22:56
Verabschiedung
Das war’s! Vielen Dank fürs Mitlesen. Ich wünsche eine erholsame Nacht und morgen einen guten Start in die neue Woche!
22:54
Ausblick
Für Kärpät Oulu ist der Spengler Cup zu Ende. Sie treffen am 4. Januar in der Meisterschaft auf TPS Turku. Für den HCD steht morgen das Halbfinale an. Um 20:15 geht es gegen Fribourg-Gottéron.
22:47
Fazit 3. Drittel
Zum Start des dritten Drittels läuft noch immer das fünfminütige Powerplay von Oulu. Die Finnen kommen dabei zu mehreren gefährlichen Chancen, doch Hollenstein pariert stark. Danach hat der HCD das Spiel wieder unter Kontrolle, doch die Finnen bleiben gefährlich. In der 48. Minute gelingt ihnen dann tatsächlich der Anschlusstreffer. Kováčik legt die Scheibe im Fallen zurück auf Virta, der im Slot verzögert und Hollenstein mit einem Schuss ins rechte Eck überwindet. Die Spannung ist zurück! In der Schlussphase schaffen es die Davoser, den Puck lange vom eigenen Tor fernzuhalten. Wirklich gefährlich werden die Finnen zunächst nicht mehr. Zwei Minuten vor Schluss nimmt Oulu dann den Torhüter vom Eis und kommt nochmals zu mehreren Abschlüssen. Hollenstein bleibt jedoch souverän und sichert Davos den Sieg. Damit macht der HCD das Schweizer Halbfinale gegen Fribourg perfekt. Insgesamt geht der Sieg der Davoser in Ordnung. Sie waren über weite Strecken das aktivere Team und hatten die gefährlicheren Möglichkeiten. Allerdings kamen die Finnen, vor allem im dritten Drittel, noch einmal gefährlich nahe an den Ausgleich heran.
60'
22:36
Spielende (4:3).
Das war's! Noch einmal kommt die Scheibe gefährlich Richtung Tor, doch dann ertönt die Schlusssirene. Der HCD steht im Halbfinale des Spengler Cups!
60'
22:35
Immer wieder wird Turunen gesucht. Erneut kommt er aus linker Position gefährlich zum Abschluss, doch Hollenstein hält stark und lässt keinen Abpraller zu. Noch 20 Sekunden sind zu spielen.
60'
22:34
Erneut bringen die Finnen die Scheibe gefährlich aufs Davoser Tor, doch Hollenstein hat alles im Griff. Danach kommt es zu einer kleinen Rudelbildung.
60'
22:32
Der HCD verliert in der eigenen Zone den Puck, der kommt über einen Abpraller zu Virta. Doch dieser verpasst es, sein drittes Tor zu erzielen. Noch 34 Sekunden sind zu spielen.
59'
22:31
Nun hat Westerholm sein Tor verlassen. Kurz darauf bietet sich Frehner aus der Mittelzone die Chance, das Spiel zu entscheiden, doch sein Schuss geht knapp am Tor vorbei.
59'
22:29
Time-out Kärpät Oulu. Zwei Minuten vor Schluss nehmen die Finnen ihre Auszeit. Westerholm bleibt jedoch noch im Tor, da das nächste Bully in der eigenen Zone stattfindet.
58'
22:27
Ryfors kommt zu einer Kontergelegenheit. Von der linken Seite stürmt er auf Westerholm zu, doch der Torhüter kann den Puck mit dem Stock klären.
57'
22:25
Die Davoser schaffen es bisher, den Puck gut vom eigenen Tor fernzuhalten. Allerdings fehlt in den letzten Minuten etwas die Entlastung nach vorne.
56'
22:23
Die Spannung ist greifbar! Noch vier Minuten sind zu spielen, bisher bleibt die Schlussoffensive der Finnen noch aus. Allerdings haben sie heute bereits bewiesen, wie schnell sie zu einem Treffer kommen können.
54'
22:19
Corvi spielt die Scheibe quer zu Jung, dessen Schuss wird geblockt und Oulu kann kontern, Turunen bringt die Scheibe gefährlich vors Tor, doch Hollenstein kann sie blockieren.
52'
22:16
Der HCD versucht nun wieder mehr in der Offensive zu machen, doch bisher sind die Abschlüsse zu ungefährlich. Noch rund acht Minuten sind zu spielen, die Halle bebt.
50'
22:14
Die Fans des HCD machen ordentlich Stimmung. Sie spüren, dass ihr Team jetzt Unterstützung braucht.
49'
22:12
Wahnsinn, die Finnen sind zurück! Der HCD hat zwar das Spiel weiterhin unter Kontrolle, doch jetzt wird es richtig eng.
48'
22:10
Tooor für Kärpät Oulu, 4:3 durch P.Virta.
Die Scheibe rutscht im Spielaufbau etwas glücklich zu Kováčik durch, der im Fallen zurücklegt auf Virta, der im Slot frei steht. Dieser verzögert kurz und bezwingt Hollenstein mit einem präzisen Schuss ins rechte Eck.
46'
22:08
Die Finnen machen jetzt Druck. Rueschhoff fängt die Scheibe in der Mittelzone ab und zieht dann aus halbrechter Position ab, doch Hollenstein pariert souverän.
45'
22:06
Schöne Kombination des HCD. Lemieux legt quer zu Stransky, der aus perfekter halblinker Position zum Abschluss kommt, doch Westerholm pariert stark. Auch den anschliessenden Abpraller kann Davos nicht verwerten. Stransky wartet damit weiterhin auf sein erstes Tor an diesem Spengler Cup.
43'
22:04
Der HCD ist wieder komplett. Die erste Minute des Powerplays verlief ereignislos. Danach hat zunächst Rueschhoff eine gute Chance und kurz darauf braucht es eine starke Parade von Hollenstein gegen Gardiner.
42'
22:03
Gefährlicher Abschluss von Austin Rueschhoff, vor dem Tor bekommt er den Puck und probiert es frech mit der Backhand, doch sein Versuch geht knapp am Tor vorbei.
41'
22:01
Beginn 3. Drittel. Mit 4:2 geht es in den Schlussabschnitt.
Noch zwei Minuten Unterzahl muss der HCD zu Beginn des zweiten Drittels überstehen.
40'
21:55
Fazit 2. Drittel
Der Start des zweiten Drittel ist sehr unterhaltsam, beide Teams erspielen sich Möglichkeiten. Nach wenigen Minuten erhöht der HCD auf 2:0. Ambühl spielt die Scheibe in den Slot zu Knak, der völlig frei steht und trifft. Nur 88 Sekunden später legt Davos nach. Kessler bedient Palve, der vor Karhunen cool bleibt und ins rechte Eck trifft. Wenig später kommt der HCD zu einem Powerplay, darin gelingt Kärpät ein Shorthander. Mäenalanen spielt die Scheibe scharf vors Tor, wo Hermonen sie ins Netz lenkt. Der HCD reagiert jedoch noch im selben Powerplay. Tambellini spielt quer zu Corvi, der mit dem Schlittschuh einlenkt. Danach drückt der HCD weiter und lässt die Finnen kaum noch gefährlich vors Tor kommen. In der 38. Minute muss Gross nach einem Check gegen den Kopf von Korpimaki unter die Dusche. Die anschliessend fünfminütige Überzahl nutzt Kärpät, Mäenalanen schliesst aus der Drehung ab und Virta verwertet den Abpraller. Kurz vor Schluss trifft Turunen in diesem ereignisreichen Drittel auch noch die Latte. Der HCD zeigt über weite Strecken erneut die bessere Leistung, doch Kärpät bleibt weiterhin im Spiel.
40'
21:43
Ende 2. Drittel. 4:2 steht es nach 40 Minuten..
Turunen kommt kurz vor Schluss noch zu einem gefählichen Abschluss und trifft noch die Latte. Danach ist das zweite Drittel Geschichte.
40'
21:43
Tooor im Powerplay für Kärpät Oulu, 4:2 durch P.Virta .
Mäenalanen bekommt vor dem Tor den Puck und schliesst aus der Drehung ab. Hollenstein lässt abprallen und die Davoser schaffen es nicht, die Scheibe zu klären. Am Ende ist es Virta, der den Puck im Netz versenkt.
39'
21:40
Konter für den HCD! Egli läuft alleine auf Westerholm zu, doch der Torhüter bleibt Sieger in diesem Duell.
38'
21:35
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Nico Gross (HC Davos)
Harter Check von Gross gegen den Kopf von Korpimäki. Die Nase des Finnen blutet nach dieser Aktion. Die Schiedsrichter sehen sich die Szene auf Video an und entscheiden schliesslich auf fünf Minuten plus Spieldauer gegen Gross. Josh Holden ist überhaupt nicht einverstanden mit dieser Entscheidung.
37'
21:30
Die Scheibe läuft gut beim HCD. Zuerst kommt Tambellini zum Abschluss, doch sein Schuss geht über das Tor. Kurz darauf versucht es Stransky, aber sein Schuss ist zu zentral. Der HCD dominiert aktuell das Geschehen, von den Finnen ist aktuell nichts mehr zu sehen.
35'
21:28
Der HCD drückt weiter, Knak versucht es aus spitzem Winkel, bleibt jedoch ohne Erfolg. Das nächste Tor für die Bündner liegt in der Luft.
33'
21:26
Die Stimmung in Davos ist fantastisch. Die gesamte Arena klatscht und singt. Der Gastgeber zeigt bisher eine starke Leistung und ist auf bestem Weg, das Schweizer Halbfinale perfekt zu machen.
32'
21:25
Der HCD ist wieder komplett. Wahnsinn, was in den letzten Minuten alles passiert ist, bereits vier Tore sind in diesem Drittel gefallen, drei davon für den HCD!
31'
21:23
Das Powerplay der Finnen ist extrem ungefährlich. Der HCD spielt souverän und lässt keine Torchance zu.
29'
21:22
Die Finnen reagieren auf das vierte Gegentor und wechseln den Torhüter. Westerholm übernimmt für Karhunen.
29'
21:22
2-Minuten-Strafe für C.Egli (HC Davos).
Chris Egli muss wegen eines hohen Stocks auf die Strafbank.
29'
21:19
Tooor im Powerplay für HC Davos, 4:1 durch E.Corvi .
Gleich die Antwort des HCD! Das Powerplay des HCD läuft gut, Tambellini spielt die Scheibe von der rechten Seite quer vors Tor, wo Corvi frei steht und sie ins Netz lenkt. Der Treffer erfolgt jedoch mit dem Schlittschuh, weshalb die Schiedsrichter die Szene nochmals überprüfen. Nach einem kurzen Check geben sie den Treffer! Es ist das erste Tor für Enzo Corvi seit dem 25. Oktober.
28'
21:17
Tooor in Unterzahl für Kärpät Oulu, 3:1 durch J.Hermonen.
Shorthander für Kärpät! Die Finnen kontern über Mäenalanen, der die Scheibe auf der linken Seite hat und sie scharf vors Tor spielt. Dort steht Hermonen und lenkt den Puck ins Netz.
28'
21:16
2-Minuten-Strafe für M.Koivisto (Kärpät).
Koivisto muss auf die Strafbank, nachdem er Jung klar mit dem Stock im Gesicht getroffen hat.
27'
21:12
In nur zweieinhalb Minuten verwandelt der HCD ein 1:0 in ein 3:0. Damit sind die Bündner auf bestem Weg in Richtung Halbfinale. Die Finnen müssen sich etwas einfallen lassen.
25'
21:10
Tooor für HC Davos, 3:0 durch O.Palve.
Davos gelingt es im Forechecking, die Scheibe zu erobern. Kessler bedient den freistehenden Palve, der allein vor Karhunen cool bleibt und den Puck mit einem präzisen Schuss ins rechte Eck versenkt!
25'
21:08
Kärpät versucht zu reagieren und erspielt sich einige gute Abschlüsse. Pokka probiert es von der blauen Linie, vor dem Tor wird es unübersichtlich. Der HCD kann die Situation aber letztlich klären.
24'
21:07
Zadina ist zwischenzeitlich nochmals aufs Eis zurückgekehrt, verliess dieses jedoch nach seinem ersten Shift kopfschüttelnd und ging zurück in die Kabine.
23'
21:05
Tooor für HC Davos, 2:0 durch S.Knak.
Tooor für den HC Davos! Egli mit einem starkem Forechecking er ermöglicht es, dass Ambühl hinter dem Tor an die Scheibe kommt. Dieser spielt den Puck schnell in den Slot zu Knak, der völlig frei steht und souverän zum 2:0 trifft!
21'
21:03
Animierter Beginn ins zweite Drittel. Zuerst landet ein Abpraller von der Bande bei Lemieux, der aus bester Position am Torhüter scheitert. Auf der anderen Seite kommt Virta zu einem Abschluss, doch dieser ist zu zentral und eine sichere Beute für Hollenstein. Anschliessend kommt es zu einer kleinen Rauferei zwischen ihm und Stransky, doch das Spiel geht schnell weiter.
21'
21:01
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
20:51
Fazit 1. Drittel
Davos startet stark und geht bereits nach 88 Sekunden in Führung. Corvi spielt einen Doppelpass mit Tambellini, der zunächst verzieht, aber über die Bande erneut an den Puck kommt und ihn herrlich unter die Latte setzt. Danach entwickelt sich ein offenes Spiel. In der 6. Minute hat Kärpät eine gute Chance, Mäenalanen kommt nach einem Scheibengewinn im Slot zum Abschluss, doch der Puck geht knapp am Pfosten vorbei. In der Folge wird der HCD immer dominanter und erspielt sich mehrere gute Möglichkeiten. Unter anderem setzt durch Knak, der Ambühl schön in Szene setzt und Andersson der knapp am Tor vorbeischiesst. Vier Minuten vor Schluss wird auch Kärpät nochmals gefährlich, Tardif kommt frei im Slot zum Abschluss, verzieht jedoch. Mit der verdienten 1:0-Führung für Davos geht es in die Pause. Die Bündner machen bisher mehr fürs Spiel, doch die Partie bleibt offen und kann in beide Richtungen kippen.
20'
20:43
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:0.
19'
20:42
Der HCD ist wieder komplett. Die Finnen konnten sich keine nennenswerte Möglichkeit erspielen.
18'
20:41
Immer wieder wird Turunen gesucht, doch bislang bleibt es ungefährlich. Die Überzahl dauert noch knapp 45 Sekunden.
17'
20:39
2-Minuten-Strafe für O.Palve (HC Davos).
Palve muss wegen Haltens auf die Strafbank. Josh Holden ist mit dieser Entscheidung überhaupt nicht einverstanden. Definitiv eine harte Strafe.
16'
20:36
Riesenchance für die Finnen! Gardiner erobert hinter dem Tor die Scheibe und legt zurück auf Tardif, der völlig frei im Slot zum Abschluss kommt. Doch er verzieht und trifft mit seinem Schuss noch den Schiedsrichter, der jedoch weitermachen kann.
15'
20:35
Gute Chance für den HCD. Knak bringt den Puck vors Tor, dort steht Ambühl und via dessen Schlittschuh springt die Scheibe beinahe ins Tor, doch Karhunen behält die Übersicht.
14'
20:34
Nun kommt Björk einmal zum Abschluss, doch sein Schuss von der blauen Linie ist viel zu zentral und eine sichere Beute für Hollenstein.
13'
20:32
Die Finnen warten seit einigen Minuten auf einen Abschluss. Davos gelingt es immer wieder, den Puck lange in der gegnerischen Zone zu halten.
12'
20:29
Davos sucht immer wieder den Abschluss und hat in den letzten Minuten das Spieldiktat übernommen. Noch immer nicht zurück ist Zadina, der nach einem Check mit Schmerzen im Rippenbereich das Spiel verlassen musste.
11'
20:26
Gute Chance für den HCD. Nussbaumer spielt quer zu Andersson, der direkt abzieht, doch sein Schuss geht knapp am Tor vorbei.
9'
20:25
Lemieux erobert die Scheibe und spielt sie zu Honka an die blaue Linie. Dieser zieht direkt ab, doch sein Abschluss stellt für Karhunen keine Probleme dar.
7'
20:23
Bisher verläuft das Spiel äusserst flüssig, mit kaum Unterbrüchen. Beide Teams erarbeiten sich gute Abschlussmöglichkeiten. Auf Seiten des HCD musste Filip Zadina in die Garderobe, der Grund dafür ist unklar.
6'
20:21
Gute Gelegenheit für Kärpät! Korpimäki erobert in der gegnerischen Zone die Scheibe und spielt zu Mäenalanen, der im Slot in aussichtsreicher Abschlussposition zum Schuss kommt, doch der Puck geht knapp am linken Pfosten vorbei.
4'
20:19
Mit der ersten offensiven Aktion gehen die Bündner hier in Führung. Auch nach der frühen Führung bleibt Davos aktiv. Palve versucht es mit einem schönen Handgelenkschuss, doch Karhunen pariert ohne Mühe
2'
20:17
Tooor für HC Davos, 1:0 durch A.Tambellini.
Der HCD setzt sich erstmals in der gegnerischen Zone fest. Corvi spielt einen schönen Doppelpass mit Tambellini, der im Slot abschliesst, aber verzieht. Über die Bande landet der Puck erneut bei Tambellini. Er zieht damit Richtung Tor und hämmert den Puck wunderschön unter die Latte, die frühe Führung für die Bündner!
1'
20:15
Spielbeginn.
Das Spiel läuft, wer sichert sich das Ticket fürs Halbfinale?
20:14
Gleich geht es los!
Die Spieler betreten das Eis, in wenigen Minuten beginnt die Partie!
20:10
Schiedsrichter
Schiedsrichter der heutigen Partie sind Cedric Borga und Andre Schrader. An den Linien assistieren Dario Fuchs und Dominik Schlegel.
19:28
Aufstellung HC Davos
Beim HC Davos steht nach dem gestrigen Shutout erneut Luca Hollenstein zwischen den Pfosten. Zudem gibt es drei Änderungen: Für Marc Wieser spielt heute Valentin Nussbaumer in der vierten Linie, und anstelle von Enzo Guebey ist Davyd Barandun als siebter Verteidiger aufgestellt. Zusätzlich ist Simon Knak als 13. Stürmer mit dabei.
19:21
Aufstellung Kärpät Oulu
Bei Kärpät Oulu kehren Mäenalanen, Anttila und Pokka ins Line-up zurück. Nicht mit dabei sind dafür Antti-Roiko und Peltonen. Unverändert bleiben die erste und zweite Sturmlinie, die bei diesem Turnier fast alle Punkte für die Finnen erzielt haben.
19:10
Direktduelle
Ein Direktduell zwischen Davos und Kärpät Oulu hat es in der jüngeren Vergangenheit nicht gegeben. Der HCD traf jedoch bereits vor zwei Jahren beim Spengler Cup in einem Pre-Semifinal auf ein finnisches Team. Damals setzten sie sich mit 3:2 gegen IFK Helsinki durch.
19:08
Formstand HC Davos
Der Sieg vorgestern gegen die Straubing Tigers war der erste Erfolg der Bündner nach fünf Niederlagen in Serie. In der Liga konnte der HCD im Dezember lediglich zwei von sieben Spielen gewinnen, steht aber dank einer ansonsten starken Saison weiterhin auf Platz 4. Beim Spengler Cup unterlag man zum Auftakt mit 2:6 gegen Team Canada und gewann, wie bereits erwähnt, vorgestern deutlich mit 5:0 gegen die Straubing Tigers.
19:05
Formstand Kärpät Oulu
In der heimischen Liga musste Kärpät Oulu im Dezember lediglich zwei Niederlagen hinnehmen, steht nach 36 Runden jedoch nur auf Rang 9. Beim Spengler Cup unterlagen sie im ersten Spiel Fribourg-Gottéron mit 4:6, gewannen aber gestern nach Verlängerung mit 3:2 gegen Pardubice. Topscorer der Finnen ist wettbewerbsübergreifend der Kanadier Reid Gardiner, der auch beim Spengler Cup bereits drei Punkte sammelte. Der bekannteste Spieler dürfte Teemu Turunen sein, der in der Saison 2020/2021 insgesamt 42-mal das Trikot des heutigen Gegners Davos trug.
19:04
Ausgangslage
Der HC Davos beendete die Gruppe Cattini auf dem zweiten Platz und trifft heute auf den Drittplatzierten der Gruppe Torriani, Kärpät Oulu. Der Gewinner dieser Partie zieht ins Halbfinale des Spengler Cups ein und trifft morgen auf Fribourg-Gottéron.
19:03
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Pre-Semifinal des Spengler Cups zwischen dem HC Davos und Kärpät Oulu. Der Anpfiff in Davos erfolgt um 20:15 Uhr. Bereits vor dem Spiel gibt es hier alle wichtigen Infos zu den beiden Teams. Viel Spass beim Mitlesen!