Bundesliga

Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Leverkusen:
5'
Volland
23'
Havertz
49'
Havertz
 / Hertha BSC:
26'
Torunarigha
90'
17:30
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt das letzte Hinrundenspiel gegen Hertha BSC mit 3:1 und beschliesst eine im Grossen und Ganzen enttäuschende erste Saisonhälfte mit einem Erfolgserlebnis. Infolge ihrer 2:1-Halbzeitführung, die durch Treffer von Volland (5.), Havertz (23.) und Torunarigha (26.) zustande gekommen war, legte die Werkself im zweiten Durchgang schnell Treffer Nummer drei nach. Dabei profitierte sie von einer grossen Lücken zwischen den beiden Berliner Innenverteidigern, in die Aránguiz Havertz schickte; das Eigengewächs überwand Jarstein mit einem sehenswerten Lupfer (49.). In der Folge glaubten die Blau-Weissen zwar noch an ein Comeback, entwickelten aber nicht mehr die offensive Zielstrebigkeit ihrer starken Phase unmittelbar vor der Pause. Die nun tiefer verteidigenden und auf Konter lauernden Farbenstädter verwalteten ihren Vorsprung erfolgreich, liessen nur noch eine Riesenchance zu; diese liess Selke in Minute 82 ungenutzt. Die Werkself hätte ihrerseits noch per Gegenstoss einen vierten Treffer nachlegen können, liess im Abschluss aber häufig die nötige Präzision vermissen. Bayer zieht damit punktemässig mit den Hauptstädtern gleich (24) und ist wieder in Sichtweite zu den europäischen Rängen; das Dárdai-Team verpasst zwar den Sprung in die EL-Plätze, wird aber mit der Hinrundenausbeute zufrieden sein. Nach der Winterpause empfängt Bayer Leverkusen am 19. Januar den rheinischen Rivalen Borussia Mönchengladbach. Hertha BSC ist zum Rückrundenauftakt einen Tag später zu Gast beim 1. FC Nürnberg. Einen schönen Samstag noch!
90'
17:22
Spielende
90'
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Die 22 Akteure trennen 180 zusätzliche Sekunden vom wohlverdienten Urlaub.
89'
17:19
Leverkusen kann den Vorsprung recht entspannt ins Ziel retten. Die Körpersprache der Berliner Spieler spricht jetzt nicht mehr dafür, dass der Glaube an einen späten Doppelschlag noch vorhanden wäre.
87'
17:16
Havertz taucht an der halbrechten Strafraumkante auf. Er probiert es mit dem linken Fuss, trifft das Spielgerät aber nicht richtig. Jarstein kann den Kullerball in der linken Ecke problemlos aufnehmen.
86'
17:15
Mit seiner letzten Wechseloption schickt Heiko Herrlich eine frische Abwehrkraft ins Rennen: Sven Bender ersetzt Tah in der Innenverteidigung neben Dragović.
85'
17:14
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
85'
17:14
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
82'
17:11
Selke mit der Riesenchance zum erneuten Anschluss! Der Ex-Leipziger wird gegen aufgerückte Hausherren im halbrechten Offensivkorridor steil geschickt und taucht frei vor Hrádecký auf. Der kann Selbes Rechtsschuss aus 14 Metern mit der rechten Schulter abwehren.
81'
17:09
Lustenberger rettet auf der Linie! Eine Leverkusener Ecke von der linken Fahne rutscht zum zweiten Pfosten durch, wo sich Dragović den Ball auf den linken Fuss vorlegen kann. Er will unten links einschieben; Lustenberger klärt mit dem zweiten Kontakt in höchster Not.
78'
17:07
Jedvaj nimmt im offensiven Zentrum an Fahrt auf und setzt aus 20 Metern mit dem rechten Spann einen wuchtigen Rechtsschuss ab. Den lenkt Jarstein in der linken Ecke um den Pfosten. Bei der fälligen Ecke springt für Bayer nichts heraus.
77'
17:07
Während Dárdai mit der Hereinnahme von Ibišević und der Auswechslung von Darida auf eine Doppelspitze umstellt, verändert sich bei der Herrlich-Truppe durch den Tausch Bellarabi - Brandt nichts an der Grundformation.
76'
17:05
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
76'
17:05
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
75'
17:04
Einwechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
75'
17:04
Auswechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
74'
17:03
Köpke mit der Möglichkeit! Nachdem Selke eine Lazaro-Flanke nicht auf den Kasten gebracht hat, landet das Leder beim Joker. Von der linken Sechzehnerseite nimmt dieser aus spitzem Winkel direkt aund schlenzt es knapp am rechten Pfosten vorbei.
73'
17:03
Der leicht angeschlagene Volland ist der erste Bayer-Akteur, der in den vorzeitigen Feierabend geht. Der Nationalspieler wird positionsgetreu durch Alario ersetzt.
72'
17:01
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
72'
17:01
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kevin Volland
71'
17:00
Etwas überraschend ist nicht Ibišević, sondern Köpke die erste offensive Alternative von Dárdai. Der Ex-Auer ersetzt Mittelstädt, der im halblinken Mittelfeld viel zu tun hatte.
70'
16:59
Einwechslung bei Hertha BSC: Pascal Köpke
70'
16:59
Auswechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
69'
16:59
Die Bemühungen, eine zweite Aufholjagd zu starten, sind den Blau-Weissen nicht abzusprechen. Die Durchschlagskraft der Schlussphase der ersten Halbzeit kann aber noch nicht wieder erzeugt werden; Leverkusen verteidigt ohne den ganz grossen Aufwand wirksam.
66'
16:55
Nach einem Zusammenprall mit Selke muss B04-Kapitän Baumgartlinger kurz vom Rasen. Der Österreicher wird die Partie aber wohl fortsetzen können.
64'
16:52
Brandt ohne Abschlusspräzision! Volland wird auf der linken Aussenbahn geschickt und hat dann das Auge für seinen Kollegen in der Mitte, den er mit einem Querpass bedient. Brandt schliesst aus vollem Lauf und leicht spitzem Winkel in Richtung flacher rechte Ecke ab. Er verfehlt das Aluminium um etwa einen halben Meter.
61'
16:49
Was ist für die Alte Dame in der BayArena noch möglich? Sie hat in Halbzeit eins unter Beweis gestellt, dass sie aus dem Nichts ein ordentliches Niveau erreichen kann. Aktuell muss sie jedoch höllisch aufpassen, nicht von den Farbenstädtern ausgekontert zu werden.
58'
16:48
Leverkusen zieht sich ein paar Meter zurück, scheint sich erst einmal auf das Kontern beschränken zu wollen. Nach einem solchen schnellen Umschaltmoment nimmt Bailey aus halblinken 15 Metern Mass, schnibbelt aber deutlich über den rechten Winkel.
55'
16:44
Nach fast sechsminütiger Unterzahl sind die Blau-Weissen dann wieder vollzählig. Pekarík übernimmt auf der rechten Abwehrseite; Lazaro rückt nach vorne.
54'
16:43
Einwechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
54'
16:43
Auswechslung bei Hertha BSC: Mathew Leckie
51'
16:42
Leckie ist zwar schon in der Kabine verschwunden, doch haben die Hauptstädter immer noch nicht gewechselt.
49'
16:39
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:1 durch Kai Havertz
Havertz schnürt den Doppelpack! Aránguiz spielt die Kugel halbhoch in eine riesige Lücken zwischen den beiden Berliner Innenverteidigern Lustenberger und Torunarigha. Dadurch taucht der Youngster frei vor dem herauslaufenden Jarstein auf, den er per linkem Aussenrist mit einem Lupfer in die linke Ecke überwindet.
48'
16:37
Leckie muss auf dem Feld behandelt werden, nachdem er infolge eines fairen Zweikampfs liegen geblieben ist. Der Australier scheint sich am linken hinteren Oberschenkel verletzt zu haben.
46'
16:34
Weiter geht's in der BayArena! Leverkusen hat lange Zeit den Eindruck vermittelt, die Hauptstädter den ganzen Nachmittag nach Belieben dominieren zu können; selbst nach deren Anschlusstreffer in Minute 26 ging es zunächst fast ausschliesslich in eine Richtung. Hertha hat jedoch spät seine Fähigkeiten im Umschalt- und Kombinationsspiel entdeckt und hätte mit einem Ausgleichstreffer nicht total überrascht. Kehrt die Werkself nach der Pause zur Form der Anfangsphase zurück.
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:21
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen liegt nach 45 Minuten des Heimspiels gegen Hertha BSC mit 2:1 vorne. Nach einem frühen Lattentreffer (4.) steigerte sich Volland Momente später in Sachen Abschlusspräzision, als er einen durch Bailey, Havertz und Aránguiz perfekt vorgetragenen Gegenstoss aus zentraler Strafraumlage und kurzer Distanz in die rechte Ecke vollendete (5.). Die Werkself dominierte das Geschehen auch in der Folge, erarbeitete sich trotz klarer Vorteile jedoch zunächst keine weiteren zwingenden Gelegenheiten. Ihren zweiten Treffer bekam die Werkself nach 23 Minuten geschenkt, als Jarstein nach einem Rückpass unfreiwillig für Havertz ablegte. Hertha antwortete wenig später aus heiterem Himmel: Nach einer Plattenhardt-Ecke und einer Verlängerung durch Lustenberger tauchte Torunarigha vor dem langen Pfosten auf und drückte das Leder mit dem rechten Innenrist über die Linie (26.). Der letzten Viertelstunde vor dem Kabinengang drückte dann die Dárdai-Truppe ihrem Stempel auf und sorgte für einige gute Versuche von der Strafraumkante, von denen allerdings keiner den Weg in Hrádeckýs Kasten fand. Berlin hat gezeigt, dass es trotz eines ganz schwachen Starts noch auf einen Punktgewinn in der BayArena hoffen darf. Bis gleich!
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
45'
16:18
Lazaro noch einmal! Der Österreicher lässt bei einem Solo von rechts nach innen gleich zwei Verteidiger aussteigen und zieht aus halbrechten 17 Metern ab. Dragović steht im Weg und fälscht zur Ecke ab; die bringt den Gästen nichts ein.
45'
16:16
Wieder Duda, wieder aus der zweiten Reihe! Selke legt nach einem Pass vom rechten Flügel im Zentrum für Berlins Zehner ab, der mit dem rechten Innenrist in den rechten Winkel schlenzen will. Das Spielgerät segelt hauchdünn über den Querbalken.
45'
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
43'
16:13
Duda aus der zweiten Reihe! Augenblicke, nachdem Darida aus 16 Metern an Hrádecký gescheitert ist, zieht der Slowake nach zwei Doppelpässen von der Sechzehnerkante ab. Hrádecký ist erneut schnell unten und hält die Kugel fest.
41'
16:10
Mittelstädt auf Leckie! Infolge einer Verlagerung auf die linke Aussenbahn flankt Berlins Mann mit der 17 gefühlvoll auf den Elfmeterpunkt, wo sich der Australier im Luftduell mit Tah durchsetzt. Sein Kopfstoss ist aber unplatziert und deshalb leichte Beute für Hrádecký.
38'
16:07
Gelbe Karte für Jordan Torunarigha (Hertha BSC)
Torunarigha lässt Havertz im Mittelfeld über die Klinge springen. Referee Stieler zückt nach diesem Vergehen bei erhöhter Geschwindigkeit die erste Gelbe Karte.
35'
16:04
Brandt prüft Jarstein! Nach einem weiteren temporeichen Vorstoss über rechts zieht der Nationalspieler nach innen und visiert aus 17 Metern die flache rechte Ecke an. Herthas Schlussmann ist schnell unten und sichert sich das Leder im Nachfassen.
32'
16:02
Berlin verleiht der schmeichelhafte Anschlusstreffer einen leichten Schub. Leverkusen bleibt aber das überlegene Team und verursacht, noch vor dem Seitenwechsel den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherzustellen.
29'
15:59
Volland hat Schmerzen im unteren Rückenbereich und ist kurzzeitig ausserhalb des Rasens behandelt worden. Er ist aber schon wieder zurück auf dem Feld.
26'
15:56
Tooor für Hertha BSC, 2:1 durch Jordan Torunarigha
Hertha schlägt schnell zurück! Jedvaj klärt Plattenhardts Ecke von der linken Fahne am kurzen Pfosten unzureichend, nickt nämlich zu Lustenberger, der geistesgegenwärtig per Kopf vor den rechten Pfosten verlängert. Dort taucht Torunarigha frei auf und drückt den Ball aus drei Metern unter das Dach.
23'
15:53
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Kai Havertz
Havertz nimmt Jarsteins vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an! Nach einem Rückpass von Torunarigha trifft der norwegische Keeper die Kugel beim Versuch eines langen Schlages nicht richtig und legt sie dem Youngster unfreiwillig vor. Mit etwas Dusel befördert Havertz den Ball in die Maschen.
22'
15:53
Brandt will einen Freistoss aus halblinken 23 Metern mit dem rechten Innenrist direkt in der kurzen Ecke unterbringen. Jarstein kann den Aufsetzer sicher aufnehmen.
19'
15:50
Mittelstädt spielt aus dem linken Halbraum einen feinen Steilpass, der für Selke bestimmt ist. Der hat gegenüber seinem Bewacher Dragović zwar einen leichten Vorsprung, bekommt die Kugel aber aus gut acht Metern nicht beschleunigt. Hrádecký kann sie in der kurzen Ecke problemlos aufnehmen.
17'
15:48
Das Herrlich-Team ist nicht nur die passsichere Mannschaft, sondern wirkt auch in der Zweikampfführung gedankenschneller als die Dárdai-Truppe, die mit dem aktuellen Leistungsniveau gar nichts reissen wird in der BayArena.
14'
15:44
Plattenhardt und Torunarigha sind auf der linken Abwehrseite der Alten Dame stark beschäftigt und meist überfordert. Über Leverkusens rechte Seite, auf der Weiser und Brandt wirbeln, läuft fast jeder Angriff der Werkself.
11'
15:42
Plattenhardt schlägt Berlins ersten Eckball von der linken Fahne weit in den Sechzehner hinein. Vor dem zweiten Pfosten ist Verteidiger Jedvaj mit dem Kopf zur Stelle und beendet den ersten Strafraumvorstoss der Gäste.
8'
15:39
Schlimmer hätte der Nachmittag aus Gästesicht natürlich nur dann beginnen können, hatte Volland beide Abschlüsse in Jarsteins Kasten versenkt. Die Blau-Weissen sind noch gar nicht in diesem Match angekommen, können nicht mit dem gegnerischen Tempo Schritt halten.
5'
15:35
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Kevin Volland
Vollands Versuch Nummer zwei findet den Weg in die Maschen! Die Werkself trägt einen Bilderbuchkonter vor. Nach Baileys Verlagerung auf den rechten Flügel steckt Havertz in den Sechzehner auf Aránguiz durch. Der leitet direkt zu Volland weiter, der aus mittigen acht Metern in die rechte Ecke einschiebt.
4'
15:33
Volland scheitert an der Latte! Nach einem langen Schlag von Hrádecký rutscht die Kugel im Mittelkreis in den Lauf des Ex-Hoffenheimers durch. Der gewinnt das Laufduell mit Mittelstädt, tankt sich in den Sechzehner und zieht aus spitzem Winkel ab. In der langen Ecke streicht das Leder den Querbalken und fliegt dann nach aussen.
3'
15:32
Pál Dárdai stellt nach dem 2:2-Heimunentschieden einmal um: Vladimír Darida bekommt den Vorzug vor Peter Pekarík. Damit kehren die Hauptstädter zurück zum 4-2-3-1.
2'
15:32
Heiko Herrlich hat im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg beim FC Schalke 04 vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Wendell, Dominik Kohr, Karim Bellarabi und Lucas Alario, die allesamt auf der Bank Platz nehmen, beginnen Tin Jedvaj, Julian Brandt, Charles Aránguiz und Kevin Volland.
1'
15:30
Die Werkself gegen die Alte Dame – auf geht's in der BayArena!
1'
15:30
Spielbeginn
15:30
Julian Baumgartlinger entscheidet die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Fabian Lustenberger für sich. Damit stossen die Hauptstädter an.
15:27
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Hausherren tragen schwarz-rote, die Gäste blau-weisse Kleidung.
15:14
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat ein Unparteiischengespann auf das 45. Bundesligaduell zwischen Farben- und Hauptstädtern angesetzt, das von Tobias Stieler angeführt wird. Der 37-jährige hauptberufliche Jurist vertritt die SG Rosenhöhe aus dem Hessischen Fussball-Verband und ist im Februar 2012 in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen. Bei seinem 99. Bundesligaeinsatz wird er an den Seitenlinien von Mathhias Jöllenbeck und Christian Gittelmann unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Markus Schüller.
15:08
"Wir spielen immer auf Sieg. An einem guten Tag können wir auch dort drei Punkte holen, wir werden in diesem letzten Spiel noch einmal ans Limit gehen", weist Pál Dárdai darauf hin, dass er je nach Tagesform auch mit einem Unentschieden in der BayArena leben könnte. Nach zwei Niederlagen haben die Hauptstädter unter dem Ungarn im Februar dieses Jahres erstmals ein Gastspiel in Leverkusen gewonnen: Am 22. Spieltag der Vorsaison setzten sie sich hier durch Tore von Lazaro (43.) und Kalou (58.) mit 2:0 durch.
15:04
Gegen die Fuggerstädter drehte Hertha den frühen Gegentreffer (8.) durch einen Doppelschlag um die Halbstundenmarke, für den Leckie (28.) und Duda (31.) verantwortlich zeichneten. Noch vor dem Seitenwechsel kassierten sie den Ausgleich; im zweiten Durchgang kamen die Blau-Weissen zwar noch zur ein oder anderen Gelegenheit, verpassten aber den siebten Saisonsieg. Nach einem starken Auftakt vor eigenem Publikum haben sie im Laufe der Hinrunde einige Heimpunkte unnötigerweise liegenlassen – hier fehlt dem unerfahrenen Team noch die nötige Abgeklärtheit.
15:01
Hertha BSC hat wie Bayer Leverkusen im Dezember bislang sieben Punkte in der Bundesliga geholt. Entschied sie ihre Begegnungen bei Hannover 96 (2:0) und gegen die SG Eintracht Frankfurt (1:0) zunächst gegentorlos für sich, liessen sie der 1:2-Auswärtspleite beim VfB Stuttgart am Dienstagabend ein 2:2-Heimremis gegen den FC Augsburg folgen. Die junge Auswahl von Trainer Pál Dárdai ist auf einem guten Weg und könnte heute mit einem Dreier in der Farbenstadt zumindest für eine Nacht auf Platz sechs vorrücken.
14:52
"Nach dem Frankfurt-Spiel haben wir festgestellt, dass uns in manchen Momenten einfach die Entschlossenheit gefehlt hat. Gegen Schalke hat die Mannschaft gezeigt, dass sie dazu im Stande ist, sie hat sich dagegengestemmt und alles rausgehauen. Das Schalke-Spiel war über die gesamte Zeit gesehen sicherlich kein Fussball-Leckerbissen, aber es waren trotzdem viele positive Ansätze zu erkennen", will Heiko Herrlich den Schwung aus dem jüngsten Erfolgserlebnis mit in die letzten 90 Minuten des Kalenderjahres nehmen.
14:45
In Gelsenkirchen hatte sich die Mannschaft von Coach Heiko Herrlich infolge der auf Treffern von Dragović (26.) und Alario (35.) basierenden 2:1-Halbzeitführung im zweiten Durchgang weit zurückgezogen und konzentrierten sich ausschliesslich auf die Verteidigung des Kastens von Hrádecký, was letztlich mit einer mittelgrossen Portion Dusel gelang. Die Diskussionen um einen Trainerwechsel sind wegen des eher dürftigen Auftritts bei den Königsblauen aber nicht wirklich leiser geworden: Peter Bosz scheint als Nachfolger schon bereit zu stehen.
14:41
Die Werkself hat auch im Dezember die grossen Schwankungen nicht ablegen können und ist noch weit von den Tabellenregionen entfernt, in der sie sich aufgrund ihrer Kaderstärke bewegen müssten. Reichte es bei Aufsteiger 1. FC Nürnberg nur zu einem 1:1-Unentschieden, konnte der FC Augsburg nur mit Mühe mit 1:0 geschlagen werden; die Englische Woche hat mit einer 1:2-Niederlage bei der SG Eintracht Frankfurt begonnen und wurde mit einem glücklichen 2:1-Auswärtssieg beim FC Schalke 04 fortgesetzt.
14:37
Während sich das Toptrio aus Dortmund, Mönchengladbach und München erst einmal etwas abgesetzt hat, reicht der Kampf um die restlichen europäischen Ränge bis in das Tabellenmittelfeld hinein. Zu diesem grossen Kreis an Vereinen gehören auch Bayer Leverkusen und Hertha BSC, wobei die Bedingungen vor Spieltag 17 sehr unterschiedlich sind: Während auf Seiten der Rheinländer nur noch das Ausmass der Enttäuschung hinsichtlich einer schwachen Hinrunde verringert werden kann, herrscht bei der Alten Dame im Grossen und Ganzen Zufriedenheit vor.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Bundesligasamstag des Kalenderjahres 2018! Zum Hinrundenende stehen sich Bayer Leverkusen und Hertha BSC gegenüber. Zieht die Werkself mit der Dárdai-Truppe gleich oder rückt diese in die internationalen Ränge vor? Die Antwort gibt‘s ab 15:30 Uhr in der BayArena.

Aktuelle Spiele

22.12.2018 15:30
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
RB Leipzig
Werder Bremen
Werder
2
0
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
22.12.2018 18:30
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
18:30 Uhr
23.12.2018 15:30
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
3
2
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
23.12.2018 18:00
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
1
1. FSV Mainz 05
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr