16:27
Damit sind wir für heute auch schon wieder am Ende unserer Berichterstattung angelangt. Vielen Dank fürs Mitfiebern und bis zum nächsten Mal!
16:24
Ausblick
Für beide Teams gehts schon am kommenden Mittwochabend in den Cup-Achtelfinals weiter. Während Lausanne zuhause gegen "Cup-Spezialist" Lugano vor einer kniffligen Aufgabe steht, bekommts der FCB auswärts mit dem SC Kriens aus der Promotion League zu tun und hofft gegen die Unterklassigen Innerschweizer natürlich auf den Befreiungsschlag.
16:17
Fazit 2. Halbzeit
Nach dem Pausentee sind es zunächst die Basler, welche besser in die Partie finden und zu Chancen kommen. Etwas unglücklich aus Basler Sicht ist die Szene in der 50. Minute, als Schiedsrichter San nach einem strittigen Zweikampf zwischen Sigua und Dussenne weiterlaufen lässt, statt auf den Punkt zu zeigen. Umso bitterer für die Bebbi fällt auch das 2:0 für Lausanne nach einem Eingreifen des VARs, dies nach einem harten Einsteigen von Veiga gegen Dussenne. Kaly Sène verwandelt den fälligen Elfer etwas weniger souverän, als noch in Halbzeit eins. Für die Gäste kommts zwei Minuten später noch dicker, als Sanches zum 3:0 für die Hausherren erhöhen kann. Das Spiel scheint entschieden und tatsächlich bringt der FCB auch in der Folge keinen Fuss vor den anderen, selbst nach dem Platzverweis gegen den eingewechselten Kablan, sind es die Waadtländer die das Spiel machen und den Heimsieg souverän einfahren. Damit bleibt der FCB auch im vierten Spiel unter Heiko Vogel sieg- und torlos und grüsst weiterhin vom Tabellenende.
90'
16:16
Schlusspfiff!
Lausanne gewinnt gegen den FC Basel diskussionlos mit 3:0 und kann damit zum ersten Mal seit 24 Jahren (!) einen Heimsieg gegen den FCB einfahren.
90'
16:15
Gelbe Karte, Lausanne-Sport, Yusuf Demir
Der eingewechselte Österreicher im Diensten des FCB sieht nach einem rüden Einsteigen gegen Suzuki die Gelbe Karte.
90'
16:14
Bernede prüft Hitz mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der FCB-Goalie muss aber nicht eingreifen, denn der Abschlussversuch des Lausanners ist zu unplatziert und fliegt ins Toraus.
90'
16:13
Gelbe Karte, Lausanne-Sport, Noë Dussenne
Der Lausanner Abwehrpatron sieht wegen Reklamierens die Gelbe Karte.
90'
16:10
Trotz nummerischer Unterzahl ist es Lausanne, das hier weiterhin das Spieldiktat inne hat und den Ball souverän in den eigenen Reihen hält. Der FCB scheint sich derweil mal wieder in innerer Resignation zu üben und nichts sehnlicher als den Schlusspfiff herbeizusehnen.
90'
16:09
Sieben Minuten Nachspielzeit
Die vielen Unterbrüche machen eine lange Nachspielzeit alternativlos - sieben Minuten gibts obendrauf.
89'
16:07
Wechsel bei Lausanne-Sport
Rares Ilie ersetzt für die Schlussminuten den Torschützen zum 3:0, Alvyn Sanches.
86'
16:05
Wechsel beim FC Basel
Gauto ersetzt den heute glücklosen Augustin.
86'
16:05
Lausanne lässt sich aber die Spielfreude nicht nehmen und kommt durch Diabaté beinahe zum "Shorthander" - Hitz rettet aber mit einem guten Reflex und bügelt damit das desaströse Abwehrverhalten seiner Vorderleute aus, die den unterzähligen Waadtländern da viel zu viel Raum gewährte.
85'
16:02
Rote Karte, Lausanne-Sport, Chris Kablan
Der eben erst eingewechselte Kablan sieht nach einem rüden Einsteigen mit offener Sohle gegen Kade völlig zurecht die glatt Rote Karte. Der Lausanner war erst in der 77. Minute eingewechselt worden.
81'
16:01
Gelbe Karte, FC Basel, Kevin Rüegg
Auch der eingewechselte Rüegg darf sich nach einem Zweikampf noch eine Gelbe Karte notieren lassen.
80'
15:58
Beim FCB macht sich Konsternierung breit, die Mannen von Heiko Vogel erwecken nicht den Eindruck hier noch irgendetwas am Resultat ändern zu wollen, bzw. können. Bleiben die Bebbi hier torlos, so hätten sie im gesamten Monat Oktober kein einziges Mal in der Liga getroffen.
78'
15:57
Gelbe Karte, FC Basel, Anton Kade
Auch der linke Flügel des FCB sieht nach einem Foul am Mittelkreis die Gelbe Karte.
76'
15:54
Dreifachwechsel bei Lausanne-Sport
Auch Magnin bringt frische Kräfte und beordert Poaty, Kalu, sowie Doppeltorschütze Sène vom Feld, neu dabei sind dafür Suzuki, Kablan und Labeau.
73'
15:52
Der eingewechselte Malone prüft Letica mit einem tückischen Volleyabschluss aus etwas spitzem Winkel, der Goalie der Waadtländer nutzt die sich heute erst selten bietende Gelegenheit, um sich mit einer Parade auszuzeichnen.
71'
15:50
Gelbe Karte, FC Basel, Renato Veiga
Der Portugiese im Diensten des FCB sieht nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.
69'
15:49
Tooooooooor 3:0 für Lausanne-Sport, Alvyn Sanches
War das schon die Vorentscheidung? Die Basler Abwehr bringt nach einem Fehlpass von Barisic den Ball nicht aus der Gefahrenzone, via Sène kommt der Ball auf Sanches, der mit viel Tempo in den Strafraum eindringt und Hitz zum ersten Mal am heutigen Nachmittag aus dem Spiel bezwingt.
67'
15:46
Doppelwechsel beim FC Basel
Auch Basel reagiert und bringt mit Malone und Sigua und Jovanovic, neu im Spiel sind Malone und Demir.
67'
15:44
Wechsel bei Lausanne
Berkay Dabanli geht aus dem Spiel, neu dabei ist Mickaël Nanizayamo.
66'
15:43
Tooooooooooor 2:0 für Lausanne-Sport, Kaly Sène
Sène tritt erneut zum Penalty an und trifft auch dieses Mal, hat allerdings Glück, weil Hitz die Ecke ahnte. Damit baut Lausanne die Führung zum 2:0 aus und der FCB ist wieder einmal bedient.
65'
15:42
Penalty für Lausanne!
...und tatsächlich, Schiedsrichter San entscheidet auf Penalty für Lausanne-Sport!
63'
15:41
Kommts jetzt knüppeldick für den FCB? Schiedsrichter San sieht sich die Szene vom Duell Veiga vs. Dussenne noch einmal wegen eines möglichen Elfmeters an. Tatsächlich war das Bein von Veiga ziemlich hoch...
62'
15:38
Nach einem LS-Corner ist es wieder der bemitleidenswerte Dussenne, der nach einem Duell mit Veiga am Kopf getroffen wird und sich erneut muss pflegen lassen. Für die momentan ohnehin schon spärlich besetzte Lausanner Innenverteidigung wäre ein Ausfall jedenfalls eins schwerer Schlag.
59'
15:35
Lausanne hat sich nach der überstandenden Druckphase der Basler langsam wieder gefangen und macht offensiv da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört haben. Kalu versuchts nach einem Zuspiel von Sanches mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze, welchen Hitz aber sicher parieren kann.
57'
15:33
Mal wieder Lausanne in der Offensive. Eine gefährliche Hereingabe von Diabaté kommt in Richtung Bernede, der aber einen Schritt zu spät kommt. Abstoss FCB.
55'
15:30
Lausannes Abwehrchef Noë Dussenne bleibt nach einem Luftduell kurz liegen und fasst sich an den Rücken, nach kurzer Pflege kann das Spiel für den Belgier aber zum Glück weitergehen.
52'
15:28
Wieder der FCB. Sigua legt zurück ab auf Xhaka, der aus rund 20 Metern einfach mal abzieht und Letica zu einer Parade zwingt. Der LS-Schlussmann hat dann Glück, dass Jovanovic den Abpraller nicht wunschgemäss unter Kontrolle bringen kann. Der FCB aber in den Startminuten der zweiten Hälfte schon jetzt gefährlicher als im gesamten ersten Abschnitt.
50'
15:26
Strittige Szene im LS-Strafraum. Dussenne lässt im Zweikampf gegen Sigua das Bein stehen, der natürlich einen Penaltypfiff provozieren will. Schiedsrichter San will von einem Penalty aber nichts wissen und lässt weiterspielen.
47'
15:25
Immerhin beginnt der zweite Abschnitt mit einem Corner für die Basler, der von Xhaka gefährlich in den Strafraum gebracht wird, wo die Lausanner aber über Umwege klären können.
46'
15:23
Doppelwechsel beim FCB
Heiko Vogel reagiert auf den schwachen Auftritt und bringt mit Frei und Rüegg für Dräger und Barry gleich zwei neue aufs Feld.
46'
15:18
Die 2. Hälfte läuft
Der Ball in Lausanne rollt wieder.
15:10
Fazit 1. Halbzeit
Es ist noch kein spielerischer Leckerbissen, welchen die Fans in der Stade de la Tulière an diesem frühen Sonntagnachmittag serviert bekommen. Exemplarisch dafür auch die Entstehung des ersten Treffers, nach einem Abschlussversuch von Sanches hat sich Hitz den Ball schon zum Abstoss bereitgelegt, als aus Volketswil ein Penalty Review eingeleitet wird. Tatsächlich geht der Ellenbogen von Barry aktiv zum Ball, Kaly Sène nimmt die Einladung dankend an und trifft souverän zur Führung für die Waadtländer. Das Team von Ludo Magnin in der Folge das aktivere Team und doppelt in der 22. Minute fast noch nach, doch Hitz rettet in Extremis gegen Sène. Vom FCB kommt hingegen erschreckend wenig, das Team von Heiko Vogel knüpft nahtlos an die schwachen Leistungen der letzten Wochen an und war vom Ausgleichstreffer meilenweit entfernt. Die beiden besten und einzigen Möglichkeiten hätten wegen Offsidepositionen ohnehin nichts eingebracht.
45'
15:09
Pause!
Schiedsrichter San beendet mit seinem Pfiff die erste Halbzeit in Lausanne. Die Hausherren führen dank einem Treffer von Kaly Sène mit 1:0.
45'
15:07
Riesenmöglichkeit noch einmal für den FCB! Xhaka bringt mit seinem Freistoss von der Mittellinie den Ball gefährlich in den Lausanner Strafraum, wo Jovanovic nach einer Kopfballvorlage den Ball nur knapp über das Gehäuse setzt. Doch der Ärger ist letztlich unbegründet, weil schon beim Freistoss zwei Basler im Abseits standen.
45'
15:05
Lausanne hat nicht zum ersten Mal viel Platz zum kombinieren, Kalu schickt Poaty auf links aber etwas zu steil, so dass seine Flanke nur hinter dem Tor landet.
45'
15:03
Dominik Schmid bleibt nach einem Luftduell mit Kaly Sène am Boden liegen und muss draussen gepflegt werden. Kalu hatte davor mit einer Flanke in den Basler Strafraum für Unruhe gesorgt.
45'
15:01
5 Minuten Nachspielzeit in Lausanne
Die erste Halbzeit, die zuletzt ohne nennenswerte Ereignisse etwas vor sich hinplätscherte wird um fünf Minuten ausgedehnt.
41'
14:55
Von Basel kommt hier offensiv bisher fast schon erschreckend wenig, keine Ideen, kein Biss, keine Leidenschaft. Heiko Vogel ist gut beraten sich innerlich schon einmal eine feurige Pausenansprache zu überlegen.
37'
14:54
Gelbe Karte, Taulant Xhaka, FC Basel
Xhaka sieht nach einem Einsteigen gegen Bernede den ersten Gelben Karton an diesem Sonntagnachmittag.
36'
14:51
Da scheint die Basler Torflaute nach einem Treffer von Augustin auf einmal beendet, doch dann geht die Fahne des Assistenten doch noch hoch. Barry hatte seinen Teamkollegen per Kopf lanciert, der aber aus einer ziemlich deutlichen Abseitsposition startete.
33'
14:50
Poaty bleibt nach einem Zweikampf liegen, weshalb sich sein Ersatzmann vorsichtshalber schon einmal warm macht, doch nach kurzer Pflege gibts Entwarnung seitens Sanitäter und der Linksverteidiger LS kehrt zurück aufs Feld.
30'
14:48
Mal wieder ein offensives Lebenszeichen der Basler. Sigua zieht am linken Flügel nach innen und versucht mit einem Abschluss von der Strafraumgrenze Letica zu prüfen, der zu unplatzierte Schuss aber noch abgefälscht, womit es zumindest Corner für die Gäste gibt.
28'
14:44
Der FCB also wieder da, wo er seit Wochen ist: Mit dem Rücken zur Wand. Tatsächlich lässt das bisher gezeigte nicht wirklich auf eine Aufwärtstendenz schliessen. Seit der Führung ist es dann auch Lausanne das hier leichte Spielvorteile hat.
25'
14:40
Xhaka bringt einen Freistoss aus dem Halbfeld gefährlich vors Tor, wo Augustin aus aussichtsreicher Position aber einen Tick zu spät angebraust kommt, um den Ball noch aufs Tor zu bringen.
22'
14:38
Beinahe das 2:0 für Lausanne! Sanches schickt Sène perfekt in den Basler Strafraum, der seinen Gegenspielern entwischt und erst am gut reagierenden Hitz scheitert.
19'
14:34
Toooooooor für Lausanne-Sport, 1:0 durch Kaly Sène
Kaly Sène tritt zum Elfer an und trifft souverän mit einem Flachschuss in die linke Ecke zur frühen Führung für Lausanne. Es ist dies der vierte Saisontreffer für den Senegalesen, der sich damit auch im dritten Spiel in Folge in die Torschützenliste eintragen darf.
16'
14:33
Aus Volketswil meldet sich der VAR wegen eines möglichen Elfmeters für Lausanne. Beim Abschlussversuch von Sanches lenkt Barry den Ball noch mit dem Ellenbogen ab und das mit einer klaren Bewegung hin zum Ball. Schiedsrichter San bleibt nichts anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen!
15'
14:30
Veiga klärt gegen Bernede mit einer mustergültigen Grätsche zum Corner. Der wird von LS kurz ausgeführt und kommt zu Sanches, der nach einem Dribbling von der Strafraumgrenze abzieht und Hitz zur ersten Parade in diesem Spiel zwingt. Toll Szene von beiden.
12'
14:27
Es ist noch kein Offensiv-Spektakel, welches die Fans im Stade de la Tuilière hier bisher aufgetischt bekommen. Man merkt beiden Teams an, dass sie hier nicht den ersten Fehler begehen möchten und aus einer gesicherten Defensive aus agieren möchten.
9'
14:24
Lausannes Diabaté lässt seinen Gegenspieler mit einem sehenswerten Dribbling ins Leere laufen und zieht dann aus rund 20 Metern einfach mal ab, sein Flachschuss von halb-rechts aber zu unpräzise. Da wäre ein Abspiel womöglich die bessere Variante gewesen.
6'
14:22
Auch der FCB versucht mit einer Flanke in den Strafraum eine Torchance zu provozieren, die Hereingabe von Dräger wird aber von Dussenne, der am höchsten steigt, aus der Gefahrenzone geköpfelt.
4'
14:18
Nach einem ruhigen Beginn, kommt Lausanne zur ersten halben Torchance in diesem Spiel. Poaty mit einem schnellen Vorstoss auf dem linken Flügel, seine Flanke in Richtung Diabaté aber etwas zu hoch, so dass der angespielte Stürmer nur mit der gestreckten Hand rankommt, entsprechend endet die Szene dann auch mit einem Entlastungsfreistoss für den FCB.
1'
13:55
Anpfiff
Schiedsrichter San hat die Partie soeben freigegeben, der Ball in Lausanne, der rollt.
13:46
Aufstellung Basel
Abgesehen von den Langzeitverletzten Comas, Hunziker und Lopez kann Trainer Vogel aus dem vollen seines breiten Kaders schöpfen. Captain Fabian Frei sitzt zunächst auf der Bank, dafür rückt Veiga in die Innenverteidigung. Ausserdem agieren Jovanovic und Augustin heute in einer Doppelspitze. Auf dem linken Flügel rückt zudem Kade in die Startelf.
12:48
Aufstellung Lausanne
Trainer Magnin lässt wie gewohnt im 4-3-3 spielen und muss dabei auf die gesperrten Husic und Okuka, sowie den verletzten Grippo verzichten. Im Vergleich zum Derby gegen SLO rücken Dabanli, Diabaté und Poaty in die Startelf.
12:44
Die Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Fedayi San, assistiert wird er von Bastien Lengacher und Christophe Loureiro und dem vierten Offiziellen Hajrim Qovanaj. Am VAR-Pult halten derweil Anojen Kanagasingam und Jonas Erni die Stellung.
12:41
Tabellensituation
Selten war die Bezeichnung «Kellerduell» so angebracht wie heute, schliesslich empfängt der Vorletzte Lausanne-Sport, mit aktuell neun Punkten, das Schlusslicht Basel, das erst fünf Punkte auf dem Konto hat. Während Basel so oder so auf der roten Laterne wird sitzen bleiben, könnte Lausanne mit einem Sieg heute an Ouchy und GC vorbeiziehen.
12:40
Direktbegegnungen
Gute Erinnerungen dürfte LS an das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison haben. In der vierten Runde feierte man im Joggeli einen 2:1-Auswärtserfolg. Bemerkenswert, weil dies erst der zweite (!) Sieg in der Super League-Ära (seit 2003) gegen den FCB überhaupt war. Und weil die beiden einzigen Vollerfolge gegen den Angstgegner par excellence auswärts eingefahren wurden, wartet das Waadtländer Publikum seit dem sage und schreibe 21. August 1999 auf den ersten Heimsieg gegen Basel.
12:37
Formkurve Basel
Noch prekärer als bei LS präsentiert sich die Lage beim einstigen Liga-Krösus vom Rheinknie. Seitdem Heiko Vogel Ende September für den glücklosen Timo Schultz an der Seitenlinie übernahm gabs in der Super League gegen Ouchy, YB und Servette drei Niederlagen en suite, gekrönt von null erzielten Toren – eine Horrorbilanz für den nicht unumstrittenen «Bis auf weiteres»-Trainer Vogel, dem bei einer weiteren Niederlage heute so langsam die Argumente ausgehen dürften. Immerhin hat er in seinen bisher sechs Spielen als Trainer gegen Lausanne noch nie verloren. Andererseits spricht die bisherige Saisonbilanz der Bebbi gegen Westschweizer Teams eine eindeutige Sprache: Vier Spiele, vier Niederlagen. Für den wohl verunsichertsten Erstligist der Stunde wirds also auch heute sicher keinen Spaziergang geben.
12:33
Formkurve Lausanne
Die Waadtländer haben einen harzigen Saisonstart hingelegt, bei dem vor allem die mangelnde Konstanz dafür sorgt, dass das Team von Ludovic Magnin einfach nicht aus dem Tabellenkeller kriechen kann. Gewann man in der vorletzten Runde noch zuhause gegen den formstarken FC Luzern, verspielte man letzte Woche im Stadtderby gegen SLO in den Schlussminuten den Sieg und musste sich mit einem Remis begnügen, womit man auch in der Tabelle weiterhin das schlechtest klassierte der drei Waadtländer Teams ist.
12:33
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Lausanne-Sport und dem FC Basel. Ab 14.15 Uhr berichten wir hier wie gewohnt live aus dem Stade de la Tuilière. Bis gleich!