Europa League

PSV Eindhoven
5
3
PSV Eindhoven
Zürich
0
0
FC Zürich
PSV Eindhoven:
9'
Gutiérrez
15'
Veerman
34'
Sangaré
55'
Veerman
84'
El Ghazi
 / Zürich:
22:53
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und bereits jetzt ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
22:50
Ausblick
Für Eindhoven geht es am nächsten Donnerstag gegen Arsenal in der Europa League weiter. Am Sonntag steht zuerst das Heimspiel gegen Utrecht an. Für den FCZ geht es am Sonntag in der Meisterschaft am gegen YB weiter. In der Europa League geht es Ende Oktober zu Hause gegen Bodo/Glimt weiter.
22:49
Fazit 2. Halbzeit
Die Zürcher kommen nach der Pause gut aus der Kabine und zeigen sich gleich zu Beginn vor dem Tor der Holländer. Marchesano schiesst über das Tor und Benitez sichert sich eine Hereingabe von Guerrero knapp vor Viunnyk. Der PSV lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und Joey Veerman schnürt in der 55. Minute seinen Doppelpack. In der Folge nehmen die Holländer Tempo raus und verwalten das Spiel. Die Zürcher spielen weiter sehr aufsässig, kommen aber kaum zu Chancen. In der Schlussphase trifft Anwar El Ghazi zum 5:0 Schlussresultat. Mit dem heutigen Sieg festigen die Holländer den zweiten Rang hinter Arsenal. Der PSV hat nun nach drei Spielen sieben Punkte auf dem Konto. Der FCZ dagegen kassiert die nächste Klatsche und hat bereits keine Chance mehr auf ein Weiterkommen in der Europa League.
90'
22:48
Spielende
Eindhoven gewinnt gegen den FCZ mit 5:0.
90'
22:47
Savio schiesst von der Strafraumgrenze und Katic lenkt die Kugel auf die rechte Seite in den Füssen von Mwene. Dieser zieht ab und der abgefälschte Ball senkt sich knapp hinter der Querlatte.
90'
22:43
Nachspielzeit
Palabiyik lässt mindestens zwei Minuten nachspielen.
85'
22:42
Im Gegenzug kommt Krasniqi zu einem Abschluss. Sein Schlenzer geht am rechten Pfosten vorbei.
84'
22:40
Toooooooooor für PSV Eindhoven, 5:0 durch Anwar El Ghazi
ANWAR EL GHAZI wird auf der linken Seite auf die Reise geschickt und überläuft Katic. Er richtet sich den Ball und hält von halblinks voll drauf. Der Schuss ist zentral, doch Brecher kommt nicht mehr ran.
83'
22:39
Mwene verschafft sich am rechten Flügel Platz und zieht mit dem Ball am Fuss zur Mitte. Er versucht es mit links, schiesst aber deutlich über die Querlatte.
82'
22:38
Auswechslung FC Zürich
Für Hornschuh geht es nun doch nicht weiter. Rohner kommt für die letzten Minuten.
81'
22:35
Das Spiel plätschert ein wenig vor sich hin. Die Zürcher kommen kaum mehr aus der eigenen Platzhälfte. Die Holländer stehen sehr hoch und machen das Mittelfeld dicht.
78'
22:34
Hornschuh wird bei dieser Szene im Gesicht getroffen und muss auf dem Platz gepflegt werden.
77'
22:33
Bakayoko tänzelt im Strafraum der Zürcher Mets aus und legt auf die rechte Seite für Mwene auf. Der Österreicher flankt zur Mitte und da steht Til komplett alleine. Er setzt den Ball per Kopf neben den linken Pfosten.
76'
22:31
Okita kommt zu einem Abschluss aus der Distanz. Sein Schuss geht deutlich über das Tor.
74'
22:28
Auswechslung PSV Eindhoven
Obispo verlässt das Feld und für die letzten 15 Minuten kommt Teze.
71'
22:26
Doppelwechsel FC Zürich
Der auffälligste Zürcher verlässt das Feld. Tosin wird durch Avdijaj ersetzt. Marchesano macht für Krasniqi Platz.
70'
22:25
Obispo spielt einen langen Ball auf die linke Seite zu El Ghazi. Er läuft gegen Kamberi an und spielt im Rücken der Abwehr Bakayoko an. Sein Direktschuss fliegt hoch über das Tor.
68'
22:22
Bakayoko spielt einen kurzen Rückpass zu Gutiérrez und Okita geht dazwischen. Er läuft am linken Flügel nach vorne und spielt die Kugel zur Mitte. Da kommt Marchesano einen Schritt zu spät.
66'
22:22
Gelbe Karte für Lindrit Kamberi (FC Zürich)
Nach einem Spielunterbruch schiesst den Kamberi den Ball weg und wird dafür verwarnt.
65'
22:19
Der FCZ kann für einmal den Ball vor dem eigenen Strafraum kontrollieren. Die Holländer stehen aber sehr hoch und zwingen die Gäste zu langen Bällen. Und so geben die Zürcher die Kugel wieder ab.
63'
22:19
Auswechslung PSV Eindhoven
Sangaré hat ebenfalls früh Feierabend und für ihn kommt Savio.
62'
22:18
Nach einem Freistoss von halbrechts stehen plötzlich zwei Zürcher frei am linken Pfosten. Kamberi setzt die Kugel neben das Tor. Beide stehen allerdings im Offside.
61'
22:15
Gelbe Karte für Richard Ledezma (PSV Eindhoven)
Ledezma steht Selnaes auf den Fuss und sieht zurecht die gelbe Karte.
59'
22:14
Doppelwechsel FC Zürich
Henriksen wechselt zum ersten Mal und nimmt Condé und Viunnyk vom Platz. Für sie kommen Okita und Selnaes ins Spiel.
57'
22:13
Auswechslung PSV Eindhoven
Das war auch die letzte Aktion von Veerman. Er wird durch Bakayoko ersetzt.
55'
22:11
Toooooooooor für PSV Eindhoven, 4:0 durch Joey Veerman
Die Hölländer erhöhen das Tempo und spielen sich mit einem Doppelpass von Sangaré und JOEY VEERMAN durch die Abwehr der Zürcher, die nur zuschauen. Veerman schlenzt die Kugel von der Strafraumgrenze in die untere rechte Ecke.
54'
22:08
Der FCZ spielt weiterhin ein hohes Pressing, PSV lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und hält den Ball in den eigenen Reihen. Die Partie spielt sich in dieser Phase hauptsächlich im Mittelfeld ab.
51'
22:06
Die Zürcher sind gut aus der Kabine gekommen. Tosin und Guerrero spielen sich am linken Flügel nach vorne. Letzterer bringt den Ball flach in Zentrum und Benitez ist gerade noch vor Viunnyk am Ball.
50'
22:04
El Ghazi tankt sich am linken Flügel durch und lässt gleich drei Zürcher stehen. Er zieht im Strafraum zur Mitte und legt für Mwene auf. Sein Abschluss fliegt hoch über das Tor von Brecher.
47'
22:03
Tosin hat am rechten Flügel viel Platz und spielt zur Mitte zu Marchesano. Dieser schiesst aus der Distanz und der Ball wird zu einem Corner abgefälscht. Dieser ist allerdings harmlos.
46'
22:01
Doppelwechsel PSV Eindhoven
Van Nistelrooy schont Gakpo und Simons und ersetzt sie durch Ledezma und El Ghazi.
46'
21:53
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
21:47
Fazit 1. Halbzeit
Im ersten Spiel unter der Führung von Bo Henriksen zeigen die Zürcher von Beginn weg ein anderes Gesicht. Sie spielen sehr aufsässig und stören die Holländer früh. In der 9. Minute kommt der PSV zu einem Eckball und Brecher pariert zunächst einen Obispo-Kopfball, ehe Erick Gutiérrez am linken Pfosten abstaubt. In der 15. Minute fallen die Zürcher in alte Muster und lassen Joey Veerman an der Strafraumgrenze viel Platz, sodass er den Ball in die rechte Ecke schlenzen kann. Die Zürcher kommen kaum in den Strafraum der Hausherren. Viunnyk hat die beste Chance der Gäste, doch Benitez pariert den Seitfallzieher des Ukrainers. In der 35. Minute pariert Brecher erneut einen Kopfball mirakulös und kann gegen den Nachschuss von Ibrahim Sangaré nichts mehr anrichten. Schiessen die Zürcher in der 2. Halbzeit den Ehrentreffer?
45'
21:46
Ende 1. Halbzeit
PSV Eindhoven führt nach 45 Minuten mit 3:0 gegen den FCZ.
45'
21:43
Nachspielzeit
Palabiyik lässt noch mindestens eine Minute nachspielen und Gakpo schiesst nur knapp am linken Pfosten vorbei. Katic kann nur zusehen.
42'
21:42
Simons spielt Gakpo mit der Hacke frei und dieser startet in Richtung Strafraum. Sein Abschluss wird einmal mehr abgefälscht und findet den Weg aufs Tor nicht.
41'
21:38
Das Spiel hat deutlcih an Intensität verloren. Die Hausherren haben die Partie im Griff und der FCZ scheint im Moment keine Lösungen zu haben.
38'
21:37
Kann der FCZ noch reagieren oder kommt es zur nächsten Klatsche?
35'
21:32
Tooooooooooor für PSV Eindhoven, 3:0 durch Ibrahim Sangaré
Nach einem Eckball bleiben die Holländer im Strafraum der Zürcher und Mwene flankt den Ball von rechts nochmals zur Mitte. Gakpo versucht es mit dem Kopf und scheitert an Brecher. Der Torhüter lässt nach vorne abprallen und IBRAHIM SANGARE köpft zum 3:0 ein.
32'
21:31
Gelbe Karte für Antonio Marchesano (FC Zürich)
Marchesano verliert den Ball an Simons und verhindert den Gegenstoss, indem er den Holländer am Trikot zurückzieht.
31'
21:28
Tosin ist der einzige Aktivposten in den Reihen der Zürcher. Er holt den nächsten Eckball heraus. Der Ball kommt zur Mitte und Kamberi kommt frei zum Kopfball. Er trifft allerdings nur den Mitspieler Tosin.
28'
21:26
Der FCZ ist im Pressing bemüht, doch die Holländer kontrollieren den Ball problemlos. Gakpo setzt sich am linken Flügel gegen Boranijasevic durch und spielt dann einen Fehlpass quer durch den Strafraum. Til läuft zu früh los und verpasst den Ball.
25'
21:24
Rund 2000 mitgereiste FCZ-Fans sollten im Stadion sein, diesen wurde der Einlass ins Stadion allerdings verwehrt und sie haben bereits die Heimreise angetreten.
23'
21:22
Beim FCZ fehlt in dieser Phase etwas die Laufbereitschaft in der Vorwärtsbewegung. Die Holländer bilden zwei Linien und der FCZ kommt nicht durch. Tosin versucht es mit einem Distanzschuss und holt einen Eckball heraus. Dieser ist allerdings harmlos.
21'
21:20
Erste Chance für den FCZ! Guerrero flankt von links zur Mitte und Viunnyk versucht es akrobatisch per Seitfallzieher. Der Ball setzt vor Benitez auf, der die Kugel noch um den rechten Pfosten lenken kann.
20'
21:19
Gakpo läuft am linken Flügel gegen Kamberi an und lässt ihn mit einer Körpertäuschung stehen. Er zieht nach innen und zieht von halbrechts aus rund 18 Metern ab. Brecher pariert in der rechten Ecke.
18'
21:17
Die Zürcher versuchen zu reagieren, die Holländer machen das Mittelfeld dicht und lassen keine Freiräume zu. Kamberi kommt auf der rechten Seite durch, verliert dann allerdings den Ball an Gakpo.
15'
21:13
Toooooooooor für PSV Eindhoven, 2:0 durch Joey Veerman
Guerrero verliert den Ball in der gegnerischen Platzhälfte und die Holländer schalten das Spiel schnell um. Die Zürcher sind hinten gut vertreten, agieren aber passiv. Max kontrolliert im linken Strafraum den Ball und legt zurück zu JOEY VEERMAN. Dieser zieht an der Strafraumgrenze zur Mitte und schlenzt den Ball in die untere rechte Ecke.
13'
21:13
Die Holländer schalten gleich einen Gang höher und setzen die Zürcher nun vermehrt früh unter Druck. Kamberi wehrt einen Distanzschuss ab.
11'
21:11
Wie reagiert der FCZ auf den Rückstand? Bisher waren die Zürcher gut im Spiel.
9'
21:09
Toooooooooor für PSV Eindhoven, 1:0 durch Erick Gutiérrez
Der Ball wird von der rechten Ecke zur Mitte geschlagen und da steigt Obispo am höchsten. Brecher zeigt eine Glanzparade mit der rechten Hand, am linken Pfosten reagiert ERICK GUTIERREZ am schnellsten und staubt zum 1:0 ab.
9'
21:08
Veerman schiesst aus der Distanz und ein Zürcher lenkt zum ersten Eckball für die Hausherren ab.
8'
21:07
Marchesano spielt einen langen Ball auf Tosin, der sich gegen Obispo im Laufduell durchsetzt. Benitez verkürzt den Winkel und pariert mit dem Bein. Das Spiel wird unterbrochen, denn Tosin ist etwas zu früh gestartet.
6'
21:06
Die Hausherren setzten sich zum ersten Mal in der Platzhälfte der Zürcher fest. Veerman will an der Strafraumgrenze Til anspielen, dieser rutscht aber weg. Condé schaltet schnell um und schickt Tosin auf die Reise. Dieser kann sich gegen Ramalho nicht durchsetzen.
5'
21:05
Condé verschafft sich in der gegnerischen Hälfte Platz und spielt in den Lauf von Tosin. Der Stürmer rutscht auf dem nassen Terrain im Strafraum aus.
4'
21:03
Die Holländer lassen sich etwas fallen, kommen aber raus, sobald die Zürcher den Ball in Richtung Mittellinie spielen. Die Räume werden auf beiden Seiten eng gemacht.
3'
21:01
Gelbe Karte Karol Mets (FC Zürich)
Die Zürcher spielen gleich zu Beginn sehr aufsässig und setzen die Hausherren früh unter Druck. Simons lässt den Ball durch am rechten Flügel und vernascht so Mets. Mets läuft dem Youngster hinterher und zieht ihn am Trikot zurück und wird bereits früh verwarnt.
1'
20:59
Spielbeginn
Der Ball rollt in Eindhoven!
20:36
Meet the Player: Cody Gakpo
Der junge Stürmer schiesst sich in dieser Saison auf die Notizzettel vieler Clubs in Europa. Trifft er heute gegen den FCZ erneut?
20:24
Der Neue
Bo Henriksen wurde diese Woche als neuer Trainer des FCZ vorgestellt und nach wenigen Trainingseinheiten muss er heute bereits zum ersten Pflichtspiel antreten. Vieles verändern konnte er bisher nicht, dennoch hat er bereits ein paar Punkte erkannt, die Arbeit benötigen.
20:22
Schiedsrichter
Das heutige Schiedsrichter-Quartett kommt aus der Türkei. Ali Palabiyik leitet die Partie im PSV Stadion und wird an den Seitenlinien von Serkan Olguncan und Ceyhun Sesigüzel sowie Hüseyin Göcek als vierter Offizieller unterstützt. Für den VAR sind Gianluca Aureliano und Massimiliano Irrati aus Italien zuständig.
20:21
Ankunft im Stadion
Die Zürcher sind im PSV Stadion angekommen. In etwa 40 Minuten geht es los!
20:17
Aufstellung FC Zürich
Das ist die erste Startelf von Henriksen. Im Tor steht wie gewohnt Yanick Brecher. Mirlind Kryeziu und Fidan Aliti sitzen heute zu Beginn auf der Bank. Marc Hornschuh und Nikola Katic ersetzen sie in der Innenverteidigung. Mets, Condé und Viunnyk ersetzen im Vergleich zu letzte Woche Dzemaili, Selnaes und Rohner.
20:12
Aufstellung PSV Eindhoven
Im Tor steht wie im Hinspiel Walter Benitez. Im Vergleich zum Spiel im Letzigrund nimmt van Nistelrooy zwei Anpassungen vor. Ismael Saibari und Yobe Vertessen stehen heute nicht im Aufgebot und werden durch Erick Gutiérrez und Guus Til ersetzt.
20:11
Support aus der Heimat
Trotz den fehlenden Resultate lässt der Support der FCZ-Fans nicht nach. Heute in Eindhoven werden rund 2000 Zürcher erwartet.
20:04
Formstand FC Zürich
Die bisherigen Resultate in der Europa League widerspiegeln den Formstand des FC Zürichs in der Saison 2022/2023. In drei Spielen schossen die Zürcher nur drei Tore und kassierten dabei deren neun. Mit einer weiteren Niederlage heute steht bereits das Aus in der Europa League fest. Dieses will der neue Trainer Bo Henriksen, der die schwächelnde Mannschaft diese Woche übernommen hat, abwenden. Nicht nur in Europa warten die Zürcher auf den ersten Sieg, in der Meisterschaft ist der amtierende Schweizer Meister nach zehn Partien weiterhin sieglos. Kann Henriksen den Umschwung beim FCZ erwingen?
19:55
Formstand PSV Eindhoven
Nach dem Remis gegen Bodo/Glimt im Auftakt der Gruppe A konnten sich die Holländer vor einer Woche im Letzigrund mit 1:5 durchsetzen. Dabei stachen Vertessen, Gapko und Simons heraus. Auch in der Meisterschaft ist der PSV vorne dabei. In neun Spielen konnte die Mannschaft von Ruud van Nistelrooy 21 Punkte sammeln, was für den Moment Rang drei bedeutet. In den letzten fünf Meisterschaftsspielen gab es drei Siege und zwei Niederlagen. Kommt heute in der Europa League der zweite Sieg hinzu?
19:52
Ausgangslage
Die Holländer stehen heute zum dritten Mal in der Europa League im Einsatz und liegen mit vier Punkten auf Rang zwei. Die Zürcher haben ein Spiel mehr in den Beinen, müssen allerding weiterhin auf den ersten Punkt warten. Holt sich der FCZ heute in Eindhoven die ersten Punkte in der diesjährigen Europa League?
19:47
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 4. Spieltag der Gruppe A in der Europa League. Der PSV Eindhoven empfängt im PSV Stadion den FC Zürich. Das Spiel beginnt um 21:00 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

13.10.2022 21:00
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
5
3
PSV Eindhoven
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
21:00 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
2
1
PFC Ludogorets Razgrad
HJK Helsinki
HJK
0
0
HJK Helsinki
Beendet
21:00 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Beendet
21:00 Uhr
Manchester United
ManUtd
1
0
Manchester United
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
0
0
Omonia Nikosia
Beendet
21:00 Uhr
20.10.2022 19:00
Arsenal FC
Arsenal
1
0
Arsenal FC
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
0
0
PSV Eindhoven
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

08.09.2022
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Arsenal FC
Arsenal
2
1
Arsenal FC
Beendet
18:45 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1
0
PSV Eindhoven
FK Bodø/Glimt
Bodø/Glimt
1
1
FK Bodø/Glimt
Beendet
18:45 Uhr
Fenerbahçe
Fenerbahçe
2
1
Fenerbahçe
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Dinamo Kiev
Beendet
18:45 Uhr
AEK Larnaca
AEK Larnaca
1
1
AEK Larnaca
Stade Rennais
Rennes
2
1
Stade Rennais
Beendet
18:45 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
2
0
PFC Ludogorets Razgrad
AS Roma
AS Roma
1
0
AS Roma
Beendet
18:45 Uhr
HJK Helsinki
HJK
0
0
HJK Helsinki
Real Betis
Betis
2
1
Real Betis
Beendet
18:45 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Sporting Braga
Sp. Braga
2
1
Sporting Braga
Beendet
18:45 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Union Saint-Gilloise
St. Gilloise
1
1
Union Saint-Gilloise
Beendet
18:45 Uhr
Manchester United
ManUtd
0
0
Manchester United
Real Sociedad
Real Sociedad
1
0
Real Sociedad
Beendet
21:00 Uhr
Lazio Roma
Lazio
4
3
Lazio Roma
Feyenoord
Feyenoord
2
0
Feyenoord
Beendet
21:00 Uhr