Lahti

  • 4x5km Staffel
    01.03.2020 10:10
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    50:04.80m
  • 2
    Finnland
    Finnland 1
    +30.30s
  • 3
    Schweden
    Schweden
    +1:55.20m
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Finnland
    Finnland 1
  • 3
    Schweden
    Schweden
  • 4
    Russland
    Russland 1
  • 5
    Deutschland
    Deutschland
  • 6
    Finnland
    Finnland 2
  • 7
    Russland
    Russland 2
  • 8
    China
    China
  • 9
    Kasachstan
    Kasachstan
11:10
Fazit
Norwegen gewinnt die 4x5km Staffel der Frauen! Nach den ersten beiden Läuferinnen hatte die Staffel um die Star-Läuferin Therese Johaug noch einen kleinen Rückstand, auf ihren beiden Runden drehte die Weltcup-Führende dann aber richtig auf und brachte das Quartett uneinholbar nach vorne. Finnland sichert sich unbedrängt den zweiten Platz. Die Schwedinnen, die lange vorne mitliefen, fielen immer weiter zurück und kämpften auf den beiden Runden der jeweils letzten Läuferin schliesslich um Rang drei. Die deutsche Staffel hatte nach zwei Athletinnen noch einen ordentlichen Rückstand, Carl und Krehl holten aber stark auf und brachten die Deutschen zurück ins Rennen um das Podium. Krehl absolvierte zwischen den Läuferinnen aus Russland und Schweden die Abfahrt ins Stadion nach ihrer ersten Runde, stürtze dann aber und konnte den Rückstand nicht mehr aufholen. Schweden holt sich im Schlusssprint den dritten Platz, Deutschland landet auf dem fünften Rang. Da war mehr drin! Danke fürs Mitlesen und einen schönen Sonntag!
11:03
Krehl im Ziel
Die deutsche Läuferin Sofie Krehl ist nun auch im Ziel. Deutschland wird Fünfter!
11:03
Foto-Finish
In einem Foto-Finish setzt sich Schweden ganz knapp vor Russland durch!
11:01
Keine Chance mehr für Krehl
Krehl kommt nicht mehr hinterher. Russland und Schweden kämpfen nun um den dritten Rang.
11:01
Finnland Zweiter
Nun wird es lauter im Stadion! Finnland kommt mit einem Rückstand von 30 Sekunden ins Ziel und darf sich für den zweiten Platz feiern lassen.
11:00
Norwegen gewinnt!
Da ist die Entscheidung! Weng beendet ihre souveräne Schlussrunde und kommt nach 50:04 Minuten ins Ziel. Glückwunsch an die norwegische Staffel der Damen!
10:59
18,8km
Bei der letzten Zwischenzeit vor dem Ziel hat Weng 30,1 Sekunden Vorsprung. Dahinter muss Krehl nun richtig beissen. Der Rückstand beträgt acht Sekunden. Schade, dass ein Sturz ihr die guten Karten verdorben hat.
10:57
Weng läuft dem Sieg entgegen
Vorne macht Weng einen sehr souveränen Eindruck. Sie wird den Sieg nach Hause laufen.
10:55
Krehl stürzt!
Das gibt es ja nicht! Krehl stürzt bei der Abfahrt ins Stadion und muss nun wieder zehn Sekunden Rückstand aufholen!
10:55
Weng hält den Vorsprung konstant
Heidi Weng lässt sich nicht in die Suppe spucken. Der Vorsprung bleibt etwa bei einer halben Minute auf Finnland.
10:53
Vorteil für Krehl?
Sofie Krehl hat das Einzel-Rennen in Lahti nicht absolviert und deshalb hoffentlich frische Beine!
10:52
Kampf um den dritten Platz
Russland, Schweden und Deutschland laufen direkt hintereinander! Das Rennen um den dritten Platz ist nun offiziell eröffnet, liebe Freundinnen und Freunde des Langlauf-Sports!
10:51
16,3km
Wenn man ehrlich ist, ist das Rennen längst entschieden. Norwegen ist mit Heidi Weng als Schlussläuferin so stark besetzt, dass der erste Platz für Norwegen quasi schon zu Buche steht. Aktuell hat Weng 29,3 Sekunden Vorsprung.
10:50
Krehl auf der Strecke
Für Deutschland ist nun die 24-jährige Sofie Krehl auf der Strecke. Sie hat bereits die Lücke zu Schweden und Russland geschlossen!
10:49
Dritter Wechsel
Finnland hat 28,9 Sekunden Rückstand und die russische Läuferin hat die Athletin aus Schweden überholt. Deutschland ist mit einem Abstand von acht Sekunden auf den Bronze-Platz auf die letzte Runde gegangen.
10:47
Dritter Wechsel
Mit einem grossen Vorsprung wechselt Therese Johaug und gibt ab an Heidi Weng.
10:46
13,8km
Richtig stark, Victoria Carl! Die Deutsche hat den Abstand zu einem Podiumsplatz auf 18 Sekunden schmilzen lassen. Sie hat Schweden und Russland im Blick!
10:45
13,8km
Therese Johaug baut ihren Vorsprung aus und hat nun schon beeindruckende 21,5 Sekunden Abstand zur finnischen Staffel!
10:44
Carl holt weiter auf
Victoria Carl macht ihre Sache richtig gut und hat bereits Sichtkontakt zur russischen Läuferin!
10:44
Rund um die Schanzen
Im Hintergrund der Strecken sieht man immer wieder die Skisprungschanzen von Lahti. Hier wird Wintersport gross geschrieben!
10:42
12,5km
Victoria Carl hat die Staffel aus China und die finnische Zweitvertretung eingeholt und geht nun als Fünfte auf ihre zweite Runde. Auf den vierten Platz hat sie 15 Sekunden Rückstand, auf den dritten Rang etwa eine halbe Minute.
10:41
12,5km
Die Schwedinnen müssen beim Zwischenstand einen Rückstand von einer halben Minute hinnehmen.
10:41
12,5km
Therese Johaug ist einfach ein Phänomen! Nach 12,5km hat sie bereits 9,3 Sekunden Vorsprung auf Mononen herausgeholt!
10:40
Was geht noch für die deutsche Staffel?
Victoria Carl macht es heute besser als ihre Teamkolleginnen und schliesst zu den Plätzen fünf und sechs auf. Kann sie das deutsche Ergebnis noch verbessern?
10:38
Johaug setzt sich ab
Am höchsten Punkt der Strecke hat Therese Johaug das Tempo noch einmal angezogen und bereits drei Sekunden Vorsprung herausgelaufen. Schwedin muss nach 11,3km bereits 14,2 Sekunden Rückstand hinnehmen. Die russische Läuferin ist weiter alleine auf der Strecke und Vierter.
10:36
Johaug drückt auf das Tempo
Therese Johaug hat nicht lange gebraucht, um die Führung zu übernehmen. Die schwedische Staffel muss nun schon abreissen lassen. Vorne kämpft nun Finnland um den Anschluss!
10:35
Wachsende Abstände
Russland hat mittlerweile schon 32,6 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Deutschland bleibt Siebter mit einem Rückstand von über einer Minute. Anders als zu erwarten konnte Hennig die Chinesin nicht einholen.
10:34
2. Wechsel
Halbzeit in der Staffel! Nahezu zeitgleich übergeben die schwedischen und finnischen Staffeln zur jeweils dritten Läuferin. Für die Norwegerinnen ist nun Therese Johaug, die Siegerin von gestern und Führende im Weltcup, auf der Strecke!
10:33
Tempoverschärfung
Schweden und Finnland ziehen vorne das Tempo an. Østberg hat Probleme, hinterherzukommen. Norwegen hat nun bereits 20 bis 30 Meter Rückstand.
10:32
Russland Vierter
Zhambalova hält sich und das russische Team achtbar auf dem vierten Rang.
10:31
8,6km
Karlsson führt bei der nächsten Zwischenzeit knapp vor Niskanen. Østberg hat 4,3 Sekunden Rückstand!
10:30
Skandinavisches Trio
Vorne sieht es so aus, als würden Finnland, Schweden und Norwegen das Rennen um die Podestplätze unter sich ausmachen. Østberg hat nach wie vor einen kleinen Rückstand.
10:29
7,5km
Noch kann Hennig nicht vorbeiziehen! Bei der Zwischenzeit sind es immer noch knapp zehn Sekunden Rückstand auf die Chinesin! Über 40 Sekunden liegt das deutsche Team nun hinter der Spitze. Das ist ernüchternd.
10:28
Führungsduo
Vorne hat sich nun ein klares Führungsduo gebildet. Finnland und Schweden gehen voran. Dahinter hat Østberg die beiden mit einem Rückstand von drei Sekunden im Blick.
10:27
Deutschland holt auf
Hennig wird ihrem Status als beste deutsche Läuferin gerecht und hat die chinesische Vertreterin fast schon eingeholt.
10:26
6,1km
Das Loch ist zu! Karlsson hat für Schweden wieder aufgeholt und liegt nun wieder direkt hinter der finnischen Läuferin.
10:25
Finnland...und dann?
Die finnische Staffel hat ein paar Meter Abstand herausgelaufen.
10:24
Wechsel
Nun wechseln auch die deutschen Damen. Und das mit einem grossen Rückstand von 24,5 Sekunden! Immerhin ist nun die stärkste deutsche Läuferin auf der Strecke: Katahrina Hennig.
10:22
Wechsel
Die finnischen Damen wechseln als führendes Team vor Norwegen und Schweden!
10:21
Chinesin hält sich gut im Feld
Die chinesische Startläuferin zeigt bisher eine gute Leistung und hält sich konstant auf dem sechsten Rang. Laura Gimmler kann die Lücke zu ihr aktuell nicht kleiner werden lassen.
10:20
3,6km
Norwegen und Finnland führen das Feld gerade an. Laura Gimmler hat bei der Zwischenzeit bereits 16,8 Sekunden Rückstand! Das ist ehrlich gesagt etwas zu viel zu diesem Zeitpunkt.
10:18
Schwere Anstiege
Die Anstiege bereiten Laura Gimmler heute offensichtlich Probleme. Immer wenn es bergauf geht, muss die Deutsche einige Meter abreissen lassen. Kann sie den Abstand möglichst gering halten? Insgesamt sieben Staffeln mischen aktuell vorne mit.
10:17
Gimmler schliesst die Lücke
Sehr gut, Laura! Die Deutsche ist im Stadion wieder an die Führungsgruppe herangerückt. Die kasachische Staffel und die Zweitvertretung der Russen hängen bereits hinterher.
10:16
Doppelte Runde
Die Runde muss übrigens zweimal absolviert werden, bevor der Wechsel zur nächsten Läuferin vollzogen wird. Nach 2,5km ist Kalla aus Schweden vorne!
10:15
Gimmler kämpft
Nach dem zweiten harten Anstieg muss Laura Gimmler noch etwas weiter abreissen lassen. Die Strecke in Lahti hat es in sich!
10:14
1,1km
Nach 1,1km liegt Gimmler weiter auf dem sechsten Rang. Sie muss schon jetzt eine kleine Lücke zur Führungsgruppe hinnehmen. Der Abstand ist aber noch im moderaten Bereich.
10:13
Neprjajewa führt
Natalja Neprjajewa aus Russland führt das Feld erst einmal an. Laura Gimmler ist für Deutschland auf der Strecke und liegt erst einmal auf dem sechsten Rang. Die erste Abfahrt meistert sie aber gut!
10:11
Neun Staffeln
Das Feld ist durchaus überschaubar. Lediglich neun Staffeln gehen heute in das Rennen um die Platzierungen. Da die Staffeln nur selten gelaufen werden, ist das heute ein willkommener Test.
10:10
Start
Das Rennen läuft!
10:10
Das deutsche Quartett
Gimmler, Hennig, Carl und Krehl gehen für Deutschland auf die Strecke!
10:09
Die Startläuferinnen stehen bereit
In wenigen Augenblicken gehen die Langlauf-Damen auf die Strecke! Sie stehen bereits an der Startlinie.
10:00
Deutliche Nationenwertung
In der Nationenwertung liegt Norwegen deutlich mit über 2.500 Punkten Abstand vor den Schwedinnen vorne. Die USA belegen den dritten Platz, Deutschland liegt mit insgesamt ca. 5.500 Zählern Rückstand auf dem sechsten Rang.
09:58
Zweite Auflage dieses Winters
Es ist tatsächlich erst das zweite Mal in diesem Winter, dass die 4x5km Staffel der Damen ausgetragen wird. Anfang Dezember konnte sich Norwegen vor den USA und Schweden im heimischen Lillehammer den ersten Platz sichern. Deutschland wurde mit einem Rückstand von knapp vier Minuten Achter.
09:55
Deutsche Langläuferinnen wieder am Start
Sie sind wieder dabei! Nach der selbst verordneten Weltcup-Pause zum Antesten der WM-Strecken für Oberstdorf 2021 sind die deutschen Langlauf-Damen zurück im Weltcup. Im Einzel (10km klassischer Stil) konnte vor allem Katharina Hennig überzeugen, die sich mit ihrem achten Platz bereits die sechste Top-10-Platzierung der Saison verbuchen konnte. Auch Victoria Carl (16. Rang) lieferte ein ordentliches Ergebnis ab. Kann der solide Eindruck heute in der Staffel bestätigt werden?
09:47
Herzlich willkommen!
Guten Morgen und ein winterliches Hallo zur 4x5km Staffel der Langlauf-Damen! Heute wird die Strecke im finnischen Lahti absolviert. Der Wettkampf beginnt um 10:10 Uhr. Viel Spass beim Mitlesen und ein spannendes Rennen!

Weltcup Gesamt (Herren)

#NamePunkte
1RusslandAlexander Bolshunov2.221
2NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1.726
3NorwegenPål Golberg1.311
4NorwegenSimen Hegstad Krüger1.260
5NorwegenSjur Røthe1.257
6FinnlandIivo Niskanen1.221
7NorwegenHans Christer Holund954
8RusslandSergey Ustiugov908
9NorwegenEmil Iversen875
10SchweizDario Cologna649