National League

Rapperswil
3
0
2
1
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Bern
4
1
1
1
0
SC Bern
Rapperswil:
23'
Albrecht
36'
Moy
46'
Moy
 / SC Bern:
1'
Bader
39'
Sablatnig
55'
Nemeth
22:37
Auf Wiederlesen
Vielen Dank fürs Interesse und bis bald.
22:29
So gehts weiter
Beide Mannschaften stehen am Dienstag wieder im Einsatz. Die Berner empfangen den EHC Biel fürs Derby und die Lakers heissen den Lausanne HC am Obersee herzlich willkommen.
60'
22:28
Spielende (3:4).
Das wars. Die Berner gewinnen nach Penaltyschiessen und sichern sich den Zusatzpunkt.
60'
22:26
Penalty: David Aebischer (SC Rapperswil-Jona Lakers) verschiesst
Der Verteidiger muss nun treffen. Er nimmt Anlauf und scheitert wie schon alle seine Teamkollegen zuvor.
22:26
Penalty: Romain Loeffel (SC Bern) verschiesst
Mit einem Treffer könnte er das Spiel bereits entscheiden. Doch auch er bleibt an Punnenovs hängen.
22:26
Penalty: Jordan Schroeder (SC Rapperswil-Jona Lakers) verschiesst
Auch Schroeder bringt die Scheibe nicht an Reideborn vorbei.
22:25
Penalty: Dominik Kahun (SC Bern) verschiesst
Auch Kahun wartet mit seinem Abschluss lange. Punnenovs hält den Beinschoner hin und pariert spektakulär.
22:24
Penalty: Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers) verschiesst
Er erzielt heute Abend zwar zwei Tore, ist im Penaltyschiessen aber nicht erfolgreich.
22:24
Penalty: Corban Knight (SC Bern) verschiesst
Er ist der erste Berner der nicht trifft.
22:24
Penalty: Gian-Marco Wetter (SC Rapperswil-Jona Lakers) verschiesst
22:23
Penalty verwandelt (B.Baumgartner).
Auch Wetter bleibt am SCB-Torhüter hängen.
22:18
Penalty: Roman Červenka (SC Rapperswil-Jona Lakers) verschiesst
Baumgartner kommt mit Tempo und schiesst nonchalant ein.
22:18
Beginn Penaltyschiessen
Der Tscheche zögert lange und bringt den Puck irgendwann nicht mehr an Reideborn vorbei, der den Winkel geschickt verkürzt.
22:16
Ende der Verlängerung.
Es steht noch immer kein Sieger fest. Es kommt zum Penaltyschiessen.
64'
22:15
Es geht Schlag auf Schlag in der Overtime. Wetter kommt als hinterster Rapperswiler zu Fall, kann die Scheibe im letzten Moment noch wegspedieren.
63'
22:13
Djuse schüttelt Lehmann mit einer herrlichen Drehung wie eine lästige Fliege ab, scheitert dann aber an Reideborn. Lehmann wird gleich nach dieser Aktion auf die Reise geschickt, lässt die Breakaway-Chance aber ebenfalls ungenutzt – Punnenovs pariert.
62'
22:13
Baumgartner schiesst aus zentraler Position, verzieht seinen Schuss aber um einige Zentimeter.
61'
22:12
Die Strafe gegen Vermin ist vorbei. Da es nun einen Unterbruch gibt, geht das Spiel im Anschluss ganz normal mit je drei Feldspielern pro Team weiter.
61'
22:10
Beginn Verlängerung. Wen ereilt der Sudden-Death?
Die Overtime läuft. Bei den Lakers stehen vier Feldspieler auf dem Eis, da Vermin noch neun Sekunden auf der Strafbank sitzt.
22:08
Fazit 3.Drittel
Im Schlussdrittel bringt Moy die Rapperswiler mit einer tollen Einzelleistung erneut in Führung. Die Berner sind erneut zu einer Antwort fähig. Nemeth trifft nach herrlicher Vorarbeit von Kahun. Da Vermin kurz vor Schluss noch auf der Strafbank Platz nimmt, müssen sich die Hauptstädter in die Verlängerung zittern. Rappi hat gute Chancen, bringt die Scheibe in Überzahl aber nicht mehr an Reideborn vorbei.
60'
22:06
Ende 3. Drittel. Es steht 3:3-Unentschieden.
Die Berner zittern sich in die Overtime. In wenigen Augenblicken gehts in der St.Galler Kantonalbank Arena weiter.
60'
22:05
Die Überzahlformation der Hausherren steht. Moy zieht von der blauen Linie ab. Reideborn hat Schwierigkeiten die Scheibe zu stoppen, schafft es aber dennoch.
59'
22:04
2-Minuten-Strafe für J.Vermin (Bern).
Vermin checkt Leslie in der Nähe der Bande gefährlich in den Rücken. Die Unparteiischen schicken den Berner raus. Er wird in der regulären Spielzeit nicht mehr zum Einsatz kommen, ausser Rappi erzielt noch ein Tor.
57'
22:00
Cervenka verpasst seinen neunten Saisontreffer nach einer herrlichen Einzelleistung nur knapp. Torhüter Reideborn muss sich mächtig strecken, dass die Lakers hier nicht erneut in Führung gehen.
55'
21:58
Tooor für SC Bern, 3:3 durch P.Nemeth.
Kahun lanciert Nemeth mit einem zuckersüssen Pass durch den gesamten Slot. Der Schwede zeigt sich kaltblütig und schiesst die Scheibe in den weiten Winkel. Das Spiel ist wieder ausgeglichen – alles noch offen in Rapperswil.
53'
21:54
Die Strafe gegen Maier ist vorüber und die Lakers führen nach wie vor mit 3:2.
53'
21:52
Es brennt lichterloh vor dem Lakers-Tor. Lehmann und Luoto probierens mehrfach mit Abschlüssen. Punnenovs pariert alles und hält die Führung für seine Farben fest.
52'
21:51
Die Hauptstädter setzen sich kurzzeitig in der Zone der Lakers fest. Dann kann Djuse befreien und ermöglicht seinen Teamkollegen so den Wechsel.
51'
21:51
2-Minuten-Strafe für F.Maier (Rapperswil).
Cajka zieht von hinter dem Tor in den Slot. Er verliert dabei die Scheibe und Lehmann und Co. starten einen Konter. Maier kann Lehmann nur noch mit einem Beinstellen stoppen. Er nimmt auf der Strafbank Platz. Gleicht Bern das Spiel in Überzahl nun wieder aus?
50'
21:47
Die zweite Powerplay-Linie der Hausherren darf sich nun auch versuchen. Frk zimmert die Scheibe von der Onetimer-Position ans Gestänge. Aluminiumtreffer Nummer drei auf Seiten drei Lakers.
Wenig später kehrt Loeffel wieder aufs Eis zurück. Mit etwas Glück überstehen die Berner das Boxplay ohne Folgeschäden.
49'
21:45
Noreau zieht ab und zwingt Reideborn zu einem Abpraller. Vor dem Tor kann Zangger den Nachschuss nicht verwerten.
48'
21:45
2-Minuten-Strafe für R.Loeffel (Bern).
Der Routinier wird nach einem Beinstellen kalt gestellt. Gelingt den Rapperswilern der dritte Powerplaytreffer des Abends?
46'
21:40
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 3:2 durch T.Moy.
Der Rapperswiler blockt einen SCB-Abschluss und macht sich anschliessend auf und davon. Er schirmt die Scheibe gegen Kreis überragend ab und steht plötzlich vor Reideborn. Nach langem Verzögern ist auch der Berner Goalie am Boden liegend geschlagen und Moy muss den Hartgummi aus spitzem Winkel nur noch einschieben.
45'
21:36
Cervenka setzt Frk in Szene. Letzterer hämmert die Scheibe sofort in Richtung Tor. Reideborn hält die Scheibe problemlos fest, da das Geschoss sehr zentral angesetzt ist.
43'
21:34
Kindschi und Lammer lassen es vor dem SCB-Tor zu einer kleinen Rauferei kommen. Die Arme der Schiedsrichter bleiben unten – es werden keine Strafen verhängt.
41'
21:33
Die Lakers sind wieder komplett und überstehen die Unterzahlsituation unbeschadet.
41'
21:32
Beginn 3. Drittel. Mit 2:2 geht es in den Schlussabschnitt.
Der letzte Abschnitt läuft. Schnappt sich ein Team in dieser Partie den «Dreier»?
21:16
Fazit 2. Drittel
Die Hausherren drehen das Spiel innert 13 Minuten vom 0:1 zum 2:1. Albrecht und Moy treffen je einmal in Überzahl. Die Lakers bringen die Führung aber nicht in die Pause. Ein abgefälschter Pass von Leslie wird zur perfekten Vorlage für Sablatnig, der sich nicht zweimal bitten lässt und die Scheibe in den Winkel haut.
Eine Minute vor der Pausensirene gehts noch einmal wild zu und her. Nemeth fährt Wick – nicht regelwidrig – rückwärts über den Haufen. Aebischer rächt sich und nimmt sich Nemeth zur Brust. Das Privatduell verliert er – Nemeth legt ihn in Schwinger-Manier auf den Rücken. Aebischer wird mit 2+2-Minuten bestraft, Nemeth muss derweil nur zwei Minuten von draussen zuschauen, da er bei der Racheaktion nur das «Opfer» war.«»
40'
21:15
Ende 2. Drittel. 2:2 steht es nach 40 Minuten..
Vor der zweiten Pause setzt Untersander den Puck mit einem satten Schuss von der blauen Linie noch an den Pfosten. Glück für die Lakers, dass sie nicht erneut in Rücklage geraten.
39'
21:15
2-Minuten-Strafe für P.Nemeth (Bern).
Der Berner sitzt wegen übertriebener Härte draussen. Dennoch, kann sein Team während den nächsten zwei Spielminuten in Überzahl agieren.
39'
21:13
2-Minuten-Strafe für D.Aebischer (Rapperswil).
Da Aebischer die Auseinandersetzung mit Nemeth initiiert hat, kassiert er noch zwei Strafminuten obendrauf. Alge sitzt die Strafe ab.
39'
21:10
2-Minuten-Strafe für D.Aebischer (Rapperswil).
Aebischer wird wegen unsportlichem Verhalten zwei Minuten vom Spiel ausgeschlossen.
39'
21:03
Nemeth fährt Wick rückwärts über den Haufen. Der Rapperswiler bleibt benommen liegen, kann den Weg zur Spielerbank später aber allein angehen. Aebischer rächt sich für das unbestrafte Foul und nimmt sich Nemeth zur Brust. Das Privatduell verliert er – Nemeth legt ihn in Schwinger-Manier auf den Rücken.
39'
21:01
Tooor für SC Bern, 2:2 durch Y.Sablatnig.
Ein Leslie-Zuspiel wird von Moser vors Tor abgelenkt. Sablatnig bedankt sich und zirkelt die Scheibe per Handgelenkschuss in den weiten Winkel. Punnenovs ist chancenlos.
38'
20:59
Wetter macht sich auf den Weg in Richtung SCB-Tor. Nemeth arbeitet gut zurück und hindert den Rappi-Stürmer am Abschluss.
36'
20:56
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 2:1 durch T.Moy.
Nach zwei Aluminiumtreffer klappts doch noch mit einem Tor. Wetter verpasst im Slot ein Zuspiel von Albrecht. Moy ist weiter hinten postiert und nimmt die Scheibe unter Kontrolle. Er verzögert kurz und versorgt die Scheibe dann mit einem zentralen Abschluss im Tor.
35'
20:55
Die Rosenstädter installieren sich in der Zone der Berner. Die Scheibe läuft gut. Moy haut die Scheibe gleich zweimal hintereinander ans Gestänge. Glück für Reideborn und seine Vorderleute.
34'
20:53
2-Minuten-Strafe für R.Loeffel (Bern).
Wetter drückt die Scheibe an die Bande. Loeffel eilt herbei und will das Spielgerät rausfischen. Dies gelingt ihm nicht. Plötzlich streckt er den Rapperswiler mit einem Faustschlag nieder. Die ganz logische Folge ist eine Strafe gegen den Berner. Die Lakers kommen somit zu einem weiteren Powerplay.
31'
20:49
Cervenka beweist Übersicht und steckt einen Pass auf Albrecht durch, der mutterseelenalleine vor Reideborn steht. Er bringt den Hartgummi nicht unter Kontrolle und der Goalie der Berner bringt die Situation unter Kontrolle.
29'
20:47
Wetter tankt sich durch die SCB-Defensive und steht plötzlich im Slot. Er weisst nicht so recht, was er mit der Scheibe anfangen soll und verliert sie wenige Augenblicke später.
27'
20:43
Das Spiel verliert in den letzten Minuten etwas an Intensität. Topchancen sind aktuell Mangelware. Ist das die Ruhe vor dem Sturm?
25'
20:42
Aebischer prüft Reideborn mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe. Der Goalie der Gäste zeigt sich stilsicher und pariert das Geschoss.
23'
20:39
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:1 durch Y.Albrecht.
Noreau zimmert die Scheibe von der blauen Linie auf Reideborn. Der SCB-Goalie lässt den Schuss abprallen. Aus sehr spitzem Winkel schiebt Albrecht den Puck im Anschluss über die Linie.
22'
20:38
Die Überzahlformation der Lakers steht. Schroeder zieht ab und trifft Moser mit seinem Handgelenkschuss am Bein. Der Bern-Captain geht mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Eis.
21'
20:38
2-Minuten-Strafe für B.Baumgartner (Bern).
Der Berner wird für einen Haken bestraft und gesellt sich zu Luoto auf die Strafbank.
21'
20:37
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Die zweiten 20 Minuten laufen. Luoto und Leslie sitzen wie erwähnt beide auf der Strafbank.
20:18
Fazit 1. Drittel
Die Rapperswiler werden gleich zu Beginn dieser Partie kalt geduscht. Bader schiesst die Hauptstädter nach 56 Sekunden in Führung und Neuzugang Punnenovs muss bereits erstmals hinter sich greifen. Nach knapp 16 Minuten scheitert Lehmann erst an Punnenovs, schiebt die Scheibe dann aber doch noch über die Linie. Ganz zur Freude der SCB-Anhänger. Doch diese Freude hat nicht lange Bestand. Hedlund nimmt die Coach's Challenge und die Schiedsrichter nehmen das Tor tatsächlich zurück, da Lehmann nach seinem ersten Abschluss voll in Punnenovs reinfährt und ihn so aus dem Konzept bringt. Vor der Pause haben die Lakers noch die Chance, das Spiel in Überzahl auszugleichen. Wegen einem katastrophalen Powerplay müssen sie aber froh sein, dass sie keinen Shorthander kassieren.
20'
20:17
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 0:1.
Nach dem Ertönen der Pausensirene geraten Leslie und Luoto noch aneinander. Sie werden im Mittelabschnitt also die ersten zwei Minuten auf der Strafbank sitzen.
18'
20:14
Das Heimteam bringt auch in der zweiten Minute des Überzahlspiels nichts auf die Reihe. Die St. Galler leisten sich gar mehrere Aussetzer und können froh sein, dass die Berner diese nicht ausnutzen können. Kahun ist inzwischen wieder auf dem Eis.
17'
20:13
Eine Minute des Powerplays ist verstrichen. Von den Lakers kommt bisher noch wenig, Reideborn wird bis anhin nicht richtig gefordert.
16'
20:12
2-Minuten-Strafe für D.Kahun (Bern).
Kahun holt einen Gegenspieler von den Beinen und wird zwei Minuten kalt gestellt. Gelingt den Rapperswilern im Powerplay der Ausgleich?
16'
20:08
Tor von Lehmann aberkannt
Scherwey hat das Auge für Lehmann, der mit viel Tempo ins Rappi-Drittel prescht. Mit seinem ersten Abschluss scheitert er noch an Punnenovs. Er setzt sofort nach und schiesst die Scheibe doch noch über die Linie.
Da er nach seinem ersten Abschluss voll in Punnenovs reinfährt, nimmt Hedlund die Coach's Challenge.
15'
20:06
Frk, der anfangs Saison beim SCB gespielt hat, stösst Sablatnig von hinten in den Rücken und bringt den Berner so zu Fall. Die Schiedsrichter lassen die Aktion durchgehen und sprechen keine Strafe aus.
14'
20:04
Die Strafen gegen Cervenka und Sablatnig sind bereits vorüber. Viel Nennenswertes ist in der Zwischenzeit nicht geschehen.
12'
20:02
2-Minuten-Strafe für R.Červenka (Rapperswil).
Auch der Rappi-Topskorer muss auf der Strafbank Platz nehmen. Da die Strafen gegen die beiden Streithähne zeitgleich ausgesprochen werden, geht das Spiel mit fünf gegen fünf Feldspielern weiter.
12'
20:02
2-Minuten-Strafe für Y.Sablatnig (Bern).
Der Berner und Cervenka geraten sich auf dem Gletscher in die Haare. Die Schiedsrichter schicken Sablatnig auf die Strafbank.
12'
20:00
Topchance für die Hausherren. Schroeder leitet einen Pass ins Zentrum weiter. Zangger kommt aus guter Position zum Abschluss, bringt den Hartgummi aber nicht an Reideborn vorbei.
10'
19:58
Frk und Baragano verhindern mit vereinten Kräften einen gefährlichen Lehmann-Abschluss. Da hätte nicht viel zu einem Torerfolg des Ex-Rapperswilers gefehlt.
9'
19:55
Maier versucht mit gutem Beispiel voranzugehen. Er tigert nach vorne und lässt Pokka seine physische Stärke spüren.
7'
19:54
Hedlund ist mit dem Start seines Teams überhaupt nicht zufrieden. Er nimmt das Timeout bereits nach sechseinhalb gespielten Minuten.
6'
19:52
Lehmann setzt in der offensiven Zone nach und bringt die Gegenspieler ins Schwitzen. Die Verteidiger des Heimteams reagieren gut und lassen dem Berner keine Chance.
4'
19:50
Schroeder läuft über die rechte Seite ins gegnerische Drittel und sucht eine Anspielstation. Er findet keine und probierts auf eigene Faust. Seinen Slapshot kann Reideborn jedoch stoppen.
3'
19:49
Die Rapperswiler kommen einer ersten guten Torchance. Albrecht schickt Frk in die Tiefe. Letzterer kommt noch an die Scheibe, kann sie aber nicht in die SCB-Maschen ablenken.
1'
19:46
Tooor für SC Bern, 0:1 durch T.Bader.
Blitzstart der Hauptstädter. Thierry Bader schiesst aus dem Slot und trifft ins Schwarze. Rappi-Neuzugang Punnenovs ist nach 56 Sekunden somit erstmals bezwungen.
1'
19:44
Spielbeginn.
Lasst die Spiele beginnen. Gewinnt auch im vierten Duell dieser beiden Mannschaften das Heimteam?
18:07
Schiedsrichter
Das Spiel wird von Michael Tscherrig und Daniel Piechaczek geleitet. Dominik Schlegel und Georges Huguet assistieren als Linienrichter.
18:06
Direktduelle
Die beiden Teams trafen in der laufenden Saison bereits dreimal aufeinander. Das Heimteam ging jeweils als Sieger vom Eis. Wird das auch heute so bleiben?
18:05
Aufstellung SC Bern
Jussi Tapola war mit dem Auftritt seiner Mannschaft gestern beim 4:2-Sieg über den HC Davos wohl zufrieden. Die einzige Änderung in der Startaufstellung ist der Wechsel auf der Goalieposition. Reideborn kommt anstelle von Wüthrich zum Einsatz.
18:04
Aufstellung SC Rapperswil-Jona Lakers
Stefan Hedlund stellt sein Team nach der gestrigen 2:3-Niederlage gegen Fribourg-Gottéron leicht um. Neuzugang Punnenovs hütet das Tor und kommt zu seinem ersten Einsatz für die Rosenstädter. Jensen ist verletzungsbedingt nicht mit dabei und wird durch Frk ersetzt. Forrer rückt als 13. Stürmer ins Lineup.
18:03
Ausgangslage SC Bern
Die Hauptstädter haben mit dem gestrigen Heimsieg gegen den HC Davos ihre Niederlagenserie gestoppt und sind auf die Siegerstrasse eingebogen. Gegen die Davoser erspielten sie sich in den ersten zwei Dritteln ein 2:0-Polster, das ihnen später zum Sieg verhalf.
18:02
Ausgangslage SC Rapperswil-Jona Lakers
Die Rosenstädter kommen weiterhin nicht auf Touren. Zwar gewannen sie nach zwei Niederlagen hintereinander gegen die SCL Tigers völlig verdient mit 5:2, an diese Leistung konnten sie aber in den folgenden drei Partien nie wirklich anknüpfen. Aktuell warten sie also seit drei Spielen wieder auf einen Punktgewinn und auch der Vorsprung auf Kloten schmilzt langsam aber sicher dahin.
18:01
Aktuelle Tabelle
Die Lakers liegen auf Rang zwölf, während die Berner den fünften Tabellenplatz für sich beanspruchen und im Kampf um die direkten Playoff-Plätze mitmischen.
18:00
Herzlich willkommen liebe Hockey-Fans
Die SC Rapperswil-Jona Lakers empfangen den SC Bern in der St.Galler Kantonalbank Arena. Puckdrop am Obersee ist um 19.45 Uhr.

Aktuelle Spiele

03.02.2024 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
0
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
1
0
1
0
0
Lausanne HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
0
0
0
0
EHC Kloten
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
04.02.2024 15:45
HC Davos
HC Davos
4
2
1
1
HC Davos
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
15:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
5
2
3
0
ZSC Lions
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
2
1
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
15:45 Uhr
04.02.2024 20:00
HC Ajoie
Ajoie
2
1
0
1
HC Ajoie
HC Lugano
Lugano
5
0
1
4
HC Lugano
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 42. Spieltag

15.09.2023
EV Zug
Zug
3
1
2
0
EV Zug
EHC Kloten
Kloten
6
2
1
3
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
3
0
3
0
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
4
1
0
3
SC Bern
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
0
1
1
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
0
Genève-Servette HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
7
2
3
2
ZSC Lions
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
16.09.2023
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
EV Zug
Zug
1
0
0
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
0
4
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
5
0
2
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr