23:04
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
23:04
Ausblick
Für die Espen geht es kommenden Sonntag mit einer Partie im Schweizer Cup weiter. Um 19:00 Uhr wird der formstarke Super Ligist vom FC Malcantone herausgefordert.
22:49
Fazit 2. Halbzeit
Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff ist die Partie über längere Zeit unterbrochen. Schlussmann Zigi hörte Affenlaute von den Rängen und brachte dies sogleich beim Schiedsrichter an. Schliesslich wird der vermeintliche "Fan" aus dem Stadion eskortiert und die Partie läuft weiter. Beide Teams starten jedoch eher verhalten in den zweiten Durchgang, wobei es nur wenig nennenswerte Offensivszenen zu verzeichnen gibt. In der 73. Minute zeigt Schiedsrichter Strukan auf den Elfmeterpunkt: Petkov lässt sich nach einem vermeintlichen Kontakt mit Stevanovic im Strafraum zu Boden fallen. Die Situation wird vom VAR noch unter die Lupe genommen und prompt wird der Entscheid revidiert. Der Kontakt an Alex Petkov wird als ungenügend bewertet und somit als Schwalbe ausgelegt, und so sieht der Verteidiger in der 77. Minute die Gelb-Rote Karte. Die Begegnung, welche von sehr vielen Unterbrechungen geprägt war, erhält in der 90. Minute gleich 12 Minuten Nachspielzeit aufgebrummt. In der 97. Minute führt ein weiterer VAR-Entscheid zum Elfmeter für St. Gallen, wobei Witzig sogleich die Verantwortung übernimmt, jedoch vom Punkt scheitert. Doch wieder meldet sich der VAR, denn Torhüter Rafał Leszczyński hat sich bei seiner sehenswerten Parade zu früh von der Linie gelöst. Der wiederholte Elfmeter wird schliesslich in der 90. +18 Minute von Geubbels getreten und sogleich souverän zum 3:4 Gesamtscore für die Gäste verwertet.
Die Partie verfällt sogleich noch in ein tieferes Chaos und so wird die Partie nach über 25 Minuten Nachspielzeit, vier Roten Karten, vier VAR-Entscheidungen, einem rassistischen Vorfall und fünf Toren abgepfiffen. St. Gallen qualifiziert sich mit einem historischen Spiel für die Play-offs und trifft nun auf Trabzonspor.
90'
22:45
Einwechslungen FC St.Gallen
90'
22:44
Rote Karte, Śląsk Wrocław, Arnau Ortiz
Ortiz sieht für eine Schwalbe im St.Galler Strafraum die Rote Karte.
90'
22:42
St.Gallen nützt die Doppelte-Überzahl nun sehr gut aus und versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Wir sind bereits in der 20. Minute der Nachspielzeit.
90'
22:38
Toooooooor für den FC St.Gallen, 3:2 durch Willem Geubbels
Der Stürmer verwertet den Elfmeter eiskalt und so schlägt der Ball hart auf der rechten Seite ein.
90'
22:36
Witzig scheitert vom Punkt, doch Torhüter Rafał Leszczyński hat sich zu früh von der Torlinie gelöst. Der Elfmeter wird wohl wiederholt.
90'
22:32
Es kommt zum Elfmeter für St.Gallen!
90'
22:30
Nach einer Hereingabe im Strafraum kommt es zu einem vermeintliches Handspiel. Die Situation wird vom VAR nochmals angeschaut.
90'
22:29
Etwas mehr als die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits verstrichen.
90'
22:28
Geubbels haut die Kugel aus nächster Nähe über die Querlatte. Es geht mit Abstoss weiter.
90'
22:23
St.Gallen kann die Überzahl noch nicht gewinnbringend einsetzen. Die Polen stehen sehr tief und konzentrieren sich nun überwiegend auf die Abwehrarbeit.
90'
22:20
Es gibt 12. Minuten Nachspielzeit.
88'
22:19
Schmidt mit einem guten Abschluss von der linken Seite. Der Winkel ist jedoch zu spitz und so rauscht der Ball am Tor vorbei.
86'
22:15
St.Gallen versucht nun die Überzahl auszunutzen und erhöht den Druck nun stetig.
83'
22:14
Yegor Matsenko muss nach einem harten Zweikampf auf dem Rasen behandelt werden. Die Partie ist aktuell unterbrochen.
81'
22:13
Einwechslung Śląsk Wrocław
Marcin Cebula geht vom Feld und macht für Aleksander Paluszek Platz.
78'
22:08
Rote Karte, Śląsk Wrocław, Alex Petkov
Der Schiedsrichter nimmt seine Entscheidung zurück und bewertet die Situation als Schwalbe. Somit sieht Petkov seine zweite Gelbe Karte und fliegt sogleich vom Platz - harter Entscheid des Unparteiischen!
75'
22:07
Duje Strukan sieht sich die Situation nochmals per VAR an.
73'
22:03
Der Schiedsrichter zeigt nach einm Foul von Stevanovic auf den Elfmeterpunkt. Petkov wird im Stafraum leicht berührt und lässt sich sogleich fallen.
70'
22:02
Geubbels mit einem ungefährlichen Distanzschuss von der rechten Seite. Das Ball kullert jedoch links am Tor vorbei und so wird es mit Abstoss weiter gehen.
70'
22:00
Die Partie kommt im zweiten Durchgang nicht wirklich in Fahrt. Beide Seiten sind zwar stets bemüht, aber bringen nur wenig nennenswerte Offensivszenen auf den Rasen. Der Gesamtscore über beide Spiele gesehen ist nach wie vor 3:3.
67'
21:58
Einwechslung Śląsk Wrocław
Der verletzte Samiec-Talar wird durch Burak Ince ersetzt.
66'
21:58
Samiec-Talar wird nach wie vor auf dem Rasen behandelt.
64'
21:54
Samiec-Talar und Okoroji müssen nach einem unglücklichen Zweikampf beide behandelt werden. Samiec-Talar verletzt sich nach einem Mistritt wohl heftiger und muss ausgewechselt werden.
61'
21:53
Einwechslung FC St.Gallen
Görtler und Stanic gehen vom Feld und machen für Schmidt und Stevanovic Platz.
60'
21:51
Jozo Stanić bleibt auf dem Rasen liegen und muss behandelt werden. Stanic scheint sich wohl bei einem früheren Zweikampf verletzt zu haben.
57'
21:47
Die Partie ist etwas ruhiger und beide Seiten versuchen aktuell die Kontrolle über das Spielgeschehen zu gewinne - es bleibt spannend!
54'
21:46
Gelbe Karte, FC St.Gallen, Jozo Stanic
Stanic mit einem harten Foul an Nahuel Leiva im Halbfeld.
53'
21:44
Die Partie läuft nun nach langer Unterbrechung wieder weiter und es gilt zu hoffen, dass sich Zigi wieder voll und ganz auf den Fussball konzentrieren kann.
51'
21:43
Schiedsrichter Duje Strukan versucht nun die Partie wieder unter Kontrolle zu bringen und ist aktuell im Dialog mit Görtler und Zigi.
48'
21:39
Ein vermeintlicher "Fan" von Wrocław machte hinter dem Tor von Zigi Affengeräusche. Die Partie ist aktuell unterbrochen.
46'
21:36
Beginn 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder - auf geht's in die zweite Hälfte der Partie!
21:31
Fazit 1. Halbzeit
Das Rückspiel im polnischen Breslau startet sogleich mit einem Aufreger: In der 10. Minute nickt Stürmer Musiolik einen Kopfball zur vermeintlichen 1:0 Führung für das Heimteam ein. Der frühe Gegentreffer wird von Schiedsrichter Duje Strukan nach kurzer VAR-Konsultation allerdings korrekterweise aberkannt. FCSG-Torhüter Zigi wurde bei seiner Abwehrarbeit hart von Captain Petrov geblockt und hatte dadurch keine Chance auf eine Parade. In der 21. Minute sind es schliesslich die Gäste rund um Neo-Trainer Enrico Maassen, welche den ersten Treffer der Partie erzielen können. Bastien Toma verwertet nach einem tollen Angriff über die linke Seite sogleich die erste Torchance der St.Galler eiskalt. Śląsk Wrocław gibt sich nach dem Gegentreffer kämpferisch und macht weiter Druck. Die aktive und aggressive Spielweise wird entsprechend belohnt: Innert wenigen Minuten erzielt das Heimteam gleich drei Treffer und gleicht somit auch den Gesamtscore wieder aus. In der 41. Minute ist es Schwarz, welcher die Kugel nach einer Flanke etwas glücklich an Torhüter Zigi vorbeilenkt, ehe Samiec-Talar in der 43. Minute ein Traumtor erzielen kann: Der Stürmer versenkt den Ball per Distanzschuss im Tor der Gäste. Und es kommt noch mehr: In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs nickt Captain Petkov eine Hereingabe sehenswert per Kopf ein. Der FC St.Gallen verspielt seine Vorteile aus dem Hinspiel innert wenigen Minuten und muss sich regelrecht in die Halbzeitpause retten.
45'
21:17
Tooooooooor für Śląsk Wrocław, 3:1 durch Alex Petkov
Der Captain kommt nach einem Freistoss von der linken Seite per Kopf zum Ball und versenkt diesen sogleich souverän im Tor der Gäste. Petrov kommt völlig frei zum Kopfball und bestraft dies konsequent!
45'
21:16
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
45'
21:14
Gelbe Karte, Śląsk Wrocław, Yehor Matsenko
Der Verteidiger sieht nach einem Handgemenge zu Recht die Gelbe Karte.
45'
21:14
Gelbe Karte, FC St.Gallen, Lukas Görtler
Nach einem Foul im Halbfeld kommt es zur Rudelbildung und zu mehreren Auseinandersetzungen um Captain Görtler.
43'
21:13
Tooooooooor für Śląsk Wrocław, 2:1 durch Piotr Samiec-Talar
Samiec-Talar mit einem sensationellen Treffer zur 2:1 Führung! Der Flügelstürmer haut die Kugel von ausserhalb des Strafraums ins gegnerische Tor. Torhüter Zigi hat keine Chance auf eine Parade und sieht nur noch wie der Ball links von ihm einschlägt
41'
21:11
Toooooooor für Śląsk Wrocław, 1:1 durch Petr Schwarz
Schwarz kommt nach einer Hereingabe von der rechten Seite im Strafraum zum Ball. Der Mittelfeldspieler drückt die Kugel eher Zufällig an Torhüter Zigi vorbei. Der Ball kullert flach ins Tor hinein.
40'
21:09
Witzig haut die Kugel am Tor vorbei! Der Mittelfeldspieler kommt nach einer Hereingabe von der rechten Seite von Geubbels im Strafraum zum Ball. Der Schuss rauscht weit am linken Pfosten vorbei.
38'
21:07
Die Partie ist nach einem harten Luftzweikampf unterbrochen. Sowohl Stanic als auch Żukowski müssen auf dem Feld behandelt werden.
36'
21:04
Rafał Leszczyński mit einer tollen Parade gegen Akolo. Der Stürmer kommt im Strafraum völlig frei zum Abschluss, doch der polnische Schlussmann bewahrt seine Farben vor einem weiteren Gegentreffer.
33'
21:02
Nach einem harten Foul vor dem Strafraum, kommt es zu einer guten Freistossmöglichkeit von der rechten Seite für die Gäste aus St.Gallen.
31'
21:01
Gelbe Karte, Jordi Quintillà, FC St.Gallen,
Quintillà lässt sich beim Eckball zu viel Zeit und sieht dafür die Gelbe Karte.
31'
21:00
Eine Hereingabe von Witzig auf der linken Seite wird von Mateusz Żukowski abgelenkt und so kommt es zu einem weiteren Eckball für die Espen.
28'
20:57
St.Gallen versucht das Spiel immer wieder mit längeren Ballbesitzphasen zu beruhigen. Śląsk Wrocław gibt sich jedoch weiter kämpferisch und spielt aktiv mit.
25'
20:55
Akolo mit einem satten Distanzschuss von ausserhalb des Strafraums. Torhüter Rafał Leszczyński hält die Kugel nach kurzer Unsicherheit problemlos fest.
24'
20:54
Das Heimteam lässt sich vom Gegentreffer nicht weiter beirren und versucht nun den Druck wieder zu erhöhen. Die St.Galler bleiben jedoch ebenfalls ruhig und kontrollieren das Spiel weiter.
21'
20:51
Tooooooooor für den FC St.Gallen, 0:1 durch Bastien Toma
Nach einem tollen Angriff über die linke Seite leitet Akolo eine flache Hereingabe von Okoroji optimal an Toma weiter. Dieser kommt im Strafraum zum Ball und hat nur noch Torhüter Leszczyński vor sich. Der Mittelfeldspieler lässt sich sogleich nicht beirren und knallt die Kugel in die linke untere Ecke. St.Gallen münzt somit ihre erste Offensivchance sogleich in ein Tor um.
20'
20:47
Die Partie ist sehr umkämpft und beide Seiten liefern sich immer wieder harte Zweikämpfe.
17'
20:46
Śląsk Wrocław erhöht nun weiter den Druck und versucht so den Führungstreffer zu erzwingen.
15'
20:44
Petkov kommt im Strafraum völlig frei zum Kopfball. Der Innenverteidiger kann die Flanke von der rechten Seite jedoch nicht im Tor versenken - Glück für die Gäste!
13'
20:44
Das Schiedsrichtergespann schätz das Foul an Torhüter Zigi richtig ein und so nimmt Schiedsrichter Duje Strukan den Treffer wieder zurück.
10'
20:40
Nach einem hohen Ball im Strafraum wird Torhüter Zigi hart von Captain Petkov geblockt. Dieser verpasst es schliesslich den Ball wie gewünscht abzuwehren und so kann Musiolik die Kugel zur vermeintlichen 1:0 Führung einnicken.
10'
20:40
Nach einem schnellen Konter über die linke Seite kommt es zu einem weiteren Eckball für Śląsk.
9'
20:39
Der FCSG versucht nun über mehr Ballbesitz die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Die polnischen Hausherren halten bislang jedoch munter dagegen.
6'
20:37
Gelbe Karte, Śląsk Wroclaw, Mateusz Żukowski
Der Aussenverteidiger haut nach einem Foul an Witzig den Ball weg und sieht dafür die Gelbe Karte.
5'
20:35
Die Partie startet sehr ausgeglichen, wobei beide Teams aktiv nach vorne spielen. Wir warten nach wie vor auf die erste Topchance der Begegnung.
2'
20:32
Gelbe Karte, FC St.Gallen, Chima Okoroji
Okoroji sieht für ein taktisches Foul vor dem eigenen Strafraum die Gelbe Karte. Es kommt zum ersten Freistoss aus der Distanz für die Hausherren.
1'
20:29
Spielbeginn
Der Ball rollt - auf geht’s in die Partie!
19:41
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Duje Strukan und seinen beiden Assistenten Bojan Zobenica und Alen Jakšić geleitet. Das kroatische Schiedsrichtergespann auf dem Platz wird zudem vom vierten Offiziellen Ante Terzić und VAR Ivan Bebek ergänzt.
19:36
Startaufstellung FC St.Gallen 1879
Die Espen agieren heute erneut in der 4-4-2 Formation. Enrico Maassen nimmt im Vergleich zum Hinspiel von vergangener Woche gleich folgenden Wechsel vor: Diaby und Stanic rücken neu in die Verteidigung für Vallci und Schmidt. Zudem rückt im Mittelfeld Quintilla für Stevanovic in die Startelf.
19:36
Startaufstellung Śląsk Wrocław
Trainer Jacek Magiere schickt seine Mannschaft erneut mit einer 4-3-3 Formation in die Begegnung. Gegenüber dem Hinspiel nimmt er dabei lediglich eine Veränderung vor: Matsenko ersetzt Szota auf der linken Aussenverteidigerposition.
19:12
Statistik
Die beiden Teams treffen heute erst zum zweiten Mal aufeinander und es wird spannend zu beobachten sein, wer den nächsten Sieg in der Statistik verbuchen kann.
19:12
Formstand Śląsk Wrocław
Die Mannschaft rund um Trainer Jacek Magiera muss heute eine deutliche Leistungssteigerung auf den Rasen bringen. Nach der 2:0 Hinspielniederlage im Kybunpark müssen die polnischen Hausherren nun einen Sieg einfahren, falls sie sich noch für die Play-Offs qualifizieren möchten. Śląsk Wrocław konnte sich bereits in der vorherigen Qualifikationsrunde nur knapp gegen Riga durchsetzen. Auch in der Liga kommt das Team nicht richtig in Fahrt: Nach drei Saisonspielen wartete man vergebens auf einen ersten Sieg.
Das Team muss den Heimvorteil heute gewinnbringen ausnützen, ansonsten ist der Fehlstart in die neue Spielzeit perfekt.
19:04
Formstand FC St.Gallen 1879
Die heutigen Gäste aus St.Gallen starteten unter Neo-Trainer Enrico Maassen erfolgreich in die neue Spielzeit. Nach einer Auftaktniederlage in der Super League gegen den FC Winterthur folgten gleich sechs Pflichtspielsiege in Folge. In der UEFA Conference League schlug man vergangene Woche Śląsk Wrocław souverän mit 2:0 und erspielte sich so eine optimale Ausgangslage. In der Ostschweiz wartet man nun bereits seit zehn Jahren auf eine Europäische Gruppenphase. Insgesamt muss das Team allerdings gleich drei Qualifikationsrunden überstehen, um sich für die Gruppenphase der Conference League zu qualifizieren. Die Espen haben dabei bereits Tobol Kostanay geschlagen und mit einem weiteren Sieg heute, könnte man sich für die Play-offs qualifizieren.
Es wird spannend zu beobachten sein, ob sie den aktuellen Formstand erneut bestätigen können, um heute als Sieger vom Feld zu gehen.
18:55
Willkommen!
Herzlich willkommen zum Rückspiel der 3. Qualifikationsrunde in der UEFA Conference League mit der Partie zwischen Śląsk Wrocław und dem FC St.Gallen 1879. Um 20:30 Uhr beginnt die Partie im Stadion Wrocław. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!