90'
18:08
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite! Vielen Dank fürs Interesse, bis zum nächsten Mal und auf Wiederlesen...
90'
18:07
Ausblick
In einer Woche reist der FC Servette-Genève zum FC Luzern und kann dort möglicherweise einen weiteren grossen Schritt Richtung Rang zwei oder drei machen. Denn bereits am nächsten Samstag geht es für YB weiter mit dem Klassiker und nächsten Spitzenkampf gegen den FC Basel.
90'
18:04
Fazit
Servette wird wirklich zum Angstgegner der Berner Young Boys! Nicht nur, dass sie zum zweiten Mal gewinnen, nein, auch das Spielgeschehen wurde über weite Strecken von den Westschweizern diktiert! Der Kampf um Rang zwei geht damit für Servette weiter während YB diese Niederlage wohl verkraften dürfte. Die Resultate aus den anderen Stadien dürften die Genfer wohl wohlwollend zur Kenntnis nehmen!
90'
17:57
Zusammenfassung 2. Halbzeit
Ein guter, aktiver Start in die zweite Halbzeit, dann die lange Ruhe vor dem Sturm. Bis knapp 15 Minuten vor dem Ende fällt hier kein Tor, dann überschlagen sich die Ereignisse! Erst kann Servette, nicht unverdient, zwei Treffer erzielen, dann kommt YB doch noch zum Anschluss. Anstatt das Servette mit einem Penalty das Spiel endgültig entscheidet, muss es wirklich bis zum Ende zittern! Der Sieg, die zweite Saisonniederlage YBs, beide gegen Genf, geht aber in Ordnung.
90'
17:55
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus! Servette schlägt YB zum zweiten Mal in dieser Saison und fügt YB damit die erst zweite Saisonniederlage zu!
90'
17:52
Théo Valls verschiesst Penalty
Théo Valls zielt nach links, doch Guillaume Faivre taucht ab und pariert. Der Nachschuss geht dann auch nur ins Aussennetz! Damit geht das Zittern hier weiter!
90'
17:52
Gelbe Karte, Ulisses Garcia, BSC Young Boys Bern
Ulisses Garcia sieht für das Verursachen des Penalties noch gelb - damit fehlt er in der nächsten Partie.
90'
17:52
Penalty für den FC Servette-Genève
Ulisses Garcia holt Moussa Diallo im Strafraum von den Beinen! Servette kommt zu einem Elfmeter!
90'
17:50
Toooooooooor für die BSC Young Boys Bern, 2:1 durch Nicolas Ngamaleu
Nicolas Ngamaleu bringt die Hoffnung für den Meister in der letzten (offiziellen) Spielminute mit einem Treffer von der Strafraumgrenze zurück!
90'
17:50
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens 4 Minuten
Es kommen noch (mindestens) 240 Sekunden oben drauf!
89'
17:50
Jean-Pierre Nsame setzt einen platzierten Kopfball aus etwa zwölf Metern knapp am linken Lattenkreuz vorbei.
88'
17:47
Einwechslung beim FC Servette-Genève: Moussa Diallo
Kastriot Imeri muss verletzt vom Feld, Moussa Diallo kommt für ihn in die Partie! Ein Kurzeinsatz für Imeri! Gute Besserung an dieser Stelle! Eigentlich hätte Miroslav Stevanovic ausgewechselt werden sollen, er muss nun weiter beissen.
88'
17:47
Auswechslung beim FC Servette-Genève: Kastriot Imeri
84'
17:45
Reagiert YB nochmal auf diesen herben Doppelschlag? So richtig zwingend war der Meister auch nach dem 0:1-Rückstand nicht gewesen, jetzt kann nur ein starkes Comeback helfen!
82'
17:41
Toooooooooor für den FC Servette-Genève, 2:0 durch Koro Issa Ahmed Koné
Servette legt nach! Miroslav Stevanovic setzt sich auf der rechten Seite gegen Cédric Zesiger durch, der ebenfalls eingewechselte Koro Issa Ahmed Koné kann die Kugel dann von der Strafraumgrenze ins lange Eck zirkeln! Jetzt ist YB also wirklich gefordert!
79'
17:38
Die Berner sind in Rückstand und nun gefordert. Wie können sie reagieren?
76'
17:35
Toooooooooor für den FC Servette-Genève, 1:0 durch Boubacar Fofana
Mitten in der Wechselorgie und gleich zu Beginn der YB-Viertelstunde verlieren die Berner durch Cédric Zesiger die Kugel im Spielaufbau. Kastriot Imeri zieht über rechts zur Grundlinie, passt dann flach zur Mitte wo Boubacar Fofana ins leere Tor einschieben kann! Alain Geiger hat damit die Führung sprichwörtlich eingewechselt!
75'
17:34
Auswechslung bei den BSC Young Boys Bern: Christian Fassnacht
75'
17:34
Einwechslung bei den BSC Young Boys Bern: Marvin Spielmann
75'
17:34
Auswechslung bei den BSC Young Boys Bern: Jordan Lefort
75'
17:34
Einwechslung bei den BSC Young Boys Bern: Ulisses Garcia
Gerardo Seoane schöpft sein Wechselkontingent aus: Ulisses Garcia und Marvin Spielmann rein, Jordan Lefort sowie Christian Fassnacht raus.
73'
17:33
Einwechslung beim FC Servette-Genève: Koro Issa Ahmed Koné
Mit Arial Mendy und Koro Issa Ahmed Koné kommen beim Heimteam zwei weitere frische Kräfte ins Spiel. Dieses verlassen müssen Gaël Clichy und Grejohn Kyei.
73'
17:33
Auswechslung beim FC Servette-Genève: Grejohn Kyei
73'
17:32
Auswechslung beim FC Servette-Genève: Gaël Clichy
73'
17:32
Einwechslung beim FC Servette-Genève: Arial Mendy
73'
17:32
Nicolas Moumi Ngamaleu und Christian Fassnacht kommen immerhin mal wieder zu - allerdings ungefährlichen - Abschlussversuchen!
71'
17:30
Der Ballbesitz ist nun mit je 50% statistische genau ausgeglichen. Ähnliches gilt für die Anzahl Torschüsse, die Eckbälle und die Fouls. Der ausgeglichene Spielstand ist insofern also wirklich logisch.
68'
17:28
Einwechslung beim FC Servette-Genève: Boubacar Fofana
Auch beim Heimteam kommen zwei frische Kräfte: Kastriot Imeri und Boubacar Fofana für Timothé Cognat sowie Alex Schalk.
68'
17:27
Auswechslung beim FC Servette-Genève: Alex Schalk
68'
17:27
Einwechslung beim FC Servette-Genève: Kastriot Imeri
68'
17:27
Auswechslung beim FC Servette-Genève: Timothé Cognat
66'
17:25
Einwechslung bei den BSC Young Boys Bern: Nicolas Ngamaleu
Nun kommt es zu einem Dreifachwechsel bei YB! Für Christopher Pereira, Jordan Siebatcheu und Miralem Sulejmani kommen Vincent Sierro, Felix Mambimbi sowie Nicolas Ngamaleu ins Spiel.
66'
17:25
Auswechslung bei den BSC Young Boys Bern: Miralem Sulejmani
66'
17:25
Einwechslung bei den BSC Young Boys Bern: Felix Mambimbi
66'
17:24
Auswechslung bei den BSC Young Boys Bern: Jordan Siebatcheu
66'
17:24
Einwechslung bei den BSC Young Boys Bern: Vincent Sierro
66'
17:24
Auswechslung bei den BSC Young Boys Bern: Christopher Pereira
63'
17:20
Es deuten sich erste Wechsel an, vor allem bei YB laufen sich mehrere Spieler intensiv warm. Neue Impulse könnten dem Spiel durchaus guttun!
60'
17:17
Nach attraktiver Startphase ist nun wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel eingekehrt. Ob das auch damit zu tun hat, dass YB nun mehrheitlich das Spielgerät in den eigenen Füssen hält?
57'
17:15
Während hier und in Sion - Anto Grgic hat dabei für das Schlusslicht einen Penalty verschossen - noch kein Tor gefallen ist, führt der FCZ zuhause gegen Lugano dank zweier Penaltytoren mit 2:0. Diese Resultate dürften mehrheitlich im Sinne der Genfer sein!
54'
17:13
Mit viel Tempo und hoher Chancen-Frequenz geht es also in diesem Spiel weiter. Die Westschweizer sind mal wieder an der Reihe. Ein Flankenlauf und zwei Corner von der linken Seite sorgen aber nicht für die erwünschte Gefahr.
53'
17:10
Die erste Halbzeit hier wurde bei mehrheitlich strahlendem Sonnenschein absolviert. Das hat sich nun geändert, es hat angefangen zu regnen! Das ändert natürlich das Tempo des Balles und kann so auch das Spiel an sich verändern!
52'
17:09
Schneller Vorstoss des Meisters, doch Jordan Siebatcheus Schuss wird noch von der Genfer Abwehr geblockt.
50'
17:08
Die Berner legen einen Gang zu! Erst bringt Christian Fassnacht bei einem Kopfball nicht genügend Druck dahinter, dann wird eine flache Hereingabe von Silvan Hefti gerade noch geblockt.
48'
17:05
Ein Freistoss-Versuch aus gefährlicher Position vom zuvor noch nicht gesehenen Miralem Sulejmani streift knapp am rechten Pfosten vorbei.
47'
17:04
Genf kommt wieder zur ersten Chance. Es kommt indes "nur" zum Corner.
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Dieselben 22 Spieler sind auf dem Rasen! Weiter geht's!
45'
16:52
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Der Servette-Genève FC zeigt sich vom Meister unbeeindruckt, startet offensiv und mutig in die Partie. Die ersten 20 Minuten gehören gegen die BSC Young Boys Bern ganz klar dem Heimteam. Die Effizienz lassen die Calvinstädter dabei allerdings vermissen. Dann zappelt die Kugel auf einmal auf der anderen Seite im Netz, doch der Treffer wird korrekterweise wegen Handspiels annulliert. Doch irgendwie nimmt diese Aktion dem Spiel den Rhythmus und im Rest der ersten Halbzeit geht nicht mehr viel. YB ist offensiv bisher kaum in Erscheinung getreten!
45'
16:50
Pausenpfiff
Pereira muss kurz vor Ablauf der Nachspielzeit nach einem Luftzweikampf behandelt werden, damit ist die erste Halbzeit beendet.
45'
16:49
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 1 Minute
Es kommt noch (mindestens) eine Zeigerumdrehung oben drauf.
45'
16:46
Jean-Pierre Nsame, in der ersten Halbzeit kaum gesehen, schraubt sich in der Mitte in die Höhe, zielt mit dem Kopf aber etwas zu hoch und landet dann auch noch unsanft auf dem Hosenboden.
44'
16:45
Noch knapp zwei Minuten in der ersten Halbzeit, vielleicht kommt noch die eine oder andere Minute und Torchance oben drauf?
41'
16:44
Michel Aebischer mit dem Abschluss aus der zweiten Reihe, doch der Ball geht einige Meter am langen Pfosten vorbei.
38'
16:41
Das Spiel hat sich ausgeglichen, ist etwas eingeschlafen. YB ist offensiv zwar nicht besser, hat den Gegner nun aber defensiv besser im Griff.
36'
16:39
Gelbe Karte, Alex Schalk, FC Servette-Genève
Alex Schalk kommt mit gestrecktem Bein gegen Christopher Martins, und dies erst noch zu spät. Nach diesem Gelben Karton wird der Genfer seinem Team damit im nächsten gelbgesperrt Spiel fehlen.
33'
16:36
Gelbe Karte, Timothé Cognat, FC Servette-Genève
Timothé Cognat trifft Cédric Zesiger mit dem Ellbogen im Gesicht, die Gelbe Karte ist deshalb folgerichtig!
32'
16:31
Das Spielgeschehen hat sich nun weitestgehend in die Spielfeldmitte verlagert. Scheint so, als dass das Team vom Lac Léman durch den vermeintlichen Gegentreffer etwas vorsichtiger geworden ist.
29'
16:30
Anthony Sauthier nimmt einen Prellball volley. Sein strammer Schuss gerät doch etwas übers Tor, aber die Aktion an sich ist auf jeden Fall schon sehenswert!
25'
16:29
Die Berner Führung wäre aus dem Nichts gekommen, insofern ist die Entscheidung nicht nur korrekt, sondern auch irgendwie sportlich "fair"!
22'
16:21
YB-Treffer durch VAR annulliert
Tooor für YB, doch zählt der Treffer? Nein! Der VAR annulliert diesen Treffer korrekterweise. Christopher Martins köpft aus kurzer Distanz, Jérémy Frick wehrt den Ball ab aber direkt an den Berner und von dort ins Tor. Doch der Ball springt Martins dabei an die Hand und deswegen zählt der Treffer richtigerweise nicht!
19'
16:20
Mohamed Ali Camara bekommt den Ball nach einem Corner etwas überraschend vor die Füsse, er kann damit aber nicht viel anfangen.
18'
16:19
Timothé Cognat lanciert mit einem Pass in die Tiefe gekonnt Miroslav Stevanovic, doch dessen scharfe und flache Hereingabe verpasst dann Grejohn Kyei denkbar knapp!
16'
16:15
Anthony Sauthier mit der Flanke von rechts, der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei, bis am zweiten Pfosten Théo Valls etwas vor Silvan Hefti am Ball ist. Der Abschluss verfehlt das Tor aber knapp.
12'
16:13
YB holt gleich mehrmals zur Grätsche aus, zum Glück für die Genfer können die Attackierten jeweils knapp ausweichen. Der Meister tritt also durchaus aggressiv an!
11'
16:12
Schauen wir noch kurz in die anderen Stadien: Die abstiegsbedrohten FC Sion und FC Zürich empfangen den FC Lausanne-Sport und den FC Lugano, welche beide in der Verfolgergruppe sind. Auf allen drei Rasen steht es indes noch 0:0.
9'
16:10
Schneller Konter der Gastgeber, Gaël Clichy mit dem Rush und dem perfekten Pass auf Timothé Cognat, doch dessen Schuss wird leicht abgelenkt und dann kommt Miroslav Stevanovic einen Schritt zu spät! Das hätte ein Tor sein können, ja müssen!
8'
16:08
Erster Aufreger in diesem Spiel. Alex Schalks Flanke zur Mitte wird leicht abgelenkt, dort kommt Grejohn Kyei einen Schritt zu spät und so holpert die Kugel unberührt der Torlinie entlang.
6'
16:05
Christopher Martins foult Théo Valls an der gegnerischen Strafraumgrenze! Der Schrei ist laut, der Pfiff folgt. Dann geht es aber umgehend für alle Beteiligten weiter ohne jegliche Konsequenzen!
3'
16:04
Das Heimteam beginnt mutig, hat gleich ordentlich Ballbesitz.
1'
16:01
Spielbeginn
Der Ball rollt im Stade de Genève...
13:00
Aufstellungen
Bei Servette fehlt wie befürchtet Cespedes, Imeri und Mendy sind immerhin auf der Bank und Valls schafft es gar in die Sarting XI. Bei YB kann auch Camara mittun, Guillaume Faivre steht im Tor während David von Ballmoos auf der Bank Platz nimmt.
12:50
Absenzen
Beide Teams weisen zwar keine gesperrten, aber doch einige verletzten Spieler auf. Bei Servette sind dies Alexis Antunes und Noah Henchoz, bei den heutigen Gästen Meschack Elia, Geburtstagskind Fabian Lustenberger, Nico Maier sowie Esteban Petignat. Fraglich sind zudem beim Heimteam Boris Cespedes, Kastriot Imeri, Arial Mendy und Theo Valls sowie bei YB Mohamed Ali Camara. Besser keine Verwarnung abholen sollten sich die, sofern sie denn zum Einsatz kommen, vorbelasteten Boubacar Fofana, Jérémy Frick, Koro Issa Ahmed Koné, Arial Mendy, Gaël Ondoua, Steve Rouiller, Vincent Sasso, Anthony Sauthier, Miroslav Stevanović, Théo Valls (alle SFC) sowie Ulisses Garcia und Theoson Siebatcheu (BSCYB).
12:47
Ausgangslage
Aufgrund der Tabellensituation und er Kaderstärke ist YB heute, wie im Moment eigentlich in jedem Spiel gegen Schweizer Gegner, der (klare) Favorit. Doch sowohl lang- als auch kurzfristige Historie belegen, dass die Genfer nicht gerade der Lieblingsgegner der Young Boys sind! Und Servette tritt mit dem "Selbstverständnis" und Selbstvertrauen an, bisher der einzige Saison-Bezwinger zu sein. Vielleicht kann der SFC diese Bilanz heute also sogar noch aufpolieren und sich so definitiv zum "Angstgegner" YBs machen?
12:44
Head-to-Head
Von bisher 95 Direktduellen konnte Servette bei 32 Niederlagen und 22 Unentschieden deren 41 für sich entscheiden. Auch das Gesamttorverhältnis von 166:139 spricht eine deutliche Sprache zugunsten der Calvinstädter. Den deutlichsten Sieg fuhr am 01.04.1989, kein Witz, YB mit 7:0 ein. Von den letzten fünf Aufeinandertreffen konnte YB bei zwei Unentschieden und der bereits erwähnten Niederlage "nur" deren zwei für sich entscheiden. In dieser Saison ist die Bilanz mit 4:4 Punkten sogar ausgeglichen.
12:38
BSC Young Boys Bern
Der alte und neue Schweizer Meister heisst seit geraumer Zeit BSC Young Boys Bern. Die Bundesstädter weisen stattliche 25 Punkte mehr auf als der FC Basel und gar deren 28 als der heutige Gegner. Zuletzt gab es für die Mannen von Gerardo Seoane 6 Siege in Folge, die letzte, und bisher einzige, nationale Saisonniederlage kassierten die Berner vor 20 Spielen am 13.12.2020 - gegen den heutigen Gegner Servette! Mit 33 Punkten aus 15 Spielen (neun Siege, sechs Unentschieden) ist YB standesgemäss auch auf fremdem Terrain mit Abstand die Nummer eins.
12:33
Servette-Genève FC
Der Servette-Genève FC liegt mit 44 Punkten aus 31 Spielen auf dem dritten Rang der Tabelle, welcher für die Teilnahme an den internationalen Spielen der nächsten Saison berechtigt. Der Rückstand der Mannschaft von Alain Geiger auf das zweitplatzierte FC Basel beträgt nach gestern, bei einem Minderspiel, drei Punkte. Der Abstand gegen hinten ist gar noch knapper: Sowohl der FC Lugano (31 Spiele / 43 Punkte), der FC Luzern (32 / 42) als auch der FC Lausanne-Sport (31 / 41) lauern in Schlagdistanz aus "Ausrutscher" der Grenats! In den letzten fünf Partien gab es je zwei Siege und Niederlagen sowie ein Unentschieden.
12:30
Spielinfos
Unsere heutige Partie wird ausgetragen in dem normalerweise 30'084 Zuschauer fassenden Stade de Genève, der Heimstätte von Servette. Aufgrund der andauernden Pandemie-Situation findet aber natürlich leider auch diese Partie vor reduzierter Zuschaueranzahl von 100 Personen statt! Alain Bieri wird als Schiedsrichter die Partie nach Plan um 16:00 Uhr anpfeifen. Die beiden Linienrichter heissen Marco Zürcher und Efe Kurnazca, der Vierte Offizielle trägt den Namen Anojen Kanagasingam. Aus dem Studio unterstützen werden die beiden Video Assitant Referees Sven Wolfensberger (VAR) und David Schärli (AVAR).
12:29
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen in der 32. Runde der Raiffeisen Super League zwischen dem Servette FC und den BSC Young Boys Bern!