20:17
Verabschiedung
Vielen Dank für's fleissige mitlesen heute Abend. Wir hoffen, euch bald wieder begrüssen zu dürfen.
20:15
Ausblick
YB tritt im Cup Halbfinale am Dienstag in Basel an, bevor GC in der Meisterschaft zu Hause am Sonntag wartet. Servette spielt am Samstag ausswärts in Sion.
19:52
Fazit 2. Halbzeit
Die Gäste kommen spritziger aus der Kabine, nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff lässt Nsame eine Topchance zum zweiten Treffer aus. Servette tritt mutiger auf als noch im ersten Umgang und kombiniert sich spielerisch immer wieder vors Berner Tor. Der Leader hat Mühe mit der ruppigeren Gangart nach der 50. Minute und lässt plötzlich viel mehr zu. In der 69. Minute ist es dann Chris Bedia, welcher den Ausgleich markieren kann. Servette nützt die Lücken und Abstimmungsprobleme im Berner Strafraum aus und zeigt attraktiven Fussball. Als dann Patrick Pflücke in der 84. Minute den zweiten Genfer Treffer erzielt, kocht das Stadion. YB vermag trotz einigen Bemühungen nicht mehr zu reagieren, Servette-Keeper Frick hält den Sieg für seine Farben fest. Die Hauptstädter stolpern also über ihre mangelnde Chancenauswertung, Servette verdient sich den Vollerfolg dank einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte.
90'
19:52
Spielende
Es ist aus, Servette gewinnt gegen den Leader!
90'
19:50
Duati versuchts nach einem Konter spektakulär mit einem Seitfallzieher. Die Berner klären gemeinsam auf der Linie.
90'
19:50
YB beisst sich im Strafraum fest, geht da noch was?
90'
19:47
Erneut pariert Frick glänzend! Nach einer tollen Kombination von YB kann Ugrinic aus kurzer Distanz abschliessen. Tief ist aber Frick zur Stelle, er verhindert den Ausgleich.
90'
19:46
Nachspielzeit
Es gibt noch 4 Minuten obendrauf.
89'
19:45
Die Gäste werfen nun alles nach vorne. Imeri zirkelt einen Freistoss von links aus knapp 25 Metern aber deutlich neben das Tor.
87'
19:44
Auswechslung Servette FC
Rodelin ersetzt Bedia.
87'
19:43
Auswechslung BSC YB
Imeri kommt für Lauper.
84'
19:40
Toooooooooor für Servette FC. 2:1 durch Patrick Pflükce
YB ist im eigenen Strafraum extrem unsortiert. Sie bringen den Ball nicht weg, so kann Bedia von links aus kürzester Distanz ab. Raicioppi pariert den Schuss glänzen, der Abpraller landet aber beim komplett frei stehenden Pflücke am linken Pfosten. Er muss nur noch einschieben.
83'
19:38
Gelbe Karte für Lewin Blum (BSC YB)
Stevanović kann sich gegen Ugrinic und Blum auf der rechten Seite durchsetzten. Letzterer bringt ihn von hinten zu Fall.
81'
19:37
Auswechslung Servette FC
Cognat wird nun ausgewechselt, Diba kommt für ihn.
80'
19:36
Cognat hat Krampferscheinungen und wird draussen gepflegt. Servette aktuell nur zu zehnt.
78'
19:34
Die Gäste konnten sich unterdessen aus der Umklammerung von Servette lösen. Itten wird als Leuchtturm im Strafraum gesucht.
76'
19:32
YB kommt zu zwei Eckbällen durch Ugrinic. Beide bringen aber keine grosse Gefahr, die Berner bleiben aber in Ballbesitz.
75'
19:32
Auswechslung BSC YB
Für die letzten 15 Minuten kommt Elia anstelle von Monteiro.
74'
19:30
Servette zieht beinahe ein Powerplay auf und schnürt den Leader hinten ein. Bedia setzt einen Kopfball nach einem Corner nur knapp über die Latte.
71'
19:28
Gelbe Karte für Joel Monteiro (BSC YB)
Er kommt gegen Mbabu zu spät und holt diesen von den Füssen.
69'
19:25
Toooooooooor für den Servette FC. 1:1 durch Chris Bedia
Es hatte sich seit einigen Minuten abgezeigt: Servette gleicht aus! Von links gelangt das Leder zentral an der Strafraumgrenze zu Duati. Mit einem schönen Pässchen steckt dieser Nolook weiter. Bedia bricht durch und steht komplett frei. Überlegt lupft er den Ball über Raicioppi.
67'
19:23
Gelbe Karte für Aurèle Amenda (BSC YB)
Er begeht ein taktisches Foul an der Mittellinie, Touati wäre sonst durch gewesen.
65'
19:22
Auswechslungen BSC YB
Auch bei YB kommen drei neue: Itten, Chalwa und Niasse rein, Nsame, Maceiras und Rieder raus.
64'
19:20
Es ist einiges los auf dem Rasen in Genf, das Spiel ein offener Schlagabtausch! Servette drückt mächtig aufs Tempo, Stevonovic kommt rechts an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Blum kann aber mit dem Rücken zu Ecke klären.
62'
19:18
Auswechslungen Servette FC
Gleich drei neue Akteure beim Heimteam: Touati, Valls und Pflücke kommen, Kutesa, Antunes und Cespedes gehen.
61'
19:17
Es geht hin und her, nun kommt Monteiro über die rechte Seite. Er ist aber auf sich allein gestellt und trifft aus spitzem Winkel nur das Aussennetz.
60'
19:16
Servette kontert mit Cognat über links und kommt auch zu einem Corner. Das Heimteam nun mit mehr Vorwärtsdrang.
59'
19:14
YB stösst über rechts vor, die Flanke von Ugrinic wird zur Ecke geklärt. Rieder zirkelt diese auf den zweiten Pfosten, Fassnacht kann aber nicht profitieren.
56'
19:12
Gelbe Karte für Boris Cespedes (Servette FC)
Er räumt Rieder im Mittelfeld unsanft um und ist im nächsten Spiel gesperrt.
55'
19:11
Servette kommt von der rechten Seite aus rund 30 Metern zu einem Freistoss. Cognat tritt diesen hoch in den Strafraum, die Berner können aber klären.
53'
19:09
Gelber Karte für Jean-Pierre Nsame (BSC YB)
Der Torschütze geht ebenfalls mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, die Verwarnung absolut klar.
52'
19:08
Die Hausherren suchen im Vergleich zum ersten Umgang nun häufiger eine spielerische Lösung für den Spielaufbau. Die rechte Seite um Mbabu ist sehr aktiv.
50'
19:06
Nach 50 Minuten vermerken wir den ersten Torschuss von Servette! Mbabu flankt von rechts ins Zentrum, Kutesa kommt zum Kopfball. Er bringt aber nicht genügen Zunder hinter den Ball, Raicioppi fängt das Spielgerät problemlos.
47'
19:02
Riesenparade von Frick im Kasten von Servette! Ugrinic erkämpft sich links mit einem super Einsatz den Ball, anschliessend zieht er Richtung Strafraum. Er passt flach in die Mitte, Nsame wartet schon und bringt den Ball entschlossen aufs Tor. Frick roch aber die Ecke und hechtet bereits nach links, wo er dann auch den Ball parieren kann.
45'
19:00
Beginn 2. Halbzeit
Das Spiel ist wieder freigegeben, weiter gehts'!
19:00
In wenigen Augenblicken geht es weiter mit dem zweitem Umgang!
18:47
Fazit 1. Halbzeit
Nach der Nationalmannschaft gastiert der "Spitzenkampf" der Super League im Stade de Genève. Das Spiel benötigt aber mehrere Minuten um Fahrt aufzunehmen. Viele Ungenauigkeiten prägen zu Beginn das Geschehen, YB hat aber das Zepter in der Hand. So folgt in der 25. Minute der logische erste Treffer durch Jean-Pierre Nsame. Im Anschluss stellt Servette den Betrieb praktisch komplett ein, nur mit viel Glück und nach zwei Pfostentreffern von YB retten sich die Romands in die Pause.
45'
18:47
Ende 1. Halbzeit
YB nimmt eine letztendlich hochverdiente Führung mit in die Katakomben.
45'
18:45
Nächste Topchance für YB. Diesmal wird von links hoch geflankt, Ugrinic kommt unbedrängt zum Kopfball. Er nickt den Ball jedoch einen guten Meter rechts neben das Tor.
42'
18:41
Der rechte Pfosten von Servette scheppert erneut! Fassnacht setzt recht energisch nach und gewinnt den Ball kurz vor der Grundlinie. Der Captain von YB spielt ins Zentrum, Monteiro nimmt Volley ab und trifft den Pfosten.
40'
18:40
Die schnellen Vorstösse von Servette sind nach wie vor zu ungenau, die Gäste sind jeweils kurz nach einem Fehler wieder in Ballbesitz.
38'
18:38
Vouilloz beinahe mit dem Eigentor! Erneut ist es Blum, welcher auf dem rechten Flügel riesige Freiheiten geniesst. Er kann bis in den Strafraum ziehen und spielt flach ins Zentrum. Vouilloz kann in extremis vor Monteiro klären, dabei prallt der Ball an den rechten Pfosten.
36'
18:36
Der Leader hat das Geschehen absolut im Griff, die Genfer wirken derweil relativ blass. Bei eigenem Ballbesitz schlägt das Heimteam lange Bälle nach vorne.
34'
18:35
Gelbe Karte für Alexis Antunes (Servette FC)
Er geht im Mittelkreis mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Rieder. Dabei trifft er den Berner am Schienbein.
33'
18:34
Nsame schüttelt im Zentrum einen Genfer ab und legt nach links zu Rieder. Er schliesst mit links ab, wird aber geblockt.
32'
18:32
Das Heimteam versuchts mit einem Konter über die linke Seite. Kutesa zieht im Sechzehner zur Mitte und haut aus knapp 15 Metern drauf. Allderdings drischt er das Leder deutlich über das Tor.
30'
18:30
Monteiro ersprintet sich rechts an der Grundlinie den Ball. Das Zuspiel ins Zentrum ist aber zu ungenau, um etwas zu kreieren. YB baut neu auf.
28'
18:28
YB hat nun das Spiel in die Hand genommen, die Vorstösse werden primär über die rechte Seite vorgetragen. Servette agiert plötzlich extrem passiv.
25'
18:25
Toooooooooor für den BSC YB. 0:1 durch Jean-Pierre Nsame
Simpler Treffer des Leaders, ohne Schnörkel vorgetragen. Aus dem Zentrum lösen sich die Berner auf die rechte Seite, wo Blum viel Platz zum flanken vorfindet. Sein Zuspiel landet bei Nsame, welcher mit dem Kopf in die rechte untere Ecke trifft.
23'
18:23
Der Leader ist keineswegs übermächtig, die Genfer spielen auch munter mit. Die zündenden Ideen im Spielaufbau sind aber noch Fehlanzeige.
21'
18:21
Servette kontert über die rechte Seite, bevor Cognat zentral am Strafraumrand an den Ball kommt. Mit zwei tollen Körpertäuschungen tänzelt er sich durch, vertändelt dann aber das Spielgerät.
19'
18:18
Auf beiden Seiten fehlt bisher die Konsequenz auf den letzten Metern vor dem Tor. Oft wird das Glück mit hohen Hereingaben versucht, welche aber zu ungenau sind.
17'
18:17
Ugrinic kommt links im Strafraum zum Kopfball, bringt aber nicht genügend Druck hinter das Leder und verfehlt das Tor.
16'
18:15
Die Gäste kommen mit Blum über die rechte Seite. Er spielt eine flache Hereingabe ins Zentrum, welche zur Ecke geklärt wird.
13'
18:13
Gelbe Karte für Fabian Rieder (BSC YB)
Der junge Berner geht erneut ungestüm in den Zweikampf und wird verwarnt. Der anschliessende Freistoss von Servette landet in den Handschuhen von Raicoppi.
11'
18:12
Rieder lässt das Bein gegen einen Genfer stehen, tut sich aber selber weh. Nach kurzer Behandlung steht er aber wieder auf dem Rasen.
10'
18:10
Blum bringt von der linken Seite eine scharfe Flanke in den Sechzehner von Servette. Er findet den Kopf von Monteiro, sein Kopfball rauscht aber knapp einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
8'
18:08
Ugrinic zentral von der Strafraumgrenze mit den ersten Abschluss für die Gäste. Dieser wird aber geblockt, der anschliessende Corner sorgt nicht für Gefahr.
6'
18:05
Kutesa versucht auf der linken Seite mit Tempo einen Vorstoss zu kreieren. Amenda grätscht den Ball aber mit einem sauberen Tackling weg.
4'
18:04
Das Geschehen findet vor allem im Mittelfeld statt, Servette mit mehr Ballbesitz. Es ist ein erstes Abtasten.
2'
18:01
Das Heimteam spielt sich von der Mittellinie mit einem langen Ball über rechts in den YB-Strafraum. Stevanović zirkelt den Ball aber links am Tor vorbei, danach wird zusätzlich eine Offsideposition zurückgepfiffen.
1'
17:55
Spielbeginn
Cibelli gibt das Spiel frei, der Ball rollt.
17:55
In knapp fünf Minuten geht es los mit dem Spiel!
17:54
Schiedsrichter
Luca Cibelli ist heute der Chef auf dem Platz. An den Linie wird er von Vital Jobin und Bastien Lengacher unterstützt.
17:52
Direktduelle
Die Partie in Bern letzten Sommer ging an YB, diejenige in Genf im November endete mit 0:0.
17:46
Aufstellung BSC YB
Wicky verändert seine Aufstellung auf Vier Positionen: Amenda, Ugrinic, Maceiras und Monteiro können starten, einige der 11 YB-Nationalspieler werden vorerst geschont.
17:41
Aufstellung Servette FC
Alain Geiger verändert die Defensive im Vergleich zum letzten Spiel: Clichy und Mbabu sind auf den Aussenbahnen von Beginn weg dabei, ebenso wie Vouilloz in der Innenverteidigung.
17:35
Formstand BSC YB
Die Young Boys schienen zuletzt auch etwas vom Gas zu gehen. In den letzten sieben Partien gab es vier Mal nur ein Unentschieden, unter anderem auch gegen die Abstiegskandidaten FCZ und FCW. Die letzen zwei Spiele wurden aber deutlich gewonnen und die letzte Niederlage der Berner war am 4. September 2022. Daraus resultiert ein fettes Polster auf dem Leaderthron, der Sekt wird wohl bald kaltgestellt.
17:30
Formstand Servette FC
Die Romands starteten verheissungsvoll und als echter Aspirant um das Titelrennen in die Saison. Nach neun absolvierten Partien folgte dann aber der Bruch: von den letzten 17 (!) Spielen konnten die Vertreter aus der Diplomatenstadt nur gerade deren 3 gewinnen! Es rumort also kräftig am Ufer des Lac Léman, bei einer drohenden Niederlage heute wäre dann wohl auch der 2. Tabellenrang futsch.
17:29
Tabelle
Ein Blick auf die aktuelle Tabelle gibt eine Übersicht des kompakten Mittelfeldes:
17:23
Ausgangslage
Der Weg zum Henkelpott führt dieses Jahr wieder an den Young Boys vorbei. Wobei es die restlichen CSSL-Teams wohl besser nächste Saison wieder versuchen, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Hauptstädter frühzeitig als Ligakrösus feststehen. Entsprechend wenig Spannung bietet das heutige "Spitzenduell", liegen die Gastgeber auf Rang zwei doch bereits mit 18 Punkten zurück.
17:19
Begrüssung
Herzlich Willkommen zur ersten Partie des 26. Spieltags in der Credit Suisse Super League. Der Spitzenkampf steht an, im Stade de Genève lädt Verfolger Servette den Leader aus der Hauptstadt zum Duell. Kickoff ist um 18:00 Uhr, alle Tore, Fouls, VAR-Interaktionen und wichtigen Szenen gibt es live hier bei uns!