Super League

St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Winterthur
0
0
FC Winterthur
St.Gallen:
20'
Schubert
40'
Schubert
 / Winterthur:
22:27
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
22:25
Ausblick
Der FCSG spielt am nächsten Samstag zu Hause gegen den Meister aus Zürich und Winterthur empfängt am Sonntag auf der Schützenwiese den FC Lugano
22:24
Fazit 2. Halbzeit
Die St.Galler machen nach der Pause im gleichen Stil weiter und Schubert kommt dem Hattrick sehr nahe. Sein Schuss geht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Beim FCW geht in der Vorwärtsbewegung kaum noch etwas, die St.Galler spielen in der Abwehr sehr diszipliniert und lassen keine Chancen zu. In der 66. Minute trifft Lukas Görtler Di Giusto mit der Hand im Gesicht und sieht dafür die zweite gelbe Karte. Ohne den Captain konzentrieren sich die Ostschweizer auf die Defensive und bringen die Führung über die Zeit. Der FCSG gewinnt zum ersten Mal in dieser Saison und macht in der Tabelle einen Sprung nach vorne. Der FCW dagegen kann die Leistung von vor einer Woche nicht bestätigen und bleibt auf einem Punkt stehen.
90'
22:23
Spielende
Wolfensberger pfeift die Partie ab und St.Gallen gewinnt gegen Winterthur mit 2:0.
90'
22:22
Gelmi trifft nach einem Eckball zum vermeintlichen 2:1, doch der Innenverteidiger wird wegen eines Abseits zurückgepfiffen.
90'
22:20
Der FCW kommt kaum noch über die Mittellinie. Der FCSG verwaltet den Ball in der gegnerischen Platzhälfte.
90'
22:19
Nachspielzeit
Wolfensberger lässt noch vier Minuten nachspielen. in der Zwischenzeit bleibt Schmidt nach einem Zweikampf gegen Ballet am Boden liegen. Er lässt sich an der Seitenlinie pflegen.
89'
22:15
Latte Lath kommt bis in den Strafraum und versucht es wieder alleine. Er verdribbelt sich und bleibt an Goncalves hängen. Witzig und Akolo wären frei gestanden.
87'
22:14
Auswechslung FC St.Gallen
Akolo ersetzt in der Schlussphase von Moos, der in der 2. Halbzeit etwas abgetaucht ist.
85'
22:12
Auswechslung FC Winterthur
Nach dieser Aktion ist für Buess Feierabend. Er wird durch Kamberi ersetzt, der im Sommer vom FCSG zum FCW gewechselt hat.
84'
22:12
Roman Buess schnappt sich den Ball und versucht es aus rund 25 Metern direkt. Der Ball streift das rechte Aussennetz.
83'
22:09
Gelbe Karte für Matej Maglica (FC St.Gallen)
Rodriguez macht es geschickt und deckt den Ball ab. Maglica lässt das Bein stehen und sieht die gelbe Karte.
81'
22:08
Die Winterthurer laufen gegen eine Wand an. Ballet bleibt mit einem Distanzschuss hängen, der Ball landet bei Di Giusto und sein Abschluss landet ins Toraus.
79'
22:06
Latte Lath tankt sich in der Mitte durch und lässt Lekaj stehen. Er versucht es auf eigene Faust und Pukaj kann den zentralen Schuss mühelos parieren.
77'
22:05
Die Partie hat deutlich an Intestität verloren. Der FCSG verwaltet die Führung und Winti scheint zu einer Reaktion nicht fähig zu sein.
74'
22:00
Gelmi spielt einen langen Ball auf Rodriguez. Er versucht die Kugel aus der Luft anzunehmen, dies misslingt. St.Gallen konzentriert sich nun hauptsächlich auf die Defensive.
71'
22:00
Auswechslung FC Winterthurer
Der unauffällige Corbaz wird für die Schlussphase durch Ballet ersetzt.
71'
21:59
Auswechslung FC St.Gallen
Stergiou kommt für Ruiz ins Spiel.
71'
21:58
Gelbe Karte für Eris Abedini (FC Winterthur)
Latte Lath wird im Lauf von Abedini gestoppt. Gelbe Karte für den Winterthurer.
70'
21:57
Rodriguez spielt einen flachen Ball ins Zentrum und Di Giusto lässt für Lekaj durch. Sein Schuss wird von einem St.Galler geblockt.
68'
21:55
Was machen die Winterthurer aus diese Überzahl? Die Heimfans pfeifen die Gäste nun bei jedem Ballkontakt aus.
66'
21:54
Gelb-rote Karte für Lukas Görtler (FC St.Gallen)
Der Captain des FCSG trifft Di Giusto mit der Hand im Gesicht und sieht die zweite gelbe Karte. Görtler wird mit gelb-rot vom Platz gestellt.
65'
21:51
Beim FCW ist weiterhin Di Giusto Alleinunterhalter. Seine Bälle finden im Zentrum aber keine Abnehmer, zu gut stehen Maglica und Stillhart.
63'
21:49
Witzig zeigt gleich eine gute Szene. Er läuft mit dem Ball am Fuss in Richtung Strafraum. Seine Flanke vom linken Flügel bleibt bei Goncalves hängen.
60'
21:48
Doppelwechsel FC St.Gallen
Zeidler wechselt ebenfalls doppelt. Schubert und Guillemenot verlassen den Rasen und werden durch Latte Lath und Witzig ersetzt.
59'
21:47
Rodriguez und Buess spielen sich durch die Abwehr und Letzterer rutscht beim Abschluss aus. Der Ball kommt zu Diaby, der den Ball noch abtropfen lässt. Manzambi kommt allerdings nicht zum Schuss.
58'
21:46
St.Gallen spielt einen schnellen Konter über Guillemenot und wieder wird die Abwehr der Winterthurer auf dem falschen Fuss erwischt. Der Pass zu Schubert kommt aber nicht an.
57'
21:45
Doppelwechsel FC Winterthur
Arnold und Ramizi machen Platz für Abedini und Manzambi. Bringen sie frischen Wind ins Spiel der Zürcher?
57'
21:44
Rodriguez tritt diesen von der Strafraumgrenze. Er sucht den direkten Weg aufs Tor, doch sein Schuss geht deutlich über die Latte.
56'
21:42
Können die Gäste noch reagieren? Die St.Galler scheinen das Spiel fest im Griff zu haben. Sutter holt Buess von den Beinen und der FCW kommt zum Freistoss von links.
53'
21:41
Gelbe Karte für Souleymane Diaby (FC Winterthur)
Diaby hat weiterhin viele Probleme gegen Sutter. Diesmal zückt Wolfensberger die gelbe Karte.
52'
21:40
Ruiz flankt von rechts und wieder gewinnt Guillemenot das Luftduell gegen Goncalves. Sein Kopfall geht knapp am linken Torwinkel vorbei. Pukaj wäre allerdings zur Stelle gewesen.
51'
21:38
Quintillà zieht den Ball direkt aufs Tor, doch Diaby steht am rechten Pfosten und wehrt den Ball mit der Brust ab. St.Gallen holt sich den Ball zurück und Sutter läuft erneut gegen Diaby an. Diesmal macht der Winterthurer eine bessere Figur.
50'
21:37
St.Gallen versucht das Spiel weiter an sich zu reissen und hält den Ball für einmal längere Zeit in den eigenen Reihen. Sutter läuft auf rechts gegen Diaby an und holt einen Freistoss heraus.
49'
21:36
Maglica spielt in der Innenverteidigung der Hausherren eine sehr gute Partie. Buess und Co. haben gegen ihn einen schweren Stand.
47'
21:35
Und St.Gallen macht gleich weiter wie noch in der 1. Halbzeit. Görtler spielt einen Steilpass zu Schubert, der im Strafraum erneut niemand bei sich hat. Der Österreicher schliesst von halbrechts ab und sein Schuss streift den linken Pfosten.
46'
21:34
Auswechslung FC Winterthur
Berner tätigt in der Pause seinen ersten Wechsel. Schättin verlässt den Platz und für ihn kommt Diaby.
46'
21:33
Beginn 2. Halbzeit
Das Spiel in St.Gallen geht weiter!
21:19
Fazit 1. Halbzeit
Der FCSG spielt sein erstes Heimspiel in dieser Saison und die Fans sehen zu Beginn ein munteres Spiel. Di Giusto macht auf der linken Seite viel Dampf und stellt Sutter immer wieder vor Problemen, gefährlich wird es bei Zigi allerdings nicht. Auf der anderen Seite kommt es in der 7. Minute zum ersten Aufreger: Guillemenot geht im Strafraum zu Boden, doch weder Wolfensberger noch der VAR geben den Elfmeter. In der 20. Minute kommt Fabian Schubert im Strafraum völlig frei zum Abschluss und schiesst den ersten Saisontreffer der St.Galler. Der FCSG drück weiter nach vorne und in der 40. Minute steht Schubert erneut völlig frei und trifft auch zum 2:0. Können die Winterthurer noch reagieren?
45'
21:17
Ende 1. Halbzeit
Der FCSG führt nach 45 Minuten mit 2:0 gegen den FC Winterthur.
45'
21:16
Buess kommt im Strafraum nicht zum Ball und Stillhart befreit. Aus dem Rückraum zieht Arnold direkt ab. Sein Schuss landet im Espenblock.
45'
21:15
Nachspielzeit
Wolfensberger lässt zwei Minuten nachspielen. Sehen wir noch weitere Tore vor der Pause?
44'
21:13
Ruiz spielt von rechts eine Flanke zur Mitte und Guillemenot steigt höher als Goncalves. Sein Kopfball streift die Latte.
42'
21:12
Die Führung geht so in Ordnung. Die Winterthurer leisten sich zu viele Fehler und auch im eigenen Strafraum lassen sie den St.Gallern viele Freiräume.
40'
21:10
Tooooooooor für FC St.Gallen, 2:0 durch Fabian Schubert
Görtler kommt mit viel Tempo in Richtung Strafraum. Im Zentrum steht erneut FABIAN SCHUBERT völlig alleine und schiebt erneut in die rechte Ecke ein. Das Stellungsspiel der Winterthurer passt in dieser Partie nicht.
38'
21:09
Guillemenot wird im Strafraum angespielt und legt sich den Ball auf den rechten Fuss. Der Abschluss kommt allerdings nicht. Dennoch holen die St.Galler den nächsten Corner. Ruiz bringt den Ball allerdings nicht bis ins Zentrum.
37'
21:06
Görtler wird bei einem Einwurf zurückgepfiffen und muss diesen wiederholen. Der Captain verwirft die Hände in Richtung Schiedsrichter, damit muss er aufpassen, wenn er nicht vom Platz gestellt werden will.
35'
21:04
Winterthur versucht es mit einem Seitenwechsel zwischen Ramizi und Di Giusto. Schättin spielt eine Flanke in Richtung rechter Pfosten und plötzlich steht Di Giusto ganz alleine. Er verpasst den Moment für den Abschluss, kann aber noch mit links schiessen. Ein St.Galler geht dazwischen und lenkt den Ball ins Toraus. Der anschliessende Eckball ist harmlos.
32'
21:02
Guillemenot kommt am linken Flügel nach vorne und spielt einen tollen Querpass zu freistehenden Görtler. Der Captain zieht ab und sein Schuss geht knapp am Tor vorbei.
31'
21:01
In dieser Phase werden viele hohe Bälle geschlagen, diese kommen in den meisten Fällen nicht an. Rodriguez kommt zu einem Abschluss aus rund 16 Metern. Zigi hält den Ball fest.
28'
20:59
Gelbe Karte für Granit Lekaj (FC Winterthur)
Lekaj reklamiert bei Wolfensberger und wird dafür ebenfalls verwarnt.
27'
20:57
Gelbe Karte für Lukas Görtler (FC St.Gallen)
Gelmi wird von einem Stillhart-Schuss getroffen und bleibt liegen. Das Spiel geht weiter und Görtler trifft nur das Bein von Buess. Es kommt zu einer Rudelbildung und Görtler sieht die gelbe Karte.
26'
20:56
Gelmi lässt sich auf halblinks von von Moos überlaufen. Der St.Galler behält den Überblick und will im Zentrum Schubert anspielen. Der Ball kommt allerdings nicht an. Das Tor wäre freigestanden.
24'
20:54
In der Vorwärtsbewegung des FCW läuft alles über Di Giusto. Er hält auf der linken Seite Sutter auf Trab. Der Winterthurer spielt eine Flanke ins Zentrum, der Ball ist für Buess allerdings zu lang.
23'
20:53
St.Gallen versucht gleich nachzusetzen und tut dies erneut über die Seiten. Sutters Flanke kommt allerdings nicht bis in den Strafraum. Wie reagiert Winterthur auf diesen Gegentreffer?
20'
20:49
Toooooooooor für FC St.Gallen, 1:0 durch Fabian Schubert
St.Gallen versucht es vermehrt über die Seiten und so kommt es zu einer Flanke vom linken Flügel. Sutter verlängert im Strafraum und Lekaj kann nicht befreien. In seinem Rücken steht FABIAN SCHUBERT, der aus rund 11 Metern in die rechte untere Ecke einschieben kann. Pukaj ist dran, kann das Gegentor aber nicht verhindern.
17'
20:47
Ruiz tritt den Corner, doch die Winterthurer können befreien. Keine der beiden Mannschaften kann das Spieldiktat wirklich übernehmen. Wem gelingt der erste Treffer?
15'
20:46
St.Gallen kommt zu einem Freistoss aus rund 22 Metern. Quintillà zieht mit links ab, trifft aber nur die Mauer. Eckball für den FCSG.
14'
20:44
Gelbe Karte für Samir Ramizi (FC Winterthur)
St.Gallen spielt einen schnellen Konter und Ramizi trifft nur die Beine von Ruiz und sieht dafür die gelbe Karte.
13'
20:44
Di Giusto spielt Buess frei und dieser hat aus 16 Metern nur noch Zigi vor sich. Buess kann den Ball allerdings nicht annehmen und verpasst diese gute Möglichkeit.
12'
20:42
Von Moos kommt an der Strafraumgrenze zum Ball und schliesst aus der Drehung ab. Die Kugel geht weit über das Tor, der Stürmer hat den Ball allerdings mit der Hand angenommen. Das Tor hätte also nicht gezählt.
11'
20:40
St.Gallen hat nun den Druck erhöht und es kommt zu einem Abschluss von Schubert aus der Distanz. Gelmi fälscht ab und so kann Quintillà einen Corner treten. Dieser ist harmlos.
9'
20:40
Wolfensberger entscheidet gegen einen Elfmeter für die Ostschweizer und es geht weiter mit einem Einwurf mit Schmidt.
8'
20:39
In der Wiederholung sieht man, dass Lekaj den St.Galler ganz leicht touchiert. Guillemenot lässt sich aber etwas gar leicht fallen. Wolfensberger schaut sich die Szene nun auch selbst an.
7'
20:38
Schubert spielt einen Pass in den Lauf von Guillemenot, der im Strafraum zu Boden geht. Lekaj steht bei ihm und touchiert ihn wohl leicht. Wolfensberger lässt weiterspielen, doch der VAR schaltet sich ein.
7'
20:36
Sutter stürmt am linken Flügel nach vorne und lässt gleich zwei Winterthurer stehen. Der Aussenverteidiger verliert dann den Ball, den Schubert gleich zurückerobert.
5'
20:35
Es ist ein munteres hin und her in dieser Startphase. Beide Mannschaften leisten sich immer wieder Fehlpässe, die zu Kontern führen. Zu Abschlüssen kommt es allerdings noch nicht.
4'
20:34
Nach einem Freistoss von Rodriguez geht es schnell auf die andere Seite. Schubert startet den Konter mit dem Ball am Fuss. Er zieht zur Mitte und spielt einen Pass durch die Mitte, wo Ruiz plötzlich alleine im Strafraum steht. Der St.Galler kann den Ball allerdings nicht richtig annehmen.
3'
20:32
Ramizi spielt erneut einen Ball nach links, wo Di Giusto viel Platz vor sich hat. Sutter scheint noch nicht ganz im Spiel zu sein.
1'
20:31
Di Giusto hat auf der linken Seite Platz und Görtler grätscht dazwischen. Ruiz versucht nach einem Ballgewinn das Spiel schnell zu machen, doch sein Steilpass ist zu lang.
1'
20:29
Spielbeginn
Der Ball rollt!
19:51
Aufstellung FC Winterthur
Berner sagte vor dem Saisonstart, dass er keine wirkliche Nummer 1 hat, dennoch steht heute erneut Jozef Pukaj zwischen den Pfosten. Ansonsten spielen die Winterthurer mit der gleichen Aufstellung wie gegen Basel.
19:24
Aufstellung FC St.Gallen
Peter Zeidler setzt im Tor wie gewohnt auf Zigi. Im Vergleich zum Spiel gegen Servette nimmt er zwei Änderungen vor. Fabian Schneider ersetzt Randy Schneider und Patrick Sutter spielt für Leonidas Stergiou.
19:24
Direktduelle
Die beiden Mannschaften trafen vor drei Jahren in der 2. Runde des Cups aufeinander. Damals setzte sich der unterklassige FC Winterthur zu Hause mit 2:0 durch. Können sich die St.Galler für die damalige Niederlage revanchieren?
19:23
Schiedsrichter
Das Spiel im Kybunpark wird von Sven Wolfensberger geleitet. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Pascal Hirzel und Didier Dubrit sowie Mirel Turkes als vierter Offizieller unterstützt. Sascha Kever und Nico Gianforte sind für den VAR zuständig.
19:21
Formstand FC Winterthur
Die Euphorie vor einer Woche war gross: Samir Ramizi entwischt in der 3. Minute und schiesst den Aufsteiger in Führung. Die Fans feiern den perfekten Start in die Meisterschaft und sehen wie ihre Mannschaft gegen den grossen FC Basel lange dagegenhält. Am Schluss reicht es für ein Remis und der erste Punkt im ersten Spiel in der CSSL. Berner hatte seine Spieler perfekt aufs Spiel vorbereitet und stellte die Basler immer wieder vor Problemen. Mit solchen Leistungen könnten die Winterthurer auch anderen Mannschaften ein Bein stellen. Wie schlagen sich die Winterthurer heute gegen St.Gallen?
19:20
Formstand FC St.Gallen
Die St.Galler haben verschiedene gewichtige Abgänge zu verkraften, darunter auch den von Stürmer Kwadwo Duah, der im letzten Jahr bester Torschütze der Ostschweizer war. Die neuen Randy Schneider und Emmanuel Latte Lath sollen ihn nun vergessen machen. Im ersten Spiel in der Meisterschaft haben die Neuen noch nicht zugeschlagen und auch Torhüter Zigi machte nicht die beste Figur. Beim entscheidenden Tor von Rodelin stand Zigi zu weit vor seinem Kasten und wurde von einem Schuss von der Mittellinie bezwungen. Unter der Woche testete der FCSG gegen den FC Valencia mit Trainer Gennaro Gattuso und die Spanier setzten sich mit 0:2 durch. Finden die Ostschweizer heute zum Siegen zurück?
19:17
Ausgangslage
Beide Mannschaften kamen vor einer Woche zum ersten Einsatz in der neuen Saison. St.Gallen ging dabei auswärts in Genf als Verlierer vom Platz nach einem Treffer von der Mittellinie. Nach dieser Niederlage belegen die Ostschweizer den neunten Rang. Winti auf der anderen Seite hielt im Auftaktspiel gegen Basel gut dagegen und erkämpfte sich einen Punkt. Die Zürcher belegen zurzeit Rang vier. Kommen heute in St.Gallen weitere Punkte dazu oder holen die Ostschweizer die ersten Punkte in dieser Meisterschaft?
19:15
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Runde in der Credit Suisse Super League. Der FC St.Gallen empfängt im Kybunpark den FC Winterthur. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

24.07.2022 16:30
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
30.07.2022 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
30.07.2022 20:30
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr
31.07.2022 16:30
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr