Swiss Open

Y. Hanfmann
0
4
5
Deutschland
F. Fognini
2
6
7
Italien
13:16
Fazit
Heute war Fabio Fognini einfach eine Nummer zu gross: Der Italiener hat heute sein bestes Turnier-Tennis ausgepackt und eine technisch enorm starke Partie gezeigt! Dieser Sieg geht ganz verdient nach Italien! Dennoch kann auch Yannick Hanfmann mehr als zufrieden sein! Über drei starke Matches gegen deutlich höher gesetzte Spieler hat sich der 25-Jährige mit ganz grossem Tennis in dieses Finale gespielt und auch hier stark gekämpft. Nach einem langen Turnier mit Qualifikationsrunde war heute gegen diesen konstanten Fognini einfach nicht mehr drin, dennoch: Das war ein ganz starkes Turnier der Nummer 170 der Weltrangliste!
13:12
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6, 5:7
Jetzt kommt auch noch Pech dazu. Nach einem starken Volley-Cross über das gesamte Feld verpasst er einen Netzroller des Italieners. Damit hat Fognini jetzt gleich zwei Matchpoints auf seiner Seite. Und gleich der erste ist der entscheidende: Mit einem Lob lockt er Yannick Hanfmann ans Netz, dessen Lob leider an der Netzkante hängen bleibt. Herzlichen Glückwunsch an einen verdienten Sieger aus Italien!
13:10
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6, 5:6
War das schon der entscheidende Schritt in Richtung Turniersieg oder kann Yannick Hanfamnn hier noch einmal zurückkommen. Das Break hat er nach einer deutlichen Steigerung im zweiten Satz auf jeden Fall zum ungünstigsten Zeitpunkt kassiert. Und auch den ersten Punkt hier verliert er unglücklich: Hanfmann war schon ans Netz vorgerückt, doch Fognini fischt den volley geschlagenen Ball aus der Ecke und passiert den Deutschen mit einer Rückhand-Longline.
13:08
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6, 5:6
Oha! Da fliegt jetzt auch mal der Schläger bei Fabio Fognini, denn der Italiener hat grosse Probleme, den Aufschlag des 25-Jährigen zu returnieren. Gleich zweimal macht er sich daher mit dem Schlägerwurf Luft und das scheint zu wirken. Über lange Ballwechsel kämpft sich die Nummer 31 der Welt zurück in das Spiel und punktet mit den berüchtigten Winkeln in seinen Grundschlägen. Jetzt wird es für Hanfmann eng, denn da ist die Breakchance für den 30-Jährigen. Und die verwandelt dieser auch gleich mit dem ersten Versuch. Der Freudenschrei im Anschluss fällt ungewöhnlich laut aus...
13:03
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6, 5:5
Es bleibt spannend hier auf dem Center Court, denn auch Fognini leistet sich jetzt ungewohnte Fehler, spielt seine Vorhand gleich zweimal in die Zuschauerränge. Doch im Anschluss kommt auch Hanfmann einen Tick zu spät, sodass der Ball viel zu hoch verspringt. Und damit ist es dann doch schnell wieder vorbei: 5:5 steht es in diesem zweiten Satz.
12:59
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6, 5:4
Nach dem starken Beginn gegen den Aufschlag hat Hanfmann bei eigenem Service jetzt zunächst Probleme, summiert seine Statistik der unerzwungenen Fehler mit einer Vorhand-Cross, die im Aus landet, auf 14 aus. Dann sticht wieder sein starker erster Aufschlag, der Fognini weit hinter die Grundlinie drückt und ihm nur wenig Chancen zur aktiven Spielgestaltung bietet. Puh! Das war wichtig! Nach Breakball gegen den Deutschen, wendet der mit starken Services das Blatt und bringt das nächste Aufschlagspiel durch.
12:54
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6, 4:4
Starker Beginn von Yannick Hanfmann! Der Deutsche zeiht auch in den langen Ballwechseln voll durch und sicher sich hier die ersten beiden Punkte. Dann allerdings baut Fognini wieder seinen gewohnten Druck auf und lässt den Deutschen nicht mehr in Position kommen. Der erwischt den Ball dadurch zu spät, sodass der das Feld nicht mehr erreicht. Schade! Nach dem Spielbeginn war da mehr drin!
12:50
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6, 4:3
Wahnsinn! Die Menge tobt um den Center Court, denn die beiden Finalisten liefern sich hier eine spannende Volley-Ralley am Netz mit dem besseren Ende für den Deutschen. Das war wirklich grosse Tennis-Kunst mit sicherlich auch ein bisschen Glück an der ein oder anderen Stelle. Aber auch das braucht man manchmal! Am Ende ist dann kein Glück mehr im Spiel. Yannick Hanfmann beendet das Spiel mit einem Ass als Slice nach aussen gespielt.
12:45
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6, 3:3
Klasse! Das war stark gespielt von Yannick Hanfmann, der seinem Gegner mit einem Rückhand-Volley gegen die Laufrichtung keine Chance lässt. Aber Fognini lässt sich hier von einem starken Schlag auf keinen Fall beeindrucken und hat vor allem in den langen Ballwechseln einfach die bessere Ausdauer. Nach fünf Netzüberquerungen packt der Italiener auf einmal einen Schlag mit enormem Winkel aus, den der Deutsche auch mit lang ausgestrecktem Arm nicht mehr erreichen kann.
12:41
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6, 3:2
Eine Stunde ist gespielt und Fabio Fognini zeigt hier wirklich ein starkes Spiel. Das ist nun wirklich keine leichte Aufgabe für Yannick Hanfmann, der sich hier aber auf keinen Fall aufgibt und versucht, seine Stärke der schnellen Punkte auszuspielen. Das gelingt ihm bei diesem Aufschlagspiel sehr gut: Drei Punkte direkt über den Aufschlag - nach dem anstrengenden Turnierverlauf über die Qualifikationsspiele ist diese Taktik die beste Chance gegen den so stark aufspielenden Fognini.
12:38
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6, 2:2
Der zweite Satz hat aus deutscher Sicht deutlich besser begonnen als der erste und dennoch ist der Italiener auch jetzt noch spielerisch überlegen. Er scheint einfach immer ein Stück reaktionsschneller zu sein als Yannick Hanfmann. Zum Spielball erwischt er den Deutschen an der Grundlinie gegen die eigene Laufrichtung - nichts zu machen für den Deutschen!
12:35
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6, 2:1
Yannick Hanfmann kann durch seinen starken Aufschlag schnelle Punkte machen, dafür muss er aber auch perfekt sitzen. Ansonsten ist der Italiener hier enorm schnell und bringt selbst aus der Rücklage noch einen enormen Winkel in seine Schläge, der den Deutschen dann wiederum eiskalt erwischt. Im Anschluss an diesen Ballwechsel ist Hanfmann dann aber voll im Spiel, macht selbst am Netz die Punkte, da Fogninis Passierball neben der Aussenlinie aufkommt, und sichert sich Spiel Nummer zwei.
12:31
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6, 1:1
War das Spiel eben noch hart umkämpft, bringt Fabio Fognini trotz einiger Probleme beim ersten Aufschlag sein Spiel relativ flüssig durch. Mit einem Drop hinter das Netz lockt er den grossen Deutschen ans Netz, der den Ball zwar noch erreicht, auf dem Sand aber ausrutscht und dort liegenbleibt. Im Anschluss ist der Platz natürlich frei für den Italiener, der seinen Service perfekt macht.
12:28
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6, 1:0
Aber hallo! Fognini hatte den Beginn des zweiten Satzes etwas verzögert und nochmal einen Schluck aus der Flasche genommen und Yannick Hanfmann antwortet mit einem satten Ass durch die Mitte. Das war mal ein Einstand! In der Folge muss der Deutsche leider immer wieder über den zweiten Aufschlag gehen und kann nicht so viel Druck aufbauen. Das nutzt Fognini, der technisch enorm stark spielt und den grossen Yannick Hanfmann immer wieder mit flachen Bällen hinter dem Netz ärgert. Doch der Deutsche kämpft und wehrt den Breakball ab. Und das zahlt sich aus: Nach langen Ballwechseln bringt er sein Spiel durch, auch wenn das viel Kraft gekostet hat.
12:19
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:6
Nächste Chance für Fognini: Bringt der Italiener seinen Aufschlag durch, hat er den ersten Satz im Kasten. Und der erste Punkt geht auch gleich an den 30-Jährigen. Nach einem soliden Return, zieht Hanfmann seine Rückhand-Cross ohne grosse Not ins Netz. Und da ist es: Trotz starkem Kampf des Deutschen geht dieses Spiel an den Italiener, der technisch einfach stärker gespielt hat.
12:16
Y. Hanfmann - F. Fognini 4:5
Öffnet sich da noch einmal eine kleine Tür für Yannick Hanfmann? Nach zwei unnötigen Fehlern ist der 25-Jährige voll da, öffnet den Platz und knallt dem Italiener dann einen Ball über Kopf gespielt auf die Grundlinie. Das sah stark aus und sollte ihm Aufwind geben. Und das tut es: Hanfmann drückt seinen Gegner weit hinter die Grundlinie, bis der aus der Passivität nicht mehr über das Netz kommt. Klasse! Das ist das 4:5. Yannick Hanfmann zeigt einmal mehr seine Comeback-Qualitäten!
12:12
Y. Hanfmann - F. Fognini 3:5
Aber dieses Spiel bringt er nicht nach Hause: Nach einer starken Vorhand-Longline von Yannick Hanfmann leistet sich der Italiener zwei Doppelfehler, sodass der 25-Jährige hier sein erstes Break schafft!
12:11
Y. Hanfmann - F. Fognini 2:5
Dennoch: Fognini hat jetzt natürlich hier die Chance, den ersten Satz klarzumachen. Mit neuen Bällen beginnt er auch gleich mal furios: Hanfmanns Return landet irgendwo in den Zuschauerrängen. Dann allerdings verzeiht der Italiener zweimal in Folge seine Rückhand neben das Feld. Doch die Antwort folgt sofort: Mit einer ansatzlosen Vorhand auf die Aussenlinie bringt sich Fognini zurück ins Spiel.
12:09
Y. Hanfmann - F. Fognini 2:5
Yannick Hanfmann lässt sich davon aber nicht beeindrucken, beginnt mit dem ersten Ass in diesem Match. Endlich packt er einmal seine enorme Aufschlagstärke aus. Im Anschluss punktet allerdings Fognini wieder mit einem starken Return, die Aussenlinie herunter. Auch dieses Spiel ist wieder umkämpft, am Ende zahlen sich aber die starken ersten Services des 25-Jährigen aus. Das ist das zweite Spiel für Yannick Hanfmann!
12:05
Y. Hanfmann - F. Fognini 1:5
Auch Fabio Fognini leistet sich jetzt ein paar unnötige Fehler, knallt eine Vorhand satt ins Netz. Und so ist auch dieses Aufschlagspiel wieder ein hart umkämpftes, indem Hanfmann sich sogar eine Breakchance erarbeitet. Schade, denn nach einem starken Ballwechsel landet die gute Idee der longline gespielten Rückhand im Netz. Danach geht ein enorm spektakulärer Punkt aber an Hanfmann: Beide Spieler waren ans Netz vorgerückt und liefern sich hier ein spannendes Duell. Als Fognini den Deutschen passieren will, streckt der sich weit nach oben und knallt den Ball über Kopf in das hintere Felddrittel. Das war stark! Leider kann Hanfmann dies nicht durchziehen. Am Ende geht das Aufschlagspiel doch an den Italiener, der jetzt schon die Chance zum Satzgewinn hat.
11:59
Y. Hanfmann - F. Fognini 1:4
Als hätte Hanfmann es gehört, folgen drei bärenstarke Services als Kick nach aussen gespielt. Den ersten kann der Italiener sogar gar nicht mehr erreichen. Das ist jetzt die Chance für den Deutschen, hier das erste Spiel nach Hause zu bringen und das gelingt! Fognini scheitert mit einer Rückhand-Cross am Netz und Hanfmann ballt die Faust - Da hat er sich nach erneutem Rückstand stark zurückgekämpft!
11:56
Y. Hanfmann - F. Fognini 0:4
Jetzt wird es natürlich schwierig für Yannick Hanfmann, der hier alles geben muss gegen den vor allem physisch enorm starken Italiener. Diesen Auftakt hätte er sich sicher etwas anders vorgestellt und auch jetzt läuft nicht alles rund bei seinem Aufschlagspiel, zu stark sind die Returns, mit denen der Italiener die Services beantwortet.
11:54
Y. Hanfmann - F. Fognini 0:4
Und da ist der erste Breakball für den Deutschen! Den allerdings kann er trotz starker Laufarbeit nicht verwandeln. Zu druckvoll hatte ihn Fognini zuvor in die Ecke geschickt, die folgende Vorhand-Cross kann der 25-Jährige nicht mehr erreichen. Dennoch ist dieses Spiel deutlich umkämpfter als Fogninis erstes Aufschlagspiel! Und Hanfmann zeigt enormen Einsatz, der sich auszahlt. Immer wieder läuft er an der Grundlinie von Ecke zu Ecke und fischt die Bälle noch ab, der ans Netz vorgerückte Fognini verspielt die Chance anschliessend, da der Lob an der Netzkante hängen bleibt. Am Ende ist sein Aufschlag dann aber doch zu stark: 0:4.
11:50
Y. Hanfmann - F. Fognini 0:3
Puh! Das ist einfach ganz stark! Der Italiener baut kontinuierlich Druck auf und schickt Yannick Hanfmann über die gesamte Platz-Breite. Beim Stand von 40:0 zittert er dann aber doch kurz, leistet sich gleich zwei Doppelfehler. Und dann ist es soweit: Hanfmann spielt einen klasse Stoppball direkt hinter das Netz und gleicht hier gegen den Aufschlag zum 40:40 aus - klasse!
11:48
Y. Hanfmann - F. Fognini 0:3
Der erste sitzt noch nicht, aber gleich den zweiten seiner drei Breakbälle kann der Italiener nutzen. Damit ist Hanfmann jetzt schon gewaltig unter Druck, will er in diesem ersten Satz noch ein Wörtchen mitreden...
11:46
Y. Hanfmann - F. Fognini 0:2
Fognini ist sehr gut in das Netz gestartet und bringt den Deutschen immer wieder unter Druck. Der produziert jetzt auch mehr eigene Fehler, schlägt eine Vorhand-Cross ohne Not über die Grundlinie hinaus. Im Anschluss ist Fogninis Return dann zu gut, landet exakt auf der Grundlinie - nichts zu machen für den Deutschen, der jetzt gleich drei Breakbälle gegen sich hat.
11:44
Y. Hanfmann - F. Fognini 0:2
Und auch das zweite Spiel beginnt spektakulär mit einem langen Duell an der Grundlinie entlang. Doch die langen Ballwechsel sollten eher dem Italiener entgegenkommen und so nutzt der 30-Jährige auch seine Chance, spielt die Bälle immer flacher, öffnet den Platz und macht den Punkt mit einer knallenden Vorhand-Cross. Doch auch Hanfmann kann flach spielen: Mit einem starken Return cross, knapp hinter das Netz geschlagen, verkürzt er auf 30:40. Das Spiel geht am Ende dennoch verdient an Fognini.
11:41
Y. Hanfmann - F. Fognini 0:1
Das Publikum hat Yannick Hanfmann schonmal auf seiner Seite. Schon beim Training heute morgen erntete der 25-Jährige lauten Beifall. Der erste Punkt geht dank eines starken Returns des Italieners aber zunächst an Fognini. Wow! Und dann sehen wir gleich den ersten spektakulären Ballwechsel: Hanfmann schickt Fognini in die beiden Aussenecken und zieht dann ans Netz, um den Italiener mit einem Stoppball zu schocken. Fognini zeigt starke Laufarbeit und erwischt den flach abtropfenden Ball noch. Aber der Deutsche lässt sich diesen Punkt nicht mehr nehmen und knallt eine krachende Vorhand als Passierball an die Grundlinie. Das war was für's Auge! Danach passt aber leider nicht mehr viel zusammen für Hanfmann, der erste Punkt geht an Fognini.
11:35
Strahlender Sonnenschein in Gstaad
Es ist also angerichtet für die beiden Finalisten. Schöner könnten die Bedingungen nicht sein! Hinter den Zuschauerrängen um den Center Court erstreckt sich die wunderschöne Schweizer Berglandschaft. Regen wird nicht erwartet, wir freuen uns auf ein spannendes Match unter strahlendem Sonnenschein!
11:33
Die Spieler sind auf dem Platz
Wir haben bei diesem Turnier viele spannende Matches gesehen und freuen uns jetzt umso auf das grosse Finale mit deutscher Beteiligung! Hanfmann und Fognini sind auf dem Platz und beginnen, sich auf dem Sand von Gstaad einzuspielen. Die Bedingungen kommen dem Deutschen hier entgegen: Aufgrund der hohen Lage des Schweizer Stadions springt der Ball etwas höher ab. Yannick Hanfmann hat mit einem grossartigen Turnier bis hierher bewiesen, dass ihm diese Bedingungen liegen!
11:28
Der klare Favorit
Im Halbfinale hat Fabio Fognini noch den an zwei gesetzten Spanier Roberto Bautista Agut ausgeschaltet, jetzt erwarten natürlich alle den Turniersieg und damit Karriere-Titel Nummer fünf. Der Rechtshänder ist an vier gesetzt, die Nummer 170 der Welt ist eigentlich eine durchaus machbare Aufgabe für den 30-Jährigen...
11:19
Der Aussenseiter
Yannick Hanfmann - Den Deutschen hatten bei diesem Turnier wohl nicht viele auf der Rechnung, aber nach seinem ersten ATP-Start überhaupt im Mai hat die Nummer 170 der Welt eine steile Karriere hingelegt. Mit dem starken Auftritt im Halbfinale gegen den Niederländer Robin Haase, hat Halfmann sich diese Finalteilnahme auch mehr als verdient. Jetzt wartet das erste grosse Finale auf den 25-Jährigen, der seit seiner Geburt schwerhörig ist. Vielleicht gelingt ihm ja noch einmal so ein Coup wie gegen den an sechs gesetzten Haase...
11:15
Ein ungleicher Vergleich
Die Rollen sind klar verteilt in diesem Finale: Der Qualifikant Halfmann, die Nummer 170 der Welt, fordert den grossen Favoriten Fognini, keinen Geringeren als die Nummer 31 der Weltrangliste. Einen direkten Vergleich der Beiden gab es bisher nicht, dennoch ist der 25-jährige Deutsche natürlich der krasse Aussenseiter. Den letzten deutschen Sieg bei den Swiss Open gab's übrigens 1989 durch Carl-Uwe Steeb.
11:08
Herzlich willkommen!
Guten Morgen, liebe Tennis-Fans und herzlich willkommen zum Finale der Swiss Open! Und das hat einen echten Paukenschlag zu bieten: Yannick Hanfmann steht gegen den Italiener Fabio Fognini in seinem ersten grossen ATP-Finale! Um 12.30 Uhr geht's hier auf dem Center Court los, bis dahin stimmen wir Sie natürlich wie gewohnt auf das Match ein!

Aktuelle Spiele

28.07.2017 15:00
Denis Istomin
D. Istomin
0
3
4
Usbekistan
Roberto Bautista Agut
R. Bautista Ag.
2
6
6
Spanien
Beendet
15:00 Uhr
28.07.2017 17:00
Ernests Gulbis
E. Gulbis
1
3
6
3
Lettland
Fabio Fognini
F. Fognini
2
6
4
6
Italien
Beendet
17:00 Uhr
29.07.2017 11:30
Robin Haase
R. Haase
1
6
6
6
Niederlande
Yannick Hanfmann
Y. Hanfmann
2
3
7
7
Deutschland
Beendet
11:30 Uhr
29.07.2017 15:00
Fabio Fognini
F. Fognini
2
5
6
6
Italien
Roberto Bautista Agut
R. Bautista Ag.
1
7
2
3
Spanien
Beendet
15:00 Uhr
30.07.2017 11:30
Yannick Hanfmann
Y. Hanfmann
0
4
5
Deutschland
Fabio Fognini
F. Fognini
2
6
7
Italien
Beendet
11:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640