2. Bundesliga

Sandhausen
1
1
SV Sandhausen
Bochum
1
1
VfL Bochum
Sandhausen:
43'
Wooten
 / Bochum:
4'
Bastians
90'
12:13
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (SV Sandhausen)
90'
20:27
Fazit:
Schluss und vorbei. Sandhausen und Bochum trennen sich nach 90 teils aufreibenden Minuten abermals unentschieden. Beide Treffer fielen nach berechtigten Elfmetern in der ersten Hälfte. Hüben wie drüben waren Chancen vorhanden, vor allem der Tabellenführer hatte einige Möglichkeiten, heute zu gewinnen. Immer wieder stand den Westfalen dabei allerdings der überragende Knaller im Kasten der Sandhäuser im Weg, der nur bei seinem Foul vor dem Strafstoss unglücklich wirkte. Die Gastgeber haben nie aufgesteckt und nehmen verdient einen Punkt mit aus der Begegnung mit dem VfL. Der Klassenprimus kann erstmals in dieser Spielzeit eine Partie nicht gewinnen, was die Welle der Euphorie in Bochum sicherlich nicht bremsen wird. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
20:23
Spielende
90'
20:20
Alois Schwartz bringt für die letzten beiden Minuten der Nachspielzeit einen weiteren Stürmer. Das ist mal eine Ansage!
90'
20:20
Der Typ ist ein Knaller! Gewusel im Strafraum der Gastgeber, irgendwie kommt Nando Rafael an den Ball. Der nimmt aus zehn Metern volley, doch Knaller taucht ab und bleibt abermals Sieger.
90'
20:20
Einwechslung bei SV Sandhausen: Ranisav Jovanović
90'
20:19
Auswechslung bei SV Sandhausen: Jakub Kosecki
90'
20:18
Vier Minuten werden nachgespielt. Zeit genug, um hier einen Sieger zu finden?
90'
20:17
Gelbe Karte für Philipp Klingmann (SV Sandhausen)
Der Sandhäuser bremst Nando Rafael aus und sieht die Gelbe Karte.
89'
20:17
Freistoss für den VfL Bochum aus 20 Metern. Eigentlich eine spitzen Gelegenheit, doch der Schuss von Tim Hoogland landet in der gegnerischen Mauer.
88'
20:16
Bulut mit der Doppelchance! Der Spielmacher ist nach einem Fehler von Kosecki frei vor Knaller, scheitert aber erst am starken Keeper und dann mit einem Lupfer an sich selbst: Der Ball landet auf dem Netz.
87'
20:15
Um ein Haar! Die Sandhäuser kontern und lassen den Ball von links über drei Stationen auf die andere Seite laufen. Wooten hat mittig zum Tor eigentlich Zeit und Platz, wartet aber zu lang und legt dann doch noch weiter auf den gerade eingewechselten Bieler. Dessen Schuss rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
84'
20:12
Giliano Wijnaldum probiert es aus der zweiten Reihe. Ein Abpraller landet vor dem Niederländer, der nicht lange fackelt und mit dem Vollspann abzieht. Sein Ball senkt sich gefährlich, geht aber um einen Deut über die Querlatte.
83'
20:10
Gelbe Karte für Giliano Wijnaldum (VfL Bochum)
Im Halbfeld geht der Neuzugang im Duell rabiat zu Werke und wird dafür verwarnt.
82'
20:09
Einwechslung bei SV Sandhausen: Alexander Bieler
82'
20:09
Auswechslung bei SV Sandhausen: Marco Thiede
81'
20:09
Die Kräfteverhältnisse auf dem Rasen sind zehn Minuten vor dem Ende der Partie komplett ausgeglichen. Bochum hat etwas mehr Zug zum Tor, zwingend wirkt das aber auch nicht. Bei Sandhausen wird gleich nochmal gewechselt.
78'
20:06
...doch Anthony Losilla springt höher als alle anderen und klärt mit dem Kopf.
78'
20:05
Sandhausen mit einem Freistoss aus guter Position, 25 Meter vor dem Tor...
76'
20:04
Wieder der VfL, wieder kein Tor. Janik Haberer kann im Strafraum den Ball mit der Brust aus der Luft nehmen und hält direkt drauf. Sein Versuch geht ein knappes Stück rechts am Gehäuse vorbei.
75'
20:03
Marco Thiede unterbindet nach eigener Ecke einen Konter der Bochumer früh durch ein Foulspiel an Peniel Mlapa und kann froh sein, ohne Verwarnung davongekommen zu sein.
73'
20:02
Knaller mausert sich zum man of the match aus Sandhäuser Sicht. Gegen Rafael macht der Schlussmann die kurze Ecke zu und damit alles richtig. Zu oft sollten sich die Gastgeber aber nicht auf die Künste ihres Torhüters verlassen.
72'
20:00
Der SV nähert sich an. Philipp Klingmann verzieht eine Flanke von rechts und setzt sie an das Aussennetz. Immerhin!
70'
19:58
Bei den Gästen geht es jetzt vermehrt über die Flügel, rechts wie links. Die Hereingaben stellen den soliden Keeper im Kasten des SV Sandhausen aber vor keine grossen Probleme.
68'
19:56
Wie auch in der ersten Hälfte, verflacht das Match zusehends in der Mitte des zweiten Durchgangs. Und wie auch in der ersten Hälfte, scheint Bochum das Spiel zu dominieren. Kommt Sandhausen wieder kurz vor Schluss mit einem Schock für den VfL daher?
66'
19:55
Wieder ist Knaller am Posten. Wijnaldum macht bei seinem ersten Einsatz für den VfL einen guten Eindruck. Mit viel Tempo kommt er über die linke Aussenbahn und flankt punktgenau in den Strafraum. Der Sandhäuser Torhüter kommt raus und pflückt den Ball von der Stirn des zum Kopfball bereiten Mlapa.
63'
19:51
Nando Rafael setzt ein erstes Zeichen. Der Stürmer schleicht sich im Rücken der Abwehr davon, als Bastians auf links die Grundlinie entlangläuft. Dessen Zuspiel ist aber zu ungenau, weshalb der Neuzugang den Ball ein gutes Stück am Tor vorbeisetzt.
62'
19:49
Einwechslung bei SV Sandhausen: Daniel Schulz
62'
19:49
Auswechslung bei SV Sandhausen: Tim Kister
60'
19:48
Mittlerweile rollt der Ball wieder. Bochum will es jetzt wissen, hat das Wechselkontingent erschöpft und drückt auf den zweiten Treffer.
61'
19:48
Für den verletzten Kister geht es nicht weiter. Der Verteidiger blutet immer noch stark und wird heute nicht auf den Platz zurückkehren. Gute Besserung!
57'
19:46
Auf dem Platz gibt es wieder eine längere Behandlungspause. Dieses Mal sind Mlapa und Kister mit den Köpfen zusammengestossen. Der Sandhäuser blutet stark an der Nase und wird eiligst verarztet.
57'
19:45
Einwechslung bei VfL Bochum: Giliano Wijnaldum
57'
19:44
Auswechslung bei VfL Bochum: Timo Perthel
54'
19:44
Na bitte! Zweite gute Möglichkeit in dieser Hälfte. Hoogland tankt sich im Mittelfeld durch die Kette aus Gegenspieler, schlägt einen Haken nach rechts und gibt an Haberer ab. Der zieht aus 20 Metern direkt drauf. Sandhausens Knaller reagiert geistesgegenwärtig und spitzelt den Ball mit einer Hand aus dem unteren Eck!
53'
19:41
Autsch! Losilla und Kosecki gehen gleichzeitig ins Kopfballduell und prasseln mit den Schädeln aneinander. Nach einer kurzen Behandlungspause können aber beide Akteure weiterspielen.
52'
19:40
Einwechslung bei VfL Bochum: Nando Rafael
52'
19:40
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Terodde
51'
19:39
Die ersten Minuten im zweiten Durchgang deuten daraufhin, dass die Begegnung genauso verbissen weitergehen soll, wie sie vor der Halbzeit endete. Beide Teams wollen heute mit einem Dreier vom Platz gehen.
48'
19:37
Und da wäre fast das erste Ding gewesen! Der heute bärenstarke Kosecki setzt sich auf dem linken Flügel energisch gegen seinen Gegenspieler durch und spielt den Ball flach nach innen vor den Kasten, wo Torjäger Wooten nur eine Fussspitze zu spät kommt und vorbeirutscht.
48'
19:35
Wird das eine Torfest in der zweiten Halbzeit? Die beiden Teams sind mit neun (Bochum) und acht (Sandhausen) Treffern die Mannschaften, die in dieser Saison nach dem Pausentee am häufigsten einnetzten.
46'
19:34
Weiter geht es am Oberrhein. Gertjan Verbeek bringt für den Gelb-Rot gefährdeten Marco Terrazzino mit Peniel Mlapa einen offensiveren frischen Mann, der sich als zweiter Stürmer neben Simon Terodde einreiht.
46'
19:32
Einwechslung bei VfL Bochum: Peniel Mlapa
46'
19:32
Auswechslung bei VfL Bochum: Marco Terrazzino
46'
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:23
Halbzeitfazit:
Eine tolle Zweitligabegegnung geht mit einem 1:1 in die Pause. Bochum geht durch das ungestüme Zweikampfverhalten des Sandhäuser Keepers und den darauf folgenden Elfmeter früh in Führung. Die Gastgeber antworten unbeeindruckt, kommen aber kaum zu echten Möglichkeiten. Im Gegenteil: Der VfL hätte durchaus die Chance zum zweiten Treffer gehabt. Dann kommt Hoogland kurz vor der Pause gegen Kosecki im Sechzehner zu spät und Wooten kann ebenfalls per Strafstoss für seine Mannschaft ausgleichen. Diese hochklassige erste Hälfte macht Lust auf mehr!
43'
19:21
Elfmeter für Sandhausen! Tim Hoogland fährt im Strafraum die Sense gegen Jakub Kosecki aus, kommt zu spät und bringt den Sandhäuser zu Fall. Wie zuvor auf der anderen Seite eine klare Sache: Strafstoss!
45'
19:20
Ende 1. Halbzeit
45'
19:19
Gelbe Karte für Timo Perthel (VfL Bochum)
45'
19:19
Der Ausgleich für die Gastgeber ist vielleicht ein klein wenig glücklich, aber nicht unverdient. Der SV hat sich nach dem frühen Gegentreffer nicht aufgegeben und beharrlich sein Spiel heruntergespult. Auch wenn die grossen Chancen zuvor ausblieben, waren die Sandhäuser die ganze erste Hälfte über ebenbürtig.
43'
19:14
Tooor für SV Sandhausen, 1:1 durch Andrew Wooten
Der US-Amerikaner lässt dem zuvor starken Keeper Andreas Luthe beim Elfmeter keine Chance und verwandelt trocken unten links. Kurz vor der Pause ist Sandhausen zurück im Spiel.
41'
19:14
Endlich eine gute Chance für das Team von Alois Schwartz! Leart Paqarada scheitert mit einem klasse Freistoss am starken Andreas Luthe.
40'
19:12
Gelbe Karte für Tim Kister (SV Sandhausen)
Mit sehr viel Verspätung sieht der Sandhäuser für sein Foul an Anthony Losilla den Gelben Karton.
38'
19:11
Bei einem Konter wird Losilla unsanft gebremst, Stark lässt aber weiterspielen. Seine Mannschaftskollegen können aus der Situation zwar keinen Vorschlag schlagen, doch der Pfiff bleibt aus.
36'
19:09
Philipp Klingmann wälzt sich nach einem Kopfballduell mit dem gelb vorbelasteten Marco Terrazzino am Boden. Schwer zu sehen, ob es da wirklich einen unfairen Kontakt gegeben hat. Der Bochumer muss jedoch aufpassen, wenn er das Spiel bis zum Ende auf dem Grün verbringen möchte.
33'
19:05
Dieses Mal ist Knaller rechtzeitig zur Stelle. Terodde hatte Bulut geschickt, der in seinem Rücken gestartet war. Der Keeper der Gastgeber ist früh gestartet und schmeisst sich auf das Leder.
32'
19:03
Die Sandhäuser hatten jetzt einige Standards, wissen diese bislang aber nicht zu nutzen. Zu oft werden die Bälle schon früh von den Abwehrrecken der Gäste aus der Luft geklärt.
30'
19:02
In der vergangenen Saison trennten sich die beiden Kontrahenten übrigens in Hin- sowie Rückspiel torlos. Das kann uns heute ja nicht mehr passieren. Aber kommt der SV nochmal zum obligatorischen Unentschieden?
28'
19:01
Sandhausen probiert sich! Philipp Klingmann bringt eine scharfe Flanke von rechts in den Strafraum, wo Jakub Kosecki fünf Meter vor dem Kasten lauert. Der Pole wird beim Abschluss von Torschütze Felix Bastians entscheidend behindert und verfehlt das Tor knapp.
25'
18:58
Trotz des gemächlichen Tempos in der Mitte der ersten Hälfte, ist das hier ansehnlicher Zweitliga-Fussball. Bochum wie Sandhausen sind auf Fehlerminimierung bedacht und stehen hinten souverän, doch die Chance von Haberer zeigt, wie schnell sich das drehen kann.
23'
18:56
Traumhafter Angriff des VfL! Über drei Stationen wird das Spielgerät über den Platz getrieben. Perthel setzt Bulut ein, der leitet direkt weiter in den Lauf von Haberer und am Ende der Kette reisst Knaller die Fäuste hoch und rettet seine Mannschaft damit vor einem höheren Rückstand.
22'
18:54
Im Spielaufbau mehren sich die Fehlpässe, vor allem bei den Gastgebern. Die spielen allerdings auch gegen die tief stehende Abendsonne.
20'
18:52
Auffällig ist, dass die Gäste sich wiederholt in langen Steilpässen versuchen. Vor allem der Topstürmer Simon Terodde wird von seinen Mitspielern gesucht, konnte sich seit der Situation, die zum Elfmeter geführt hat, aber nicht mehr vor dem Kasten auszeichnen.
17'
18:50
Kister räumt im Mittelfeld Terodde und mit Klingmann auch den eigenen Teamkollegen um. Der hochgewachsene Innenverteidiger ist in dieser Situation sehr gewissenhaft bei der Ausübung seiner Profession.
15'
18:48
Mittlerweile hat sich das Geschehen etwas beruhigt. Für die Bochumer hätte das Spiel nicht besser starten können: Nach einer frühen Führung geben die Westfalen selten überhaupt noch Punkte her.
12'
18:43
Stefano Celozzi bringt seine Kollegen in Bedrängnis. Der Verteidiger verliert durch ein schlampiges Zuspiel den Ball, doch die Sandhäuser können in Person von Jakub Kosecki keinen Vorteil daraus ziehen.
10'
18:41
Sandhausen antwortet mit einer gehörigen Portion Pressing. Nach dem Gegentreffer spielt sich die Partie hauptsächlich in der Hälfte der Gäste ab.
9'
18:40
Gelbe Karte für Marco Terrazzino (VfL Bochum)
Der Bochumer fährt im Zweikampf kurz vor dem eigenen Strafraum den Arm aus und kassiert zu Recht die Gelbe Karte von Schiedsrichter Stark.
7'
18:39
Das ging alles ganz schön schnell. Sandhausen fängt sich erst einmal, wirkt aber nicht übermässig geschockt.
4'
18:35
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Felix Bastians
Keine fünf Minuten gespielt und der VfL liegt in Führung. Bastians bleibt am Punkt ganz ruhig und schiebt halblinks ein, Knaller war in die andere Ecke gesprungen.
3'
18:34
Gelbe Karte für Marco Knaller (SV Sandhausen)
Der Torhüter verusacht den Strafstoss und sieht für sein Foul die Gelbe Karte.
3'
18:33
Elfmeter für Bochum! Was für ein Auftakt für die Gäste. Terrazzino chipt den Ball über die Verteidiger in den Lauf von Simon Terodde. Sandhausens Keeper Marco Knaller stürmt auf den Bochumer zu, erreicht das Leder nicht und reisst den Angreifer unsanft von den Beinen. Klarer Strafstoss.
1'
18:31
Der Ball rollt. Sandhausen läuft im klassischen Look mit weissen Shirts und schwarzen Hosen auf, die Bochumer präsentieren sich in ihrer roten Auswärtskluft. Viel Spass!
1'
18:30
Spielbeginn
18:30
Die Mannschaften sind auf dem Platz und schwören sich auf die bevorstehende Aufgabe ein. Auf den Rängen herrscht eine ausgelassene Stimmung.
18:22
Dass sein Team heute vor einer grossen Aufgabe steht, ist auch Alois Schwartz bewusst: "Der VfL Bochum ist das Mass der Dinge in der 2. Liga", sagte der Coach des bisherigen Überraschungsteams auf der Pressekonferenz. Beim Knacken des Bochumer Abwehrbollwerks muss Schwartz auf Aziz Bouhaddouz verzichten, der mit einem Bänderriss ausfällt. Dafür steht aber Andrew Wooten auf dem Platz. Der mit fünf Saisontoren beste Schütze des SV kam unter der Woche von der Nationalmannschaft aus den USA zurück und ist bereit für einen Einsatz gegen die Westfalen.
18:20
Was war das für ein spektakulärer Saisonauftakt der Sandhäuser. Zwei Startsiege in Folge und das Weiterkommen im DFB-Pokal gipfelten am dritten Spieltag in der 6:0-Demontage von Bundesliga-Absteiger Paderborn. Das Team von Trainer Alois Schwartz übertraf alle Erwartungen und marschierte den ersten Monat oben mit in Liga zwei. In den letzten beiden Partien kehrte Ernüchterung in die Anfangseuphorie: Ein torloses Unentschieden gegen Heidenheim und eine deutliche Niederlage gegen den SC Freiburg bremsen die Stimmung, lassen sie aber nicht kippen. Mit dem aktuellen Tabellenführer steht den Gastgebern heute allerdings ein weiterer dicker Brocken ins Haus.
18:16
Das Spiel zwischen den beiden besten Zweitligateams des Kalenderjahres 2015 wird vom erfahrenen Schiedsrichter Wolfgang Stark gepfiffen. Bei sonnigen 20 Grad in Sandhausen können wir uns auf eine hoffentlich interessante Begegnung freuen.
18:07
Ebendieser bleibt auch beim heutigen Match gegen die Sandhäuser seiner Startelf treu: Bereits zum sechsten Mal in Folge laufen die selben Spieler zu Beginn der Partie auf. "Es läuft gut, die Spieler sind fit. Auch von den Länderspielen sind alle wieder gesund zurück gekommen", stellt der Niederländer fest. Bei einer maximalen Ausbeute zu Saisonbeginn (15 Punkte nach fünf Spielen) gibt es wohl auch keinen Grund für Veränderung. Zwar schielen die Fans schon mit einem Auge in Richtung Oberhaus, doch in den Kreisen der Verantwortlichen tritt man hinsichtlich des frühen Zeitpunkts noch auf die Bremse. "Im September haben wir vier schwere Spiele. Danach können wir sehen, wohin der Weg führt", so beispielsweise Terodde.
18:03
Fünf Treffer finden sich auch auf dem Habenkonto des Bochumer Toptorjägers wieder. Simon Terodde stürmt, trotz hartnäckiger Wechselgerüchte im Sommer, weiterhin für die Blau-Weissen und stellt seine gute Form unter Beweis. Der Angreifer liefert auch eine Erklärung für den Lauf seiner Mannschaft: "Wir profitieren davon, dass wir schon in der vergangenen Saison ein halbes Jahr lang unter Verbeek trainiert und seine Ideen kennengelernt haben".
17:49
Doch verstecken muss sich der Tabellen-Siebte gegen den VfL nicht: Während die Bochumer mit der besten Defensive anreisen (zwei Gegentore), warten die Gastgeber mit der treffsichersten Offensive auf (14 Treffer). Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams am 34. Spieltag der vergangenen Saison endete 0:0.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zum sechsten Spieltag in der 2. Bundesliga. Um 18:30 Uhr empfängt der SV Sandhausen den Tabellenführer aus Bochum im Hardtwaldstadion. Viel Vergnügen mit der Begegnung!

Aktuelle Spiele

23.09.2015 17:30
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
1
SpVgg Greuther Fürth
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
17:30 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
17:30 Uhr
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
3
0
FSV Frankfurt
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
1
1. FC Union Berlin
Beendet
17:30 Uhr
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
5
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
17:30 Uhr
24.09.2015 20:15
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
RB Leipzig
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Beendet
20:15 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

24.07.2015
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
3
3
1. FC Kaiserslautern
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2015
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Beendet
13:00 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
0
0
FC St. Pauli
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
0
0
FSV Frankfurt
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
26.07.2015
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
VfL Bochum
Bochum
1
0
VfL Bochum
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
1
Eintracht Braunschweig
SV Sandhausen
Sandhausen
3
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
TSV 1860 München
1860
0
0
TSV 1860 München
Beendet
15:30 Uhr
27.07.2015
SC Freiburg
Freiburg
6
4
SC Freiburg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
1
1. FC Nürnberg
Beendet
20:15 Uhr
31.07.2015
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr