18:29
Vielen Dank!
Das wars von Luzern-Lausanne aus der CSSL, herzlichen Dank für das Interesse und einen guten Wochenstart!
18:28
So geht es weiter
Am kommenden Sonntag, Spielbeginn 16:30 Uhr, empfängt der FC Luzern den Servette FC. Zur gleichen Zeit spielt Lausanne zuhause gegen den FC Basel.
18:28
Die Tabelle
Der FCL ist zwar noch Neunter, dürfte aber mit dem Sieg den FC Sion arg ins Schwitzen bringen... der Rückstand auf die Walliser beträgt nun noch vier Punkte. Lausanne ist mit zehn Punkten Rückstand auf Luzern abgeschlagen Letzter.
18:26
Halbzeitfazit
Zunächst spielt das Schlusslicht nach dem Wiederanpfiff in Luzern weiter gut mit. Allerdings nur bis zur 54. Minute: Asumah Abubakar sieht an der Strafraumgrenze den 19jährigen Ardon Ashari, welcher die Kugel mit dem linken Innenrist direkt in die tiefe Ecke donnert. Ab diesem Zeitpunkt ist die Partie entschieden, die Gäste können nicht mehr reagieren. Im Gegenteil, Filip Ugrinic verwandelt in der 76. Minute einen Foulelfmeter eiskalt und schickt den FC Lausanne-Sport damit wohl definitiv in die Challenge League.
93'
18:19
Spielende
Das Spiel ist aus!
91'
18:18
Nochmal ein Freistoss für Lausanne von der linken Seite. Amdouni kommt in der Mitte zum Abschluss, verzieht aber klar.
90'
18:16
Weiterer Angriff der Luzerner. Man kommt zu einer nächsten Möglichkeit, wird aber vom Ref zurückgepfiffen, Offside! Es werden zwei Minuten draufgepackt.
88'
18:14
Topchance Cumic! Er kann an der Mittellinie starten, der Abwehr davonziehen und schiesst alleine vor Torhüter Castella links am Kasten vorbei!
86'
18:13
Weitere Ecke für den FCL, Emini bringt den Ball herein, wo er per Kopf verlängert und dann von Lausannes Abwehr befreit wird.
84'
18:11
Einwechslung FC Luzern
Weiterer Doppelwechsel der Luzerner: für Dräger und Jashari kommen Sidler und Emini.
84'
18:11
Die Suppe ist natürlich längst gelöffelt. Es wird gleich nochmal gewechselt.
82'
18:09
Eckball Luzern. Campo bringt den Ball zu Mitte, die Szene wird aber nicht gefährlich. Es sind 10500 Fans in der Swissporarena zugegen.
81'
18:07
Einwechslung FC Luzern
Doppelwechsel bei Luzern: Für Ugrinic und Abubakar kommen Cumic und Ndiaye.
79'
18:07
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Für Grippo kommt noch Monteiro.
76'
18:04
Toooooooooor für den FC Luzern, 3:0 durch Filip Ugrinic
Klare Sache beim Elfmeter, Ugrinic versenkt eiskalt in die rechte untere Ecke!
74'
18:02
Gelb-Rote Karte, Hicham Mahou, FC Lausanne-Sports
Mahou hatte schon Gelb gesehen, muss das Spielfeld verlassen!
74'
18:01
Der Schiedsrichter schaut sich die Doppelchance von Kvasina nochmal an und entscheidet auf Penalty! Praktisch keinem ist das Foul von Mahou aufgefallen!
72'
18:00
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Ouattara ersetzt Kukuruzovic.
72'
17:59
Luzerns Kvasina mit der Doppelchance, zweimal nacheinander scheitert er im Strafraum an Torhüter Castella.
71'
17:57
Einwechslung FC Luzern
Gentner kommt für Schulz.
70'
17:56
Foul eines Luzerners am gegnerischen Strafraum. Freistoss Lausanne. Die Partie scheint gelaufen, Lausanne kann, Luzern will nicht mehr, so scheint es.
68'
17:55
Einwurf Lausanne von der linken Seite, der Ball wird aber schnell eine Beute der Luzerner Abwehr.
67'
17:54
Immerhin muss man den Gästen zugute halten, dass sie noch immer alles versuchen. Doch die Präzision fehlt einfach, um gute Chancen zu kreieren. Aufbau Luzern.
65'
17:52
Luzern kontrolliert jetzt humorlos die Partie. Man setzt Nadelstiche, aber die Zielstrebigkeit fehlt etwas. Die müssten jetzt ja auch die Gäste an den Tag legen, sind aber immer noch zu geschockt.
64'
17:50
Luzerns Dräger kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss. Er trifft aber den Ball nicht richtig und setzt ihn rechts am Kasten vorbei.
62'
17:49
Kvasina und Ugrinic mit der Doppelchance, aber nicht mit der letzten Vehemenz ausgeführt. Im Gegenzug kommen die Gäste zu einem weiteren Eckball.
61'
17:48
Ja, die Gäste wirken tatsächlich geschockt. Im Moment spielt fast nur noch der FCL.
60'
17:47
Noch eine halbe Stunde in Luzern. Die Leuchten greifen über die linke Seite an, der Ball wird aber erst verloren und dann zurückerobert. Neuer Aufbau der Luzerner.
58'
17:45
Das ist jetzt natürlich ein Genickschlag für die Gäste, welche bis jetzt gut mitgespielt haben. Damit dürfte (wenn es so bleibt) der Abstieg besiegelt sein.
55'
17:43
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Koyalipou kommt für Pollero.
54'
17:40
Toooooooooor für den FC Luzern, 2:0 durch Ardon Jashari
Supertreffer durch Jashari! Am Strafraum kann er einen Querpass von Abubakar direkt mit dem Innenrist in die linke untere Ecke donnern.
52'
17:39
Gelbe Karte, Stjepan Kukuruzovic, FC Lausanne-Sports
Der Lausanner hält Campo an der Mittellinie fest und sieht Gelb.
50'
17:37
Corner Luzern, Ugrinic bringt den Ball zur Mitte, wo er aber keinen Abnehmer findet und auf der anderen Seite ins Aus rollt. Kurz darauf Kvasinia mit dem flachen Schuss aus 16 Metern, Torhüter Castella hält.
49'
17:36
Lausannes Sanches kann bei einem Konter links vor dem Tor aus kurzer Distanz abdrücken, aber auch er schiesst über den Kasten.
48'
17:35
Luzern versucht anzugreifen, wird aber von den Gästen wieder zurückgedrängt und muss bei Torhüter Müller neu aufbauen.
47'
17:33
Freistoss Lausanne von der linken Seite am Strafraum. Der Ball wird nur zu Kukuruzovic abgewehrt, welcher aus 18 Metern drüber schiesst. Im Gegenzug schiesst auch Ardon Jashari knapp drüber!
46'
17:33
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Zur Pause kommt Trae Coyle für Sofiane Alacouch.
46'
17:25
Beginn zweite Halbzeit
Lausanne stösst zur zweiten Halbzeit an!
17:25
Halbzeitfazit
Es entwickelt sich schnell eine gefällige Partie, in der die Gastgeber leichte Feldvorteile haben. Es kommt auch zu einigen Strafraumszenen, in denen die Luzerner (zu Unrecht) einen Penalty fordern. Nach einer solchen Szene sieht der Captain der Leuchten nach zu vehementem Reklamieren die gelbe Karte (26.). Kurz darauf "rächt" er sich aber dafür: Nach einer Flanke von Mohamed Dräger kann er aus elf Metern zur Führung einköpfen. Die Gäste geben nicht auf und spielen munter mit, kommen aber erst kurz vor der Pause zu einer guten Möglichkeit, Pollero scheitert mit seinem Kopfball an Torhüter Müller.
45'
17:18
Ende der ersten Halbzeit
Es ist Pause!
45'
17:16
Luzern versucht einen schnellen Konter, verliert aber den Ball an der Mittellinie. Kukuruzovic mit der Flanke auf Pollero, seinen Kopfball klärt Torhüter Müller mit einem Glanzreflex. Der Ball war allerdings auch nicht allzu platziert.
45'
17:15
Lausannes Mahou am Strafraum mit dem Querpass auf Sanches, der schiesst aber zu unplatziert, kein Problem für Torhüter Müller.
44'
17:12
Einwurf Luzern auf der rechten Seite auf Höhe der Mittellinie. Die Teams scheinen sich mit dem 1:0 zur Pause angefreundet zu haben, es wird nicht mehr allzu viel riskiert. Foul von Lausannes Sanches, Freistoss Luzern. Es werden zwei Minuten nachgespielt.
42'
17:11
Diesmal kann ein Lausanner nach der Ecke den Ball nicht annehmen. Er verspringt und rollt in Behind, Abstoss Luzern.
41'
17:10
Trebél auf der rechten Seite mit einem schönen Doppelpass mit Alacouch. Ein Luzerner kann zu einer weiteren Ecke klären.
39'
17:09
Die Luzerner verlieren auf der rechten Seite den Ball, ein Lausanner versuchts mit dem Querpass in den Strafraum. Aber zu durchsichtig, immerhin kommen die Gäste zu einem Eckball.
38'
17:07
Einwurf Luzern auf der linken Seite, der Ball geht aber verloren und so können die Waadtländer angreifen. Alacouch kommt über links, wo Sanches den Ball erobert und schiesst. Doch der Ball prallt an einem Verteidiger ab.
36'
17:06
Angriff der Gäste über die rechte Seite, schöne Spielverlagerung nach links. Mahou foult aber seinen Gegner, Freistoss FCL.
34'
17:04
Gelbe Karte, Maxime Poundjé, FC Lausanne-Sports
Der Lausanner verursacht am eigenen Strafraum einen Freistoss für den FCL und sieht Gelb. Den fälligen Freistoss schiesst Ugrinic aus bester Position weit drüber.
33'
17:03
Lausannes Mahou versucht sich auf der linken Seite auf Höhe des Strafraumes an Dräger vorbeizutanken, foult diesen aber im Laufduell. Freistoss Luzern.
32'
17:01
Lausannes Kukuruzovic mit dem Schuss aus 16 Metern. Der Ball wird abgefälscht und fliegt im hohen Bogen in die Hände von Torhüter Müller.
30'
16:59
Eckball Lausanne. Torhüter Müller hat aber keine Probleme, den Ball aus der Luft zu fischen.
28'
16:57
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:0 durch Marco Burch!
Mohamed Dräger mit der Flanke von der rechten Seite in den Strafraum, wo Marco Burch, eben noch verwarnt, aus elf Metern in die linke tiefe Ecke einköpfen kann!
26'
16:56
Gelbe Karte, Marco Burch, FC Luzern
Auch Burch sieht Gelb, auch er hatte zu heftig interveniert.
25'
16:55
Abubakar läuft im Strafraum auf einen Gegner auf und fällt. Wieder reklamieren die Luzerner heftig einen Elfer, doch wieder zu Unrecht.
24'
16:53
Gelbe Karte, Hicham Mahou, FC Lausanne-Sports
Mahou legt Dräger an der Strafraumecke und sieht Gelb. Den anschliessenden Freistoss setzt Campo in die Mauer.
23'
16:52
Einen Flachpass der Gäste in den Strafraum können die Luzerner problemlos klären, weil weit und breit kein Spieler der Gäste steht.
21'
16:50
Das Spiel hat sich etwas beruhigt, findet momentan vor allem um den Mittelkreis herum statt. Lausanne im Aufbau.
19'
16:50
Gelbe Karte, Denis Simani, FC Luzern
Simani hat etwas zu forsch reklamiert und sieht Gelb.
18'
16:47
Lausanne im Angriff, auf der linken Seite an der Mittellinie wird der Ball aber verloren. Kvasina mit einem Rückpass auf Abubakar, der nach einem Zweikampf im Strafraum stürzt. Luzern fordert vehement einen Penalty.
17'
16:46
Die Partie ist nach anfänglicher Luzerner Überlegenheit ausgeglichener geworden. Foul an Lausannes Mahou, Dräger war der Übeltäter und entschuldigt sich sofort.
16'
16:45
Gemächlicher Aufbau Luzern. Doch plötzlich gehts schnell über die linke Seite. Auch hier ist aber Torhüter Castella Endstation.
14'
16:43
Angriff Lausanne über die rechte Seite, wo man zu einem Einwurf kommt. Wieder springt im Strafraum einem Waadtländer, Pollero wars, der Ball an die Hand. Freistoss FCL.
12'
16:41
Topchance für den FC Luzern! Nach einem schönen Pass in die Schnittstelle kommt Ugrinic mittig vor dem Tor aus 12 Metern an den Ball und schiesst flach, Torhüter Castella reagiert goldrichtig!
10'
16:39
Trébel spielt den Ball quer, dieser wird aber zunächst verloren. Alacouch kommt aber im Strafraum der Innerschweizer dennoch an den Ball und trifft sogar, der Ball ging ihm aber vorher an die Hand.
9'
16:38
Einwurf FCL an der Mittellinie. Über den linken Flügel kann man angreifen, es kommt aber zu einem weiteren Abstoss der Gäste. Dieser bringt einen Freistoss in der Platzhälfte der Luzerner ein.
7'
16:36
Abstoss bei Lausannes Torhüter Castella. Luzern gehören die ersten Minuten, eine gute Torchance konnte sich die Mannschaft von Mario Frick aber noch nicht erarbeiten.
6'
16:35
Erste Ecke für die Luzerner, sie wird schnell ausgeführt. Zu schnell, die Innerschweizer verlieren sofort den Ball und es geht in die andere Richtung.
5'
16:34
Angriff Luzern über die rechte Seite, man verliert aber den Ball und ermöglicht den Gästen einen Konter. Ein Weitschuss von Lausanne geht weit über den Kasten.
4'
16:33
Es geht mit einem Schiedsrichterball weiter, der FCL ist bereits wieder im Ballbesitz.
2'
16:30
Bislang sind nur die Luzerner im Ballbesitz, der erste Angriff landet aber bei Lausannes Torhüter Castella. Bereits liegen zwei Akteure nach einem Zusammenprall am Boden, Trébel und Sanches stehen aber bereits wieder.
1'
16:30
Spielbeginn
Der Ball rollt! Die Luzerner haben angestossen.
16:27
Gleich gehts los!
Die Teams haben den Rasen betreten. Der FC Luzern spielt in blauen Dresses, die Gäste aus Lausanne in Weiss.
16:11
YB gewinnt in Sion!
In der 97. Minute erzielen die Young Boys per Penalty den 2:1-Siegtreffer. Damit bleibt der Rückstand des FC Luzern auf den FC Sion bei sieben Punkten, man kann mit einem Sieg heute Nachmittag bis auf vier Punkte zu den Wallisern aufschliessen.
16:06
Die Schiedsrichter
Die Partie wird von Luca Cibelli geleitet, an den Linien assistieren Slatan Josipovic und Christopher Chaillet. Vierter Offizieller ist Marijan Drmic und den VAR verkörpern Sascha Kever und Raffael Zeder.
16:04
Die besten Torschützen
Lausannes Zeki Amdouni hat in seinen 30 Spielen für die Waadtländer bereits zwölfmal getroffen. Der beste Torschütze beim FCL heisst Asumah Abubakar mit sieben Volltreffern. Auch er brauchte dazu 30 Partien.
15:59
Die letzten Aufeinandertreffen
In dieser Saison spielte man im Herbst zweimal 1:1-Unentschieden. Den einzigen Sieg holten im Februar die Innerschweizer beim 2:1 in Lausanne. In den letzten fünf Begegnungen gewannen die Luzerner zweimal und bei zwei Remis gingen die Lausanner einmal als Sieger vom Platz.
15:59
Die Abwesenden
Gesperrt: Sorgic / Husic
Verletzt: Loretz, Monney / Koné, Suzuki, Turkes
Nicht im Aufgebot: - / George
Fraglich: - / -
Gelbsperre droht: Emini, Simani, Ugrinic / Alakouch, Chafik, Coyle, Kukuruzovic, Zohouri
15:56
Aufstellung FC Luzern
15:54
Aufstellung FC Lausanne-Sport
15:53
Sion gleicht aus!
Die Walliser haben in der 80. Minute zum 1:1 ausgeglichen.
15:41
Formstand FC Lausanne-Sport
Die Westschweizer sind momentan eine Wundertüte. Auf tolle Siege wie beim 4:1 gegen Servette im Léman-Derby und dem gleichen Resultat gegen Lugano (dazwischen holte man mit einem beachtlichen 2:2 bei Noch-Meister YB immerhin einen Punkt) folgte bei den Grasshoppers am vergangenen Sonntag eine 1:3-Niederlage. Ein Sieg heute ist absolute Pflicht, denn sonst gehen bei den Lausannern definitiv so langsam die Lichter aus.
15:40
Formstand FC Luzern
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: die letzten drei Spiele bescherten der Mannschaft von Mario Frick vier Punkte. Auf das 2:2 bei den Grasshoppers folgte der 3:2-Sieg gegen St.Gallen in letzter Minute, ehe man am letzten Wochenende beim 0:3 in Basel chancenlos war. Die einzige Konstante bei den Leuchten ist die Inkonstanz.
15:38
Sion-YB
Nicht ganz uninteressant, vor allem für die Fans des FC Luzern: in diesem Augenblick (65. Minute) sind die Young Boys in Sion mit 1:0 in Führung gegangen.
15:36
Die Ausgangslage
Es ist das Duell der Kellerkinder. Der FC Luzern steht auf dem 9. Rang und hat auf den Tabellenletzten Lausanne sieben Punkte Vorsprung. Um doch noch der Barrage entfliehen zu können, müsste man den FC Sion einholen, der in diesem Moment gegen die Young Boys spielt und sieben Zähler vor den Innerschweizern liegt. Bei noch fünf ausstehenden Runden eine Herkulesaufgabe. Vielmehr muss man sich darauf konzentrieren, sich den heutigen Gast vom Leib zu halten, denn bei einer Pleite wären Waadtländer bis auf vier Punkte herangekommen.
15:34
Hallo allerseits!
Herzlich willkommen zur 32. Runde in der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Luzern und dem FC Lausanne-Sport. Um 16:30 Uhr wird in der Swissporarena angepfiffen.