18:30
Herzlichen Dank für das heutige Interesse an diesem Nachmittag. Wir freuen uns auf die nächsten Auftritte, bis dann!
18:29
Die Genfer müssen bei ihrem nächsten Spiel auswärts beim FC Basel ran, der sich heute gegen Sion in einen Rausch gespielt hat. Es wird gleich die nächste schwierige Aufgabe auf die Geiger-Boys warten.
18:28
Für Servette ist es eine frustrierende Niederlage. Nach zwei starken Auftritten gegen Sion und Molde sind die Genfer nach erneut gutem Start nicht mehr zu einer Reaktion fähig gewesen. War das im vierten Spiel in den letzten zwei Wochen einfach die fehlende Energie? Klar ist, dass Lugano die Chance gepackt hat und sein Punktekonto hat eröffnen können.
18:25
Fazit 2. Halbzeit
Wie verwandelt kommt Lugano aus der Kabine - oder sind die Servettiens einfach schläfrig? Bottani ist es beim Führungstreffer völlig egal, er geniesst unglaublich viel Platz und bedankt sich mit einem herrlichen Schuss ins hohe Eck. Nur zwei Zeigerumdrehungen später bewacht Cespedes Abubakar nur halbherzig. Er kann einen Abpraller nach herrlichem Reflex von Frick über die Linie drücken. Ab diesem Doppelschlag geht beim Heimteam gar nichts mehr, Offensivaktionen sind Mangelware. Lugano schindet jede mögliche Sekunde, was teilweise die Gemüter erhitzt. Am Ende ist der erste Saisonsieg der Bianconeri Tatsache!
96'
18:23
Schlusspfiff
Bieri pfeift ab, der FC Lugano holt sich in Genf die drei ersten Punkte der Saison!
94'
18:22
Mit dem Mut der Verzweiflung hält Douline aus rund 25 Metern drauf. Es ist ein Strich, nur verfehlt er den Kasten.
93'
18:20
Rodelin schiesst den einzigen und letzten Lugano-Verteidiger an. Damit holt er immerhin noch einen Eckball raus.
90'
18:16
Aufgrund der vielen Unterbrechungen werden jetzt offiziell sechs Minuten nachgespielt.
87'
18:16
Einwechslung FC Lugano
Bottani verabschiedet sich, der Torschütze zum 1:0 geht raus. Maric, der zuletzt nicht ganz fit war, soll mithelfen die drei Punkte zu sichern.
87'
18:14
Einwechslung Servette FC
Auch für Cognat ist das Spiel zu Ende. Er wird durch Douline ersetzt.
84'
18:13
Ba vergibt die Chance! Vor dem Strafraum hält Luis Phelipe den Ball, bis sich Ba rechts im Sechzehner löst und den Ball wunderbar zugeschlenzt bekommt. Doch statt zu schiessen, flankt er den Ball quer durch den Strafraum ins Aus!
83'
18:12
Mit Erfolg sorgen die Luganesi für Entlastung und holen dabei einen Eckball heraus, den sie kurz ausspielen und für einen Moment an der Eckfahne halten.
80'
18:09
Einwechslung FC Lugano
Debüt für Yuri in der CSSL. Er wird für Facchinetti eingewechselt.
80'
18:06
Einwechslung FC Lugano
Ba betritt für Abubakar den Rasen.
77'
18:06
Einwechslung Servette FC
Der zweite Wechsel betrifft Valls, welcher durch Schalk ersetzt wird.
77'
18:06
Einwechslung Servette FC
Moussa Diallo macht sofort seinen Platz frei, nicht noch unnötig Zeit verlieren. Er wird durch Sauthier ersetzt.
76'
18:04
Wieder hat Cognat das Visier nicht optimal eingestellt und zieht am Tor vorbei.
74'
18:03
Die Reaktion von Servette ist trotz der erfolgten Wechsel ausgeblieben. Es geht kaum mehr vorwärts beim Heimteam, gerade die Flügel sind plötzlich inexistent.
71'
18:01
Gelbe Karte, Numa Lavanchy, FC Lugano
Wieder Zeitspiel der Luganesi, nun muss Lavanchy die Schuhe binden. Bieri nimmt es locker und verteilt einfach Karten.
70'
18:00
Auf einmal hat Rodelin die Chance! Eine Flanke von Stevanović köpft Lavanchy unkontrolliert in die Luft. Rodelin steht dann mit dem Rücken zum Tor, doch setzt zum Fallrückzieher an und bringt den Ball fast im linken Winkel unter. Baumann greift zu.
69'
17:58
Custodio hat den Fuss weit oben, gleichzeitig spielt sein Genfer Gegenspieler den sterbenden Schwan. Bieri lässt die Karte stecken.
68'
17:57
19 Meter vor dem Tor legt sich Linksfuss Ziegler den Ball zurecht, zirkelt ihn wuchtig über die Mauer, doch lässt das Leder damit auch über den Querbalken segeln.
66'
17:53
Gelbe Karte, Luis Phelipe, FC Lugano
Der Neuling fügt sich gleich mit einer gelben Karte ein. Er lässt das Bein stehen, klare Sache.
64'
17:52
Einwechslung FC Lugano
Jetzt kann Lovric raus. Luis Phelipe darf zum ersten Mal in der Credit Suisse Super League ran.
62'
17:49
Die Fans pfeifen, Lovric hat sich auf den Rasen gesetzt. Es geht nicht mehr weiter für ihn. Nur die Schiedsrichter lassen den Wechsel noch nicht zu.
60'
17:48
Stevanovic läuft alleine in den Strafraum rein und zieht es tatsächlich vor, einen Teamkollegen zu suchen, statt selber abzudrücken.
59'
17:46
Cognat bringt die Stimmung zurück ins Stadion. Mit seinem Schuss verfehlt er den Pfosten knapp, aber es ist ein Offensivzeichen.
56'
17:45
Einwechslung Servette FC
Rodelin ersetzt im Sturm Kyei. Rodelin bringt die Erfahrung von über 200 Spielen in der Ligue 1 mit. Ist das ein Faktor, um die Wende einleiten zu können?
56'
17:43
Einwechslung Servette FC
Antunes kommt für Imeri und soll für frische Energie bringen.
54'
17:43
Natürlich sind die Tessiner jetzt im Hoch. Bottani nimmt wieder Tempo auf, Servette braucht eine klare Leistungssteigerung.
52'
17:42
Die Grenats müssen sich erstmal schütteln, während sich Lugano leicht zurückzieht. Die Gäste können jetzt natürlich die Konter-Taktik von Servette übernehmen.
49'
17:37
Toooooooooor, 0:2, FC Lugano, Abubakar
Der Doppelschlag ist perfekt! Die Flanke von Sabbatini findet den Kopf von Daprelà. Mit einem herrlichen Reflex fährt Frick die Hand aus und wehrt ab, doch Cespedes ist zu zögerlich gegen ASUMAH ABUBAKAR! Dieser hält die Fussspitze an den Abpraller und drückt so die Kugel über die Linie!
47'
17:34
Toooooooooor, 0:1, FC Lugano, Mattia Bottani
Zuerst sieht die Situation völlig harmlos aus. Die Genfer Verteidiger stehen aber nur Spalier gegen MATTIA BOTTANI, der einfach in den Sechzehner laufen kann und den Ball dann mit dem rechten Fuss herrlich in die hohe Ecke zaubert!
46'
17:19
Anpfiff 2. Halbzeit
Ohne Wechsel geht es weiter, nun darf Servette gleich mit Ballbesitz starten.
17:17
Fazit 1. Halbzeit
Das Heimteam aus Genf ist leicht gefährlicher, hat einige gute Abschlüsse gehabt. Herrlich wie Valls und Imeri mittels Doppelpass sich in Position gebracht haben, einzig ein Verteidiger hat den Schuss abgefälscht. Oder wie Diallo mittels Hacke und dem Rücken zum Tor ein kleines Kunststückchen zeigt. Richtig konkret ist es nie geworden, auf der Gegenseite hat der FC Lugano erst in der 45. Minute bei einem Eckball so etwas wie Gefahr heraufbeschwören können.
46'
17:17
Schlusspfiff
Torlos geht es nach der ersten Halbzeit in die Pause.
46'
17:16
Gelbe Karte, Kreshnik, Hajrizi, FC Lugano
Hajrizi lässt beim Konter von Servette einfach das Bein stehen. Mit dem taktischen Foulspiel unterbindet er den Konter, sieht dafür aber Gelb.
45'
17:15
Beim Corner segelt Jérémy Frick am Ball vorbei, respektive er trifft ihn nicht richtig. Statt aus dem Sechzehner zu fausten, landet der Ball fast hinter ihm im eigenen Netz.
44'
17:11
Drei Gegenspieler hat Abubakar noch vor sich, da ist kein Durchkommen. Er holt das Beste aus der Situation raus mit einem Eckball.
41'
17:08
Gelbe Karte, Grejohn Kyei, Servette FC
Zwar trifft Kyei auch leicht den Ball, doch der Stürmer der Genfer ist von hinten in den Zweikampf gestiegen und hat seinen Gegner regelrecht umgesäbelt.
38'
17:06
Geschickt lösen die Luganesi die Situation, die Innenverteidiger verlagern das Spiel darauf auf die Gegenseite. Nur im Vorwärtsgang geht absolut nichts.
35'
17:05
Gelbe Karte, Olivier Custodio, FC Lugano
Absichtlich verzögert Custodio die Ausführung eines Freistoss, was Bieri nicht akzeptiert. Er zeigt ihm die gelbe Karte.
34'
17:02
Lavanchy und Custodio probieren es für Lugano über die rechte Seite, aber dort ist kein Durchkommen. Imeri hilft bei den Servettiens noch hinten aus und macht die Räume zu.
30'
17:00
Stevanović vergibt die Topchance! Eine super Kombination lockt alle Verteidiger auf die linke Seite, aber die Flanke fliegt auf den zweiten Pfosten, wo Stevanović völlig blank steht. Erst verspringt ihm der Ball, ehe er aus elf Metern viel zu zentral abzieht. Ein Tessiner kann den flachen Schuss auf der Linie blocken!
29'
17:00
Plötzlich läuft Kyei auf Baumann zu! Kastriot Imeri steckt durch für den Stürmer, der sofort zum Lupfer ansetzt. Baumann kann den hohen Ball nicht erreichen, doch das Leder fliegt übers Tor hinweg!
27'
16:56
Servette spielt hinten durch, wobei drei Luganesi langsam aufrücken und versuchen das Heimteam in Richtung eigenes Tor zurückzudrängen.
25'
16:56
Eine hohe Flanke von links fängt Baumann ab. Insbesondere im Strafraum fehlen beiden Mannschaften klare Aktionen, weshalb es hier trotz vieler Bemühungen noch immer 0:0 steht.
22'
16:51
Valls zieht von der linken Seite in die Mitte, spielt mit Imeri einen herrlichen Doppelpass. Sein Schussversuch von der Strafraumgrenze wird von einem Verteidiger noch leicht abgefälscht und geht am Tor vorbei!
20'
16:50
Die blutende Nase ist gestopft, Rouiller darf das Spielfeld wieder betreten. Rechtzeitig für den Eckball der Luganesi.
19'
16:49
Nach einem Zweikampf mit Abubakar blutet Rouiller leicht aus der Nase und muss entsprechend erstmal an die Seitenlinie.
15'
16:44
Fast schon Tikitaka von Lugano, aber alles nur im Bereich der Mittellinie. Die Tessiner finden noch keinen Weg nach vorne.
13'
16:41
Diallo mit einem kleinen Kunststück. Er spielt die Flanke mit einer Art Hacke aus der Luft in Richtung Tor. Für Baumann ist es eine einfache Fangparade, doch bei einem Tor wäre es wohl in allen Highlights zu sehen gewesen.
11'
16:41
Übrigens, in Genf stehen die Trainer im T-Shirt an der Seitenlinie. Im Vergleich zu den anderen Spielorten in der Schweiz regnet es in der Romandie nicht.
10'
16:40
Auch in diesen Versuch klären die Grenats. Yoan Severin tritt das Leder in die gegnerische Hälfte.
7'
16:38
Rechts wird Stevanović steil geschickt, der kurz den Kopf hebt und mit einem starken Querpass Alex Schalk in der Mitte sucht. Nur um eine Fusslänger verpasst der Zehner das Zuspiel!
5'
16:35
Die Grenats holen einen ersten Eckball heraus, bei dessen Ausführung Theo Valls ausrutscht. So hoppelt die Kugel ins Toraus.
2'
16:33
Lugano beginnt ordentlich und druckvoll, ohne jedoch zu Chancen zu kommen. Sandi Lovrič holt allerdings einen Freistoss im linken Halbfeld heraus.
1'
16:27
Spielbeginn
Der 42-jährige Bieri hat die Partie freigegeben, Lugano hat den Anstoss ausgeführt.
16:25
Im leicht gefüllten Stade de Genève sammeln sich die Teams. Es dauert nicht mehr lange.
12:22
Direktbegegnungen
Im April dieses Jahres sind sich die beiden Teams zwei Mal gegenüber gestanden. In der Romandie spielte man 1:1, im Tessin siegten die Grenats knapp mit 0:1.
12:22
Schiedsrichter
Alain Bieri leitet das heutige Spiel mit der wohl grösstmöglichen Reisedistanz im Schweizer Fussball. Marco Zürcher und Remy Zgraggen assistieren an der Linie, vierter Offizieller ist Maxime Odiet. Am VAR sitzen Lukas Fähndrich und Mirel Turkes.
12:22
Aufstellung FC Lugano
Die Luganesi stellen wie erwartet auf, einzig im Sturm ersetzt Asumah Abubakar den zuletzt in der Startelf stehenden Nikolas Muci.
12:22
Aufstellung Servette FC
Servette muss heute noch auf Oberlin verzichten, er hat die Spielerlaubnis noch nicht erhalten. Ein Fragezeichen steht hinter Imeri und Sauthier, bei welchen die bisherigen Einsätze schon erste Spuren hinterlassen haben. Vincent Sassso und Alexis Antunes sitzen im Vergleich zum Molde-Spiel vorerst auf der Bank. Dafür starten Steve Rouiller und Kastriot Imeri.
12:22
Formkurve FC Lugano
Lugano ist der Start in die neue Saison nicht geglückt. Gegen den FC Zürich gab es eine 0:2-Niederlage. Ein erstes Tor ist also auch offen. Dürfen die Bianconeri heute erstmals jubeln?
12:22
Formkurve Servette FC
Die Servettiens sind mit einer bitteren 0:3-Pleite in der Conference League in die Saison gestartet. Wenige Tage später gelang in der Meisterschaft die Korrektur gegen Sion und der erste Sieg. Auch im Rückspiel gegen die Norweger von Molde zeigten die Genfer einen starken Auftritt, nur für die komplette Wende reichte es nicht mehr. Fakt ist aber: Servette ist bereit für das erste Heimspiel der Saison!
12:21
Herzlich willkommen zum heutigen Spiel der 2. Runde in der Credit Suisse Super League aus dem Stade de Genève zwischen dem Servette FC und dem FC Lugano.