17:59
Wir hoffen, Sie zu diesem Anlass dann wieder im Liveticker begrüssen zu dürfen, und wünschen noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen!
17:57
Spielerisch haben die Espen allerdings weiterhin viel Luft nach oben. Weiter geht es für die Grün-Weissen am kommenden Samstag auswärts in Lugano, wo sie erneute Fortschritte unter Beweis stellen dürften.
17:55
Da sich im Parallelspiel Sion und Lausanne mit 0:0 trennten, verbleibt der FCSG trotz des ersten Punktverlustes mit zwei Punkten Vorsprung auf YB und Lausanne auf Rang 1.
17:53
Mit 2:2 trennen sich hier Inner- und Ostschweizer - in Anbetracht der Spielanteile ein durchaus verdientes Ergebnis. Nach einer verdienten Führung zur Halbzeit für die Espen legte das Heimteam in der zweiten Halbzeit los wie die Feuerwehr und wurde für seinen grossen Aufwand in dieser Phase eher spärlich belohnt. Nach dem erneuten Ausgleich suchten die Luzerner den Heimsieg dann allerdings nicht mehr mit letzter Konsequenz, wodurch auch die Espen wieder zu Chancen kamen.
90'
17:52
Abpfiff
Direkt im Anschluss beendet der starke Schiedsrichter San die Partie.
90'
17:52
Ein St. Galler kommt danach auch zum Kopfball, köpft das Leder aber uninspiriert in die Hände von Müller.
90'
17:50
Kurz vor Ende der Nachspielzeit gibt es nach einem Luftkampf ungefähr 35 Meter vor dem gegnerischen Tor erneut Freistoss für die Espen...
90'
17:50
Auch Görtler verpasst den Lucky Punch! Von der Strafraumgrenze zieht der ehemalige Bayern-Spieler ab, nur haarscharf fliegt der Ball an der entfernten Torecke vorbei.
90'
17:48
Zigi verhindert dreifach die Luzerner Führung! Nach dem initial abgewehrten Eckball kommen nacheinander drei Luzerner zum Abschluss, Zigi rettet jeweils spektakulär auf der Linie.
89'
17:47
...der Freistoss wird ganz ansprechend getreten, streift mehrere St. Galler köpfe und führt zum Eckball...
89'
17:47
Auch Luzern kommt nach einem Foul an Alabui noch einmal zu einem Freistoss in der gegnerischen Hälfte...
88'
17:46
Auswechslung FCSG
Stillhart hat danach Feierabend, er wird ersetzt durch Rüfli.
87'
17:45
Die Zweikämpfe werden jetzt immer härter geführt. Diese Mal erwischt es Stillhart, der im Mittelfeld übel gelegt wird.
86'
17:44
Görtler versucht es flach, schon der erste Luzerner Verteidiger kann das Leder annehmen und - zum Glück unpräzise - nach vorne passen.
86'
17:43
Diesen klären die Luzerner - wenig später gibt es aber nach einem Stillhart-Abschluss den Nächsten.
84'
17:42
Quintillà schiesst den Ball in die Mauer - es gibt erneut einen Eckball.
83'
17:41
Nach schönem Durchspiel über Kräuchi und Stillhart kommt Staubli an der Strafraumgenze zu Fall, es gibt einen Freistoss...
82'
17:40
Das Spiel wogt jetzt auf und ab, könnte auf beide Seiten kippen.
80'
17:40
Auswechslung Luzern
Auch das Heimteam wechselt: Für Schaub kommt Alabui.
80'
17:39
Auswechslung FCSG
Nächster Wechsel beim FCSG: Staubli kommt für Ruiz.
79'
17:35
Gelbe Karte für Alessandro Kräuchi (FC St.Gallen)
Nach längerem Mittelfeldgeplänkel will Ugrinic durchbrechen, Kräuchi hält ihn zurück und wird verwarnt.
76'
17:33
Für einmal kombinieren die Espen schön, über Ruiz und Stillhart kommt das Leder auf die linke Seite zu Muheim, der im Vollspurt flanken kann. Der von der Luzerner Innenverteidigung abgewehrte Ball kommt dann zu Ruiz, der an der Strafraumgrenze aber einen Haken zu viel macht.
75'
17:32
Auswechslung FC Luzern
Das spielerische Potential dieses FC Luzern zeigt sich erneut: Ndiaye, letzte Saison unumstrittener Stammspieler, kommt für Torschütze Sorgic.
74'
17:31
...dieser fliegt dann allerdings zu weit in den Strafraum, wo Babic nichts mit dem Ball anfangen kann.
73'
17:30
Nach geblocktem Görtler-Pass kommt der FCSG zum nächsten Corner...
72'
17:30
Den nachfolgenden Eckball klären die Luzerner mit einigen Problemen.
71'
17:29
Rückkehrer Babic setzt sich auch umgehend stark im Strafraum gegen mehrere Gegenspieler durch und passt zurück auf Quintillà, dessen Abschluss aber zum Eckball geblockt wird.
69'
17:28
Auswechslung FCSG
Der Espen-Trainer reagiert entsprechend auch mit einem Dopplewechsel auf den erneuten Ausgleich und ersetzt sein Sturmduo: Babic und Ribeiro kommen für Duah und Guillemenot.
68'
17:26
Anhand des bisher vor allem in der zweiten Halbzeit gezeigten müsste der FCSG mit einem Unentschieden hier zufrieden sein - dies widerspricht aber natürlich deutlich der Philosophie von Peter Zeidler.
66'
17:25
Nach einem harten Zweikampf im Mittelfeld kann Duah kontern, sein Pass auf Guillemenot gerät aber zu steil.
65'
17:23
Tooor für FC Luzern, 2:2 durch Filip Ugrinic
Der wohlverdiente Ausgleich nach diesem Powerplay des FCL. Einen Chip in den Rücken der Abwehr unterschätzt Fazliji, Ugrinic kommt zum Flugkopfball und versenkt das Leder.
63'
17:22
Und wieder Zigi! Nach dem nachfolgenden Eckball kommt Ugrinic aus dem Gewühl zum Abschluss, seine Volley-Abnahme faustet der ghanaische Nati-Goalie spektakulär aus der Torecke.
62'
17:21
Zigi mit der nächsten Flugeinlage! Einen Chip in den Rücken der Abwehr nimmt Ndenge mit und zieht wieder aus spitzem Winkel ab, dieses Mal klärt Zigi spektakulär.
61'
17:21
Gelbe Karte für Jordi Quintillà (FC St.Gallen)
Kurze Zeit später foult der Torschütze zum wiederholten Mal und wird verwarnt.
61'
17:19
Luzern kommt umgehend zu einer hochkarätigen Ausgleichschance! Erneut setzt sich Schaub mit ein wenig Glück auf der Torlinie gegen Muheim durch, aus spitzem Winkel versucht er es dann allein und verzieht nur knapp.
59'
17:16
Tooor für FC St. Gallen, 1:2 durch Jordi Quintillà
Völlig entgegen des Spielverlaufst schiesst der Captain den FCSG wieder in Führung! Die Luzerner leisten sich erneut einen ziemlich dummen Ballverlust im Aufbau, Quintillà fängt den Ball mit grenzwertigem Einsatz ab, läuft ein paar Schritte und zieht von der Strafraumgrenze ab. Über die Hände des überraschten Marius Müller springt der Ball ins Tor, dieser Schuss schien nicht unhaltbar.
57'
17:15
Den nachfolgenden Corner klärt Muheim per Kopf.
56'
17:14
Im Gegenzug kommt Ndenge nach einem Missverständnis zwischen Kräuchi und Quintillà an den Ball und zieht sofort ab, seinen harten Flachschuss klärt Zigi ganz stark zum Eckball.
55'
17:13
Nach dem Eckball kommt Fazliji tatsächlich an den Ball, scheitert aber am Bein eines Luzerners.
54'
17:12
Die Espen versuchen jetzt, sich weniger hinten rein drücken zu lassen. Immerhin führt dies zu einem Eckball, erarbeitet von Stillhart.
51'
17:09
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch Dejan Sorgić
Da fällt der mittlerweile hochverdiente Ausgleich. Zigi kann einen Fernschuss nur ungenügende klären, in der Mitte staubt Sorgic ab und trifft zum ersten Gegentor des FCSG in dieser Spielzeit.
49'
17:08
Goalie Zigi zeigt eine Glanzparade kurz nach Wiederanpiff! Der St. Galler Schlussmann muss sich nach einem flachen und präzisen Schuss der Luzerner ins rechte untere Eck enorm lang machen. Das war eine tolle Aktion, mit der Zigi die Führung der Gäste super verteidigt.
47'
17:07
Wie schon in der ersten Halbzeit greift St. Gallen auch jetzt wieder sehr hoch an. Diesemal ist es Álex Carbonell, der die Kugel nur wenige Meter vor dem eigenen Tor fast verliert. Dann geht aber doch noch einmal alles gut für den Luzerner Neuzugang.
46'
17:04
Wechsel sind auf beiden Seiten keine zu verzeichnen.
46'
16:56
Anpfiff zweite Halbzeit
Es geht weiter!
16:50
Mit seinem Standardresultat von 0:1 führt der FCSG zur Pause in Luzern - vor den Espen liegt aber noch ein riesiger Berg an Arbeit, um den nächsten Dreier in die Ostschweiz zu entführen. Eher unverdient gehen die Espen nach einer wunderschönen Kombination über Duah, Kräuchi und Ruiz in Front, danach verpassen es die Grün-Weissen aber trotz guter Chancen, die Führung zu erhöhen. Luzern wird in der Folge immer stärker, das Heimteam beisst sich die Zähne aber immer wieder an der starken Abwehr der Ostschweizer aus.
45'
16:49
Abpfiff erste Halbzeit
Kurz darauf endet diese umstrittene erste Halbzeit.
45'
16:47
Gelbe Karte für Varol Tasar (FC Luzern)
Abseits des Spielgeschehens foult Tasar Fazliji und wird konsequent verwarnt.
45'
16:47
Es wird erneut heiss vor dem FCSG-Tor. Sorgic kann sich stark gegen Fazliji durchsetzen, wird von diesem aber von hinten noch gestört und scheitert so an Zigi. Der Linienrichter hatte bei der Szene allerdings die Fahne sowieso oben.
45'
16:46
Nach einer strittigen Szene, bei der Muheim wohl zu leicht fällt, kann Luzern kontern, erneut rettet aber die starke St. Galler Verteidigung.
45'
16:44
Guillemenot versucht es am eigenen Strafraum mit einem unnötigen Absatztrick und verliert den Ball. Zigi bügelt den Fehler aus, indem er die nachfolgende Flanke stark abfängt.
44'
16:42
Nach längerer Ballbesitzphase versucht Görtler per Doppelpass Kräuchi zu lancieren, spielt den Ball aber leicht zu weit und somit hinter die Torlinie.
41'
16:41
Auch Kräuchi kann starke Diagonalbälle spielen: Erneut findet das FCSG-Eigengewächs so Duah, der sich dann aber am Strafraum verdribbelt.
40'
16:39
Akute Eigentor-Gefahr bei Knezevic! Vom eben noch gescholtenen Guillemenot stark bedrängt setzt Knezevic einen Klärungsversuch knapp am eigenen Tor vorbei. Es gibt einen Eckball für den FCSG, der aber nichts einbringt.
38'
16:38
Auch der FCSG kommt mit einem Konter wieder zu einr guten Chance! Görtler findet Duah mit einem starken Diagonalball, der sehr auffällige Neuzugang aus Wil gibt stark zur Mitte, wo aber Guillemenot mit zu wenig Überzeugung zum Ball geht.
37'
16:36
Luzern ist aber in den letzten Minuten definitiv die stärkere Mannschaft. Ndenge setzt sich an der Strafraumgrenze zuerst stark durch, wird dann aber leicht gestört und verstolpert den Balll ins Out.
36'
16:35
Auf der Gegenseite zeigt Kräuchi, dass er auch Defensivarbeit kann: Eine Flanke von Ugrinic blockt das St. Galler Eigengewächs stark zum Einwurf.
36'
16:35
Muheim lässt Schulz erneut ziemlich einfach stehen, rennt sich dann aber fest.
35'
16:34
...dieser kommt auch gefährlich zur Mitte, wo allerdings sowohl Luzerner als auch St. Galler den Ball verpassen.
34'
16:34
Nach einem Allerweltszweikampf ungefähr 35 Meter vor dem Tor der Espen gibt es einen Freistoss für den FCL...
33'
16:32
Beim FCSG scheint es einen klaren Plan zu geben: Die eher hüftsteifen und technisch schwachen Abwehrspieler des FCL weden früh angegriffen und zu Fehlern gezwungen, so kommt der Ball jeweils gar nicht bis zu den Offensivkünstlern der Innerschweizer.
32'
16:31
Erneut kommen die Blauen gefährlich in den Strafraum der Espen, Zigi fängt die abgefälschte Flanke von der linken Angriffsseite aber gekonnt ab.
30'
16:30
Luzern erwacht! Ugrinic wird ungefähr 20 Meter vor dem Tor nicht richtig angegriffen und kann abziehen, sein harter Schuss geht aber gut einen Meter über das Tor.
29'
16:28
Im Gegenzug wird es heiss vor dem St. Galler Tor! Stergiou verliert an der Mittellinie den Ball an Schaub, dieser kann vor das Tor von Zigi ziehen. Leider ist der FCL-Regisseur aber wesentlich langsamer als der FCSG-Verteidiger, an der Strafraumgrenze kann der Abwehrchef der Espen Schaub nämlich wieder ablaufen.
28'
16:27
Der nachfolgende Freistoss führt zur nächsten Topchance für den FCSG: Aus ähnlicher Position wie gegen Servette flankt Quintillà vor das Luzerner Tor, wo sich Fazliji und Duah, beide eigentlich frei, leider gegenseitig behindern.
27'
16:26
Gelbe Karte für Tsiy Ndenge (FC Luzern)
So auch in dieser Szene: Die Luzerner verlieren im Aufbau den Ball, Guillemenot reagiert schneller als Ndenge, dieser trifft nur den Gegenspieler und wird konsequenterweise verwarnt.
26'
16:25
Nach starkem Luzerner Auftakt spielt in den letzten Minuten nur noch der FCSG, bei Luzern passt noch wenig zusammen.
23'
16:22
Nächste gute Chance für den FCSG! Über Muheim kommt die Kugel im Strafraum zu Guillemenot, dieser legt gut auf Duah ab. Der Sommer-Neuzugang des FCSG läuft ein paar Schritte und schlenzt den Ball auf das Tor, ein Luzerner Bein kommt allerdings dazwischen.
21'
16:22
VAR-Entscheid: Keine rote Karte!
San glaubt dem FCSG-Spieler und belässt ihn auf dem Platz. Glück gehabt!
20'
16:20
VAR-Review: Rote Karte an Görtler?
Der FCSG-Spieler trifft einen Luzernspieler mit dem Ball, nachdem dieser schon lange im Out war. Die Luzerner fordern vehement eine rote Karte, Görtler beteuert die Unabsichtlichkeit seiner Aktion.
19'
16:19
Auswechslung FC Luzern
Pascal Schürpf scheint sich verletzt zu haben und kann nicht mehr weiter machen. Für ihn kommt Ugrinic.
18'
16:17
Auch Schulz wird noch ein letztes Mal ermahnt, nachdem er Duah hart angeht. Der FCSG kommt erneut zu einem Freistoss aus dem Halbfeld, der aber nichts einbringt.
16'
16:15
Erneut ist es der starke Kräuchi, der eine gefährliche Szene der Espen einleitet. Gekonnt dribbelt sich der Hefti-Nachfolger von rechts in die Mitte, sein präzises Zuspiel können seine Mitspieler aber nicht richtig verarbeiten.
14'
16:14
Kurz darauf bietet sich den Espen erneut eine Konterchance nach hervorragendem Backpressing von Ruiz gegen Tasar. Stillhart vergibt die Chance allerdings, weil er den richtigen Zeitpunkt für ein Abspiel verpasst.
13'
16:13
Die Grün-Weissen befinden sich weiter im Angriffsmodus: Muheim wird im Strafraum schön freigespielt, kommt dann aber nicht an seinem letzten Gegenspieler vorbei.
12'
16:11
Für Guillemenot geht es nach längerem Unterbruch weiter. Kurz danach glänzt Muheim bei einer Defensivaktion, gleich gegen drei Gegenspieler behauptet er den Ball und erkämpft damit einen Einwurf für seine Mannschaft.
9'
16:10
Die Luzerner greifen jetzt zu ihrem gewohnten Mittel: Harten Fouls im Mittelfeld. Guillemenot liegt am Boden und muss gepflegt werden, der Täter kommt mit einer letzten Ermahnung davon.
8'
16:07
Nächste Topchance für den FCSG! Stillhart nimmt ein Geschenk der Luzerner Innenverteidigung an und passt sofort direkt auf Duah. Der FCSG-Stürmer läuft ein paar Schritte und zieht dann von der Strafraumgrenze ab, sein Flachschuss geht aber knapp einen Meter am Tor vorbei. Bei seiner Aktion übersieht der Stadtberner in Diensten des FCSG allerdings den wohl noch besser postierten Guillemenot, schade.
5'
16:05
Tooor für FC St.Gallen, 0:1 durch Víctor Ruiz
Ein Klassetor bringt den FCSG in Führung! Duah setzt sich am Strafraum schön durch und passt präzise auf die Seite zu Kräuchi. Dieser lässt Sidler mit einem Gewaltsantritt ganz alt aussehen und passt flach in die Mitte, wo Ruiz nur noch den Fuss hinhalten muss.
3'
16:02
Auch auf der gegnerischen Seite gibt es nach wüstem Einsteigen gegen Quintillà einen Freistoss aus ähnlicher Position im Halbfeld, Müller kann diesen aber mit den Fäusten klären.
2'
16:01
Und der wird brandgefährlich! Nach einem ungenügenden Klärungsversuch von Ruiz steht plötzlich ein Luzerner, Schürpf ist es, frei an der Strafraumgrenze, verzieht aber knapp.
2'
16:01
Auf der anderen Seite gibt es einen frühen Freistoss im Halbfeld, nachdem Kräuchi den durchgebrochenen Schürpf nur mit einem Foul stoppen kann...
1'
16:00
Stillhart markiert gleich einmal Präsenz in der gegnerischen Spielfeldhälfte, verliert dann aufgrund einer ungenügenden Ballkontrolle das Leder aber wieder.
1'
15:58
Anpfiff
Es geht los - die Grün-Weissen mit dem Anspiel.
15:57
In knapp drei Minuten wird der Anpfiff durch Schiedsrichter Fedayi San erfolgen. San ist bekannt dafür, eher viel laufen zu lassen - für die Espen bei der jeweils aufgeladenen Atmosphäre in der Leuchtenstadt sicher kein Vorteil.
15:54
Auch auf der Ersatzbank der Espen gibt es lediglich eine Änderung: Da sich Kamberi kurzfristig noch verletzt hatte, feiert Boris Babic nach achtmonatiger Pause und Kreuzbandriss ausgerechnet am Ort seiner Verletzung sein Comeback im Spieltagskader. Neben ihm sitzen mit Watkowiak, Ribeiro, Youan, Staubli, Letard und Rüfli die gleichen sechs Spieler wie schon gegen Servette.
15:52
Bei den Espen ist die Aufstellung schnell erzählt - Peter Zeidler setzt auf die selbe Elf, die zuletzt das Heimspiel gegen Servette ziemlich glücklich siegreich gestalten konnte. Dies sind: Zigi; Muheim, Fazliji, Stergiou, Kräuchi; Ruiz, Quintillà, Görtler; Stillhart; Duah, Guillemenot.
15:51
Auf der Ersatzbank der Innerschweizer nehmen Zibung, Bürki, Ndiaye, Ugrinic, Alounga, Alabui und Emini platz.
15:49
Trotzdem setzt der FCL-Trainer zu Beginn auf drei seiner kurzfristigen Neuzugänge, nur der sich noch in der Quarantäne befindliche Frydek muss heute passen. Die erste Elf des FC Luzern präsentiert sich wie folgt: Müller; Sidler, Knezevic, Alves, Schulz; Carbonell, Ndenge; Tasar, Schaub, Schürpf; Sorgic.
15:47
Zusammen mit den aus Israel bzw. Aarau verpflichteten Talenten Alabui und Alounga hat Luzern damit zumindest auf dem Papier eine sehr starke Offensive - nur hatte Celestini halt dementsprechend wenig Zeit, seine Spieler auch aufeinander einzustellen.
15:43
In den letzten zwei Wochen verpflichtete der FC Luzern nämlich noch vier mehr oder weniger etablierte Spieler: Aus Auxerre (Ligue 2) kam der ehemalig Thun-Topscorer Dejan Sorgic, aus Genf der starke Flügelspieler Varol Tasar, aus Sittard (Holland) das ehemalige Barcelona-Talent Carbonell und von Sparta Prag (Tschechien) der tschechische Nationalspieler Frydek.
15:41
Ganz im Gegensatz zu Alain Sutter beim FCSG, der sein Kader schon ungefähr einen Monat vor dem Saisonauftakt komplettierte, indem er mehrheitlich unbekannte, junge Talente verpflichtete, wartete Luzern-Sportchef Meyer bis in die Länderspielpause, um sein Team zu vervollständigen
15:39
Zugutehalten muss man dem welschen Trainer des FCL, dass die Innerschweizer wie auch der FCSG im Sommer einen starken Umbruch zu verzeichnen hatten: Letztjährige Stammspieler wie Voca, Males oder Margiotta verliessen, teilweise begleitet von Misstönen, den Verein.
15:37
Es scheint damit den Luzernern zu laufen wie vielen von Fabio Celestini trainierten Mannschaften: Nach einem starken Auftakt mit vielen (Arbeits-)Siegen folgt der ebenso starke Einbruch.
15:32
Die Luzerner Baisse zum Saisonauftakt kommt nicht wahnsinnig überraschend, waren die Innerschweizer doch schon im letzten Saison-Viertel mit nur zwei Siegen (gegen Absteiger Thun und den inferioren FCZ) ein der schwächsten Mannschaften.
15:30
Heute treffen zwei Mannschaften aufeinander, deren jeweiliger Saisonauftakt völlig unterschiedlich ausfiel: Während die Espen nach drei Siegen als einziger Verein ohne Punktverlust dastehen und mit breiter Brust in die Innerschweiz angereist sind, konnten die Luzerner aus den drei Partien lediglich einen Punkt erobern.
15:30
Live aus dem (ehemaligen) Allmendstadion tickert heute Johannes Graf.
14:59
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Luzern und dem Leader FC St. Gallen! Um 16:00 Uhr ist Anpfiff in Luzern.