Ruhpolding

  • 7,5km Sprint (Ersatz Oberhof)
    08.01.2016 14:30
  • 10km Verfolgung (Ersatz Oberhof)
    09.01.2016 15:15
  • 12,5km Massenstart (Ersatz Oberhof)
    10.01.2016 14:45
  • 15km Einzel
    14.01.2016 14:15
  • 12,5km Massenstart
    16.01.2016 11:45
  • 1
    Gabriela Koukalová
    Koukalová
    Tschechien
    Tschechien
    41:13.20m
  • 2
    Franziska Hildebrand
    Hildebrand
    Deutschland
    Deutschland
    +13.70s
  • 3
    Laura Dahlmeier
    Dahlmeier
    Deutschland
    Deutschland
    +24.20s
  • 1
    Tschechien
    Gabriela Koukalová
  • 2
    Deutschland
    Franziska Hildebrand
  • 3
    Deutschland
    Laura Dahlmeier
  • 4
    Norwegen
    Tiril Eckhoff
  • 5
    Deutschland
    Maren Hammerschmidt
  • 6
    Belarus
    Nadezhda Skardino
  • 7
    Ukraine
    Yuliia Dzhima
  • 8
    Italien
    Dorothea Wierer
  • 9
    Frankreich
    Marie Dorin Habert
  • 10
    Italien
    Karin Oberhofer
  • 11
    Polen
    Krystyna Guzik
  • 12
    Russland
    Olga Podchufarova
  • 13
    Schweiz
    Selina Gasparin
  • 14
    Polen
    Magdalena Gwizdoń
  • 15
    Ukraine
    Olena Pidhrushna
  • 16
    Deutschland
    Miriam Neureuther
  • 17
    Deutschland
    Vanessa Hinz
  • 18
    Norwegen
    Synnøve Solemdal
  • 19
    Kanada
    Rosanna Crawford
  • 20
    Frankreich
    Anaïs Bescond
  • 21
    Polen
    Monika Hojnisz-Starega
  • 22
    USA
    Susan Dunklee
  • 23
    Tschechien
    Eva Puskarčíková
  • 24
    Ukraine
    Olga Abramova
  • 25
    Slowakei
    Paulína Bátovská Fialková
  • 26
    Bulgarien
    Darya Yurkevich
  • 27
    Kasachstan
    Galina Vishnevskaya-Sheporenko
  • 28
    Tschechien
    Veronika Vítková
  • 29
    Österreich
    Lisa Theresa Hauser
  • 29
    Italien
    Federica Sanfilippo
12:37
Staffel als Abschluss
Der lange Weltcup von Ruhpolding endet für die Frauen morgen um elf Uhr mit der Staffel. Das deutsche Team wird sicherlich als ganz grosser Favorit in die Loipe gehen. Bis dann!
12:36
Hauser gibt auf
Von Beginn an tat sich Lisa Theresa Hauser extrem schwer in der Loipe, dazu gesellten sich viele Fehlversuche am Schiessstand. Konsequenz: Abbruch des Rennens, nicht unnötig weiter quälen. Die Österreicherin befindet sich momentan in einem kleinen Loch.
12:34
Gasparin mit weiterem Ausrufezeichen
Die Formkurve zeigt bei Selina Gasparin deutlich nach oben. Mit drei Fehlern und Platz 13 kann die Schweizerin definitiv zufrieden sein und für die kommenden Aufgaben darauf aufbauen.
12:33
Herbe Enttäuschung für Dorin Habert
Mäkäräinen krank, Soukalová nicht richtig in Form, Dahlmeier mit einigen Fehlern - der Sieg wurde Marie Dorin Habert auf dem Silbertablett serviert. Die Franzosin dominierte bis zum letzten Schiessen, dann hagelte es aber Fehlschüsse ohne Ende. Platz neun ist daher eine herbe Enttäuschung.
12:31
Deutsche Erfolgswelle ebbt nicht ab!
Auch ohne Sieg ist das Resultat der DSV-Skijägerinnen exzellent. Zwei Athletinnen auf dem Podest, dazu noch Maren Hammerschmidt auf Platz fünf. Miriam Gössner wird solide 16., Vanessa Hinz kommt als 19. über die Linie. In der Staffel gilt die deutsche Mannschaft morgen ganz sicher als haushoher Favorit, egal, wer da genau mitlaufen wird.
12:28
Sieg für Soukalová!
Die Führende des Weltcups sichert sich den Sieg im Massenstart dank einer perfekten Leistung am Gewehr. Dahinter stürmt Hildebrand vor Dahlmeier ins Ziel, beide hätten ohne die Fehler ganz sicher kein grosses Problem mit Soukalová gehabt. Hammerschmidt wird nur Fünfte, da sie kurz vor Schluss weg gerutscht ist und Eckhoff noch passieren lassen musste.
12:26
Dahlmeier schnuppert sogar an Platz zwei!
Hildebrand ist mit den Kräften auch am Ende, Soukalová ist entscheidend davon gezogen. Dafür ist jetzt auch Rang zwei in Gefahr, da Dahlmeier mit riesigen Schritten heran fliegt. Hammerschmidt hält dahinter Eckhoff auf Distanz, ganz stark von der 26-Jährigen.
12:24
Das rote Trikot springt auf drei
Ein, zwei Sprünge am Anstieg und Dahlmeier ist sofort an Hammerschmidt vorbei und Dritte. Die beste Massenstarterin bislang wird ihr rotes Trikot zwar an Soukalová verlieren, aber wohl das Treppchen erreichen. Ganz vorne knabbert Hildebrand zwar am Rückstand, jedoch ist die Entfernung zum Ziel für eine Aufholjagd mittlerweile zu gering geworden.
12:22
Souklová kämpft an der Spitze
Zahlt sich die Konstanz am Schiessstand doch aus? Soukalová wirkt definitiv nicht frisch, unternimmt aber alles, um Hildebrand entscheidend auf Distanz zu halten. Ein deutscher Podestplatz ist sicher, ein zweiter ist möglich - der Sieg scheint aber weg zu sein!
12:21
Kampf um Platz drei eröffnet
Der letzte Durchgang hat zumindest das Duell um den dritten Rand deutlich durchgewirbelt! Hammerschmidt ist wieder nach vorne gesprungen, dahinter lauern Dahlmeier, Skardino und Eckhoff. Das wird ganz eng!
12:20
Dorin Habert versagt kläglich!
Das gibt es doch nicht! Dorin Habert ballert gleich vier Fahrkarten, das ist die Chance für Hildebrand! Doch auch die Deutsche bleibt nicht fehlerfrei, deswegen geht jetzt die leicht schwächelnde Soukalová als Führende auf die Schlussrunde. Dahlmeier konnte mit einem Fehler nicht aufholen.
12:18
Letztes Schiessen! Showdown!
Entscheidung in Ruhpolding! Dorin Habert scheint zu stark zu sein, um sich den Sieg bei einem fehlerfreien Schiessen nehmen zu lassen. Hildebrand steht jetzt aber auch schon!
12:17
Gasparin fällt zurück
Schade, lange Zeit blieb Selina Gasparin auf Kurs Top 15 und brachte eine sehr solide Leistung, jetzt leistete sich die Schweizerin aber Fehlschüsse im Stehen und fällt weit zurück.
12:16
Nur Hildebrand hält mit
Dorin Habert führt jetzt, Hildebrand klebt aber an den Skienden und wird sich nicht abschütteln lassen. Weltcup-Führende Soukalová muss abreissen lassen, das ist die Chance für Dahlmeier auf das Podium!
12:15
Dorin Habert wirkt deutlich stärker
Mit starken Schüben zieht Dorin Habert direkt am ersten Anstieg an Soukalová vorbei und sitzt direkt im Nacken von Hildebrand. Die 29-Jährige ist richtig angriffslustig und in der Loipe heute sicherlich in bester Form. Dahlmeier hat als Vierte schon sechs Sekunden verloren, bei der Siegerin der Vorwoche scheint es heute nicht wirklich rund zu laufen.
12:12
Fahrkarte für Dorin Habert, Duo profitiert!
Gleich die erste Kugel verfehlt das Ziel und Dorin Habert muss 150 Extra-Meter sammeln. Hildebrand und Soukalová sind ohne Fehler geblieben und gehen jetzt zusammen mit der Franzosin auf die vierte Runde, Dahlmeier befindet sich mit 20 Sekunden Rückstand wieder in Schlagdistanz. Hammerschmidt fällt durch ihren Fehler leider aus der Spitzengruppe raus.
12:10
Drittes Schiessen für Dorin Habert
Mit deutlichem Vorsprung darf sich jetzt Dorin Habert als erstes im Stehen versuchen, dahinter lauert aber ein Quartett auf jeden Fehler.
12:08
Verfolger-Gruppe bleibt geduldig
Grosse Bemühungen zeigen Soukalová, Hammerschmidt und Hildebrand nicht, um Dorin Habert aufzuholen. Weiter lässt sich die Gruppe von Dzhyma ziehen, die sicherlich nicht die Schnellste ist. Deswegen pirscht sich auch Dahlmeier wieder oben ran.
12:06
Dorin Habert reisst das erste Loch
Zur Halbzeit des Rennens attackiert Dorin Habert und distanziert den Rest der Top-Gruppe bereits auf über 20 Meter. Dzhyma kann das Tempo auch nicht halten und muss abreissen lassen. Dahlmeier kämpft sich momentan als Elfte mit über einer halben Minute Abstand nach vorne.
12:04
Dahlmeier patzt!
Erster Rückschlag für Dahlmeier, die sich eine Fahrkarte leistet. Dagegen bleiben Soukalová und Dorin Habert fehlerfrei, die Franzosin setzt sich auch direkt hinter Dzhyma an die Spitze. Noch können auch die fehlerfreien Hammerschmidt und Hildebrand Schritt halten. Hinz bleibt weiter hinten ohne Fehler, während Gössner wieder eine Extra-Runde einlegen muss.
12:01
Zweiter Durchgang im Liegen
Die Spitzengruppe von über 15 Damen erreicht den Schiessstand, die Sicht ist wieder etwas besser geworden.
12:01
Trio positioniert sich
Die Krallen werden dennoch so langsam ausgefahren, Dorin Habert, Dahlmeier und auch Soukalová lauern bereits an der Spitze. Mit ganz vorne dabei ist übrigens auch Hammerschmidt, bis jetzt eine gute Leistung der Deutschen. Gasparin ist 15., Hauser liegt nach vielen Fehlern schon am Ende des Feldes.
11:58
Laufzeit ist ziemlich langsam
Am Gewehr spielt der Schnee noch keine grosse Rolle, die Geschwindigkeit aller Athletinnen ist aber langsam. Über acht Minuten sind für die erste Runde sehr wenig, noch attackiert aber auch keine der schnellen Läuferinnen. Kein Wunder, dass mit Juliya Dzhyma eine Biathletin vorne liegt, die nicht zu den Top-Leuten auf den Brettern gehört.
11:56
Viele Volltreffer an der Spitze
Die Bedingungen scheinen doch nicht so viele Probleme zu machen, 16 Jägerinnen räumen alles ab. Die Schnellste war Rosanna Crawford, die Kanadierin darf überhaupt erst durch das Fehlen von Kaia Mäkäräinen eingreifen. Bis auf Hinz und Gössner sind auch alle Deutsche perfekt durchgekommen, mit Eckhoff, Vitková und Wierer müssen auch drei Mitfavoritinnen in die Extra-Runde.
11:53
Erstes Schiessen!
Alle 30 liegen, die Scheibenjagd beginnt!
11:51
Gössner mit der Flucht nach vorn
Von Platz 22 gestartet hat sich Miriam Gössner ihren Weg durch das Feld gesucht und bildet jetzt mit Franzsika Hildebrand die Spitze der grossen Gruppe vor dem ersten Schiessen. Die Einstellung stimmt!
11:49
Vitková spielt den Schneepflug
Auf der ersten Runde bleibt das Feld dicht beieinander, an der Spitze gräbt sich die Tschechin Veronika Vitková durch das tiefe Weiss. Beim ersten Liegendschiessen werden also fast alle parallel die Scheiben anvisieren.
11:46
Startschuss fällt!
30 Biathletinnen springen unter tosendem Lärm der Zuschauer aus dem Stadion und gehen auf die erste Runde. Der Schneefall nimmt immer weiter zu, das wird ein sehr interessantes Rennen!
11:41
Schneefall verschärft die Bedingungen
Die tollen Verhältnisse vom Donnerstag im Einzel sind leider verflogen, dafür hat jetzt starker Schneefall mit ordentlichen Windböen eingesetzt. Da muss am Schiessstand sehr viel gearbeitet werden, um eine fehlerfreie Leistung zu erreichern. Besonders die dicken Flocken können die Sicht ziemlich erschweren, deswegen wird es sicherlich einige extra Ausflüge in die Strafrunde geben! Der Neuschnee sorgt zudem für eine etwas schwerere Strecke.
11:36
Gutes Einzel bringt Gasparin an den Start
Eigentlich hätte Selina Gasparin sich nicht qualifiziert, doch dann überraschte die Schweizerin im Einzel mit Platz fünf und darf als Beste aus dem restlichen Feld auch im Massenstart laufen. Es ist der erste Massenstart für die 31-Jährige in diesem Winter.
11:34
Hauser will sich verbessern
Als einzige Biathletin aus Österreich geht Lisa Theresa Hauser an den Start, Platz 24 war zuletzt im Massenstart eher eine Enttäuschung, dazu patzte Hauser auch im Einzel und wurde nur 46.
11:32
Direktes Duell keine Stärke von Hildebrand
Neben Laura Dahlmeier startet auch Franziska Hildebrand als Gesamt-Dritte aus der ersten Reihe, im Massenstart lief es bislang aber nicht wirklich gut. Gerade hier muss die Deutsche im Kampf um den Weltcup eine Schippe drauf legen. Ansonsten haben sich noch Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt und Miriam Gössner qualifiziert. Vize-Weltmeisterin Franziska Preuss fehlt weiter angeschlagen.
11:30
Auch Überraschungen sind möglich
Auch wenn das favorisierte Trio sicherlich im Fokus steht, können viele weitere Starterinnen ein Wörtchen mitreden. Da ist zum Beispiel die Olympia-Dritte Tiril Eckhoff, die vor einer Woche ebenfalls Dritte über die gleiche Distanz wurde. Dazu sind Olena Pidrushina und Veronika Vitkova nicht unterschätzen, vielleicht kann auch die fehlerfreie Siegerin aus dem Einzel von gestern, Dorothea Wierer, erneut zu Höchstform auflaufen.
11:26
Trio dominiert den Massenstart
Gleich drei Athletinnen haben in den bisherigen zwei Massenstarts 90 Punkte geholt, Laura Dahlmeier trägt nach ihrem Sieg in der letzten Woche aber das rote Trikot. Die punktgleichen Marie Dorin Habert und Gabriela Soukalova lauern aber ebenfalls auf den Sieg. Kaisa Mäkäräinen, die das erste Rennen in Pokljuka für sich entscheiden konnte, fehlt wegen Fiebers. Mit Darja Domracheva und Valj Semerenko fehlen sowohl die Olympiasiegerin als auch die amtierende Weltmeisterin in dieser Disziplin.
11:23
Kopf an Kopf
Der Massenstart ist das perfekte Kräftemessen schlechthin, alle qualifizierten 30 Läuferinnen starten gleichzeitig in die Loipe. Beim Rennen über 5 Runden à 2,5 Kilometern und vier Schiessen sind die besten 25 Skijägerinnen des Weltcups und die fünf Punkt-besten des restlichen Feldes aus dem Einzel vom Donnerstag.
11:20
Herzlich willkommen zum zweiten Massenstart der Damen in Ruhpolding!
Nur eine Woche nach Laura Dahlmeiers Erfolg über 12,5 Kilometer gibt es an Ort und Stelle einen weiteren Massenstart, da Ruhpolding den ausfallenden Weltcup von Oberhof ersetzt. Die vielen tausend Fans in den Chiemgauer Aloen würden sich sicher nicht über einen weiteren deutschen Sieg beschweren!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1TschechienGabriela Koukalová1074
2FrankreichMarie Dorin Habert1028
3ItalienDorothea Wierer944
4FinnlandKaisa Mäkäräinen892
5DeutschlandFranziska Hildebrand793
6DeutschlandLaura Dahlmeier786
7UkraineOlena Pidhrushna754
8TschechienVeronika Vítková703
9FrankreichAnaïs Bescond666
10PolenKrystyna Guzik566