18:19
Verabschiedung
Das war’s! Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Samstagabend.
18:02
Ausblick
Beide Teams müssen morgen bereits wieder antreten. Pardubice trifft um 15:10 Uhr im Viertelfinale auf den Dritten der Gruppe Cattini, während Kärpät Oulu um 20:15 Uhr gegen den Zweiten der Gruppe Cattini spielt.
17:48
Fazit 3. Drittel
Das Schlussdrittel beginnt ausgeglichen, mit wenigen gefährlichen Aktionen auf beiden Seiten. Erst ab der 50. Minute suchen beide Teams wieder vermehrt den Weg nach vorne. In der 52. Minute muss Vondráček nach einem gefährlichen Schubser in Bandennähe gegen Paaso unter die Dusche. Die anschliessende fünfminütige Überzahl der Finnen bleibt lange ungefährlich, doch Turunen nutzt schliesslich einen schönen Pass von Kovářčík und trifft halbhoch ins linke Eck zur Führung. Pardubice kann jedoch prompt reagieren und gleicht noch in Unterzahl aus. Sedlak erobert die Scheibe, Mandat bringt sie vors Tor, und Musil trifft zum 2:2. Kurz vor Schluss nimmt Kärpät den Torhüter vom Eis, schafft den Siegtreffer in der regulären Spielzeit aber nicht mehr. In der Verlängerung geht es hin und her, beide Teams haben gute Chancen. In der 64. Minute entscheidet schliesslich Gardiner die Partie, als er alleine auf Vomacka zuläuft und die Scheibe durch die Beine des Keepers versenkt. Kärpät gewinnt somit mit 3:2 nach Verlängerung. Ein gestohlener Sieg war es sicher nicht, auch wenn Pardubice über das gesamte Spiel hinweg das aktivere Team war, jedoch zu selten zwingend agierte. Von diesem Ergebnis profitiert vor allem Fribourg, das die Gruppe Torriani gewinnt und direkt ins Halbfinale einzieht.
65'
17:42
Spielende (2:3).
Kärpät Oulu bezwingt Pardubice nach Verlängerung mit 3:2.
64'
17:40
Tooor für Kärpät Oulu, 2:3 durch R.Gardiner.
Gardiner kontert und zieht alleine auf Vomacka zu, zuerst täuscht er einen Schuss an und bezwingt ihn schliesslich durch die Beine. Zuvor hatte Rakos auf der Gegenseite mit einem Ablenker noch die Latte getroffen.
63'
17:37
Sedlak zieht alleine auf Karhunen zu, doch der finnische Keeper behält die Oberhand.
61'
17:36
Tardif erobert die Scheibe und hat nur noch einen Verteidiger vor sich. Sein Abschluss ist jedoch zu zentral, sodass Vomacka mit der Maske parieren kann.
61'
17:35
Beginn Verlängerung. Wen ereilt der Sudden-Death?
Es geht weiter mit 3 gegen 3, Pardubice gewinnt das erste Bully.
60'
17:34
Ende 3. Drittel. Es steht 2:2-Unentschieden.
60'
17:33
Erneut wird Turunen gesucht. Er versucht es per One-Timer, doch die Scheibe geht knapp am Tor vorbei.
59'
17:30
Kärpät nimmt den Torhüter vom Eis, da sie einen Sieg nach 60 Minuten benötigen, um Pardubice noch zu überholen. Coach Ville Mäntymaa nimmt zudem noch sein Time-out.
59'
17:29
Radil hat auf der rechten Seite etwas Platz und zieht ab, doch sein halbhoher Schuss stellt Karhunen vor keine Probleme.
58'
17:28
Die Tschechen sind wieder komplett.
57'
17:26
Tooor in Unterzahl für Dynamo Pardubice, 2:2 durch D.Musil.
Sedlak erobert die Scheibe gegen zwei Verteidiger, diese landet bei Mandat, der sie vors Tor bringt und dort lenkt Musil ab und trifft zum Ausgleich.
55'
17:23
Tooor im Powerplay für Kärpät Oulu, 1:2 durch T.Turunen .
Oft haben sie ihn in diesem Powerplay gesucht, und nun trifft er! Kovářčík spielt quer durch die Box zu Turunen, Ruschoff macht vor dem Tor einem schönen Screen und Turunen trifft mit einem schönen Handgelenksschuss aus rechter Position halbhoch ins linke Eck.
55'
17:20
Björk versucht es von der blauen Linie, doch erneut kann Pardubice klären. Die Hälfte der Strafe ist vorbei, richtig gefährlich wurde es bisher noch nicht.
54'
17:20
Die Scheibe läuft gut im Powerplay, und zweimal kommt Turunen zu einem guten Abschluss. Doch bislang bleibt Vomacka der Sieger.
52'
17:15
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Tomáš Vondráček (Dynamo Pardubice)
Übler Check von Vondráček! Er schubst Paaso in Bandennähe in die Bande, eine sehr gefährliche Aktion. Glücklicherweise kann Paaso wieder aufstehen. Die Schiedsrichter überprüfen die Szene und entscheiden schliesslich auf eine 5-Minuten-Strafe plus Spieldauerdisziplinarstrafe wegen Boarding.
52'
17:12
Vor dem Tor entsteht ein wildes Gewusel, am Ende landet die Scheibe bei Melnick im Slot. Sein Schuss geht jedoch haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
50'
17:10
Grossartige Stimmung in Davos! Noch rund 10 Minuten sind zu spielen, wem gelingt der Lucky Punch?
49'
17:08
Starkes Solo von Kovářčík, er setzt sich gegen beide tschechischen Verteidiger durch, scheitert mit seinem Abschluss aber an Vomacka. Auf der Gegenseite versucht es Sedlak aus der Drehung per Backhand, bleibt aber ebenfalls ohne Erfolg.
48'
17:06
Seit der 8. Minute warten wir auf den nächsten Treffer. Pardubice ist diesem zwar etwas näher, doch so richtig zwingend ist keines der beiden Teams.
47'
17:04
Sedlak mit einer starken Aktion, er kurvt hinter dem Tor herum und schliesst dann aus der Drehung per Backhand ab. Die Scheibe geht allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei.
46'
17:03
Kärpät Oulu ist wieder komplett, Dynamo bleibt ohne nennenswerten Abschluss.
45'
17:02
Das Powerplay der Tschechen ist bislang viel zu unpräzise. Nur noch 30 Sekunden bleiben in Überzahl.
43'
17:01
2-Minuten-Strafe für M.Korpimaki (Kärpät).
Korpimäki muss wegen eines unnötigen Beinstellens in der offensiven Zone für zwei Minuten auf die Strafbank.
43'
16:58
Schöner Angriff von Pardubice, Pochobradsky wird schön freigespielt und kommt aus zentraler Position zum Abschluss, doch Karhunen ist zur Stelle und pariert.
42'
16:56
Die Scheibe springt über die Bande plötzlich gefährlich vor das Tor der Finnen, Paulovic verpasst sie jedoch ganz knapp. Anschliessend ist das Tor verschoben und muss wieder in Position gebracht werden.
41'
16:55
Beginn 3. Drittel. Mit 1:1 geht es in den Schlussabschnitt.
Das dritte Drittel läuft, Pardubice gewinnt das erste Bully.
16:43
Fazit 2. Drittel
Pardubice startet gut ins zweite Drittel und erspielt sich in den ersten Minuten einige gute Chancen. Danach schalten die Tschechen jedoch etwas zurück und lassen Kärpät ins Spiel kommen, ohne dass die Finnen jedoch wirklich gefährlich werden. Anschliessend kochen die Emotionen hoch, und es kommt zu mehreren kleinen Rangeleien. Spielerisch bleibt das Drittel ereignisarm, einzig Vondráček hat kurz nach der Spielhälfte eine gute Möglichkeit, als er aus guter Position abschliesst, aber an Karhunen scheitert. Gegen Ende des Abschnitts erhöht Pardubice noch einmal den Druck, Kaut trifft nur die Latte und erneut kommt Vondráček zu einer guten Chance, doch Karhunen pariert mit der Fanghand. Es bleibt beim 1:1. Insgesamt ist es kein besonders unterhaltsames Drittel, aber die Spannung und die Emotionen im Spiel versprechen einen packenden Schlussabschnitt.
40'
16:37
Ende 2. Drittel. 1:1 steht es nach 40 Minuten..
Keine Tore im Mittelabschnitt, es bleibt beim 1:1.
40'
16:36
Pardubice mit einem starken Endspurt! Kaut zieht aus halbrechter Position ab, doch die Scheibe knallt nur an die Latte.
39'
16:35
Jetzt eine grosse Möglichkeit für Pardubice, Mandat kommt mit viel Tempo hinter das Tor und legt perfekt auf Vondráček ab. Dieser schliesst aus bester Position ab, doch trifft genau den Fanghandschuh von Karhunen. Die wohl beste Chance des Drittels!
38'
16:32
Pardubice mit zwei Abschlüssen von Kelemen und Kousal, doch beide Schüsse sind zu zentral und ungefährlich. Weiterhin kein Tor im Mittelabschnitt.
36'
16:29
Dynamo mit einer kleinen Druckphase, doch die ganz grosse Chance bleibt weiterhin aus.
35'
16:29
Pardubice ist wieder komplett.
34'
16:26
Kärpät mit einem starkes Powerplay sie erspielen sich mehrere gute Abschlüsse. Kurz vor Ablauf der Strafe landet die Scheibe bei Turhunen, der aus der Drehung abzieht. Antti-Roiko versucht vor dem Tor abzulenken, doch Vomacka behält die Übersicht und pariert souverän.
32'
16:24
2-Minuten-Strafe für D.Rákos (Pardubice).
Rakos muss wegen eines Stockschlags für zwei Minuten auf die Strafbank.
32'
16:22
Gute Chance für die Tschechen, Pardubice komm zu einem Konter es gibt eine 3 gegen 2 Situation. Am Ende schliesst Vondráček aus guter Position ab und visiert das linke obere Eck an, doch Karhunen pariert gerade noch mit der Stockhand.
31'
16:21
Die Partie braucht dringend ein Tor, im zweiten Drittels gibt es bisher kaum gefährliche Aktionen. Das Spiel ist etwas eingeschlafen, beide Defensivreihen stehen sehr kompakt.
30'
16:19
2-Minuten-Strafe für O.Nikupeteri (Kärpät).
30'
16:19
2-Minuten-Strafe für T.Dvořák (Pardubice).
30'
16:19
Nun haben die Schiedsrichter genug, nachdem es erneut zu einer Auseinandersetzung gekommen ist. Am Ende müssen Nikupeteri und Dvorak für je zwei Minuten in die Kühlbox. Es geht jedoch mit 5 gegen 5 weiter.
30'
16:16
Kärpät mit einer kleinen Druckphase: Ohtamaa versucht es mit einem Schuss von halbrechter Position und Björk mit einem Abschluss von der blauen Linie. Für Vomacka wird es bei beiden Abschlüssen jedoch nicht wirklich gefährlich.
28'
16:12
Gardiner kommt für die Finnen aus halbrechter Position zu einem guten Abschluss, sein Schuss ist aber zu zentral. Danach entsteht erneut eine kleine Rangelei.
26'
16:11
Jetzt kochen die Emotionen erstmals hoch! Hercik und Korpimäki geraten aneinander, das ganze endet in einer kleinen Rangelei.
25'
16:08
Endlich sind die Finnen wieder einmal in der Offensive zu sehen. Koivisto bringt die Scheibe mit einem harten Pass vors Tor, Juusola verpasst sie nur ganz knapp. Das hätte sonst richtig gefährlich werden können.
24'
16:07
Sedlak kommt mit viel Tempo in die Zone und sucht sofort den Abschluss. Sein Schuss ist allerdings zu zentral, sodass Karhunen sicher parieren kann.
23'
16:06
Vala mit einem Abschluss von der blauen Linie, Rakos lenkt vor dem Tor ab, und die Scheibe geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Die Tschechen drücken weiterhin auf den Führungstreffer.
22'
16:04
Pardubice startet stark ins zweite Drittel. Zuerst versucht es Kaut mit einem schönen Backhand-Abschluss, kurz darauf bringt Kousal die Scheibe einfach mal vors Tor und sorgt für Unruhe. Beide Male bleibt Karhunen jedoch souverän.
21'
16:03
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
15:53
Fazit 1. Drittel
Das Spiel beginnt mit viel Schwung, beide Teams kommen früh zu ersten Abschlüssen. Bereits nach zwei Minuten kassiert Poulicek eine Strafe, und Kärpät nutzt das erste Powerplay eiskalt aus. Virta verzögert im Slot und schiesst die Scheibe unter die Latte zur frühen Führung. Pardubice reagiert schnell und gleicht in der 8. Minute aus, Kaut stochert einen Abpraller aus spitzem Winkel ins Netz. Die Tschechen bleiben danach am Drücker und kommen auch noch zu einer Überzahlsituation, so richtig gefährlich wird es aber nicht mehr. Gegen Ende des Drittels beruhigt sich die Partie etwas, Pardubice bleibt jedoch das aktivere Team. Mit einem gerechten 1:1 geht es dann in die Kabinen.
20'
15:45
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:1.
20'
15:45
Kaut mit einer starken Einzelaktion! Er setzt sich gegen mehrere Finnen durch und schliesst ab, doch sein Schuss ist zu zentral und stellt Karhunen vor keine Probleme.
19'
15:41
Die Stimmung in der Halle bleibt trotz des etwas eingeschlafenen Spiels und ohne Beteiligung eines Schweizer Teams weiterhin ausgezeichnet. Vor allem die tschechischen Fans sorgen für eine super Atmosphäre.
17'
15:37
In den letzten Minuten hat sich das Spiel etwas beruhigt. Kärpät steht defensiv sicher und lässt nun weniger zu. Offensiv bleiben sie jedoch harmlos und kommen lediglich bei Kontern zu Möglichkeiten. Noch 3 Minuten sind im Startdrittel zu spielen.
15'
15:36
Die Finnen sind wieder komplett, auch in der zweiten Minute gab es keine nennenswerte Chance für Pardubice.
14'
15:34
Die erste Minute vergeht ohne Torchance, Kärpät kommt sogar zu einem Konter, der aber ebenfalls ungefährlich bleibt.
13'
15:34
2-Minuten-Strafe für P.Virta (Kärpät).
Unnötige Strafe gegen den Torschütze Virta, der seinem Gegner in der offensiven Zone das Bein stellt. Damit gibt es das erste Powerplay für die Tschechen.
12'
15:29
Jan Mandat kommt mit viel Tempo in die Zone, zieht von rechts in die Mitte und schliesst ab. Karhunen hat freie Sicht und pariert problemlos.
10'
15:27
Pardubice bleibt am Drücker und feuert aus allen Lagen. Sedlaks Versuch geht jedoch knapp am Tor vorbei.
9'
15:26
Was für ein attraktiver Beginn in diese Partie! Beide Teams suchen den Weg nach vorne und erspielen sich zahlreiche gefährliche Abschlüsse. Vor allem Pardubice drückt und erzielte nun den hochverdienten Ausgleich.
8'
15:23
Tooor für Dynamo Pardubice, 1:1 durch M.Kaut.
Wie aus dem nichts ist die Scheibe plötzlich im Tor! Kaut schliesst aus spitzem Winkel ab, kommt an den eigenen Abpraller und stochert nach. Die Scheibe rutscht schliesslich über die Torhüter Ecke ins Netz, Karhunen sieht dabei nicht gut aus. Die Schiedsrichter prüfen noch kurz, ob die Scheibe die Linie tatsächlich überquert hat, geben nach einem kurzen Check aber das Tor.
7'
15:18
Pardubice dominiert aktuell das Spiel und drückt die Finnen tief in deren Zone. Der Ausgleich scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
5'
15:17
Ein intensiver und attraktiver Beginn! Die Tschechen versuchen sofort zu reagieren, können die Finnen im vergleich zu gestern ihre Führung verteidigen?
3'
15:15
Tooor im Powerplay für Kärpät Oulu, 0:1 durch P.Virta .
Die Finnen können sich im Drittel von Pardubice festsetzen. Melnick prüft Vomacka mit einem ersten Abschluss, der Abpraller kommt zu Virta. Dieser verzögert geschickt, schiesst dann aus dem Slot ab und versenkt die Scheibe traumhaft unter der Latte. Die frühe Führung für Kärpät!
2'
15:13
2-Minuten-Strafe für P.Poulíček (Pardubice).
Poulicek räumt seinen Gegenspieler rabiat aus dem Weg und schubst ihn ins Tor. Dafür kassiert er eine zwei Minuten-Strafe.
2'
15:12
Beide Teams starten schwungvoll in die Partie. Zuerst versucht es Kaut für Pardubice, kurz darauf kommt Ben Tardif für Kärpät frei im Slot zum Abschluss, bleibt jedoch ebenfalls ohne Erfolg.
1'
15:11
Spielbeginn.
Das Spiel läuft!
14:54
Schiedsrichter
Die Partie wird geleitet von Mikko Kaukokari und Jiri Ondracek. An den Linien assistieren Lukas Rampir und Dario Fuchs.
14:49
Aufstellung HC Dynamo Pardubice
Im Vergleich zum Sieg am Stephanstag gegen Fribourg gibt es nur eine Änderung. Im Tor startet Tomas Vomacka, während der im letzten Spiel ausgewechselte Roman Will bereits wieder auf der Bank Platz nehmen kann. Ansonsten nimmt Coach Vaclav keine Änderung vor.
14:43
Aufstellung Kärpät Oulu
Im Vergleich zum gestrigen Spiel gibt es einige Änderungen bei den Finnen. Heute steht Tomi Karhunen zwischen den Pfosten. Ville Pokka fehlt, für ihn rückt Janne Peltonen ins Line-up. Ebenfalls nicht dabei ist Saku Mäenalanen, an seiner Stelle spielt Julius Hermonen. Neu im Team sind ausserdem Aleksi Antti-Roiko und Sisu Yliniemi, die Marko Anttila und Ville Heikkala ersetzen.
14:35
Bekannte Spieler
Beim HC Dynamo Pardubice ragen vor allem Lukas Sedlak und Robert Kousal heraus. Sedlak bringt die Erfahrung aus fast 200 NHL-Partien mit, während Kousal eine Vergangenheit bei Davos hat und zwischen 2016 und 2018 für die Bündner auflief. Auch bei Kärpät Oulu gibt es einen ehemaligen Davoser: Teemu Turunen trug während der Saison 2020/2021 insgesamt 42-mal das Trikot der Bündner.
14:32
Ausgangslage
Die jeweiligen Gruppensieger ziehen direkt ins Halbfinale ein, während die Zweit- und Drittplatzierten ins Viertelfinale müssen. Aktuell führt Fribourg die Gruppe Torriani mit 4 Punkten an. Pardubice liegt 2 Punkte dahinter und kann sich mit einem Sieg heute noch die direkte Halbfinalqualifikation sichern. Für Kärpät Oulu ist Platz 1 ausser Reichweite. Die Finnen kämpfen darum, auf Platz 2 vorzurücken, um im Viertelfinale möglicherweise Gastgeber Davos zu umgehen.
14:26
Formstand HC Dynamo Pardubice
Der HC Dynamo Pardubice ist aktuell in starker Verfassung. In der heimischen Liga führen sie mit 63 Punkten aus 30 Spielen die Tabelle an. Wettbewerbsübergreifend haben sie die letzten fünf Spiele gewonnen und seit Anfang Dezember nur einmal verloren. Beim Auftakt des Spengler Cups bezwangen sie Fribourg-Gottéron mit 3:2 nach Penaltyschiessen. Nach einer frühen 2:0 Führung liessen sie Fribourg zwar zurück ins Spiel kommen, behielten im Penaltyschiessen am Ende jedoch die Oberhand.
14:21
Formstand Kärpät Oulu
Der finnische Vertreter zeigt sich ebenfalls in guter Form. In der heimischen Liga musste man im Dezember nur zwei Niederlagen hinnehmen, steht nach 36 Runden jedoch nur auf Rang 9.Beim ersten Auftritt am Spengler Cup unterlag Kärpät gestern Fribourg-Gottéron mit 4:6. In einer ausgeglichenen und unterhaltsamen Partie liess Oulu vor allem defensiv zu viel zu.
14:20
Begrüssung
Herzlich willkommen zur Vorrundenpartie des Spengler Cups zwischen dem HC Dynamo Pardubice und Kärpät Oulu! Der Anpfiff in Davos erfolgt um 15:10 Uhr. Bereits vor dem Spiel gibt es hier alle wichtigen Infos zu den beiden Teams. Viel Spass beim Mitlesen!