Bundesliga

SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
LASK
0
0
LASK
SV Mattersburg:
45'
Pink
 / LASK:
90'
20:28
Thomas Goiginger (Spieler Lask): "Das ist extrem bitter. Erste Halbzeit sind wir nicht so reingekommen. Zweite Halbzeit waren wir aber klar überlegen. Wir haben uns zum Schluss aber nicht belohnt."
90'
20:26
Fazit: Der SV Mattersburg setzt sich gegen den Lask knapp mit 1:0 durch. In einer unspektakulären ersten Hälfte tat sich lange Zeit nichts, ehe Pink kurz vor der Pause die Heim-Elf in Führung bringen konnte. Nach dem Seitenwechsel starteten erst die Burgenländer besser ins Spiel, ab Minute 60 übernahmen dann aber die Gäste das Kommando. Die Linzer fanden dabei einige gute Möglichkeiten vor, Goalie Kuster liess jedoch keinen Gegentreffer zu. So setzte es am Ende einen etwas glücklichen 1:0-Erfolg für die Hausherren. Für den SVM bedeutet der Erfolg, dass man sich nun auf Rang acht schieben konnte und auch den Abstand zum Tabellenschlusslicht St. Pölten auf zehn Punkte anwachsen lassen konnte.
90'
20:22
Spielende
90'
20:22
Aus, Schluss, vorbei! Der SVM bringt das 1:0 über die Zeit.
90'
20:22
Und noch einmal die Chance für den Lask! Nach einer Flanke kommt João Victor zum Kopfball, er trifft jedoch das Tor nicht.
90'
20:21
Eine Minute geht's noch. Gelingt dem Lask noch der Ausgleich? Bisher verteidigtenden Mattersburger aber gut.
90'
20:20
Noch einmal Aufregung im SVM-Strafraum. Berhisha spielt Goiginger im Strafraum frei, der legt sich den Ball zurück und flankt in die Mitte. Der Ball ist aber zu weit und geht ins aus.
90'
20:18
Foulspiel von Gartler an Erhardt. Das bringt auch wieder Zeit für den SVM.
90'
20:17
Fünf Minuten gibt's hier drauf! Fünf Minuten in denen der Lask wohl alles noch vorne werfen wird.
90'
20:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
20:16
Eine Minute geht's in der regulären Spielzeit noch. Dem Lask läuft hier die Zeit davon.
88'
20:15
Die Chance zur Entscheidung! Renner spielt von links zur Mitte, Okugawa kann den Ball aber nicht verwerten.
87'
20:14
Berisha mit der Chance. Wieseinger flankt von der rechten Seite und Berisha übernimmt den Ball direkt, der Ball geht aber am Tor vorbei.
86'
20:12
Gelbe Karte für Markus Kuster (SV Mattersburg)
Der Mattersburg-Goalie sieht aufgrund von Spielverzögerung den gelben Karton.
85'
20:12
Michorl probiert's aus der Distanz, der Schuss geht aber am Tor vorbei.
83'
20:11
Sieben Minuten verbleiben den Oberösterreichern hier noch. Mit einem Mann weniger wird es nun aber ganz schwer.
81'
20:08
Gelb-Rote Karte für Christian Ramsebner (LASK)
Der Defensivmann liefert sich nach einem Zweikampf mit Maierhofer ein Privatduell dem Angreifer. Mehreren (wohl unschönen) Worte folgte ein Griff in Maierhofers Gesicht. Beide wurden verwarnt, für den Linzer war es bereits die zweite gelbe Karte.
81'
20:08
Gelbe Karte für Stefan Maierhofer (SV Mattersburg)
79'
20:06
Und der "Major" zeigt auch gleich, dass er im Spiel angekommen ist. Er zeigt sich von Beginn weg sehr präsent in den Zweikämpfen.
77'
20:05
Nun auch der letzte Wechsel beim SVM. Für den einzigen Torschützen bisher, Markus Pink, kommt Stefan Maierhofer in die Partie.
77'
20:04
Einwechslung bei SV Mattersburg: Stefan Maierhofer
77'
20:03
Auswechslung bei SV Mattersburg: Markus Pink
75'
20:02
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK)
Ramsebner grätscht in Pink und sieht dafür zurecht die gelbe Karte.
73'
20:00
Und der neue Mann kann auch gleich in Erscheinung treten. Der Japaner kommt im Strafraum an die Kugel, schliesst ab, sein Schuss fällt aber viel zu schwach aus.
72'
19:59
Auch die Hausherren wechseln erneut. Okugawa kommt frisch in die Partie.
72'
19:58
Einwechslung bei SV Mattersburg: Masaya Okugawa
72'
19:58
Auswechslung bei SV Mattersburg: Andreas Gruber
71'
19:58
Und das wäre er fast gewesen! Goiginger mit einem satten Schuss aus 20 Meter, Goalie Kuster kann sich aber auszeichnen und hält den Ball mit einer schönen Parade.
70'
19:57
Zwanzig Minuten geht's hier noch. Der SVM führt nach wie vor mit 1:0. Aufgrund der letzten zehn Minuten ist die Führung mittlerweile aber ziemlich glücklich. Der Lask drängt auf den Ausgleich.
69'
19:56
Oliver Glasner nimmt seinen drittel Wechsel vor. Er bringt Stürmer Rene Gartler in die Partie. Somit ist das Wechselkontingent der Linzer verbraucht.
69'
19:55
Einwechslung bei LASK: René Gartler
69'
19:55
Auswechslung bei LASK: Bruno Souza
66'
19:53
Auch Gerald Baumgartner erkennt, dass seine Truppe hier in den letzten Minuten mehr und mehr unter Druck geriet und nimmt so den ersten Wechsel vor. Erhardt soll nun wieder für mehr Stabilität sorgen.
65'
19:52
Einwechslung bei SV Mattersburg: Philipp Erhardt
65'
19:51
Auswechslung bei SV Mattersburg: Manuel Seidl
63'
19:51
Der Lask nun mit einer echten Drangperiode! In den letzten Minuten fand die Truppe von Coach Oliver Glasner einige gute Möglichkeiten vor. Mittlerweile hätte man sich den Ausgleich auf jeden Fall verdient.
62'
19:49
Wieder eine gute Chance der Gäste! Der Ball springt rechts auf João Victor, der aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt. Kuster erkennt die Situation aber früh, kommt raus und João Victor schiesst den SVM-Schlussmann an.
61'
19:48
Vor allem über links geht bei den Oberösterreichern derzeit viel...
61'
19:47
Der Lask konnte nun in den letzten Minuten einige gute Offensivaktionen verzeichnen. Die Linzer kommen hier wieder besser in die Partie.
60'
19:47
Dieses Mal ist es Goiginger, der sich versucht. Sein Abschluss landet jedoch in den Händen von Kuster.
59'
19:46
Die beste Chance des Lask bisher! Goiginger steckt auf Berisha durch, der kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, Kuster kann per Fuss klären.
58'
19:45
Jetzt aber zum ersten Mal die Gäste. Bruno spielt links im Strafraum auf João Victor, der legt zurück auf Wiesinger und der versucht es mit einem Schlenzer aufs lange Eck. Der Ball geht aber über das Tor.
57'
19:44
Der SVM präsentiert sich hier nach der Pause um einiges stärker als zuvor. Der Führungstreffer dürfte den Burgenländern Auftrieb gegeben haben.
55'
19:42
Zweiter Wechsel bei den Linzern. Für Pogatetz kommt Offensivmann João Victor in die Partie.
54'
19:41
Einwechslung bei LASK: João Victor Santos Sá
54'
19:41
Auswechslung bei LASK: Emanuel Pogatetz
53'
19:40
Nach einem Eckball kommt Jano an den Kopfball, der Ball springt zu Höller und der zieht aus 11 Meter ab. Der Ball geht aber über das Tor.
51'
19:38
Die Mattersburger beginnen wie bereis im ersten Durchgang gut. Bisher dominieren sie hier in den wenigen Minuten nach der Pause.
49'
19:36
Lange hat's nach der Pause aber nicht gedauert, ehe dann doch der erste Wechsel vorgenommen wird. Für den leicht am Knöchel angeschlagenen Ullmann kommt Holland ins Spiel.
48'
19:35
Einwechslung bei LASK: James Holland
48'
19:35
Auswechslung bei LASK: Maximilian Ullmann
47'
19:34
Gute Offensivaktion des SVM! Gruber mit der Flanke, in der Mitte will Pink die Kugel direkt übernehmen, letztlich springt der Ball von einem Linzer ins Toraus.
46'
19:32
Und weiter geht's! Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:20
Halbzeitfazit: 45 Minuten mit nur einem wirklichen Highlight liegen hinter uns. Lange Zeit war die Partie langatmig und unspektakulär. Beide Teams taten sich extrem schwer zwingende Chancen zu kreieren. Erst kurz vor der Pause gelang dem SVM dann aber der Führungstreffer durch Markus Pink. Somit geht die Baumgartner-Truppe überraschend mit einer Führung in die Pause. Man darf gespannt sein, wie der Lask nach der Pause darauf reagiert.
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
45'
19:15
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Markus Pink
Jano chippt die Kugel schön in den Strafraum, Pink übernimmt den Ball volley und trifft ins Tor. Ein sehenswerter Treffer. Auch wenn Pink eventuell einen Hauch im Abseits gestanden sein könnte.
43'
19:13
Gelbe Karte für César Ortiz (SV Mattersburg)
Cesar Ortiz kommt gegen Goiginger zu spät und sieht die erste Verwarnung in diesem Spiel.
40'
19:10
Die Partie nimmt nun kurz vor der Pause etwas mehr Fahrt auf. Vielleicht geht ja vor der Pause bei einem der Teams noch etwas...
38'
19:09
Bruno kommt rechts im Sechzehner an den Ball und probiert es mit einem Mittelding aus Abschluss und scharfer Hereingabe. Der Ball kann vom SVM aber geklärt werden.
37'
19:07
Die beste Aktion bisher! Manuel Seidl fasst sich ein Herz und zieht aus grosser Distanz ab. Der Ball streicht knapp über die Latte.
36'
19:05
Mittlerweile haben hier die Gäste aus Oberösterreich etwas das Kommando übernommen...
34'
19:05
Wiesinger versucht es mit einem Schuss aus der Distanz, dieser fällt aber viel zu schwach aus und stellt Kuster vor keinen Probleme.
33'
19:04
Wiesinger mit dem Foul an Höller. Der Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung. Da hätte man vielleicht auch über eine gelbe Karte nachdenken können.
30'
19:03
Eine halbe Stunde ist um und keine Mannschaft konnte noch so wirklich gefährlich werden. Die Mattersburger konnten überhaupt noch keinen einzigen Torschuss verzeichnen. Bei den Linzern waren es zumindest zwei, Gefahr entstand aber auch da keine. Insofern steht es folgerichtig noch 0:0.
28'
19:00
...wieder ist Pervan aber auf der Hut und sichert sich die Kugel aus der Luft. Bisweilen können beide Teams bei ihren Standardsituationen keine echte Gefahr ausstrahlen.
28'
18:59
Ein Flankenversuch von Renner kann von Ramsebner geblockt werden. Es gibt die nächste Ecke für den SVM...
26'
18:57
Goiginger mit dem harten Einsteigen an der Mittellinie, der Referee lässt aber weiterspielen und so läuft der Linzer Konter. Ranftls Distanzschuss geht am Ende aber deutlich am Tor vorbei.
24'
18:54
César Ortiz mit einem verunglückten Klärungsversuch. Somit gibt es den nächsten Corner für den Lask. Abermals können sie daraus aber nicht gefährlich werden.
22'
18:53
Der Referee unterbricht das Spiel, weil Höller verletzt am Boden liegt. Der Mattersburger wurde bei einem Tackling vom eigenen Mitspieler am Kopf getroffen. Er kann aber ohne Behandlung weitermachen.
20'
18:51
...nicht wirklich! Goiginger versucht's, er stellt Goalie Kuster damit aber vor keine Probleme.
20'
18:50
Nach einem Foulspiel von Seidl an Wiesinger gibt es nun eine gute Freistosssituation für die Gäste aus rund 25 Meter. Vielleicht wird es jetzt einam gefährlich...
17'
18:48
Im Moment ist das Spiel vorrangig von Fehlpässen geprägt. Beide Mannschaften tun sich derzeit schwer wirklich gelungene Offensivaktionen vorzutragen.
15'
18:45
Einen Viertelstunde ist in Mattersburg gespielt. Bisweilen ist es eine offene Partie, in der noch keine der beiden Mannschaften wirklich zwingend werden konnte.
13'
18:45
Lask-Goalie Pervan ist bei einem Steilpass aufmerksam, kommt heraus und ist vor Pink am Ball. Der Referee hätte aber ohnehin auf Abseits entschieden.
11'
18:42
...die Flanke landet auf dem ersten Pfosten, Ramsebner kommt zum Kopfball, der Ball geht aber weit vorbei.
11'
18:41
Erster Eckball für die Linzer. Goiginger wird ausführen...
10'
18:40
Jano auf Renner, der nimmt sich die Kugel gut in den Sechzehner mit, Ramsebner passt aber auf und klärt zum Einwurf.
8'
18:39
Nun kommt der Lask aber immer besser ins Spiel. Michorl setzt sich auf links durch, Jano kann die Situation jedoch mit einem guten Tackling im Strafraum klären.
5'
18:35
Der SVM zeigt sich in den ersten fünf Minuten sehr aktiv und als dominantes Team.
4'
18:34
Lercher mit einem ganz weiten Einwurf in den Strafraum, doch abermals ist Pervan zu Stelle und schnappt sich den Ball.
2'
18:33
Zum ersten Mal gibt es Aufregung im Strafraum der Linzer. Nach einem weiten Ball nimmt sich Pink die Kugel gut mit, er kann aber noch vor dem Abschluss gestoppt werden.
1'
18:32
Gefahr bringt dieser aber keine ein. Seidl flankt und in der Mitte pflückt sich Pervan die Kugel sicher herunter.
1'
18:32
Nach 23 Sekunden gibt es bereits das erste Foul. Perlak wird gefoult, somit gibt es einen seitlichen Freistoss in guter Position für den SVM.
1'
18:30
Los geht's...
1'
18:30
Spielbeginn
18:30
Lask-Kapitän Pervan gewinnt den Münzwurf und wählt die Seite aus. Somit haben die Heimischen in Durchgang eins Anstoss...
18:28
Die beiden Teams kommen gerade aufs Feld. In Kürze wird es hier also losgehen.
18:27
Noch eine Statistik aus der die Burgenländer Hoffnung schöpfen können: Ciochirca leitete den SVM bisher insgesamt drei Mal und in keinem der drei Spiele ging man als Verlierer vom Feld. Es setzte zwei Siege und ein Remis.
18:26
Geleitet wird die Partie von Christian-Petru Ciochirca. Er wird an den Linien von Robert Steinacher und Gerald Bauernfeind unterstützt. Als vierter Offizieller agiert Alexander Harkam.
18:25
Die gesamten Aufstellungen sowie die Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
18:24
Im Gegensatz zu den Mattersburgern geht der Lask unverändert ins Spiel. Es ist bereits das dritte Mal in Folge, dass Trainer Oliver Glasner die selbe Startformation aufs Feld schickt.
18:23
Für Lercher ist es im Übrigen das Startelf-Debüt. Coach Gerald Baumgartner meint dazu: "Ich denke, wir können viel von ihm erwarten. Es ist eine gute Gelegenheit für ihn, dass er in die Mannschaft findet."
18:21
Apropos Mahrer: Der steht heute nicht in der Startelf. Genauso werden im Vergleich zum Spiel unter der Woche Prevljak, Rath und Okugawa nicht beginnen. Für sie rücken der zuletzt gesperrte Kapitän Malic, Gruber, Lercher und Pink zurück.
18:14
In dieser Saison traf man bereits einmal aufeinander. Das Duell in der TGW-Arena Ende September endete damals 2:2. Nachdem der Lask durch Tore von Michorl und Goiginger bereits mit 2:0 in Führung lag, glichen die Mattersburger durch einen Doppelpack von Mahrer noch aus.
18:09
Eines war das Aufeinandertreffen der beiden Klubs zuletzt immer, nämlich torreich. In den letzten drei Begegnungen (eines in der Bundesliga, die beiden anderen noch in der Ersten Liga) fielen nicht weniger als elf Tore. Somit liegt der Schnitt bei fast vier Treffern pro Partie. Zweimal gab es ein 2:2-Remis, einmal ein 3:0 für Mattersburg.
18:07
Dennoch zeigte sich Ried-Coach Oliver Glasner unter der Woche positiv gestimmt: „Wir fahren nach Mattersburg, um dort zu gewinnen. Wir wissen aber, dass das eine ganz schwierige Partie wird.“
17:54
Zudem können die Burgenländer auch aus einer anderen Statistik Zuversicht schöpfen: Mattersburg traf in den letzten sieben Heimspielen in der höchsten Spielklasse gegen den Lask in jedem Spiel.
17:49
Die Vorzeichen für das Duell stehen aus Sicht der Burgenländer eigentlich nicht schlecht: Denn die Linzer waren für Mattersburg in den letzten Aufeinandertreffen ein gern gesehener Gegner. Der SVM ist seit fünf Spielen in der tipico Bundesliga gegen den Lask ungeschlagen. Und somit so lange, wie gegen kein anderes aktuelles Bundesliga-Team.
Herzlich willkommen zur 18. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen Lask Linz.

Die Saisonhalbzeit steht an. Für die vorletzten Mattersburger geht es zum Ende der Hinrunde darum, den Abstand zu Tabellenschlusslicht St. Pölten weiterhin möglichst gross zu halten. Nachdem die Burgenländer nach ihrem kurzen Erfolgslauf zuletzt zwei Niederlagen einstecken mussten und die St. Pöltener überraschend gegen Austria Wien gewannen, sind es nun „nur“ noch sieben Punkte Vorsprung. Auch wenn der Auftritt gegen Salzburg am Mittwoch glücklos, aber auf jeden Fall ansprechend gewesen ist. „Auf der Leistung können wir aufbauen“, weiss auch Coach Gerald Baumgartner, der mit seiner Truppe auch die punktegleichen Wolfsberger überholen könnte.

Der Lask hingegen konnte – im Gegensatz zu Mattersburg – unter der Woche mit einem 2:0 gegen den WAC einen Erfolg einfahren. Generell kann man die bisherige Aufstiegssaison der Oberösterreicher wohl getrost als Erfolg bezeichnen: Denn mit 23 Zählern steht die Truppe von Oliver Glasner am fünften Tabellenrang und nur zwei Punkte hinter einem Europacup-Platz.

Kann der SVM die Distanz zum Tabellenschlusslicht vergrössern oder kann der Lask den nächsten Schritt Richtung Europa machen? Ankick im Mattersburger Pappelstadion ist um 18.30 Uhr.

Aktuelle Spiele

09.12.2017 16:00
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Rapid Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
0
SV Mattersburg
Beendet
16:00 Uhr
09.12.2017 18:30
Sturm Graz
Sturm Graz
3
3
Sturm Graz
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
2
SKN St. Pölten
Beendet
18:30 Uhr
LASK
LASK
2
1
LASK
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
1
FC Admira Wacker
Beendet
18:30 Uhr
10.12.2017 14:00
SCR Altach
SCR Altach
1
1
SCR Altach
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Beendet
14:00 Uhr
10.12.2017 16:30
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
RB Salzburg
RB Salzburg
0
0
RB Salzburg
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 18. Spieltag

22.07.2017
Rapid Wien
Rapid Wien
2
1
Rapid Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
0
SV Mattersburg
Beendet
16:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Beendet
18:30 Uhr
LASK
LASK
3
2
LASK
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Beendet
18:30 Uhr
23.07.2017
SCR Altach
SCR Altach
3
2
SCR Altach
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
2
SKN St. Pölten
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2017
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
16:00 Uhr
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Rapid Wien
Rapid Wien
4
2
Rapid Wien
Beendet
18:30 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Beendet
18:30 Uhr
30.07.2017
Austria Wien
Austria Wien
2
0
Austria Wien
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
Beendet
16:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
3
FC Admira Wacker
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Beendet
18:30 Uhr