Super League

Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Lugano
3
0
FC Lugano
Stade-Lausanne:
90'
Damaşcan
 / Lugano:
76'
Doumbia
79'
Celar
86'
Przybyłko
20:04
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
20:04
Ausblick
Während es für Stade-Lausanne-Ouchy am kommenden Mittwoch mit einer Auswärtspartie gegen Servette weitergeht, treffen die Tessiner bereits am nächsten Dienstag auf zuhause auf den FC Basel.
20:04
Fazit 2. Halbzeit
Nach der Pause hat der FC Lugano auch in Überzahl deutlich mehr Spielanteile zu verzeichnen, doch der FC Stade-Lausanne-Ouchy gibt sich weiterhin nicht geschlagen und bringt so eine aufopfernden Defensivleistung auf den Rasen. In der 57. Minute braucht es nach einem Eckball für SLO gar eine tolle Aktion durch Schlussmann Saipi, um das Unentschieden zu bewahren. Nur wenige Minuten später kommt auch Ajdini zu einer weiteren guten Torchance für die Hausherren. In der 76. Minute fällt schliesslich der erste Treffer der Partie: Doumbia kommt nach einem abgefälschten Freistoss an die Kugel und verwertet diese sogleich eiskalt. Zan Celar kann nur drei Minuten später auf 0:2 erhöhen und erzielt somit seinen 12. Saisontreffer. Er wird von Renato Steffen optimal in Szene gesetzt, welcher ebenfalls seine 12. Vorlage der Saison verzeichnen kann. Das Heimteam, welches in Unterzahl eine gute Leistung zeigt, kassiert in der 86. Minute gar noch das 0:3 durch den eingewechselte Przybyłko. Der Pole feiert heute sein Credit Suisse Super League Debut und veredelt dies sogleich mit einem Treffer. In der 90. Minute gelingt dem Heimteam immerhin noch den Ehrentreffer. Nach einem Foul durch Mai an Ismael Gharbi zeigt Schiedsrichter Cibelli auf den Elfmeterpunkt. Damaşcan lässt sich diese Möglichkeit nicht nehmen und sorgt sogleich für den 1:3 Schlussstand.
Der FC Lugano festigt seinen dritten Tabellenplatz und dank eines Arbeitssieges gegen ein tapferes Stade-Lausanne-Ouchy.
94'
19:54
Spielende
94'
19:51
Der FC Lugano versucht nun die Partie ruhig runterzuspielen und es scheint, als wäre die Begegnung definitiv entschieden.
91'
19:51
Es wird vier Minuten Nachspielzeit geben.
90'
19:50
Tooooooor für den FC Stade-Lausanne-Ouchy, 1:3 durch Vitalie Damascan
Der eingewechselte Stürmer verwertet den Elfmeter sehenswert und haut die Kugel in die linke obere Ecke.
89'
19:49
Der eingewechselte Ismael Gharbi wird nach einem Vorstoss über die linke Seite im Strafraum durch Mai umgeräumt. Es kommt zum Elfmeter für das Heimteam.
86'
19:46
Toooooooor für den FC Lugano, 0:3 durch Kacper Przybylko
Der eingewechselte Przybylko wird im Strafraum sehenswert von Mahou eingewechselt. Der 31-jährige Stürmer kann die Flanke von der linken Seite sogleich problemlos im Tor unterbringen und veredelt so sein Credit Suisse Super League Debut mit einem Treffer.
85'
19:44
Lugano hat nach wie vor alles unter Kontrolle und kann sich nun auf dem komfortablen Vorsprung etwas ausruhen.
82'
19:42
Vachoux mit einer tollen Parade nach einem Schuss von Renato Steffen von der rechten Seite. Es geht mit Eckball weiter.
81'
19:41
Einwechslung FC Lugano
Torschütze Zan Celar verlässt sogleich das Feld und so kommt Przybylko zu seinem Credit Suisse Super League Debut.
81'
19:40
Einwechslung FC Stade-Lausanne-Ouchy
Ismaël Gharbi kommt für Mergim Qarri in die Partie.
80'
19:38
Tooooooooor für den FC Lugano, 0:2 durch Zan Celar
Der Stürmer mit seinem 12. Saisontor. Er wird nach einer Flanke von der rechten Seite durch Renato Steffen optimal freigespielt und steht anschliessend alleine vor dem gegnerischen Tor. Celar lässt sich diese Chance sogleich nicht mehr nehmen und verwandelt eiskalt zum 0:2.
76'
19:35
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:1 durch Ousmane Doumbia
Nach einem geblockten Freistossversuch von der linken Seite, springt die Kugel im Strafraum vor die Füsse des eingewechselten Doumbia. Dieser haut den Ball per Flachschuss in die linke untere Ecke. Torhüter Vachoux hat keine Chance auf eine Parade.
75'
19:34
Einwechslungen FC Stade-Lausanne-Ouchy
Damascan kommt neu für Ajdini in die Partie.
73'
19:30
Den Gästen aus dem Tessin fehlt es weiterhin an der nötigen Bissigkeit und Durchschlagskraft in der Offensive, um hier den Führungstreffer zu erzielen. SLO steht gut in der Defensive.
70'
19:27
Der FC Lugano ist zwar die bessere Mannschaft, kann dies jedoch immer noch nicht in zwingende Torchance umwandeln. Die Hausherren zeigen weiterhin eine aufopfernde Leistung und hält munter dagegen.
67'
19:25
Gelbe Karte, FC Stade-Lausanne-Ouchy, Elies Mahmoud
Der Verteidiger haut den Ball nach einem Schiedsrichterpfiff weg und sieht dafür die Gelbe Karte.
64'
19:22
Ajdini wird mit einem Steilpass optimal in Szene gesetzt. Der Stürmer kann alleine auf Saipi ziehen und bringt den Ball sogleich aufs Tor der Gäste. Der Schuss geht allerdings weit am Tor vorbei und so bleibt es weiterhin 0:0.
61'
19:19
Mahou kommt, nach einem tollen Vorstoss über die linke Seite durch Celar, zum Ball und schiesst diesen sogleich in Richtung SLO Tor. Die Kugel zischt jedoch flach am linken Pfosten vorbei und so geht es mit Abstoss weiter.
59'
19:18
Einwechslung FC Lugano
Der verletzte Hajrizi wird durch Doumbia ersetzt. Mahou kommt zudem für Cimignani in die Partie.
57'
19:17
Saipi mit einer tollen Aktion nach einem Eckball von der linken Seite. Camara kommt aus nächster Nähe zum Ball und bringt diesen sogleich per Volley aufs Tor.
55'
19:14
Hajrizi bleibt nach einem fairen Zweikampf mit Ajdini verletzt auf dem Feld liegen. Der Verteidiger kommt aus dem Gleichgewicht und verletzt sich bei der Landung am rechten Knie. Die Partie ist aktuell unterbrochen.
53'
19:12
Gelbe Karte, FC Lugano, Anto Grgić
Der Mittelfeldspieler kommt zu spät in den Zweikampf mit Akichi und sie dafür die Gelbe Karte. Er wird den Tessinern am nächsten Spieltag somit gesperrt fehlen.
51'
19:08
Die Gastgeber stehen weiterhin sehr tief in der Defensive und geben sich bislang weiterhin auch in Unterzahl kämpferisch.
48'
19:07
Nach einem Vorstoss über die linke Seite holt Ajdini einen Eckball heraus. Dieser bleibt jedoch harmlos.
47'
19:07
Lugano übernimmt sogleich wieder die Kontrolle und versucht nun in Überzahl den Druck zu erhöhen.
46'
19:06
Einwechslung FC Stade-Lausanne-Ouchy
Abdallah kommt neu in die Partie und ersetzt Mulaj.
46'
19:05
Einwechslung FC Lugano
Hajdari und Bislimi kehren nicht aus der Kabine zurück und werden durch Espinoza und Sabbatini ersetzt.
46'
19:05
Beginn 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder - auf geht's in die zweite Hälfte der Partie!
18:50
Fazit 1. Halbzeit
Die Partie im Stade Olympique de la Pontaise startet sehr verhalten. Während die Gäste aus dem Tessin in den Startminuten sehr viel Ballbesitz aufweisen können, steht Stade-Lausanne-Ouchy tief und konzentriert sich auf eine solide Defensive. Das Heimteam rund um Trainer Ricardo Dionísio versucht sämtliche Situationen immer wieder spielerisch zu lösen, was ab und an zu Fehlern im Aufbauspiel führt. Die Gäste aus dem Tessin können dies allerdings nicht zielführend ausnützen und verpassen es auch sonst, den vielen Ballbesitz in nennenswerte Torchancen umzumünzen. In der 43. Minute kommt es schliesslich zu einer unschönen Szene: SLO Verteidiger Ibrahim Diakité kommt deutlich zu spät in einen Zweikampf und räumt dabei Uran Bislimi hart um. Diaktié sieht zuerst zwar nur die Gelbe Karte, was anschliessend vom VAR allerdings zu Recht in eine Rote Karte korrigiert wird. Kurz vor dem Pausenpfiff haut Lugano-Stürmer Zan Celar den Ball noch sehenswert an den linken Pfosten, ehe die erste Halbzeit nach einem überschaubaren 0:0 abgepfiffen wird.
45'
18:49
Ende 1. Halbzeit
45'
18:48
Celar kommt nach einer starken Flanke im Strafraum zum Ball. Der Stürmer kann den Ball ideal annehmen, haut diesen allerdings an den linken Pfosten. Torhüter Vachoux wäre bereits geschlagen gewesen.
45'
18:48
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43'
18:43
Rote Karte, FC Stade-Lausanne-Ouchy, Ibrahim Diakité
Diakité trifft Bislimi mit offener Sohle am Fuss und sieht dafür die Rote Karte. Bislimi bleibt verletzt auf dem Rasen liegen und wird aktuell medizinisch behandelt.
41'
18:40
Wir begeben und langsam aber sicher in die Schlussphase des ersten Durchgangs. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Tessiner noch den Führungstreffer erzwingen können.
38'
18:39
Saipi mit einer sicheren Parade nach einem Kopfball durch Akichi aus dem Strafraum.
37'
18:38
Lugano ist zwar die spielbestimmende Mannschaft, doch dies führt noch nicht zu zwingenden Torchancen.
35'
18:33
Das Heimteam spielt nach wie vor aktiv mit und lässt sich von Lugano nicht einfach überwinden. Auf der anderen Seite hat SLO in der Offensive noch gar nichts auf den Rasen gebracht.
32'
18:31
Der FC Lugano verpasst es weiterhin genügend Druck auf die Gastgeber aufzubauen. Der viele Ballbesitz kann nicht in nennenswerten Torchancen umgemünzt werden.
29'
18:31
Der Freistoss bleibt sehr harmlos und die Gäste sind bereits wieder im Ballbesitz.
28'
18:30
Bislimi mit einem Handspiel vor dem eigenen Strafraum. Es kommt so zu einer guten Freistossmöglichkeit für die Hausherren.
27'
18:28
Vachoux mit einer sicheren Parade nach einem Abschluss durch Celar aus nächster Nähe. Der Schuss kam zu unplatziert und so geht es mit 0:0 weiter.
25'
18:24
Der FC Lugano hat weiterhin alles unter Kontrolle und versucht nun wieder den Druck zu erhöhen. SLO findet momentan zwar etwas besser in die Partie, ist allerdings nach wie vor mit Defensivarbeit beschäftigt.
22'
18:22
Gelbe Karte, FC Lugano, Albian Hajdari
Der Verteidiger räumt Diakité auf der rechten Seite hart um und so kommt es zu einem Freistoss aus dem Halbfeld für Stade-Lausanne-Ouchy.
21'
18:21
Es ist nach wie vor ein Spiel auf ein Tor. Das Heimteam ist nur mit Verteidigungsarbeit beschäftigt und konnte bislang keine Akzente in der Offensive setzen.
19'
18:20
Der Freistoss kann von Torhüter Vachoux problemlos abgewehrt werden.
19'
18:19
Aliseda wird am linken Strafraumrand durch Kadima zu Fall gebracht. Es kommt zu einer guten Freistossmöglichkeit für die Tessiner.
16'
18:17
Torhüter Vachoux kann einen schwachen Rückpass in letzter Sekunde klären. Die Defensive der Lausanner ist momentan etwas unachtsam und so kommen die Gäste immer besser in die Partie.
14'
18:15
Aliseda kann eine Flanke von der rechten Seite durch Cimignani nicht entsprechend verwerten. Der Flügelflitzer wird im Strafraum völlig freistehend angespielt, aber trifft anschliessend die Kugel nicht richtig - Glück für die Hausherren!
14'
18:14
Der anschliessende Eckball bleibt ungefährlich.
13'
18:14
Nach einem tollen Vorstoss über die rechte Seite durch Steffen kommt es zu einer ersten Eckball-Möglichkeit für die Gäste.
11'
18:11
Steffen wird im Mittelfeld von Hajrulahu am Kopf getroffen. Der Verteidiger trifft den Flügelflitzer mit dem Fuss und hat danach Glück, dass es dafür nicht die erste Gelbe Karte der Partie gibt.
9'
18:09
Der FC Lugano drückt nun weiter auf den ersten Torschuss. Die Gastgeber stehen zwar gut, es bilden sich allerdings erste Lücken in der Defensive.
6'
18:05
Die Gastgeber aus Lausanne stehen momentan sehr tief und lassen so nichts zu. Der FC Lugano versucht nun den Druck stetig zu erhöhen. Beide Seiten liefern bislang einen eher harmlosen Start in die Partie.
4'
18:01
Die Partie startet sogleich eher ruhig. Der FC Lugano hat zwar sehr viel Ballbesitz zu verzeichnen, doch dies führt bislang noch zu keinen Offensivszenen.
1'
18:00
Spielbeginn
Der Ball rollt - auf geht’s in die Partie!
17:52
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Luca Cibelli und seinen beiden Assistent:Innen Claudio dos Santos und Susanne Küng geleitet. Michèle Schmölzer ist die vierte Offizielle und Stefan Horisberger unterstützt das Schiedsrichtergespann per VAR.
17:38
Startaufstellung FC Lugano
Nach dem 2:0 Sieg gegen Yverdon steht auch heute wieder Saipi zwischen den Pfosten. In der Verteidigung gibt es keine Änderungen zu verzeichnen. Im Mittelfeld rücken neu Martim Marques und Cimignani neben Grgic und Bislimi ins Mittelfeld. Im Sturm ersetzt Aliseda den verletzten Bottani und ergänzt somit Celar und Steffen in der Offensive.
17:27
Startaufstellung FC Stade-Lausanne-Ouchy
Die Gastgeber starten erneut in ihrer gewohnten 5-4-1 Formation in die Partie. Gegenüber dem 2:2 Unentschieden gegen den FC Zürich gibt es weder auf der Torhüterposition noch in der Verteidigung eine Veränderung. Im Mittelfeld stehen neu Akichi und Mulaj für Hamdiu und Ismaël Gharbi in der Startformation. Im Sturm geht Ajdini alleine auf Torjagd, welcher im letzten Spiel für beide Treffer sorgte.
17:19
Statistik
Beide Teams konnten nach insgesamt zwei Direktbegegnungen, je eine Partie für sich entscheiden. Nach einem diskussionslosen 0:3 Sieg für Lugano im Juli 2023 konnten sich die heutigen Hausherren vergangenen Januar einen 2:3 Sieg erspielen im Tessin.
17:15
Formstand FC Lugano
Die Tessiner befinden sich aktuell in hervorragender Form und sind dadurch seit fünf Partien ungeschlagen. Nebst vier Siegen in der Liga konnte das Team rund um Übungsleiter Mattia Croci-Torti den FC Basel im Viertelfinal des Schweizer Cups eliminieren. Der FC Lugano hat sich dank tollen Auftritten ein kleines Polster im Kampf um die Championship Group Plätze herausgespielt. Die heutigen Gäste stehen mit 46 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und haben dabei einen Abstand von fünf Punkten auf das sechstplatzierte Winterthur. Der FC Lugano möchte nun sicherlich auch gegen das Tabellenschlusslicht einen Sieg einfahren, um den dritten Tabellenplatz weiter zu festigen.
17:06
Formstand FC Stade-Lausanne-Ouchy
Das Tabellenschlusslicht aus Lausanne befindet sich aktuell mit 20 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz und hat dabei einen Abstand von zehn Punkten auf GC Zürich aufzuweisen, welche sich aktuell auf dem Barrage-Platz befinden. Zuletzt konnte die Mannschaft von Trainer Ricardo Dionísio den Negativtrend klar stoppen. Nach einem Unentschieden gegen GC folgte ein 2:1 Sieg gegen Luzern, ehe man sich vor der Nationalmannschaftspause ein 2:2 gegen den FC Zürich erkämpfte. Somit bleiben die heutigen Gastgeber seit drei Partien ungeschlagen und es ist zu erwarten, dass sie auch heute ihre beständige Leistung erneut unter Beweis stellen möchten.
17:04
Überblick
Während sich der FC Lugano komfortable in der oberen Tabellenhälfte befindet, müssen die heutigen Hausherren dringend punkten, um die Chance auf einen Barrage-Platz aufrechtzuerhalten.
17:03
Willkommen!
Herzlich willkommen zum 29. Spieltag der Credit Suisse Super League mit der Partie FC Stade-Lausanne-Ouchy gegen FC Lugano. Um 18:00 Uhr beginnt die Partie im Stade Olympique de la Pontaise. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

Spielplan - 29. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel 1893
Basel
1
1
FC Basel 1893
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr