22:31
Vielen Dank für das Interesse am heutigen Abend und während der gesamten Saison. Bis bald wieder, auf Wiederlesen!
22:28
Für beide Mannschaften ist die Saison beendet, sie sind nicht mehr im Schweizer Cup vertreten. Die Spieler dürfen nach intensiven letzten Wochen endlich die Beine hochlagern, dann wird in Kürze bereits wieder die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit beginnen.
22:26
Der FC Lugano holt nach müdem Kick drei Punkte und schafft es damit den FC Zürich von Rang 5 zu verdrängen. Die Luganesi schrammen in der Endabrechnung nur zwei Punkte an den europäischen Plätzen vorbei und runden eine erfolgreiche Saison mit einem Sieg ab.
22:24
Fazit 2. Hälfte
Das Heimteam ist die leicht aktivere Mannschaft, doch ein kleiner Fehler des jungen Goalies Sinzig lädt Lungoyi regelrecht zum Führungstreffer ein. In der Folge wechselt Henchoz die Strategie und entscheidet sich dafür, eigene Junioren in der höchsten Liga zu sichten. Arrivierte Leute gehen runter, der Angriff wird nicht wirklich verstärkt. Folglich kommen die Neuenburger ausser per Distanzknaller von Mveng, welchen Da Costa an die Latte lenkt, nie gefährlich vors Tor der Bianconeri.
93'
22:21
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus, der FC Lugano entführt noch drei Punkte aus Neuenburg mit dem 0:1-Sieg.
91'
22:20
Einwechslung FC Lugano
Torschütze Lungoyi geht noch raus, es werden Sekunden geschindet. Jovanovic kommt für die letzten Sekunden, es ist seine Premiere in der Raiffeisen Super League.
90'
22:18
Die Nachspielzeit beginnt, drei Minuten sind es!
89'
22:15
Lugano marschiert wieder vorwärts, sucht nun den Weg ins Zentrum und spielt quer. Das Tempo ist wieder raus.
86'
22:13
Guidotti steht beim Freistoss von Kamber genau richtig und klärt mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.
83'
22:12
Einwechslung Neuchâtel Xamax FCS
Nächster Doppelwechsel beim Heimteam mit Seydoux und Abanda, die für Kamber und Alic rausgehen.
82'
22:06
Lungoyi ist quirlig, kann gleich zwei Verteidiger binden. Lugano ist durch den Führungstreffer besser geworden.
80'
22:06
Herrliche Flanke von der rechten Seite, wo Ramizi zu viel Platz hat. Seferi kommt zum Kopfball, verfehlt aber hauchzart den langen Pfosten.
76'
22:06
Gelbe Karte, Raphaël Nuzzolo, Neuchâtel Xamax FCS
Beide Streithähne werden verwarnt, auch Nuzzolo sieht Gelb.
76'
22:05
Gelbe Karte, Christopher Lungoyi, FC Lugano
Torschütze Lungoyi und Routinier Nuzzolo liefern sich einen Disput. Die Schiedsrichterin schaut lange zu und zückt dann Gelb.
73'
22:02
Einwechslung Neuchâtel Xamax FCS
Doppelwechsel beim Heimteam, welches mit Corbaz und Djourou zwei defensive Leute rausnimmt und zwei Youngster bringt. Yoan Epitaux und Fabio Saiz kommen zu ihrer Premiere in der höchsten Liga.
72'
22:02
Der junge Goalie Sinzig klärt unglücklich direkt in den Strafraum vor die Füsse von CHRISTOPHER LUNGOYI. Der 19-jährige Stürmer der Bianconeri kann ins verlassene Tor einschieben und erzielt seinen zweiten Saisontreffer!
72'
21:59
Toooooooooor, 0:1, FC Lugano, Christopher Lungoyi
70'
21:58
Gelbe Karte, Jonathan Sabbatini, FC Lugano
Sabbatini reklamiert kaum, er ist von hinten einem Xamaxien auf die Füsse gestanden und sieht dafür Gelb.
68'
21:54
Entlang der Seitenlinie wärmen sich zahlreiche Akteure auf. Weitere Wechsel zeichnen sich ab.
67'
21:54
Rund 25 Minuten sind noch zu gehen in dieser Saison und weiterhin ist es eindeutig der Gastgeber, der für einen Sieg in Frage kommt. Von Lugano kommt nichts.
65'
21:53
Einwechslung FC Lugano
Erster Wechsel der Tessiner, die Macek rausnehmen und neu Rodriguez bringen.
64'
21:53
Guter Versuch von Mveng! Sein Weitschuss senkt sich gefährlich, via die Latte kann Da Costa den Ball übers Tor lenken!
63'
21:50
Die Bianconeri sind weiterhin sehr passiv, Xamax ist immerhin bemüht, sich anständig aus der höchsten Liga zu verabschieden.
60'
21:49
Mit etwas Körperkontakt bringt Guidotti Mveng aus dem Gleichgewicht und kann gleich den Konter starten. Auf der rechten Seite ist aber Endstation.
59'
21:46
Einwechslung Neuchâtel Xamax FCS
Henchoz nimmt Dugourd nach drei vergebenen Grosschancen raus und bringt Taulant Seferi für die letzte halbe Stunde.
57'
21:45
Macek greift sich an den Kopf und zappelt am Boden nach dem Luftduell mit Djourou. Der Ellenbogen war im Spiel, doch eine gelbe Karte gibt es nicht.
55'
21:39
Da Costa lässt sich Zeit, er hat es nicht eilig. Die wenigen Zuschauer auf den Rängen pfeifen. Jetzt stösst er weit nach vorne ab.
53'
21:39
Xamax startet gut in die zweite Halbzeit. Wieder geht es über die rechte Seite, dieses Mal über Nuzzolo, der genau nach gleichem Schema in den Rückraum legt. Abanda ist dieses Mal der Abnehmer, doch sein Abschluss ist zu hoch.
49'
21:39
Was für ein Pass von Seydoux! Aus vollem Lauf spielt er von der rechten Aussenbahn flach in den Rücken der Abwehr auf die Strafraumgrenze zurück. Ramizi nimmt die Vorlage direkt und zielt über die Latte!
48'
21:36
Gelbe Karte, Akos Kecskes, FC Lugano
Xamax hätte schnell einwerfen können, doch der Abwehrspieler der Luganesi unterbindet dies. Dafür sieht er Gelb.
46'
21:21
Anpfiff 2. Hälfte
Ohne Wechsel geht es in die zweite Halbzeit.
21:18
Fazit 1. Hälfte
Berauschend war die Fussballkunst in der ersten Halbzeit nicht. Xamax wie auch Lugano lassen die letzte Konsequenz vermissen, die Fehlerquote ist hoch. Das Heimteam hat mit Dugourd zumindest einen Aktivposten im Angriff, der bislang aber als "Chancentod" glänzt und zwei Topmöglichkeiten nicht über die Linie hat drücken können. Lugano steht oft tief und hat den jungen Xamax-Keeper Sinzig erst mit einem Kopfball von Sabbatini prüfen können.
46'
21:17
Pausenpfiff
Die ersten 45 Minuten sind vorbei, Tore sind noch keine gefallen.
46'
21:17
Jefferson nimmt Anlauf und bleibt mit seinem linken Fuss an der Mauer hängen.
45'
21:15
Lungoyi holt nochmals einen Freistoss aus rund 25 Metern raus. Ist das etwas für Standardschütze Sabbatini?
42'
21:13
Kleiner Hakentrick und der Versuch des Sturmlaufs, doch Sabbatini stellt sich in den Weg. Ein geschicktes taktisches Foul des Captains der Luganesi.
39'
21:11
Gelbe Karte, Marcis Oss, Neuchâtel Xamax FCS
Im Zweikampf mit Janga greift Oss ans Trikot seines Gegners und lässt nicht los, bis dieser auf dem Boden liegt. Die erste gelbe Karte wird fällig.
39'
21:08
Untersee wird im Vorwärtsgang gefoult, die Torchance bleibt somit aus. Da Costa schickt seine Leute vorwärts, der Abstoss soll möglichst weit gehen.
36'
21:06
Herrliche Doppelpässe, Corbaz legt zurück auf Dugourd. Der nimmt den leicht aufspringenden Ball mit dem Innenrist des rechten Fusses und bringt es fertig, das Tor nicht zu treffen!
34'
21:04
Diesmal steigt Dugourd, auch nicht gedeckt im Sechzehner, höher als die Luganesi. Sein Kopfball streicht rund einen Meter am Pfosten vorbei.
32'
21:01
Herrlich rüber gelegt von Nuzzolo auf Dugourd! Er lässt einen Verteidiger ins Leere laufen, verstolpert aber fünf Meter vor dem Tor den Ball! Der Xamaxiens kommt aus bester Position nicht zum Abschluss.
29'
20:59
Grosstat von Sinzig! Die Flanke von Jefferson nimmt Sabbatini per Kopf, es wird ein Aufsetzer. Doch der junge Goalie streckt sich erfolgreich und krallt den Ball aus der tiefen Ecke!
27'
20:58
Viele Ungenauigkeiten, wenige fussballerische Highlights bisher. Es fehlt der letzte Einsatz und Biss, der Geistesblitz.
25'
20:54
War da die Hand im Spiel? Egal, das Spiel läuft weiter. Nuzzolo holt nicht mehr als einen Einwurf raus.
21'
20:50
Die routinierte Abwehr des Heimteams schiebt sich den Ball zu. Diese Leute, angeführt von Ex-Nationalspieler Djourou, sind nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen.
18'
20:49
Der lettische Verteidiger Oss trifft Janga leicht im Luftduell. Dieser purzelt zu Boden, der Osteuropäer hat für den leichten Fall nur ein müdes Lächeln übrig.
16'
20:48
Saubere Täuschung von Lungoyi, welcher den Weg zwischen zwei Verteidigern rein in den Sechzehner sucht. Djourou trifft den Luganesi zwar, macht aber absolut keine Bewegung. Folglich bleibt auch der Penaltypfiff aus.
13'
20:43
Klare Ansage der französischen Schiedsrichterin an Janga, der in diesen Zweikampf doch hart eingestiegen ist.
11'
20:42
Langer Sturmlauf von Ramizi, der mit dem Zuspiel auf Dugourd enorm lange zuwartet und prompt in die Füsse eines Verteidigers spielt.
9'
20:38
Erste Ballberührung für Sinzig, den Debütanten im Tor der Hausherren. Er darf einen Abstoss ausführen.
6'
20:38
Corbaz fackelt nicht lange und zieht mit einem Volley von der rechten Seite ab. Das Aussennetz wackelt, doch Da Costa wäre in der nahen hohen Ecke zur Stelle gewesen.
6'
20:37
Custodio geht auf Nummer sicher und läuft als Innenverteidiger, für ihn eine ungewollte Position, Nuzzolo schnörkellos ab.
5'
20:34
Über die linke Seite nimmt Guidotti, eines der Talente, einen Vorstoss im strömenden Regen vor. Er bleibt an den Xamaxiens noch vor dem Strafraum hängen.
2'
20:32
Beide Mannschaften stehen in dieser Startphase ohne Ball relativ hoch und versuchen ein Pressing auf die gegnerischen Verteidiger auszuüben.
1'
20:22
Spielbeginn
Der Ball rollt, Lugano hat den Anstoss ausgeführt!
19:56
Direktbegegnungen
In der jüngeren Vergangenheit hat es zwischen diesen beiden Mannschaften nie viele Tore gegeben. Drei der vier letzten Spiele endeten mit einem 1:1. Ob die Voraussetzung, dass auf beiden Teams kein Druck mehr lastet, hier befreiend wirken kann?
19:54
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von der Schiedsrichterin Stéphanie Frappart und den Linesmen Mikael Berchebru und Mathieu Grosbost.
19:52
Aufstellung FC Lugano
Bei den Luganesi fehlt eine halbe Mannschaft mit namhaften Leuten wie Daprelà, Lavanchy, Gerndt, Bottani, Maric oder Torhüter Baumann. Gerade das fraglich gemeldete Quartett steht nicht mal im Aufgebot.
19:51
Aufstellung Neuchâtel Xamax FCS
In der heutigen Startelf von Rot-Schwarz erhält der 20-jährige Torhüter Basil Sinzig seine Bewährungschance auf höchstem Niveau. Er steht erstmals in der RSL zwischen den Pfosten.
19:42
Ausgangslage
Die Ausgangslage ist insofern klar, als dass es für beide Mannschaften um nicht mehr viel ausser Anstand geht. Xamax steht als Absteiger in die Challenge League fest und bestreitet sein vorerst letztes Heimspiel in der höchsten Schweizer Liga. Am Freitag sind die Neuenburger in St. Gallen desolat aufgetreten. Zeigen Sie heute ein anderes Gesicht? Lugano seinerseits könnte mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Luzerner Niederlage noch auf Rang 5 klettern, aber die europäischen Plätze sind ausser Reichweite.
19:35
Herzlich willkommen zum heutigen Spiel der 36. Runde zwischen Neuchâtel Xamax und dem FC Lugano.