90'
21:53
Schlussfazit
Nach munterem Start von beiden Teams, wäre ein Tor auf beiden Seiten möglich gewesen. Richtungsweisend in dieser Begegnung kann im Nachhinein der Doppelschlag durch Rodriguez und Frey bezeichnet werden. Sion verpasste seine Chancen in der Startviertelstunde. Danach kam nicht mehr viel von den Sittenern.
In der zweiten Hälfte liess der FCZ nichts anbrennen und spielte hinten sehr souverän. Man verpasste es zwar mit einem dritten Treffer den Sack endgültig zu zumachen, aber wen kümmert es? Der Sieg stand nach der Führung nie in Gefahr.
Somit grüssen die Stadtzürcher von der Tabellenspitze. Was für ein Start für den Aufsteiger in die Saison 2016/17!
Grössten Dank für Ihr Interesse. Bis zum nächsten Mal!
90'
21:52
Auch diese Hereingabe in den Strafraum von Vanins hält der Schlussmann, mit Vergangenheit im Wallis, sicher fest. Heute Abend war man einfach zu harmlos aus Sicht der Sittener.
90'
21:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Mindestens drei Minuten lässt Schnyder nachspielen. Am Ausgang der Punkteverteilung wird sich wohl nichts ändern.
88'
21:48
Für die verbleibende Spielzeit darf noch Yassin Maouche ran. Der Sieg scheint im Trockenen für den FCZ.
88'
21:48
Einwechslung bei FC Zürich: Yassin Maouche
88'
21:47
Auswechslung bei FC Zürich: Sangoné Sarr
84'
21:43
Victor Pálsson lanciert Dwamena wunderschön in die Tiefe. Im Laufduell mit Lüchinger, hat der Wallis leicht die Nase vorne und kann klären. Der Zürcher Anhang feiert bereits den dritten Saisonsieg ihrer Mannschaft.
80'
21:40
Ein Tor selber erzielt, viele Chancen vorbereitet: Der auffällige und wirblige Rodriguez macht Platz für Moussa Koné.
80'
21:39
Einwechslung bei FC Zürich: Moussa Koné
80'
21:39
Auswechslung bei FC Zürich: Roberto Rodríguez
80'
21:38
Sion versucht zwar etwas zu kreieren, doch es fehlt an Durchschlagskraft. So versucht es Konaté aus weiter Entfernung. Der Abschluss nicht schlecht, aber aus dieser Distanz wäre ein Sonntagsschuss nötig gewesen um zu treffen.
76'
21:35
Noch knapp 15 Minuten bleiben den Wallisern um zu reagieren. Momentan sieht es nicht so aus als ob sich der FCZ noch die Butter vom Brot nehmen lässt. Im Gegenteil: Über Rodriguez und Dwamena kombiniert sich der FCZ vor das Tor von Vanins. Der Querpass von Dwamena auf Frey nimmt schlussendlich auch noch Vanins aus dem Spiel. Lüchinger kann den Angreiffer gerade noch am 3:0 hindern.
72'
21:32
Sion tätigt seine Wechsel zwei und drei. Der FCZ wechselt seinerseits zum ersten Mal.
72'
21:31
Einwechslung bei FC Zürich: Victor Pálsson
72'
21:31
Auswechslung bei FC Zürich: Kevin Rüegg
71'
21:31
Einwechslung bei FC Sion: Nikola Milosavljević
71'
21:31
Auswechslung bei FC Sion: Birama N'Doye
71'
21:30
Einwechslung bei FC Sion: Robert Acquafresca
71'
21:30
Auswechslung bei FC Sion: Adryan
68'
21:27
Ungeachtet des Rückstands sieht es nicht sehr gut aus in der zweiten Halbzeit bei den Sittenern. Noch nie in dieser Saison gelang ihnen ein Tor in der zweiten Halbzeit. Und auch in dieser Phase sind sie mehr mit verteidigen beschäftigt als mit angreiffen.
64'
21:22
Weiterhin gelingt es dem Heimteam sehr gut souverän seine Führung zu verwalten. Dazu versuchen sie immer wieder Nadelstiche in der Offensive zu setzen und mit Standards für Gefahr zu sorgen.
59'
21:18
Gelbe Karte für Pa Modou Jagne (FC Zürich)
Pa Modou übertreibt es mit dem Einsatz gegen Schneuwly. Er steht dem Stürmer auf den Fuss, nach dem der Ball bereits weg ist.
58'
21:16
Nach den beiden Chancen hat sich das Geschehen nun etwas beruhigt. Der FC Sion muss sich dringend etwas einfallen lassen, wollen sie etwas Zählbares aus dem Letzigrund mit ins Wallis nehmen. Im Moment haben die Zürcher alles unter Kontrolle. Daran ändert auch der harmlose Kopfball Schneuwlys nichts.
53'
21:11
Ganz klar: Der FCZ ist besser in die zweite Hälfte gestartet und könnte bereits mit drei Längen führen. Die Zürcher müssen aber aufpassen, dass sie die Walliser durch Fehler nicht wieder in die Partie einladen.
50'
21:10
Und gleich die nächste Zürcher Chance. Dieses Mal ist es Rodriguez, der von links angespielt wird. Passgeber ist der aktive Pa Modou. Rodriguez versucht es mit Wucht in der nahen Ecke, doch Mitryushkin kann das dritte Tor verhindern.
48'
21:08
Sehr schön wie sich die zwei auffälligsten Aktuere aus der ersten Halbzeit durchspielen. Frey spielt rechts raus auf Rodriguez. Dieser sucht wieder seinen Sturmpartner und findet ihn im Sechzehner kurz vor dem Fünfer. Mit seinem Schussversuch zwischen den Beinen seines Gegenspielers scheitert dann Frey aber.
46'
21:05
Zu Beginn der zweiten Hälfte reagiert Tramezzani und sucht nun sein Heil in der Offensive mit der Einwechslung Konatés.
46'
21:05
Einwechslung bei FC Sion: Moussa Konaté
46'
21:04
Auswechslung bei FC Sion: Gregory Karlen
46'
21:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:48
HalbzeitfazitEs sieht gut aus für den FCZ. Ein Doppelschlag sorgt für die komfortable 2:0 Führung.
Eine unterhaltsame erste Halbzeit geht zu Ende, in der auch der FC Sion in Führuhg hätte gehen können.
Vielleicht ist die Führung ein Treffer zu hoch, aber die Walliser müssen sich selber an der Nase nehmen, keine ihrer Chancen verwertet zu haben.
Ganz im Gegenteil die Zürcher: Der auffällige Rodriguez und Frey haben vorgemacht, wie man das Runde ins Eckige bringt.
Gelingt den Sittener nach der Pause eine Reaktion oder können die Zürcher heute Abend tatsächlich von der Tabellenspitze grüssen? In wenigen Minuten geht es weiter.
44'
20:47
Über links und Cunha versuchen sich die Walliser in den Strafraum zu kombinieren. Doch das letzte Zuspiel von Cunha ist zu verspielt und zu ungenau. Schneuwly erreicht den Ball nicht und die Zürcher können klären.
41'
20:45
Gefühlvoll spielt Roberto Rodríguez denn Ball weiter in die Spitze auf Dwamena. Mit dem linken Fuss schiesst die Nummer 11 den Ball in den Nachthimmel.
38'
20:40
Sion hat sich etwas erholt vom Doppelschlag und versucht noch vor der Pause den Anschlusstreffer zu erzielen. Das Mittel der langen Bälle scheint ihnen am Geeignetsten dafür. Bis jetzt glingt es aber noch nicht wieder für Gefahr zu sorgen.
35'
20:38
Gelbe Karte für Sangoné Sarr (FC Zürich)
Sarr erhält die gelbe Karte nach einem Foul an Karlen.
34'
20:38
Die Stadtzürcher konsolidieren die Führung in dieser Phase nicht schlecht. Dann kommen die Walliser aber für einmal durch über die rechte Seite. Der Pass in den Rücken der Abwehr findet Karlen, welcher mehr aus dieser Möglichkeit machen muss. Bangura kann den Schuss blockieren, sodass Vanins gar nicht erst eingreiffen muss.
30'
20:32
Eigentlich kamen die Walliser gut in die Partie und hatten ihre Chancen in Führung zu gehen. Nun sieht die Welt etwas anders aus. Es grüsst der FC Zürich von der virtuellen Tabellenspitze.
26'
20:29
Tooor für FC Zürich, 2:0 durch Michael Frey
Doppelschlag FCZ! Sangoné Sarr schlägt einen weiteren gefährlichen Eckball auf den ersten Pfosten. War es zuvor Nef, der völlig frei zum Kopfball kam, ist es nun Frey, der jegliche Freiheiten geniesst. Und trotzdem: Dieser Kopfball ist etwas vom Feinsten. Herrrlich wie der Stürmer den Ball in die weite Ecke zirkelt.
26'
20:29
Die Zürcher haben nun das Spieldiktat an sich gerissen und versuchen nachzusetzen.
23'
20:27
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Roberto Rodríguez
Der gefoulte selbst läuft an und verwandelt eiskalt. Der Ball schlägt rechts oben ein aus Sicht des Schützen.
23'
20:27
Gelbe Karte für Kévin Constant (FC Sion)
22'
20:25
Penalty FCZ! Rodriguez läuft in den Sechzehner und wird von Constant gefällt. Schnyder steht gleich daneben und entscheidet ohne zu zögern auf Elfmeter.
21'
20:25
Gleich die nächste Grosschance für Michi Frey! Bei einem Eckball wird er kurz und flach angespielt. Er dreht sich sauber um seinen Gegenspieler und versucht mit dem linken Fuss den Ball in die weite hohe Ecke zu schlenzen. Der Ball landet knapp über der Latte. Geht es so weiter, ist es nur eine Frage der Zeit bis zum ersten Treffer.
19'
20:23
Was für eine Möglichkeit nun aber für die Zürcher! Mit einem Offensivpressing erobert Frey den Ball tief in der Hälft des FC Sion. Ein Doppelpass mit seinem Sturmpartner und er steht kurz vor dem Fünfmeterraum völlig alleine vor dem Tor. Wie er es schafft den Ball trotzdem über die Querlatte zu heben bleibt wohl sein Gehmeinis.
18'
20:20
Nach gutem Start der Zürcher sind es die Sittener, welche nun besser im Spiel sind. Sie stellen mit ihren schnellen Pässen in die Tiefe die Zürcher Abwehr immer wieder vor Probleme.
15'
20:18
Der anschliessende Freisstoss, ebenfalls ausgeführt von Adryan, landet in der Zürcher Mauer.
14'
20:16
Gelbe Karte für Umaru Bangura (FC Zürich)
Adryan wirbelt und dribbelt vor der Strafraumgrenze der Zürcher. Bangura weiss sich nur mit einem Foul zu helfen.
11'
20:14
Gleich die nächste gute Chance für die Walliser. Der FC Zürich offeriert den Gästen viel Platz für ihre Angriffe. Diese nutzen das um steile Pässe in die Spitze zu spielen. Dieses Mal klappt es auf Schneuwly der auf der halblinken Seite kurz vor dem Strafraum mit seinem Flachschuss in die weite rechte Ecke knapp scheitert.
7'
20:11
Die erste Riesenchance der Partie gehört den Gästen. Die FCZ-Abwehr lässt sich mit einem Ball in die Tiefe düpieren. Nef sieht nicht gut aus mit seinem Stellungsspiel und so kann Adryan auf Vanins losziehen. Der FCZ-Goali bleibt ruhig im Duell mit dem Angreiffer unfd offeriert diesem keine Lücke. Cool gemacht vom Zürcher Schlussmann.
3'
20:06
Frey tankt sich ein erstes Mal durch im Sechzehner der Walliser. Im letzten Moment kann er auf Kosten eines Eckballs am Abschluss gehindert werden. Nach dem Eckball kommt Nef völlig frei zum Abschluss. Mitryushkin kann auf der Linie klären. Die Sittener sollten wissen, dass man Nef nicht so frei zum Kopfball kommen lassen sollte.
1'
20:03
Alles ist parat. Der FCZ hat Anstoss und der Ball rollt bereits.
20:03
Bevor es los gehen kann muss zuerst noch ein Loch im Tor von Andris Vanins geflickt werden. Die Spieler halten sich mit Pässen untereinander warm.
19:55
Unparteiischer in dieser Begegnung heute Abend ist Urs Schnyder. Er wird begleitet an der Seite von Alain Heiniger und Didier Dubrit. In wenigen Minuten wird Schnyder die Partie eröffnen! Schön sind Sie mit dabei!
19:53
Nach zwei Siegen zu Beginn der Saison (zum Auftakt der Derby-Sieg), folgte das Unentschieden in der Schweizer Sonnenstube beim FC Lugano. Mit einem Sieg stünde der FCZ sogar an der Tabellenspitze, nachdem YB gestern gegen Thun unter die Räder kam. Was wäre das für ein tolles Gefühl für den Zürcher Anhang?
19:51
Konzentrieeren wir uns auf das Heimteam: Den FC Zürich. Die Zürcher scheinen nie weg gewesen zu sein. Der Aufsteiger zeigte einen sehr guten Saisonstart. Nach drei Runden hat man in jedem Spiel bis jetzt gepunktet.
19:50
Geht heute Abend die Abwärtsspirale beim FCZ weiter und muss Tramezzani bereits um seinen Trainerstuhl zittern oder können die Sittener das Ruder umereissen?
19:49
Trotzdem sieht der Saisonstart (resultatmässig) nicht so schlecht aus. Zu Beginn gab es zwei Mini-Siege. Man gewann zweimal mit 1:0, obwohl man nicht restlos überzeugen konnte. Für Unruhe sorgte das Aussscheiden in der Europa League Quali gegen den krassen Aussenseiter FK Suduva Marijampole aus Litauen. Weiter ging es abwärts mit der Niederlage gegen St. Gallen letztes Wochenende (2:0).
19:46
Sion tritt heute in ihrem vierten Saisonspiel bereits zum vierten Mal auswärts an. Grund dafür ist, dass im Tourbillon eine Rasenheizung eingebaut wird. Im Wallis muss man sich noch zehn Tage gedulden bis es zur Heimspielprämiere gegen den FC Luzern kommt.
19:43
Hallo und herzlich willkommen zur Partie zwischen dem FC Zürich und dem FC Sion.