Dresden

  • Teamsprint Freistil
    14.01.2018 11:38
  • 1
    Italien
    Italien I
    12:18.30m
  • 2
    Schweden
    Schweden I
    +1.00s
  • 3
    Russland
    Russland I
    +1.20s
  • 1
    Italien
    Italien I
  • 2
    Schweden
    Schweden I
  • 3
    Russland
    Russland I
  • 4
    Schweiz
    Schweiz I
  • 5
    Schweden
    Schweden II
  • 5
    Norwegen
    Norwegen I
  • 7
    Italien
    Italien II
  • 8
    USA
    USA I
  • 9
    Grossbritannien
    Grossbritannien
  • 10
    Schweiz
    Schweiz II
11:59
Nächste Halt: Planica
Für die Langläufer und Langläuferinnen stehen jetzt ein paar Tage Pause an, ehe es dann am kommenden Wochenende mit den Bewerben in Planica weiter geht. Dort stehen ein Klassik-Sprint sowie ein Distanzrennen auf dem Plan. Wir berichten natürlich auch dann wieder live und wünschen Ihnen einen schönen Restsonntag!
11:57
Schweiz 1 knapp geschlagen
Nur um 0,2 Sekunden das Podest verpasste das schweizerische Duo mit Jovian Hediger und Roman Schaad, der auf der letzten Runde viel Mut bewies und früh die Entscheidung suchte. Für die zweite Mannschaft mit Erwan Käser und Roman Furger war am Ende nicht mehr als der zehnte Platz drin.
11:55
Pellegrino im Schlusssprint überragend
Dietmar Nöckler wird Federico Pellegrino heute einen dicken Dank schicken, denn er hat es dem starken Sprintauftritt seines Teamkollegen zu verdanken, dass er heute die oberste Stufe des Podests einnehmen darf. Pellegrino hatte auf der letzten Runde gelauert und erst auf den letzten Metern zugestochen und die Konkurrenz locker abgehängt. Emil Jönsson und Teodor Peterson (Schweden 1) waren das erste Team, welches sich geschlagen geben musste. Die Russen setzen sich dahinter knapp gegenüber der restlichen Konkurrenz durch. Enttäuscht dürfte Johannes Høsflot Klæbo sein, der mit Rang fünf nicht das erreichte, was er sich für den Tag vorgenommen hatte.
11:52
Italien 1 setzt sich durch!
Was für ein Pech! Roman Schaad ist auf der letzten Runde die ganze Zeit über vorne dabei, kann sich sogar etwas absetzen, doch als es dann auf die letzten entscheidenden Meter ging, kam der Antritt von Federico Pellegrino und der Schweizer wird auf Rang vier zurückgereicht. Platz zwei hinter Italien 1 ging an das Duo Schweden 1, Dritte werden die Russen.
11:50
Letzter Wechsel
Nun wird es ernst! Die Läufer kommen zum letzten Wechsel in diesem Rennen und jetzt dürfte es um die Positionen ernst werden. Italien 2 und Grossbritannien haben sich auf der letzten Runde wieder herankämpfen können, es haben also noch alle zehn Teams die Chance auf die Ränge ganz vorne.
11:48
4. Wechsel
Beim vierten Wechsel trennt sich langsam die Spreu vom Weizen. Grossbritannien und Italien 2 scheinen abgehängt. Die beiden Teams aus der Schweiz sind aber weiterhin mitten drin.
11:47
Furger zeigt sich vorne
Roman Furger macht Spass und zeigt sich auf seiner Runde auch mal ganz vorne neben den Norweger Klæbo sowie den Läufer aus Russland und Italien.
11:46
3. Wechsel
Es geht schnell und schon kommen die Teams zu ihren dritten Wechsel. Weiterhin hat sich nichts getan und alle zehn Teams kommen gemeinsam durch die Zeitmarke.
11:44
2. Wechsel
Es geht in den zweiten Wechsel und grossartig verändert hat sich nichts. 1,3 Sekunden sind es, die alle zehn Mannschaften nach 2,4 Kilometern trennen. Die Tempogestaltung übernehmen bisher vor allem die Norweger, Schweden und Russen.
11:43
Kein hohes Tempo
Das Tempo ist gering und die Gruppe läuft die Runde bisher geschlossen. Vermutlich wird die Entscheidung auch hier erst ganz zum Schluss in der letzten Runde fallen.
11:42
1. Wechsel
Die Teams kommen geschlossen zum ersten Wechsel in diesem Wettkampf. Norwegen 1 und Schweden 1 sind als erste Mannschaften wieder auf der Runde. Das erste Team der Schweiz liegt momentan auf Rang acht, Schweiz 2 auf Platz zehn.
11:40
Stadaas sieht gut aus
Kasper Stadaas sieht hier richtig gut aus und der Norweger kann der Konkurrenz auf einigen Teilstücken sogar ein bisschen davon laufen. Scheint, als hätte man da beim Wachsen gut gearbeitet.
11:38
Start ist erfolgt!
Und los geht's! Der Start ist erfolgt und die ersten zehn Läufer gehen auf die 1,2-Kilometer-Schleife. Für die Schweiz sind Jovian Hediger und Erwan Käser auf der Runde.
11:37
Gleich geht's los
Nicht mehr lange und dann wird es für die Herrenteams ernst. Man macht sich gerade am Start bereit.
11:14
Damen machen den Anfang
Für die Herren heisst es sich noch ein wenig in Geduld üben. Zunächst laufen jetzt die zehn Damenteams um den Sieg im heutigen Teamevent.
11:11
Deutsche Teams schon ausgeschieden
Bei den deutschen Herren setzen sich die mässigen Resultate fort und auch heute konnte man nicht mit den Damen mithalten. Für beide angetretenen Mannschaften war bereits im Halbfinale Schluss. Auch Österreich muss zusehen, wenn die stärksten zehn Teams um den Tagessieg kämpfen.
11:07
Kann die Schweiz mitmischen?
Geht es nach den Einzelergebnissen am gestrigen Tag, könnte auch die Schweiz heute durchaus die Chance auf ein gutes Ergebnis haben. Besonders für Jovian Hediger und Roman Schaad (Schweiz 1) ist ein Resultat weit vorne in der Ergebnisliste durchaus drin. Auch für Erwan Käser und Roman Furger (Schweiz 2) ging es mit einer ordentlichen Zeit ins Finale.
11:03
Die Favoriten
Der Grossteil der norwegischen Stammläufer befindet sich derzeit in der Heimat für die nationalen Meisterschaften, die im Mutterland des Langlaufs eine beachtliche Rolle spielen, dennoch sollte man die Starter hier in Dresden keinesfalls unterschätzen. Johannes Høsflot Klæbo hat die Reise angetreten und bildet heute mit Kasper Stadaas ein Team, der am Samstag mit Platz neun keinesfalls schlecht dastand.
10:58
Das ist die Tagesaufgabe
Auf dem Programm stehen heute insgesamt sechs Runden, die natürlich so schnell wie möglich gelaufen werden müssen. Nach jeder Schleife übergibt der Läufer den imaginären Staffelstab an seinen Teamkollegen. Jeder Athlet muss drei Runden drehen und zusehen, dass die Kräfte bis zum Schluss halten. Ein guter Ski ist ebenso wichtig, wie schnelle Beine und die richtige Taktik.
10:51
Hallo aus Dresden!
Hallo und herzlich willkommen zu Teil zwei des Sprint-Weltcups am Elbufer in Dresden. Nachdem es am Samstag im Einzel zur Sache ging, stehen heute die Teamsprints auf dem Programm. Los geht's um 11:15 Uhr mit dem Finale der Damen, im Anschluss folgen denn die Herren.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5306
2RusslandRusslandRusslandRussland3639
3FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich2055
4SchweizSchweizSchweizSchweiz1853
5SchwedenSchwedenSchwedenSchweden1812
6ItalienItalienItalienItalien1338
7FinnlandFinnlandFinnlandFinnland1292
8KanadaKanadaKanadaKanada1284
9KasachstanKasachstanKasachstanKasachstan808
10DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland574