Europa League

Celtic
1
1
Celtic FC
Stuttgart
4
2
VfB Stuttgart
Celtic:
21'
Nygren
 / Stuttgart:
15'
El Khannouss
28'
El Khannouss
57'
Leweling
90'
Tiago Tomás
90'
23:00
Fazit:
Der VfB Stuttgart gewinnt mit 4:1 im Celtic Park gegen Celtic Glasgow und hat eine traumhafte Ausgangslage für das Rückspiel am nächsten Donnerstag. Die Hausherren kamen eigentlich mutig in den zweiten Durchgang und hatten sich einiges vorgenommen. Zwischen dem Wiederanpfiff und der 57. Spielminute hatten die Bhoys ihre beste Phase. Doch dann zerstörte der Treffer von Leweling das Momentum von Celtic endgültig. Mit einem satten Abschluss aus dem Rückraum und viel Hilfe von Schmeichel im Kasten sorgte Leweling für das 3:1. Nur wenige Minuten später kassierte Celtic beinahe den Doppelschlag, aber der Treffer von Demirović wurde aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen. Danach spielten die Schwaben ihre komfortable Führung clever aus und hielten Celtic vom eigenen Kasten fern. Dennoch schalteten sie den Offensivfussball nicht ab und hatten stets Möglichkeiten, noch weiter zu erhöhen. In der Nachspielzeit nutzte Tiago Tomás eine solche Möglichkeit zum 4:1-Endstand und sorgt für eine nahezu perfekte Ausgangslage im Rückspiel.
90'
22:56
Spielende
90'
22:55
Bis auf die rote Gäste-Kurve ist der Celtic Park wie leer gefegt. Die Stuttgarter werden ihren Abend in Glasgow geniessen können und für Celtic braucht es ein Fussballwunder, wenn sie noch irgendwie ins Achtelfinale einziehen wollen.
90'
22:52
Tooor für VfB Stuttgart, 1:4 durch Tiago Tomás
Tiago Tomás macht den Deckel endgültig drauf und das nimmt viel Druck aus dem Rückspiel. Im Zentrum kann Nartey die Kugel mit dem Rücken zum Tor locker annehmen und bekommt bei seiner Drehung nur Geleitschutz. Dann steckt er die Kugel auf der rechten Seite zu Tiago Tomás in den Sechzehner durch, der den Ball einmal mitnimmt und aus neun Metern an Schmeichel vorbei in den Winkel jagt. Nun ist nur noch die Stuttgart-Kurve zu hören.
90'
22:52
Stiller humpelt vom Feld. Hoffentlich ist dieses Humpeln nur der Minutenzahl geschuldet. Für die Nachspielzeit wird er noch einmal von Chema Andrés ersetzt.
90'
22:50
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Chema Andrés
90'
22:50
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Angelo Stiller
90'
22:50
Die Körpersprache der Spieler auf dem Feld sowie die der Fans auf der Tribüne sprechen Bände. Unvorstellbar, dass Celtic diese Partie im Rückspiel noch irgendwie drehen kann. Sie waren in dieser Partie spielerisch deutlich unterlegen. Dennoch sollte man die Bhoys niemals abschreiben.
90'
22:49
Nachspielzeit: Es werden 5 Minuten nachgespielt.
90'
22:49
Nach einem Eckball schliesst Führich von der rechten Seite aus dem Rückraum ab. Sein Aufsetzer entpuppt sich als gefährliche Hereingabe, denn beinahe kommt Tiago Tomás aus sieben Metern frei zum Kopfball. Der eingewechselte Angreifer verpasst jedoch knapp.
88'
22:48
Dennoch sind die Schwaben dem vierten Treffer näher als Celtic dem Anschlusstreffer. Diesmal kommt Undav frei im Rückraum zum Abschluss. Doch bei seinem Schuss schiesst er Scales an.
86'
22:47
Saracchi sorgt für Bluthochdruck bei Nübel. 40 Meter vor dem Strafraum bekommt der Eingewechselte die Kugel und hat wohl gesehen, dass Nübel weit vor dem Kasten steht. Sein Blick geht auf die andere Seite und dann schliesst er aus Riesendistanz plötzlich ab. Sein Schuss geht in Richtung linker Winkel und Nübel eilt in den Kasten zurück. Doch der Schuss geht knapp über den Querbalken auf das Netz.
85'
22:44
Der VfB macht es in dieser Schlussphase clever. Sie halten das Tempo soweit hoch, um die Bhoys nicht mehr aus der eigenen Hälfte zu lassen. In der Offensive lassen sie die Kugel und den Gegner laufen und nehmen dadurch wertvolle Sekunden von der Uhr.
83'
22:43
Tounekti liegt am Boden. Der Mittelfeldakteur bekommt einen Schlag auf den Oberschenkel und scheint sich dabei verletzt zu haben. Immerhin kann er wieder aufstehen und wird wohl weiterspielen können. Wechsel haben die Hausherren keine mehr.
81'
22:41
Wunderbar wird Tiago Tomás freigespielt, der auf den Sechzehner zugeht. Aus 18 Metern schliesst der frisch Eingewechselte ab und prüft Schmeichel. Diesmal hat der Keeper jedoch keine Probleme und fängt den flachen Schuss in die linke Ecke sicher.
80'
22:40
Jaquez kann einmal tief durchatmen. Als letzter Mann kann er die Kugel nicht rechtzeitig weiterspielen und bekommt Druck von Iheanacho. Doch mit einem Haken befreit sich der Innenverteidiger und löst diesen Druckmoment.
78'
22:38
Stuttgart wechselt noch einmal doppelt. Demirović und Chabot, der bereits vorbelastet ist, verlassen das Feld. Dafür bekommen Jaquez und Tiago Tomás die Schlussminuten. Bei den Gastgebern gibt es den letzten möglichen Wechsel. Saracchi kommt für Tierney in der Schlussviertelstunde.
78'
22:37
Einwechslung bei Celtic Glasgow: Marcelo Saracchi
78'
22:37
Auswechslung bei Celtic Glasgow: Kieran Tierney
78'
22:37
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Luca Jaquez
78'
22:37
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Jeff Chabot
78'
22:37
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
78'
22:37
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Ermedin Demirović
75'
22:35
Der Celtic Park fordert ein Handspiel. Aus dem Rückraum zieht Hatate nach einem Abpraller direkt ab. Dabei trifft er Jeltsch am Oberkörper und durchs Stadion geht ein Aufschrei. Natürlich haben die Fans ein Handspiel gesehen, doch die Bilder zeigen deutlich, dass Jeltsch am Oberkörper getroffen wird.
72'
22:34
Auf beiden Seiten wird doppelt gewechselt. Bei den Hausherren geht Torschütze Nygren vom Platz. Auch Čvančara hat Feierabend. Dafür stehen McCowan und Iheanacho frisch auf dem Rasen. Bei Stuttgart verlässt der Doppeltorschütze El Khannouss das Feld. Auch Leweling hat seinen Treffer gemacht und macht nun Platz für frische Kräfte. Führich kommt neu aufs Feld, sowie Nartey, der nach seiner knapp zweiwöchigen Verletzungspause wieder zur Stelle ist.
72'
22:30
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
72'
22:30
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
72'
22:30
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Nikolas Nartey
72'
22:30
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Bilal El Khannouss
71'
22:30
Einwechslung bei Celtic Glasgow: Kelechi Iheanacho
71'
22:30
Auswechslung bei Celtic Glasgow: Tomáš Čvančara
71'
22:30
Einwechslung bei Celtic Glasgow: Luke McCowan
71'
22:30
Auswechslung bei Celtic Glasgow: Benjamin Nygren
71'
22:30
Im Sechzehner rauschen Hatate und Chabot mit den Köpfen gegeneinander. Beide liegen am Boden und Lambrechts unterbricht das Spiel. Nach einer kurzen Behandlung können beide Spieler weitermachen.
69'
22:30
Und Celtic ist weiterhin gefährlich! Auf der rechten Seite bekommt Yang die Kugel. Der Eingewechselte nimmt Tempo auf, lässt zwei Gegenspieler stehen und marschiert in den Strafraum. Von der rechten Seite sucht er mit einer strengen, flachen Hereingabe einen Mitspieler. Doch Karazor arbeitet stark nach hinten mit und blockt die Flanke.
67'
22:28
Celtic versucht sich zurück in dieses Spiel zu kämpfen. Nachdem die Bhoys eigentlich mutig in Hälfte zwei gestartet sind, war der Gegentreffer durch Leweling ein sichtlich harter Schlag für die Gastgeber. Immerhin, aus Sicht der Schotten, wurde der Doppelschlag aufgrund einer Abseitsstellung vermieden. Sonst wäre diese Partie gelaufen.
64'
22:25
Nübel ist zur Stelle! Über die linke Seite kombiniert sich Celtic durch und der eingewechselte Hatate steht direkt im Mittelpunkt. Er liefert eine flache Hereingabe in den Rückraum des Sechzehners, wo Nygren direkt abzieht. Der Torschütze zum zwischenzeitlichen Ausgleich platziert die Kugel flach in der linken Ecke. Aber Nübel ist hellwach. Der Keeper ist rechtzeitig unten, macht sich lang und kratzt die Kugel aus dem Eck.
63'
22:23
Natürlich muss O'Neill auf diesen Fast-Doppelschlag reagieren und bringt einen Doppelwechsel. Yang und Hatate sind neu in der Partie für Paulo Bernardo und Maeda.
62'
22:21
Einwechslung bei Celtic Glasgow: Hyun-jun Yang
62'
22:21
Auswechslung bei Celtic Glasgow: Daizen Maeda
62'
22:21
Einwechslung bei Celtic Glasgow: Reo Hatate
62'
22:21
Auswechslung bei Celtic Glasgow: Paulo Bernardo
60'
22:19
VAR: Das Tor wird nicht gegeben (Stuttgart).
Demirović versetzt die Gästekurve in Ekstase, aber der Treffer wird zurückgenommen. Wundervoll spielen Demirović und Undav einen Doppelpass am Sechzehner und Demirović steht allein vor Schmeichel. Aus sieben Metern, halblinker Position, chippt er die Kugel über den Schlussmann der Hausherren und springt in die Stuttgart-Kurve zum Jubeln. Doch nach einiger Zeit der Überprüfung wird der Treffer zurückgenommen. Beim Zuspiel von Undav steht Demirović mit der Fussspitze im Abseits. Die Entscheidung des VAR ist haarscharf, aber richtig.
57'
22:16
Tooor für VfB Stuttgart, 1:3 durch Jamie Leweling
Und plötzlich packt Leweling den rechten Huf aus! Stuttgart kann sich das erste Mal in der gegnerischen Hälfte festsetzen und trifft genau in die gute Phase der Hausherren hinein. El Khannouss verlängert einen Einwurf zu Demirović, der die Kugel vor dem Sechzehner zu Leweling querlegt. Der legt sich das Leder 20 Meter vor dem Kasten zurecht und zieht mit Rechts ab. Sein Schuss ist wuchtig und springt vor Schmeichel nochmal auf, doch erneut sieht der Keeper nicht gut aus. Er will das Leder am Boden wegfausten und schlägt am Ball vorbei.
56'
22:16
Die Bhoys haben zudem das Pressingverhalten angepasst. Sie laufen deutlich früher an und erhöhen den Druck auf die Viererkette des VfB. Dadurch haben die Gäste Schwierigkeiten, die erste Kette zu überspielen.
53'
22:13
Celtic wirkt griffiger im zweiten Durchgang. Sie suchen zielstrebig den Weg in den Sechzehner der Schwaben und sorgen dadurch für Gefahr. Bisher können die Cannstätter das gut verteidigen, aber Celtic wird spürbar gefährlicher.
50'
22:09
Gelbe Karte für Jeff Chabot (VfB Stuttgart)
Wieder kommt es an der Seitenlinie zwischen Čvančara und Chabot zum Zweikampf und wieder nimmt der Innenverteidiger zu stark die Hände zur Hilfe. Das pfeift der Unparteiische ab und zeigt Chabot zudem die Gelbe Karte. Das ist bitter, denn damit fehlt der Abwehrchef im Rückspiel. Diese Gelbe Karte ist allerdings auch sehr kleinlich und sowohl Chabot als auch Hoeness an der Seitenlinie lassen die Verwarnung nicht unkommentiert.
49'
22:08
Weiterhin ist es sehr ruhig auf den Rängen des Celtic Park. Ein weiter Ball sorgt mal für ein Aufflammen der Tribünen, doch der Pass ist etwas in den Rücken vom startenden Čvančara gespielt. Dadurch hat die Viererkette der Gäste viel Zeit sich zu sortieren und sie können diesen langen Ball verteidigen.
47'
22:07
Die Hausherren kommen schwungvoll aus der Kabine. Bereits zweimal konnten sie im Strafraum der Stuttgarter auftauchen. Zunächst konnte Chabot ins Seitenaus klären, danach stand Maeda einen Schritt im Abseits.
46'
22:06
Weiter geht's! Ohne Wechsel schicken beide Cheftrainer ihre Mannschaften in den zweiten Durchgang.
46'
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:54
Halbzeitfazit:
Lambrechts pfeift zur Pause und nach 45 Minuten führt der VfB Stuttgart auswärts mit 2:1 gegen Celtic Glasgow. Die Cannstätter kamen gut in die Partie und konnten sich früh mit einem Treffer belohnen. Karazor eroberte einen zweiten Ball, den Undav zu El Khannouss verlängerte. Dieser zog aus 15 Metern ab und brachte den Ball in den Maschen unter. Dabei machte Schmeichel nicht die beste Figur. Von den Bhoys kam offensiv nur wenig. Dennoch kamen sie zum schnellen Ausgleich durch einen groben Patzer von Karazor. Der Kapitän der Schwaben geriet vor dem eigenen Sechzehner unter Druck und spielte den Ball genau in den Fuss von Nygren, der zum 1:1 ausglich. Doch diesen Schnitzer schüttelten die Gäste schnell ab. Erneut sorgte El Khannouss für die Führung des VfB. Eine abgefälschte Flanke landete direkt beim Stuttgarter Offensivspieler, der per Kopf auf 2:1 erhöhte. Danach spielte der VfB souverän und liess nichts weiter anbrennen. Von Celtic Glasgow kam in der ersten Hälfte eindeutig zu wenig, die dadurch auch die eigenen Anhänger verloren.
45'
21:49
Ende 1. Halbzeit
45'
21:48
Doch Chabot klärt die Hereingabe von der rechten Seite sicher per Kopf aus der Gefahrenzone.
45'
21:47
Nach einer weitern Unsicherheit in der Hintermannschaft der Gäste gibt es noch einmal einen Eckball für die Gastgeber.
45'
21:46
Aufgrund der Unterbrechung direkt zu Spielbeginn und den drei Toren gibt es vier Minuten obendrauf.
45'
21:45
Nachspielzeit: Es werden 4 Minuten nachgespielt.
45'
21:45
Kurz vor dem Pausenpfiff nähert sich der VfB noch einmal dem Sechzehner. Auf der linken Seite marschiert Hendriks die Linie entlang. Er versucht es mit einer Hereingabe, doch seine Flanke wird geblockt und die Hausherren können klären.
42'
21:43
So plätschert die Partie gerade ein wenig vor sich hin. Die Stimmung im Stadion kommt aktuell nur aus dem Gästeblock. Die Heimfans scheinen ihren Unmut über die internen Probleme im Verein mit Schweigen zu untermauern.
39'
21:40
Seit dem zweiten Treffer der Stuttgarter spielt sich viel im Zentrum ab. Celtic versucht mehr Druck aufzubauen, aber der VfB macht es den Bhoys durch ihr sicheres Passspiel schwer. Für Celtic ist es bisher eine schwere Partie.
36'
21:37
Wieder kommt El Khannouss am Strafraum an die Kugel. Auf der linken Seite übernimmt er das Leder von Leweling. Er steigt auf den Ball, legt sich die Kugel etwas vor und zieht aus 17 Metern ab. Doch auch dem Marokkaner misslingt mal etwas. Sein Abschluss rutscht über den Spann und fliegt deutlich am Kasten vorbei.
34'
21:35
Bei einem Luftzweikampf bekommt Demirović einen Ellenbogen an den Kopf und geht zu Boden. Doch nach einer kurzen Unterbrechung und zweimaligem Kopfreiben geht es für den Angreifer weiter.
31'
21:33
Bisher gewinnen die Schwaben die wichtigen Zweikämpfe. Immer wieder suchen die Hausherren den langen Pass auf Čvančara. Doch der Leihspieler aus Gladbach hat bisher keinen Platz gegen die kompakt auftretende Viererkette der Gäste.
28'
21:28
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Bilal El Khannouss
Dieser Kniff zahlt sich für Hoeness aus, denn der neue Mann in der Startelf liefert den Doppelpack. Der Ball läuft ruhig und geduldig durch die Stuttgarter Reihen. Im rechten Halbfeld bekommt Stiller die Kugel, und die Boxbesetzung der Gäste ist stark. Deshalb entscheidet sich Stiller für die Flanke, die tückisch abgefälscht wird. Dadurch kommt eine Bogenlampe in den Sechzehner, die genau auf dem Kopf von El Khannouss landet. Völlig blank steht der Doppeltorschütze vor dem Kasten und köpft die Kugel aus sechs Metern in die rechte Ecke. Diesmal hat Schmeichel keine Chance.
26'
21:27
Den Gegentreffer lassen sich die Schwaben kaum anmerken. Sie scheinen diesen individuellen Schnitzer leicht abzuschütteln und versuchen weiter, sich durch sicheres Passspiel Raumgewinne zu erarbeiten. Doch die Hausherren verteidigen die Zonen gut und lassen nur wenig Spiel in die Tiefe zu.
23'
21:24
Natürlich ist es ein super bitterer Gegentreffer für die Stuttgarter, die nach dem Führungstreffer souverän auftraten. Nun haben sie dem Gegner eine Einladung verteilt und dadurch die Stimmung in den Celtic Park zurückgebracht.
21'
21:20
Tooor für Celtic Glasgow, 1:1 durch Benjamin Nygren
Gerade sollten die Stuttgarter für ihre Ruhe gelobt werden, dann schenken sie sich quasi ein eigenes Tor ein. Sie lassen den Ball wieder durch die eigenen Reihen laufen. Chabot nimmt Nübel mit und Celtic macht hoch Druck. Beide Sechser bieten sich dem Keeper an, der Karazor bedient. Der will die Kugel auf links zu Hendriks bringen und schiesst dabei Nygren an. Dadurch springt die Kugel vor den Mittelfeldspieler, der frei im Sechzehner nur noch Nübel umrunden muss und den Ball aus sieben Metern ins leere Tor schiebt.
18'
21:20
Dieser frühe Treffer ist für den VfB natürlich goldwert, aber die Hausherren wollen schnell antworten. Auf der linken Seite zieht Tounekti die Linie entlang und sucht Čvančara im Strafraum. Diesmal ist Chabot der Sieger und klärt vorm Angreifer.
15'
21:14
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Bilal El Khannouss
Mit dem ersten Torschuss gehen die Schwaben in Führung! Schmeichel schlägt einen hohen Ball aus dem Sechzehner und dieser wird von Karazor im Kopfballduell an den Strafraumrand zurückgeköpft. Dort verlängert Undav per Hacke zu El Khannouss. Mit dem ersten Kontakt legt der Marokkaner den Ball in die Mitte und zieht aus 14 Metern zentraler Position ab. Sein Abschluss kommt ziemlich zentral und wieder macht Schmeichel keine gute Figur. Er kann den mittigen Schuss nicht parieren und so gehen die Stuttgarter früh in Führung.
12'
21:13
Einen langen Ball kann Čvančara gut behaupten und geht in den Zweikampf mit Chabot an der linken Seitenlinie. Beide kennen sich natürlich aus der Bundesliga. Diesmal kann sich Čvančara durchsetzen, der jedoch vom Innenverteidiger am Trikot gezogen wird. Der folgende Freistoss aus halblinker Position bleibt allerdings ungefährlich.
10'
21:11
Während der Celtic Park zu Beginn eine Feuershow präsentierte, lässt das spielerische Feuerwerk nach zehn Minuten noch auf sich warten. Beide Teams wirken sehr abwartend und beobachten zunächst, wie der Gegner auftritt. Beide gehen noch kein grosses Risiko ein.
7'
21:08
Beim folgenden Freistoss agiert Schmeichel etwas zögerlich. Schlussendlich faustet er die Hereingabe aus dem Fünfmeterraum heraus.
6'
21:07
Nach einem schwachen Abschlag von Schmeichel im Kasten der Bhoys kommen die Gäste in Ballbesitz. Sie lassen den Ball im letzten Drittel laufen und die Kugel kommt nach links zu Hendriks. Der legt sich den Ball etwas zu weit vor und wird dann von Maeda abgeräumt. Dabei trifft der Japaner ganz klar Hendriks am Fuss und es gibt Freistoss aus halblinker Position.
4'
21:06
Nach vier Minuten wird wieder Fussball gespielt. Stuttgart lässt das Leder zirkulieren und die Hausherren warten auf einen Ballverlust der Schwaben.
1'
21:02
Die Stuttgarter bekommen den Anstoss und die Kugel rollt. Sofort lässt der VfB die Kugel laufen. Nach knapp 20 Sekunden ist die Partie allerdings unterbrochen, weil die Celtic-Fans aufgrund vereinsinterner Streitigkeiten protestieren. Deshalb pausiert Lambrechts das Spielgeschehen. Worin genau der Protest besteht, ist nicht ganz ersichtlich, weil die TV-Bilder das nicht auffangen.
1'
21:00
Spielbeginn
20:56
Der Belgier Erik Lambrechts wird die Partie leiten. Der Celtic Park hat sich herausgeputzt und wird diesem Play-off-Hinspiel eine atemberaubende Atmosphäre verleihen. You'll Never Walk Alone ertönt und die Spieler betreten, angeführt vom Unparteiischen, den Rasen in Glasgow. In wenigen Minuten beginnt dieses Hinspiel und wir freuen uns auf 90 stimmungsvolle, packende Minuten.
20:48
Bereits einmal trafen die beiden Teams auf der europäischen Bühne aufeinander. In der Saison 2002/03 kam es zum Duell beider Mannschaften im Achtelfinale des damaligen UEFA-Cups. Damals hatten die Stuttgarter im Celtic Park Schwierigkeiten und verloren mit 1:3. Im Rückspiel war die Messe schnell gelesen. Nach einem Doppelschlag der Bhoys in der Anfangsviertelstunde hätte der VfB mit der damaligen Auswärtstorregel fünf Treffer gebraucht. Zwar bewiesen die Cannstätter Kampfgeist und gewannen mit 3:2, für ein Weiterkommen reichte es jedoch nicht. Heute wollen sich die Stuttgarter im Celtic Park natürlich anders präsentieren, die auf der europäischen Bühne in dieser Saison auswärts jedoch schwächelten. Alle drei Niederlagen kassierte der VfB auf fremden Rasen. Das wollen sie heute sicherlich vermeiden und sich in eine gute Ausgangslage für das Rückspiel bringen.
20:40
Bei den Gästen nimmt Sebastian Hoeness gleich vier Veränderungen vor. In der Viererkette ersetzt Vagnoman heute Abend Assignon auf der Rechtsverteidigerposition. Auf der linken Seite gibt es eine Überraschung. Der routinierte Vielspieler Mittelstädt sitzt zunächst auf der Bank. Stattdessen spielt Hendriks von Beginn an. Im zentralen Mittelfeld ist Stiller wieder zurück. Den Mittelfeldmotor hatte im Vorlauf des 3:1-Erfolgs gegen Köln eine Erkältung ausgebremst, weshalb er in der Bundesliga 84 Minuten lang auf der Bank sass. Heute scheint er wieder komplett fit zu sein und ersetzt Chema Andrés auf der Sechserposition. Auch in der Offensive gibt es einen Wechsel. El Khannouss rückt in die Startelf. Dadurch rutscht Leweling auf den linken Flügel und Führich sitzt erstmal auf der Bank. Das formstarke Angriffsduo aus Undav und Demirović spielt auch heute wieder von Anfang an.
20:34
Die Aufstellungen sind da. Bei den Hausherren nimmt Trainer und Vereinslegende Martin O'Neill drei Veränderungen im Vergleich zum 3:2-Auswärtserfolg gegen Kilmarnock vor. Die Viererkette bleibt bestehen. Im zentralen Mittelfeld startet Paulo Bernardo für Hatate. In der Offensive gibt es zwei Veränderungen. Tounekti ersetzt Yung auf dem rechten Flügel. In der Sturmspitze startet heute Ex-Gladbacher Tomáš Čvančara, der bei Celtic wieder aufblüht. Für ihn nimmt Ex-Freiburger Adamu erst einmal auf der Bank Platz.
20:24
Denn auch Celtic Glasgow ist in bestechender Form. In diesem Jahr haben sie nur ihr Auftaktduell, ausgerechnet gegen den Stadtkontrahenten, die Glasgow Rangers, verloren. Ansonsten sind die Bhoys in diesem Jahr ungeschlagen und haben sich den wichtigen Platz in den Playoff-Rängen gesichert. Das ist nach einer turbulenten Phase in der Hinrunde sicherlich kein Selbstläufer. Die Mannschaft hat sich jedoch in der Zwischenzeit stabilisiert und erzielt nun wieder gewohnte Resultate. In der Liga stehen sie auf Schlagdistanz zum überraschenden Tabellenführer Heart of Midlothian. In der Europa League sammelten sie die wichtigen Punkte vor allem gegen Teams aus dem letzten Tabellendrittel und beendeten die Ligaphase auf einem Playoff-Platz. Vor allem die Stimmung im Celtic Park spielt den heutigen Gastgebern sicherlich in die Karten und soll ihnen Selbstbewusstsein für das Spiel gegen die favorisierten Stuttgarter geben. Verstecken müssen sich die Bhoys definitiv nicht, denn in der Playoff-Phase sind sie sicherlich nicht nur ein namhafter, sondern auch einer der formstärksten Gegner.
20:05
Der VfB Stuttgart hätte sich diese Playoff-Runde sicher gerne erspart. Mit zwölf Punkten hatten die Schwaben am letzten Spieltag sogar noch die rechnerische Möglichkeit, einen Platz unter den besten Acht und damit im sicheren Achtelfinale zu ergattern. Durch einen Last-Minute-Treffer von Chema gegen Young Boys erledigten die Stuttgarter ihre Hausaufgaben. Doch auch die Konkurrenz sammelte Punkte und so beendete der VfB die Ligaphase auf Rang elf und muss in der Zwischenrunde ran. Wenn es nach den Schwaben geht, hätten sie sich diesen Zwischenschritt wohl gerne erspart, um die Kräfte zu schonen. Dennoch können sie mit viel Selbstbewusstsein in dieses Aufeinandertreffen starten. In den letzten zehn Pflichtspielen haben die Stuttgarter nur zwei Niederlagen kassiert. In der Liga sind sie durch diese Leistungen auf Rang vier gesprungen und auch im DFB-Pokal stehen sie im Halbfinale. Schon längst hat sich die Last der Playoffs in Vorfreude beim VfB verwandelt, denn ein Spiel im Celtic Park ist stets etwas Besonderes. Aus Sicht der Stuttgarter hoffentlich mit dem besseren Ende für den VfB.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zu den Europa League Play-offs! Der VfB Stuttgart kämpft in dieser Zwischenrunde um den Einzug in das Achtelfinale und trifft dabei auf Celtic Glasgow. Ab 21:00 Uhr läuft der Ball im stimmungsvollen Celtic Park und wir sind pünktlich vor dem Anpfiff mit dem Liveticker zur Stelle.

Aktuelle Spiele

19.02.2026 18:45
Dinamo Zagreb
Din. Zagreb
1
1
Dinamo Zagreb
KRC Genk
KRC Genk
3
2
KRC Genk
Beendet
18:45 Uhr
19.02.2026 21:00
Celtic FC
Celtic
1
1
Celtic FC
VfB Stuttgart
Stuttgart
4
2
VfB Stuttgart
Beendet
21:00 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
2
1
PFC Ludogorets Razgrad
Ferencvárosi TC
Ferencváros
1
1
Ferencvárosi TC
Beendet
21:00 Uhr
Panathinaikos
Panathinaikos
2
1
Panathinaikos
Viktoria Plzeň
Viktoria Plzeň
2
1
Viktoria Plzeň
Beendet
21:00 Uhr
Lille OSC
Lille
0
0
Lille OSC
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
1
1
Roter Stern Belgrad
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

24.09.2025
PAOK Saloniki
PAOK
0
0
PAOK Saloniki
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
0
0
Maccabi Tel Aviv
Beendet
18:45 Uhr
FC Midtjylland
Midtjylland
2
1
FC Midtjylland
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
Beendet
18:45 Uhr
OGC Nice
Nice
1
0
OGC Nice
AS Roma
AS Roma
2
0
AS Roma
Beendet
21:00 Uhr
Sporting Braga
Sp. Braga
1
0
Sporting Braga
Feyenoord
Feyenoord
0
0
Feyenoord
Beendet
21:00 Uhr
Dinamo Zagreb
Din. Zagreb
3
1
Dinamo Zagreb
Fenerbahçe
Fenerbahçe
1
1
Fenerbahçe
Beendet
21:00 Uhr
Real Betis
Betis
2
1
Real Betis
Nottingham Forest
Nott'm Forest
2
2
Nottingham Forest
Beendet
21:00 Uhr
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
1
0
Roter Stern Belgrad
Celtic FC
Celtic
1
0
Celtic FC
Beendet
21:00 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
2
1
SC Freiburg
FC Basel 1893
Basel
1
0
FC Basel 1893
Beendet
21:00 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
1
0
Malmö FF
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
2
2
PFC Ludogorets Razgrad
Beendet
21:00 Uhr
25.09.2025
Lille OSC
Lille
2
0
Lille OSC
SK Brann
SK Brann
1
0
SK Brann
Beendet
18:45 Uhr