Super League

Yverdon
3
1
Yverdon Sport FC
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Yverdon:
11'
Kevin Carlos
51'
Liziero
90'
Mahious
 / Stade-Lausanne:
20:20
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen bei der Affiche zwischen Yverdon und Lausanne-Ouchy in der Romandie! Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und dann einen erholsamen Sonntag! :)
20:17
So geht es weiter
Yverdon kann nach diesem Sieg von Ouchy rechnerisch nicht mehr eingeholt werden. SLO profitiert nicht von der Niederlage der Hoppers gegen Servette und bleibt weiterhin mit sieben Punkten Rückstand auf dem letzten Platz. Weiter geht es am 4. Mai in der Relegation Group. Ouchy muss ins Letzigrund zu GC und Yverdon empfängt am 5. Mai Lausanne-Sport im Stade Municipal.
19:58
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit gleicht über weite Strecken einem Klassenunterschied im Stade Municipal. Yverdon dominiert die Partie nach Belieben und startet mit einem Traumtor in den zweiten Durchgang! Lizieiro tritt einen Eckball von der rechten Seite und die Kugel fliegt an allen vorbei ins Tor - dieses Kunststück rechtfertigt das Eintrittsgeld der 1'800 Zuschauer am Neuenburgersee. In der Folge bleibt Lausanne-Ouchy in der Offensive, ohne in Erscheinung zu treten. Yverdon stürmt weiter an und kommt in der 63. Minute zu einem Elfmeter. Jeremy Vachoux kommt eine gefühlte Ewigkeit zu spät und holt Aymen Mahious mit den Händen unsanft von den Beinen. Die Szene ist glasklar und Reklamationen erübrigen sich. Der Gefoulte nimmt Anlauf und bestätigt eine alte Fussballweisheit, da er an Vachoux scheitert. Mit dem Bein wehrt der SLO-Keeper den Versuch des Algeriers vom Punkt ab. In der 75. Minute läuft Kevin Carlos auf dem Weg zur Entscheidung alleine auf das Gehäuse der Gäste zu - aber wieder ist es Vachoux, der die Kugel an den Pfosten lenkt. Erst in den letzten Minuten zeigt sich die Equipe vom Lac Léman im gegnerischen Strafraum. Mit tollen Paraden sichert sich Paul Bernardoni die zu Null-Prämie. Tief in der Nachspielzeit sorgt Aymen Mahious nach verpassten Chancen für sein Highlight. Ein toller Steilpass von Liziero bedient den Algerier mustergültig. Alleine vor dem Tor bleibt er in dieser Szene eiskalt und netzt mit einem Heber zum 3-0 ein. Wenige Sekunden später pfeift Désirée Grundbacher ihr gelungenes Super League Debüt ab. Aufsteiger Yverdon kann fünf Spieltage vor Schluss rechnerisch nicht mehr direkt absteigen und Ouchy taumelt weiter in Richtung Challenge League.
19:57
Yverdon-Stade Lausanne-Ouchy 3-0
19:54
Spielende
Grundbacher pfeift die Partie ab - Yverdon gewinnt mit 3-0.
90'
19:53
Toooooooooor für Yverdon, 3-0 durch Aymen Mahious
Nach seinem verschossenen Elfmeter kommt Aymen Mahious doch noch zu seinem Torerfolg. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft von Stade Lausanne-Ouchy schickt Liziero mit einem tollen Steckpass Aymen Mahious auf die Reise. Mit einem Lupfer lässt er Jeremy Vachoux keine Chance und trifft zum 3-0.
90'
19:50
Das Spiel scheint entscheiden - Yverdon lässt defensiv kaum mehr Aktionen von SLO zu.
90'
19:49
Nachspielzeit
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
89'
19:46
Wechsel Yverdon
Kevin Carlos, Torschütze zum 1-0 verlässt das Feld und Rodrigues darf sich in den letzten Minuten noch beweisen.
85'
19:44
Jetzt muss Bernardoni seine ganze Klasse zeigen! Nach einem Eckball steht Kadima am zweiten Pfosten völlig frei - der Verteidiger nimmt den Ball volley. Wie ein Karatekämpfer stürzt sich Bernardoni dem Ball entgegen und hält. Wenige Sekunden später wehrt der Keeper einen weiteren Abschluss in die nahe Ecke ab.
84'
19:42
Wechsel SLO
Hamdiu und Gassama verlassen das Platz und neu von der Partie sind Kyeremateng und Diakité.
81'
19:41
Beste Chance für Ouchy! Ein Distanzschuss von Hamdiu zwingt Bernardoni zu einer tollen Parade. Nach 81. Minuten muss der Keeper der Hausherren das erste Mal richtig eingreifen und besteht mit einer Flugshow die Prüfung.
78'
19:37
Nach einem Fehler von Vachoux kann Liziero nicht profitieren. Der Keeper fischt dem Brasilianer in letzter Instanz die Kugel vom Fuss.
76'
19:36
Wechsel Yverdon
Gunnarsson kommt neu für Marques in die Partie. Dazu gibt Sauthier nach Verletzung sein Comeback und Aké geht raus.
75'
19:32
Pfostenschuss Yverdon
Yverdon verpasst es weiter die Führung auszubauen. Kevin Carlos stürmt plötzlich alleine auf Vachoux und zielt in die nahe Ecke. Der Keeper wehrt die Kugel mit der Hand ans Aluminium. Den Nachschuss kann Alves nicht im Kasten unterbringen - wieder heisst der Sieger Vachoux.
72'
19:31
Bisher scheint Yverdon trotz des verschossenen Elfmeter einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Von Ouchy kommt auch in der zweiten Halbzeit nichts!
69'
19:28
Wechsel SLO
Ajdini und Gharbi blieben blass in dieser Partie und haben Feierabend. Damascan und Mulaj sollen nun für die Musik in der Offensive sorgen.
66'
19:28
Gibt diese Szene den Gästen den nötigen Auftrieb für die Schlussphase?
64'
19:22
Elfmeter verschossen durch Aymen Mahious
Der Gefoulte läuft selber an und einmal mehr bewahrheitet sich eine alte Fussballregel. Der Strafstoss ist nicht gut geschossen und Vachoux lässt das Bein stehen. Der SLO-Keeper macht seinen Fehler wieder gut und wehrt den Versuch von Aymen Mahious ab.
63'
19:22
Gelbe Karte, Jeremy Vachoux, FC Stade Lausanne-Ouchy
Vachoux bekommt den Gelbe Karton gezeigt und dies völlig zurecht! Er holzt Mahious einfach um und keiner beschwert sich nach dem Elfmeterpfiff gegen Ouchy.
63'
19:21
Elfmeter für Yverdon
Ein toller Pass von Kevin Carlos schickt Aymen Mahious auf die Reise. Vachoux stürmt aus seinem Kasten und ist viel zu spät.
61'
19:19
Wechsel SLO
Bayard läuft wieder rund - muss aber trotzdem vom Rasen. Bamba soll für neue Akzente setzen.
60'
19:19
Wechsel Yverdon
Alessandro Mangiarratti nimmt mit Boris Cespedes seinen gefährdeten Akteur vom Feld und bringt neu Ricardo Alves.
57'
19:17
Cespedes trifft Bayard nach einer Interaktion am Fuss und der SLO-Akteur muss lange behandelt werden. Nach seiner Verwarnung muss Cespedes aufpassen.
54'
19:14
Gelbe Karte, Ryan Kadima, FC Stade Lausanne-Ouchy
Kadima nimmt die erste Gelbe Karte gegen seine Farben entgegen.
53'
19:14
Wie reagiert Ouchy auf den frühen Nackenschlag?
51'
19:09
Toooooooooor für Yverdon, 2-0 durch Liziero
Was für ein Traumtor von Liziero! Zuerst wird der Schuss des Brasilianers abgelenkt und landet nur knapp über dem Gehäuse. Der folgende Eckball sorgt dann für staunende Gesichter im Stade Municipal - die Kugel landet direkt im Tor von Ouchy. Liziero verwandelt den Corner und nimmt völlig zurecht die Glückwünsche seiner Teamkollegen entgegen.
48'
19:09
Welcher Mannschaft gelingt der bessere Start in den zweiten Durchgang?
46'
19:04
Beginn 2. Halbzeit
Grundbacher gibt das Spiel wieder frei und die zweite Halbzeit beginnt in Yverdon.
19:01
Fazit 1. Halbzeit
Das Duell der Aufsteiger zeigte vor dem Anpfiff eine klare Rollenverteilung. Yverdon Sport präsentiert eine solide Saison mit einer bemerkenswerten Heimstärke. Alle 16 Zähler aus dem Kalenderjahr 2024 holten sich die Westschweizer im Stade Municipal und verloren nur drei Partien in dieser Spielzeit vor den heimischen Fans. Der Gegner Stade Lausanne-Ouchy reist als abgeschlagenes Schlusslicht mit einer Durststrecke von zwei Begegnungen ohne Torerfolg an den Neuenburgersee. Mit einem Sieg in der Affiche zwischen den beiden Equipen aus der Romandie könnte Yverdon rechnerisch den direkten Abstieg ausschliessen. Der bessere Start gelingt der Mannschaft von Alessandro Mangiarratti in Grün-Weiss. In der 8. Minute liegt die Kugel nach einem harten Schuss von Aymen Mahious erstmals im Gehäuse und Désirée Grundbacher spielt korrekterweise die Spielverderberin. In ihrem ersten Super League-Einsatz entscheidet die Unparteiische auf Abseits und liegt damit richtig. Nur drei Zeigerumdrehungen später jubelt das Stade Municipal erneut und diesmal ändert sich der Spielstand auf der Anzeigetafel tatsächlich! Nach einem geblockten Schuss von Boris Cespedes landet der Ball vor den Füssen von Kevin Carlos. Jeremy Vachoux ist nicht mehr auf seinem Posten und der Stürmer trifft per Direktabnahme zur frühen Führung für Yverdon. Lausanne-Ouchy kommt in der Folge zu einigen Eckbällen, bleibt aber in der Offensive gänzlich harmlos. Yverdon Sport verpasst es in Person von Aymen Mahious die Pausenführung komfortabler auszubauen. In der 39. Minute scheitert der Algerier aus wenigen Metern vor dem Gehäuse und drischt den Ball kläglich in die Wolken. Der Meister aus der Challenge League dominiert die erste Halbzeit und nimmt eine verdiente Führung mit zum Pausentee.
18:48
Halbzeitpause
Yverdon führt nach den ersten 45 Minuten knapp mit 1-0.
45'
18:47
Nachspielzeit
Grundbacher lässt drei Minuten nachspielen in dieser Romandie-Affiche.
43'
18:45
Gibt es noch einen Treffer in der ersten Halbzeit?
41'
18:43
Gelbe Karte, Boris Cespedes, Yverdon Sport FC
Foul von Cespedes an Hajrulahu - Gelbe Karte gegen den Yverdon-Akteur.
40'
18:42
Plötzlich liegt der Ball wieder im Tor der Gäste - aber Grundbacher unterbindet den Jubel von Boris Cespedes. Flankengeber Mahious stand zuvor im Abseits und der VAR bestätigt den Entscheid auf dem Feld.
39'
18:40
Riesenchance für Yverdon! Plötzlich wird es wieder laut im Stade Municipal - Marques schickt Kevin Carlos auf die Reise und der Stürmer sieht sich plötzlich auf dem Flügel frei durch. Seine flache Hereingabe erreicht zielgenau Mahious - doch der Algerier haut die Kugel deutlich über den Kasten.
37'
18:38
Auf der Gegenseite kommt Carlos nach einer Flanke von Lizieiro mit dem Kopf an die Kugel. Der Stürmer hat wie sein Antipode auf der Gegenseite auch zu viel Rücklage und das Leder fliegt am Tor vorbei.
36'
18:37
Gharbi bringt eine Ecke von der linken Seite weit in den Strafraum von Yverdon. Kadima köpft mit viel Rücklage auf den Kasten - Bernardoni fängt ohne Probleme den ersten Torschuss der Gäste.
34'
18:36
Immer wieder prägen intensive Zweikämpfe die Partie - bisher kommt Grundbacher in ihrer ersten Partie in der Super League ohne Gelbe Karte aus.
31'
18:31
SLO kann kaum gefährlich werden in der Offensive und hat Mühe für Torgefahr zu sorgen. Für einmal setzt sich Ajdini im Strafraum der Hausherren durch und will einen Elfmeter. Grundbacher lässt zurecht weiterspielen.
28'
18:29
In dieser Phase neutralisieren sich die beiden Mannschaften und das Spiel plätschert vor sich hin. SLO kann sich kaum gegen eine solide Hintermannschaft der Hausherren durchsetzen.
25'
18:24
Mahmoud setzt sich auf der linken Seite durch und kommt zu einer Flanke. In Extremis klärt Lo Pogam vor der SLO-Offensive. Mit viel Risiko drischt er wenige Meter vor dem eigenen Tor den Ball hinter das Gehäuse. Der vierte Corner bleibt aber harmlos und Ouchy versucht sich weiterhin Tritt in der gegnerischen Hälfte zu verschaffen.
22'
18:21
Beide Mannschaften sind bemüht in dieser Affiche und es entwickelt sich eine muntere Partie am Neuenburgersee. Yverdon führt nach der Startphase verdient mit 1-0 und SLO muss sich steigern, um den drohenden Abstieg doch noch zu verhindern.
19'
18:20
Mittlerweile fliegt die dritte Ecke vor das Tor von Paul Bernardoni. Dieser Versuch endet mit einem Entlastungsfreistoss für Yverdon.
17'
18:18
Die Gäste kommen zum ersten Eckball und führen den Corner schnell aus. Yverdon scheint etwas überrascht zu sein als die Flanke in den Strafraum segelt. Trotzdem steht die Hintermannschaft solid und klärt auf Kosten einer weiteren Ecke.
16'
18:17
Ouchy kann nicht mit einer schnellen Reaktion glänzen - weiterhin überzeugt Yverdon mit viel Spielkontrolle.
13'
18:17
Welche Reaktion zeigen nun die Gäste auf den frühen Rückstand?
11'
18:11
Toooooooooor für Yverdon, 1-0 durch Kevin Carlos
Die Hausherren gehen nicht unverdient in Führung, da sie in der Startphase das aktivere Team sind. Die Mannschaft von Alessandro Mangiarratti setzt zum Vorstoss an und Boris Cepedes kommt zum Abschluss. Sein Versuch wird geblockt und landet etwas glücklich bei Kevin Carlos. Der Toptorschütze bei Yvderdon lässt sich die Chance nicht nehmen und netzt ohne Mühe ins halbleere Tor ein.
8'
18:08
Der Ball liegt erstmals im Tor von Ouchy - Mahious haut den Ball in den Winkel. Jedoch stand zuvor Carlos im Abseits und die Fahne von Christophe Loureiro war schon lange in der Luft. Daher gibt es nur kurz Aufregung und die Partie geht torlos weiter.
6'
18:05
Die beiden Mannschaften tasten sich in der Startphase ab und stehen konzentriert in ihrer jeweiligen Fünferkette. Mahious setzt sich für einmal mit einer Einzelaktion durch und holt einen Eckball für Grün-Weiss heraus. Der Corner verpufft aber ohne für Gefahr zu sorgen.
3'
18:03
Yverdon macht mehr Druck und dominiert das Spiel in den ersten Minuten. Ouchy hat den Ball bisher kaum in den eigenen Reihen und ist mit defensiver Laufarbeit beschäftigt.
1'
18:02
Die erste Chance gehört den Hausherren - Aké läuft über den rechten Flügel und bringt die Kugel auf den zweiten Pfosten. Cespedes in der Mitte steht aber im Offside und die Partie wird unterbrochen.
1'
18:01
Spielbeginn
Der Ball rollt am Neuenburgersee - auf geht's.
17:53
Schiedsrichterin
Désirée Grundbacher leitet die Partie am heutigen Nachmittag - es ist ihr Debüt in der höchsten Spielklasse. Die Unparteiische wird von Susanne Küng und Christophe Loureiro assistiert. Sven Wolfensberger fungiert in der Rolle des 4. Offiziellen.
17:47
Direkter Vergleich
Die beiden Mannschaften treffen zum dritten Mal in dieser Spielzeit aufeinander. In der ersten Begegnung auf der Pontaise trennten sich die Equipen 1-1 Remis. Die Tore erzielten Camara und Tasar - beide sind heute nicht im Aufgebot. Das letzte Duell im Dezember entschied Yverdon mit 2-1 für sich. Der letzte Sieg von Ouchy im Stade Municipal datiert aus dem Jahr 2021 in der Challenge League. Damals erzielte Chader (heute FC Luzern) einen Doppelpack und die Mannschaft aus Lausanne gewann mit 3-1.
17:33
Aufstellung Stade Lausanne-Ouchy
Im Team bei Trainer Ricardo Dionísio gibt es drei Veränderungen. Nach seiner Roten Karte fehlt Camara in der Innenverteidigung - Kadima übernimmt seinen Platz. Mohamed und Akachi stehen heute nicht im Aufgebot - dafür dürfen Hamdiu und Quarri von Beginn an ran.   
17:32
Aufstellung Yverdon Sport
Im Vergleich zur Niederlage in St.Gallen nimmt Trainer Alessandro Mangiarratti fünf Wechsel vor. In der Defensive agiert Marques neu für Gunnarsson. Die beiden Flügel werden mit Aké und Le Pogam neu besetzt. Azevedo fehlt gänzlich im Aufgebot und Del Fabro muss auf der Ersatzbank Platz nehmen. Im Zentrum darf Oelsen für Rodrigues spielen und in der Doppelspitze kommt Carlos als Ersatz für Lungoyi zum Startelfeinsatz. 
17:22
Formstand Stade Lausanne-Ouchy
Das Schlusslicht blickt auf eine Miniserie von zwei Spielen ohne Auswärtsniederlage. Beim FCZ erreichte der Aufsteiger ein 2-2 durch einen Doppelpack von Alban Ajdini. Bei Servette gab es den letzten Erfolg durch einen späten Treffer von Vitalie Damaşcan zum 2-1. Trotzdem gingen die beiden letzten Partien gegen Winterthur und Basel im eigenen Stadion ohne Punkte und eignen Torerfolg aus. Gegen den FCW setzte es eine knappe 0-1 Niederlage und gegen den FC Basel unterlag SLO mit 0-2. Kann Ouchy das Abstiegsrennen noch einmal spannend machen oder setzt sich der Trend eines Abstiegs fort? 
17:11
Formstand Yverdon Sport FC
Die Waadtländer kassierten am letzten Wochenende eine richtige Klatsche in der Ostschweiz. Nach einer frühen Führung durch Lizieiro ging Yverdon mit 1-5 beim FC St.Gallen unter. In dieser Partie zeigte der Aufsteiger sein typisches Gesicht in fremden Stadien - erst ein Sieg resultierte in einem Auswärtsspiel. Dafür kann Yverdon auf seine Heimstärke im Stade Municipal zählen. In der letzten Begegnung vor den heimischen Fans schlugen die Westschweizer den Grasshopper Club mit 3-2. Zuvor gab es eine Niederlage in Luzern und den Young Boys trotzten die Waadtländer ein 0-0. In den letzten acht Heimpartien gab es nur eine Niederlage für das Team von Alessandro Mangiarratti. Zeigt Yverdon auch heute seine Heimstärke?  
16:54
Ausgangslage
Stade Lausanne-Ouchy steht seit November am Ende der Tabelle. Der Rückstand für den Aufsteiger vom Genfersee beträgt mittlerweile sieben Punkte auf den Barrage-Platz. Der heutige Gegner aus Yverdon rangiert auf dem 10. Platz und erarbeitete sich ein Polster von 14 Zählern auf den direkten Abstiegsplatz. Mit einem Sieg im Duell gegen Ouchy könnte Yverdon die Sorgen eines direkten Abstiegs rechnerisch ad acta legen. Auf die Hoppers auf dem Barrage-Platz resultiert mittlerweile ein Vorsprung von sieben Punkten - mit einem Erfolg am heutigen Abend würde Yverdon einen grossen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
16:52
Die Spiele vom Wochenende
16:18
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 33. Runde in der Credit Suisse Super League! Heute treffen der Yverdon Sport FC und der FC Stade Lausanne-Ouchy im Stade Municipal aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 18:00 Uhr in der Westschweiz erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Partie. 

Aktuelle Spiele

Spielplan - 33. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel 1893
Basel
1
1
FC Basel 1893
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr