier obendrauf. Der FCSG dürfte das in Ruhe runterspielen.
90'
19:50
Gelbe Karte, Ivan Milandinovic, Tobyl Kostanay
90'
19:50
Gelbe Karte, Yannick Noah, FC St. Gallen
90'
19:48
Rote Karte, Beibit Galym, Tobol Kostanay
Schiedsrichter Hyttia zeigt dem 19-Jährigen glatt Rot!
88'
19:43
Der eben erst eingewechselte Beibit Galym mit einer groben Grätsche gegen Mambimbi, was zu einer Rudelbildung an der Seitenlinie führt. Die Schiedsrichter können die Situation aber relativ schnell entschärfen...
85'
19:41
St. Gallen spielt hier trotz des komfortablen Vorsprung munter weiter und hat den Zug zum Tor nicht verloren. Insbesondere die eingewechselten Cisse und Schmidt haben viel Schwung ins Spiel der Gäste gebracht.
82'
19:38
Gelbe Karte, Jozo Stanic, FC St. Gallen
Der Innenverteidiger kommt gegen den eingewechselten Zhumashev einen Tick zu spät und sieht dafür Gelb.
80'
19:38
Wechsel beim FCSG
Auch die Gäste nutzen die Gelegenheit für einen Wechsel und bringen mit Corsin Konietzke eine frische Kraft fürs Mittelfeld. Aus dem Spiel geht Jordi Quintilla.
79'
19:36
Dreifachwechsel bei Kostanay
Galym, Tsonev und Zhumashev sind neu im Spiel. Aus dem Spiel gehen Rui Costa, Mosiashvili und Chesnokov.
76'
19:34
Wechsel bei St. Gallen
Yannick Noah kommt für Chima Okoroji.
73'
19:29
Toooooor 0:1 FC St. Gallen, Moustapha Cisse.
Die Atalanta-Leihgabe bringt die Ostschweizer in Führung! Nach einer Hereingabe von rechts kommt der Ball zu Stevanovic, dessen Flachschuss von Cisse wie ein Pass angenommen wird und von ihm aus der Drehung den Weg ins Tor von Pokatilov findet. Das Tor zur nächsten Runde für St. Gallen mit diesem Tor also schon sehr, sehr weit offen.
70'
19:28
Wechsel beim Heimteam
Trainer Zhumaskaliyev reagiert auf den Platzverweis und bringt Tapalov für El Messaoudi.
67'
19:24
Gelb-Rot, Ededem Essien, Tobyl Kostanay
Der bereits verwarnte Essien unterbindet einen Konter von Cisse mit einem ungestümen Foulspiel. Schiedsrichter Hyttia hat gar keine andere Wahl als ihn mit Gelb-Rot vom Platz zu stellen. Die Kasachen in der Schlussphase somit mit einem Mann weniger auf dem Platz.
65'
19:21
Ambrosius kommt gegen Rui Costa zu spät, so dass es Freistoss für Tobyl aus ca. 35 Meter und zentraler Lage gibt. Mittelfeldstratege Tsotne Mosiashvili versucht Zigi mit einem Direktschuss zu überlisten, der hat den Braten aber gerochen und ist sicher zur Stelle.
62'
19:19
Tobyl mal wieder mit einer guten Möglichkeit. Nach einem Vorstoss über links kann Chesnokov in der Strafraummitte Teamkollege Rui Costa bediene, dessen Direktabnahme aber ein paar gute Meter neben das Tor vorbeifliegt.
59'
19:16
Dreifachwechsel bei St. Gallen
Auch Enrico Maassen wechselt ein erstes Mal und bringt mit Schmidt, Witzig und Cisse gleich drei neue Spieler ins Spiel. Aus dem Spiel gehen Captain Görtler, Ruiz und Geubbels.
58'
19:15
Erster Wechsel bei Kostanay
Igor Ivanovic geht vom Feld und macht Platz für Aleksandr Zuev.
57'
19:13
Gelbe Karte, Ededem Essien, Tobyl Kostanay
Der Nigerianer sieht nach einem Foulspiel an Mambimbi die erste gelbe Karte in diesem Spiel.
54'
19:12
Und gleich die nächste Topgelegenheit für die Gäste. Nach einem Foul an Görtler gibts Freistoss von der rechten Seite für St. Gallen. Ruiz bringt den Ball vor Tor, wo erst Stanic zum Abschluss kommt, welchen Pokatilov vor die Füsse von Stevanovic klärt, dessen Nachschuss dann knapp neben das Tor geht.
52'
19:09
Riesenchance für St. Gallen! Ein Abschlussversuch von Stevanovic aus der zweiten Reihe knallt ans Lattenkreuz und von da zurück ins Spiel! Was für eine Gelegenheit für die Ostschweizer hier in Führung zu gehen...
49'
19:05
Fahriger Start in die zweite Hälfte. Kostanay wirkt aufgeweckt und gewillt sich gegen das drohende Out zu stemmen, doch noch gehen die Kasachen zu oft mit dem Kopf durch die Wand und ihre Aktionen versanden schon im Ansatz.
46'
18:57
Anpfiff.
Die zweite Hälfte in Kostanay hat soeben begonnen. Beide Teams spielen unverändert.
18:49
Fazit 1. Halbzeit
Es ist kein 1. August-Feuerwerk, dass die beiden Teams in der ersten Halbzeit abfeuern. Das Spiel ist über weite Strecken ausgeglichen, mit einzelnen Chancen auf beiden Seiten. Hochkaräter sind aber noch keine dabei, die Abschlüsse von Stevanovic und Görtler sind die wohl besten Chancen der ersten Halbzeit. Positiv aus St. Galler Sicht: Die eigene Defensive wirkt bisher äusserst stabil, die Fehlerquote tief. Die Offensive von Kostanay ist hingegen noch nicht wirklich gefährlich. So spricht hier momentan also viel für ein Weiterkommen der Ostschweizer!
45'
18:49
Pause.
Noch keine Tore hier in Kostanay. Dank diesem 0:0 führt St. Gallen im virtuellen Gesamtscore nach wie vor mit 4:1.
45'
18:47
Es gibt noch einmal Corner für Kostanay, der schnell und kurz ausgeführt wird und den Weg zu Ivanovic findet, der an der Strafraumgrenze den Abschluss sucht. Aber auch sein Schuss wird von den gut stehenden St. Gallern schon im Ansatz geblockt. Es ist die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff.
45'
18:47
Das Zentralstadion darf sich auf zwei Minuten Nachspielzeit einstellen.
45'
18:43
Gute Chance noch einmal für Kostanay. Erst erobert sich Ivanovic am gegnerischen Strafraum den Ball, legt dann gut rüber auf den völlig freistehenden Essien, der fast schon zu viel Zeit hat und so den perfekte Augenblick für den Abschluss verpasst. So kommen die Kasachen erst nach ein paar slapstickartigen Wendungen zu einem schliesslich geblockten Schussversuch. Die Seufzer im Publikum sind unüberhörbar - hier wäre eindeutig mehr möglich gewesen für das Heimteam.
43'
18:43
Rui Costa setzt sich auf links für einmal schön gegen Faber durch, seine Flanke in Richtung langer Pfosten findet aber keinen Abnehmer und landet im Seitenaus.
40'
18:40
St. Gallens Hereingaben in dieser Halbzeit noch nicht wirklich gefährlich. Noch kaum eine Flanke hat bisher einen Empfänger gefunden und nicht selten geht das Spiel mit einem Einwurf auf der anderen Seite des Platzes weiter. So auch dieses Mal nach einem missratenen Ball von Okoroji.
37'
18:37
Das Spiel plätschert momentan etwas vor sich hin. Kann eines der beiden Teams vor dem Pausenpfiff noch einmal für Torgefahr sorgen?
33'
18:32
Kostanays Aussenverteidiger Chesnokov muss sich nach einem Zweikampf schmerzverzerrt pflegen lassen, was den restlichen Spielern eine gute Gelegenheit für eine Trinkpause offeriert. In Kostanay herrschen trotz später Stunde noch immer 25 Grad Celsius.
30'
18:30
Eine halbe Stunde ist gespielt hier in Kostanay und wir können festhalten, dass das Heimteam hier noch nicht den Eindruck erweckt sich gegen das Out stemmen zu können. Der FC St. Gallen zeigt in der Offensive schon gute Ansätze, hat aber insgesamt noch zu oft mangelnde Präzision bei seinen Angriffsbemühungen.
28'
18:28
St. Gallens Felix Mambimbi wird auf der linken Seite in Richtung Strafraum geschickt, wo er den Ball aber nicht halten kann und stattdessen von seinem Gegenspieler Miladinovic abgelaufen wird, der die Situation zu seinen Gunsten klären kann.
25'
18:23
Für einmal scheints auch mal bei Kostanay nach einem Ballverlust der Gäste schnell zu gehen, doch nach ein paar schönen Pässen im Mittelfeld, landet der letzte Steilpass von Mosiashvili irgendwo im Nirgendwo, genauer gesagt im Toraus, so dass das Spiel mit einem Abstoss von Zigi fortgesetzt wird.
22'
18:21
Der FC St. Gallen ist bisher vor allem bei Gegenstössen nach Ballverlusten Kostanays gefährlich. Dieses Mal ist es Geubbels der diagonal aufs gegnerische Gehäuse zieht, rüber legt auf Teamkollege Mambimbi, dessen Schussversuch dann aber geblockt wird.
19'
18:18
Aussenverteidiger Konrad Faber mit einem schnellen Tempovorstoss über die rechte Seite, seine Hereingabe wird von Kostanay-Captain Asrankulov zunächst mustergültig geklärt, allerdings direkt vor die Füsse des heranbrausenden Lukas Görtler, dessen Direktabnahme knapp über die Querlatte zischt.
16'
18:15
Beiden Teams fehlt noch die letzte Präzision bei ihren Aktionen. Sinnbildlich dafür eine eigentlich gute Bananenflanke von Faber, die aber in der Luftbahn hinter die Grundlinie fliegt, weshalb es statt Chance St. Gallen, eben Abstoss Kostanay heisst.
13'
18:12
Erste richtig gute Möglichkeit für den FCSG. Nach einem missratenen Befreiungsschlag des Heimteams kommt der Ball via Ruiz halbhoch in den Strafraum, wo Stevanovic versucht den Ball über den herausstürmenden Goalie der Kasachen zu lupfen, den Ball aber denkbar knapp neben das gegnerische Gehäuse setzt.
11'
18:10
Erster Eckball für die St. Galler. Ruiz bringt den Ball von links in die Strafraummitte, wo Kostanay-Goalie Pokatilov aber mit den Fäusten zur Stelle ist und den Ball aus der Gefahrenzone bugsiert.
9'
18:07
Nächste Möglichkeit für Kostanay. Rui Costa (nein, nicht DER Rui Costa...) mit einem tückischen Schuss von der rechten Seite des Strafraums, der aber nur ans Aussennetz geht.
6'
18:06
Erster Abschlussversuch des Heimteams. Chesnokov prüft Zigi mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze. Der Schlussmann des FCSG ist aber zur Stelle und pariert sicher.
6'
18:04
Gute Stimmung im Zentralstadion
Ein kleiner, lautstarker Block von Heimfans macht ebenso Lärm, wie knapp hundert mitgereisten St. Gallen-Fans. Ein durchaus würdiger Rahmen für diesen sommerlichen Quali-Leckerbissen!
4'
18:03
Beinahe die erste Topchance für St. Gallen. Stevanovic will die Sturmreihe mit einem Steilpass in Szene setzen, doch Tobyl-Verteidiger Miladinovic hat aufgepasst und kann mit einer sehenswerten Grätsche die drohende Gefahr unterbinden.
2'
18:00
St. Gallen macht gleich von Beginn weg Druck. Geubbels holt mit viel Einsatz einen Einwurf am gegnerischen Strafraum heraus. Faber kommt nach vorne, um diesen weit einzuwerfen, doch die Tobyl-Defensive hat aufgepasst und kann klären.
1'
17:59
Anpfiff.
Das Spiel in Kostanay läuft!
17:43
Aufstellung Tobol
Tobyl spielt mit einem eher defensiven 5-3-2: Pokatilov; Gabaraev, Miladinovic, Ndiaye, Asrankulov (C), Chesnokov; Ivanovic, Essien, Mosiashvili; Costa, El Messaoudi.
16:48
Aufstellung St. Gallen
Mit dieser Elf starten die Ostschweizer in die Partie: Maassen nimmt gleich sechs Änderungen im Vergleich zum YB-Spiel vor, unter anderem spielt Mambimbi für den angeschlagenen Akolo.
14:07
Die Schiedsrichter
Geleitet wird das heutige Spiel von einem finnischen Gespann, angeführt von Joni Hyytiä. Er wird assistiert von Mika Lamppu und Veli-Matti Leppänen, sowie dem vierten Offiziellen Peiman Simani. Ein VAR ist heute übrigens nicht im Einsatz!
14:04
Formkurve St. Gallen
Nach vier Jahren Europa-Abstinenz gelang den Ostschweizern im Hinspiel vor Wochenfrist ein (fast) perfekter Auftritt. Zwar gingen die Gäste aus Kasachstan in der 28. Minute zunächst in Führung, dank einer engagierten Willensleistung drehten die St. Galler aber noch vor der Pause das Spiel und gewannen schliesslich deutlich mit 4:1. Eine vor dem Rückspiel eigentlich sehr komfortable Ausgangslage für den FCSG, zumal die Form beim Team von Enrico Maassen zu stimmen scheint: Am Wochenende fegte man Meister YB gleich mit 4:0 vom Rasen und tankte weiter mächtig Selbstvertrauen. So können im Vorfeld der Partie lediglich die Reisestrapazen – zwischen der Schweiz und Kasachstan liegen 4000 Kilometer Luftlinie – als Handicap der formstarken St. Galler betrachtet werden.
13:58
Formkurve Tobyl
Eingefleischte Europapokal-Fans mit Schweiz-Bezug dürften den Verein aus der zwölftgrössten Stadt Kasachstans schon aus dem Vorjahr kennen. Damals setzte sich Tobyl im Gesamtscore von 4:3 gegen den FC Basel durch und brachte deren Horrorsaison so richtig ins Rollen. Die Kasachen ihrerseits überstanden noch eine Runde, scheiterten dann in den Playoffs aber am späteren Servette-Bezwinger Viktoria Pilsen. Ein Jahr später steht das Team von Trainer Nurbol Zhumaskaliyev nach dem verpatzten Hinspiel bereits mit dem Rücken zur Wand. Nach dem Out in der ersten Qualifikationsrunde der Europa League gegen den MFK Ruzomberok (Slowakei), droht nun also das endgültige Ausscheiden in der Conference League. Abschreiben sollte man den momentan Tabellenfünften der Kasachischen Premier Liga deswegen allerdings noch lange nicht.
13:57
Hallo und herzlich willkommen zum Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde der Conference League zwischen Tobyl Kostanay und dem FC St. Gallen. Anpfiff im Zentralstadion Qostanai ist um 18.00 Uhr, hier im Liveticker könnt ihr wie gewohnt in Echtzeit mitfiebern. Bis gleich!