Das Rückspiel findet dann am kommenden Donnerstag in Limassol statt - auch diese Partie gibt's selbstverständlich bei uns im Live-Ticker. Bis dahin wünsche ich eine schöne Woche und hoffe, euch bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen!
Im Hinblick auf das Rückspiel ist also noch alles offen. Der FCB ist mit dem Sieg heute wohl leicht im Vorteil, doch die Zyprioten haben gezeigt, dass sie immer für ein Tor gut sind!
Im zweiten Durchgang drehten die Gäste die Partie dann quasi aus dem Nichts mit einem frühen Doppelschlag. Der FCB schien zuerst geschockt, vermochte sich aber zu steigern und konnte das Spiel nochmals zu seinen Gunsten wenden. Am Ende geht der Basler Sieg sicherlich in Ordnung.
Ja was war das denn für ein Spiel! Der FCB schien in der ersten Halbzeit alles unter Kontrolle zu haben und ging bereits nach sieben Minuten durch van Wolfswinkel in Führung. Die Gäste hingegen enttäuschten in der ersten Halbzeit und kamen zu keiner einzigen Chance.
Und jetzt ist das Spiel zu Ende! Der FC Basel schlägt Apollon Limassol im Hinspiel der EL-Playoffs mit 3:2!
Viel passiert in diesen letzten Minuten nicht mehr. Scheint so, als wären beide Teams einigermassen zufrieden mit dem Resultat.
...und der Basler ebenfalls.
Es wird noch etwas Hitzig: Zelaya und Xhaka geraten aneinander. Der Argentinier wird verwarnt...
Nachgespielt werden übrigens satte fünf Minuten!
Wieder gibt es einen Eckball von links für Basel - wie vor dem 2:2 und dem 3:2. Doch diesmal wird es nicht gefährlich.
Jetzt kann sich Hansen doch noch auszeichnen: Weiter Ball auf Zelaya, doch der Däne spielt gut mit und schnappt sich die Kugel vor dem heraneilenden Argentinier.
Letzter Wechsel nun auch bei Basel: Samuele Campo kommt für die letzten Minuten, Albian Ajeti muss raus.
Was für ein Spiel in dieser zweiten Halbzeit! Der FCB schien völlig von der Rolle zu sein drückt nun aber sogar auf das 4:2. Serey Dié zieht aus etwa 25 Meter ab, doch der Schuss fliegt knapp übers Tor.
Und die Partie ist zum zweiten Mal gedreht! Wieder ein Eckball, diesmal spielt Zuffi den kurzen Pass auf Bua, welcher wiederum flankt. Im Zentrum setzt sich dann ERAY CÖMERT durch und markiert per Kopf dem unglaublich wichtigen Treffer zum 3:2!
BRUNO VALE! Tolle Aktion der Basler, super Flanke von Silvan Widmer auf Luca Zuffi, welcher volley abzieht. Doch der Goalie der Gäste zeigt eine tolle Flugeinlage und klärt zum Eckball!
Zuffi auf Ajeti, dieser wird im Strafraum leicht von Yuste zurückgehalten. Die Pfeife bleibt stumm, was der Basler Stürmer nicht verstehen kann - ich allerdings schon, denn das reicht nicht für einen Penalty!
Auch der zweite Limassol-Torschütze hat Feierabend: Fotis Papoulis muss für den Serben Sasa Markovic Platz machen.
Beim FCB spielt übrigens Fabian Frei mittlerweile wieder in der Innenverteidigung. Der Captain hat die Position des ausgewechselten Balanta übernommen.
Und gleich nochmals ist Vale gefordert! Diesmal zieht Kevin Bua ab, doch der Keeper kann auch diesmal parieren. Der FCB hat sich aber wieder gefangen!
AJETI! Zuffi mit der herrlichen Flanke auf den Basler Stürmer, doch Goalie Vale hat aufgepasst und hält den Ball sicher fest. Starke Aktion von beiden!
Kyriakou lässt sich nun etwas gar viel Zeit mit dem weiterspielen, was dem Schiedsrichter zu Recht nicht passt - der Mittelfeldspieler sieht Gelb!
Zweiter Wechsel nun auch bei den Zyprioten: Emilio Zelaya kommt für Anton Maglica.
Jetzt ist so richtig Feuer drin! Albian Ajeti feuert nach einem gewonnenen Zweikampf das Publikum an - und die Fans reagieren mit einem lauten Anfeuerungsruf.
Und da ist der Ausgleich! Luca Zuffi zirkelt den Ball in den Strafraum - genau auf den Kopf von RICKY VAN WOLFSWINKEL, der sich die Chance nicht entgehen lässt und seinen zweiten Treffer am heutigen Abend erzielt. Damit sieht das ganze also wieder etwas besser aus!
Roberge! Klasse Pass von Frei in den Strafraum, Ajeti lässt eigentlich geschickt durch, doch der Franzose hat das gerade noch durchschaut und klärt vor dem heraneilenden van Wolfswinkel.
Jetzt der Eckball für Basel, doch beinahe wird es auf der Gegenseite gefährlich! Sardinero sprintet mit dem Ball am Fuss los, wird allerdings von Serey Dié gestoppt.
Zuerst aber noch der zweite Basler Wechsel: Eder Balanta muss raus, für ihn kommt Taulant Xhaka.
Van Wolfswinkel mit einem Versuch aus der zweiten Reihe, der Schuss wird aber abgelenkt. Es gibt einen Eckball.
Das "Opfer" von Bua heisst Maglica. Der Kroate scheint Schmerzen zu haben und bleibt benommen liegen. Es dürfte für den Torschützen aber wohl weitergehen.
Doch das war nichts. Bua läuft an, zimmert das Leder allerdings in die Mauer. Schade!
So, jetzt aber: Ajeti provoziert am gegnerischen Strafraum ein Foulspiel. Die Distanz beträgt etwa 25 Meter - da kann man was daraus machen!
An dieser Stelle will ich aber ein Lob an die Basler Fans aussprechen. Das Heimpublikum lässt sich nicht etwa von der Lethargie der Spieler anstecken, sondern feuert seine Elf weiterhin lautstark an.
Marcel Koller zieht seinen ersten Joker und schickt Kevin Bua auf den Platz. Für ihn geht der relativ blasse Aldo Kalulu.
Katastrophaler Fehlpass von van Wolfswinkel, Balanta muss sich deshalb mit einem Foul helfen. Der Kolumbianer hat Glück, dass er dafür nicht verwarnt wird.
Der FCB will gleich reagieren, doch die Gäste treten nun ganz anders auf. Auch defensiv wirkt Apollon nun viel sattelfester und lässt weniger zu.
Marcel Koller muss nun reagieren - der Trainer der Basler lässt gleich mehrere Spieler einwärmen. Mal schauen, wer als erstes ins Spiel kommen wird.
Der Jubel des Torschützen ist dann etwas gar übertrieben - Papoulis sieht deswegen noch Gelb.
Was ist denn hier los?! Einwurf für Limassol, der Ball kommt zu Torschütze Maglica. Der Kroate passt ins Zentrum, wo Balanta den Ball nicht stoppen kann. So kommt FOTIS PAPOULIS völlig alleine vor Hansen an den Ball und trifft ohne Mühe! Die Partie ist tatsächlich gedreht, wer hätte das vor wenigen Minuten noch gedacht!
Tja, und jetzt sieht natürlich alles komplett anders aus. Die Zyprioten haben nun das enorm wichtige Auswärtstor auf ihrem Konto und mit einem 1:1 bisher eine ausgezeichnete Ausgangslage. Basel muss jetzt reagieren!
Da ist es passiert! Aus dem nichts kommen die Gäste zum Ausgleich! Schneller Konter von Limassol über Kyriakou, dieser passt auf den rechten Flügel zu Aussenverteidiger Joao Pedro. Der Portugiese beweist Übersicht und legt auf zurück auf ANTON MAGLICA, welcher Martin Hansen keine Chance lässt und trifft!
Wieder kommt der FCB entschlossen aus der Kabine: Petretta flankt zum ersten Pfosten, doch diese landet bei einem Gegenspieler.
So, alle Spieler sind auf den Platz zurückgekehrt. In diesem Moment geht die zweite Halbzeit los!
Noch steht es allerdings nur 1:0, weshalb natürlich noch sowas von nichts entschieden ist. Kann der FCB weiter überzeugen oder können die Gäste noch reagieren? In wenigen Minuten geht's hier weiter, bleibt also dran!
Von den Gästen kommt bisher hingegen herzlich wenig. Limassol enttäuschte in den ersten 45 Minuten über weite Strecken und kam zu keiner einzigen Torchance. Wenn sich die Zyprioten noch eine gute Ausgangslage erarbeiten wollen, müssen sie sich enorm steigern.
Der Start des Heimteams war richtig überzeugend: Der FCB powerte direkt voll los und ging so verdient schon nach sieben Minuten durch van Wolfswinkel in Führung. In der Folge liessen die Basler offensiv etwas nach und kamen nur noch vereinzelt zu Gelegenheiten, verteidigten aber dafür geschickt.
Und damit ist die erste Halbzeit zu Ende. Der FCB führt nach 45 Minuten gegen Apollon Limassol mit 1:0.
Nächstes Foul, diesmal ein ziemlich rüdes: Konter von Limassol über Papoulis, der von van Wolfswinkel irregulär gestoppt wird. Der Niederländer sieht deshalb die erste gelbe Karte der Partie.
Zuffi dirkelt den Ball in den Strafraum, doch dann liegt plötzlich ein Zypriote am Ball - Stürmerfoul!
Foul jetzt auf der Gegenseite, Vassiliou fällt Ajeti. Es gibt einen Freistoss von der rechten Seite aus.
Naja. Kyriakou versucht es direkt, zeigt allerdings, dass er halt doch nur Kyriakou ist und nicht ein Spieler wie Messi oder Ronaldo. Der Ball fliegt einige Meter am Tor vorbei.
Foul von Zuffi an Routinier Papoulis, es gibt einen Freistoss aus etwa 35 Metern. Gibt's jetzt die erste nennenswerte Chance für die Gäste?
Fehler von Balanta, Sardinero will profitieren und sprintet los in Richtung Strafraum. Eder Balanta hat den Braten aber gerochen und grätscht die Kugel ins Seitenaus.
Die Gäste müssen bereits ihren ersten Wechsel tätigen: Kevin Bru hat Schmerzen und muss deshalb raus, für ihn kommt Mustapha Carayol.
Und gleich noch so eine missglückte Apollon-Offensivaktion: Sachetti kommt 20 Meter vor dem Tor an den Ball und chipt diesen in den Strafraum. Der Ball segelt allerdings an Freund und Feind vorbei und wird am Ende zur sicheren Beute für Martin Hansen.
Dies scheint auch Trainer Avgousti aufgefallen zu sein: Der Coach der Zyprioten ist an der Seitenlinie laufstark zu hören und besonders glücklich schaut er dabei nicht aus der Wäsche.
Die Gäste sind zwar bemüht, allerdings fehlt im Angriffsspiel bisher völlig die Präzision. Auch dieser Ball von Papoulis landet irgendwo im nirgendwo.
Schreckmoment für die Basler Defensive: Cömert mit einem ärgerlichen Ballverlust, Bru schnappt sich das Leder und passt in den Strafraum, dort kommt aber Raoul Petretta angerauscht, welcher den Ball aus der Gefahrenzone spedieren kann.
Der FCB scheint nun also wieder etwas zuzulegen. Die Basler hatten sich nach der frühen Führung vor allem aufs verteidigen beschränkt, nun geht auch offensiv wieder mehr.
Und es wird gleich nochmals gefährlich! Zuffi zirkelt den Ball auf den Kopf von Eder Balanta, welcher den Ball genau auf die Latte köpfelt. Da fehlte auch nicht viel.
Petretta! Klasse Kombination zwischen Kalulu, Frei und dem Aussenverteidiger, doch der Schuss von Petretta kann von Goalie Vale gerade noch zum Eckball geklärt werden!
Energieanfall von Albian Ajeti, der bis in den gegnerischen Strafraum läuft. Dort lässt er Verteidiger Yuste ins leere grätschen, bleibt dann aber an Roberge hängen.
Ricky van Wolfswinkel bleibt nach einem Zweikampf liegen und hält sich den Kopf. Der Pfiff bleibt aus - zu Unrecht! Verteidiger Roberge hatte den Ellbogen im Kopfballduell draussen und traf damit den Niederländer - das hätte einen Freistoss für den FCB geben müssen, Glück für die Gäste.
Hui, die erste Aktion von Hansen in dieser Partie ist nicht gerade überzeugend. Der Corner fliegt weit, eigentlich viel zu weit. Hansen eilt trotzdem aus dem Tor, kann den Ball allerdings nicht festhalten. Zum Glück steht allerdings kein Zypriote dort, der profitieren könnte.
Wird's nun erstmals gefährlich? Nach 20 Minuten kommt Apollon zum ersten Eckball der Partie.
Ärgerlicher Fehlpass von Fabian Frei, welcher den Ball unbedrängt ins Seitenaus spielt. Einwurf für Limassol.
Erstmals nähern sich die Gäste nun dem Basler Strafraum. Offensivspieler Kalulu arbeitet allerdings auch defensiv mit und grätscht Sardinero den Ball vom Fuss.
Albian Ajeti scheint in dieser Startviertelstunde besonders engagiert. Der Mittelstürmer geht selbst am gegnerischen Strafraum ins Pressing und setzt die Gegner konsequent unter Druck. Auch dies stört das Aufbauspiel der Zyprioten wesentlich.
Die Basler Strategie ist klar ersichtlich: Sobald die Kugel auf Höhe der Mittellinie ist, wird der ballführende Gegner sofort unter Druck zu setzen. So provoziert der FCB immer wieder Fehlpässe.
Nach 12 Minuten warten wir übrigens noch immer auf eine Aktion von Martin Hansen. Der Däne wurde bisher noch nicht gebraucht - ihm dürfte es wohl recht sein.
Jetzt scheint Limassol so langsam zu erwachen. Die Zyprioten wirken nun entschlossener und versuchen ihrerseits, den Ball etwas länger in den eigenen Reihen zu halten.
Die frühe Führung geht absolut in Ordnung. Der FCB hat hier bisher alles in den Griff und lässt dem Gegner kaum Luft zum Atmen.
Und da ist bereits die Basler Führung!!! Angriff über Fabian Frei, der an der Strafraumgrenze ausgleitet, den Ball aber trotzdem irgendwie zu Luca Zuffi bringt. Der Mittelfeldspieler legt von der Grundlinie aus zurück, der Ball wird abgelenkt und landet genau bei RICKY VAN WOLFSWINKEL, welcher sich nicht zweimal bitten lässt und den Ball in den Maschen versenkt!
Die Gäste scheinen in diesen ersten Minuten etwas überfordert. Die Zyprioten haben Mühe mit dem Basler Pressing und kommen kaum aus der eigenen Platzhälfte.
Übrigens: Cömert des FC Basel ist nicht etwa ein Neuzugang, sondern Eray Cümart, der mittlerweile mit seinem richtigem Namen aufläuft. Von jetzt an also Cömert, nicht mehr Cümart!
Der FCB startet mit breiter Brust, das ist sofort sichtbar. Die Hausherren stehen hoch und haben in diesen ersten Minuten viel mehr Ballbesitz.
Erster Basler Abschluss nach 88 Sekunden: Van Wolfswinkel kommt am rechten Flügel an den Ball und zieht zur Mitte. Der anschliessende Abschluss fliegt allerdings ziemlich klar am gegnerischen Kasten vorbei.
Damit ist gerade rechtzeitig alles gesagt - in diesem Moment geht die Partie los. Wir sind gespannt!
Die Aufstellung der Gäste will ich natürlich auch noch nachreichen: Vale; Pedro, Yuste, Roberge, Vasiliou; Sachetti, Kyriakou; Bru, Sardinero, Maglica; Papoulis
Die Spieler sind mittlerweile bereits auf dem Platz - gleich geht's los!
Allerdings gab es in der Aufstellung der Basler noch einen Wechsel: Stammgoalie Omlin verletzte sich beim Einwärmen - somit wird Martin Hansen zu seinem Pflichtspiel-Debüt für den FCB kommen.
Bisher gab es noch keine Pflichtpartien zwischen Basel und Limassol. Die Zyprioten haben allerdings vor zwei Jahren gegen GC gespielt und sind damals ebenfalls in der EL-Quali knapp gescheitert.
Trotz allem dürfte der FCB Favorit sein: Einerseits spielt Basel vor Heimpublikum, andererseits haben die Rot-Blauen einen richtigen Steigerungslauf hinter sich, während in Zypern noch nicht einmal die Meisterschaft begonnen hat.
Der FCB darf den heutigen Gegner allerdings ja nicht unterschätzen: Die Zyprioten haben auf dem Papier zwar kein prominentes Team, dürften allerdings äusserst unbequem zu bespielen sein. Die meisten Spieler sind routiniert und wollen ihre Erfahrung als Vorteil nutzen. In der vorherigen Runde setzte sich Apollon gegen Dinamo Brest aus Weissrussland durch.
Für den FC Basel steht heute einiges auf dem Spiel. Der Vizemeister will gegen zypriotischen Verein heute Vorlegen und so einen Schritt in Richtung Europa League machen. Mit einer Qualifikation würden sich die Basler nicht nur tolle Spiele, sondern auch einige Millionen bescheren.
Herzlich willkommen liebe Fussball-Freundinnen und Freunde! Ich begrüsse euch zur Partie zwischen dem FC Basel und Apollon Limassol!