Ruhpolding

  • Staffel 4x6km
    13.01.2018 14:30
  • 1
    Deutschland
    Deutschland
    1:08:47.00h
  • 2
    Italien
    Italien
    +2.90s
  • 3
    Schweden
    Schweden
    +17.20s
  • 1
    Deutschland
    Deutschland
  • 2
    Italien
    Italien
  • 3
    Schweden
    Schweden
  • 4
    Norwegen
    Norwegen
  • 5
    Polen
    Polen
  • 6
    Tschechien
    Tschechien
  • 7
    Russland
    Russland
  • 8
    Schweiz
    Schweiz
  • 9
    Frankreich
    Frankreich
  • 10
    Kanada
    Kanada
  • 11
    Ukraine
    Ukraine
  • 12
    Slowakei
    Slowakei
  • 13
    Belarus
    Belarus
  • 14
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 15
    Österreich
    Österreich
  • 16
    Japan
    Japan
  • 17
    USA
    USA
  • 18
    Litauen
    Litauen
  • 19
    China
    China
  • 20
    Finnland
    Finnland
  • 21
    Estland
    Estland
  • 22
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 22
    Südkorea
    Südkorea
15:47
Auf Wiedersehen
Die Zuschauer sind endlich auf ihre Kosten gekommen! 25.000 Fans sehen den ersehnten ersten Podestplatz für deutsche Farben und dann direkt einen Sieg! Wir verabschieden uns von einer spannenden Damenstaffel. Schon morgen geht es mit den Massenstarts sowohl bei den Damen als auch bei den Herren weiter. Bis dahin!
15:43
Schweiz "nur" Achte
Vor dem Rennen wären die Eidgenossinnen vielleicht mit Rang acht nicht völlig unzufrieden gewesen, nach dem Rennverlauf ist dies jedoch ein bitteres Ergebnis. Selina Gasparin übergab beim letzten Wechsel in Führung liegend an die Schlussläuferin! Aita Gasparin, die Jüngste der Gasparin-Schwestern, zeigte jedoch Nerven und zahlte ordentlich Lehrgeld. Mit einer Strafrunde und einer mässigen Laufleistung fiel man eben noch auf Platz acht zurück - schade!
15:41
Grosse Nationen geschlagen
Die vermeintlich grossen Nationen im Damenbiathlon hatten dagegen das Nachsehen. Frankreich wird nach zwei Strafrunden am Ende nur Neunter, auch die Russinnen und die Ukrainerinnen sind weit geschlagen. Die Norwegerinnen können dagegen als Vierte mit einem Aufwärtstrend zufrieden sein!
15:40
Italien und Schweden auf den Plätzen
Hinter dem DSV-Team dürfen auch zwei weitere Teams jubeln. Die Italienerinnen zeigen eine ausgeglichene gute Leistung und kommen völlig verdient als Zweite ins Ziel! Die Schwedinnen bestätigen den dritten Rang aus Oberhof und dürfen ebenso jubeln!
15:39
Deutschland gewinnt
Vor atemberaubender Kulisse zieht Laura Dahlmeier als erste Frau ins Stadion ein! Die Deutsche darf jubeln und sich von 25.000 Fans feiern lassen! Es war ein hartes Stück Arbeit, am Ende steht der Sieg - herzlichen Glückwunsch!
15:38
Schweden verteidigt Podestplatz
Die Schwedinnen werden den Anstieg ebenso hochgepeitscht, denn von hinten kommt Marte Olsbu. Die Norwegerin ist aber noch weit genug weg, das sollte reichen...
15:37
Dahlmeier zieht weg
Aus der Abfahrt heraus schiebt sich Dahlmeier auf die erste Position. Es geht in den Schlussanstieg! Die Deutsche gibt weiterhin Vollgas, reisst aber noch keine riesengrosse Lücke...
15:36
Belauern an der Spitze!
Die beiden Damen ganz vorn laufen nebeneinander, keine sucht bereits die Attacke. Filippo wehrt sich mit Kräften, scheint aber die schwächere Athletin zu sein!
15:36
Schweizerin mit Strafrunde
Wie bitter! Die Eidgenossinnen lagen die ganze Zeit vorn mit dabei, jetzt schiesst Gasparin eine Strafrunde und vergibt alle Chancen. Mit mehr als einer Minute Rückstand liegt die Schweiz nur noch auf Rang sieben!
15:34
Italien und Deutschland vorn
Sanfilippo aus Italien trifft als einzige Athletin alle Scheiben und geht in Führung. Dahlmeier ist jedoch mit den zwei Treffern bei den Nachladern direkt im Windschatten! Schweden folgt mit sechs Sekunden Rückstand auf Rang drei!
15:33
Letztes Schiessen
Laura Dahlmeier geht im eigenen Tempo an den Schiessstand und kann mit beruhigendem Vorsprung schiessen. Die ersten beiden Schüsse gehen daneben, es folgen drei Treffer...
15:32
Olsbu und Aymonier zurück
Die Norwegerin Olsbu verliert ebenso auf der Runde knapp an Zeit und auch die Französin Aymonier kommt im Laufen nicht näher. Jetzt kommt es natürlich auf das Schiessen an! Auf der Schlussrunde wird kaum jemand der DSV-Athletin das Wasser reichen können!
15:30
Deutschland baut Vorsprung aus
Auf den Anstiegen ist Dahlmeier eine Klasse für sich! Die Deutsche zeigt eine starke Leistung und baut den Vorsprung auf alle anderen Staffeln aus. Schweden und Italien sind nun als Duo unterwegs, Norwegen ist nur knapp dahinter.
15:29
Norwegen und Frankreich patzen
Die beiden vielleicht schärfsten Konkurrentinnen vor allem auch in läuferischer Hinsicht von Dahlmeier müssen am Schiessstand mehrmals nachladen. So nimmt Olsbu als Fünfte 14 Sekunden und Aymonier als Sechste sogar 21 Sekunden mit auf die Runde!
15:28
Dahlmeier in Front!
Laura Dahlmeier legt eine starke Serie hin, lässt den letzten Schuss liegen. Dennoch geht die Deutsche mit einem Nachlader in Front! Dahinter gehen Schweden, Italien und die Schweiz über die Linie.
15:27
Siebtes Schiessen
Die Schlussläuferinnen sind beim liegenden Anschlag. Aita Gasparin legt an der Spitze vor, es folgen Frankreich mit sieben, sowie Deutschland, Schweden und Norwegen mit zehn Sekunden Rückstand. Wer trifft wie gut?
15:25
Olsbu schliesst auf
Dahlmeier legt noch nicht volles Tempo in der ersten Runde hin. Die Deutsche holt nur rund eine Sekunde nach vorn auf. Von hinten dagegen hängt sich Marte Oslbu aus Norwegen in den Windschatten! Noch ist diese Staffel völlig offen! Sechs Nationen schielen auf den Tagessieg!
15:23
Dahlmeier muss aufholen!
Das wird keine leichte Aufgabe! Laura Dahlmeier geht mit 24 Sekunden Rückstand als Vierte ins Rennen. Franziska Hildebrand hat heute einen rabenschwarzen Tag erwischt und muss nun auf die Qualitäten der deutschen Schlussläuferin hoffen - diese sind aber zweifelsohne vorhanden!
15:21
Letzter Wechsel
Mit einer faustdicken Überraschung geht es zum letzten Wechsel! Selina Gasparin übergibt deutlich in Führung liegend auf ihre jüngere Schwester! Es folgen Schweden und Frankreich mit rund 17 Sekunden Rückstand!
15:20
Gasparin mit starker Runde!
Was für eine Laufleistung! Selina Gasparin egalisiert den Rückstand von 15 Sekunden auf der Strecke und setzt sich jetzt sogar sofort von der Französin ab - und das deutlich! Hildebrand liegt auf Rang vier mit 18 Sekunden Rückstand auf die führende Eidgenossin!
15:18
DSV-Team Vierte
Franzi Hildebrand hat viel riskiert, die letzte Scheibe aber stehen lassen. So geht die Deutsche mit gut 20 Sekunden Rückstand auf Chevalier auf die Schlussrunde! Vor ihr liegen noch Magnussen und Gasparin für Schweden und die Schweiz!
15:17
Sechstes Schiessen
Chevalier in Front! Die Französin räumt als einzige ganz vorn alle Scheiben ab! Sowohl die Schweiz, als auch Schweden, Norwegen und auch Deutschland brauchen dagegen einen Nachlader! Italien fällt mit zwei Nachladern auf den fünften Platz zurück!
15:15
Quartett vorn
Auf der Runde schiebt sich die Spitze zusammen. Sowohl Italien, als auch Schweden und Frankreich machen nicht wirklich Tempo. So kann auch Gasparin von Rang vier die Lücke schliessen! Hildebrand verkürzt mit vollem Equipement ebenfalls auf 15 Sekunden!
15:13
Hildebrand kommt zu Fall
Auch das noch! Franzi Hildebrand muss irgendwo zu Fall gekommen sein. Die Deutsche verliert 15 Sekunden und ist auf Rang sieben zurückgefallen. Dennoch ist der Abstand mit 20 Sekunden noch einigermassen im Rahmen! Es war wohl kein Sturz, sondern es ging lediglich der Stock verloren...
15:12
Schweden in Front!
Ganz anders als Deutschland schiessen Magnusson und Chevalier alle fünf Schüsse ins Ziel und übernehmen die ersten beiden Ränge. Dahinter reiht sich Italien auf dem dritten Platz ein! Hildebrand ist mit sechs Sekunden Rückstand weiterhin in Schlagdistanz! Auch die Slowakei, die Schweiz und Norwegen sind innerhalb weniger Sekunden.
15:10
Fünftes Schiessen
Franziska Hildebrand patzt dreimal, kann aber immerhin die Strafrunde mit den Nachladern vermeiden. Die Führung ist aber erst einmal weg!
15:09
Hildebrand kontert
Da hat die Deutsche wohl nur ein wenig gepokert! Auf dem zweiten Teil der Runde setzt sich Hildebrand vorn wieder ab und auch die Konkurrenz kassiert die Sekunden zurück. 20 Sekunden ist der Abstand vom Quintett um Schweden, Frankreich, Slowakei, Norwegen und die Schweiz.
15:08
Verfolger holen auf!
Franzi Hildebrand hat scheinbar zunächst ein recht humanes Tempo angeschlagen. Erst kann Gontier aufschliessen und dann verkürzen auch die Verfolgerinnen den Rückstand um fünf Sekunden!
15:06
Trio in der Verfolgung
Hinter den beiden führenden Nationen folgen drei Nationen mit knapp 20 Sekunden Rückstand. Mit dabei sind die Norwegerinnen und Französinnen, die man im Vorfeld auf der Rechnung haben konnte. Zudem hat sich die Slowakei mit Kuzmina nach vorn geschoben! Die Gesamtweltcupführende hat jedoch kein starkes Team um sich herum!
15:04
Zweiter Wechsel
Denise Herrmann übergibt auf Position eins! Deutschland geht nun mit Franziska Hildebrand ins Rennen! Italien folgt drei Sekunden dahinter. Für die Südeuropäer auf der Strecke ist nun Nathalie Gontier!
15:03
Herrmann ist dran!
Was für ein Antritt! Denise Herrmann schiebt sich am Anstieg bis auf drei Sekunden schon wieder heran und bis zum Wechsel wird die DSV-Dame vorbeigehen! Wahnsinn - was für eine Laufleistung!
15:01
Schweden, Norwegen und Frankreich dahinter
Trotz der Fehler hält sich Herrmann auf einem starken zweiten Platz! Rund sechs Sekunden hinter der Deutschen finden sich Schweden, Norwegen und Frankreich in einer Dreiergruppe ein. Alles ist weiterhin eng beisammen! Auch die Schweiz und Österreich sind noch in Schlagdistanz!
15:00
Herrmann mit zwei Nachladern durch
Genau in dem Moment, als Wierer auf die Matte kam, folgten die Fehlschüsse. Denise Herrmann lässt zwei Scheiben stehen, trifft dann aber sofort die Nachlader. Die Deutsche geht mit rund 20 Sekunden auf die Schlussrunde! Wieviel wird sie davon noch aufholen?
14:59
Wierer geht in Front
Erneut packt Dorothea Wierer ein überragendes Schiessen aus! Die Italienerin räumt in einem irren Tempo alles ab und hat die Führung inne!
14:58
Viertes Schiessen
Jetzt folgt ein wenig die Disziplin, die möglicherweise vorentscheidend in Sachen Tagessieg sein wird. Wie halten die Nerven von Herrmann, die mit Wierer eine starke Konkurrentin neben sich stehen hat?
14:55
Deutschland geht vorbei
Ähnlich wie bereits auf der ersten Runde egalisiert Herrmann den Rückstand und setzt sich sofort wieder an die Spitze. Die starke Langläuferin hält das Tempo hoch! Wierer hält sich vorerst im Windschatten auf! Die Konkurrenz verliert deutlich an Zeit!
14:54
Frankreich und Schweden in der Verfolgung
Hinter dem Duo ganz vorn setzen sich die Französinnen mit Dorin Habert und die Schwedinnen mit Brorsen auf die Plätze drei und vier. Die Abstände mit rund zehn Sekunden sind absolut im Bereich des Aufholbaren. Österreich folgt mit Innerhofer auf dem fünften Platz, nachdem sie einen Nachlader benötigt hatte.
14:53
Drittes Schiessen
Herrmann geht mit rund drei Sekunden Vorsprung in den Anschlag. Wierer setzt dennoch den erste Treffer und damit die Deutsche direkt unter Druck! Diese lässt sich jedoch überhaupt nicht beeindrucken und räumt in einem gemächlichen Tempo ebenso alles ab!
14:50
Herrmann übernimmt die Spitze!
Wie erwartet setzt sich die stärkste Läuferin im Feld an die Spitzenposition! Denise Herrmann gibt sofort Gas, um Dorothea Wierer auch auf der Strecke unter Druck zu setzen. Die Italienerin gilt nämlich als bärenstarke und vor allem schnelle Schützin!
14:48
Schweiz auf Rang drei
Mit einer guten Runde übergibt Elisa Gasparin an Lena Häcki. Die Eidgenossen sind wie erhofft voll im Geschehen und wollen diese Platzierung behaupten! Noch ist alles eng zusammen!
14:47
Erster Wechsel
Italien bringt den Vorsprung ins Ziel! Lisa Vitozzi übergibt in Führung liegend an ihre Teamkollegin Dorothea Wierer! Dahinter schickt Franziska Preuss die zweite DSV-Dame Denise Herrmann ins Rennen!
14:46
Preuss greift an!
Franziska Preuss sucht die Attacke am Anstieg und schiebt sich auf den zweiten Platz nach vorn. Bis zu Vitozzi sind es nur noch wenige Sekunden! Auch Chevalier ist auf dem Weg nach vorn als derzeit Vierte!
14:43
Frankreich leicht zurück
Chevalier patzt einmal am Schiessstand, trifft jedoch den ersten Nachlader im zügigen Tempo. Rund elf Sekunden ist Frankreich zurück - das kann zugelaufen werden!
14:42
Zweites Schiessen
Was für eine Serie! Lisa Vitozzi schiesst abermals bärenstark in einem tollen Tempo und behält die Führung vor Gasparin für die Schweiz, die auch alles abgeräumt hat. Direkt dahinter folgen Preuss für Deutschland und Hauser für Österreich, die ebenfalls keinen Nachlader benötigt haben!
14:40
Vitozzi bleibt vorn
Die Italienerin Lisa Vitozzi muss die gesamte Runde von vorn laufen. Die Verfolger haben das Loch geschlossen, überholen die Dame jedoch nicht. Zwölf Frauen sind innerhalb von fünf Sekunden nahezu gemeinsam auf dem Weg zum stehenden Anschlag.
14:38
Chevalier bringt Verfolger heran
Italien und die Schweiz hatten sich durch schnelles Schiessen rund vier Sekunden Vorsprung erarbeitet, doch jetzt führt Chevalier die Verfolger wieder heran. Direkt im Windschatten von der Französin ist auch die DSV-Dame Preuss unterwegs.
14:36
Erstes Schiessen
Die Damen sind beim ersten Liegendschiessen angelangt. Vitozzi geht als Erste mit fünf Treffern aus dem Stadion, doch auch Gasparin, Preuss, Chevalier, sowie Schweden und Russland bleiben fehlerfrei. Die Abstände sind sehr gering!
14:33
Kasachstan greift an
Die Nationen, die nur wenige gute Athletinnen haben, setzen diese zumeist an die Spitze. So greift Vishnevskaya früh an und will mit einem hohen Tempo das Feld in die Länge ziehen. Natürlich werden die Kasachinnen am Ende aber nichts mit dem Staffelausgang zu tun bekommen.
14:32
Frankreich an der Spitze
Fast schon wie erwartet setzen sich die Französinnen früh auf die erste Position. Direkt dahinter folgen die Staffel aus der Ukraine, Schweden, Tschechien und Deutschland. Franziska Preuss macht einen guten Eindruck und hält sich geschickt im Windschatten.
14:30
Auf geht's!
Genug der Vorrede, jetzt gilt es in der Spur und am Schiessstand! Der Startschuss ist gefallen, die Startläuferinnen von 23 Nationen sind unterwegs! Wir wünschen viel Spass und hoffen auf ein spannendes Rennen!
14:25
Aussenseiterchancen
Neben Deutschland und Frankreich, die als klare Topfavoriten gelten, müssen wir ein Augenmerk auf die Russinnen, die Schwedinnen und die Ukrainerinnen werfen. Die Letztgenannten sind meist am Schiessstand top, dafür fehlt es ein wenig an Qualität in der Loipe. Die Schwedinnen reisen mit dem Selbstvertrauen von Rang drei aus Oberhof an und sind ganz klar auf dem aufsteigenden Ast! Die Russinnen sind etwas wie eine Wundertüte. Vom Sieg bis zu Platz zehn scheint je nach Tagesform alles möglich!
14:21
Frankreich als grösster Gegner
Neben Deutschland dürften vor allem die Siegerinnen aus Oberhof auf den Sieg hoffen! Frankreich gilt als heisser Kandidat auf den Erfolg, nachdem man in dieser Saison vor allem läuferisch noch einmal deutlich einen Schritt nach vorn gemacht hat. Schiessen konnten die Französinnen schon immer gut. Mit dabei sein werden gleich die Chevalier-Schwestern auf Position eins und drei, Marie Dorie-Habert auf Startplatz zwei sowie Celya Aymonier als Schlussläuferin.
14:16
ÖSV chancenlos
Anders als die Schweizerinnen haben es die Österreicher noch nicht geschafft, vier gleichwertige Athletinnen auszubilden. Eigentlich kann der ÖSV einzig auf Lisa Theresa Hauser vertrauen, die in diesem Jahr endgültig in der erweiterten Weltspitze angekommen ist. Auch deshalb startet die beste Dame auf Position eins! Komplettiert wird die Mannschaft von Innerhofer, Hoffmann und Zdouc.
14:11
Schweiz hofft auf gute Platzierung
Die Eidgenossinnen zählen nicht zu den Topfavoriten oder gar Podiumsanwärtern, doch eine kleine Chance auf das Podest besteht. Die Schweiz hat inzwischen einige Starterinnen, die absolut in der Weltspitze konkurrenzfähig sind. So setzen die Trainer heute auf alle drei Gasparin-Schwestern. Komplettiert wird das Team von Lena Häcki auf Position zwei! Es heisst vor allem von Anfang an vorn dabei zu sein und dann die Chance zu suchen!
14:06
DSV will den Sieg
Nachdem die deutsche Mannschaft in der vergangenen Woche in Oberhof nach einer Strafrunde zu Beginn von Vanessa Hinz im Hintertreffen war und am Ende "nur" Rang zwei einfuhr, soll heute die Revanche her. Der Bundestrainer Hönig schickt dafür eine leicht veränderte Mannschaft ins Rennen. Angelaufen wird das Quartett heute von der wieder genesenen Franziska Preuss, die allerdings noch keine Olympia-Qualifikation in der Tasche hat. Es folgt die bärenstarke Denise Herrmann sowie Franziska Hildebrand, bei der der Trend wieder eindeutig nach oben zeigt. Am Ende folgt dann wie gewohnt Laura Dahlmeier!
14:00
Willkommen aus Ruhpolding
Hallo und ein herzliches Willkommen, liebe Biathlon-Fans! Wir begrüssen Sie vor rund 25.000 Zuschauern und damit einer grossartigen Kulisse zur Damenstaffel! Los geht's um 14:30 Uhr mit 23 Mannschaften.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland6179
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich5887
3ItalienItalienItalienItalien5407
4RusslandRusslandRusslandRussland5237
5NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5232
6UkraineUkraineUkraineUkraine5097
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden5024
8BelarusBelarusBelarusBelarus4912
9SchweizSchweizSchweizSchweiz4532
10TschechienTschechienTschechienTschechien4482