90'
23:18
Verabschiedung
Vielen Dank, dass Ihr diese spannende Partie bei uns mitverfolgt haben. Bis nächste Woche und auf Wiederlesen...
90'
23:13
Ausblick
In sechs Tagen kommt es in der Serbischen Hauptstadt zum Rückspiel, in dem es um die 30 Millionen Euro gehen wird. Wir werden dannzumal natürlich auch wieder LIVE berichten.
90'
23:07
Fazit
Schade und Arrrgh. Das ist wohl die beste Zusammenfassung dieser Partie aus Sicht von YB. Das Heimteam war besser und steht dennoch mit der schlechteren Ausgangslage da. Zu einem gewissen Teil hat man das selber verschuldet, allerdings kam auch etwas Pech dazu. Und nicht zu vergessen, der Gegner ist auch nicht gerade niemand.
Fürs Rückspiel vom kommenden Dienstag sind die Chancen kompromittiert, aber dennoch intakt. Mit einer identischen Leistung, sollte die Qualifikation möglich sein, im Marakana bei hitziger Atmosphäre wird das auch aber auf jeden Fall kein Selbstläufer!
90'
22:55
Zusammenfassung
YB war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, musste aber mit einem 1:1 in die Kabine. Dasselbe galt eigentlich auch für den zweiten Umgang. So muss man sagen, dass die Gäste mit dem 2:2 auch aufgrund der Auswärtstoreregel zufriedener und gut bedient sind.
Auf der anderen Seite hätte es für YB auch noch schlimmer kommen können. Die Berner erwischten einen Kaltstart und gerieten sogleich nach dem Seitenwechsel in Rückstand. Eine richtige Reaktion blieb lange aus, doch schliesslich fiel der Ausgleich doch noch. Danach kannte das Spiel eigentlich nur noch eine Richtung, es wollte aber kein weiteres Tor mehr gelingen. So lebt die Hoffnung weiter, auch wenn Roter Stern Belgrad nach dem Hinspiel leichte Vorteile aufweisen kann.
90'
22:53
Schlusspfiff
Die Gäste können ein letztes Mal befreien, dann ist die Partie zu Ende! BSC Young Boys - Roter Stern Belgrad 2:2!
90'
22:51
Fassnacht hat in der letzten Minute der Nachspielzeit etwas Platz, zieht aus gut 20 Metern ab. Doch ihm rutscht der Ball über den Vollspann.
90'
22:51
Die Gäste konnten den Druck etwas reduzieren, lassen den Ball auch mal in den eigenen Reihen laufen und holen geschickt den einen oder anderen Freistoss heraus. Das alles bringt natürlich Zeit.
90'
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Mindestens) 5 Minuten
Es kommen fünf Minuten oben drauf. YB will hier sicher noch den Siegtreffer erzielen!
89'
22:47
Nach einer gefühlvollen Flanke ist es Guillaume Hoarau der am höchsten steigt. Sein gekonnter Kopfball zischt nur Millimeter am langen Pfosten vorbei!
89'
22:46
Nach einem Corner der Berner kommt es zum Gewühl im Belgrader Strafraum, doch Christopher Martins Pereiras Abschluss wird noch neben den Pfosten abgelenkt.
85'
22:44
Einwechslung Roter Stern Belgrad
Mittelfeldspieler Njegoš Petrović ersetzt sein Pendant.
85'
22:43
Auswechslung Roter Stern Belgrad
Sechster und letzter Wechsel des Abends. Aleksa Vukanović hat Feierabend.
84'
22:41
Borjan stürmt aus dem Tor, verpasst die Kugel allerdings und so kullert diese aufs verlassene Belgrader Tor zu. Doch Marko Gobeljić grätscht diese gerade noch von der Linie! Arrrrgh!
82'
22:40
Der eingewechselte Saidy Janko wird mit einem hohen Ball in den Sechszehner geschickt. Milan Borjan ist jedoch vor ihm dran und begräbt das Spielgerät unter sich.
81'
22:39
Soeben hat der Speaker die Zuschauerzahl bekannt gegeben. Wenig überraschend ist das Stadion mit 31'220 Zuschauern ausverkauft!
78'
22:38
Die "YB-Viertelstunde" hat auch begonnen. Die Berner suchen hier sicher noch den dritten Treffer, die Defensive gilt es aber dabei auch nicht zu vernachlässigen!
77'
22:35
Einwechslung Roter Stern Belgrad
Tó Mané kommt für den Verteidiger. Eine deutlich offensivere Variante wieder. Das Blatt hat sich also diesbezüglich gewendet!
77'
22:34
Auswechslung Roter Stern Belgrad
Penalty-"Sünder" Richmond Boakye muss umgehend vom Feld.
76'
22:33
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 2:2 durch Guillaume Hoarau
Kaum eingewechselt, stellt sich Guillaume Hoarau der Verantwortung. Und der Franzose verwandelt eiskalt, sein Schuss landet platziert im rechten unteren Eck! Milan Borjan war bereits auf dem Weg in die andere Richtung.
74'
22:33
VAR: Elfmeter für den BSC Young Boys
Der Schiedsrichter schaut sich die Szene an und entscheidet dann, unserer Meinung nach korrekterweise, auf Elfmeter!
74'
22:32
Nicolas Moumi Ngamaleu dringt von rechts in den Sechzehner ein und wird zu Fall gebracht. Der Unparteiische zeigt zuerst nicht auf den Punkt, sollte sich die Szene aber noch einmal ansehen. Der VAR meldet sich...
73'
22:31
Einwechslung BSC Young Boys
... für ihn kommt Publikumsliebling und Topskorer Guillaume Hoarau. Die Fans werden sogleich laut...
73'
22:31
Auswechslung BSC Young Boys
Mutiger Wechsel von Gerardo Seoane. Der starke Michel Aebischer verlässt den Kunstrasen...
71'
22:30
Fassnacht kommt zu einem Kopfball aus elf, 12 Metern. Doch sein Geschoss zischt über die Latte.
70'
22:27
Es verbleiben noch 20 Minuten plus Nachspielzeit. Man ist gewillt zu sagen, dass YB hier noch (mindestens) einen Treffer erzielen muss!
67'
22:25
Einwechslung BSC Young Boys
Saidy Janko soll auf der rechten Aussenflanke für neuen Schwung sorgen, Lotomba spielt neu auf hinten links. Die heimischen Fans warten weiterhin geduldig auf die Einwechslung von Guillaume Hoarau.
67'
22:25
Auswechslung BSC Young Boys
Linksverteidiger Ulisses Garcia verlässt das Feld auf Seiten der Gastgeber.
66'
22:23
YB dreht wieder etwas hoch. Doch Borjan fischt auch Aebischers nächsten Distanzschuss aus der Ecke!
64'
22:22
Jordan Lotomba mit einer perfekten Flanke zur Mitte, wo Roger Assalé am Elfmeterpunkt freistehend zum Abschluss kommt! Er bringt es aber fertig, die Kugel am sicheren Tor vorbeizuschieben Eine sogenannt Hundertprozentige!
61'
22:20
Auf der Gegenseite schlafen die Berner Verteidiger einmal mehr. Milan Rodic kommt nach einem Corner freistehend zum Kopfball. Er setzt die Kugel zum Glück für die Berner aber über den Querbalken.
60'
22:19
Erste Halbchance für den eingewechselten Fassnacht.
59'
22:16
Gelbe Karte, Jander, Roter Stern Belgrad
Eben erst eingewechselt, nun bereits verwarnt. Die Rede ist von Jander.
57'
22:15
Einwechslung BSC Young Boys
Stürmer Christian Fassnacht kommt für ihn ins Spiel. Klar, die Gäste werden defensiver, die Hausherren offensiver.
57'
22:15
Auswechslung BSC Young Boys
Gerardo Seoane reagiert umgehend und nimmt den defensiven Mittelfeldspieler Vincent Sierro aus dem Spiel.
55'
22:12
Einwechslung Roter Stern Belgrad
... er wird ersetzt durch den deutlich defensiveren Jander Ribeiro Santana. Klar, die Gäste können mit diesem Resultat natürlich sehr gut leben!
55'
22:12
Auswechslung Roter Stern Belgrad
Der offensive Mittelfeldspieler Mateo García, Torschütze zum 1:2, hat nun Feierabend...
54'
22:11
YB hat die kollektive Schockstarre überwunden und macht sich dran, den schnellstmöglichen Ausgleich zu erzielen. Denn die Berner wissen auch, dass eine heutige Niederlage eine ganz schwere Hypothek fürs Rückspiel wäre.
51'
22:09
Immerhin geben die Hausherren mal ein Lebenszeichen von sich. Jordan Lotomba holt auf rechts den ersten Eckball des zweiten Durchgangs heraus.
49'
22:09
Marin tritt zum Freistoss an und sieht diesen, leicht abgelenkt, knapp über die Querlatte zischen. Um, wörtlich genommen, Haaresbreite wäre das der Genickschlag gewesen!
48'
22:06
Gelbe Karte, Vincent Sierro, BSC Young Boys
Vincent Sierro holt Marko Marin an der Strafraumgrenze von den Beinen. Der Gelbe Karton für den Berner und eine gefährliche Freistosssituation für die Gäste ist die Folge!
46'
22:05
Toooooooooor für Roter Stern Belgrad, 1:2 durch Mateo García
Das gibt es doch nicht! Die Berner haben Anstoss, schenken die Kugel aber sogleich her. Dann pennen sie auch noch hinten und so bringt Mateo García obwohl er den Ball nicht wunschgemäss trifft seine Farben überraschend in Front! Für YB wird es nun natürlich ganz schwer! Ganz bitter!
46'
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Dieselben Akteure sind zurück auf dem Rasen, das Spiel kann weitergehen...
45'
21:52
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Die BSC Young Boys zeigten eine gute, wenn nicht sogar sehr gute erste Halbzeit. Roger Assalé brachte seine Farben mit der ersten Chance des Spiels gleich in Führung, die Marschrichtung stimmte also. Die Berner versuchten nachzulegen und kassierten prompt aus dem Nichts den Ausgleich. Danach ging das Spiel hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. YB hatte einige mehr davon und müsste zur Pause eigentlich führen. Das 1:1 ist in Anbetracht des Gezeigten nicht zufriedenstellend und das Gegentor zuhause tut sicher auch jetzt schon weh!
45'
21:48
Ende 1. Halbzeit
Schiedsrichter Danny Makkelie bittet zur Pause. Wir haben eine attraktive und gute erste Halbzeit gesehen!
45'
21:48
Der Freistoss wird mit einer Flanke in den Berner Strafraum geschlagen. Dort springt er wild hin und her, schliesslich verzieht Cañas deutlich.
45'
21:47
Gelbe Karte, Michel Aebischer, BSC Young Boys
YB-Mittelfeldmann Michel Aebischer bittet Marko Marin sofort um Entschuldigung, kommt um die Gelbe Karte für sein taktisches Foul aber korrekterweise trotzdem nicht herum.
45'
21:45
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 3 Minuten
In der ersten Halbzeit kommen noch (mindestens) drei Minuten oben drauf...
42'
21:42
Mit Nachspielzeit bleiben den Bernern noch rund fünf Minuten. Nach vorne läuft es mittlerweile wieder deutlich flüssiger, allerdings fehlt es auf den letzten Metern an Durchschlagskraft. Und hinten ist man etwas anfällig.
39'
21:39
Da ist die nächste grosse Gelegenheit für YB! Mit etwas Glück kommt Nicolas Moumi Ngamaleu von der linken Strafraumseite zum Abschluss, seinen Schlenzer Richtung langes Eck kann Milan Borjan aber zur Seite lenken.
38'
21:39
Von Ballmoos muss gegen Richmond Boakye Kopf und Kragen riskieren, spielt im Strafraum aber klar den Ball! Eine ebenso glänzende wie notwendige Intervention des Berner Schlussmanns!
37'
21:37
Gelbe Karte, Jean-Pierre Nsame, BSC Young Boys
Jean-Pierre Nsame reisst José Alberto Cañas in der Spielfeldmitte zurück, das ist die erste Gelbe Karte des Spiels.
36'
21:35
YB lässt sich etwas naiv auskontern, dann steht Marko Marin alleine vor David Von Ballmoos und chipt den Ball am Keeper vorbei. Glück fürs Heimteam, dass Lustenberger zurückgeeilt ist und die Kugel für seinen geschlagenen Keeper von der Linie wischt!
32'
21:32
Die Gäste überlassen den Hausherren nun mehrheitlich den Ballbesitz, stehen tief in der eigenen Hälfte und machen dort die Räume eng.
29'
21:31
Die Young Boys haben die temporäre Schockstarre überwunden und legen wieder einen Gang zu. Über einen Rückstand könnten sich die Gäste definitiv nicht beschweren. Borjan sei aber Dank, aus Sicht Roter Sterns.
26'
21:25
YB mit einer Doppelchance! Erst kratzt Milan Borjan einen Schuss von Nicolas Moumi Ngamaleu mirakulös von der Linie, wenig später hämmert Michel Aebischer einen strammen Schuss in Richtung des Keepers. Doch auch dieser wird stark pariert!
23'
21:24
Roter Stern hat nun etwas mehr vom Spiel, YB wirkt nun seinerseits verunsichert!
21'
21:22
Das Spiel hatte für YB so gut begonnen, alles verlief nach Fahrplan. Der Ausgleich ist aufgrund des Auswärtstores Roter Sterns natürlich doppelt bitter. In Anbetracht der zu erwartenden hitzigen Atmosphäre im Marakana hätte heute die Null stehen bleiben sollen!
18'
21:17
Toooooooooor für Roter Stern Belgrad, 1:1 durch Miloš Degenek
Neiiin! Das gibt es doch nicht. Marko Marins Eckball ist nicht sonderlich gut, Miloš Degenek steigt mit Rücklage in die Höhe. Doch eben dieser Bogenball senkt sich dann millimetergenau hinter Jean-Pierre Nsame ins Tor! Der Ausgleich nachdem YB hier eigentlich alles unter Kontrolle hatte!
17'
21:15
Die Gäste nun zum ersten Mal in dieser Partie mit einer längeren Phase des Ballbesitzes. Am Ende dessen ein Corner für die Serben herausschaut.
14'
21:13
Vladan Milojević, Coach von Crvena Zvezda, fuchtelt wie wild an der Seitenlinie. Er will seine Mannen sofort wieder auf Spur bringen. Aber der Abend ist natürlich noch lange.
13'
21:11
Der Treffer hat auf beiden Seiten Spuren hinterlassen. Bei YB ist das Selbstvertrauen gleich um zwei, drei Stufen gestiegen während die Gäste etwas konsterniert und verunsichert wirken.
10'
21:10
YB gleich mit der nächsten Chance, doch Michel Aebischer verspringt der Ball im dümmsten Moment über den Rist!
7'
21:07
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:0 durch Roger Assalé
Da ist sie, die früher Berner Führung - ein Traumstart! David Von Ballmoos schlägt einen langen Ball, welcher von Jean-Pierre Nsame mit dem Kopf in den Lauf von Roger Assalé verlängert wird. Der Ivorer hat alleine vor Milan Borjan keine Probleme einzunetzen! Und auch der VAR hat kein Offside gesehen! Jawohl!
6'
21:05
Sogleich kommt der Gegenstoss, der ebenfalls in einem Eckball mündet. Und so wird das Publikum sogleich noch etwas lauter! Torgefahr entsteht hingegen auch daraus nicht.
5'
21:04
Nach gut viereinhalb Minuten kommen die Gäste zum ersten Corner der Partie. Marko Marin schlenzt den Ball aber an Freund und Feind vorbei.
3'
21:03
Die Stimmung im ausverkauften Stade Suisse ist prickelnd. YB hat heute Heimrecht, Roter Stern etwas mehr Erfahrung. Mal schauen, wer besser in die Partie startet.
1'
21:00
Anpfiff
Der Ball rollt im Berner Stade de Suisse! Hopp YB! Nach den eher bescheidenen Auftritten der Schweizer Teams braucht die Schweiz dringend Punkte in der UEFA-Fünfjahreswertung!
20:57
Die heimischen Fans haben eine grossartige Choreographie vorbereitet. Es tönt bereits die Champions League-Hymne, alles ist angerichtet!
20:45
Aufstellungen
Die Aufstellungen der beiden Teams sind bekannt.
Bei YB hat es Guillaume Hoarau erwartungsgemäss nicht in die Startelf geschafft, etwas überraschend steht er aber auf dem Matchblatt und könnte, anders als die nach wie vor verletzten Miralem Sulejmani und Marvin Spielmann, heute zum Einsatz kommen. Frederik Sørensen, welcher erst unter der Woche vom 1. FC Köln ausgeliehen wurde, sitzt nur auf der Bank. Das heisst, das Innenverteidigerduo heisst Fabian Lustenberger / Cédric Zesiger.
Die Gäste aus Serbien haben einzig den Ausfall von Milan Pavkov zu beklagen. Der Angreifer dürfte einigen Fans noch durch seinen Doppelpack in der Gruppenphase beim 2:0 gegen den späteren Sieger Liverpool in Erinnerung geblieben sein. Mit Marko Marin steht ein aus der Bundesliga bekannter Name in der Startaufstellung.
20:40
Head-to-head
Die beiden Mannschaften sind bisher in zwei Pflichtspielen aufeinadergetroffen, nämlich in der 2. Runde der Champions League Qualifikation 2004/2005. Roter Stern konnte das Heimspiel mit 3:0 für sich entscheiden, nach dem 2:2 im Rückspiel kamen damals aber die Serben in die nächste Runde.
20:31
Roter Stern Belgrad
Roter Stern Belgrad ist das Serbische Pendant zu YB und holte in der abgelaufenen Spielzeit in der Super liga Srbije unangefochten den Meistertitel. Wie die Young Boys standen auch die Serben in der letztjährigen Gruppenphase der Champions League, schieden dort in der Gruppe mit dem späteren Sieger Liverpool aber mit vier Punkten aus. Immerhin, das Heimspiel gegen den LFC konnte Roter Stern sensationell mit 2:0 gewinnen. In dieser Saison mussten die roten Sterne bereits drei Runden der Qualifikation überstehen um es in die Playoffs zu schaffen. Gegen FK Suduva (0:0 und 2:1), HJK Helsinki (2:0 und 1:2) und den FC Kopenhagen (1:1,1:1, 7:6 nach Penaltyschiessen) gelang das derweil, wenn auch jeweils nur knapp. In der heimischen Liga hat man bisher vier Partien absolviert und allesamt gewonnen!
20:27
BSC Young Boys
Der BSC Young Boys ist amtierender Schweizer Fussballmeister und hat sich so direkt für die Playoffs der diesjährigen Champions League qualifiziert. Das Team von Coach Gerardo Seoane steht mit zehn Punkten auch heuer nach vier Partien auf Rang eins der Schweizer Super League. Am letzten Wochenende setzten sich die Berner mit (nur) 1:0 im Helvetia Schweizer Cups bei Etoile Carouge durch.
20:20
Spielinfos
Die heutige Partie findet im 32'000 Zuschauer fassenden Berner Stade de Suisse statt. Die Schweizer haben im Hinspiel, welches geleitet wird vom niederländischen Referee Danny Makkelie, also Heimreicht. Die Assistenten, welche Landsmänner des Unparteiischen sind, heissen Mario Diks und Hessel Steegstra. Vierter Offizieller ist Kevin Blom. Der Video Assistant Referee (VAR) kommt heute ebenfalls zum Einsatz. Anpfiff ist um 21:00 Uhr.
20:18
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen in der Champions League Saison 2019/2020. Wir befinden uns in den Playoffs und damit also in der letzten Runde der Qualifikation. Wir begleiten heute Abend die Partie BSC Young Boys gegen Roter Stern Belgrad.