15:28
Auf Wiedersehen
Damit ist der Sprint-Wettbewerb von Drammen auch schon wieder Geschichte. Bis zum nächsten Mal!
15:25
Fazit:
Kristine Stavaas Skistad ist der neue Stern am Langlauf-Sprinterhimmel. Die Norwegerin hat mit ihrem souveränen Sieg vor den erfahrenen Grössen Sundling und Weng für ein echtes Ausrufezeichen gesorgt. Laura Gimmler hat ebenfalls einen tollen Wettbewerb hingelegt, wenngleich es am Ende mit Rang vier ganz knapp nicht für das Podium gereicht hat. Die Schweizerin Nadine Fähndrich hat durch einen Sturz im Halbfinale alle Chancen auf einen Erfolg verloren und belegt am Ende einen unglücklichen neunten Platz.
15:23
Finale: Skistad gewinnt
Skistad hat auf der Zielgeraden die meisten Kräfte und zieht auf und davon. Die junge Norwegerin setzt sich souverän vor Sundling und Tiril Udnes Weng durch. Laura Gimmler hat wieder bis zum Ziel ihren Doppelstockschub durchgezogen, kam jedoch nicht mehr an Weng vorbei und belegt damit Rang vier. Amundsen und Kern müssen sich mit den Rängen fünf und sechs begnügen.
15:22
Finale: Sundling bestimmt das Tempo
Sundling macht am Anstieg mächtig Betrieb, jedoch können Weng, Gimmler und Skistad Anschluss halten. Es geht auf die Ziel geraden.
15:21
Finale: Skistad und Sundling vorne
Die Norwegerin Skistad und die Schwedin Sundling führen das Rennen an und haben Gimmler und Weng im Gepäck. Ganz hinten hat Julia Kern schon ein wenig den Anschluss verloren.
15:19
Finale: Gimmler mit dabei
Das Finale steht an und erfreulicherweise aus deutscher Sicht ist auch Laura Gimmler dabei. Im Wettstreit mit Sundling, den starken Norwegerinnen Weng und Skistad sowie mit Kern, ist die 29-Jährige aber eher in der Aussenseiterrolle.
15:03
2. Halbfinale
Wieder sind Kern und Gimmler die einzigen, die den Doppelstockschub bis zum Ziel aufrecht erhalten können. Die US-Amerikanerin gewinnt, wohingegen die Deutsche nicht mehr ganz an Titil Udnes Weng vorbeikommt. Für Gimmler reicht es aber noch über die Zeit. Die Oberstdorferin steht im Finale. Die Schwedinnen Hagström und Dahlqvist sind draussen.
15:02
2. Halbfinale: Kern schiebt sich nach vorne
Die Schwedin Hagström ist vor der letzten Kruve vorne, doch noch sind alle eng beisammen. Aus dem Windschatten zieht Kern von ganz hinten nach ganz vorne und ist die erste auf der Zielgeraden.
15:00
2. Halbfinale: Gimmler im Hintertreffen
Die beiden Schwedinnen Hagström und Dahlqvist, die in der Qualifikation eher hinterhergelaufen waren, befinden sich an der Spitze. Laura Gimmler ist nur in fünfter Position und muss jetzt aufpassen, den Kontakt zu halten.
14:59
2. Halbfinale: Gimmler vor Finaleinzug?
Nach den Eindrücken aus dem Viertelfinale dürfte Laura Gimmler gute Chancen auf das Finale haben. Tiril Udnes Weng und Julia Kern haben aber auch ein paar Trumpfkarten in der Hand, um das zu verhindern. Stenseth, Dahlqvist und Hagström müssen sich hingegen ordentlich strecken, um vorne mitmischen zu können.
14:57
1. Halbfinale: Sundling und Skistad im Finale
Fähndrich und Myhre verlieren durch einen Sturz in der letzten Spitzkehre alle Chancen. Auf der Zielgeraden setzen sich mit Sundling und Skistad dann doch die Favoritinnen durch. Für Amundsen und Lundgren geht es nun darum, auf die Zeit zu hoffen.
14:56
1. Halbfinale: Sundling von vorne
Jonna Sundling bleibt zunächst vorne, ehe es in die erste Abfahrt geht. Amundsen schiebt sich auf die zweite Position, wohingegen Fähndrich noch immer auf Platz vier festhängt.
14:55
1. Halbfinale: Schwedinnen in Führung
Skistad kommt am besten vom Start weg, hat dann aber kurz Probleme mit den Stecken. Die beiden Schwedinnen Sundling und Lundgren nutzen das aus und schieben sich zunächst an die Spitze.
14:53
1. Halbfinale
Das erste Halbfinale steht an. Mit dabei sind die drei Norwegerinnen Myhre, Amundsen und Skistad sowie Sundling (SWE), Fähndrich (SUI) und Lundgren (SWE).
14:26
5. Viertelfinale: Weng und Gimmler weiter
Tiril Udnes Weng macht ordentlich Temp und zieht nur noch Laura Gimmler hinter sich her. Die Deutsche attackiert auf der Zielgeraden und kann als einzige Läuferin bis zum Ende im Doppelstock-Stil durchschieben. Auf diese Weise zieht sie an auch an der Norwegerin vorbei, die aber souverän auf dem zweiten Rang landet.
14:24
5. Viertelfinale: Weng kontert auf der Abfahrt
Gimmler, Brennan und Hallquist haben den Anstieg Seite an Seite in Reihe eins passiert. Tiril Udnes Weng ist ein wenig gefordert, Positionen gut zu machen und schafft das auch auf der langen Abfahrt. Laura Gimmler setzt sich aber direkt in den Windschatten.
14:23
5. Viertelfinale: Guter Start von Gimmler
Laura Gimmler erwischt einen guten Start und setzt sich direkt vor Weng. Doch auch die Schwedin Hallquist ist gut weggekommen und übernimmt fürs Erste sogar die Führung.
14:21
5. Viertelfinale: Schafft es Gimmler ins Halbfinale?
Jetzt wird es ernst für Laura Gimmler. Die einzige deutsche Starterin bekommt es unter anderem mit Tiril Udnes Weng zu tun. Die gefährlichste Aussenseiterin in diesem Rennen dürfte Rosie Brennan (USA) sein.
14:19
4. Viertelfinale: Kern und Dahlqvist weiter
Julia Kern (USA) ist auf der Zielgeraden die stärkste im Doppelstockschub und setzt sich souverän durch. In ihrem Schlepptau befindet sich Maja Dahlqvist, die sich ebenfalls qualifiziert. Für die weiteren Athletinnen ist der Wettbewerb vorbei, da die vorherigen Läufe deutlich schneller waren.
14:17
4. Viertelfinale: Monsorno startet am schnellsten
Nicole Monsorno hat sich nach dem Start in die führende Position geschoben, doch nun wird die Italienerin am Anstieg von Dahlqvist innen attackiert. Die Schwedin zieht vor der Abfahrt vorbei. Noch sind aber alle Athletinnen eng beisammen.
14:16
4. Viertelfinale: Dahlqvist unter Zugzwang
Die Schwedin Maja Dahlqvist ist auf dem Papier die Favoritin im vierten Viertelfinale, hat aber in der Quali einen müden Eindruck hinterlassen. Die Tschechin Beranova war in der Qualifikation als achte die beste der sechs vertretenen Läuferinnen.
14:14
3. Viertelfinale: Sundling souverän
Jonna Sundling hat nichts anbrennen lassen und qualifiziert sich gemeinsam mit Ane Stenseth für das Halbfinale. Die Schwedin Hagström und die Norwegerin Myhre dürfen ebenfalls hoffen, da das Rennen sehr schnell war und sie aktuell die beiden zeitschnellsten Athletinnen sind.
14:13
3. Viertelfinale: Vierkampf um das Halbfinale
Ane Stenseth konnte sich zwischen die beiden Schwedinnen setzen und mischt vorne mit. Auch Julie Myhre ist noch dran. Diese vier Athletinnen machen den Halbfinal-Einzug unter sich aus.
14:12
3. Viertelfinale: Schwedinnen setzen sich nach vorne
Jonna Sundling und Johanna Hagström haben das Kommando übernommen und dominieren das Rennen. Jessie Diggins befindet sich am Ende des Feldes und scheint den Anschluss zu verlieren.
14:10
3. Viertelfinale: Sundling greift ins Rennen ein
Mit Jonna Sundling steht die Favoritin im Startkorridor. Zudem sind mit Diggins, Hagström und Stenseth weitere namenhafte Athletinnen mit dabei. Myhre und Fosnaes komplettieren das Feld.
14:08
2. Viertelfinale: Fähndrich und Amundsen weiter
Nadine Fähndrich hat sich in der letzten Kruve ein wenig von Amundsen abdrängen lassen, behält aber auch auf der Aussenbahn ihr Tempo bei. Kurz vor dem Ziel setzt sich die Schweizerin vor die Norwegerin und zieht gemeinsam mit dieser souverän ins Halbfinale ein. Anna Svendsen (NOR) darf noch hoffen, über die Zeit weiter zu kommen.
14:05
2. Viertelfinale: Fähndrich und Amundsen dabei
Nadine Fähndrich (SUI) und Hedda Amundsen (NOR) gehen favorisiert in das 2. Viertelfinale. Die beiden genannten Athletinnen führen das Feld auch auf den ersten Metern an.
14:04
1. Viertelfinale: Favoritinnen setzen sich durch
Die Schwedin Moa Lundgren lässt sich den souveränen Viertelfinal-Sieg nicht nehmen und setzt sich gemeinsam mit Kristine Stavaas Skistad durch, die ein wenig das Tempo herausgenommen hat. Melling (NOR) und Kyllonen (FIN) müssen auf die Zeit hoffen.
14:02
Sturz von Urevc
Die beiden Führenden, Skistad (NOR) und Lundgreen (SWE), konnten sich schon vor der Abfahrt ein wenig absetzen und kommen mit einem Vorsprung zur Spitzkehre. Nun steht nur noch die lange, leicht ansteigende Zielgerade an. Eva Urevc (SLO) ist derweil gestürzt und hat keine Chance mehr.
14:01
Skistad und Lundgren vorne
Bei herrlichen Sonnenschein ist das erste Viertelfinale gestartet. Die Norwegerin Skistad übernimmt von Beginn an das Kommando, jedoch hat sich die Schwedin Moa Lindgren seitlich neben die Quali-Schnellste geschoben.
13:58
Gleich geht´s los
Die fünf Viertelfinals stehen an. Die Quali-Schnellste Kristine Skistad wird gleich im ersten Lauf dran sein. Im zweiten Run sind dann Hedda Amundsen und Nadine Fähndrich die favorisierten Sportlerinnen. Im nächsten Lauf geht Jonna Sundling an den Start und erhält unter anderem Konkurrenz von Jessie Diggins. Im vierten Run sind unter anderem Maja Dahlqvist und Lotta Udnes Weng an der Reihe, ehe Laura Gimmler im letzten Viertelfinale unter anderem auf Tiril Udnes Weng trifft.
13:35
So lief die Qualifikation
In der Qualifikation konnten die beiden Norwegerinnen Skistadt und Amundsen die schnellsten Zeiten in den Schnee setzen. Auf den weiteren Rängen landeten mit Jonna Sundling (SWE), Tiril Udnes Weng (NOR) und Nadine Fähndrich (SUI) die üblichen Kandidatinnen. Einen starken Eindruck hinterliess auch Laura Gimmler, die sich mit der sechstschnellsten Zeit qualifizieren konnte. Weitere Athletinnen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz konnten sich nicht qualifizieren. Katharina Hennig schied als 34. unglücklich aus.
13:22
Das heutige Format
Am heutigen Tag steht der Sprint im klassischen Stil an. Die 30 besten Läuferinnen aus der Qualifikation stehen sich zunächst in fünf Viertelfinals gegenüber. Für die beiden Halbfinals qualifizieren sich die besten zwei Athletinnen jedes Runs sowie die beiden zeitschnellsten Damen aller Viertelfinals, die nicht unter den besten zwei gelandet sind. In den beiden Halbfinals qualifizieren sich erneut die ersten beiden sowie zwei zeitschnellste für das Finale. Die Viertelfinals starten um 14 Uhr.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Ski Langlauf der Frauen aus Drammen! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.