USA-Miami Grand Prix

  • Rennen
    05.05. 22:00
  • Qualifying
    04.05. 22:00
  • Sprint
    04.05. 18:00
  • Sprint Qualifying
    03.05. 22:30
  • 1. Training
    03.05. 18:30
  • 1
    Lando Norris
    Norris
    McLaren
    Grossbritannien
    1:30:49.876h
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +7.612s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +9.920s
  • 1:30:49.876h
    1
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +7.612s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +2.308s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +4.730s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +1.757s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.178s
    6
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +9.600s
    7
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +8.604s
    8
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +2.318s
    9
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +2.639s
    10
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +1.043s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +4.169s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +4.798s
    13
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.223s
    14
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.977s
    15
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +1.400s
    16
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +2.817s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +9.510s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +11.408s
    19
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • DNF
    20
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
23:54
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem packenden Rennen in Miami. Weiter geht es in zwei Wochen dann mit dem Wochenende in Imola. Wir sind auch dann wieder live dabei!
23:53
Blick auf den WM-Stand
In der Weltmeisterschaft führt Max Verstappen nun mit 136 Punkten vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez. Dritter ist Charles Leclerc mit 98 Zählern. Lando Norris liegt hinter Carlos Sainz (85 Pkt.) mit 83 Punkten auf dem fünften Rang der Fahrer-Weltmeisterschaft. 
23:47
Hülkenberg bleibt ohne Punkte
Nachdem sich Nico Hülkenberg auf den ersten Runden noch mit Lewis Hamilton duellieren konnte, lief es nach dem ersten Boxenstopp gegen den Deutschen und am Ende verpasste Hülkenberg als Elfter knapp die Punkteränge.
23:45
Verstappen geschlagen
Nachdem Verstappen in Australien aufgrund eines technischen Defekts nicht zum Sieg fuhr, wurde der Niederländer heute zum ersten Mal in dieser Saison auf der Strecke geschlagen. Überraschend kam das nicht, denn schon in den Trainings und bisherigen Sessions war Verstappen mit seinem Auto nicht zufrieden gewesen. Im Rennen bekam Verstappen Druck nicht nur von Norris, sondern auch von Charles Leclerc. Dennoch gelang es Verstappen am Ende, zumindest Leclerc hinter sich zu lassen und erneut viele Punkte für die Weltmeisterschaft zu sammeln. "Mal gewinnt man, mal verliert man, das sind wir alle aus dem Rennsport gewohnt. Heute war es einfach knifflig, selbst auf den Medium-Reifen kamen wir nicht weg. Die harten Reifen waren dann besser. Wenn ein schlechter Tag Platz zwei bedeutet, dann nehme ich ihn gerne", erklärt Verstappen, der anschliessend das Rennen von Norris lobt.
23:42
Norris jubelt über ersten Sieg!
Lange hatte Lando Norris auf diesen Moment warten müssen, nun darf der Brite endlich über seinen ersten Sieg in der Formel 1 jubeln! In den ersten Runden hing Norris hinter Sergio Pérez fest, doch nachdem dieser an die Box kam, hatte Norris freie Fahrt und nutzte diese für Toprunden aus und konnte aus der Topgruppe am längsten auf der Strecke bleiben. Als das Safety Car dann genau zum passenden Moment reinkam, war Norris nicht mehr aufzuhalten und übernahm nach seinem Stopp die Führung, die er bis zum Ende stetig ausbauen konnte. Als Norris aussteigt, kennen die Emotionen kein Halten mehr. Er klatscht sich mit Sainz ab und springt seinem Team und Zak Brown in die Arme. "Ich wusste schon am Freitag, dass wir die Pace haben", erklärt Norris sichtlich berührt im Siegerinterview. "Heute haben wir es geschafft, es zusammenzubringen. Wir hatten die perfekte Strategie. Was soll ich zu [McLaren] sagen? Ich habe auf dem Weg zum Sieg viele Fehler gemacht, aber heute haben wir alles zusammengebracht, und das ist ihr Verdienst. Wir haben zusammengehalten.“
57'
23:36
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Miami International Autodrome ist beendet. Hinter den Top 3 kommt Carlos Sainz über die Linie. Sergio Pérez wird Fünfter vor Lewis Hamilton und Yuki Tsunoda. Die Top Ten komplettieren Russell, Alonso und Ocon. Für Nico Hülkenberg reichte es auf Platz elf nicht für Punkte.
57'
23:34
Lando Norris gewinnt das Rennen des USA-Miami Grand Prix
Lando Norris ist durch und hat es vollbracht! Der McLaren-Fahrer hat seinen ersten Sieg in der Formel 1 in der Tasche! Zweiter wird Max Verstappen vor Charles Leclerc. Zak Brown kennt am Kommandostand bereits kein Halten mehr!
57'
23:34
Strafe für Lance Stroll
Lance Stroll wird von der Rennleitung bestraft. Er bekommt eine Zehn-Sekunden-Strafe, weil er sich im Duell mit Albon einen Vorteil verschafft hat.
57'
23:32
Die letzten Kilometer
Norris wurde bereits acht Mal Zweiter und stand 15-mal auf dem Podium, ohne zu gewinnen. Heute dürfte sich das ändern. Der Brite führt als Führender auf die finale Runde ein!
56'
23:31
Weitere Untersuchungen
Die Rennleitung leitet weitere Untersuchungen an. Stroll soll im Duell mit Albon die Strecke verlassen und sich dadurch einen Vorteil verschafft haben. Beide liegen derzeit hinter den Punkterängen.
55'
23:29
Nicht mehr weit
Das Rennen ist in seinen finalen Zügen und mit 6,9 Sekunden Vorsprung kann Norris jetzt eigentlich nur noch ein Crash oder ein technischer Defekt stoppen.
53'
23:27
Hülkenberg kommt nicht ran
Zuletzt kam Nico Hülkenberg nicht mehr entscheidend an Esteban Ocon. Muss sich der Deutsche heute mit dem elften Platz abspeisen lassen?
51'
23:25
Boxenfunk Oscar Piastri
"Kleine Erinnerung für dich: Lando führt das Rennen an. Wir wollen jetzt kein Safety Car riskieren", funkt man Piastri ins Auto. Anders gesagt, er soll im Kampf um die letzten Positionen nicht zu viel reinlegen.
51'
23:23
Hamilton macht weiter Druck
Lewis Hamilton macht seinerseits weiterhin Druck auf den Red Bull von Sergio Pérez. Zwischen den beiden geht es um den fünften Platz. Nico Hülkenberg arbeitet sich seinerseits weiter in Richtung Ocon vor. Reicht die Zeit noch für einen Angriff auf die Punkte?
50'
23:22
Norris auf dem Weg zum Sieg
Lando Norris dürfte in den finalen acht Runden ganz besonders in sein Auto hören. Der Brite liegt 5,6 Sekunden vor Verstappen und steht kurz vor seinem ersten Sieg in der Formel 1.
49'
23:21
Sainz/Piastri-Vorfall wird untersucht
Die Rennleitung gibt bekannt, dass der Vorfall zwischen Carlos Sainz und Oscar Piastri nach dem Rennen untersucht wird. Man möchte die Fahrer vorladen, um die Situation besser einzuschätzen.
48'
23:20
Überholmanöver von Fernando Alonso
Fernando Alonso geht am anderen Alpine vorbei und übernimmt den neunten Platz von Ocon. Der wird es in den nächsten Runden mit Hülkenberg zu tun bekommen.
46'
23:19
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg ist auf dem Weg in Richtung Punkte und es geht am Alpine von Gasly vorbei. Jetzt muss er nur noch an Alonso vorbeikommen.
45'
23:16
Nächste Magnussen-Untersuchung
Kevin Magnussen macht sich an diesem Wochenende keine Freunde. Es läuft die nächste Untersuchung. Er soll die Box unter Safety-Car-Bedingungen besucht haben.
44'
23:14
Hamilton lauert auf Pérez
Sergio Pérez scheint mit seinem Auto auch nicht wirklich glücklich zu sein. Lewis Hamilton ist über die letzten Runden an den zweiten Red Bull herangefahren und liegt jetzt im DRS-Fenster.
43'
23:13
Hülkenberg kommt den Punkten näher
Nico Hülkenberg kommt den Punkten langsam näher. Der Deutsche liegt auf Platz zwölf im DRS-Fenster zum Alpine von Pierre Gasly. Den letzten Zähler hat derzeit Alonso inne.
42'
23:11
Untersuchung gegen Magnussen
Gegen Magnussen läuft derweil eine weitere Untersuchung. Er hat seine vorherige Strafe beim Boxenstopp nicht ordnungsgemäss abgesessen.
42'
23:10
Norris baut Vorsprung aus
Beim zweiten McLaren im Rennen läuft es weiterhin nach Plan. Lando Norris hat sich weiter von Verstappen lösen können und liegt nun etwas mehr als drei Sekunden in Führung.
41'
23:09
Boxenstopp von Oscar Piastri
Oscar Piastri wird mit Schaden am Frontflügel zunächst gnadenlos zurückgereicht und muss dann an die Box abbiegen, um sich einen neuen Frontflügel zu holen. Damit ist das Rennen des Australiers gelaufen!
40'
23:09
Überholmanöver von Carlos Sainz
Das Duell zwischen Sainz und Piastri geht in die nächste Runde! Sainz bremst sich an dem McLaren-Fahrer vorbei und es kommt zu seiner Berührung zwischen den beiden Fahrern. Piastri kann zunächst dagegenhalten, dann aber muss er mit Schaden zurückstecken.
39'
23:06
Boxenfunk Max Verstappen
„Ich bekomme das Auto nicht zum Einlenken, es ist eine Katastrophe“, funkt Verstappen an seine Boxencrew. Schon in den letzten Tagen hatte ihm das Handling des Red Bulls nicht gefallen.
39'
23:05
Hülkenberg auf Platz 15
Nico Hülkenberg hat noch einen weiten Weg vor sich, wenn er heute Punkte mitnehmen möchte. Der Deutsche fährt derzeit auf dem 15. Platz.
38'
23:04
Norris mit starken Rundenzeiten
Lando Norris zeigt sich aktuell in einer guten Verfassung und liefert die besten Rundenzeiten ab. 2,4 Sekunden fährt er vor Verstappen. Der hat sich seinerseits von Leclerc befreien können.
37'
23:02
Keine Strafe
Diese Info dürfe Sainz wohl nicht schmecken. Die Rennleitung hat sich die Situation zwischen Piastri und Sainz noch einmal angeschaut und kommt zum Schluss, dass hier keine Untersuchung nötig ist.
35'
23:01
Boxenfunk Carlos Sainz
Carlos Sainz ist derweil weiterhin unglücklich mit dem Duell gegen Piastri. Er ist der Meinung, dass ihn der junge Australier von der Strecke gedrängt hat. "Erzählt ihm, er soll die Position zurückgeben!", schreit er am Funk.
35'
22:59
Verstappen gefordert
Max Verstappen ist jetzt zum ersten Mal in diesem Jahr wirklich gefordert. Kann er Norris noch einfangen, bevor die Zielflagge gezeigt wird? 1,7 Sekunden hat er in den letzten Runden zum McLaren-Fahrer verloren.
34'
22:59
Duell um Platz vier
Piastri und Sainz liefern sich ein packendes Duell um den vierten Platz. Sainz setzt die Attacke gegen Piastri, doch der hält dagegen und bleibt vor dem Ferrari.
34'
22:58
Leclerc lauert auf Verstappen
Diese Situation passt Norris natürlich jetzt richtig in den Kram. Verstappen kann sich aktuell nicht nach vorne orientieren und muss sich mit Leclerc rumschlagen, der in seinem DRS-Fenster liegt. Dahinter macht Sainz Druck auf Piastri.
33'
22:56
Der Restart ist erfolgt!
Es geht in den Restart! Max Verstappen macht Druck, doch Lando Norris kann sich behaupten und bleibt der Führende! Wenn er jetzt wegfahren kann, ist das die grosse Chance auf seinen ersten Rennsieg!
32'
22:55
Safety Car kommt rein
Das Safety Car wird am Ende dieser Runde wieder reinkommen. Kann sich Lando Norris beim Restart gegenüber Verstappen behaupten?
31'
22:54
Strafe für Kevin Magnussen
Die Rennleitung sorgt für eine schnelle Entscheidung in dem Crash. Kevin Magnussen erhält eine Zehn-Sekunden-Strafe, weil er Sargeant abgeräumt hatte.
31'
22:53
Kuriose Situation
Unter dem Safety Car gab es kurzzeitig eine kuriose Situation. Bernd Mayländer hatte Verstappen aufgesammelt, der aber nicht der Führende war. Das hat die Rennleitung nun korrigiert. Das Feld ab Platz zwei musste am Safety Car vorbeigehen.
30'
22:51
So kam es zum Unfall
Die Wiederholungen zeigen, wie es zum Unfall kam. Sargeant lag also bei Kurve 2 in Führung, in der dritten Kurve gerieten sie dann am Scheitelpunkt aneinander und Magnussen schob den Williams raus.
30'
22:50
Boxenstopp von Lando Norris
Lando Norris kommt jetzt an die Box und ist einer der grossen Gewinner des Unfalls. Der Brite liegt jetzt vor Verstappen auf dem ersten Platz!
29'
22:49
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Direkt genutzt wird die Chance von Nico Hülkenberg. Auch Valtteri Bottas und Kevin Magnussen haben gestoppt.
29'
22:48
Safety Car
Das Safety Car kommt auf die Strecke und sammelt das Feld ein. Eine grosse Chance jetzt für einige Fahrer im Feld, die Reifen zu wechseln.
28'
22:47
Unfall zwischen Magnussen und Sargeant
Zwischen Kevin Magnussen und Logan Sargeant scheint es irgendwo gekracht zu haben! Beide Autos stehen am Rand der Strecke. Magnussen kann weiterfahren, Sargeant steht.
28'
22:46
Die nächsten Boxenstopps
Oscar Piastri und Carlos Sainz biegen gemeinsam an die Box ab. Gelohnt hat sich das lange Draussenbleiben bei Piastri allerdings nicht. Er fällt hinter Leclerc zurück. Sainz kommt auf dem fünften Platz wieder auf die Strecke.  
27'
22:45
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton biegt zu seinem Boxenstopp ab und holt sich einen gebrauchten Medium. Es geht auf Platz neun wieder auf die Strecke.
26'
22:44
Boxenfunk Lewis Hamilton
„Es ist unmöglich, in der Schikane den Kerb zu sehen“, klagt Hamilton am Funk. Hier hatte Verstappen vor einigen Runden den Poller mitgenommen.
26'
22:43
Überholmanöver von Fernando Alonso
Fernando Alonso nutzt seine frischen Medium, um an Nico Hülkenberg vorbeizugehen. Zuvor hatte ihn auch Ocon überholt. Hülkenberg ist damit jetzt nur noch 14.
24'
22:41
Norris schnell unterwegs
Der schnellste Fahrer im Feld ist ebenfalls ein McLaren-Pilot. Lando Norris fährt aktuell Zeiten unter 1:32. George Russel war derweil als nächster Pilot bei seinem Boxenstopp.
24'
22:40
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kann vom virtuelle Safety Car nicht mehr profitieren, vor Charles Leclerc bleibt der Niederländer aber dennoch. 3,2 Sekunde liegt er vor seinem Konkurrenten im Ferrari. Das Rennen führt jetzt Piastri an.
23'
22:39
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, damit der Poller von der Strecke entfernt werden kann. Ocon und Alonso nutzen das für ihren Boxenstopp.
22'
22:38
Boxenfunk Max Verstappen
Verstappen ist besorgt, weil er in der Schikane von Kurve 14-15 einen Leitkegel getroffen hat und bittet sein Team, den Frontflügel zu überprüfen.
21'
22:36
Überholmanöver von Charles Leclerc
Charles Leclerc geht mit den frischen Reifen an Lewis Hamilton vorbei und übt damit Druck auf Verstappen aus.
20'
22:33
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt als nächster Fahrer an die Box. Wenig überraschend gibt es auch für ihn jetzt die harte Reifenmischung. Er kommt zwischen den beiden Mercedes wieder auf die Strecke.
19'
22:32
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez geht mit frischen Reifen vorbei an Esteban Ocon und ist jetzt Neunter. An der Spitze hat Verstappen seinen Vorsprung weiter vergrössern können. 3,5 Sekunden trennen ihn nun von Piastri.
18'
22:30
"Box, Box"
Sergio Pérez ist der erste Fahrer aus dem Topfeld, der zu seinem Boxenstopp reingeholt wird. Der läuft richtig schnell und es geht mit Hard auf Platz zehn wieder raus.
17'
22:29
Grosse Lücke vor Hamilton
Vor Lewis Hamilton hat sich inzwischen eine grosse Lücke aufgetan. Der Brite hat auf Platz sieben schon mehr als zehn Sekunden Rückstand zu Lando Norris, der auf dem sechsten Rang liegt.
16'
22:26
Norris hängt weiter fest
Lando Norris hat sich über die letzten Runden in das DRS-Fenster von Sergio Pérez hineingearbeitet, konnte bisher aber nicht den entscheidenden Angriff gegenüber dem Red Bull setzen. Aufgedreht hat auch Leclerc, der sich jetzt wieder dicht hinter Piastri befindet und sich Luft zum Teamkollegen verschafft hat.
14'
22:25
Boxenfunk Carlos Sainz
Carlos Sainz deutet seinerseits immer wieder vorsichtig über Funk nach, ob nicht ein Platztausch Sinn macht. Er würde gerne an Leclerc vorbei und Jagd auf Piastri machen.
14'
22:23
Verstappen kommt nicht weiter weg
Max Verstappen kann aktuell die Lücke an der Spitze nicht weiter aufreissen. Piastri kann die Rundenzeiten des Niederländers matchen und liegt weiterhin knapp 2,8 Sekunden hinter dem Führenden.
13'
22:23
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nachdem Russell ihn überholt hat, geht es für Hülkenberg zu seinem ersten Stopp. Er bekommt die harte Reifenmischung aufgezogen und kommt auf Platz 15 wieder auf die Strecke.
12'
22:22
Überholmanöver von George Russell
Nico Hülkenberg muss auch den zweiten Mercedes vorbeiziehen lassen. George Russell zieht am Deutschen vorbei, der nun Neunter ist.
12'
22:21
Die nächsten Boxenstopps
Die nächsten Boxenstopps stehen an. Lance Stroll, Logan Sargeant und Valtteri Bottas sind reingekommen. Alle drei gehen ebenfalls auf die härteste Reifenmischung.
11'
22:20
Boxenstopp von Alex Albon
Alex Albon biegt als erster Fahrer zu seinem Boxenstopp ab. Er tauscht den Mediumreifen gegen einen Satz der Hards ein.
10'
22:19
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Hamilton geht wieder an Hülkenberg vorbei und ist jetzt Siebter. Wegfahren kann er dem Deutschen aber nicht. Hülkenberg lauert weiter im DRS-Fenster.
10'
22:17
Pérez kommt nicht ran
Sergio Pérez hat sich bei seinem Verbremser in der ersten Kurve offenbar seinen Reifen beschädigt. Er kommt mit seinem Red Bull nicht an die beiden Ferrari heran. Die lauern ihrerseits auf Piastri.
8'
22:16
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg tauscht wieder den Platz mit Hamilton. Der Deutsche kann einen Verbremser des Mercedes-Fahrers nutzen und übernimmt wieder den siebten Rang.
7'
22:14
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Hamilton macht seine am Start verlorene Position wieder gut und zieht an Hülkenberg vorbei, der sich tapfer wehrt. Zum Missfallen von Hamilton. "Fast hätte es gekracht", funkt der Brite.
7'
22:13
Ricciardo hängt auf Platz 20 fest
Überhaupt nicht läuft es bisher für Daniel Ricciardo. Der Australier hängt mit seinem Racing Bull auf dem 20. Platz fest und ist nicht einmal im DRS-Fenster zu Kevin Magnussen.
6'
22:11
Verstappen fährt weg
Während hinter ihm die Abstände eng sind, kann Max Verstappen weiter vorne seinen Vorsprung weiter leicht ausbauen. Er liegt nun gut zwei Sekunden vor Piastri. Sergio Pérez könnte derweil Ärger drohen. Es wurde ein möglicher Fehlstart bei der Rennleitung notiert.
4'
22:10
Überholmanöver von Oscar Piastri
Oscar Piastri macht mit DRS jetzt kurzen Prozess mit dem Ferrari von Leclerc und schnappt sich in Kurve 17 den zweiten Platz. Teamkollege Norris hängt weiter hinten hinter Sergio Pérez fest.
4'
22:09
Auch Sainz kommt näher
Hinter Charles Leclerc finden sich jetzt einige Konkurrenten ein. Piastri hängt weiter im Heck des Monegassen und auch Sainz ist inzwischen nah herangekommen.
3'
22:07
Russell der grosse Verlierer
Der grosse Verlierer der ersten Runden ist George Russell. Der Mercedes-Fahrer hat drei Positionen verloren und liegt auf dem zehnten Platz. Gewinner war Piastri, der drei Positionen gutmachen konnte und auf Leclerc lauert.
2'
22:07
Verstappen schon mit der Lücke
Für Max Verstappen lief auf der ersten Runde alles nach Plan und der Weltmeister hat sich bereits 1,5 Sekunden von Leclerc absetzen können und liegt ausserhalb des DRS-Fensters.
1'
22:06
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Klasse Manöver von Nico Hülkenberg! Der Deutsche ring mit seinem Haas und dem Mediumreifen Lewis Hamilton nieder. Der war auf der harten Reifenmischung gestartet.
1'
22:05
Enger Fight zwischen den Alpine-Fahrern
Ihren Teamchef zum Schwitzen bringen in der ersten Runde die beiden Alpine. Immer wieder wollen Gasly und Ocon gemeinsam durch die Kurven gehen.
1'
22:05
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Australien läuft! Max Verstappen kommt vorne gut weg und behauptet seine Position in der ersten Kurve. Dahinter fighten die Verfolger um den zweiten Platz. Nach einem Verbremser von Sergio Pérez, übernimmt nach einigen Kurven Charles Leclerc den zweiten Platz, dahinter findet sich Oscar Piastri ein. Sainz liegt auf Platz vier, dahinter dann Pérez vor Norris.
22:02
Bald geht's los
Die Autos kehren zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Start des Miami Grand Prix!
22:00
Einführungsrunde
Angeführt von Max Verstappen geht das Feld in die Einführungsrunde. Der Grossteil im Feld fährt auf dem Medium los. Für Hard haben sich Hamilton, Alonso, Magnussen und Ricciardo entschieden. Valtteri Bottas wird auf dem Softreifen losfahren.
21:54
Die Bedingungen
Auch heute ist es wieder heiss in Miami. Die Asphalttemperatur liegt bei 46 Grad, während die Lufttemperatur bei 29 Grad liegt. Zugenommen hat zu den letzten Tagen der Wind. Regen wird auch am Rennsonntag nicht erwartet.
21:47
Die Strecke
Gefahren wird an diesem Wochenende auf dem Miami International Autodrome. Der Stadtkurs geht rund um das Hard-Rock-Stadion des Football-Teams Miami Dolphins besticht durch Höchstgeschwindigkeitspassagen und technischen Kurven. Die 5,412 Kilometer lange Strecke verfügt über 19 Kurven, drei Geraden, drei DRS-Zonen und Höchstgeschwindigkeiten von über 340 km/h.
21:43
Aston Martin abgeschlagen
Gestrauchelt hatte im Qualifying Aston Martin. Bei Lance Stroll geht es vom elften Platz in das Rennen. Fernando Alonso musste sich seinerseits mit dem 15. Platz abspeisen lassen. Gar nicht zusammen passt es auch bei Daniel Ricciardo. Nachdem er im Sprint noch mit Platz vier überzeugen konnte, wurde es im Qualifying nur der 18. Platz. Da Ricciardo noch eine Startplatz-Strafe aus China absitzen muss, geht es vom letzten Platz ins Rennen.
21:40
Hülkenberg von Platz neun
Vom neunten Platz ins Rennen gehen wird Nico Hülkenberg, der damit die Möglichkeiten hat, für sein Team die nächsten Punkte einzusammeln. Kevin Magnussen, der sich wegen hartem Verteidigen und einigen Strafen am Samstag wenig Freunde machte, wird hingegen von weit hinten das Rennen angehen müssen.
21:34
McLaren stellen dritte Startreihe
Neben Carlos Sainz in der zweiten Reihe steht Sergio Pérez im zweiten Red Bull. Lando Norris und Oscar Piastri bilden die dritte Startreihe für den heutigen Grand Prix. Zu kämpfen hatte Mercedes. Bei George Russell und Lewis Hamilton war nicht mehr drin als die vierte Startreihe.
21:28
Ist Verstappen zu schlagen?
Der Niederländer hat die Saison bisher nach Belieben dominiert, und nur in Australien ging der Sieg aufgrund eines technischen Defekts und Ausfalls an einen seiner Konkurrenten. In Miami hatte der Weltmeister zwar mit der Abstimmung zu kämpfen, an der Siegesserie hat das aber nichts geändert und am Samstag gab es bereits den Sprint-Sieg für Verstappen. Heute steht Verstappen einmal mehr auf der Pole und hat damit die besten Voraussetzungen, seinen nächsten Sieg zu holen. Im Qualifying setzte sich Verstappen gegen Charles Leclerc im Ferrari und dessen Teamkollegen Carlos Sainz durch.
21:13
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Rennen der Formel 1 in Miami. Um 22:00 Uhr gehen die Boliden auf die Einführungsrunde.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.02. - 02.03.M. Verstappen
Rennen02.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying01.03. 17:00M. Verstappen
3. Training01.03. 13:30C. Sainz
2. Training29.02. 16:00L. Hamilton
1. Training29.02. 12:30D. Ricciardo
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP07.03. - 09.03.M. Verstappen
Rennen09.03. 18:00M. Verstappen
Qualifying08.03. 18:00M. Verstappen
3. Training08.03. 14:30M. Verstappen
2. Training07.03. 18:10F. Alonso
1. Training07.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP22.03. - 24.03.C. Sainz
Rennen24.03. 05:00C. Sainz
Qualifying23.03. 06:00M. Verstappen
3. Training23.03. 02:30C. Leclerc
2. Training22.03. 06:00C. Leclerc
1. Training22.03. 02:30L. Norris
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.04. - 07.04.M. Verstappen
Rennen07.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying06.04. 08:00M. Verstappen
3. Training06.04. 04:30M. Verstappen
2. Training05.04. 08:00O. Piastri
1. Training05.04. 04:30M. Verstappen
ChinaChina Grand PrixChina GP19.04. - 21.04.M. Verstappen
Rennen21.04. 09:00M. Verstappen
Qualifying20.04. 09:00M. Verstappen
Sprint20.04. 05:00M. Verstappen
Sprint Qualifying19.04. 09:30L. Norris
1. Training19.04. 05:30L. Stroll
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP03.05. - 05.05.L. Norris
Rennen05.05. 22:00L. Norris
Qualifying04.05. 22:00M. Verstappen
Sprint04.05. 18:00M. Verstappen
Sprint Qualifying03.05. 22:30M. Verstappen
1. Training03.05. 18:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP17.05. - 19.05.M. Verstappen
Rennen19.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying18.05. 16:00M. Verstappen
3. Training18.05. 12:30O. Piastri
2. Training17.05. 17:00C. Leclerc
1. Training17.05. 13:30C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 26.05.C. Leclerc
Rennen26.05. 15:00C. Leclerc
Qualifying25.05. 16:00C. Leclerc
3. Training25.05. 12:30C. Leclerc
2. Training24.05. 17:00C. Leclerc
1. Training24.05. 13:30L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.M. Verstappen
Rennen09.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying08.06. 22:00G. Russell
3. Training08.06. 18:30L. Hamilton
2. Training07.06. 23:00F. Alonso
1. Training07.06. 19:30L. Norris
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP21.06. - 23.06.
Rennen23.06. 15:00
Qualifying22.06. 16:00
3. Training22.06. 12:30
2. Training21.06. 17:00
1. Training21.06. 13:30
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.
Rennen30.06. 15:00
Qualifying29.06. 16:00
Sprint29.06. 12:00
Sprint Qualifying28.06. 16:30
1. Training28.06. 12:30
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP05.07. - 07.07.
Rennen07.07. 16:00
Qualifying06.07. 16:00
3. Training06.07. 12:30
2. Training05.07. 17:00
1. Training05.07. 13:30
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP19.07. - 21.07.
Rennen21.07. 15:00
Qualifying20.07. 16:00
3. Training20.07. 12:30
2. Training19.07. 17:00
1. Training19.07. 13:30
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.07. - 28.07.
Rennen28.07. 15:00
Qualifying27.07. 16:00
3. Training27.07. 12:30
2. Training26.07. 17:00
1. Training26.07. 13:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP23.08. - 25.08.
Rennen25.08. 15:00
Qualifying24.08. 15:00
3. Training24.08. 11:30
2. Training23.08. 16:00
1. Training23.08. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP30.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:00
Qualifying31.08. 16:00
3. Training31.08. 12:30
2. Training30.08. 17:00
1. Training30.08. 13:30
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP13.09. - 15.09.
Rennen15.09. 13:00
Qualifying14.09. 14:00
3. Training14.09. 10:30
2. Training13.09. 15:00
1. Training13.09. 11:30
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:00
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 11:30
2. Training20.09. 15:00
1. Training20.09. 11:30
USAUSA Grand PrixUSA GP18.10. - 20.10.
Rennen20.10. 21:00
Qualifying20.10. 00:00
Sprint19.10. 20:00
Sprint Qualifying18.10. 23:30
1. Training18.10. 19:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 21:00
Qualifying26.10. 23:00
3. Training26.10. 19:30
2. Training26.10. 00:00
1. Training25.10. 20:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 18:00
Qualifying02.11. 19:00
Sprint02.11. 15:00
Sprint Qualifying01.11. 19:30
1. Training01.11. 15:30
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP21.11. - 24.11.
Rennen24.11. 07:00
Qualifying23.11. 07:00
3. Training23.11. 03:30
2. Training22.11. 07:00
1. Training22.11. 03:30
KatarKatar Grand PrixKatar GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 18:00
Qualifying30.11. 18:00
Sprint30.11. 14:00
Sprint Qualifying29.11. 18:30
1. Training29.11. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP06.12. - 08.12.
Rennen08.12. 14:00
Qualifying07.12. 15:00
3. Training07.12. 11:30
2. Training06.12. 14:00
1. Training06.12. 10:30