Weltmeisterschaft

  • Staffel mixed 2x6km + 2x7,5km
    09.02.2017 14:45
  • 1
    Deutschland
    Deutschland
    1:09:06.40h
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
    +2.20s
  • 3
    Russland
    Russland
    +3.20s
  • 1
    Deutschland
    Deutschland
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
  • 3
    Russland
    Russland
  • 4
    Italien
    Italien
  • 5
    Ukraine
    Ukraine
  • 6
    Schweden
    Schweden
  • 7
    Tschechien
    Tschechien
  • 8
    Norwegen
    Norwegen
  • 9
    Österreich
    Österreich
  • 10
    Finnland
    Finnland
  • 11
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 12
    Slowakei
    Slowakei
  • 13
    Kanada
    Kanada
  • 14
    Schweiz
    Schweiz
  • 15
    Japan
    Japan
  • 16
    USA
    USA
  • 17
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 18
    Slowenien
    Slowenien
  • 19
    Südkorea
    Südkorea
  • 20
    Rumänien
    Rumänien
  • 21
    Estland
    Estland
  • 22
    Belarus
    Belarus
  • 23
    Polen
    Polen
16:15
Morgen: Gleicher Ort, gleiche Uhrzeit!
Mit diesem spannenden Staffelrennen und dem Weltmeistertitel für das deutsche Team verabschieden wir uns zunächst aus Hochfilzen. Doch bereits morgen geht es weiter: Um 14.45 Uhr beginnt mit dem 7.5km Sprint der Damen das erste Einzelrennen der WM. Wir stimmen Sie ab 14.15 Uhr auf das Rennen ein und freuen uns, wenn sie auch morgen wieder dabei sind!
16:12
Schweizer Quartett abgeschlagen
Auf Platz 14 kommt am Ende das Schweizer Team über die Ziellinie. Dabei unterliegt der Schlussläufer im Zielsprint sogar noch seinem Kanadischen Kollegen. Für die kommenden Rennen heisst die Devise daher wohl eher: Abhaken und weitermachen!
16:10
ÖSV-Team auf Platz neun
Schade! Nach der Strafrunde von Fabienne Hartweger war für das Gastgeberteam nicht mehr viel möglich. Damit verpatzt das ÖSV-Team zwar den Start der Heim-WM, gute Teilleistungen von Lisa Theresa Hauser, Simon Eder oder Dominik Landertinger geben aber Hoffnung und machen wohl auch dem heimischen Publikum Lust auf die kommenden Wettbewerbe!
16:06
Frankreich und Russland unterstreichen Erwartungen!
Dahinter lassen aber auch andere Nationen aufhorchen: Frankreich gewinnt mit drei tadellosen Leistungen und einem gewohnt starken Martin Fourcade silber, Russland sichert sich mit einem enorm nervenstarken Anton Shipulin Bronze.
16:03
Genialer WM-Auftakt für das DSV-Team!
Dank vier bärenstarker Auftritte sichert sich das deutsche Team zum Auftakt der Wettbewerbe gleich den ersten Weltmeistertitel! Auch wenn es auf der letzten Runde noch einmal spannend wurde, so kann es gern weiter gehen! Das war der perfekte Start in die WM-Wochen für den DSV!
15:58
Italien bleibt nur Rang vier
Lange hatten sie den Podestplatz im Visier, am Ende bleibt dem italienischen Quartett nur der undankbare vierte Platz. Dahinter kommt die Ukraine ins Ziel. Norwegen erreicht Platz acht. Der ÖSV-Schlussläufer, Dominik Landertinger, führt das Gastgeberteam auf Platz neun über die Ziellinie.
15:56
Wahnsinns-Schlussrunde!
Der Vorsprung von Simon Schempp schmilzt und schmilzt, doch jetzt kommt der Deutsche bereits auf die Zielgerade, das wird reichen! Jetzt lässt Simon Schempp sich feiern und führt das deutsche Quartett noch ganze zwei Sekunden vor den Verfolgern zum Sieg! Puh! Dahinter entscheidet Martin Fourcade im Schlussspurt das Duell zweier bärenstarker Athleten für sich: Silber geht an Frankreich, Russland holt Bronze!
15:54
Angriff Fourcade!
Wahnsinn! Martin Fourcade kommt aus der Abfahrt geflogen und springt den Berg hinauf. Jetzt sind es nur noch zehn Sekunden Vorsprung für das deutsche Team, das jetzt schon in Sichtweite für Frankreich und Russland ist.
15:52
Harte letzte Runde
Jetzt wird es auch keine entspannte Schlussrunde für den deutschen Schlussläufer mehr, denn 17 Sekunden hinter Simon Schempp kämpfen Anton Shipulin und Martin Fourcade um die Medaillen. Das wird ganz spannend im Kampf um Silber!
15:51
Ein Nachlader für Simon Schempp
Jawoll! Simon Schempp fackelt nicht lang und geht nach einem Nachlader als Erster auf die Schlussrunde. Doch dahinter entfacht ein heisser Kampf: Martin Fourcade und Anton Shipulin treffen alle Scheiben und gehen 17 Sekunden hinter dem Deutschen gemeinsam auf die Schlussrunde. Dominik Windisch patzt und fällt auf Rang vier zurück.
15:48
Jetzt fällt die Entscheidung
Simon Schempp kommt bereits wieder zum Schiessstand - fünf Scheiben trennen ihn und das deutsche Team noch vom Weltmeistertitel. Doch grosse Patzer darf er sich nicht leisten: Dominik Windisch kommt bereits ins Stadion...
15:47
Windisch macht Boden gut
Drei Sekunden konnte Dominik Windisch auf Simon Schempp gutmachen. Hinter ihm spürt er aber auch die beiden starken Verfolger aus Frankreich und Russland, deren Rückstand allerdings gleich bleibt. Unter diesen vier Teams werden die Medaillen wohl ausgemacht.
15:45
Fourcade gegen Shipulin
Für Russland und Frankreich ist der Drops hier noch nicht gelutscht. Beide treffen alle Scheiben, Shipulin schiesst dabei unglaublich schnell, sodass er gemeinsam mit Martin Fourcade die Verfolgung aufnehmen kann. Aktuell liegen sie etwa 15 Sekunden hinter Platz zwei. Weitere 25 Sekunden fehlen zu Simon Schmepp.
15:43
Fünf Schuss, fünf Treffer!
Ganz sicher räumt auch Simon Schempp seine ersten fünf Scheiben ab. Dahinter glänzt aber auch Dominik Windisch mit einer fehlerfreien Einlage.
15:42
Simon Schempp mit ordentlicher erster Runde
Auf seiner ersten Rund arbeitet Simon Schempp technisch sehr sauber und holt noch einmal zwei Sekunden auf seinen ersten direkten Verfolger heraus. Dahinter springt Martin Fourcade seinen Verfolgern am Anstieg scheinbar spielerisch davon, darunter ist immerhin kein Geringerer als Anton Shipulin... Dieser Franzose ist einfach ein Ausnahmeathlet!
15:38
Klasse Rennen von Arnd Peiffer!
Das war eine unglaublich starke Leistung des deutschen Athleten an Position drei, der Simon Schempp jetzt 21 Sekunden Vorsprung auf Italien mitgibt. Dahinter startet Martin Fourcade mit 46 Sekunden Rückstand auf die Spitze zusammen mit Russland und Tschechien. Das wird ein heisser Tanz im Kampf um die Medaillen!
15:37
Dreier-Kampf um Platz Bronze?
Aktuell kämpfen Frankreich, Tschechien und Russland auf der Strecke um Platz drei. Simon Eder liegt aktuell auf dem elften Platz. Damit wird der Gastgeber wohl nichts mehr mit der Medaillenvergabe zu tun haben.
15:35
Arnd Peiffer fliegt davon
Das sieht aktuell sehr gut aus für das deutsche Team. Aktuell kann nur Lukas Hofer Arnd Peiffer folgen. Platz drei liegt bereits über 50 Sekunden zurück. Mit dieser phänomenalen Schiessleistung hat Arnd Peiffer das deutsche Team in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht!
15:33
Strafrunden für Frankreich und Norwegen!
Das gibt's ja gar nicht! Abgesehen von Lukas Hofer patzen die Verfolger von Arnd Peiffer in Reihe: Sowohl Quentin Fillon Maillet als auch Johannes Thingnes Bø müssen in die Strafrunde. Der Franzose kann erst 51 Sekunden nach Arnd Peiffer wieder auf die Strecke gehen.
15:32
Peiffer am Schiessstand überragend!
Was eine Leistung von Arnd Peiffer! Der DSV-Athlet feuert schnell alle fünf Scheiben ins Schwarze, noch bevor hier überhaupt irgendwer anders etwas getroffen hat. Als Erster kann Lukas Hofer mit 20 Sekunden Rückstand folgen.
15:28
Lukas Hofer macht Boden gut
Der Italiener macht ordentlich Dampf und hat seinen Rückstand auf Arnd Peiffer bereits halbiert. Dahinter holt auch Johannes Thingnes Bø fünf Sekunden auf.
15:27
Simon Eder mit fünf Treffern
Schade, dass Fabienne Hartweger in die Runde musste, denn nach einer starken Leistung von Lisa Theresa Hauser räumt auch Simon Eder alle Scheiben ab und macht Plätze gut.
15:26
Arnd Peiffer fehlerfrei!
Italien und Frankreich müssen jeweils einmal nachladen, während Arnd Peiffer sich schon wieder auf die Strecke macht und jetzt zehn Sekunden Vorsprung hat. Dahinter feuert auch der Russe Loginov alle Patronen ins Schwarze und auch Johannes Thingnes Bø trifft für Norwegen.
15:23
Abwechselnde Führungsarbeit
Das Trio an der Spitze scheint zu funktionieren: Fillon Maillet hat jetzt die Spitze übernommen, während Arnd Peiffer in den Windschatten auf Rang drei gerutscht ist.
15:22
Führungstrio
Auf der Strecke führt Arnd Peiffer mit Quentin Fillon Maillet und Lukas Hofer im Windschatten das Feld an. Russland hat als erster Verfolger jetzt 22 Sekunden Rückstand auf die drei Teams an der Spitze.
15:20
Arnd Peiffer startet als Erster
Auch Marie Dorin Habert hat die aktuell stärkste deutsche Biathletin noch geschluckt, sodass Arnd Peiffer knapp vor Quentin Fillon Maillet auf seine Runde gehen kann. Norwegen wechselt als neuntes Team mit 42 Sekunden Rückstand knapp hinter dem tschechischen Quartett.
15:18
Duell am Anstieg
Quasi mühelos geht Laura Dahlmeier am Anstieg an Dorothea Wierer vorbei. Dahinter folgen mit etwa 20 Sekunden Abstand Finnland, Russland und Schweden.
15:17
Laura Dahlmeier macht Boden gut
Wahnsinn! Diese Laura Dahlmeier ist läuferisch einfach in Topform. Bereits zur ersten Zwischenzeit hat sie den Rückstand halbiert und wird zum Wechsel wohl gemeinsam mit Frankreich und Italien übergeben.
15:14
Italien und Frankreich in Führung
Alle Athletinnen müssen jetzt nachladen, doch Dorothea Wierer und Marie Dorin Habert können neun Sekunden vor der Deutschen auf die Strecke gehen. Hinter Laura Dahlmeier folgen Russland und Schweden.
15:13
Dahlmeier ist dran
Jetzt haben wir an der Spitze wieder eine Vierer-Gruppe, denn Laura Dahlmeier und Kaisa Mäkäräinen haben mit einer klasse Laufleistung ihren Rückstand schon wieder pulverisiert. Der Vorteil liegt für das vierte Schiessen dennoch bei Frankreich und Italien.
15:11
Frankreich vor Italien
Auf der Runde hat Marie Dorin Habert jetzt die Führung übernommen, Dorothea Wierer läuft in ihrem Windschatten. Dahinter kommt Laura Dahlmeier schon wieder angeflogen: Sie hat den Rückstand auf acht Sekunden verringert.
15:10
Koukalová holt auf!
Sie ist nicht umsonst unter den Top drei des Gesamtweltcups! Mit einem fehlerfreien Schiessen macht Gabriela Koukalová einige Plätze gut.
15:09
Strafrunden für Norwegen und Österreich!
Ja gibt's denn das? Ein Favoritenteam nach dem anderen patzt hier am Schiessstand. Nach dem tschechischen Team muss auch Tiril Eckhoff für Norwegen einmal in die Runde. Leider gilt dies auch für die gut platzierte Fabienne Hartweger...
15:08
Zwei Fehler für Dahlmeier
Eine blitzsaubere Serie kann hier nur Marie Dorin Habert zeigen. Die Französin geht vor Dorothea Wierer als Erste auf die zweite Runde. Laura Dahlmeier folgt mit 15 Sekunden Rückstand auf Platz drei.
15:07
Laura Dahlmeier setzt sich an Position zwei!
Wow! Noch vor dem Schiessen überholt Laura Dahlmeier Kaisa Mäkäräinen und Tiril Eckhoff. Jetzt kommen die fünf starken Damen aus dem Gesamtweltcup gemeinsam zum ersten Schiessen.
15:05
Mäkäräinen macht Dampf
Es war zu erwarten: Die starke Finnin legt gleich los und überholt Dorin Habert und Hartweger bereits am ersten Anstieg. An ihren Ski-Enden klebt Laura Dahlmeier.
15:03
Italien vor Norwegen und Österreich
Als Erste nimmt jetzt Dorothea Wierer ihr Rennen auf. Doch auch die Namen dahinter sind gross: Es folgen Tiril Eckhoff, Marie Dorin Habert, Kaisa Mäkäräinen und Laura Dahlmeier, mittendrin ist auch Fabienne Hartweger dabei - das wird ein spannender Fight bis zum zweiten Wechsel!
15:01
Harte letzte Runde
Hier geht jetzt die Post ab: Marte Olsbu macht Dampf und bringt das favorisierte norwegische Quartett immer näher an Italien heran. Dahinter kann sich Vanessa Hinz jetzt von Susan Dunklee "ziehen lassen" und macht auch Boden gut.
15:00
Vanessa Hinz kämpft
Die Italienerin an der Spitze gibt ordentlich Gas, doch Marte Olsbu scheint noch stärker zu sein und läuft auf die Spitze auf. Hauser muss dabei etwas Federn lassen. Vanessa Hinz verkürzt ihren Rückstand von 15 auf zwölf Sekunden.
14:59
Strafrunde für Tschechien!
Für das tschechische Team läuft es nicht ganz so gut: Gleich die erste Läuferin muss in die Starfrunde.
14:58
Vitozzi glänzt
Bärenstark räumt die Italienische Startläuferin alle Scheiben ab und geht als erste auf die Schlussrunde. Doch auch Lisa Theresa Hauser schiesst blitzsauber und schiebt sich auf Position zwei nach vorn. Vanessa Hinz verpasst die letzte Scheibe und muss zweimal nachladen. Dennoch ist mit Rang vier noch gar nichts verloren!
14:55
Hauser auf Rang elf
Lisa Theresa Hauser liegt in dieser Verfolgergruppe auf Rang elf, hat aber nur wenige Sekunden Rückstand auf die Führung und kann mit einem guten zweiten Schiessen noch Plätze gutmachen.
14:54
Sechser-Gruppe an der Spitze
Auf der Runde läuft Vanessa Hinz jetzt an der Spitze der Führungsgruppe, zu der auch Italien, Frankreich, Russland, Tschechien und Weissrussland. Doch der Vorsprung zu den Verfolgerinnen ist gering und das Feld zieht sich bereits wieder zusammen.
14:52
Die erste Fünfer-Serie
Dicht gedrängt kommen die 25 Startläuferinnen gemeinsam zum ersten Schiessen. Am schnellsten erledigt dies Vanessa Hinz. Die Deutsche feuert sicher alle fünf Patronen ab und zeigt eine blitzsaubere Schiessleistung, während Marte Olsbu neben ihr nachladen muss. Direkt gefolgt von Italien und Frankreich geht sie als Erste auf die zweite Runde, klasse!
14:49
Vanessa Hinz gut positioniert
Die deutsche Startläuferin hält sich direkt hinter der Spitze auf Position zwei auf. Direkt dahinter hält Anais Chevailer das starke französische Team. Aita Gasparin ist für die Schweiz als Zwölfte durch die Zeitnahme gehuscht.
14:48
Drei Sechs-Kilometer-Runden
Die Damen haben jetzt drei Runden und zwei Schiessen jeweils einmal im liegenden und einmal im stehenden Anschlag vor sich. Auf der ersten Runde übernimmt die Startnummer eins gleich einmal die Führung. Und Marte Olsbu macht an der Spitze des Feldes gleich in Runde eins ordentlich Dampf!
14:46
Und los geht's!
Begleitet vom tosenden Beifall der Zuschauer im Stadion schieben sich die 25 Startläuferinnen in drei Startreihen kraftvoll hinaus auf die Strecke. Die Stimmung ist grossartig!
14:42
25 Nationen sind am Start
Langsam wird es ernst: Das Tiroler Publikum übt schon einmal den Countdown, um die Athletinnen der 25 Teams gleich zum ersten Mal aus dem Stadion zu begleiten. Im Startraum machen sich die Startläuferinnen schon bereit: In wenigen Minuten beginnt das erste Rennen der Weltmeisterschaften in Hochfilzen!
14:35
Schweizer Team mit Aussenseiterchancen
Auch wenn die Saison bisher noch nicht nach Plan lief, in der Mixed-Staffel zum Beginn der Saison glänzte das Schweizer Team mit Platz sechs. Dieses Ergebnis heute zu wiederholen wird schwierig, doch das Team um Selina Gasparin und Benjamin Weger hofft auf die Überraschung.
14:30
ÖSV will bei der Heim-WM hoch hinaus
Natürlich schickt auch das Gastgeberteam seine besten Athleten an den Start: Als Startläuferin soll Lisa Theresa Hauser das Quartett nach vorn bringen, dann folgt mit Fabienne Hartweger das kleine Fragezeichen in dem ansonsen souverän aufgestellten Team. An Nummer drei und vier folgen Simon Eder und Dominik Landertinger, die natürlich möglichst die erste WM-Medaille für das Gastgeberland sichern sollen!
14:25
DSV-Quartett will Wiederholung von 2010!
Sieben Jahre ist es nun her, dass das deutsche Team in diesem Wettbewerb bei einer WM ganz oben auf dem Podest stehen konnte. In Khanty-Mansisk gab es den letzten Mixed-WM-Titel für Deutschland. Ähnlich gut soll es heute laufen, der DSV tritt in Bestbesetzung an: Vanessa Hinz übergibt an die Gesamtweltcup-Führende Laura Dahlmeier, anschliessend gehen Arnd Peiffer und Schlussläufer Simon Schempp auf die Strecke.
14:22
Dichtes Favoritenfeld
Zum Auftakt der Weltcupsaison hatte es im schwedischen Östersund bereits eine Mixed-Staffel gegeben. Damals triumphierte Norwegen vor Deutschland und Italien. Für heute melden allerdings weit mehr Teams Ansprüche auf das Podest an: Allen voran natürlich das französische Quartett um Top-Athlet Martin Fourcade. Aber auch Russland, Tschechien und Österreich haben gute Chancen auf das Podium!
14:17
Die Mixed-Staffel
Seit 2007 ist das spannende Staffel-Wettkampfformat fester Bestandteil des WM-Programms. Zwei Damen einer Nation kämpfen gefolgt von zwei Herren um den WM-Titel der Mixed-Staffel. Das eröffnet Chancen auch für kleinere Nationen, die keine vier konkurrenzfähigen Damen oder Herren an den Start bringen können. Die Leistungsdichte ist daher noch höher - Spannung garantiert!
14:12
Kaiserwetter zum Auftakt!
Das Tiroler Stadion könnte die Athletinnen und Athleten nicht festlicher begrüssen. Zur dritten WM im österreichischen Weltcuport empfängt Hochfilzen den Biathlonzirkus mit bester Stimmung und strahlendem Sonnenschein. Alles ist angerichtet für das Eröffnungsrennen der Biathlon-WM 2017!
14:07
Willkommen in Hochfilzen!
Hallo liebe Biathlon-Fans! Es ist soweit: Nachdem bei der Ski-WM bereits die ersten alpinen Weltmeister gekürt wurden, startet heute auch das erste von elf Weltmeisterschaftsrennen der Biathletinnen und Biathleten. Und dabei werden gleich vier Weltmeister gesucht: Um 14.45 Uhr fällt der Startschuss zur Mixed-Staffel - wir sind gespannt, welches Team sich den ersten Titel von Hochfilzen sichert!

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland7448
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7416
3RusslandRusslandRusslandRussland7192
4NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7181
5ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich6926
6UkraineUkraineUkraineUkraine6270
7TschechienTschechienTschechienTschechien6223
8ItalienItalienItalienItalien5556
9SchweizSchweizSchweizSchweiz5395
10USAUSAUSAUSA5290