2. Bundesliga

Köln
3
1
1. FC Köln
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Köln:
26'
Terodde
69'
Terodde
89'
Terodde
 / Aue:
29'
Fandrich
90'
14:58
Fazit:
Der 1. FC Köln gewinnt hochverdient mit 3:1 gegen Erzgebirge Aue und fährt den zweiten Sieg in der Liga ein. Über 90 Minuten dominierten die Hausherren das Geschehen, liessen keine echte Torchance zu und kassierten den einzigen Treffer nach einem Sonntagsschuss von Fandrich. Im zweiten Durchgang bespielten die Geissböcke noch viel aggressiver die Aussenbahnen und suchten im gegnerischen Strafraum immer wieder Guirassy sowie Terodde. Während Guirassy eher unauffällig agierte, erwischte sein Sturmpartner einen absoluten Sahnetag, verwandelte jede einzelne Chance eiskalt und schoss seine Truppe mit drei Buden zum Sieg. Damit springt die Anfang-Mannschaft vorerst auf den ersten Rang und reist in einer Woche zum Topduell nach St.Pauli. Aue bleibt durch die zweite Niederlage auf der 16. Position liegen und sollte in der kommenden Woche dringendst daran arbeiten, am nächsten Spieltag gegen Ingolstadt etwas Zählbares einzufahren. Danke für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende noch!
90'
14:53
Spielende
90'
14:52
Gelbe Karte für Nicolai Rapp (Erzgebirge Aue)
Die Veilchen sind hier keine wirklichen Sportsmänner! Auch Rapp kommt im Zweikampf viel zu spät und steigt Drexler von hinten in die Beine.
90'
14:52
Einwechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
90'
14:51
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marcel Risse
89'
14:49
Tooor für 1. FC Köln, 3:1 durch Simon Terodde
Die Entscheidung! Risse schickt Terodde auf die Reise, sodass der Stürmer halbrechts in den Sechzehner eindringen kann. Der Stürmer hat keine Lust, die Kugel auf seine Kollegen abzulegen und sprintet bis zur rechten Fünferecke. Der Kölner behält die Übersicht und hämmert die Kirsche in die linke untere Ecke.
86'
14:46
Gelbe Karte für Christian Tiffert (Erzgebirge Aue)
Junge, Junge! Was ein absolut unnötiges Foul und Glück für Tiffert, dass er hier nur Gelb bekommt. Czichos legt im Mittelfeld die Kugel an dem Aue-Akteur vorbei und wird dann von Tiffert überhart zu Boden gerammt.
84'
14:46
Ganz knifflige Entscheidung und nicht das 3:1 für Köln! Nach einer Ecke köpft Guirassy die Pille zentral auf den Kasten und genau auf Männel, der das Leder allerdings nach vorne prallen lässt. Hector kommt angerannt und schiebt die Kugel in die rechte untere Ecke, doch Männel war noch mit der Hand am Ball. Ob er wirklich unter Kontroller war, ist auch in der Zeitlupe nicht zu erkennen.
81'
14:39
Rund zehn Minuten sind noch auf der Uhr und von einer Schlussoffensive der Gäste ist noch viel zu sehen. Die Kölner wollen den Vorsprung nicht über die Zeit retten, sondern rennen weiter an und wollen das vorentscheidende 3:1 erzielen.
78'
14:37
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
78'
14:37
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Fabian Kalig
78'
14:36
Auch die Uhr müssen die Erzgebirgler im Auge behalten, denn es sind nur noch zwölf Minuten in der regulären Spielzeit übrig. Die Anfang-Männer machen das bislang absolut souverän und lassen die Kugel lässig durch die eigenen Reihen laufen.
75'
14:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marco Höger
75'
14:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Christian Clemens
72'
14:32
Diesmal können die Veilchen nicht so schnell auf die erneute Führung des Effzehs reagieren. Des Weiteren hat das Verteidigen und das hohe Laufpensum einiges an Kraft gekostet, sodass den Gästen ein zweiter Ausgleich deutlich schwerer fallen dürfte.
71'
14:31
Gelbe Karte für Rafael Czichos (1. FC Köln)
70'
14:30
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Luke Hemmerich
70'
14:30
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
69'
14:28
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Simon Terodde
Ganz stark von Clemens! Eine Flanke von der linken Seite landet kurz neben dem rechten Fünfereck, wo Clemens das Leder nicht einfach auf den Kasten donnert, sondern mit Auge an die gegenüberliegende Fünferkante löffelt. Dort steht erneut Terodde bereit, der die Kirsche ohne Probleme in die Maschen nicken kann.
67'
14:25
Und genau das machen die Hausherren auch. Hector ist Dreh- sowie Angelpunkt in dieser Begegnung und verlagert das Spielgeschehen immer wieder auf die Aussen. Dort haben die Kölner meist alle Zeit der Welt und versuchen sich an Flanken auf Guirassy sowie Terodde.
66'
14:24
Gelbe Karte für Dennis Kempe (Erzgebirge Aue)
Kempe kann Schaub auf der rechten Aussenbahn nicht halten und reisst seinen Gegenspieler zu Boden. Auch dafür gibt es verdientermassen die Gelbe Karte.
64'
14:21
Von diesen Szenen möchten die Köln-Fans deutlich mehr sehen. Mit Terodde sowie Guirassy laufen aktuell zwei kopfballstarke Stürmer im gegnerischen Strafraum rum, während die Hinterreihe der Gäste nicht unbedingt grossgewachsen ist.
61'
14:20
Fast das 2:1! Risse flankt die Kugel von der halbrechten Seite an den zentralen Fünfer, wo der wuchtige Guirassy zum Kopfball hochsteigt und de Kirsche nur knapp über den Querbalken nickt.
61'
14:20
Anfang sowie Meyer schnauzen sich an der Seitenlinie wegen eines Zweikampfes im Spiel gegenseitig an, sodass sich Fritz genötigt sieht, die beiden Streithähne mit einem netten Gesprächen zu beruhigen.
59'
14:17
Die Kölner bestrafen sich aktuell jedoch auch selbst! Immer wieder kann die Anfang-Mannschaft schöne Angriffe vortragen, nur, um diese Szenen mit einem katastrophalen Pass wieder zunichte zu machen.
56'
14:15
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Calogero Rizzuto
56'
14:15
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
55'
14:15
Einwechslung bei 1. FC Köln: Serhou Guirassy
55'
14:14
Auswechslung bei 1. FC Köln: Vincent Koziello
54'
14:14
Aue sollte hier allerdings auch nicht zu passiv werden. Nach der fünfzehnminütigen Unterbrechung stehen die Veilchen weiterhin nur hinten drin, mit dem Unterschied, dass sie keine Entlastungsangriffe mehr fahren.
51'
14:11
Da war mehr drin! Louis Schaub lässt auf der halbrechten Seite gleich zwei Veilchen-Kicker stehen und dringt in den Strafraum ein. Der Kölner legt die Kugel zurück auf Clemens, der rechts neben dem Elferpunkt steht und nur ein harmloses Schüsschen zustande bekommt.
49'
14:07
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs nehmen die Hausherren das Heft des Handelns in die Hand und drücken auf den Führungstreffer. Nach wie vor stehen die Veilchen im Zentrum sehr sicher und geben den Kölnern lediglich auf den Aussenbahnen etwas Platz.
46'
14:05
Weiter geht's im RheinEnergieStadion! Beide Mannschaften kehren unverändert auf das grüne Parkett zurück.
46'
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:50
Halbzeitfazit:
Nach 45 unterhaltsamen Minuten steht es zwischen dem 1. FC Köln und dem Erzgebirge Aue 1:1. Die Kölner sind hier natürlich die dominantere sowie bessere Mannschaft, hatten in den ersten 20 Minuten allerdings grosse Probleme, durch die hervorragend eingestellte Abwehr der Gäste zu kommen. Anschliessend konnte der Effzeh auch mal über die Aussen gefährlich werden, sodass der Führungstreffer in der Phase nicht unbedingt überraschen kam (26.). Danach hätte das Spiel für die Anfang-Mannschaft einfacher werden können, doch nur drei Minuten später hatten die Veilchen mit einem Traumtor von Fandrich die passende Antwort parat. In der Folge drängten die Kölner immer wieder über Flanken und den auffälligen Terodde auf den Führungstreffer, doch die Hintermannschaft der Auer hielt dem Druck vorerst stand. Im zweiten Durchgang ist noch alles drin. Bis gleich!
45'
13:47
Ende 1. Halbzeit
45'
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
13:44
In den Standardsituationen agiert der Effzeh heute auch noch etwas unglücklich. Von beiden Seiten werden die Ecken immer wieder an den kurzen Pfosten getreten, womit die Aue-Verteidiger bislang noch überhaupt keine Probleme haben.
40'
13:41
Wieder wird es im Fünfer der Veilchen gefährlich. Eine Flanke von der rechten Seite landet vor dem Tor, wo Terodde knapp an der Hereingabe vorbeirauscht. Auch Risse kommt von hinten angeflogen und wird im letzten Moment von Kalig vom Ball getrennt.
38'
13:38
Gelbe Karte für Philipp Riese (Erzgebirge Aue)
Riese unterbindet im Mittelfeld einen Konter der Kölner und zerrt an Clemens Trikot rum. Dafür gibt es folglich den ersten Gelben Karton.
35'
13:36
Die Geissböcke hatten nach der Führung natürlich gehofft, die Kontrahenten etwas aus deren Deckung locken zu können. Dass der erste Angriff in einem Sonntagsschuss endet, ist natürlich etwas unglücklich für die Hausherren.
32'
13:34
Tiffert hat Bock! Der Aue-Spieler bekommt das Leder auf der linken Seite an die Brust und die Köln-Fans reklamieren lautstark Handspiel. Auf den Kindergarten hat Tiffert keine Lust und schnauzt die Zuschauer der Kölner an, die sich wiederum mit einigen Beleidigung revanchieren.
29'
13:29
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Clemens Fandrich
Was ein überragendes Tor!! Aue bleibt eiskalt und kann die Führung des Effzeh egalisieren. Kalig darf auf der halbrechten Seite mutterseelenallein über den Platz marschieren und passt die Kugel in den Lauf von Fandrich. Der geht noch ein paar Schritte und hämmert das Spielgerät mit dem linken Fuss aus rund 25 Metern zentraler Position einfach auf den Kasten. Horn fliegt vergeblich und muss mit ansehen, wie das Leder in der linken oberen Ecke einschlägt.
26'
13:26
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Simon Terodde
Jetzt klingelt es im Aue-Kasten! Nach einem abgefälschten Freistoss von Risse landet die Pille über Umwege bei Horn auf der linken Seite. Der Kölner flankt das Leder sofort mit dem linken Schlappen an den zentralen Fünfer, wo Terodde höher als Männel springt und die Kirsche stark in den Kasten nickt.
24'
13:25
Risse flankt die Murmel von der rechten Fahne an den Elferpunkt, wo Clemens eingelaufen kommt und vollkommen blank steht. Dessen Schädelstoss wäre vermutlich im linken oberen Eck eingeschlagen, doch ein Aue-Kicker springt dazwischen und kann den Treffer verhindern.
23'
13:23
Ganz stark von Cacutalua! Drexler dringt halblinks in den Sechzehner ein und sprintet zur Grundlinie. Der Kölner kann die Flanke allerdings nicht nach innen bringen, da Cacutalua Drexler überragend abdrängt und robust vom Ball trennt.
20'
13:21
Vielleicht war das ja der Startschuss für eine Kölner Drangphase. Die Hausherren zeigen hier kein schlechtes Spiel und sind stets bemüht, Akzente in der Offensive zu kreieren. Aue macht das weiterhin stark und hält den Laden dicht.
17'
13:20
Was eine kuriose Szene und fast das 1:0! Jannes Horn flankt die Kugel von der linken Strafraumkante an den halblinken Fünfer, wo gleich drei Akteure zum Kopfball hochsteigen. Martin Männel kommt aus seinem Kasten, fliegt jedoch an der Hereingabe vorbei und hat riesiges Glück, dass er von seinem eigenen Verteidiger zurückgeschubst wird. Anschliessend klatscht die Kirsche dem überraschten Louis Schaub ins Gesicht und kullert Richtung Tor. Männel kriecht jedoch auf dem Boden rum und kann das Leder aufgrund des Umfallens irgendwie festhalten.
16'
13:17
Markus Anfang ist an der Seitenlinie noch überhaupt nicht zufrieden und schnauzt seine Männer gefühlt im Minutentakt an. Vor allem Jonas Hector darf sich ununterbrochen taktische Anweisungen anhören, die aktuell noch nicht so ganz zu fruchten scheinen.
13'
13:13
Im Zentrum lassen die Gäste den Geissböcken kaum Platz, das vor allem an Fandrich liegt, der weiterhin Hector ordentlich auf die Nerven geht. Dafür ist folglich auf den Aussenbahnen ordentlich Raum, den die Kölner bislang noch nicht optimal nutzen können.
10'
13:11
Hector leitet im Zentrum einen schönen Angriff ein und passt den Ball in den Lauf von Clemens, der einen schnellen Doppelpass mit Schaub an der rechten Sechzehnerecke spielt. Die folgende Flanke bleibt allerdings an einem Aue-Bein hängen.
8'
13:08
Auch die Auer verstecken sich hier keineswegs und suchen vor allem über die Aussenbahnen den Weg in die Offensive. Aufgrund der fast ausverkauften Hütte hat die Stimmung des Weiteren eher etwas von einem Bundesligaspiel und nicht einem Duell in der zweithöchsten Spielklasse.
5'
13:06
Erste gute Szene der Gastgeber! Risse flankt einen Freistoss aus dem linken Halbfeld auf den Elferpunkt, wo ein Kölner die Kugel verlängert. Hector springt Richtung Murmel, verpasst das Spielgerät jedoch knapp, sodass Männel die Kirsche in der rechten unteren Ecke auffangen an.
4'
13:05
Nicht überraschend übernehmen die Kölner hier das Kommando und lassie die Kugel auf Höhe der Mittellinie durch die eigenen Reihen zirkulieren. Clemens Fandrich agiert in den ersten Minuten als Manndecker von Jonas Hector un steht dem Fanliebling immer wieder auf den Füssen.
1'
13:02
Das war frech! Pascal Testroet steht am Anstosspunkt und zimmert das Leder einfach auf den Kasten. Timo Horn steht einige Meter vor seinem Gehäuse und hat Glück, dass sich das Runde nur aufs Tordach senkt.
1'
13:01
Los geht's in Köln! Die Hausherren spielen in weissen Trikots von rechts nach links, während die Veilchen gewohnt im violetten Outfit auflaufen.
1'
13:00
Spielbeginn
12:57
Leiter der Partie ist Marco Fritz, der heute in Köln von seinen beiden Assistenten Dominik Schaal sowie Marcel Pelgrim unterstützt werden wird. In wenigen Minuten kann es hier dann auch losgehen!
12:50
Auch Daniel Meyer äusserte sich zum heutigen Aufeinandertreffen mit Köln und Ausscheiden aus dem DFB-Pokal: "Man hat die Möglichkeit gesehen, das Weiterkommen zu realisieren. Wir haben zu Kontern eingeladen und das Spiel weggeschenkt. Wir verschliessen nicht die Augen davor, dass Dinge nicht optimal laufen. In allen Spielen gab es aber auch positive Dinge, die wir mitnehmen wollen."
12:41
Für Aue lief der Saisonstart bislang nicht wirklich gut. Eigentlich wollte man nach der enttäuschen letzten Saison, in der die Veilchen den Abstieg erst in der Relegation verhindern konnten, nichts mehr mit den unteren Position zu tun haben. Nach einer Niederlage gegen Berlin und einem Unentschieden gegen Magdeburg liegen die Erzgebirgler mal wieder auf der 16. Position und sollten wenigstens einen Zähler aus Köln mitnehmen, wenn der Abstiegskampf nicht schon am dritten Spieltag beginnen soll.
12:32
Markus Anfang sprach auf einer Pressekonferenz über das bevorstehende Duell: "Gegen Union hat Aue ein gutes Spiel gemacht und erst kurz vor Schluss verloren. Wir erwarten, dass sie gegen uns kompakt stehen und dass sie versuchen, die Räume eng zu machen. Sie werden versuchen, Konteraktionen zu starten. Wir müssen gegen Aue mehr Chancen kreieren als in unserem Spiel gegen Union Berlin. Und gegen Aue müssen wir so stehen, dass wir jede Kontersituation schon im Vorfeld unterbrechen."
12:21
Die Geissböcke arbeiten weiterhin an der Mission Wiederaufstieg und wollen heute den zweiten Sieg in der Liga einfahren. Zum Auftakt konnten die Kölner überzeugen und den VfL Bochum in der Fremde mit 2:0 schlagen, während der FC am zweiten Spieltag nicht über ein 1:1 gegen die Eisernen aus Berlin hinauskam. Mit einem Dreier könnten sich die Hausherren weiter an den oberen Positionen festbeissen.
12:11
Nach zweiwöchiger Pause aufgrund der ersten DFB-Pokal-Runde greifen auch die beiden heutigen Kontrahenten im Ligageschehen wieder ein. Die Kölner spazierten lässig durch das erste K.-o.-Duell in dieser Saison und zerlegten den BFC Dynamo mit 9:1 in dessen Einzelteile. Aue musste dagegen direkt gegen den FSV Mainz ran und verlor das Heimspiel trotz langer Überzahl mit 3:1.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Samstagmittag! Ab 13 Uhr stehen sich der 1. FC Köln und Erzgebirge Aue im RheinEnergieStadion gegenüber.

Aktuelle Spiele

01.09.2018 13:00
Arminia Bielefeld
Bielefeld
5
3
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
3
2
Jahn Regensburg
Beendet
13:00 Uhr
02.09.2018 13:30
SV Sandhausen
Sandhausen
0
0
SV Sandhausen
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:30 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
3
2
FC St. Pauli
1. FC Köln
Köln
5
2
1. FC Köln
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
1
SV Darmstadt 98
Beendet
13:30 Uhr
03.09.2018 20:30
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
0
1. FC Magdeburg
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 3. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr