90'
23:44
Vielen Dank für das Interesse am heutigen Abend und auf Wiederlesen!
23:43
Ausblick
Das Rückspiel steigt genau heute in einer Woche. Bis dahin sind die Genfer noch in der Credit Suisse Super League im Einsatz. Intensive Wochen, Trainer Thomas Häberli wird mit den Kräften geschickt haushalten müssen.
23:38
Das Resultat von 0:0 sorgt für eine gute Ausgangslage für Servette fürs Rückspiel. Im Stade de Genève beginnt alles von vorne und sollte mit dem Heimvorteil etwas möglich sein. Zumal die Grenats heute gezeigt haben, mit dem portugiesischen Klub durchaus mithalten zu können.
23:32
Fazit 2. Halbzeit
Die Überlegenheit der Servettiens aus der ersten Halbzeit sieht man nicht mehr. Braga gelingt es die starken Flügelspieler der Romands zu kontrollieren und gleichzeitig verliert Antunes mit der Zeit an Wirkung. Das gleicht die Partie aus, ja lässt sie in der Schlussphase fast noch kippen. Frick muss zweimal zur Tat schreiten, einmal trifft Bruma nur das Aussennetz. So muss Trainer Häberli in der Nachspielzeit mit Baron gar noch einen Verteidiger einwechseln, um das Unentschieden zu retten.
90'
23:32
Schlusspfiff
Jetzt ist das Spiel zu Ende. Servette wird mit einem 0:0 aus Portugal abreisen.
90'
23:30
Gelbe Karte, Steve Rouiller, Servette FC
Rouiller müsste raus, doch er weigert sich und kassiert dafür noch Gelb. Er will bei diesem Corner unbedingt im Zentrum mithelfen die Gefahr zu bannen.
90'
23:28
Jetzt hat Rouiller Krämpfe, Frick ist sofort zur Stelle um die Wadenmuskulatur zu dehnen.
90'
23:26
Matheus hat gut aufgepasst, er ist aus dem Tor geeilt und vor Cognat an der Genfer Steilvorlage dran.
90'
23:25
Einwechslung Servette FC
Jetzt bringt Häberli noch Baron in der Verteidigung und nimmt den offensiveren Douline vom Feld. Es gilt jetzt das 0:0 über die Zeit zu bringen.
90'
23:25
Nochmals hechtet Frick, er faustet eine Hereingabe mit beiden Händen weg.
90'
23:23
Magnin macht gute Arbeit gegen Marques, schenkt den Ball aber gratis wieder ab. Severin kann aber einen Corner verhindern, dann findet Servette hinten raus.
90'
23:21
Lange acht Minuten Nachspielzeit, auch wegen der Trinkpause und der Pflege von Rouiller, werden angezeigt.
89'
23:20
Severin spielt hinten durch, der Innenverteidiger hat heute Abend richtig überzeugt.
87'
23:17
Einwechslung Sporting Club Braga
Nochmals probiert das Heimteam einen Akzent zu setzen. Ricardo Horta geht raus, João Marques ist jetzt der Joker.
84'
23:14
Niakaté hat seine Arme gerade noch hinter dem Rücken verschränken und so ein Handspiel verhindern können. Damit unterbindet er das Zuspiel von Kutesa zur Mitte.
82'
23:13
Zuerst segelt alles am Ball vorbei, auch die ganze Genfer Defensive. Aus dem Hinterhalt kommt Bruma angerauscht und nimmt den Ball voll mit dem Rist. Das Netz wackelt, aber er hat das Tor nur auf der Aussenseite getroffen.
81'
23:11
Viele Pfiffe, aber jetzt kann es endlich weitergehen. Mittlerweile sind die letzten zehn Minuten angebrochen.
78'
23:09
Gelbe Karte, Amine El Ouazzani, Sporting Club Braga
El Ouazzani erwischt seinen Gegenspieler Rouiller im Luftkampf im Gesicht. Er hat das nicht absichtlich getan, doch die Art und Weise war trotzdem gefährlich. Dafür sieht er Gelb. Bei Rouiller fliesst Blut, er wird noch auf dem Platz verarztet.
77'
23:06
Einwechslung Servette FC
Jetzt ist fertig für Antunes. Er wird von Häberli vom Platz genommen, nachdem er in dieser zweiten Hälfte nicht mehr glänzen konnte. Théo Magnin ersetzt ihn.
74'
23:04
Ein erster Eckball für Braga und das erst eine Viertelstunde vor Schluss. Der Ball wird auf den ersten Pfosten getreten, wo überhaupt kein Portugiese steht.
72'
23:02
Tsunemoto arbeitet jetzt auch nach hinten. Braga kommt über rechts, sucht die Flanke zur Mitte. Doch die Genfer stehen nahe an den Leuten dran. Stark wie die Westschweizer da verteidigen.
70'
23:02
Trinkpause in Braga. Weiterhin sind die Temperaturen hoch, es ist eine willkommene Verschnaufspause.
69'
23:00
Einwechslung Sporting Club Braga
Auch die Portugiesen wechseln erstmals. Sie tauschen gleich zwei Spieler aus. Der harmlose Mittelstürmer Roberto Fernandez hat Feierabend und wird durch Amine El Ouazzani ersetzt. Dazu geht auch Roger Fernandes raus und macht Platz für Gabriel Martinez.
68'
22:57
Einwechslung Servette FC
Erster Wechsel in dieser Partie, wobei Servette im Sturmzentrum Crivelli rausnimmt und mit Kutesa, der überraschend nicht in der Startformation gestanden ist, frischen Wind bringt.
64'
22:53
Niakaté verwirft die Hände, ruft in Richtung Schiedsrichter aus. Antunes hat ihm aber den Ball korrekt gestohlen.
61'
22:51
Douline wirft sich in den Zweikampf, ein sauber geführtes Tackling. Trotzdem kommt der Pfiff, ein Portugiese ist zu Fall gekommen.
58'
22:48
Pfiffe von den Rängen, weil Moutinho einen Schlag erwischt hat. Er wird gepflegt, derweil geht der Blick an die Seitenlinie, wo sich ein erster Wechsel anbahnt.
55'
22:45
Antunes steht wieder, SFC-Trainer Häberli wird durchgeatmet haben.
54'
22:44
Antunes stürzt in einem Laufduell und bleibt liegen. Er reibt sich das Knie und braucht Pflege. Für Servette ist es unglaublich wichtig, dass er weitermachen kann.
52'
22:43
Mutig verlässt Frick nicht nur sein Tor, sondern auch den eigenen Strafraum. Er ist vor Roberto Fernandez, dem bisher blassen Mittelstürmer von Braga, am Ball.
51'
22:40
Wieder etwas gar verspielt, was Servette da zeigt. Cognat spielt einen Ball, der keine Flanke und auch kein Torschuss ist, sondern eine Bogenlampe, die sich aufs Braga-Tor legt.
48'
22:37
Daniel Sousa, der Trainer von Braga, tigert bereits schon wieder unruhig der Seitenlinie entlang.
46'
22:36
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter! Beide Teams haben in der Pause auf Wechsel verzichtet. Wann fällt hier der erste Treffer?
22:20
Fazit 1. Halbzeit
Es ist ein überzeugender Auftritt von Servette im Kultstadion von Braga. Die Genfer zeigen sich sofort bereit, fürchten sich nicht vor der Herausforderung und reissen bald das Spiel an sich. Über die Seiten sind Stevanovic und Tsunemoto stark, immer wieder kommen Bälle hinter die Abwehr der Portugiesen. Im Zentrum verpasst Crivelli einmal per Direktabnahme die Führung. Omnipräsent ist dazu Antunes, welcher mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze Matheus zu einer Glanzparade gezwungen hat. Und Braga? Das Heimteam bleibt offensiv vieles schuldig und muss froh sein, dass Servette die Überlegenheit noch nicht in Tore hat ummünzen können.
45'
22:18
Ende 1. Halbzeit
Servette spielt nochmals zurück zu Torhüter Frick, der schlägt den Ball weit ab. Dann kommt der Pausenpfiff des Schiedsrichters. Es steht 0:0 nach 45 Minuten.
45'
22:16
Herrlich, wie Antunes alleine gegen fünf Portugiesen den Ball verwaltet, bis seine Teamkollegen nachrücken. Das ist perfekt gemacht vom Genfer Angreifer.
45'
22:13
Wieder ist Braga stark nach hinten gedrängt. Der hohe Ball ins Zentrum wird von Crivelli mit der Brust zu Cognat gelegt, der aber schlecht zum Aufpraller steht und nicht direkt abziehen kann.
42'
22:12
Für einmal haben Tsunemoto und Stevanovic die Seiten gewechselt. Diesmal spielt der Japaner von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Dort probiert Stevanovic die Hereingabe direkt zu nehmen, wobei der Ball ihm über den Fuss rutscht.
41'
22:09
Wieder ist es Stevanovic, der einen Ball zur Mitte spielt. Diesmal steht er selbst schon im Strafraum drin. Das Zuspiel landet direkt in den Händen von Matheus.
37'
22:05
Braga wirkt etwas verzweifelt und hat keine Ideen im Offensivspiel. Matheus kickt den Ball einfach möglichst weit nach vorne.
34'
22:04
Rouiller macht seinen Job gegen Bruma und hindert diesen am Ballkontakt. Der Ball rutscht zu Torhüter Frick durch, die Situation ist geklärt.
31'
21:59
Alle Portugiesen stehen tief in ihrer Hälfte drin. Das spricht für das druckvolle Offensivspiel der Genfer, in welchem Antunes heraussticht und gefühlt jeden zweiten Ball am Fuss hat.
28'
21:58
Hervorragend der weite Einwurf ins Zentrum, wo Crivelli für Antunes durchlässt und sich vom Gegenspieler löst. Das Zuspiel kommt, doch der Angreifer setzt die Direktabnahme am Tor vorbei!
27'
21:55
Matheus kommt weit aus seinem Tor aus, um vor Stevanovic klären zu können. Die rechte Seite ist ein Trumpf der Genfer im bisherigen Spielverlauf.
24'
21:54
Der georgische Schiedsrichter pfeift zu einer kurzen Trinkpause. Es ist warm im Norden Portugals.
23'
21:52
Mit einem taktischen Schubser verhindert Severin den Konter von Braga. Es gibt einen Freistoss für das Heimteam und den Schweizern gleichzeitig die Möglichkeit sich neu zu organisieren.
20'
21:49
Immer wieder spielt Servette die Bälle hinter die portugiesische Abwehr, auch diesmal. Mazikou läuft über die linke Seite und spielt flach ins Zentrum. Dort wird Antunes bewacht und ist einen Schritt zu spät. Er rutscht zwar in die Hereingabe, bringt aber keinen Druck mehr dahinter.
17'
21:48
Katastrophales Zuspiel von Frick! Der Torhüter spielt zentral einen Pass hoch, aber direkt in die Füsse eines Portugiesen. Seine Verteidiger bügeln die Situation wieder aus.
15'
21:45
Gelbe Karte, Bruma, Sporting Club Braga
Tsunemoto ist klar früher am Ball, Bruma kommt viel zu spät und steht dem Japaner auf den Knöchel. Dieser wälzt sich entsprechend auf dem Rasen, Bruma sieht den gelben Karton.
14'
21:43
Matheus, der Brasilianer im Tor der Portugiesen, klagt plötzlich über Atemprobleme. Er wird kurz gepflegt, doch es kann für ihn weitergehen.
12'
21:41
Roger Fernandes stellt die Genfer Abwehr zum zweiten Mal vor Probleme. Der schnelle Angreifer stolpert im Strafraum allerdings und legt sich so den Ball unabsichtlich zu weit vor.
9'
21:40
Lange zögert Antunes nicht. Nach der guten Balleroberung auf der linken Seite zieht er sofort in Richtung Strafraumgrenze und zieht ab, der Schuss hätte gepasst. Doch Matheus streckt sich und kann im Flug den Schuss mit den Fingerspitzen ums Tor lenken.
8'
21:36
Wieder geht es über die rechte Seite. Stevanovic versucht hinter die portugiesische Abwehr zu spielen, die Flanke ist gut. Doch ein Innenverteidiger der Gastgeber ist zuerst am Ball und klärt.
5'
21:35
Aus dem Abseits ist Crivelli gestartet, kann halbrechts aufs Tor loslaufen und spielt noch quer zu Cognat, der ins Tor einschiebt. Doch die Fahne ist oben, der Treffer zählt nicht. Der VAR schaltet sich noch ein, aber die Situation ist klar.
3'
21:32
Erstmals kommt Braga über die Seiten nach vorne, die Flacke ins Zentrum kommt. Tsunemoto klärt mit dem Kopf zur Bogenlampe, Frick pflückt sich das Leder sicher.
1'
21:29
Spielbeginn
Das Spiel beginnt, die Portugiesen haben den Anstoss ausgeführt und spielen gleich einmal hinten rum.
20:58
Die Teams haben den Rasen im eindrücklichen Stadion betreten und klatschen sich gegenseitig ab. In Kürze kann es losgehen!
20:50
Bedingungen
In Braga herrscht ein lauer Sommerabend, es sind 25 Grad und damit ideale Bedingungen für ein hochklassiges Fussballspiel im eindrücklichen Stadion, welches auf einer Seite von einer Felswand umgeben ist.
20:48
Schiedsrichter
Geleitet wird die Partie heute von georgischen Unparteiischen. Giorgi Kruashvili der Schiedsrichter auf dem Platz, an den Seitenlinien, als vierter Offizieller und am Video sitzen Landsleute von ihm.
20:48
Aufstellung Servette FC
Experimente macht man bei Servette verständlicherweise vor diesem wichtigen Spiel keine, aber doch einige Rochaden. Mit Jérémy Frick steht im Vergleich zur Niederlage in Lugano ein anderer Torhüter zwischen den Pfosten steht, in der Verteidigung ersetzt Rouiller Baron und Ondoua steht an Stelle von Kutesa in der Startformation.
20:48
Aufstellung Sporting Club Braga
In welcher Formation die Portugiesen auflaufen werden, wissen wir noch nicht. Typisch für die Südländer ist aber, dass sie gerne den Ball am Fuss haben und sicherlich das Spiel mitbestimmen wollen. Und es würde daher nicht überraschen, wenn sie wie gegen die Israeli im 4-3-3 aufgestellt sein werden.
20:47
Formkurve Servette FC
Mit drei Siegen aus schon vier Spielen, darunter einem Kantererfolg über Meister YB, ist Servette überzeugend in die neue Saison gestartet. Die Grenats haben ihre Konkurrenz dazu schon einmal beobachten können und dürften bereit für ihr europäisches Abenteuer sein.
20:45
Formkurve Sporting Club Braga
Die Portugiesen haben in der 2. Qualifikationsrunde den israelischen Vertreter Maccabi Petach-Tikva mit dem Totalskore von 7:0 eliminiert und bewiesen, stark in Form zu sein. Die nationale Meisterschaft in Portugal beginnt erst am Wochenende, womit die Genfer vermutlich die erste Härteprüfung für Braga werden.
20:39
Ausgangslage
Für Servette geht das europäische Abenteuer endlich los. Die Genfer steigen in dieser Runde ein und bekommen es mit einem portugiesischen Vertreter zu tun, der in der zweiten Qualirunde überzeugt hat.
20:39
Herzlich willkommen zum Hinspiel in der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Europa League zwischen dem Sporting Club Braga und dem Servette FC.