20:00
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
19:58
Ausblick
Für beide Mannschaften geht es am nächsten Sonntag weiter. Servette tritt im Wankdorf gegen YB and und Winterthur empfängt zu Hause den FCZ.
19:57
Fazit 2. Halbzeit.
Nach der Pause geht das Spiel im gleichen Stil weiter, Servette macht das Spiel und Winterthur mauert den eigenen Strafraum zu. In der 78. Minute macht Fayulu einen Ausflug ausserhalb des Strafraums und hat Glück, dass Pflücke den Ball nicht wunschgemäss trifft. In der 81. Minute ist der Torhüter der Winterthurer dann doch noch geschlagen. Lekaj bringt Fofana im Strafraum zu Fall und Horisberger zeigt gleich auf den Punkt. Patrick Pflücke verwandelt souverän zum einzigen Treffer in dieser Partie. Die Winterthurer schiessen kein einziges Mal aufs Tor der Genfer und verlieren bereits zum dritten Mal in Folge. Die Genfer gewinnen auch das zweite Heimspiel und sind nach vier Spielen weiterhin ungeschlagen. Der Servette FC übernimmt die Leaderposition der CSSL.
90'
19:53
Spielende
Servette gewinnt gegen Winterthur mit 1:0. Patrick Pflücke gelingt der einzige Treffer der Partie.
90'
19:52
Doppelwechsel Servette FC
Stevanovic und Pflücke machen für die letzten Minuten für Bauer und Diba Platz.
90'
19:50
Nachspielzeit
Horisberger lässt mindestens vier Minuten nachspielen.
89'
19:47
Cognat läuft von links zur Mitte und legt für Antunes auf. Dieser zieht aus 20 Metern ab und zwingt Fayulu zur nächsten Parade. Der anschliessende Eckball von Cognat bringt keinen Erfolgt.
86'
19:47
Gelbe Karte für Jérémy Frick (Servette FC)
Der Torhüter nimmt sich zu viel Zeit für einen Freistoss und sieht dafür den gelben Karton.
85'
19:46
Gelbe Karte für Florian Kamberi (FC Winterthur)
Kaum im Spiel, macht Kamberi bereits auf sich aufmerksam. Er sieht die gelbe Karte nach einem Luftduell.
85'
19:45
Doppelwechsel FC Winterthur
Diaby und Rodriguez haben Feierabend und machen für Kamberi und Ballet Platz.
84'
19:44
Kann Winti noch reagieren oder lassen die Genfer nichts mehr anbrennen?
82'
19:42
Toooooooooor für Servette FC, 1:0 durch Patrick Pflücke
Der VAR bestätigt den Penalty und PATRICK PFLÜCKE schnappt sich den Ball. Er schickt Fayulu in die falsche Ecke und verwandelt souverän.
80'
19:40
Gelbe Karte für Granit Lekaj (FC Winterthur)
Fofana kommt in den Strafraum und wird von Lekaj zurückgehalten und lässt sich fallen. Horisberger zeigt sogleich auf den Punkt und Lekaj die gelbe Karte für Reklamieren.
78'
19:39
Antunes spielt einen Steilpass für Fofana. Fayulu kommt weit aus dem Tor und der Ball bleibt vor dem Strafraum liegen. Diaby spielt den Ball direkt in die Füsse von Pflücke, der Gantenbein stehen lässt und von der Strafraumgrenze abzieht. Er trifft den Ball nicht wunschgemäss und Diaby kann problemlos auf der Linie klären.
77'
19:37
Diaby hat am linken Flügel viel Platz und könnte den Weg aufs Tor suchen. Der Aussenverteidiger dreht ab und legt zurück zu Ramizi. Sein Schuss wird von Diallo noch abgefälscht.
75'
19:36
Gelbe Karte für Roy Gelmi (FC Winterthur)
Nach dem Eckball will Servette das Spiel schnell machen und Antunes wird von Gelmi zurückgehalten. Der Winterthurer sieht dafür den gelben Karton.
74'
19:33
Nach einer schönen Kombination kann Manzambi von der Strafraumgrenze abziehen. Der Ball geht nach links und Diallo setzt den Ball ins toraus. Die anschliessende Ecke ist harmlos.
71'
19:32
Auswechslung FC Winterthur
Buess ist in dieser Partie viel gelaufen, konnte offensiv aber nicht viel zum Spiel beitragen. Für ihn kommt für die letzten 20 Minuten Manzambi.
70'
19:31
Fofana flankt zur Mitte, der Ball ist allerdings zu lang und landet bei Diallo. Dieser flankt gleich zurück zum zweiten Pfosten, wo Fofana den Ball neben das Tor setzt.
69'
19:29
Pflücke zieht aus der Distanz ab und trifft den Captain der Winterthurer Lekaj. Der Winterthurer muss gepflegt werden, für ihn geht es aber gleich weiter.
67'
19:27
Winti zeigt sich vermehrt in der Platzhälfte der Hausherren. Gefährlich wird es aber weiterhin nicht. Rodriguez versucht es aus der Distanz, trifft allerdings nur einen Gegenspieler. Frick wartet noch immer auf seine erste Parade des Spiels.
65'
19:25
Fofana spielt am linken Flügel Pflücke frei, dieser bleibt aber an Lekaj hängen. Sein anschliessender Eckball ist harmlos.
63'
19:24
Auswechslung FC Winterthur
Berner wechselt auch zum zeiten Mal. Di Giusto macht für Corbaz Platz.
62'
19:23
Gantenbein setzt sich am rechten Flügel durch und flankt zur Mitte. Rouiller lenkt den Ball ins Toraus und Rodriguez tritt den Corner. Im Zentrum ist ein Genfer als erster am Ball.
61'
19:21
Doppelwechsel Servette FC
Für Valls und Rodelin ist nach knapp einer Stunde bereits Feierabend. Antunes und Fofana sollen neuen Schwung in die Vorwärtsbewegung der Hausherren bringen.
59'
19:19
Stevanovic bringt den Ball ins Zentrum und dieser prallt im Strafraum auf, dennoch kann Fayulu mit den Fäusten befreien. Hinter ihm stand Pflücke bereit, um abzustauben.
57'
19:17
Diallo sieht von halbrechts den Lauf von Rodelin und sucht seinen Mitspieler mit einem Lupfer. Der Ball ist etwas zu hoch für den Stürmer, dennoch gibt es Applaus für Diallo.
55'
19:16
Die Genfer spielen in der eigenen Platzhälfte ungenaue Pässe und so landet der Ball in den Füssen von Rodriguez, der mit einem Lupfer Buess im Strafraum sucht. Er setzt sich gegen Rouiller durch und schiesst. Der Ball geht hoch über das Tor.
54'
19:13
Die Genfer versuchen immer wieder mit hohen Bällen die Abwehr der Gäste zu durchdringen. Die Innenverteidiger der Winterthurer hat im eigenen Strafraum allerdings die Lufthoheit.
52'
19:11
Das Spiel geht weiter wie im 1. Durchgang. Winti macht hinten alles dicht und Servette findet keine Lücken. Cognat verwirft nach einem missglückten Pass die Hände, kommt da bereits Frust auf?
49'
19:09
Schättin zeigt sich bereits früh in dieser 2. Halbzeit und trifft bei einem Kopfballduell Stevanovic. Für den Genfer geht es allerdings weiter.
48'
19:08
Severin spielt sich am linken Flügel durch und kommt gar in den Strafraum. Er legt sich den Ball zu weit nach vorne und dieser verlässt das Spielfeld. Abstoss für Winterthur.
46'
19:07
Auswechslung FC Winterthur
Für Schmid geht es wie erwartet nicht weiter und für ihn kommt Schättin ins Spiel.
46'
18:58
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
18:52
Fazit 1. Halbzeit
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften datiert auf das Jahr 2019 zurück, damals spielten beide noch in der Challenge League. Drei Jahre später sind beide im Oberhaus und wieder ist Servette (stieg im 2019 auf) in der Favoritenrolle. Die Hausherren machen in der 1. Halbzeit das Spiel und die Winterthurer lauern hauptsächlich auf Konter. Zu gefährlichen Chancen kommt es kaum, die beste hat Pflücke mit einem Abschluss aus der Distanz. Fayulu ist zur Stelle. Kurz vor der Pause der Schock für die Gäste: Fayulu prallt mit Schmid zusammen und für diesen geht es nicht mehr weiter. Finden die Genfer eine Lösungen gegen diese Winterthurer?
45'
18:49
Ende 1. Halbzeit
Nach der Pflege von Schmid beendet Horisberger die 1. Halbzeit.
45'
18:48
Schmid kann gestützt vom Feld schreiten, für ihn dürfte es nach der Pause allerdings nicht weitergehen.
45'
18:46
Kurz vor der Pause wird es noch brenzlig im Strafraum der Winterthurer. Fayulu kommt aus seinem Kasten, um sich einen hohen Ball zu schnappen und kracht mit voller wucht in Mitspieler Schmid. Dieser bleibt am Boden liegen und muss gepflegt werden.
45'
18:45
Nachspielzeit
Horisberger lässt noch mindestens zwei Minuten nachspielen.
44'
18:43
Pflücke schickt mit einem Lupfer Rodelin auf die Reise. Der Ball ist lang und Rodelin kann den Abstoss gerade noch verhindern, seine Flanke findet aber keinen Mitspieler.
42'
18:42
Diallo holt die dritte Ecke raus. Pflücke bringt den Ball zur Mitte, findet da aber nur den Kopf eines Zürchers.
41'
18:41
Die Schlussphase der 1. Halbzeit läuft, sehen wir noch vor der Pause einen Treffer?
38'
18:39
Gelbe Karte für Francisco Rodriguez (FC Winterthur)
Stevanovic deckt den Ball geschickt ab und Rodriguez trifft von hinten nur die Beine des Genfers. Dafür sieht er zurecht die gelbe Karte
37'
18:37
Rodelin bleibt nach einem Zweikampf mit Schmid liegen und hält sich das Knie. Der Stürmer lässt sich kurz pflegen und steht bereits wieder auf den Beinen.
36'
18:36
Pflücke lässt einen langen Ball an der Strafraumgrenze für Rodelin abtropfen. Der Stürmer hält mit links voll drauf, sein Hammer geht aber deutlich am linken Pfosten vorbei.
35'
18:34
Für einmal geht es schnell in Richtung Frick. Di Giusto verschafft sich viel Platz und sieht auf der rechten Seite der freistehende Gantenbein. Dieser legt zurück auf den mitgelaufenen Di Giusto, der einen Genfer mit einer schönen Körpertäuschung aussteigen. Sein Schuss wird allerdings geblockt.
33'
18:32
Vieles im Spiel der Genfer läuft über Pflücke. Er sucht den nächsten Steilpass in den Strafraum der Gäste, Gelmi fängt den Ball ab und schlägt diesen weg.
31'
18:31
Wem gelingt der Führungstreffer im Stade de Genève? Servette haben mehr Spielanteile, sind dem 1:0 allerdings nicht wirklich nahe gekommen.
29'
18:29
Diallo bringt den nächsten Ball von rechts zur Mitte. Schmid lenkt den Ball direkt in die Füsse von Pflücke, der aus rund 18 Metern abzieht. Er trifft den Ball nicht wunschgemäss und dieser ist leichte Beute für Fayulu.
28'
18:28
Bei Servette scheint nicht alles so zu laufen, wie es sollte. Die Genfer spielen ideenlos und die Pässe in der gegnerischen Platzhälfte kommen nicht immer an. Winti macht nicht viel Druck, macht allerdings alle Räume zu.
26'
18:25
Pflücke und Ramizi geraten aneinander und der Genfer macht sich mit seiner Unzufriedenheit bemerkbar. Ramizi legt ihm seinen Arm auf die Schulter und entschuldigt sich.
24'
18:25
Horisberger schickt die Akteure zur ersten Trinkpause dieses Spiels.
23'
18:23
Diallo bringt eine Flanke zur Mitte und Pflücke lässt für Rodelin durch, dieser kann aber nicht abschliessen. Der Ball bleibt in der Nähe des Strafraums der Gäste und Pflücke schiesst aus der Distanz. Fayulu passt auf und pariert in der unteren rechten Ecke.
21'
18:20
Es sind bereits über 20 Minuten gespielt und es ist noch zu keinem nennenswerten Abschluss gekommen. Winti macht hinten alles dicht und Servette scheint bisher keine Lösung gefunden zu haben, um die Winterthurer Mauer zu durchbrechen.
19'
18:18
Ramizi holt sich den Ball im Mittelfeld und beruhigt das Spiel. Gantenbein holt am rechten Flügel einen Freistoss heraus. Rodriguez schnappt sich den Ball und bringt diesen in den Strafraum. Ein Winterthurer ist als Letzter dran und es gibt Abstoss bei Frick
17'
18:16
Winti steht tief in der eigenen Platzhälfte und macht in der Mitte alles dicht. Die Genfer versuchen mit Positionswechseln Freiräume zu erschaffen, dies gelingt zurzeit allerdings nicht.
15'
18:14
Rodriguez macht das Spiel schnell und spielt einen Doppelpass mit Diaby. Rodriguez holt einen ersten Eckball heraus und tritt diesen gleich selbst. Die Genfer können befreien.
13'
18:14
Die Winterthurer finden erneut den Weg in den Strafraum mit Ramizi. Er wird nach aussen gedrängt und findet nicht die Lücke für die Flanke. Servettes Abwehr ist in dieser Phase sehr stabil.
11'
18:12
Gelbe Karte für Roman Buess (FC Winterthur)
Roman Buess geht mit hohem Bein ins Luftduell mit Rouiller und trifft den Genfer im Gesicht. Dafür sieht der Winterthurer zurecht die gelbe Karte.
10'
18:11
Pflücke zieht den Ball auf den ersten Pfosten und nach einem Kopfball schnappt sich Fayulu den Ball in der Luft. Winterthur spielt in dieser Anfangsphase gut mit und lauern auf Konter. Die Servettiens versuchen es immer wieder mit langen Bällen, diese sind aber noch nicht vom Erfolg gekrönt.
9'
18:10
Rodriguez kommt zum ersten Abschluss von der Strafraumgrenze, die Kugel findet den Weg aufs Tor allerdings nicht. Es geht bereits in die andere Richtung und es gibt die nächste Ecke für Servette.
8'
18:09
Gelbe Karte für Timothé Cognat (Servette FC)
Pflücke tritt den Eckball von rechts, Fayulu ist mit den Fäusten dran. Timothé Cognat will sich den Ball erkämpfen, trifft aber nur seinen Gegenspieler und sieht dafür die gelbe Karte.
7'
18:07
Winti lässt sich immer wieder Fallen und macht nicht viel Druck auf die Genfer. Diese finden aber wenige Lücken und bleiben offen hängen. Für einmal spielt Diallo einen langen Pass in den Strafraum zu Stevanovic, der direkt abzieht. Fayulu ist zur Stelle und es gibt Freistoss für die Ausherren.
6'
18:05
Diallo verliert den Ball und holt sich diesen im Mittelfeld gleich wieder zurück. Douline will mit einem Seitenwechsel das Spiel schnell machen, der Ball ist für Pflücke allerdings zu lang.
4'
18:03
Winti versucht es mit schnellem Umschaltsspiel und Ramizi läuft am rechten Flügel in den Strafraum und sucht den Pass zur Mitte. Rouiller steht ihm im Weg und grätscht in der Folge in den Beinen des Winterthurers. Der VAR checkt die Szene, doch der Grenat hat den Ball gespielt.
2'
18:01
Bereits in der 1. Minute zeigt sich das Bild, das im Vorfeld erwartet wurde: Servette versucht das Spiel zu machen und Winti zögert es mit schnellen Kontern. Rodriguez muss den Ball im Strafraum durchgehen lassen, weil er im Abseits steht.
1'
18:00
Spielbeginn
Der Ball im Stade de Genève rollt!
17:42
Tipp der Redaktion
Schafft der Aufsteiger den Exploit im Stade de Genève? Unsere Redaktion hat dieses und die restlichen Spiele der 4. Runde der CSSL getippt.
17:36
Aufstellung FC Winterthur
Bruno Berner setzt heute zum ersten Mal in dieser Saison auf Timothy Fayulu zwischen den Pfosten. Berner hat im Vergleich zum letzten Spiel gegen Lugano verschiedene Änderungen vorgenommen. Goncalves, Arnold und Corbaz nehmen heute zunächst auf der Bank Platz. Sie werden durch Gelmi, Gantenbein und Abedini ersetzt. Kryeziu steht heute noch nicht im Aufgebot des Aufsteigers.
17:21
Aufstellung Servette FC
Im Tor steht wie gewohnt Jérémy Frick. Ansonsten muss Alain Geiger im Vergleich zum Spiel gegen Sion auf ein paar Positionen rotieren. Bedia und Clichy fehlen verletzt und Bauer sitzt zu Beginn auf der Bank. Diallo, Valls und Vouilloz kommen für sie zum Einsatz.
17:20
Stimmen zum Spiel
Bruno Berner (FC Winterthur): «In erster Linie wollen wir keine Gegentore erhalten. Trotzdem, wir fahren nach Genf, um Fussball zu spielen und unser Spiel weiterzuentwickeln.» Und auf die Frage zum Gegner: «Zunächst steht mit Alain Geiger auf der anderen Seite ein fantastischer Trainer, er hat auch mich schon trainiert. Es ist das grösste, gegen ihn zu spielen. Er ist ein Riesenfuchs, defensiv kann man ihm fast nichts vormachen. Servette ist ein grosser Traditionsverein, und die Zugehörigkeit zur Super League verdienen sie sich Jahr für Jahr mit einem tollen Fussball.»
17:17
Direktduelle
Die beiden Mannschaften sind vor etwas mehr als drei Jahren das letzte Mal gegeneinander angetreten. Damals spielten beide in der Challenge League und die Genfer standen kurz vor dem Aufstieg. In der Saison 2018/2019 setzten sich die Genfer in allen vier Aufeinandertreffen durch, können sich die Winterthurer heute für diese Niederlagen revanchieren?
17:11
Schiedsrichter
Das Spiel im Stade de Genève wird von Stefan Horisberger geleitet. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Pascal Hirzel und Didier Dubrit sowie Vladimir Ovcharov als vierter Offizieller unterstützt. Sascha Kever und Bekim Zogaj sind für den VAR zuständig.
17:09
Formstand FC Winterthur
Die Zürcher sind nach einem überraschenden Heimremis gegen den FC Basel zuletzt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden, verloren in St.Gallen und gegen Lugano relativ klar. Vielleicht kann der in dieser Woche verpflichtete Hekuran Kryeziu mit seiner immensen Erfahrung dem Team ja helfen, auf die Erfolgsstrasse zurückzukehren.
17:05
Formstand Servette FC
Die Mannen von Alain Geiger sind mit einem Sieg über den FC St.Gallen in die Saison gestartet. Danach holten sie in Basel und Sion jeweils einen Punkt, sind also noch ungeschlagen und in Form. Man wird heute alles daransetzen, zu Hause Verlustpunktlos zu bleiben.
17:01
Ausgangslage
Die Genfer sind durchaus passabel in die Saison gestartet, stehen mit fünf Punkten auf dem dritten Zwischenrang. Nicht nur deswegen sind sie heute gegen Aufsteiger Winterthur klarer Favorit. Die Gäste belegen nicht ganz unerwartet mit einem gewonnen Punkt den zweitletzten Platz. Machen die Grenats heute einen weiteren Schritt nach vorne?
16:57
Begrüssung
Guten Abend und herzlich willkommen zur 4. Runde in der Credit Suisse Super League. Der Servette FC empfängt im Stade de Genève den Aufsteiger FC Winterthur. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr und hier bist du live dabei!