22:32
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen beim Derby du Rhone zwischen Sion-Servette im Tourbillon! Ich wünsche Ihnen noch einen erholsamen Abend und schöne Ostertage! :)
22:30
So geht es weiter
Sion spielt am kommenden Wochenende auswärts gegen die Grasshoppers und Servette empfängt Lugano vor heimischem Publikum zur Cup-Revanche.
22:29
Fazit 2. Halbzeit
Nach dem Pausentee starteten beide Equipen engagiert, ohne in der Offensive für grosse Gefahr zu sorgen. Nach etwa zehn absolvierten Minuten bekamen die Hausherren einen Freistoss von der rechten Seite zugesprochen. Mit viel Schnitt bringt Reto Zielger den Ball in die Mitte und Itaitinga köpft die Kugel ohne Abwehrchance für Frick in die weite Ecke. Der Torjubel im Anschluss ist mindestens genau so sehenswert - der Brasilianer zeigt seine Sambakünste vor der Nordtribüne. In der 63. Minute schnuppern die Calvinstädter erstmals am Ausgleich - Enzo Cirvelli zwingt mit seinem Kopfball Heinz Lindner zu einer Glanztat. Wenige Minute später klingelte es dann doch im Kasten der Sittener. Crivelli verlängert eine Flanke von Gael Clichy zum freistehenden Miroslav Stevanovic. Der Mittelfeldspieler schiebt die Kugel an Gora Diouf und Heinz Lindner vorbei zum 2-2 ein. In der Folge konnte der VAR kein Offside erkennen und so blieb der Treffer für die Grenats bestehen. Die beste Chance bis zum Schlusspfiff gehörte dem eingewechselten Chris Bedia. Ein langer Traumpass von Nicolas Vouilloz erreicht den Stürmer und der Toptorschütze im Servette-Dress vergibt die aussichtsreiche Möglichkeit. Der unrühmliche Schlusspunkt gehörte dem Sion-Trainer David Bettoni. Nach einem Flaschenkick auf das Spielfeld wurde der Spielleiter in seinem vierten Einsatz für die Walliser mit der roten Karten von der Seitenlinie verwiesen. Somit teilen sich die beiden Mannschaften im Derby du Rhône zum vierten Mal in Folge die Punkte und die Genfer bauen die Serie von fünf Partien in Serie ohne Niederlage im Tourbillon aus. Die Walliser machen einen Punkt gut auf das Schlusslicht aus Winterthur und Servette bleibt weiterhin mit einem hohen Aktienkurs im Geschäft um die Europacup-Plätze.
22:23
Spielende
Das Derby du Rhone bleibt beim 2-2 - wieder teilen diese beiden Mannschaften die Punkte.
90'
22:21
Gelbe Karte, Anto Grgic, FC Sion
Grgic unterbindet gegen Touati einen Konter und bekommt Gelb!
90'
22:20
Fofana versucht es aus 19 Metern mit einem Schuss, der deutlich über die Latte geht.
90'
22:20
Nachspielzeit
Es gibt einen Nachschlag von vier Minuten im Tourbillon.
89'
22:17
Rote Karte, David Bettoni, FC Sion
Der Coach vom FC Sion muss die Trainerbank verlassen - er soll eine Plastikflasche in Richtung Spielfeld geworfen.
86'
22:13
Wechsel FC Sion
Der Torschütze zum 2-1 Itaitinga verlässt für Halabaku das Spielfeld.
83'
22:12
Gelbe Karte, Miroslav Stevanovic, Servette
Stevanovic mit einem gestreckten Bein gegen Diouf und bekommt die gelbe Karte gezeigt.
82'
22:11
Gibt es noch einen Treffer in der Schlussphase oder das dritte Remis in dieser Saison zwischen Sion und Servette?
80'
22:10
Wechsel Servette FC
Routinier Clichy hat Feierabend und Baron ersetzt ihn.
80'
22:09
Wechsel FC Sion
Araz und Cavaré sind jetzt neu in der Partie für Sio und Lavanchy.
78'
22:08
Wechsel Servette FC
Fofana mit seinem ersten Einsatz seit November.
77'
22:06
Grosschance für die Genfer! Der eingewechselte Bedia kommt nach einem tollen Pass von Vouilloz in eine tolle Abschlussposition. Der Stürmer zieht los und verzieht die Kugel nur knapp neben den Torpfosten. Lindner hat sich breit gemacht.
75'
22:05
Was zeigen uns die neuen Spieler auf Rasen im Tourbillon?
73'
22:04
Wechsel FC Sion
Bua bleibt heute ohne Torerfolg - Chouaref ersetzt ihn.
70'
22:03
Wechsel Servette FC
Alain Geiger bringt mit einem Doppelwechsel neue Kräfte in die Partie.
70'
22:02
Jetzt ist es wieder am FC Sion zu reagieren - was bietet uns das Rohne-Derby noch?
69'
21:57
Tooooooooor für Servette, 2-2 durch Miroslav Stevanovic
Gael Clichy mit einer Flanke in den Strafraum des FC Sion. In der Mitte verlängert Enzo Crivelli den Ball zum freistehenden Miroslav Stevanovic. Der Bosnier im Dienste der Genfer lässt Heinz Lindner keine Chance und versorgt die Kugel in der weiten Ecke. Der Treffer wird vom VAR wegen eines möglichen Abseits geprüft und bekommt im Anschluss grünes Licht aus Volketswil.
68'
21:55
Sion agiert nach dem Treffer mit Aufschwung.
65'
21:53
Itaitinga zaubert an der Aussenlinie und das Stadion raunt aufgrund des Edeltechnikers. Er tanzt mit dem Ball und mit einem gefühlvollen Lupfer passt der Brasilianer die Kugel zu seinem Mitspieler.
63'
21:52
Crivelli fast mit dem Ausgleich! Der Stürmer setzt sich gegen Diouf durch und Lindner mit einem überragenden Reflex verhindert der Schlussmann den Einschlag. Beste Chance für Servette in den zweiten 45 Minuten.
62'
21:50
Wieder sehen die Genfer nach einer Flanke nicht gut aus - Sio steht völlig frei vor Frick und köpft einen Meter am Tor vorbei.
60'
21:49
Die Nordtribüne leuchtet rot wegen vielen Pyros und vor dem Stadion erhellt ein Feuerwerk die Nacht in Sion.
58'
21:48
Wie reagieren nun die Gäste auf den ersten Rückstand?
56'
21:45
Tooooooooor für Sion, 2-1 durch Itaitinga
Mit der ersten gefährlichen Aktion im zweiten Abschnitt drehen die Walliser die Partie! Nach einem Freistoss durch Reto Ziegler von der rechten Seite läuft Itaitinga perfekt in den Strafraum ein und köpft das Leder unhaltbar in die Maschen. Das Leder schlägt in der weiten Ecke ein und Itatingia lässt beim Jubel seine Hüfte tanzen vor der euphorischen Nordtribüne.
53'
21:41
Servette nimmt langsam das Spieldiktat an sich und kommt vermehrt zu Szenen vor dem Tor der Hausherren. Bisher wurde Heinz Lindner nicht ernsthaft geprüft.
50'
21:40
Bisher sind keine Möglichkeiten aus der zweiten Halbzeit zu vermelden - die Teams schenken sich nichts und Servette agiert mit mehr Ballbesitz.
47'
21:36
Gelbe Karte, Timothé Cognat, Servette FC
Nach einem Foul in der gegnerischen Hälfte wird Cognat verwarnt.
46'
21:32
Beginn 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit läuft im Tourbillon.
21:24
Pause: Sion-Servette 1-1
21:20
Fazit 1. Halbzeit
Nach dem verlorenen Cup-Fight unter der Woche und dem verpassten Finaleinzug mussten sich die Genfer wieder auf das Tagesgeschäft Super League fokussieren. Der FC Sion stand seit sieben Partien im Tourbillon ohne Vollerfolg da und setzte sich zum Ziel, die Negativserie im Derby du Rhône ad acta zu legen. Die Genfer liessen sich die Cup-Niederlage gegen den FC Lugano nicht anmerken und beide Equipen zeigten eine bemühte Startphase ohne klare Torchancen. Die Gäste verbuchten mehr Ballbesitz und trafen mit der ersten Grosschance gleich zur Führung! In der 23. Minute flankt Patrick Pflücke vor das Tor der Sittener - im Rückraum scheitert Miroslav Stevanovic doppelt an der Latte. Im dritten Anlauf steht Enzo Crivelli goldrichtig und schiebt die Kugel zum 0-1 über die Linie. Heinz Lindner hat keine Abwehrchance mehr gegen den einschussbereiten Franzosen. Nur kurze Zeit später verpasste Dereck Kutesa aus vielversprechender Position gegen einen starken Reflex von Heinz Lindner den zweiten Treffer für die Calvinstädter. Einige Zeigerumdrehungen später ertönte plötzlich ein Pfiff von Sven Wolfensberger und der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Abdel Zagré trifft den Ball knapp innerhalb des Strafraums nicht wunschgemäss und wird von Nicolas Voullioz getroffen. Eine harte Entscheidung nutzt Anto Grgic per Elfmeter souverän zum Ausgleich für den FC Sion. Nach dem Torerfolg spürten die Walliser einen kurzen Aufschwung und doch blieb es bis zum Pausenpfiff beim Remis.
21:16
Halbzeitpause
Es geht mit einem Remis in die Pause.
45'
21:15
Nachspielzeit
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.
43'
21:12
Gelbe Karte, Numa Lavanchy, FC Sion
Numa Lavanchy bekommt nach einem harschen Tackling im Mittelfeld die gelbe Karte.
41'
21:11
Mbabu versucht sich mit einem Sprint die gegnerische Hälfte - die schnelle Leihgabe aus der Premier League kann aber gestoppt werden.
38'
21:09
Die Walliser sind nun besser in der Partie - die Führung scheint ihnen Auftrieb zu geben.
36'
21:08
Gelbe Karte, Itaitinga, FC Sion
Nach einem harten Foul gegen Valls bekommt mit Itaitinga auch der erste Sion-Akteur eine Verwarnung.
34'
21:07
Gelbe Karte, Alain Geiger, Servette FC
Nach dem Elfmeterentscheid sieht auch der Trainer der Genfer die gelbe Karte.
35'
21:05
Tooooooooor für Sion, 1-1 durch Anto Grgric
Anto Grgic lässt Jérémy Frick keine Chance - der Mittelfeldstratege verzögert seinen Anlauf und schickt den Schlussmann der Grenats in die falsche Ecke.
33'
21:03
Gelbe Karte, Nicolas Vouilloz, Servette FC
Nicolas Vouilloz bekommt den gelben Karton zu sehen.
32'
21:03
Elfmeter für Sion
Abdel Zagré spielt einen Doppelpass mit Giovanni Sio und der junge Stürmer fällt im Strafraum. Nicolas Vouilloz trifft Zagré am Fuss und Sven Wolfensberger entscheidet auf Elfmeter für das Heimteam. Ein eher harter und doch vertretbarer Entscheid zum Nachteil der Genfer.
31'
21:01
Die Walliser können bisher auf den Rückstand nicht reagieren. Die Führung für Servette hat sich nicht angedeutet und geht trotzdem in der Tendenz in Ordnung.
28'
20:59
Gora Diouf nimmt seinen Mut zusammen und prüft erstmals Jeremy Frick. Der folgende Eckball kann Ziegler nicht wunschgemäss auf den Kasten bringen und schliesslich fängt Frick das Leder.
27'
20:58
Nächste Möglichkeit für den Servette FC! Kutesa schliesst im Sechzehnmeterraum ab und Lindner bringt noch seine Hände hinter den Ball. Tolle Parade des Österreichers im Kasten der Sittener.
24'
20:57
Wie reagieren jetzt die Hausherren in diesem Derby?
23'
20:54
Tooooooooor für Servette, 0-1 durch Enzo Crivelli
Die Gäste treffen im Tourbillon zur Führung! Patrick Pflücke schlägt eine Flanke in den Strafraum der Walliser und Enzo Crivelli verpasst nur knapp per Kopf. Im Rückraum kommt Miroslav Stevanovic angerauscht und trifft mit dem Knie nur die Latte - sein Nachschuss landet ebenfalls nur am Gebälk. Dann flippert die Kugel zu Enzo Crivelli und der Franzose schiebt die Kugel zur Führung im Rôhne-Derby über die Linie.
23'
20:52
Der Corner wird von Pavard nicht optimal geklärt und Pflücke schliesst aus dem Hinterhalt ab. Lavanchy bringt sein Bein dazwischen.
21'
20:51
Eine Flanke von Mbabu wird von Grgic per Kopf zur Ecke geklärt.
18'
20:46
Die Teams neutralisieren sich vermehrt zwischen den beiden Strafräumen. Die Genfer können mehr Ballbesitz aufweisen, jedoch ohne Profit daraus zu schlagen.
15'
20:44
Bei Servette läuft noch nicht alles nach Wunsch - eine Flanke von Patrick Pflücke misslingt gewaltig und landet nur im Toraus hinter Heinz Lindner.
13'
20:41
Die Fans sehen eine eine intensive Startphase von beiden Mannschaften. Die ganz klare Torchancen gibt es noch nicht zu bestaunen. Die Equipen sind bemüht sich in der Offensive zu in Szene zu setzen.
10'
20:40
Kutesa dringt in der Strafraum ein und Schmied kann seinen Abschluss nicht verhindern. Aber Lindner hat mit dem harmlosen Versuch kein Problem und fängt den Ball.
9'
20:39
Die Kugel wird nach dem Corner von Sio am zweiten Pfosten über die Latte gelupft. Es gibt Abstoss bei Frick.
8'
20:37
Itaitinga mit einem Vorstoss über die rechte Seite. Seine Hereingabe wird von Vouilloz ungenügend geklärt und landet vor den Füssen von Grgic. Der Mittelfeldspieler zieht ab und holt immerhin einen Eckball heraus.
6'
20:35
Eine Flanke von Kevin Bua wird postwendend auf dem Gästestrafraum geköpft. Die Walliser nähern sich langsam dem Tor der Genfer an.
5'
20:33
Servette hat leichte Vorteile in der Startphase und kann einen Kopfball anbringen. Lindner pflückt die Kugel aber ohne Probleme aus der Luft.
2'
20:31
Die Kommunikation bei den Unparteiischen scheint zu streiken - es gibt einen kurzen Unterbruch.
1'
20:28
Spielbeginn
Die Partie in Sion beginnt mit viel Pyro-Rauch aus beiden Kurven!
20:26
Das Tourbillon ist bereit für die kommende Affiche
Die Nordtribüne darf heute den FC Sion anfeuern aufgrund eines Rekurs gegen die Sperre.
20:24
Schiedsrichter
Sven Wolfensberger leitet das heutige Rhone-Derby und wird von Pascal Hirzel sowie Didier Dubrit assistiert. Maxime Odiet fungiert in der Rolle des vierten Offiziellen.
20:19
Direkter Vergleich
In dieser Saison treffen die beiden Mannschaften zum dritten Mal aufeinander und immer wurden bisher die Punkte geteilt. In der 3. Runde blieb es torlos und bei der Partie in Genf am 18. Spieltag stand schliesslich ein 2-2 auf der Anzeigetafel. Bedia traf doppelt für die Genfer und für die Walliser Sio sowie ein Eigentor von Douline. Der FC Sion steht im Tourbillon seit vier Partien gegen die Genfer ohne Sieg da - feiern die Sittener heute wieder einen Derbysieg vor heimischem Publikum?
20:12
Aufstellung Servette FC
Alain Geiger ändert seine Startformation auf vier Positionen im Vergleich zum Cupspiel unter der Woche. Für die gesperrten Mittelfeldakteure Cespedes und Antunes starten heute Valls und Pflücke. In der Abwehr beginnt Vouilloz für Rouiller und in der Offensive stürmt Cup-Torschütze Crivelli für Bedia.
20:06
Aufstellung FC Sion
David Bettoni nimmt in seiner ersten Elf vier Veränderungen vor im Vergleich zum Sieg in Luzern. In der Abwehr spielt Lavanchy für Cavaré und im zentralen Mittelfeld fehlt Zuffi im Aufgebot. Der Ex-Thuner wird von Anto Grgic ersetzt. In der Offensive muss Balotelli wegen einer Sperre passen und der 19-jährige Zagré beginnt erstmals in der Super League von Beginn an. Weiter rotiert Bua in die Startformation und Chouaref findet vorerst seinen Platz auf der Ersatzbank.
19:48
Formstand Servette FC
Nach dem verlorenen Cup-Halbfinal gegen den FC Lugano liegt der Fokus bei den Calvinstädter nun voll auf der Meisterschaft. Somit ist wohl klar, dass die Meisterschaft 2019 in der Challenge League der einzige Titel von Alain Geiger als Trainer beim Servette FC bleibt. Trotzdem bleiben die Ambitionen hoch und seit dem Wiederaufstieg vor vier Jahren winkt die dritte Qualifikation für den Europacup. Die Genfer belegen aktuell den zweiten Rang und haben in den letzten sieben Begegnungen nur eine Niederlage kassiert. Davon teilte Servette die Punkte in vier Begegnungen. Am letzten Spieltag gelang den Grenats einen Achtungserfolg gegen den Leader aus Bern. Durch zwei Treffer von Bedia und Pflücke drehte die Equipe von Alain Geiger die Partie zu ihren Gunsten und gewannen mit 2-1. Festigen die Calvinstädter im Derby gegen den FC Sion den zweiten Tabellenplatz in der Super League?
19:40
Formstand FC Sion
Am letzten Wochenende konnten die Walliser seit Oktober erstmals wieder drei Punkte einfahren und trotzdem brennt der Baum beim FC Sion! Nach 14 Spielen ohne Sieg feierte der neue Spielleiter David Bettoni an der heissesten Seitenlinie in der Super League im dritten Anlauf seinen ersten Vollerfolg. Nach einer klaren Auswärtsniederlage mit 0-4 in Bern gab es auch gegen die Hoppers bei der Heimspielpremiere keine Punkte. Mit einem 1-2 unterlagen die Sittener dem Rekordmeister nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Itaitinga. Am letzten Sonntag gelang dem FC Sion der Auswärtssieg in Luzern und somit ein kleiner Lichtblick im Abstiegskampf. Sio brachte die Walliser in Führung, ehe Frydek für den FCL ausglich. In der 95. Minute traf Kevin Bua zu einem eher glücklichen Sieg in der Innerschweiz. Nun will der FC Sion die nächste Negativserie beenden und heute den ersten Heimsieg einfahren… seit Oktober.
19:11
Ausgangslage
Nach dieser Runde haben alle Mannschaften drei Viertel der Saison absolviert. Tabellarisch ist das heutige Derby ein Duell der Gegensätze. Mittlerweile ist der FC Sion im Saisonendspurt an den Abstiegskampf gewohnt – seit fünf Spielzeiten sind die Sittener mehrheitlich in unteren Tabellenregionen zu suchen. Das Heimteam rangiert auf dem vorletzten Platz und das Abstiegsgespenst geistert durch das Tourbillon. Aufgrund des besseren Torverhältnisses trägt das Team von David Bettoni nicht die rote Laterne und ist dringend auf Punkte angewiesen. Die Grenats haben die Segel Richtung Europa gesetzt und stehen auf Platz zwei im Klassement. Für den spannenden Titelkampf ist der Vorsprung vom BSC YB mit 15 Zählern zu gross. Mit vier Punkten erspielte sich die Mannschaft von Alain Geiger immerhin ein Polster von vier Punkten auf den FC St.Gallen auf Position drei. Setzt sich heute der Favorit aus Genf durch oder holen sich die Walliser Punkte für den Fight gegen die Barrage?
19:07
Die Spiele vom Wochenende
19:07
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 27. Runde in der Credit Suisse Super League! Heute treffen der FC Sion und der Servette FC im Tourbillon zum Rhone-Derby aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften im Wallis. Bis zum Anpfiff um 20:30 Uhr erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Duell zwischen Rot-Weiss und den Grenats.